RE: Welche Lok vor welchen Zug?

#1 von Jürgen H. ( gelöscht ) , 23.07.2007 23:04

Hallo,
Da ich mich immer noch als Anfänger bezeichne und vom Vorbild eher keine Ahnung habe, hier die Frage :
Ich habe eine V200 EpoIII , die Popwagen ziehen soll. Tut sie aber nicht, weil zu schwach. Also muss eine andere Lok aus dem Fuhrpark her. Kurz und gut ich habe die Loks :
V200 , V100, BR01 , BR03 , BR 62 , BR 65
und folgende Wagen :

Popwagen 6Stück, Umbauwagen vierachsig 3, Schnellzugwagen 7(für BR 03 Startpackung) sowie Silberlinge 2 mit Steuerwagen 1.
Welche Kombination ist daraus zu bewerkstelligen ohne dass die V200 überlastet wird. (max 4 Wagen, Schei... Lok)

Grüße und Dank,
Jürgen


Jürgen H.

RE: Welche Lok vor welchen Zug?

#2 von Jochen K. ( gelöscht ) , 23.07.2007 23:22

Zitat von Jürgen H.
Hallo,
Da ich mich immer noch als Anfänger bezeichne und vom Vorbild eher keine Ahnung habe, hier die Frage :
Ich habe eine V200 EpoIII , die Popwagen ziehen soll. Tut sie aber nicht, weil zu schwach. Also muss eine andere Lok aus dem Fuhrpark her. Kurz und gut ich habe die Loks :
V200 , V100, BR01 , BR03 , BR 62 , BR 65
und folgende Wagen :

Popwagen 6Stück, Umbauwagen vierachsig 3, Schnellzugwagen 7(für BR 03 Startpackung) sowie Silberlinge 2 mit Steuerwagen 1.
Welche Kombination ist daraus zu bewerkstelligen ohne dass die V200 überlastet wird. (max 4 Wagen, Schei... Lok)

Grüße und Dank,
Jürgen

In einem Bilderbuch mit Bundesbahn-Dieselloks gibt es unter anderem folgende Bilder:
220 vor drei vierachsigen Umbauwagen
V100 vor drei Silberlingen
V100 vor drei vierachsigen Umbauwagen
V100 + 1xVierachs-Umbau + 4x Dreiachs-Umbau
dazu noch V200 vor mehr oder weniger bunt gemischten Schnellzügen

In einem anderen Bilderbuch ist eine 65 vor Umbauwagen (sieht aus wie Drei- und Vierachser gemischt, man sieht nicht den ganzen Zug). Ob die 01 und die 03 Popwagen gezogen haben, kann ich Dir leider nicht sagen, jedenfalls passen beide gut vor Schnellzüge.

Ich weiß auch nicht, welche Varianten der V100 und V200 mit welchen Steuerwagen zusammen funktioniert haben.


Jochen K.

RE: Welche Lok vor welchen Zug?

#3 von K-P ( gelöscht ) , 23.07.2007 23:35

Hallo Jürgen,

keine Deiner Loks (offenbar alle Epoche III) kommt für Popwagen in Frage, da diese Wagen ausschließlich der Epoche IV zugeordnet werden können.

Dass Deine V 200 nur 4 Schnellzugwagen schafft, ist allerdings nicht normal. Besitzt Deine Anlage außerordentlich große Steigungen, befindet sich unter jedem Wagen ein Schleifer für die Beleuchtung, oder woran könnte es liegen?

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Welche Lok vor welchen Zug?

#4 von silz_essen , 24.07.2007 08:06

Hallo zusammen,

ich weise hier noch einmal auf meine Seite What locomotives are appropriate for what rolling-stock? auf der Web-Seite von John Oxlade hin (englischer Text).
DIE richtige Lok für DIE richtigen Wagen gibt es halt schlicht nicht.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Welche Lok vor welchen Zug?

#5 von K.Krapp ( gelöscht ) , 24.07.2007 08:50

Zitat von Jürgen H.
...Ich habe eine V200 EpoIII , die Popwagen ziehen soll. Tut sie aber nicht, weil zu schwach. ..



