RE: Digikeijs 4024 und Digikeijs 4088

#1 von EinmalEins ( gelöscht ) , 10.12.2017 16:04

Guten Mittag,

ich habe da mal so eine dumme frage weil ich es einfach noch nicht verstanden habe.

Ich würde mir gerne den Digikeijs 4088 (Rückmeldemodul) zu legen um damit auszulesen ob gleise belegt sind. Dann wollte ich mir noch die den Digikeijs 4024 zum Servo ansteuern zu legen um damit die Weichen zu steuern. Als Zentrale wollte ich die z21 haben.

Jetzt ist meine Frage wie ich das anschließen muss damit alles funzt... Und was ich bei der z21 einstellen muss.

Meine Überlegung war:
- Rückmeldemodul an z21
- Servosteuerung an z21

Wenn gleis belegt -> Gleisbelegtmelder sagt z21 (belegt) -> z21 sagt Servosteuerung (Weiche wechseln)

Ist das so richtig oder Komplett falsch. Und was ist wenn ich jetzt mehrere Servosteuerungen an die z21 anschließen will was muss ich da beachten.

Vielen Danke schon mal.


EinmalEins

RE: Digikeijs 4024 und Digikeijs 4088

#2 von DerMödlinger , 10.12.2017 16:24

Servus Namenloser!

"Wenn gleis belegt -> Gleisbelegtmelder sagt z21 (belegt)" --> richtig
"z21 sagt Servosteuerung (Weiche wechseln)" --> falsch
Für zweiteres gibt es keine Logik in der z21. Sie kennt ja Deinen Gleisplan nicht; weiß also nichts über den Zusammenhang von Weichen und Abschnitten.
Dafür braucht es schon "externe Intelligenz" wie etwa einen PC samt Software oder eben den Benutzer.

LG
DerMödlinger


LG
DerMödlinger


DerMödlinger  
DerMödlinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 14.10.2017


RE: Digikeijs 4024 und Digikeijs 4088

#3 von EinmalEins ( gelöscht ) , 11.12.2017 22:21

Ok gut,

Haben Sie einen Vorschlag wie man es auch ohne "externe I." machen kann??

Da muss es doch auch irgendwelche Methoden geben oder ??


Haben sie schon irgendwelche Erfahrungen oder würden sie eine Software empfehlen wenn es nur so geht?

Viele Grüße

EinmalEins


EinmalEins

RE: Digikeijs 4024 und Digikeijs 4088

#4 von Dreispur , 11.12.2017 22:39

Hallo !

Wenn schon die z21 vorhanden ist wird diese an den PC verbunden .
Weiters installierst dir eine Steuerungs Software . Deine Melder werden erkannt und mittels Steuerungs Softwar , in der du die Fahrstrassen programmierst , wird dann an die Weichendecoder oder Servodecoder der Befehl Weiche umstellen ausgeführt .
Also ohne PC und Software geht nichts . Einzige Ausnahme , in der Multimaus zBsp. eine Weichenstrasse programieren und per Hand die Taste drücken . Aber dafür brauchst keine Rückmelder .

In Softwar Windigipet läßt sich ein Symbol Gleis mit Rückmeldung als "Schaltgleis" definieren und mit der PCMaus auslösen bzw. als Komando für Weiche schalten definieren . Ein Umweg oder Zusatz am Bildschirm . Was eben Die Multimaus auch auf einfachen Weg auch macht .

Du kannst dir einige Demo-Softwar aus dem Netz installieren und kostenlos üben . Die Beschreibungen werden auch angeboten , damit man weis wie es eben zu machen ist .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digikeijs 4024 und Digikeijs 4088

#5 von hu.ms , 11.12.2017 23:31

Ich kenne die z21 nicht. Aber wenn sie einen rückmeldeeingang hat, dann sollten die einzelnen rückmeldekontakte auch als auslöser von z.b. weichenstrassen verwendet/verknüpft werden können. Wie bei meiner cs2.
Empfehle das studium der z21-anleitung. Aber evtl. meldet sich hier auch ein z21 besitzer mit erfahrung.
Erst wenn sicher ist, dass die rückmeldeeingänge nicht als auslöser verwendet werden können würde ich geld für software und pc ausgeben.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.539
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Digikeijs 4024 und Digikeijs 4088

#6 von EinmalEins ( gelöscht ) , 11.12.2017 23:48

Vielen Dank erstmal,

ich wollte mir jetzt erstmal Decoder und die Z21 zu Weihnachten zulegen. Und mit Rocrail üben. Habe mich jetzt mal mehrere Stunden durch yt geklickt und jetzt so einigermaßen Verstanden wie das geht.

Aber nochmals Vielen Dank

MFG

EinmalEins


EinmalEins

RE: Digikeijs 4024 und Digikeijs 4088

#7 von DerMödlinger , 12.12.2017 08:58

Hallo Hubert!

Wie ich schon oben geschrieben habe, geht das nur mit der Z21/z21 nicht!
Sie hat ja auch weder ein Display noch irgendwelche Taster oder Knöpfe zur Eingabe.


LG
DerMödlinger


DerMödlinger  
DerMödlinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 14.10.2017


RE: Digikeijs 4024 und Digikeijs 4088

#8 von Dreispur , 12.12.2017 09:32

Hallo !

Was hindert dich an eine Ecos zu denken .
Zwar teurer , brauchst aber weniger Zusätzliches wie bei Z21 . Dann sind grad mal 100 Euro mehr . Glaube einfache Schaltungen sind ohne PC auch möglich .
Schau mal da rein
http://www.esu.eu/produkte/digitale-steu.../was-ecos-kann/

Ich bin auch schon am ansparen für diese Centrale .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digikeijs 4024 und Digikeijs 4088

#9 von egon II , 12.12.2017 09:40

Hmm, die z21/Z21 bedient man über die Z21 App auf dem Tablet, Smartphone, mit dem PC und dem Maintenance Tool oder einer Zusatzsoftware, die die z21/Z21 einbinden kann oder eben über angeschlossenen Mäuse.

Fahrstraßen kann man lt. Doku zur APP dort erstellen, auch ohne PC
Ich kann jedoch nicht berichten, ob es geht, da ich damit (noch) keine Erfahrungen habe, aber das Video https://www.youtube.com/watch?v=m5mWJgVDrrs zeigt das nach meinem Verständnis


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digikeijs 4024 und Digikeijs 4088

#10 von DerMödlinger , 12.12.2017 09:45

Hallo Egon II

Ja klar, Steuerung über App, MM oder Maintenance Tool, aber:
Weder die App noch die MM können meines Wissens nach Belegtmelder auswerten.
Im Maintenance Tool werden die Belegtmelderzustände zwar angezeigt, aber man kann weiter damit nichts machen. Weder damit etwas schalten, noch als Gleisplan darstellen.

Fahrstraßen kann man machen, aber eben nichts mit Belegtmeldern; und schon gar nicht automatisch.


LG
DerMödlinger


DerMödlinger  
DerMödlinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 14.10.2017


RE: Digikeijs 4024 und Digikeijs 4088

#11 von egon II , 12.12.2017 10:08

Hallo
ist ja nun blöd, dass ich es selbst noch nicht ausprobiert habe, aber an den R-Bus werden lt. Doku Rückmeldemodule angeschlossen.
Innerhalb des Maintenance Tools (vorn Roco) gibt es einen extra Unterpunkt zum Thema Rückmeldemodule und in der Z21 APP unter dem Unterpunkt Stellwerk die Auswahl Steuerungselement, Fahrstraße und Besetzt-Meldegleis.
Ohne aktive Rückmeldemöglichkeit würde der letzte Punkt keinen Sinn machen.

In diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=uUL8BT3JIZU wird das mit Digikejs demonstriert


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digikeijs 4024 und Digikeijs 4088

#12 von DerMödlinger , 12.12.2017 10:24

Hallo Egon II

Ok, das war mir nicht bewusst, dass man in der App auch Belegtmelder visualisieren kann.
Danke für den Hinweis.
Aber ob man damit auch Schaltbefehle auslösen kann?

LG
Ap


LG
DerMödlinger


DerMödlinger  
DerMödlinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 14.10.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz