RE: Digikeijs 4088 cs

#1 von Loewenzahn30 , 23.09.2019 14:09

Hallo Guten Morgen

Ich bin von Gerd Boll Rückmeldern auf Digikeijs 4088CS umgestellt weil ich auf den S88 N wechelsn wollte. Ich habe nun folgendes Problem das die neuen Module wohl empfindlicher sind als die alten von Gerd Boll.

Nun kommt es dazu das ich dauerbelelegt Meldungen erhalte obwohl nix drauf steht. Was dabei anzumerken ist das es auf allen Weichen von Peco mit Herzstück schnitt passiert auf weichen der neueren Bauform (Unifrog) passiert das nicht. Auch ein weiteres Modul Zeigt dauerbelegung aller angeschlossenen Abschnite auch die ohne Weichen.

Was kann ich tun

Mit freundlichen Grüßen

Andre

Beitrag an Admin melden


Loewenzahn30  
Loewenzahn30
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.02.2010


RE: Digikeijs 4088 cs

#2 von volkerS , 23.09.2019 15:06

Hallo Andre,
da der Digikeijs 4088CS ein Belegtmelder nach dem Stromfühlerprinzip ist, vermute ich dass deine "eingeschotterten" Gleise durch den Leim eine hochohmige leitfähige Verbindung zwischen den Schienen haben die vom Belegtmelder erkannt wird.
Abhilfe ist in so einem Fall nur durch Reduzieren der Empfindlichkeit möglich. Vielleicht kann die Digikeijs da eine Umbauanleitung liefern. Ansonsten die alten Belegtmelder weiterverwenden.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.991
Registriert am: 14.10.2014


RE: Digikeijs 4088 cs

#3 von Loewenzahn30 , 23.09.2019 16:40

Hallo Volker

Das hab ich mir schon gedacht. Ich hatte lange Boll und hsi88 im Einsatz was auch funktioniert da aber der alte Standart von keinem Anbieter mehr so recht angeboten wird wollte ich wechseln. Das Tritt meist bei belegtmeldern auf weichen auf wo der Esu Switch Pilot die polariersung hat. Oder ist es ratsam alles neu aufzubauen denn es ist nix eingeschottert

Andre


Loewenzahn30  
Loewenzahn30
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.02.2010


RE: Digikeijs 4088 cs

#4 von TTbeilroder , 23.09.2019 16:43

Hallo,

Wie wäre es mit einem Vorwiderstand oder Poti???
Ist dies nicht Einfacher?

Schönen Tag

Volker


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: Digikeijs 4088 cs

#5 von Loewenzahn30 , 23.09.2019 16:47

Hallo Volker

Das ganze passiert ja nicht an allen Abschnitten das ist ja das Problem. Was es mir schwer macht das zu erkennen wo der hacken sitzt einige funktionieren anständig und wie sie sollen andere zeigen Dauer belegt. Erklär mir das mal mit vorwiderstand und Pott

Gruß André


Loewenzahn30  
Loewenzahn30
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.02.2010


RE: Digikeijs 4088 cs

#6 von Loewenzahn30 , 23.09.2019 16:47

Hallo Volker

Das ganze passiert ja nicht an allen Abschnitten das ist ja das Problem. Was es mir schwer macht das zu erkennen wo der hacken sitzt einige funktionieren anständig und wie sie sollen andere zeigen Dauer belegt. Erklär mir das mal mit vorwiderstand und Pott

Gruß André


Loewenzahn30  
Loewenzahn30
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.02.2010


RE: Digikeijs 4088 cs

#7 von Dreispur , 23.09.2019 17:00

Hallo !

Das allerwichtigste ist auf die Polarität zu achten . Soweit ich weis werden ja beide Pole ans Modul angeschlossen . Eine Brücke beider Pole versorgt je eine vierer Gruppe . Auch hier aufpassen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digikeijs 4088 cs

#8 von Gelegenheitsbahner , 05.10.2019 15:20

Hallo Andre,

es wird irgendwo ein Strom fließen, wo er nicht hingehört. Die RM erfassen ab ca. 1 mA.

Versuche einmal folgendes:
Ein Widerstand 1 kOhm zwischen C und der Klemme des dauerbelegten Anschlusses. Hat bei mir geholfen. Kleinere Widerstände machen es noch unempfindlicher, größere wieder empfindlicher. Da muss man ggf. experimentieren, damit es keine Falschmeldung gibt, aber auch alles erkannt wird.

Viele Grüße
Thomas

PS: Ich habe bei mir die eigentliche Ursache inzwischen auch gefunden. Ich habe Fahrstromverteiler unter der Anlage (Platinenmaterial, Kabel draufgelötet und an die Platte geschraubt)
Holz isoliert, aber für Kriechströme reicht's allemal. Durch die Schrauben ging es über die Holzplatte zum wenige cm entfernten Masseverteiler ...


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Digikeijs 4088 cs

#9 von Wuffychris , 10.01.2020 00:17

Grüße euch alle,
war schon länger nicht mehr hier.

Ich benutze auch alles von Digikeijs. Derzeit verkable ich die blöcke mit den 4088 LN-CS Decodern.
Probleme bekam ich , als ich bei den Blöcken für meine "Lange Strecke" die Rückmelder anschloss. Die Blocklängen liegen liegen zwischen 3,5m und bis zu 13.7m. Insgesamt ca. 45m Streckenlänge für eine Richtung!
Pro Streckenblock 2 Rückmelder. Ein mal Belegmelder und einmal Haltmelder(20cm). Bei den Haltmeldern gab es keine Probleme. Die schalteten ohne Probleme. Bei den Belegtmeldern hatte ich dann jedesmal das Problem der Daueranzeige, selbst wenn keine Lok auf dem Gleis stand.
Bei den Schattenbhnhöfen und der (Kurzen Strecke) 15m Länge, hatte ich keine Probleme.

Digikeijs schreibt in den Anleitungen, das zwischen den Blockabschnitten max. 0,8Volt Wechselspannung sein dürfen. Das hab ich natürlich durchgemessen und verschiedene hohe Spanungen gehabt. Konnte das teilweise korregieren, aber es brachte nichts. Merkwürdig war z.B. das ich an den Trennstellen zum Bahnhof auch eine Spannung messen konnte, obwohl der noch vollkommen Stromlos ist.
Hab gut 3 Wochen gebraucht und fast die gesamte 45m lange Strecke auseinandergenommen und Decoder getauscht und auch den Trick mit den Wiederständen ausprobiert, alles brachte nichts.

Merkwürdig war: als ich mein Digitalmessgerät benutzte und auf 2 Volt AC eingestellt hatte , zeigte dieses Spannungen an, obwohl die Messspitzen nur so rum lagen. Als ich dann die Messspitzen in verschiedene Höhen hielt , ging die Spannung sogar über 2 Volt. Anscheinend strahlt da irgendwas ein, selbst wenn ich alles komplett abschaltete hatte ich dort im Raum eine Spannung. Die Schienen wirken wohl wie eine Antenne.

Ich benutze Modellstellwerk als Steuerungsprogramm und in diesem Forum schrieb mir jemand etwas von kapazitäten...da hab ich dann einen Entstörkondensator von 22 nf paralell zu Stromeingang und dem falsch anzeigenden Rückmelder angeschlossen. Seidem funktioniert alles tadellos. Hab dann allen falsch meldenden Rückmeldekontakten so einen Tantalkondensator verpasst und keine Probleme mehr. Bis jetzt hab ich auch kein Rückprellen feststellen können.
Wer möchte kann ja auch meinen Beitrag im http://can-digital-bahn.com Forum: Modellstellwerk lesen.

Bin auch gerne bereit Fragen euerseits zu beantworten.

Viele Grüße,
Christian


 
Wuffychris
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digikeijs 4088 cs

#10 von Gelegenheitsbahner , 10.01.2020 01:49

Hallo Christian,

das ist eine sehr interessante Beobachtung. Die Probleme kennt wohl fast jeder mit den Rückmeldern von Digikeijs. Bei mir sind die Weichenstraßen die auffälligen Blöcke. Die Vermutung, dass die wie eine Antenne wirken könnten, kam mir auch schon.

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Kondensatoren so angeschlossen, wie man auch die Widerstände (zur Empfindlichkeitsschwächung) anklemmen würde?

Viele Grüße

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Digikeijs 4088 cs

#11 von Wuffychris , 10.01.2020 13:10

Grüß dich Thomas,

Ja, genauso wie mit den Wiederständen. Immer vom der Stromeingangskabel-klemme zum Rückmelder Ausgang. Das für jeden Rückmeldekontakt einzeln.

Ich mache mal ein Bild, dauert aber etwas.....Bandscheibenvorfälle machen Probleme...
[img=https://abload.de/thumb/dscf8557tbkzq.jpg]

Bei der Wiederstandsvariante hatte ich den Eindruck, das sich das Fahrverhalten der Lok änderte, aber keine Änderung bei den Rückmeldern!

Vieleicht könnte hier ein Elektroniker etwas zur Aufklärung beitragen-was passiert beim paralellschalten eines Wiederstandes bzw. eines Entstörkondensators?! meine Elektronikkenntnisse reichen dafür nicht

Ein anderes Problem ist , das die Zentrale sich immerwieder abmeldet. Vorher lief alles einwandfrei und aufeinmal geht nichts mehr......
Ich habe dabei Win10 in Verdacht. Die Digikeijszentrale läuft ja über USB. Bei Win 10 gibt es jedoch keine festen Schnittstellen Nummern mehr....(com port). Bin leider kein PC Sezialist! Wenn ich dann den PC z.B. abschalte und wieder neustarte muß auch die com-nr wieder neu Aufgerufen werden und anscheinend klappt das nicht reibungslos oder geht sogar während des Betriebes verloren und Digikeijs hängt sich auf( dieses Problem haben andere Zentralen auch).
Man müßte also für die USB feste Adressen vergeben können, weiß aber nicht, wie/ob das geht! Vieleicht weiß jemand darüber bescheid?

So, erst mal genug.

viele Grüße,
Christian


 
Wuffychris
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digikeijs 4088 cs

#12 von tomace79 , 14.01.2020 20:46

Hallo, da sich hier offenbar einige DR4088-Wissende tummeln, versuche ich mein Glück in diesem Thread.

Ich habe einen DR4088RB an meine z21 weiß angeschlossen und laut Anleitung programmiert. Leider ohne Erfolg. Keine Gleisbelegtmeldung, und vor allem keine Lok im Gleisabschnitt ansteuerbar. Ich habe die Verkabelung überprüft, ich habe die Programmierung mehrfach wiederholt. Keine Änderung.

Nun habe ich die Verkabelung auf das Mindestmaß reduziert:
Track P der z21 an linkes C des DR4088RB.
Track N der z21 an rechte Schiene.
Linke Schiene an Anschluss 1 des DR4088RB.
R-Bus Kabel von z21 an DR4088RB.
(Grüne LED am DR4088RB blinkt gleichmäßig, gelbe LED ist an)

Leider nach wie vor kein Erfolg.

Gegenproben:
Track P an linke Schiene, Track N an rechte Schiene - Lok fährt
Konstellation wie oben, jedoch ohne R-Bus Kabel - Lok fährt
R-Bus Kabel rein - Lok fährt nicht, keine Rückmeldung.

Was mache ich falsch?


Schöne Grüße
Thomas

_____________
Tillig Modellgleis TT, DCC, z21start WLAN, Multimaus, Digikeijs Steuerung und Rückmeldung


tomace79  
tomace79
Beiträge: 9
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Leipzig
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21, Multimaus, Digikeijs, Rocrail
Stromart Digital


RE: Digikeijs 4088 cs

#13 von Wuffychris , 14.01.2020 21:48

Grüß Dich Tomace,

Hast du dir mal auf der Digikeijsseite alle Anleitungen runtergeladen, die sind inzwischen recht gut geworden.

Ich hab nur Digikeijs und da ist die Programierung recht einfach(hab die 4088LN-CS Module). Ich programier die erst mal vor, also ohne Stromversorgung und Anschluß an die Schienen.
Also R-Buskabel anschließen - Weichenschalter aufrufen - grün blinkenden Taster 1mal drücken( muß dann etwas schneller blinken) dann Weichentaster 1 drücken (danach blinkt die grüne LED noch schneller) und anschließend Weichentaster 16 drücken(jetzt blinkt die LED wieder normal schnell). Dann sind alle 16 Rückmelder programiert.
Ich weiß nicht, ob da noch irgendwelche Voreinstellungen in der z21 gemacht werden müssen, aber dazu findet man in den Anleitungen auch Hinweise.

Lese gerade die RB-CS Beschreibung: die gelbe LED blinkt bei aktivität am S88N Anschluß- die rote LED zeigt die Besetzmeldung an.

DR4088RB-CS / OPTO 2019-06-28


3.1.2 Programmierung mit der Z21® und dem Maintenance-Tool.
1. Taste am DR4088RB-xx betä3gen, die grüne LED beginnt zu blinken
2. Im Maintenance-Tool die Moduladresse 1 (3,5,7,usw) über die SchalYläche Programmieren an den DR4088RB-xx senden.
3. Den Vorgang bis zum Ende des Dialoges immer mit OK bestä3gen.
Damit ist das 1.Modul mit den RM 1 bis 8 programiert!

4. Die grüne LED blinkt nun wieder wie am Anfang.
5. Die Taste am DR4088RB-xx nun zweimal kurz hintereinander drücken.
6. Die grüne LED blinkt nun in einem anderen Takt als zuvor.
7. Im Maintenance-Tool die Moduladresse 2 über die SchalYläche Programmieren an den DR4088RB-xx senden.
8. Den Vorgang bis zum Ende des Dialoges immer mit OK bestä3gen.
9. Die grüne LED blinkt nun wieder wie am Anfang.
und damit ist das 2. Modul mit RM 9 bis 16 programiert

Bi?e beachten Sie die Hinweise weiter oben zur Programmierung der Anzahl der Module.
Beispiel:
DR4088RB-xx —> DR4088RB-xx
Moduladresse 1 Moduladresse 3
Anzahl der Module = 2 Anzahl der Module = 2
DR4088RB-xx —> DR4088RB-xx —> DR4088RB-xx DR4088RB-xx DR4088RB-xx
Moduladresse 1 Moduladresse 3 Moduladresse 5 Moduladresse 7 Moduladresse 9^
Anzahl der Module = 2 Anzahl der Module = 2 Anzahl der Module = 2 Anzahl der Module = 2 Anzahl der Module = 2


Ahha, du hast also pro Decoder 2mal 8 Rückmelder. Der Decoder ist in 2 Module a 8 RM Aufgeteilt, das muß als 1. programmiert werden.

Ist ja komplzierter wie bei meinen

Probiers aus, und wenns nicht klappt, melde dich.

Viele Grüße und gutes gelingen,
Christian


 
Wuffychris
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digikeijs 4088 cs

#14 von tomace79 , 15.01.2020 06:58

Moin Christian,

ja, genau so bin ich vorgegangen. Es blinkt auch fröhlich wie beschrieben. Nur leider im Ergebnis kein Erfolg.


Schöne Grüße
Thomas

_____________
Tillig Modellgleis TT, DCC, z21start WLAN, Multimaus, Digikeijs Steuerung und Rückmeldung


tomace79  
tomace79
Beiträge: 9
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Leipzig
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21, Multimaus, Digikeijs, Rocrail
Stromart Digital


RE: Digikeijs 4088 cs

#15 von Wuffychris , 15.01.2020 12:52

Hallo Thomas,

wenn eine Lock auf den Abschnitt steht, müßte die rote LED blinken, also stimmt hier was nicht.
Hast du (dumme Frage ) , ein Gleisstück oder ein Gleiskreis?

Kontrollier mal die Kabel an den Klemmen, mir ist es schon öfter passiert, das die Klemmen sich nicht richtig öffneten und das Kabel unter die Klemme rutschte und keinen Kontakt hatte. Erst als ich dann mal kräftig dran zog hab ich dies dann bemerkt.

Mach mal eine Brücke an C-C, sodass beide hälften des Decoders Strom bekommen.

....nur nicht Aufgeben

Christian


 
Wuffychris
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digikeijs 4088 cs

#16 von tomace79 , 16.01.2020 15:19

Hallo Christian,

Aufgeben ist keine Option!

Und es gibt auch - Dank Deiner Hinweise - Fortschritte:
Bislang habe ich "am lebenden Objekt", also an teilweise fertiggestellten Gleisabschnitten, experimentiert. Nun habe ich das Ganze nochmal an einem einfachen Gleisstück installiert, und siehe da: Lok fährt, rote LED am Modul leuchtet. Hurra! Aber: in der z21 App wird der betreffende Abschnitt nicht als Belegt angezeigt. Wo kann das nun wieder klemmen? Welche Nachlaufzeit muss da eingestellt sein? Oder hat vielleicht das Modul doch noch nicht die richtige Adresse erhalten?

Außerdem frage ich mich natürlich, was an dem "echten" Gleisabschnitt falsch sein soll. Ich denke, ich habe alles gem. Beschreibung gemacht: die jeweils innere Schiene ist durchgehend und an Track N der z21 angeschlossen. Die jeweils äußere Schiene ist mit Isolierverbindern in Abschnitte getrennt, die dann jeweils an einen Eingang am Modul angeschlossen sind. Vom Modul Anschluss C geht es dann zu Track P an der z21.

Die innere Schiene auch zu trennen macht ja wenig Sinn. Man würde sie am Ende ja auf der Ringleitung wieder zusammenführen.

So recht will sich die Erkenntnis noch nicht einstellen...


Schöne Grüße
Thomas

_____________
Tillig Modellgleis TT, DCC, z21start WLAN, Multimaus, Digikeijs Steuerung und Rückmeldung


tomace79  
tomace79
Beiträge: 9
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Leipzig
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21, Multimaus, Digikeijs, Rocrail
Stromart Digital


RE: Digikeijs 4088 cs

#17 von Wuffychris , 16.01.2020 16:54

Hallo Thomas

dachte schon ich hätt dir auf die Füße getreten, ist nicht so einfach sich verständlich auszudrücken!

So, mal schauen wie ich noch helfen kann! Meine Vermutung ist die, das dein Decoder immernoch nicht richtig programiert ist. Ich hab mir das gestern mal in der Anleitung der Z21(der schwarzen ) angeschaut. Ist viel komplzierter als bei meiner Digikeijszentrale und meinen LN-CS Decodern.Da hilft nur probieren......so nach dem Motto: Versuch macht Kluch

Wichtig ist, das (ich nenns jetzt mal so) der Minusanschluß immer auf der Gesamten Anlage an der gleichen Schienenseite ist. Der Pluspol ist dann immer am Decoder und von dort aus zum Rückmeldeabschnitt. Aber das hast du auch so gemacht.Hast du eine Wendsschleife auf der Anlage?

Die kleine z21 hatte ich anfangs auch, aber bei 160 RM ist bei der Schluß und ich brauche für meine Anlage mind. das doppelte.
Hier noch ein Schemabild meiner Anlage, unten hab am Bild habe ich mal einen Block mit 2 RM eingezeichnet.

[img=https://abload.de/thumb/stromverteilungschwara5ksy.jpg]

Hoffe du wirst schlau draus
Ich tippe aber auf Programierfehler........weiß aber da jetzt auch nicht viel weiter......... : da müßte jemand helfen, der sich mit der z21 auskennt!

Ich grübel mal weiter über dein Problem und meld mich, wenn mir was einfällt.

Christian


 
Wuffychris
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digikeijs 4088 cs

#18 von noge , 17.01.2020 16:34

Zitat


Welche Nachlaufzeit muss da eingestellt sein? Oder hat vielleicht das Modul doch noch nicht die richtige Adresse erhalten?




Hallo Thomas,

ich habe das an der z21 gerade mal nachgestellt.

Bsp.: Anschluss an Eingang 16:

An der z21:
Rückmelder Adresse = 2 (der 2. 8er Block am Modul)
Eingang = 8 (zwar der 16. ingesamt aber der 8. an Block 2)
Nachleuchtzeit: 0

Der Rückmelder an der z21 wir zeitgleich mit dem in Rocrail aktiviert, er funktioniert also.
Er hat allerdings ein (für einen rot-grün Blinden wie mich) sehr schwaches rotes Signal.

Vielleicht bringt dich das ja irgendwie weiter.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Digikeijs 4088 cs

#19 von tomace79 , 17.01.2020 20:37

Heureka! Es ist vollbracht!

Und es liegt am... Trommelwirbel... Leim. 🤯

Ich bin lötfaul. Daher habe ich in den nicht sichtbaren Bereichen die Tillig Anschlussgleise verwendet. Und die Anschlussplatine ist unten nicht isoliert. Daher gibt es ausreichend Kontakt mit dem Leim, den ich für die Gleise verwendet habe. Dem normalen Betrieb tut das keinen Abbruch, aber für den Belegtmelder war es anscheinend zu viel Kriechstrom.

Nun habe ich die Litzen old school an die Schienen gelötet, und alles funzt 1a! Ein Traum in Eiche hell! 😁

Tagelang miese Laune wegen Leim... 🙄


Schöne Grüße
Thomas

_____________
Tillig Modellgleis TT, DCC, z21start WLAN, Multimaus, Digikeijs Steuerung und Rückmeldung


tomace79  
tomace79
Beiträge: 9
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Leipzig
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21, Multimaus, Digikeijs, Rocrail
Stromart Digital


RE: Digikeijs 4088 cs

#20 von Wuffychris , 17.01.2020 20:53

Hallo Thomas
freut mich, das du den Fehler gefunden hast. Was für einen Leim hast du denn verwendet? Bei meinen 250m Gleisen ist alles mit wasserlöslichem Leim festgeklebt, da hatte ich absolut keine Probleme!!

Viele Grüßee,
Christian


 
Wuffychris
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digikeijs 4088 cs

#21 von tomace79 , 29.01.2020 19:56

Pattex 100% Kleber


Schöne Grüße
Thomas

_____________
Tillig Modellgleis TT, DCC, z21start WLAN, Multimaus, Digikeijs Steuerung und Rückmeldung


tomace79  
tomace79
Beiträge: 9
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Leipzig
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21, Multimaus, Digikeijs, Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz