Ja, nachvollziehbar, wenn man Ressourcen vor Ort als Einmalverpackung zum Freude aller Käufer verwendet . Da Du Andreas gerne gequält wirst, kommt nun Qual im Doppelpack. Wenn schon Gold hier fast sprichwörtlich an den Bäumen wächst, war das modernste gerade gut genug. Die Verantwortlichen der A. & P.H. Morton Railroad waren über den Bericht hier gestolpert:
Im fernen Paris tat sich unglaubliches. Der Eifelturm elektrisch beleuchtet weithin sichtbar strahlend. Menschen fuhren auf sich bewegenden Trottoiren. Und eine Dampflok produzierte elektrischen Strom, den sie an 8 Achsen und deren Elektromotoren weitergab. Wenn das nicht nach Nugget Town passte. Überhaupt bot Europa interessante Entwicklungen. Nicht nur die USA war innovativ. Die preußische Versuchs T16 (078) war für Nuggetboomtown in seinem Geld und Old 1776 Rausch genau richtig. Als Werkslok. Was andernorts Hypermodern den Eil- und Nahverkehrbeschleunigen sollte, sollte hier nur den sich beschleunigten Drang der Welt nach diesem Kehlenkitzler und -schmeichler Rechnung tragen und auf dem Werksgelände die Abwicklung beschleunigen. Nicht durch Speed. Nööööö. Das allgegenwärtig warm im sonnenlicht gleißende Metall lenkte auch den noch so hartgesottendsten Bewohner aber vor allem Handelspartner ab. Es kam zu schnell zu Zusammenstößen zwischen Mensch und Lok. Mit diesem Frontführerstand konnte der Lokführer noch rechtzeitig die umherstaaksenden Personen erkennen und reagieren. Abgetrennte Beine, Köpfe, Unterleibe... das verzögerte jedesmal die Weiterfahrt um Stunden. Das geht garnicht bei so einem wichtigen Gut.
Damals gab es halt noch (andere) Prioritäten. Wenn nicht der "Chef von datt Ganzes" plattgefahren wurde, war das Leben des Einzelnen nicht viel wert. Tragisch für die Verwandten. Eine freie neue Stelle für viele andere. Mit wachsendem Wohlstand wuchs ebenso das soziale Gewissen. Tat schon gut, nicht an die verzweifelten Witwen denken zu müssen. Eine Art Weckruf der Berufsgenossenschaft zum um die Ecke denken. Die T16. In Nugget town.
Mahlzeit allerseits, und wieder einmal ein Danke an Ulf, Gert, Silvio, Stephan, Patrick, Felix und Sarah fürs vorbeischauen!
Schön, dass ihr euch Gedanken um meine Transportkosten macht, wie z.B. hier:
Zitat von Ulf_B im Beitrag #2121 ... Da das gelbe Metal in Nugget Town ja zuhauf vorhanden ist, könnten die Behälter als Einmalverpackungen am Zielort recycled werden. Der Rücktransport lohnt bestimmt nicht. ...
und hier:
Zitat von E16-06 im Beitrag #2123 ... Ja, das denke ich auch. Nugget Town hat genung von dem Material vor Ort, dann sich der Rücktransport nicht lohnt. ...
Rein betriebswirtschaftlich gesehen ist so ein wieder verwendbarer Behälter natürlich völliger Unfug. Die Transportkosten sind viel zu hoch. Aber aus Gründen der Nachhaltigkeit (ja, dies war schon in den 1880´er Jahren wichtig), nimmt man dies gern in Kauf. Obwohl sich tatsächlich einige Müllverwerter um die Entsorgung der Behälter beworben hatten. Die wollten gar nicht mal so hohe Gebühren dafür. Fand ich nett.
Zitat von Railbuzzer im Beitrag #2122 ... Das goldene Ding auf der Gondola ist doch eine Christbaumkugel, oder ? ...
Könnte man denken. Zum dranhängen zu groß, aber bestimmt toll zum daneben stellen! Wäre ja auch die perfekte Größe für Betriebsweihnachtsfeiern.
Zitat von punch im Beitrag #2125 ...Obacht mit den importieren Stoffen a la Brunzlarin oder Piselin. ...
Dazu komme ich gleich...
Zitat von Brumfda im Beitrag #2126 ... Da Du Andreas gerne gequält wirst, kommt nun Qual im Doppelpack. ...
Eigentlich werde ich nicht gern gequält. Aber irgendwie hat sich das hier so eingebürgert...
Aber ernsthaft: die Heilmann-Lok ist der Hammer, und auch deine Variationen hier und im 103-Trööt sind extrem gelungen. Der Entschluss, dieses Teil mal selber zu dengeln, steht definitiv fest. Ich weiß nur noch nicht wann, und ob ich sie dann aus Holz oder Metall nachbauen möchte. Aber DAS ich da irgendwann rangehe, ist fest geplant.
Zitat von Saryk im Beitrag #2127... Da kommt jetzt noch die Groß-Mengen abgabe? ...
Wer weiß, wer weiß?!
Soviel erstmal zur Post, denn es geht weiter mit
Neuigkeiten aus Nugget Town
Nachdem Terrence die Whiskeywagen an der Destille zur Wiederbefüllung abgestellt hatte, machte er sich mit dem seltsamen Behälter zum Bahnhof von Nugget Town auf. Bei seiner Ankunft wurde er auch neugierig empfangen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Dann kamen vier kräftige Jungs und wuchteten diesen Behälter zu seinem Bestimmungsort. Weil alle die Hände voll hatten, gibt es dummerweise keine Bilder davon... Empfänger dieses Behälters war kein geringerer als Festus Keiner. Sein Kleinwarenladen samt eigener Versuchsdestille liegt direkt am Hang unterhalb der Rinderweide.
Und da die Rinder ordentlich saufen, lassen sie es auch ordentlich laufen.
Das wurde nun fast ein Problem, da dieser "Yellow River" seinem Grundstück immer näher kam. Der Zufall wollte es, dass er von einem seiner Nachfahren erfuhr, der genau mit solch unappetitlichen "Stoffen" sein Geld verdiente. Uri Keiner aus der fernen Schweiz war für den Vertrieb des "Brunzlarins", welches ja nur eine lizensierte Variante des "Piselins" ist, verantwortlich. Also schickte Uri seinem Urahn einen Behälter durch Raum und Zeit zum Befüllen desgleichen. Und wenn dieser voll ist, geht er zurück in die Schweiz.
Und so stieg Festus Keiner in den "Brunzlarin"-Export ein.
Bild entfernt (keine Rechte)
Und wenn die Rinder nicht gestorben sind, dann brunzeln sie noch heute...
LG Andreas --------------- Hier geht es nach Nugget Town: Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser…
Zitat von hohash im Beitrag #2128Aber ernsthaft: die Heilmann-Lok ist der Hammer, und auch deine Variationen hier und im 103-Trööt sind extrem gelungen. Der Entschluss, dieses Teil mal selber zu dengeln, steht definitiv fest. Ich weiß nur noch nicht wann, und ob ich sie dann aus Holz oder Metall nachbauen möchte. Aber DAS ich da irgendwann rangehe, ist fest geplant.
Moin Andreas!
Wenn sie als Modell kommt, knn ich sie mir nur als Kleinserie mit Großpreiß vorstellen. Also wenn gibt es auch nur für mich den Weg über Lotto oder elber machen. Einen Narren habe ich längst gefressen an diesem technischen Wunderwerk. Besonders an seinem Design. Neben der S2/6 und der preußischen EV 1/2 (https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_EV_1/2) eine der wenigen ziemlich deutlich jugendstilvollen Dampfrösser bzw. E- Loks. An einem weiteren Traumrschiff arbeite ich gerade im zeichnerischen Stil. Keine Angst- ohne Morton Ableger .
Bei mir liegen zu viele Projekte, de zuerst vollendet werden sollen. Deswegen bin ich mega gespannt auf Dein Ergebnis. Gerade die Front mit ihren Krümmungen und Schrägen suchen förmlich nach einer Plastiklebensmittelverpackung als Ansatz. in Holz kann die Maserung schnell immer wieder spröde rausssssssplittern. Aber auch dafür gibt es Spachtel. Also wie gesagt: gespannt!
Die letzten Tage standen ja bei mir ganz im Zeichen der Heilmann-Lok (später dazu mehr...). Da ist in Nugget Town nicht viel passiert. Aber heute ereilte mich eine Nachricht, dass mal wieder ein Sonderzug unterwegs in die Zukunft ist.
So wurde Jack dabei beobachtet, wie er seltsame Fässer verladen wollte: Bild entfernt (keine Rechte)
Und so wurde dieser Sonderzug mehrfach gesichtet.
Hier bei der Überquerung des Teardrop-Creek... Bild entfernt (keine Rechte)
...und hier oberhalb der Stadt kurz vor dem Zeitsprung. Bild entfernt (keine Rechte)
Man muss wohl davon ausgehen, dass nicht jedes Fass, wo Eierlikör draufsteht, auch tatsächlich Eierlikör enthält!
LG Andreas --------------- Hier geht es nach Nugget Town: Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser…
Zitat von hohash im Beitrag #2131... dass nicht jedes Fass, wo Eierlikör draufsteht, auch tatsächlich Eierlikör enthält ...
Wo wolltet ihr denn in Nugget Town auch die ganzen Hühner halten? Es sei denn wenige Hennen bekamen reichlich Brunzlarin. Und all die Fässer sind auch größer, als die Original Old 1776 Barrel. Na wenn das mal keinen Ärger mit dem Zoll gibt. Lasst euch nicht erwischen.
... diese Fässer haben meine Frau und ich am Samstag in einer Deiner Filialen gesehen , sehr verwirrend der Aufdruck , da haben die Fässer eine falsche Farbe bekommen Wieder einmal erst klassige Bilder, die Du uns da zeigst, Noch einen schönen zweiten Adventsabend und bleib gesund
Hallo Christian und Thomas, ja... diese Fässer stiften reichlich Verwirrung. Aber beim Zoll gab es keine Probleme, hat man den Inhalt doch mit Schokolade getarnt.
Und nach knapp 50 Stunden Bastelei gibt es ein neues Pferd im Stall.
Darf ich vorstellen: Die Nuggettowner Interpretation einer Heilmann 8001... Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
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deine Umsetzung der Lok ist ja mal wieder der Nugget Towner Ober, bin gespannt wann sie mit Geisterhand äh Wagen durch die Prärie donnert und die Bewohner zum staunen bringt.
Harzliche Grüsse
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen: Marzibahner .....auf Schiene und Straße Ulrich
Servus! Also was man hier alles dazulernt! Zuerst dachte ich an sowas wie „Cowboys and Aliens“, oder eine Spielart des Steampunk, aber es ist ja wirklich wahr! Naja, auch Cowboys and Aliens würde mich nicht wundern, wenn das noch kommt
Unsere Gratulation zu dem großartigen Modell der Heilman 8001. Wir sind von der Idee und der Ähnlichkeit des nachgebauten Modells tief beeindruckt.
Es ist uns schon immer klar gewesen, dass solche innovativen Konzepte für die Eisenbahn nur hier in Nugget Town gedeihen können. Es gibt hier genug börsengehandeltes Edelmetall für die Finanzierung, Schnaps und Eierlikör für die Intuition der Erfinder und geistigen Beistand durch den großen Manitu hoch oben auf den Felsen.
Zuviel Eierlikör macht übrigens die Schienen rutschig. Da Ist meine Frau und mir auch schon mal was übergelaufen. Man muss das Zeug auf der Moba sehr sparsam anwenden.
Grüße
Hans Martin & Manu
The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585
Einen wunderschönen Guten Morgen gewünscht, und auch ein Dankeschön an die vielen Däumchendrücker sowie an Christian, Ulrich, Stephan (Dr. Faust), Stephan (E16), Chio, Dieter, Hans Martin & Manu, Ulf und Patrick fürs "Spuren-hinterlassen"! Ehrlich, über diesen Zuspruch hab ich mich riesig gefreut.
Zitat von Recycle im Beitrag #2135 ... Wahrlich die Antwort auf alles. ...
Zitat von Recycle im Beitrag #2135Wahrlich die Antwort auf alles.
DER ist Gut......
Der Doktor
und
Zitat von punch im Beitrag #2143 ... die Antwort auf ale Lok-Fragen, eine 42 ...
Als großer Fan der "42" war es ein Muss, diese Lok genau so zu nummerieren.
Zitat von E16-06 im Beitrag #2138 ... Ich muss zugeben, ich musste erst mal Tante Google bemühen, um rauszufinden, was eine "Heilmann 8001" ist / war. ...
Ging mir absolut genau so. Eigentlich ist es erschreckend, wie wenig Material es über diese Lok gibt. Und viel extremer finde ich, dass dieses Schmuckstück gerade mal 4 Jahre leben durfte. Was natürlich auch wieder den Mangel an Bildmaterial erklären dürfte. Jedenfalls war die Recherche zu dieser Lok, um z.B. an halbwegs brauchbare Daten zu kommen (Länge, Breite etc.) recht aufwändig.
Zitat von raily im Beitrag #2140 ... Was ist denn da innen drinnen mit den grünen Streifen, etwa der Antrieb ? ...
Dazu gleich etwas mehr...
Jedenfalls hat dieser Bau der Lok extrem Spaß gemacht und war vom Aufwand her das bislang heftigste Eigenbauprojekt. Das die Optik perfekt nuggettowntauglich ist, war natürlich ein großer Anreiz.
Und für den geneigten Interessierten kommen nun ein paar Baubilder. Vielleicht reizt es ja den Einen oder Anderen, auch mal zur Kreissäge oder zum Schweißgerät zu greifen...
Aaaaaalso, als erstes wurden diverse Skizzen aus den Internetz auf die halbwegs richtige Größe skaliert und ausgedruckt. Von diesen Ausdrucken wurden die Maße abgegriffen und als erstes der solide Rahmen erstellt. Bild entfernt (keine Rechte)
Es folgten die Seitenwände und die Kesselanlage. Bild entfernt (keine Rechte)
Schornstein, diverse Leitungen und auch der Dampfgenerator kamen als nächstes dran. Und auch die Front wurde geschlossen. Das besondere an dieser Maschine ist ja die Erzeugung von Elektrizität durch Dampf. Die beiden runden Teile an der Stirnseite dieses Aggregates sind die Generatoren. Bild entfernt (keine Rechte)
Weil man später nicht mehr herankommt, wurde der Innenraum schon mal farblich behandelt. Bild entfernt (keine Rechte)
Die Dachform und auch die Form der oberen Seitenteile war sehr kompliziert und ich musste etwas länger überlegen, wie ich das STABIL erstellen konnte. Nach etwas Grübelei hab ich zuerst das Oberlicht des Daches als Fixpunkt für die Seitenteile gebaut und verankert. Auch die Nase wurde mit dünnen und dank heißem Wasser gebogenen Balsa vormodelliert. Bild entfernt (keine Rechte)
Nun hatten die noch fehlenden Seitenteile eine Stütze und konnten eingepasst werden. Die "Nase" bekam ihre endgültige Form und die Lok die erste Grundierung. Was hier braun erscheint ist in Wirklichkeit schwarz. Die Fehlfarbe ist der massiven Überbelichtung geschuldet. Ohne diese Überbelichtung hätte man allerdings nichts erkennen können... Bild entfernt (keine Rechte)
Nun wurden gefühlt 1578 Nieten per Weißleimtropfen nachgebildet. Das hat mal so RICHTIG Spaß gemacht... Bild entfernt (keine Rechte)
Nachdem nun genietet wurde, diverse Kleinteile wie Griffstangen, Tritte, Schilder etc. ein neues Zuhause fanden, wurden aus Kupferblech und alten Radsätzen zwei Drehgestelle gedrehmelt. Bild entfernt (keine Rechte)
Und so sah das Machwerk dann nach der "Hochzeit" aus: Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Da die Lok irgendwann in der Zukunft von einem Geisterwagen geschoben wird, gibt es nur hinten eine echte Kupplung. Mal schauen, vielleicht mache ich noch vorn ein paar kleine "Technik-Attrappen" dran...
Und auch einen Testlauf gab es bereits. Es funktioniert sogar.
Ich hoffe, ich hab euch jetzt nicht überstrapaziert mit diesem Baubericht. Falls doch, ist es eh zu spät...
Danke nochmal an alle fürs gutfinden!
Bis demnächst...
LG Andreas --------------- Hier geht es nach Nugget Town: Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser…
Klasse der Baubericht. Mich freut, dass ich Dich etwas anstecken konnte mit der Heilmann. Selten hat eine Kupplung wie im letzten Bild für mich nach "f... off" ausgesehen
Um mal zu zeigen, wie real sie war, ein etwas versteckteres Bild.
Da heilman seine Firma nach der Erfolglosigkeit der Lok an die U.S. amerikanische Westinghouse verkaufte, kann das der Weg der Lok in die USA zu Dir gewesen sein . So schließt sich der Kreis.
Na, dann kann es ja nicht mehr lange dauern, bis irgendein stinkereicher Ami aus dem Oil-Business den Eiffelturm kauft und in Nugget Town wieder aufstellt
Zitat von Thilo im Beitrag #2148... Als Ohrfloh: vielleicht könnte sie einen Öltender auf Basis einer dreiachsigen Lok (Märklin 3000, 3087 u. ä. ) als Schubhilfe kriegen. ...
Zuuuuuufällig ist das bereits in Arbeit. Ich hatte noch ein schrottiges Fahrgestell einer BR89 rumliegen. Nach einer Überholung und Neuwicklung der Spule bekam diese heute noch einen alten Deltadecoder. Was soll ich sagen.... läuft. Bild entfernt (keine Rechte)
Fehlt noch ein hübscher Deckel....
Zitat von punch im Beitrag #2149 ... Na, dann kann es ja nicht mehr lange dauern, bis irgendein stinkereicher Ami aus dem Oil-Business den Eiffelturm kauft und in Nugget Town wieder aufstellt ...
Bring die bloß nicht auf dumme Gedanken!
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