Hallo Jürgen,

wenn das eine V 200 von Märklin ist, dann ist an dem Ding irgendetwas faul.

Meine alte V 200 (3021) ist das stärkste Zugpferd im Stall und auch meine 39821 ist ziemlich stark.
Die 3021 zieht in der Ebene locker 15 Personenwaggons aus Metall hinter sich her.


K.Krapp

RE: Welche Lok vor welchen Zug?

#6 von Muenchner Kindl , 24.07.2007 09:01

Hi,

falls Du es nicht sooooo genau nimmst und Du eher zu den "Schoenbahnern" gehoerst, kannst Du Deine Popwagen von der 01, 03 und von der V200 ziehen lassen. Passt zwar epochal nicht zu 100%, schaut aber echt und gut aus und wer es nicht weis, merkt es eh nicht .

Die V200, die die Wagen nicht vom Fleck bekommt sollte mal zu HU oder hast Du die Popwagen mit uebergewichtigen Bleipreiserleins befuellt?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Lok vor welchen Zug?

#7 von voyage , 24.07.2007 09:06

Wurden Popwagen eigentlich auch von einer BR 111 gezogen?


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Welche Lok vor welchen Zug?

#8 von Muenchner Kindl , 24.07.2007 09:09

Zitat von voyage
Wurden Popwagen eigentlich auch von einer BR 111 gezogen?



Guten Morgen,

diese Frage habe ich vor langer Zeit auch mal gestellt und soweit ich weis konnte man es weder belegen noch mit Sicherheit verneinen.

Von der Zeit her wuerde ich sagen Ja, vom Einsatzgebiet der 111 auch Ja und vom optischen Eindruck her ebenfalls Ja.

Gesehen habe ich so ein Gespann allerdings nirgends, ausser auf meiner Anlage


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Lok vor welchen Zug?

#9 von silz_essen , 24.07.2007 09:26

Hallo zusammen,

da die Popwagen letztlich ganz normale Schnellzugwagen waren, werden die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in den Wirkungsbereich der 111 gekommen und somit hinter dieser gelaufen sein.
Viel schöner finde ich allerdings ein Bild, das im em Mitte der 1980er Jahre (?) veröffentlicht wurde: Eine BR41 vor einem nahezu stilreinen Popwagenzug (ein blau-beiger Wagen hatte sich in den Zug verirrt). Die neulackierten hellen und sauberen Wagen hinter einer rußenden Dampflok! Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Welche Lok vor welchen Zug?

#10 von voyage , 24.07.2007 10:19

Ich frage, weil ich bisher auch keinerlei Bilder gesehen habe, auf denen eine 111er Popwagen zog.


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Welche Lok vor welchen Zug?

#11 von Jürgen H. ( gelöscht ) , 24.07.2007 11:51

Danke für die rege Anteilnahme. Die V200 ist von Trix Spur N mit Glockenankermotor. Dieser ist einfach zu schwach. Die Lok war bereits zur Inspektion, ausserdem bin ich selbst Schrauber. Von "nicht vom Fleck" kann man auch nicht reden. Sie schafft es nur nicht trotz Lastregelung eine gleichmäßige Geschwindigkeit zu halten. Vier Wagen sind gut machbar. Es würden sich also die Silberlinge anbieten. Hatte die V 200 eine Fernsteuerung
für Steuerwagen ? Oder doch lieber die Umbauwagen und die V100 vor die Silberlinge?
Welche Lok sollte ich denn für die Popwagen anschaffen? Wäre eh mal Zeit den Fuhrpark aufzustocken. Hauptsache man hat sonst keine Sorgen...


Grüße,

Jürgen


Jürgen H.

RE: Welche Lok vor welchen Zug?

#12 von Muenchner Kindl , 24.07.2007 11:59

Hallo Juergen,

Zitat
Welche Lok sollte ich denn für die Popwagen anschaffen?



118, 110, 218

Zitat
Oder doch lieber die Umbauwagen und die V100 vor die Silberlinge?



Bei der V100 habe ich im Hinterkopf, dass nur die 212 ueber eine Wendezugeinrichtung verfuegte. Silberlinge und Umbauwagen passen aber auf jeden Fall.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz