RE: Schaukästen für Dioramen

#1 von Caine , 15.07.2019 10:27

Hallo zusammen,

da ich mir ein kleines Eisenbahn-Diorama machen will (Lok und ein Wagon, bisschen aussenrum usw.) mal eine Frage an unsere Dioramen-Spezialisten: Welche Schaukästen sind denn empfehlenswert? Die müssen nichts besonderes sein, Hauptsache in verschiedenen Größen erhältlich und evtl. mit LED-Beleuchtung (nachrüstbar).

Wo deckt ihr euch da ein für Dioramen, die ihr vor Staub und Schmutz schützen wollt?

Danke und viele Grüße

Christian


Caine  
Caine
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2019


RE: Schaukästen für Dioramen

#2 von Schwanck , 15.07.2019 11:31

Moin Christian,

so etwas baue ich mir selber zusammen und nehme dazu ein paar Profilleisten aus Holz und Beschläge aus dem Baumarkt; für die Verglasung gehe ich zu einer Glaserei, wo ich mir entsprechende Scheiben aus Glas (wenn das Gewicht und die Bruchgefahr keine Rolle spielen) oder Acryl zuschneiden lasse.
Ich gehe davon aus, dass jeder der ein Diorama basteln kann, solche Arbeiten auch fertig bringt.
Oder man beauftragt eine Tischlerei dafür.

Die ganz cleveren Menschen gehen in eine Zoohandlung, bevor sie mit der Planung für das Diorama anfangen. Dort besogen sie sich ein fertiges Aquarium mitsamt Beleuchtung, in das sie dann das fertige Diorama hinein setzen - nicht versenken! - können.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Schaukästen für Dioramen

#3 von Elektrokarre , 15.07.2019 12:27

Moin,

Präsentationskästen für Modellautos in 1.43 oder 1:18 z.B.
Bekommt man bei Schuco.

Gruss
Elektrokarre


Elektrokarre  
Elektrokarre
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 22.01.2011


RE: Schaukästen für Dioramen

#4 von Roland , 15.07.2019 16:01

Hallo Christian,

ich stand vor dem gleichen Problem wie du. Ich habe ein Diorama gebaut und wollte dieses vor Staub schützen. Über die TrainSafe-Sammelbestellung hier im Forum habe ich den Tipp mit den ViewCase von TrainSafe (Fa. HLS Berg) bekommen. Diese konnte ich dann auch über die Sammelbestellung bekommen.

Die ViewCase sind in erster Linie für Modellautos gedacht. HLS macht aber auch Sonderanfertigungen in allen gewünschten Größen. Und dafür ist der Preis echt im Rahmen.

Wenn du möchtest, kann ich hier mal das eine oder andere Bild meiner ViewCase posten.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz