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Zur Kupplung:
Unter MM war die Telex der Märklin leider nicht in Funktion zu testen.
Hallo Birk,
danke für den Vergleich!
Hattet Ihr eine IB2? Mit einer alten CU 6021 sollte es funktionieren.
Moin,
gefahren wurde als Zentrale mit der ECOS II, mfx aufgrund von Geisterzügen und mangelnder Adresse abgeschaltet,
DENN gesteuert wurden die Loks mittels Funkdaisy, mittels Funkmaster am Loconet-Adapter mit der Ecos verbunden.
Klingt kompliziert, funktioniert aber super, die Daisy II mit Funk ist einfach der perfekte Handregler.
Zum Powerpack:
Ich fahre und rangiere auf diversen Anlagen, es gibt welche auf denen kann man ohne Speicher rangieren,
aber eigentlcih hört dann schon bei der ersten Weiche die mit weniger als Schrittgeschwindigkeit befahren wird der Spaß auf.
Bei Streckenloks halte ich Pufferspeicher generell für überflüssig, die sollte ihre Bereiche immer so befahren können,
ist das nicht der Fall, müssen Gleise oder Kontakte der Lok gereinigt werden.
Bei Rangierloks sehe ich das anders, die haben meist nur 3 oder in diesem Fall nur 2 Achsen,
da kann jede DKW oder schlanke Weiche schnell zur Lokfalle werden, ganz zu schweigen von nicht täglich geputzten und maximal monatlich befahrenen Stumpfgleisen.
Also glaubt mir wenn ich sage, ein Powerpack in der Rangierlok erhöht den Fahrspaß auf den meisten Anlagen ungemein!!
Wenn es nu um die eigene Anlage mit 5 m täglich gewienerten Gleisen geht, mag das auch ohne gehen.
Meine Anlage hat aber 300 m Gleis, die Anlage vom letzten Donnerstag dürfte in ähnlicher Dimension liegen,
Die Modulanlage auf der wir 2 x im Jahr fahren, kommt auf ca. 400 m Gleis, davon alleine 100 m auf denen rangiert wird.
Und die meisten putzen nur ausreichend für ihre 6-achsige Streckenlok...muss ich noch mehr sagen?
Einer von uns meldet über ALLE Gleise an den PC, es liegt also grundsätzlich nur auf einem Gleis Masse an,
auf der Anlage haben selbst 4-achsige Loks im Rangiertempo ohne Speicher beträchtliche Probleme.
Ich denke aber auch, dass man die Pufferzeit der Lok irgendwo begrenzen kann,
auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es durch 10 s weiterzuckeln mit maximal 30 km/h, eher 10-15 im Rangierbetrieb,
zu brenzligen Situationen kommen kann.
Ich hatte jedenfalls keine. Die Stumpfgleise sind alle durch Prellböcke gesichert, die eine Köf III, auch mit Haftreifen, garantiert nicht abfährt.
Und die Weiche zur Hauptstrecke wird nur gestellt wenn dort frei ist.
Und naja, zur Not hebt der Handkran die Lok eben schnell vom Gleis, also man kann auch Szenarien gegen alles entwickeln,
egal wie realitätsfern, man kann es aber auch lassen...
Zur Kupplung noch kurz, wir hatten die Märklin nur knapp 20 min im Einsatz, möglicherweise hat sie immer die falschen Waggons an der falschen Stelle erwischt, mag sein. Nach 20 min haben wir die Lärmbelästigung nicht mehr ertragen, und ohne Sound war zu langweilig,
also Lok ausgetauscht.
Mit der Roco bin ich selbst über 2 Std rangiert, und die Trefferquote war doch auffallend hoch.
Das ist insbesondere bei meiner Anlage (die nicht Ort des Vergleiches war) sehr wichtig, da meine Rangierbereiche außerhalb der bequemen Armreichweite liegen, ich möchte später völlig ohne händische Eingriffe rangieren können, nur mit Entkupplern und Telex.
Aber ich habe nie gesagt die Märklin wäre eine schlechte Lok, und sie wird sicher auch bei vielen die an sie gestellten Aufgaben erfüllen können,
aber die Roco ist eben noch einen Tick besser, und schafft auch ein wenig größere und schwierigere Aufgaben was Anhängelast und Kontaktsicherheit angeht.
Grüße Birk