RE: Nugget Town

#2126 von Brumfda , 19.11.2021 14:00

Ja, nachvollziehbar, wenn man Ressourcen vor Ort als Einmalverpackung zum Freude aller Käufer verwendet . Da Du Andreas gerne gequält wirst, kommt nun Qual im Doppelpack. Wenn schon Gold hier fast sprichwörtlich an den Bäumen wächst, war das modernste gerade gut genug. Die Verantwortlichen der A. & P.H. Morton Railroad waren über den Bericht hier gestolpert:



Im fernen Paris tat sich unglaubliches. Der Eifelturm elektrisch beleuchtet weithin sichtbar strahlend. Menschen fuhren auf sich bewegenden Trottoiren. Und eine Dampflok produzierte elektrischen Strom, den sie an 8 Achsen und deren Elektromotoren weitergab. Wenn das nicht nach Nugget Town passte. Überhaupt bot Europa interessante Entwicklungen. Nicht nur die USA war innovativ. Die preußische Versuchs T16 (078) war für Nuggetboomtown in seinem Geld und Old 1776 Rausch genau richtig. Als Werkslok. Was andernorts Hypermodern den Eil- und Nahverkehrbeschleunigen sollte, sollte hier nur den sich beschleunigten Drang der Welt nach diesem Kehlenkitzler und -schmeichler Rechnung tragen und auf dem Werksgelände die Abwicklung beschleunigen. Nicht durch Speed. Nööööö. Das allgegenwärtig warm im sonnenlicht gleißende Metall lenkte auch den noch so hartgesottendsten Bewohner aber vor allem Handelspartner ab. Es kam zu schnell zu Zusammenstößen zwischen Mensch und Lok. Mit diesem Frontführerstand konnte der Lokführer noch rechtzeitig die umherstaaksenden Personen erkennen und reagieren. Abgetrennte Beine, Köpfe, Unterleibe... das verzögerte jedesmal die Weiterfahrt um Stunden. Das geht garnicht bei so einem wichtigen Gut.

Damals gab es halt noch (andere) Prioritäten. Wenn nicht der "Chef von datt Ganzes" plattgefahren wurde, war das Leben des Einzelnen nicht viel wert. Tragisch für die Verwandten. Eine freie neue Stelle für viele andere. Mit wachsendem Wohlstand wuchs ebenso das soziale Gewissen. Tat schon gut, nicht an die verzweifelten Witwen denken zu müssen. Eine Art Weckruf der Berufsgenossenschaft zum um die Ecke denken. Die T16. In Nugget town.



Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.418
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Nugget Town

#2127 von Saryk , 22.11.2021 01:16

Da kommt jetzt noch die Groß-Mengen abgabe?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#2128 von hohash , 22.11.2021 13:38

Mahlzeit allerseits, und wieder einmal ein Danke an Ulf, Gert, Silvio, Stephan, Patrick, Felix und Sarah fürs vorbeischauen!

Schön, dass ihr euch Gedanken um meine Transportkosten macht, wie z.B. hier:

Zitat von Ulf_B im Beitrag #2121

...
Da das gelbe Metal in Nugget Town ja zuhauf vorhanden ist, könnten die Behälter als Einmalverpackungen am Zielort recycled werden. Der Rücktransport lohnt bestimmt nicht.
...


und hier:

Zitat von E16-06 im Beitrag #2123

...
Ja, das denke ich auch. Nugget Town hat genung von dem Material vor Ort, dann sich der Rücktransport nicht lohnt.
...


Rein betriebswirtschaftlich gesehen ist so ein wieder verwendbarer Behälter natürlich völliger Unfug. Die Transportkosten sind viel zu hoch. Aber aus Gründen der Nachhaltigkeit (ja, dies war schon in den 1880´er Jahren wichtig), nimmt man dies gern in Kauf. Obwohl sich tatsächlich einige Müllverwerter um die Entsorgung der Behälter beworben hatten. Die wollten gar nicht mal so hohe Gebühren dafür. Fand ich nett.

Zitat von Railbuzzer im Beitrag #2122

...
Das goldene Ding auf der Gondola ist doch eine Christbaumkugel, oder ?
...


Könnte man denken. Zum dranhängen zu groß, aber bestimmt toll zum daneben stellen! Wäre ja auch die perfekte Größe für Betriebsweihnachtsfeiern.

Zitat von punch im Beitrag #2125

...Obacht mit den importieren Stoffen a la Brunzlarin oder Piselin.
...


Dazu komme ich gleich...

Zitat von Brumfda im Beitrag #2126

...
Da Du Andreas gerne gequält wirst, kommt nun Qual im Doppelpack.
...


Eigentlich werde ich nicht gern gequält. Aber irgendwie hat sich das hier so eingebürgert...

Aber ernsthaft: die Heilmann-Lok ist der Hammer, und auch deine Variationen hier und im 103-Trööt sind extrem gelungen. Der Entschluss, dieses Teil mal selber zu dengeln, steht definitiv fest. Ich weiß nur noch nicht wann, und ob ich sie dann aus Holz oder Metall nachbauen möchte. Aber DAS ich da irgendwann rangehe, ist fest geplant.

Zitat von Saryk im Beitrag #2127
...
Da kommt jetzt noch die Groß-Mengen abgabe?
...


Wer weiß, wer weiß?!





Soviel erstmal zur Post, denn es geht weiter mit

Neuigkeiten aus Nugget Town

Nachdem Terrence die Whiskeywagen an der Destille zur Wiederbefüllung abgestellt hatte, machte er sich mit dem seltsamen Behälter zum Bahnhof von Nugget Town auf. Bei seiner Ankunft wurde er auch neugierig empfangen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann kamen vier kräftige Jungs und wuchteten diesen Behälter zu seinem Bestimmungsort. Weil alle die Hände voll hatten, gibt es dummerweise keine Bilder davon...
Empfänger dieses Behälters war kein geringerer als Festus Keiner. Sein Kleinwarenladen samt eigener Versuchsdestille liegt direkt am Hang unterhalb der Rinderweide.

Und da die Rinder ordentlich saufen, lassen sie es auch ordentlich laufen.

Das wurde nun fast ein Problem, da dieser "Yellow River" seinem Grundstück immer näher kam. Der Zufall wollte es, dass er von einem seiner Nachfahren erfuhr, der genau mit solch unappetitlichen "Stoffen" sein Geld verdiente. Uri Keiner aus der fernen Schweiz war für den Vertrieb des "Brunzlarins", welches ja nur eine lizensierte Variante des "Piselins" ist, verantwortlich. Also schickte Uri seinem Urahn einen Behälter durch Raum und Zeit zum Befüllen desgleichen. Und wenn dieser voll ist, geht er zurück in die Schweiz.

Und so stieg Festus Keiner in den "Brunzlarin"-Export ein.

Bild entfernt (keine Rechte)

Und wenn die Rinder nicht gestorben sind, dann brunzeln sie noch heute...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#2129 von punch , 22.11.2021 13:55

Moin Andreas,

so kam also das Piselin/Brunzlarin in die neue Welt.
Aber rauhe Sitten sind das dort, den Wagen direkt der feinen Dame vor die Nase zu rollen.

Denn wie man sieht, ist sie schon ganz grün.

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


hohash hat sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Nugget Town

#2130 von Brumfda , 22.11.2021 21:44

Zitat von hohash im Beitrag #2128
Aber ernsthaft: die Heilmann-Lok ist der Hammer, und auch deine Variationen hier und im 103-Trööt sind extrem gelungen. Der Entschluss, dieses Teil mal selber zu dengeln, steht definitiv fest. Ich weiß nur noch nicht wann, und ob ich sie dann aus Holz oder Metall nachbauen möchte. Aber DAS ich da irgendwann rangehe, ist fest geplant.



Moin Andreas!


Wenn sie als Modell kommt, knn ich sie mir nur als Kleinserie mit Großpreiß vorstellen. Also wenn gibt es auch nur für mich den Weg über Lotto oder elber machen. Einen Narren habe ich längst gefressen an diesem technischen Wunderwerk. Besonders an seinem Design. Neben der S2/6 und der preußischen EV 1/2 (https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_EV_1/2) eine der wenigen ziemlich deutlich jugendstilvollen Dampfrösser bzw. E- Loks. An einem weiteren Traumrschiff arbeite ich gerade im zeichnerischen Stil. Keine Angst- ohne Morton Ableger .

Bei mir liegen zu viele Projekte, de zuerst vollendet werden sollen. Deswegen bin ich mega gespannt auf Dein Ergebnis. Gerade die Front mit ihren Krümmungen und Schrägen suchen förmlich nach einer Plastiklebensmittelverpackung als Ansatz. in Holz kann die Maserung schnell immer wieder spröde rausssssssplittern. Aber auch dafür gibt es Spachtel. Also wie gesagt: gespannt!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


hohash hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.418
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Nugget Town

#2131 von hohash , 05.12.2021 14:44

Ui, hier liegt ja viel Staub....

Die letzten Tage standen ja bei mir ganz im Zeichen der Heilmann-Lok (später dazu mehr...). Da ist in Nugget Town nicht viel passiert. Aber heute ereilte mich eine Nachricht, dass mal wieder ein Sonderzug unterwegs in die Zukunft ist.

So wurde Jack dabei beobachtet, wie er seltsame Fässer verladen wollte:
Bild entfernt (keine Rechte)

Und so wurde dieser Sonderzug mehrfach gesichtet.

Hier bei der Überquerung des Teardrop-Creek...
Bild entfernt (keine Rechte)

...und hier oberhalb der Stadt kurz vor dem Zeitsprung.
Bild entfernt (keine Rechte)

Man muss wohl davon ausgehen, dass nicht jedes Fass, wo Eierlikör draufsteht, auch tatsächlich Eierlikör enthält!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.12.2021 | Top

RE: Nugget Town

#2132 von Recycle , 05.12.2021 15:46

Moin Andreas

Zitat von hohash im Beitrag #2131
... dass nicht jedes Fass, wo Eierlikör draufsteht, auch tatsächlich Eierlikör enthält ...


Wo wolltet ihr denn in Nugget Town auch die ganzen Hühner halten? Es sei denn wenige Hennen bekamen reichlich Brunzlarin. Und all die Fässer sind auch größer, als die Original Old 1776 Barrel. Na wenn das mal keinen Ärger mit dem Zoll gibt. Lasst euch nicht erwischen.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


hohash und CH-HÖHENZÜGE haben sich bedankt!
 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Nugget Town

#2133 von pollotrain , 05.12.2021 18:12

Hallo Andreas

... diese Fässer haben meine Frau und ich am Samstag in einer
Deiner Filialen gesehen , sehr verwirrend der Aufdruck ,
da haben die Fässer eine falsche Farbe bekommen
Wieder einmal erst klassige Bilder, die Du uns da zeigst,
Noch einen schönen zweiten Adventsabend und bleib gesund


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


hohash und UKR haben sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Nugget Town

#2134 von hohash , 06.12.2021 17:32

Hallo Christian und Thomas, ja... diese Fässer stiften reichlich Verwirrung.
Aber beim Zoll gab es keine Probleme, hat man den Inhalt doch mit Schokolade getarnt.

Und nach knapp 50 Stunden Bastelei gibt es ein neues Pferd im Stall.

Darf ich vorstellen:
Die Nuggettowner Interpretation einer Heilmann 8001...
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#2135 von Recycle , 06.12.2021 17:47

Nabend Andreas,

da bin ich ja beruhigt. Kaum auszudenken wenn die Exportware beschlagnahmt worden wäre.

Zitat von hohash im Beitrag #2134
Die Nuggettowner Interpretation einer Heilmann 8001...


Schick sieht die aus. Eine Elektrische für den Wilden Westen. Wahrlich die Antwort auf alles.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


hohash hat sich bedankt!
 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Nugget Town

#2136 von UKR , 06.12.2021 18:12

Moin Andreas,

deine Umsetzung der Lok ist ja mal wieder der Nugget Towner Ober, bin gespannt wann sie mit Geisterhand äh Wagen durch die Prärie donnert und die Bewohner zum staunen bringt.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


hohash und raily haben sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Nugget Town

#2137 von Gelöschtes Mitglied , 06.12.2021 18:12

Zitat von Recycle im Beitrag #2135
Wahrlich die Antwort auf alles.


DER ist Gut......

Der Doktor


Recycle und hohash haben sich bedankt!

RE: Nugget Town

#2138 von E16-06 , 06.12.2021 18:29

Hallo Andreas,

Zitat von hohash im Beitrag #2134
Die Nuggettowner Interpretation einer Heilmann 8001...

Was für ein Gerät ... das Teil .

Ich muss zugeben, ich musste erst mal Tante Google bemühen, um rauszufinden, was eine "Heilmann 8001" ist / war.

Du hast immer wieder ganz besondere Sachen bei dir in Nugget Town.

Grüße,
Stephan


hohash und Chio haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Nugget Town

#2139 von Chio , 07.12.2021 20:05

Servus!
Also was man hier alles dazulernt! Zuerst dachte ich an sowas wie „Cowboys and Aliens“, oder eine Spielart des Steampunk, aber es ist ja wirklich wahr!
Naja, auch Cowboys and Aliens würde mich nicht wundern, wenn das noch kommt

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


hohash hat sich bedankt!
 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Nugget Town

#2140 von raily , 07.12.2021 22:35

Hallo Andreas,

Zitat
Die Nuggettowner Interpretation einer Heilmann 8001...


so betrachtet schaut sie gut aus!

Was ist denn da innen drinnen mit den grünen Streifen, etwa der Antrieb, , WoW,
dann fehlt noch die Kupplung ...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


hohash hat sich bedankt!
 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nugget Town

#2141 von shaddowcanyon , 07.12.2021 23:45

Hallo Andreas,

Unsere Gratulation zu dem großartigen Modell der Heilman 8001. Wir sind von der Idee und der Ähnlichkeit des nachgebauten Modells tief beeindruckt.

Es ist uns schon immer klar gewesen, dass solche innovativen Konzepte für die Eisenbahn nur hier in Nugget Town gedeihen können. Es gibt hier genug börsengehandeltes Edelmetall für die Finanzierung, Schnaps und Eierlikör für die Intuition der Erfinder und geistigen Beistand durch den großen Manitu hoch oben auf den Felsen.

Zuviel Eierlikör macht übrigens die Schienen rutschig. Da Ist meine Frau und mir auch schon mal was übergelaufen. Man muss das Zeug auf der Moba sehr sparsam anwenden.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


hohash hat sich bedankt!
 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#2142 von Ulf_B , 08.12.2021 07:11

Moin Andreas,

Cool geworden dein Model
Die Lok passt wirklich perfekt nach Nugget Town.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Nugget Town

#2143 von punch , 08.12.2021 08:29

Moin Andreas,

die Antwort auf ale Lok-Fragen, eine 42

Was für ein Teil. Klasse.

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Nugget Town

#2144 von hohash , 08.12.2021 08:58

Einen wunderschönen Guten Morgen gewünscht, und auch ein Dankeschön an die vielen Däumchendrücker sowie an Christian, Ulrich, Stephan (Dr. Faust), Stephan (E16), Chio, Dieter, Hans Martin & Manu, Ulf und Patrick fürs "Spuren-hinterlassen"! Ehrlich, über diesen Zuspruch hab ich mich riesig gefreut.

Zitat von Recycle im Beitrag #2135

...
Wahrlich die Antwort auf alles.
...


und

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #2137
Zitat von Recycle im Beitrag #2135
Wahrlich die Antwort auf alles.


DER ist Gut......

Der Doktor



und

Zitat von punch im Beitrag #2143

...
die Antwort auf ale Lok-Fragen, eine 42
...


Als großer Fan der "42" war es ein Muss, diese Lok genau so zu nummerieren.

Zitat von E16-06 im Beitrag #2138

...
Ich muss zugeben, ich musste erst mal Tante Google bemühen, um rauszufinden, was eine "Heilmann 8001" ist / war.
...


Ging mir absolut genau so. Eigentlich ist es erschreckend, wie wenig Material es über diese Lok gibt. Und viel extremer finde ich, dass dieses Schmuckstück gerade mal 4 Jahre leben durfte. Was natürlich auch wieder den Mangel an Bildmaterial erklären dürfte. Jedenfalls war die Recherche zu dieser Lok, um z.B. an halbwegs brauchbare Daten zu kommen (Länge, Breite etc.) recht aufwändig.

Zitat von raily im Beitrag #2140

...
Was ist denn da innen drinnen mit den grünen Streifen, etwa der Antrieb ?
...


Dazu gleich etwas mehr...


Jedenfalls hat dieser Bau der Lok extrem Spaß gemacht und war vom Aufwand her das bislang heftigste Eigenbauprojekt. Das die Optik perfekt nuggettowntauglich ist, war natürlich ein großer Anreiz.

Und für den geneigten Interessierten kommen nun ein paar Baubilder. Vielleicht reizt es ja den Einen oder Anderen, auch mal zur Kreissäge oder zum Schweißgerät zu greifen...

Aaaaaalso, als erstes wurden diverse Skizzen aus den Internetz auf die halbwegs richtige Größe skaliert und ausgedruckt. Von diesen Ausdrucken wurden die Maße abgegriffen und als erstes der solide Rahmen erstellt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Es folgten die Seitenwände und die Kesselanlage.
Bild entfernt (keine Rechte)

Schornstein, diverse Leitungen und auch der Dampfgenerator kamen als nächstes dran. Und auch die Front wurde geschlossen. Das besondere an dieser Maschine ist ja die Erzeugung von Elektrizität durch Dampf. Die beiden runden Teile an der Stirnseite dieses Aggregates sind die Generatoren.
Bild entfernt (keine Rechte)

Weil man später nicht mehr herankommt, wurde der Innenraum schon mal farblich behandelt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Dachform und auch die Form der oberen Seitenteile war sehr kompliziert und ich musste etwas länger überlegen, wie ich das STABIL erstellen konnte. Nach etwas Grübelei hab ich zuerst das Oberlicht des Daches als Fixpunkt für die Seitenteile gebaut und verankert. Auch die Nase wurde mit dünnen und dank heißem Wasser gebogenen Balsa vormodelliert.
Bild entfernt (keine Rechte)

Nun hatten die noch fehlenden Seitenteile eine Stütze und konnten eingepasst werden. Die "Nase" bekam ihre endgültige Form und die Lok die erste Grundierung. Was hier braun erscheint ist in Wirklichkeit schwarz. Die Fehlfarbe ist der massiven Überbelichtung geschuldet. Ohne diese Überbelichtung hätte man allerdings nichts erkennen können...
Bild entfernt (keine Rechte)

Nun wurden gefühlt 1578 Nieten per Weißleimtropfen nachgebildet. Das hat mal so RICHTIG Spaß gemacht...
Bild entfernt (keine Rechte)

Nachdem nun genietet wurde, diverse Kleinteile wie Griffstangen, Tritte, Schilder etc. ein neues Zuhause fanden, wurden aus Kupferblech und alten Radsätzen zwei Drehgestelle gedrehmelt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Und so sah das Machwerk dann nach der "Hochzeit" aus:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Da die Lok irgendwann in der Zukunft von einem Geisterwagen geschoben wird, gibt es nur hinten eine echte Kupplung. Mal schauen, vielleicht mache ich noch vorn ein paar kleine "Technik-Attrappen" dran...

Und auch einen Testlauf gab es bereits. Es funktioniert sogar.



Ich hoffe, ich hab euch jetzt nicht überstrapaziert mit diesem Baubericht. Falls doch, ist es eh zu spät...

Danke nochmal an alle fürs gutfinden!

Bis demnächst...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#2145 von Brumfda , 08.12.2021 09:16

Moin Andreas!

Klasse der Baubericht. Mich freut, dass ich Dich etwas anstecken konnte mit der Heilmann. Selten hat eine Kupplung wie im letzten Bild für mich nach "f... off" ausgesehen

Um mal zu zeigen, wie real sie war, ein etwas versteckteres Bild.



Da sieht man mal, wie g.... Du gearbeitet hast. Wer das immer noch für ein Fake hält:
https://de.wikipedia.org/wiki/Soci%C3%A9...t_%C3%A0_Vapeur
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte...ugen#Frankreich

Da heilman seine Firma nach der Erfolglosigkeit der Lok an die U.S. amerikanische Westinghouse verkaufte, kann das der Weg der Lok in die USA zu Dir gewesen sein . So schließt sich der Kreis.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


hohash, raily und Dampfliebe haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.418
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2021 | Top

RE: Nugget Town

#2146 von hohash , 08.12.2021 09:22

Zitat von Brumfda im Beitrag #2145
...
Selten hat eine Kupplung wie im letzten Bild für mich nach "f... off" ausgesehen
...


Jetzt, wo du es sagst...

Nochmal tausend Dank für diesen Ohrfloh, Felix!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


silv1971 hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#2147 von silv1971 , 08.12.2021 10:21

Moin Andreas,

Zitat von hohash im Beitrag #2144
Ich hoffe, ich hab euch jetzt nicht überstrapaziert mit diesem Baubericht. Falls doch, ist es eh zu spät...



zu Deiner Frage gibt es ein klares: NEIN! Ich finde es super, wenn auch über die Entstehung solcher Sachen berichtet wird.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Brumfda, hohash, Railbuzzer und Railstefan haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Nugget Town

#2148 von Thilo , 08.12.2021 13:52

Hallo Andreas,

die sieht ja nur genial aus!

Als Ohrfloh: vielleicht könnte sie einen Öltender auf Basis einer dreiachsigen Lok (Märklin 3000, 3087 u. ä. ) als Schubhilfe kriegen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2021 | Top

RE: Nugget Town

#2149 von punch , 08.12.2021 14:38

Zitat von Brumfda im Beitrag #2145
Moin Andreas!




Na, dann kann es ja nicht mehr lange dauern, bis irgendein stinkereicher Ami aus dem Oil-Business den Eiffelturm kauft und in Nugget Town wieder aufstellt

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


hohash, silv1971 und Brumfda haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Nugget Town

#2150 von hohash , 08.12.2021 14:55

Erstmal ein Danke an Silvio, Thilo und Patrick!

Zitat von Thilo im Beitrag #2148
...
Als Ohrfloh: vielleicht könnte sie einen Öltender auf Basis einer dreiachsigen Lok (Märklin 3000, 3087 u. ä. ) als Schubhilfe kriegen.
...



Zuuuuuufällig ist das bereits in Arbeit. Ich hatte noch ein schrottiges Fahrgestell einer BR89 rumliegen. Nach einer Überholung und Neuwicklung der Spule bekam diese heute noch einen alten Deltadecoder. Was soll ich sagen.... läuft.
Bild entfernt (keine Rechte)

Fehlt noch ein hübscher Deckel....

Zitat von punch im Beitrag #2149

...
Na, dann kann es ja nicht mehr lange dauern, bis irgendein stinkereicher Ami aus dem Oil-Business den Eiffelturm kauft und in Nugget Town wieder aufstellt
...



Bring die bloß nicht auf dumme Gedanken!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...
🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz