RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#101 von T13 , 26.01.2020 20:19

Zitat


Die Begeisterung für den Einachsantrieb hält sich bei einem Teil der Zielgruppe arg in Grenzen.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...383#msg-9074383
Ich sehe das eher pragmatisch. Elektronik statt Mechanik ist für mich o.k., wenn das Ergebnis stimmt und das scheint der Fall zu sein.



Die Diskussion ist doch schon lange überholt, schau mal aufs Datum.


MiniMax-Grüße
Tjark


 
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RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#102 von bleudeur , 26.01.2020 20:58

Das glaube ich nicht. Roco hat die Elektronik inkl Dekoder in einer einzigen Platine untergebracht. Das ist es was letztendlich das freie Führerhaus ermöglicht bzw bei Märklin selbiges verbaut.

Grundsätzlich finde ich das au elektronischer Sicht nicht gut da man keinen Decoder tauschen kann - da Roco aber mit Zimo Dekodern praktisch keine Wünsche offenlässt bzw keinen Anlass zum Tausch gibt und man handfeste Vorteile dafür bekommt, begrüsse ich die Entscheidung von Roco.


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RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#103 von Wilstein , 26.01.2020 21:00

[quote="Oambegga Bockerl" post_id=2067996 time=1579948009 user_id=3415]
Hallo zusammen,

die Lautstärken der einzelnen Sounds sind sehr wohl mit jeder DCC-Zentrale zu ändern. Und zwar mit der CV300. Beispiel: Der Sound auf Taste F5. CV 300 auf Wert 5 programmieren. Aus dem Programmiermodus der Zentrale raus und die Taste F0 betätigen, dann wird das Sample abgespielt. Wenn man nun am Fahrregler dreht, kann man damit die gewünschte Lautstärke einstellen. Mit F8 bestätigen, dann wird zur Bestätigung ein Klimbim angespielt.
[/quote]

Moin,

also deiner o.a. Beschreibung nach funktioniert das Programmieren der Einzellautstärken nicht. Nachdem ich in meiner IB den Wert 5 für den Sound auf der Funktionstaste 5 in die CV 300 eingegeben habe, wird der Hinweis "Fehler" angezeigt. Auch mit dem ESU Lokprogrammer funktioniert das nicht. Oder hast du dich in der Reihenfolge oder CV geirrt?


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


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RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#104 von Betulaceae , 27.01.2020 09:07

Zitat

Zitat

Zur Kupplung:
Unter MM war die Telex der Märklin leider nicht in Funktion zu testen.



Hallo Birk,
danke für den Vergleich!
Hattet Ihr eine IB2? Mit einer alten CU 6021 sollte es funktionieren.




Moin,

gefahren wurde als Zentrale mit der ECOS II, mfx aufgrund von Geisterzügen und mangelnder Adresse abgeschaltet,
DENN gesteuert wurden die Loks mittels Funkdaisy, mittels Funkmaster am Loconet-Adapter mit der Ecos verbunden.

Klingt kompliziert, funktioniert aber super, die Daisy II mit Funk ist einfach der perfekte Handregler.

Zum Powerpack:
Ich fahre und rangiere auf diversen Anlagen, es gibt welche auf denen kann man ohne Speicher rangieren,
aber eigentlcih hört dann schon bei der ersten Weiche die mit weniger als Schrittgeschwindigkeit befahren wird der Spaß auf.
Bei Streckenloks halte ich Pufferspeicher generell für überflüssig, die sollte ihre Bereiche immer so befahren können,
ist das nicht der Fall, müssen Gleise oder Kontakte der Lok gereinigt werden.
Bei Rangierloks sehe ich das anders, die haben meist nur 3 oder in diesem Fall nur 2 Achsen,
da kann jede DKW oder schlanke Weiche schnell zur Lokfalle werden, ganz zu schweigen von nicht täglich geputzten und maximal monatlich befahrenen Stumpfgleisen.
Also glaubt mir wenn ich sage, ein Powerpack in der Rangierlok erhöht den Fahrspaß auf den meisten Anlagen ungemein!!
Wenn es nu um die eigene Anlage mit 5 m täglich gewienerten Gleisen geht, mag das auch ohne gehen.
Meine Anlage hat aber 300 m Gleis, die Anlage vom letzten Donnerstag dürfte in ähnlicher Dimension liegen,
Die Modulanlage auf der wir 2 x im Jahr fahren, kommt auf ca. 400 m Gleis, davon alleine 100 m auf denen rangiert wird.
Und die meisten putzen nur ausreichend für ihre 6-achsige Streckenlok...muss ich noch mehr sagen?
Einer von uns meldet über ALLE Gleise an den PC, es liegt also grundsätzlich nur auf einem Gleis Masse an,
auf der Anlage haben selbst 4-achsige Loks im Rangiertempo ohne Speicher beträchtliche Probleme.

Ich denke aber auch, dass man die Pufferzeit der Lok irgendwo begrenzen kann,
auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es durch 10 s weiterzuckeln mit maximal 30 km/h, eher 10-15 im Rangierbetrieb,
zu brenzligen Situationen kommen kann.
Ich hatte jedenfalls keine. Die Stumpfgleise sind alle durch Prellböcke gesichert, die eine Köf III, auch mit Haftreifen, garantiert nicht abfährt.
Und die Weiche zur Hauptstrecke wird nur gestellt wenn dort frei ist.
Und naja, zur Not hebt der Handkran die Lok eben schnell vom Gleis, also man kann auch Szenarien gegen alles entwickeln,
egal wie realitätsfern, man kann es aber auch lassen...

Zur Kupplung noch kurz, wir hatten die Märklin nur knapp 20 min im Einsatz, möglicherweise hat sie immer die falschen Waggons an der falschen Stelle erwischt, mag sein. Nach 20 min haben wir die Lärmbelästigung nicht mehr ertragen, und ohne Sound war zu langweilig,
also Lok ausgetauscht.
Mit der Roco bin ich selbst über 2 Std rangiert, und die Trefferquote war doch auffallend hoch.
Das ist insbesondere bei meiner Anlage (die nicht Ort des Vergleiches war) sehr wichtig, da meine Rangierbereiche außerhalb der bequemen Armreichweite liegen, ich möchte später völlig ohne händische Eingriffe rangieren können, nur mit Entkupplern und Telex.

Aber ich habe nie gesagt die Märklin wäre eine schlechte Lok, und sie wird sicher auch bei vielen die an sie gestellten Aufgaben erfüllen können,
aber die Roco ist eben noch einen Tick besser, und schafft auch ein wenig größere und schwierigere Aufgaben was Anhängelast und Kontaktsicherheit angeht.

Grüße Birk


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RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#105 von Oambegga Bockerl , 27.01.2020 11:06

Zitat

[quote="Oambegga Bockerl" post_id=2067996 time=1579948009 user_id=3415]
Hallo zusammen,

die Lautstärken der einzelnen Sounds sind sehr wohl mit jeder DCC-Zentrale zu ändern. Und zwar mit der CV300. Beispiel: Der Sound auf Taste F5. CV 300 auf Wert 5 programmieren. Aus dem Programmiermodus der Zentrale raus und die Taste F0 betätigen, dann wird das Sample abgespielt. Wenn man nun am Fahrregler dreht, kann man damit die gewünschte Lautstärke einstellen. Mit F8 bestätigen, dann wird zur Bestätigung ein Klimbim angespielt.



Moin,

also deiner o.a. Beschreibung nach funktioniert das Programmieren der Einzellautstärken nicht. Nachdem ich in meiner IB den Wert 5 für den Sound auf der Funktionstaste 5 in die CV 300 eingegeben habe, wird der Hinweis "Fehler" angezeigt. Auch mit dem ESU Lokprogrammer funktioniert das nicht. Oder hast du dich in der Reihenfolge oder CV geirrt?
[/quote]

Den Hinweis mit der CV144 auf 0 setzen, bevor Du an der Lok irgendwas programmieren kannst, hast Du gelesen? Ich habe mich sicher nicht in den CVs geirrt, die kenne ich beim Vornamen. 😉


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
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RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#106 von Wilstein , 27.01.2020 16:00

[quote="Oambegga Bockerl" post_id=2068954 time=1580119603 user_id=3415]

Zitat

[quote="Oambegga Bockerl" post_id=2067996 time=1579948009 user_id=3415]
Hallo zusammen,

die Lautstärken der einzelnen Sounds sind sehr wohl mit jeder DCC-Zentrale zu ändern. Und zwar mit der CV300. Beispiel: Der Sound auf Taste F5. CV 300 auf Wert 5 programmieren. Aus dem Programmiermodus der Zentrale raus und die Taste F0 betätigen, dann wird das Sample abgespielt. Wenn man nun am Fahrregler dreht, kann man damit die gewünschte Lautstärke einstellen. Mit F8 bestätigen, dann wird zur Bestätigung ein Klimbim angespielt.



Moin,

also deiner o.a. Beschreibung nach funktioniert das Programmieren der Einzellautstärken nicht. Nachdem ich in meiner IB den Wert 5 für den Sound auf der Funktionstaste 5 in die CV 300 eingegeben habe, wird der Hinweis "Fehler" angezeigt. Auch mit dem ESU Lokprogrammer funktioniert das nicht. Oder hast du dich in der Reihenfolge oder CV geirrt?
[/quote]
Den Hinweis mit der CV144 auf 0 setzen, bevor Du an der Lok irgendwas programmieren kannst, hast Du gelesen? Ich habe mich sicher nicht in den CVs geirrt, die kenne ich beim Vornamen. 😉
[/quote]

Vielen Dank für den Hinweis, aber der Wert der CV 144 ist auf 0.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


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RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#107 von DB 94 534 , 28.01.2020 18:17

Hallo,

nochmal kurz zur Kupplung. Ich war mit meiner Lok auch nicht ganz glücklich aber nach einem Aufenthalt im AW Göppingen ist alles Bestens!

Gruß
Markus


 
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RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#108 von Oambegga Bockerl , 28.01.2020 22:40

Zitat

[quote="Oambegga Bockerl" post_id=2068954 time=1580119603 user_id=3415]

Zitat



Moin,

also deiner o.a. Beschreibung nach funktioniert das Programmieren der Einzellautstärken nicht. Nachdem ich in meiner IB den Wert 5 für den Sound auf der Funktionstaste 5 in die CV 300 eingegeben habe, wird der Hinweis "Fehler" angezeigt. Auch mit dem ESU Lokprogrammer funktioniert das nicht. Oder hast du dich in der Reihenfolge oder CV geirrt?


Den Hinweis mit der CV144 auf 0 setzen, bevor Du an der Lok irgendwas programmieren kannst, hast Du gelesen? Ich habe mich sicher nicht in den CVs geirrt, die kenne ich beim Vornamen. 😉




Vielen Dank für den Hinweis, aber der Wert der CV 144 ist auf 0.
[/quote]

Sorry, aber dann liegt es an deinem Equipment. Sogar meine 11 Jahre alte Tran-Zentrale kann das im POM-Mode. Habe es gerade nochmal probiert. Auf F3 ist das lange Pfeiferl. CV 300 auf 3 Programmiert. Raus aus dem Programmiermodus, Lichttaste gedrückt, Pfeife ertönt. Fahrregler gedreht und Lautstärke ändert sich mit der Fahrstufe. Gewünschte Lautstärke eingestellt, F8 gedrückt, Jingle ertönt und fertig ist die Suppe. 🤷🏻‍♂️


Grüsse Thomas,

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RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#109 von uhx , 29.01.2020 09:52

Zitat

[quote="DB 94 534" post_id=2068534 time=1580048628 user_id=39672]
wie schon gesagt würde ich den Pufferspeicher in dieser Dimension nicht als Plus sehen!


das ist aber jetzt eine ganz abstruse Argumentation. Weil Dein Steuergerät nicht richtig funktioniert, sollen alle anderen auf Betriebstauglichkeit verzichten?
Bei ESU kann man die Dauer des Pufferspeichers über CVs einstellen. Geht das bei Roco vielleicht auch?
[/quote]
Na klar: CV #153


Schöne Grüße,
Ulli


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RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#110 von Elokfahrer160 , 29.01.2020 12:07

Hallöchen,

gerade auf der Messe 2020 am Roco Diorama gesehen, da hängt doch eine 146 gr. schwere Köf III am neuen Eisenbahn Drehkran EDK 750,
der technisch bereits weit fortgeschritten ist, nur die Lackierung fehlte noch.

Und auch hier " an den 4 Haken " macht die Roco Köf III eine gute Figur. Drüben beim Nachbarforum DSO hat einer Bilder gemacht, der
durfte sie sogar in´s Netz stellen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


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RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#111 von Feder , 08.02.2020 15:12

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

Hallo ihr Liebhaber der Rangierdiesel,

Meine
Märklin Köf haben zusätzliche Haftmagnete, die die Loks an das Gleis " binden ".

rangierende Grüsse - Elokfahrer 160 / Rainer




Hallo Rainer,

"Haftmagnete"?
Sind die Gleise die du benutzt ferromagnetisch? Und wenn ja, wo hast du sie her?

Gruß

Feder


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RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#112 von DB 94 534 , 08.02.2020 17:13

Hallo,

Märklin M- und C-Gleis sind magnetisch und auch das K-Gleis müsste magnetisch sein.

Gruß
Markus


 
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RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#113 von Elokfahrer160 , 08.02.2020 19:49

Hallo Feder,

die Märklin Köf der Serie .. 36800 bis .. 36812 haben alle 2 Haftmagnete ab Werk, meine 3 kleinen Köf haben rechts und links je einen
Magneten zur Erhöhung der Zugkraft, das ist also eine Standardausstattung von Märklin, nichts besonderes. Dafür haben sie keinen
Haftreifen. In der jeweiligen BDA steht: .. 2 Gleishaftmagnete für höhere Zugkraft .....

Die Magnete gibt es auch einzeln, sie haben die Bestell Nr. E 321 521 bei Märklin

Gruss - Elokfahrer 160 / Rainer


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RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#114 von uhx , 11.02.2020 17:59

Zitat von uhx im Beitrag neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

Zitat von Cicero im Beitrag neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

[quote="DB 94 534" post_id=2068534 time=1580048628 user_id=39672]
wie schon gesagt würde ich den Pufferspeicher in dieser Dimension nicht als Plus sehen!


das ist aber jetzt eine ganz abstruse Argumentation. Weil Dein Steuergerät nicht richtig funktioniert, sollen alle anderen auf Betriebstauglichkeit verzichten?
Bei ESU kann man die Dauer des Pufferspeichers über CVs einstellen. Geht das bei Roco vielleicht auch?


Na klar: CV #153
[/quote]

Guten Abend verehrtes Stummiforum,

ich habe folgende Frage per PN bekommen:

Zitat
Ich würde die Dauer des Pufferspeichers auch gerne verkürzen. Der Wert bei CV 153 ist jedoch 0. Oder muss man die CV erhöhen um eine kürzere Dauer einzustellen?



Da das sicher auch für andere Stummianer interessant ist, antworte ich hier:

In der Köf steckt letztlich ein Zimo-MX-Decoder (warum das nicht viel deutlicher in der Anleitung von Roco steht, sondern sich hinter dem kryptischen Verweis auf die Anleitung des "Decoders" verbirgt, wird wohl für immer Roco's Geheimnis bleiben). Die Anleitung für MX-Decoder gibt es hier (Aktuelle Version). Auf Seite 70 findet sich der Hinweis: Weiterfahrt ohne Signal, Werte-Bereich: 0-255, Zehntel-sec: Anhalten nach Nicht-mehr-DCC-Empfang. Was man dazu wissen muss: Der Wert 0 bedeutet bei Zimo oft, dass die Funktion ausgeschaltet ist; in diesem Fall bedeutet #153=0 also offenbar, dass die Lok bei Nicht-mehr-DCC-Empfang so lange weiterfährt, bis der Puffer leer ist.


Schöne Grüße,
Ulli


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RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#115 von bbornemann , 13.04.2020 08:11

Zitat von Badaboba im Beitrag neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

Zitat von florian_se im Beitrag neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

Die Telex und der fehlende Stromspeicher (wie wohl bei allen Märklin Loks)
(...)




Hallo Florian,
wie man hier
viewtopic.php?p=2008685#p2008685
nachlesen kann braucht "man" bei Märklin doch keinen Stromspeicher...
Solange die treue Kundschaft so argumentiert, wird sich keiner in Göppingen regen.
Der für die Spur 1 zuständige Jürgen Faulhaber hat aber verstanden (ab 14:35):
https://www.maerklin.de/de/erlebnis/maerklin-tv/


Hallo zusammen,
bei Betrieb der Neuen Märklin Telex Version 2018 unter RailCom muss ein zus. ELKO 35 V mit 100 µF an GND und U+ eingelötet werden, dieser EKLO überbrückt das RC CutOut:

Hallo zusammen,
eine weitere Lösung ist ein ELKO, 35 V und 100 µF an GND und U+, hier mal ein Foto einer BR 01 (hier ist der ELKO für den absenkbaren Kohlehaufen erforderlich):





Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


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RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#116 von ICE3 , 22.04.2020 20:23

Hallo,
inzwischen bin ich auch stolzer Besitzer der Roco BR 333 (78016).
Heute wollte ich Lok auf meiner C-Gleisanlage ausgiebig testen.
Als Steuergerät nutze ich eine CU 60212.
Aber...
Die Lok hat sich nicht bewegt, kein Sound, keine Telex, nichts.

Was habe ich falsch gemacht??
Gruß
K. Werner


Gruß aus Erndtebrück
Klaus Werner


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RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#117 von Wilstein , 22.04.2020 21:22

Zitat

Hallo,
inzwischen bin ich auch stolzer Besitzer der Roco BR 333 (78016).
Heute wollte ich Lok auf meiner C-Gleisanlage ausgiebig testen.
Als Steuergerät nutze ich eine CU 60212.
Aber...
Die Lok hat sich nicht bewegt, kein Sound, keine Telex, nichts.

Was habe ich falsch gemacht??
Gruß
K. Werner



Kann sein, dass das an deinem Steuergerät aus der Steinzeit liegt. Oder an der Lok selber.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


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RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#118 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 23.04.2020 10:40

Hallo,

Zitat

Kann sein, dass das an deinem Steuergerät aus der Steinzeit liegt. Oder an der Lok selber.


das ist gut möglich, nämlich dann, wenn der Decoder in der Lok nur Protokolle verwenden kann, die diese in der Standardversion doch sehr eingeschränkte Zentrale (oder hast Du das ESU-Update für die CS1 eingebaut?) nicht kann.

Letztlich würde mich nicht wundern, wenn es das alte Lied wäre, nämlich dass der Anwender nicht verstanden hat, wie das mit den Protokollen bei den Digitalsystemen ist. Auf uns Menschen übertragen bedeutet das, dass Kommunikation nicht möglich ist, wenn einer ausschließlich Chinesisch spricht und der andere ausschließlich Deutsch. Wenn aber beide Englisch können und vielleicht durch Ausprobieren herausfinden, dass es so ist, wird's besser.

Im Klartext: Das, was in den Digitalsystemen als "Protokoll" bezeichnet wird, ist eine Art Sprache, die die Kommandos und ggfs. Rückmeldungen beschreibt und angibt, wie welcher Digitalbefehl oder -antwort zu verstehen ist. Wenn die dann zwischen Zentrale und Lok(-decoder) übereinstimmt, funktioniert die Kommunikation. Wenn nicht, passiert nichts. Zu beachten ist, dass sich die Eigenschaften (wieviele Loks/Weichen steuerbar, wieviele Funktionen, Decoderrückmeldung usw.) zwischen den einzelnen Protokollen deutlich unterscheiden können. Deine Zentrale kann nur die Protokolle mfx und MM. Es kann aber sein, dass der Lokdecoder (sehr wahrscheinlich Zimo) ausschließlich DCC kann. Leider habe ich keine entsprechenden Hinweise in der Beschreibung der Lok gefunden. mfx können Zimo-Decoder i.d.R. noch nicht, daher kannst Du keine Selbstanmeldung (das ist eine markante Eigenschaft des mfx-Protokolls) erwarten. Wenn Du Glück hast, kann der Decoder der Lok neben DCC noch das alte MM-Protokoll. Daher könntest Du mal die Zentrale für diese Lok auf MM umstellen (das kann sie, da Märklin immer versucht, Kompatibilität zu älteren Systemen zu wahren) und testen, ob sich die Lok damit ansprechen lässt. Ich glaube, die Standardadresse war da 78, könnte aber auch sein, dass es eine andere ist. Vielleicht steht in der Beschreibung mehr.

Auf Dauer wäre es sicher eine Empfehlung, eine modernere Zentrale zu kaufen. Das von mir oben angesprochene ESU-Update für die alte CS1 gibt es nicht mehr.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#119 von PhilippJ_YD , 23.04.2020 11:19

Zitat

Deine Zentrale kann nur die Protokolle mfx und MM. Es kann aber sein, dass der Lokdecoder (sehr wahrscheinlich Zimo) ausschließlich DCC kann. Leider habe ich keine entsprechenden Hinweise in der Beschreibung der Lok gefunden. mfx können Zimo-Decoder i.d.R. noch nicht, daher kannst Du keine Selbstanmeldung (das ist eine markante Eigenschaft des mfx-Protokolls) erwarten. Wenn Du Glück hast, kann der Decoder der Lok neben DCC noch das alte MM-Protokoll. Daher könntest Du mal die Zentrale für diese Lok auf MM umstellen (das kann sie, da Märklin immer versucht, Kompatibilität zu älteren Systemen zu wahren) und testen, ob sich die Lok damit ansprechen lässt. Ich glaube, die Standardadresse war da 78, könnte aber auch sein, dass es eine andere ist. Vielleicht steht in der Beschreibung mehr.

Auf Dauer wäre es sicher eine Empfehlung, eine modernere Zentrale zu kaufen. Das von mir oben angesprochene ESU-Update für die alte CS1 gibt es nicht mehr.

Viele Grüße
Ulrich



Aus der Bedienungsanleitung für kleine Dekoder von Zimo, die in den Roco Produkten auch angewandt werden:

"Im Auslieferungszustand sind Decoder für gewöhnlich auf Adresse 3, d.h. CV #1 = 3, eingestellt,
sowohl für den DCC-Betrieb als auch für den MM-Betrieb. Der Betrieb auf dieser Adresse ist voll
möglich, aber es ist zu empfehlen, möglichst bald eine andere Adresse zu wählen."


Gruß, Philipp


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RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#120 von Vorreiter , 23.04.2020 11:23

Hallo!
Voreingestellte Adresse ist 03 DCC /Motorola.
Lok benötigt Zeit um Kondensator aufzuladen.
Blanke Gleise ganz wichtig, da nur eine Achse richtig Strom aufnimmt, weil
die andere Haftreifen hat.
MfG


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RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#121 von Wimelo , 02.05.2020 11:29

Hallo in die Runde,

wegen der sehr positiven Beurteilungen hier im Forum habe ich auch die Roco 78016 (AC) gekauft.

Erste Eindruck: Super, weil gutes Aussehen, guter Sound, gute Zugkraft!

Aber dann nach Studieren der Unterlagen, bes. Programmieranleitung des Decoders, stand ich im Regen: Kein Wort über Zeitveränderung des Powerpacks, kein Wort über Einrichtung der Kupplungswalzer-Funktion, kein Wort über die Bezeichnung des Decoders!

Also hier im Forum das eine oder andere gefunden, die ZIMO-Homepage aufgerufen und die vermutete Anleitung herunter geladen. Dort fand ich dann eine, die gefühlt für 100 Decoder gilt. Damit habe ich nach vielem Lesen und Probieren die gesuchten Funktionen hinbekommen. Gern würde ich auch noch einige Funktionen über das Mapping verschieben, aber nach Lesen der Anleitung hab ich es aufgegeben. Damit war fast der ganze 1. Mai ausgefüllt.

Sicher bin ich nach 170 Decodern aller Arten von ESU mit dem Umgang routiniert oder verwöhnt, aber hier lautet mein Fazit:

Ein weiterer ZIMO-Decoder kommt mir nicht mehr ins Haus!


Grüße aus dem Tecklenburger Land von
Wilhelm


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RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#122 von UP4001 , 02.05.2020 11:49

Moin Wilhelm,

Zitat

Aber dann nach Studieren der Unterlagen, bes. Programmieranleitung des Decoders, stand ich im Regen: Kein Wort über Zeitveränderung des Powerpacks, kein Wort über Einrichtung der Kupplungswalzer-Funktion, kein Wort über die Bezeichnung des Decoders!

Das ist nicht unüblich bei ab Werk verbauten Sounddecoder. Ich besitze Sondloks von Brawa, Roco & Sächsiche Waggonfabrik, bei keinem hatte ich die notwendigkeit, mehr als die Lokadresse ändern zu müssen.

Zitat
Also hier im Forum das eine oder andere gefunden, die ZIMO-Homepage aufgerufen und die vermutete Anleitung herunter geladen. Dort fand ich dann eine, die gefühlt für 100 Decoder gilt.

Das ist bei ZIMO Programm: alle Decoder können das Gleiche und werden gleich programmiert, einzig Hardwareausstattung wie größe, Leistung, Schnittstelle und nutzbare Ausgänge sind verschieden (eben um unterschiedliche Einbaubegrenzungen zu supporten). Für mich der Vorteil, dass ich nicht 20 Decoderbeschreibungen für 25 Loks benötige

Dennoch scheint die Köf III eine überaus gelungene Maschine zu sein (besitze leider schon 2 Köf und keine wirkliche Verwendung )


LG

Horst

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RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#123 von drum58 , 02.05.2020 12:03

Zitat
Sicher bin ich nach 170 Decodern aller Arten von ESU mit dem Umgang routiniert oder verwöhnt, aber hier lautet mein Fazit:
Ein weiterer ZIMO-Decoder kommt mir nicht mehr ins Haus!



Hallo Wilhelm,

wenn Du 170 ESU-Decoder eingestellt hast, wirst Du den ESU-Programmer haben und vermutlich keinen von ZIMO.
Nach meiner Erfahrung sind ESU-Decoder die am schwierigsten ohne Programmer zu programmierenden Decoder, die Anleitung ist völlig kryptisch und kaum zu durchschauen, die Register (CV 31/32) verkomplizieren das Programmieren gewaltig; Piko/Uhlenbrock scheint nach dem was ich lese (habe keinen) ähnlich unterwegs zu sein.

ZIMO hat eine völlig eigene Logik beim Programmieren, die einige Zeit der Beschäftigung voraussetzt, das Verständnis erleichtert auch den Umgang mit MXULFA und ZCS, selbsterklärend ist ZIMO sicher auch nicht.

Ich habe Lenz, ESU, D&H und ZIMO im Einsatz (in dieser Reihenfolge ausprobiert), meine Erfahrungen:
Lenz und D&H sind weitgehend selbsterklärend, ESU ohne Programmer sehr schwierig zu programmieren.
ZIMO ist auch nicht immer leicht zu durchschauen aber dafür mit guter Motorsteuerung ohne viel Einstellaufwand und vielen Funktionsausgängen. Wenn man die Logik verstanden hat, auch ohne MXULFA nicht schwierig zu programmieren.

Mein Fazit: Ich baue inzwischen nur noch ZIMO ein, ESU kommt mir nicht mehr in weitere Loks. Und dieses Fazit ist genauso subjektiv wie Deines und beide müssen für niemand anderen zutreffend sein.

Und für die minimalistische Roco-Anleitung kann ZIMO nun auch nichts, auch nach meiner Erfahrung bietet Roco nur Grundinformationen, alles weitere findet man nur bei ZIMO. Und noch eine Info zum ZIMO-Decoder: In CV 250 findet sich der Typ des verbauten Decoders, die Tabelle zum Entschlüsseln steht in der Anleitung (auf Seite 5).

Gruß
Werner


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RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#124 von Wilstein , 02.05.2020 12:22

Zitat

Hallo in die Runde,

wegen der sehr positiven Beurteilungen hier im Forum habe ich auch die Roco 78016 (AC) gekauft.

Erste Eindruck: Super, weil gutes Aussehen, guter Sound, gute Zugkraft!

Aber dann nach Studieren der Unterlagen, bes. Programmieranleitung des Decoders, stand ich im Regen: Kein Wort über Zeitveränderung des Powerpacks, kein Wort über Einrichtung der Kupplungswalzer-Funktion, kein Wort über die Bezeichnung des Decoders!

Also hier im Forum das eine oder andere gefunden, die ZIMO-Homepage aufgerufen und die vermutete Anleitung herunter geladen. Dort fand ich dann eine, die gefühlt für 100 Decoder gilt. Damit habe ich nach vielem Lesen und Probieren die gesuchten Funktionen hinbekommen. Gern würde ich auch noch einige Funktionen über das Mapping verschieben, aber nach Lesen der Anleitung hab ich es aufgegeben. Damit war fast der ganze 1. Mai ausgefüllt.

Sicher bin ich nach 170 Decodern aller Arten von ESU mit dem Umgang routiniert oder verwöhnt, aber hier lautet mein Fazit:

Ein weiterer ZIMO-Decoder kommt mir nicht mehr ins Haus!




, geht mir ebenso.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


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RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#125 von Sepp , 02.05.2020 13:54

Zitat



Ein weiterer ZIMO-Decoder kommt mir nicht mehr ins Haus!




Guten Tag,
tja so unterschiedlich sind die eigenen Ansprüche und Erfahrungen.
Ich habe außer Uhlenbrock, Piko Schmarrndecoder und Lenz auch hauptsächlich Zimo, ESU, D&H und Märklin msd/3.

Märklin ist relativ günstig aber mit Abstrichen was die Soundqualität angeht, das Fahrverhalten ist recht ordentlich.
ESU und D&H gefallen mir auch recht gut, doch am meisten überzeugt bin ich mit großem Abstand von Zimo.
Mit keinem der anderen Decoderhersteller laßt sich eine Lok so feinfühlig und ruhig ansteuern.
In der Regel sind die Werkseinstellungen der Rocoloks mit Zimodecoder schon sehr ordentlich und es bedarf da nur äußerst selten
weitreichendere Korrekturen.


Sepp  
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