RE: Frage an die Zahnradexperten (Roco)

#26 von Gleisschrauber , 19.02.2024 12:00

Hier scheint jemand mitgelesen zu haben und mir das Rädchen auf "modellbahnmarkt24.de" weggeschnappt zu haben. Kann ich das von "fischer-modell.de" auch nehmen? Ich frage deswegen, weil das (86460) nicht rot ist. (https://modellbahnmarkt24.de/Ersatz-Zahn...212-Spur-H0-NEU)

https://fischer-modell.de/Roco-86460-Zahnrad-Z18-M04-gerade

https://z21app.roco.cc/doc/et/1/de/8070979930.pdf --> Seite 2 - Nr. 7 ... Ich hatte nach "Zahnrad Z18 ROCO V 100", so wie es bei "modellbahnmarkt24.de" drin stand, gesucht

Wenn nur der Versand nicht immer so teuer wäre. Hab net so viel Geld.

Ich habe sogar bei den Russkies was gefunden, wo man das schön sieht, wie das aussieht. Das ist in der Ukraine glaube ich. Was da bei denen jetzt wohl los ist.

https://mmodels.com.ua/ua/p1295224734-za...okomotivov.html


Tschüss
Gleisschrauber


Gleisschrauber  
Gleisschrauber
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 19.02.2024 | Top

RE: Frage an die Zahnradexperten (Roco)

#27 von Stahlblauberlin , 19.02.2024 13:11

Wozu eigentlich die ganze Diskussion wenn das originale Ersatzteil bei Roco problemlos zu beziehen ist? Ein Umbau auf einen Antrieb vom Micromotor ist machbar, einen Motorhalter muss man sich halt selbst drucken. Die Teile (Motor, Schwungmasse,Wellenadapterröhrchen) kann man sich ja einfach selbst zusammenstellen. Sehr viel wichtiger und effektiver, gerade im Digitalbetrieb, ist es aber eine der Achsen auf Pendelachse umzubauen. +- 0,5 mm sind mehr als ausreichend. Mit dem originalen Motor und einem PD10mu läuft sie dann recht manierlich, inklusive des typischen Sounds dieses Modells. Für vorbildliche Garnituren auf nicht überrissenen Steigungen (max. 3%) reicht auch die Zugkraft, meine bewältigt z.B. drei Roco-Silberlinge mit Beleuchtung ohne weiteres.


Gleisschrauber hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.368
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frage an die Zahnradexperten (Roco)

#28 von Gleisschrauber , 19.02.2024 14:03

Ne gibts ja eben nicht bei Roco, weil die Produktion anscheinend für so alte Sachen eingestellt wurde. Ich bin Modellbahnenthusiast, ich unterhalte mich gerne angeregt darüber, lang und ausführlich. Vor allem im Netz, wo jedem glücklicherweise freisteht, zu tun und zu lassen, was man will, im Gegensatz zum rl bro. Vielleicht führt das ja irgendwann einmal zu einem Ergebnis. Hast Du mir mein Zahnrad vor der Nase weggekauft?

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #11
bei Austausch von Achszahnrädern werden die vor dem Aufpressen erstmal in sehr heißem Wasser gut aufgewärmt.


Ich hätte noch eine Frage und zwar, ob die Plastezahnräder auch in heißem Wasser oder sogar kochendem Wasser geweitet werden? Oder nur bei Messingzahnrädern?


Tschüss
Gleisschrauber


Gleisschrauber  
Gleisschrauber
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 19.02.2024 | Top

RE: Frage an die Zahnradexperten (Roco)

#29 von Stahlblauberlin , 19.02.2024 14:39

Zitat von Gleisschrauber im Beitrag #28
Ich hätte noch eine Frage und zwar, ob die Plastezahnräder auch in heißem Wasser oder sogar kochendem Wasser geweitet werden? Oder nur bei Messingzahnrädern?

Gerade die Kunststoffzahnräder sollten warm (60° etwa) aufgepresst werden damit sie sich an die Achsen bestmöglich anpassen können. Damit das mit den Metallzahnrädern Sinn macht müssten die sehr viel höher (200°) aufgeheizt werden, das wäre dann klassisches Aufschrumpfen. Räder mit Kunststoffbuchsen sollten dabei nicht auf den Achsen stecken.


Gleisschrauber und SupmaKni haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.368
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frage an die Zahnradexperten (Roco)

#30 von Gleisschrauber , 23.02.2024 16:04

Hallo,

hier mal ein Bild von einem Zahnrad, was noch heile ist. Die Achse ist 3mm dick und das Zahnrad 2,9mm breit. Die Zähne scheinen aber leicht schräg zu sein, meiner Meinung nach. Weil hier die ganze Zeit die Rede von einem Zahnrad ist, was gerade Zähne hat.

Bild entfernt (keine Rechte)


Tschüss
Gleisschrauber


Gleisschrauber  
Gleisschrauber
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 23.02.2024 | Top

RE: Frage an die Zahnradexperten (Roco)

#31 von Railstefan , 27.02.2024 13:15

Hallo,

Roco hat häufig schräg-verzahnte Zahnräder im Einsatz, da das erste Zahnrad im Getriebe ja meist über eine Schnecke angetrieben wird und damit das gut passt, sollte das Zahnrad eben auch schräg sein. Alle weiteren Zahnräder greifen ja ineinander und da muss das dann beibehalten werden.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage an die Zahnradexperten (Roco)

#32 von Xien16 , 07.03.2024 17:51

Hi, ich hab heute die Auftragsbestätigung von fischer-modell erhalten.
Ob das bedeutet, dass die Zahnräder auch schon produziert sind, kann ich leider nicht sagen.

Aber ich hab ja Zeit, es ist ja auch noch mehr an meiner Lok zu erledigen:




Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.03.2024 | Top

RE: Frage an die Zahnradexperten (Roco)

#33 von Xien16 , 15.03.2024 14:23

Hi,

noch zur Info an alle, für die es nicht schnell genug gehen konnte:
Ich habe vor zwei Tagen meine Zahnräder von fischer-modell erhalten
Unterm Strich eine sehr überschaubare Wartezeit für ein Modellbahn-Ersatzteil


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


   

Anfängerthesen zu versch. Fragen
St.Kitts - Welche Schmalspur ist geeignet

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz