RE: Welche Rückmelder verwenden?

#1 von Manu2090 , 10.02.2013 09:51

Hallo liebe Digitalexperten.

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Rückmeldung.
Ich verwende die Decoder von Littfinski, jetzt stellt sich allerdings die Frage wie ich einen Rückmelder auslösen will.
Ich fahre mit dem Märklin K Gleis, also beide Schienen auf Masse.
Meines Erachtens gibt es da ja 2 Möglichkeiten.
1. Eine Schiene Abdremeln und mit dem Rückmelder verbinden.
2. Über Reedkontakte und Magneten an den Loks.

Was habt ihr benutzt? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten???.
Es sollte möglichst unauffällig aber auch betriebssicher sein.
Ich tendiere im Moment eher zu den Reedkontakten, die gibt es so klein, dass man sie zwischen die Schwellen legen kann und sie dann nach dem Schottern nicht mehr sieht.

Was meint ihr?

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Welche Rückmelder verwenden?

#2 von Hohentengen21 , 10.02.2013 09:57

Hallo Manuel,

da bist du aber (so weit wie du mit der Anlage schon bist) fast etwas spät dran. Ich bevorzuge die Kontaktstrecken via Dauerkontakt über die Schienenstränge. Der Vorteil ist halt bei einer PC Steuerung, das verloren gegangene Waggons auch erkannt werden...

Nicht das du zuuu spät dran bist, aber einfacher ist es immer, so etwas vorzu einzurichten


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Welche Rückmelder verwenden?

#3 von supermoee , 10.02.2013 10:17

Hallo,

Wenn man die Magnete am letzten Wagen befestigt, kann man auch mit Reedkontakten sehr gut verlorengegangene Wagen bemerken. Das erspart sogar eine flächendeckende Tapezierung mit S88 Kontakten, die auch nicht ganz billig sind. Ausserdem bewirkt ein Auftrennen eines Gleisstrangs immer eine Verschlechterung des Masseaufnahme der Fahrzeuge, auch wenn man den Diodentrick anwendet (nur Halbwelle). Ich würde es ungern überall so wollen.

Hallo Manuel,

Es gibt auch S88 Kontakte über Stromfühler, die man nachträglich ohne Schienendremeln einbauen kann, je nach Verkabelung der Anlage ist das deutlich einfacher.
Reedkontakte brauchen eine gewisse Sorgfalt in der Verlegung, um zuverlässig zu laufen. Man kann die aber ziemlich einfach in fertigen Anlagen ergänzen.

Es gib auch Lichtschranken, die man in die Bettung versenken kann, z.B. Von Softlok.

Wenn du PC Software benutzen willst, sind aber Dauerkontakte zu bevorzugen

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welche Rückmelder verwenden?

#4 von Manu2090 , 10.02.2013 12:16

Danke für die Antworten, da hab ich aber noch ein paar Fragen.

Stephan:
Was sind denn Stromfühler? Sowas hab ich noch nie gehört.
Ja ich werde eine Pc Steuerung benutzen.

Oli:
Was sind denn Kontaktstrecken? Meinst du damit, dass ein Abschnitt der Anlage (vielleicht 10m lang) dauerhaft nur mit Mittelleiter und 1 Schiene gespeist wird? Und die andere Schiene hängt dann am Rückmeldedecoder oder?

Ich glaube es ist noch nicht zu spät, den. Mir sind jetzt gerade die Schienen ausgegangen und dann dachte ich mir ich könnte das jetzt machen bis ich wieder geld hab.

Habt ihr noch weitere Möglichkeiten?

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Welche Rückmelder verwenden?

#5 von Hohentengen21 , 10.02.2013 12:35

Zitat
Was sind denn Kontaktstrecken? Meinst du damit, dass ein Abschnitt der Anlage (vielleicht 10m lang) dauerhaft nur mit Mittelleiter und 1 Schiene gespeist wird? Und die andere Schiene hängt dann am Rückmeldedecoder oder?



ja genau. Ich habe bei mir die "Blöcke" mit zwei, bzw. drei Meldern versehen (je nach dem, ob nur in eine oder in beide Richtungen gefahren wird). Der erste Melder ist dann der Bremsweg (diese Strecke sollte etwas länger sein) und der zweite Melder ist der Haltemelder, wo der Zug dann stehen bleibt.
Ich weis nicht, welche PC Steuerung du geplant hast. Ich werde Traincontroller nehemn, da gibt es auf der HP auch ein Forum (http://www.freiwald.com), ansonsten auch hier im Forum zum Thema Fragen rund um die PC Steuerung...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Welche Rückmelder verwenden?

#6 von Dreispur , 10.02.2013 15:11

Hallo !

Kontaktstrecken sind die einseitig isolierten Schienenstücke zb. 1Gleislänge .
Bei Pukogleis fliest ein teil des Stromes in diesen KontaktGleis und wird durch den Stromfühler erkannt .
Der Decoder wertet das als Signal an die Centrale zur PC-steuerung .
mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Rückmelder verwenden?

#7 von supermoee , 10.02.2013 15:47

Hallo,

Stromfühler sind Kontakte, die den Stromverbrauch in Abschnitten überwachen. Fährt ein Zug hinein, wird dessen Stromverbrauch gemerkt und das Gleis als besetzt gemeldet.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welche Rückmelder verwenden?

#8 von DRDampf ( gelöscht ) , 14.09.2021 15:13

Zitat von Manu2090 im Beitrag #1
Hallo liebe Digitalexperten.

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Rückmeldung.
Ich verwende die Decoder von Littfinski, jetzt stellt sich allerdings die Frage wie ich einen Rückmelder auslösen will.

Ich tendiere im Moment eher zu den Reedkontakten, die gibt es so klein, dass man sie zwischen die Schwellen legen kann und sie dann nach dem Schottern nicht mehr sieht.

Was meint ihr?

Gruß Manuel


Obacht, Reedkontaktröhrchen müssen immer parallel im Gleis liegen, ja nach Größe muß man sie sogar einrichten für die günstigste Lage der Zungen. Das solltest auch selbst mal experimentell probieren. Quer reagieren sie nur sehr schlecht. Prinzipiell ist die magnetische Kopplung aber zu bevorzugen, gerade beim S88. Hier bietet sich der Hallgeber 3144 an. Mit 3 x4 mm verschwindet der unsichtbar im Gleisbett. Ein weiter Betriebsspannungbereich und nach Masse schaltend ist er optimal. Kosten um die 10 cent bei 100 oder mehr Stück. Die Empfindlichkeit ist auch nicht schlecht.

Elektronische Grüße
DrDampf


willi48 hat sich bedankt!
DRDampf

RE: Welche Rückmelder verwenden?

#9 von vikr , 14.09.2021 15:35

Hallo DrDampf

Zitat von DRDampf im Beitrag #8
Zitat von Manu2090 im Beitrag #1
beschäftige mich gerade mit dem Thema Rückmeldung.
Ich verwende die Decoder von Littfinski, jetzt stellt sich allerdings die Frage wie ich einen Rückmelder auslösen will.

Ich tendiere im Moment eher zu den Reedkontakten, die gibt es so klein, dass man sie zwischen die Schwellen legen kann und sie dann nach dem Schottern nicht mehr sieht.


Obacht, Reedkontaktröhrchen müssen immer parallel im Gleis liegen, ja nach Größe muß man sie sogar einrichten für die günstigste Lage der Zungen. Das solltest auch selbst mal experimentell probieren. Quer reagieren sie nur sehr schlecht. Prinzipiell ist die magnetische Kopplung aber zu bevorzugen, gerade beim S88. Hier bietet sich der Hallgeber 3144 an. Mit 3 x4 mm verschwindet der unsichtbar im Gleisbett. Ein weiter Betriebsspannungbereich und nach Masse schaltend ist er optimal. Kosten um die 10 cent bei 100 oder mehr Stück. Die Empfindlichkeit ist auch nicht schlecht.

Elektronische Grüße
DrDampf
ich halt es eigentlich bei solchen Themen nicht für zielführend einen Beitrag, acht Jahre nachdem der TE die Frage gestellt hat, zu beantworten, als wär es erst gestern gewesen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


_Georg_ und gabli haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.09.2021 | Top

RE: Welche Rückmelder verwenden?

#10 von Instandsetzung , 18.09.2021 23:11

Zitat von vikr im Beitrag #9

ich halt es eigentlich bei solchen Themen nicht für zielführend einen Beitrag, acht Jahre nachdem der TE die Frage gestellt hat, zu beantworten, als wär es erst gestern gewesen...
MfG
vik


Es könnte natürlich passieren, daß genau jetzt jemand das gleiche Problem hat,
aber das wäre jetzt schon ein wirklich sehr großer Zufall.

Was ich mich in diesen Fällen trotzdem aber immer wieder Frage ist,
wie und wo wurde dieser uralte Fred denn überhaupt gefunden und dann ausgegraben ? ?

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Welche Rückmelder verwenden?

#11 von gabli , 19.09.2021 10:41

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #10
Zitat von vikr im Beitrag #9

ich halt es eigentlich bei solchen Themen nicht für zielführend einen Beitrag, acht Jahre nachdem der TE die Frage gestellt hat, zu beantworten, als wär es erst gestern gewesen...
MfG
vik

Was ich mich in diesen Fällen trotzdem aber immer wieder Frage ist,
wie und wo wurde dieser uralte Fred denn überhaupt gefunden und dann ausgegraben ? ?


Ganz einfach mit "suchen".


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3593
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.330b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Welche Rückmelder verwenden?

#12 von DRDampf ( gelöscht ) , 22.09.2021 19:01

Ist schon ulkig was auf so einer "Fachseite" von sogenannten "Fachleuten" alles so verlautbart wird.

Um die jetzt gestellte Frage noch nachträglich zu beantworten, unten gibt es ein Fenster, Ähnliche Themen, und in dem erschien der Thread an erster Stelle. Da es gerade aktuell um die Frage Rückmeldung und S88 ging habe ich da geantwortet ohne auf das Datum zu achten. mea culpa.
Ich wüßte allerdings auch nicht zu sagen was gegen Reedkontakte im Schattenbahnhof zu sagen wäre, aber egal.

Ich werde mich künftig zurückhalten hier noch irgendwas zu schreiben , ganz egal worum es geht. Mir fehlt dieses unabdingbare Mitteilungsbedarf- und Belehrgen nämlich gänzlich.


_Georg_ und vikr haben sich bedankt!
DRDampf

RE: Welche Rückmelder verwenden?

#13 von Kali , 23.09.2021 17:35

Obacht, Reedkontaktröhrchen müssen immer parallel im Gleis liegen, ja nach Größe muß man sie sogar einrichten für die günstigste Lage der Zungen. Das solltest auch selbst mal experimentell probieren. Quer reagieren sie nur sehr schlecht. Prinzipiell ist die magnetische Kopplung aber zu bevorzugen, gerade beim S88. Hier bietet sich der Hallgeber 3144 an. Mit 3 x4 mm verschwindet der unsichtbar im Gleisbett. Ein weiter Betriebsspannungbereich und nach Masse schaltend ist er optimal. Kosten um die 10 cent bei 100 oder mehr Stück. Die Empfindlichkeit ist auch nicht schlecht.

Elektronische Grüße
DrDampf[/quote]

Hallo
hast du die Hallsensoren bei dir eingesetzt? Wäre ja wirklich eine Preisgünstige alternative.

Grüße
Stefan


Schöne Grüße
Stefan

Tillig Elite Gleis
Digitalsystem ECoS 50200, Switchpilot Servo
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und Loksound 4,5
ESU-Programmer


Meine Kreation in Spur Z: Ommi 51 - Muldenkippwagen


 
Kali
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 14.01.2011
Ort: Jena
Gleise Tillig Standart / Elite
Spurweite H0, Z
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


   

CS3 und Magnetartikel
? ESU SP V3.0 + Extension - ERLEDIGT!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz