RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#176 von SBB IC , 14.04.2021 10:41

Hallo Janis,
ich muss ja zugeben, dass ich die Class 66 äußerlich nicht mag. Vor Kesselwagen sieht sie aber doch recht gut aus! Hast du noch nen Sound dafür geplant?

Grüße,
Timon


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#177 von Jones84 , 19.04.2021 17:44

Hallo alle!

Heute war es endlich soweit und die 66 durfte zum ersten Mal auf die Schiene. Nach allem, was ich hier bisher über diese Lok gelesen hatte, war mir fast ein bisschen mulmig dabei. Und ja, dieses Gefühl wurde anfangs leider bestätigt.



Hier ist sie neben dem heute ebenfalls auf Jungfernfahrt geschickten Flixtrain zu sehen. Über ihr Anhängsel später mehr. Die ersten Runden mit ihr waren jedenfalls überhaupt kein Spaß. Zugegeben, das Layout, was ich da im Keller aufgebaut habe, ist für so ein sechsachsiges Dickschiff natürlich der ultimative Härtetest. Aber um einen bekannten, deutschen Film zu zitieren: "Das muss das Boot abkönnen!" Konnte es aber leider nicht, sondern sprang herum wie ein bockiger Esel und ist keinen halben Meter vorwärts gekommen, ohne zu entgleisen. Linderung verschafften da vorerst nur diverse Biege- und Schleifarbeiten im Bereich der Drehgestelle. Vor allem den kleinen "Vorsprung", der hier im Bild rot markiert ist, etwas dünner zu feilen, brachte ganz gute Ergebnisse.



Ich hoffe, der Rest gibt sich nach ausgiebigem Einfahren. Zur Not muss eben noch ein wenig nachbearbeitet werden. Ansonsten: sie fährt, sie leuchtet, sie sieht hübsch aus. Würde ich sie also wieder kaufen? Zum jetzigen Zeitpunkt klares Jein.

[quote="SBB IC" post_id=2279166 time=1618389675 user_id=40589]
ich muss ja zugeben, dass ich die Class 66 äußerlich nicht mag. Vor Kesselwagen sieht sie aber doch recht gut aus! Hast du noch nen Sound dafür geplant?
[/quote]

Sound gibt es bei mir generell nicht. Die Modellbahn ist so schon ein teures Hobby und in dem Bereich kann ich ohne Schmerzen sparen

Der Flixtrain nimmt trotz seiner elend langen Wagen ohne Probleme auch die engsten Kurven. Das sieht zwar ein wenig merkwürdig aus, funktioniert aber tadellos!



Auch wenn hier oft und gern über die angeblich nachlassende Qualität bei Roco geschimpft wird, gerade bei so einem direkten Vergleich weiß man einfach, was man daran hat.

Zum Schluss noch ein paar Worte zum Anhängsel der 66



Es handelt sich hier um meinen ersten Containerwagen von Mehano, welcher nach dem Motto



der Start für mein neben dem Flixtrain zweites, aktuelles Zugprojekt sein soll, einen Warsteiner Bierzug. Die Lok dafür habe ich ja schon



Der Wagen an sich gefällt mir ganz gut. Ja, er ist sehr leicht und ohne die Container kaum zu fahren. Aber gerade um die soll es bei diesem Projekt ja gehen Bisher einziger Kritikpunkt betrifft die Zurüstteile. Davon gibt es zwar nur zwei,



allerdings blättert bei denen der Lack ab, wenn man sie nur schief anguckt. Ohne ein Töpfchen gelbe Farbe in Reichweite werde ich die vorerst nicht anfassen. Außerdem kann man den Wagen nicht mit angebauten Teilen in seiner Verpackung unterbringen, ohne vorher den Schaumstoff passend schneiden zu müssen.

Aktuell habe ich übrigens zwei Wochen Urlaub. Eventuell werde ich die Gelegenheit nutzen, um die Bahn mal wieder im Wohnzimmer aufzubauen. Vielleicht schlägt die 66 sich da ja besser


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#178 von Laurent , 20.04.2021 22:05

Moin Janis,

eigentlich gefällt der Flixxtrain mir besser. Ich warte bis später, dann gibt es mehr.

Ich hab mich mal einem Class 66 von Mehano oder so zur Reparatur gekriegen. Glaube die Radsatzinnenmaß war da das Problem. Hast du bei dein Lok aber die richtige Kurvenradius verwendet?

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#179 von Jones84 , 30.04.2021 22:12

Hallo alle!

Heute mal ein bisschen was anderes.
Was macht man als Eisenbahnfreund, wenn man seinen letzten Urlaubstag hat, einem zu Hause die Decke auf den Kopf fällt und dank des Lockdowns die meisten Möglichkeiten der Freizeitgestaltung außerhalb der eigenen vier Wände weggefallen sind? Richtig, man kauft sich ein Tagesticket für seinen Verkehrsverbund, setzt sich in den erstbesten Zug und schaut, wohin es einen so treibt und was einem dabei vor die Kamera fährt. Also, ab zum Bahnhof, FFP2-Maske auf und los gehts.

Eins vorweg, ich bin kein sonderlich begnadeter Fotograf und habe nur eine mittelmäßige Handykamera zur Verfügung. Deswegen bitte ich um Nachsicht, was die Qualität der Bilder angeht.

Start - Bochum Hauptbahnhof

Los ging es ab Bochum Hbf mit der Glückauf-Bahn RB 46, a.k.a. "Bummelbahn", einem zweiteiligen Stadler Flirt der Abellio. Schon hundert mal gesehen, heute endlich mitgefahren.



Dieses Fahzeug ist insofern etwas besonderes, als dass Abellio der erste und meines Wissens bis heute einzige Betreiber ist, der zweiteilige Flirts im Bestand hat. Früher war diese Linie übrigens als "Nokia-Bahn" bekannt, aber Nokia hat sich ja mittlerweile schon lange aus Bochum zurückgezogen...

Auf dem Gleis nebenan waren etwas sportlichere Fahrzeuge unterwegs:





Auch abseits der Strecke gab es mitunter interessante Gerätschaften zu bestaunen:



Komatsu-Abbruchbagger direkt neben der Haltestelle Bochum-West.

Erster Halt - Wanne-Eickel Hbf

Hier gelang mir dieser Schnappschuss von vier Loks der DB Cargo:



2 x 185, 1 x 152, 1 x 189

Weiter ging es in einem Stadler Flirt 3 der DB Regio auf der Linie RE 42:



Nächster Halt - Gelsenkirchen Hbf

Treffen zweier 146er:



Einmal in rot vor dem RE 42 Richtung Münster (diese Linie wird abwechselnd mit DoStos und Flirt 3ern bedient) und einmal in weiß vor dem IC 2200 Richtung Norddeich.

Erstes Highlight, G 1206 von Captrain mit jeder Menge Sggnss im Schlepptau:





Dieser Loktyp sollte mir während meiner Tour noch des Öfteren begegnen.



Viele, bunte Kisten...

Weiter ging es mit der RB 32, einem fünfteiligen Flirt 3 der Abellio im VRR-Anstrich:



Nächster Halt - Oberhausen Hbf

ICE meets RRX:



Wuchtig oder elegant, was bevorzugt ihr?

Museumsbahnsteig mit altem Stahlzug, bestehend aus Lok EH 159 (laut Infotafel gebaut in den 70ern, ich hätte sie für deutlich älter gehalten) und zwei Schlackenwagen:





Dem Bewuchs nach zu urteilen stehen die wohl nicht erst seit gestern dort...

Langes Elend:



Zwei vierteilige Stadler Flirt der Eurobahn auf der Linie RE 3.

Mit dem RRX der Linie RE 5 ging es anschließend weiter nach Duisburg. Dort sehen wir uns dann im zweiten Teil wieder


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#180 von MoBa_NooB , 30.04.2021 22:54

das sieht doch nach nem spaßigen Tag aus! Den "Museumszug" finde ich besonders interessant.

vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#181 von Jones84 , 30.04.2021 23:06

Zitat

das sieht doch nach nem spaßigen Tag aus!



Ja, das war es, werde ich in Zukunft wohl öfter machen Allerdings muss ich erst noch rausfinden, welche Spots sich wirklich lohnen. Gladbeck West war sehr vielversprechend, davon kommen auf jeden Fall noch Bilder. Vielleicht gibt es hier ja noch den einen oder anderen Ruhrpotter, der 'nen guten Tipp für mich hat?


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#182 von Lukas Lokführer , 01.05.2021 08:28

Hallo Janis,

Genau meine Tagesbeschäftigung 😁, nur das bei uns der Verkehrsverbund vom Rhein bis recht weit in den Schwarzwald reicht..., also recht groß ist.

Zitat



😋146ger , fahren leider bei mir nicht mehr. Vom Komfort finde ich die Dostos deutlich besser als Triebwägen die nun bei uns fahren ...

Freue mich schon auf den zweiten Teil!

LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#183 von Jones84 , 01.05.2021 10:37

Hallo alle und herzlich willkommen zum zweiten Teil der kleinen Rundfahrt durchs Ruhrgebiet.

Letzter Halt war Oberhausen Hbf. Von dort aus ging es mit dem RE 5 weiter:



Mindestens einmal RRX fahren ist auf so einer Tour mittlerweile Pflicht. Außerdem, wie zu Anfang dieses Threads mal erwähnt, ist dieser Zug letztendlich Schuld daran, dass ich mich heute überhaupt hier im Forum wiederfinde und mich mit dem Thema (Modell-)Bahn beschäftige.

Nächster Halt - Duisburg Hbf

Duisburg ist für Eisenbahnfreunde eigentlich eine sichere Bank. Irgendwas interessantes ist dort fast immer unterwegs. Dafür fiel die Ausbeute an diesem Tag allerdings eher bescheiden aus...

Nochmal der Eurobahn-RE 3, dasselbe Fahrzeug wie in Oberhausen:



101 001, die erste ihrer Art, hinter einem Intercity:



Noch längeres Elend:



Fünfteiliger Stadler Flirt der Abellio, wahrscheinlich RE 19 Richtung Arnheim. Einreise in die Niederlande nur mit negativem Coronatest!

Sie gehört zum Ruhrgebiet wie Currywurst und Kleingarten:



S 1 nach Dortmund.

Ein RRX (und irgendein maskierter Trottel ) spiegelt sich in den Fenstern des ICE 2 "Magdeburg":



101er-Treffen:



Wie lange es dieses Bild wohl noch geben wird?

Leider nicht fotografieren lassen wollten sich übrigens die drei Loks der Hectorrail im Gleisvorfeld. Die waren für meine bescheidene Ausrüstung einfach zu weit entfernt. Ich glaube, ich sollte mir mal Gedanken über eine richtige Kamera machen

Zugzielanzeige des RE 2:



Als gebürtigem Osnabrücker wird einem da immer warm ums Herz

Die (schon etwas angestaubte) MoBa-Anlage am Duisburger Bahnhof:



Schon oft dran vorbei gelaufen, aber noch nie ausprobiert, ob sie noch funktioniert.

LINT-41 der Nordwestbahn auf der Linie RE 10 nach Düsseldorf:



Meine erste NWB-Diesel-Erfahrung sollte mir an diesem Tag noch bevorstehen.

Vorher gab es aber noch eine andere Premiere:



Mein erstes Mal RB 33 / Alstom Coradia Continental alias "Grinsekatze". Erster Eindruck: nettes Fahrzeug. Großzügig, leise, hell, wenn auch in typischer DB-Regio-Manier etwas langweilig eingerichtet. Damit ging es dann zur nächsten Station..

Nächster Halt - Mülheim-Styrum

Auf den Anschlussgleisen der Mannesmann-Werke ist immer was los. Zum Aussteigen bewogen hat mich aber speziell dieses Fahrzeug hier:



Eine 185 von Captrain im Mannesmann-Werbelook. Kannte ich so noch nicht. Leider stand die Lok etwas weiter vom Bahnsteig entfernt und war teilweise von diversen Güterwagen verdeckt.



Trotzdem, schönes Ding. Sollte irgendein MoBa-Hersteller das lesen: ein Modell dieser Lok wäre für mich ein Pflichtkauf! Auch wenn "Rohre aus Sachsen" draufsteht, die Kombi Captrain/Mannesmann ist einfach Ruhrgebiet.

Genug Material zum Ziehen war auf jeden Fall vorhanden:



In Teil drei geht es dann weiter nach Essen.


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#184 von Anth0lzer , 01.05.2021 12:22

Hallo Janis,

viele tolle Bilder sind da entsstanden bei Deiner Fotosafari

Bin gespannt was beim nächsten mal kommt, die Idee ist aber super, einfach mal losfahren und drauf losfotografieren.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#185 von Rob , 01.05.2021 13:00

Zitat von Jones84 im Beitrag BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

Es geht, wie könnte es anders sein, um die Class 66. Genauer gesagt um Lok DE 61 der RheinCargo im Modell von Heljan:



Hallo Janis,

endlich noch jemand der die Class 66 als Lieblingslok hat. Eine Formschöne Lok die es in vielen Interessanten Farben gibt. Leider ist sie zur Zeit meinem Großmaßstab nicht erhältlich.

Es ist übrigens eine Neuerung dass der RE2 nun bis Osnabrück durchfährt, sonst musste man immer in Münster umsteigen. Als Bochumer lohnt sich die Fahrt nach Wanne Eickel oder Gelsenkirchen HBf, um von dort die Strecke nach Osnabrück anzutreten. Die Verbindungen vom Bochumer HBf sind meistens nicht so attraktiv.

Wenn du Interesse an aussergewöhnlichen Güterwagen hast, gibt es bei Kibri einen Tragschnabelwagen zu bekommen, auch mit Durchsteckträger.

Grüße Rob


Freiladegleis - 2,5 Meter in IIm


 
Rob
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 01.06.2018


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#186 von Jones84 , 01.05.2021 14:04

Zitat

Bin gespannt was beim nächsten mal kommt, die Idee ist aber super, einfach mal losfahren und drauf losfotografieren.



Der Ruhrpott bietet sich für solche Aktionen aber auch an. Man fährt eigentlich nie länger als zehn Minuten bis in die nächste größere Stadt und kann dabei viele unterschiedliche Züge ausprobieren. Dazu überall Industrie mit Gleisanschluss. Meine Tour gestern war noch mehr oder weniger planlos, die wirklich lohnenden Spots muss ich wie gesagt erst noch finden. Aber freut euch schon mal auf Gladbeck West Und ganz zum Schluss hatte ich in Essen auch nochmal ziemliches Glück.

Zitat

endlich noch jemand der die Class 66 als Lieblingslok hat. Eine Formschöne Lok die es in vielen Interessanten Farben gibt. Leider ist sie zur Zeit meinem Großmaßstab nicht erhältlich.



Entweder man liebt sie oder man hasst sie, viel dazwischen scheint es nicht zu geben Ich finde sie ja selbst nicht mal im klassischen Sinne "schön", aber das, was ihr an Eleganz fehlt, gleicht sie durch Charakter mehr als aus.

Zitat

Es ist übrigens eine Neuerung dass der RE2 nun bis Osnabrück durchfährt, sonst musste man immer in Münster umsteigen. Als Bochumer lohnt sich die Fahrt nach Wanne Eickel oder Gelsenkirchen HBf, um von dort die Strecke nach Osnabrück anzutreten. Die Verbindungen vom Bochumer HBf sind meistens nicht so attraktiv.



Das Problem ist einfach, dass auf der Strecke Dortmund-Bochum-Essen kaum Güterverkehr unterwegs ist. Bis auf die Bauzüge, die das Kieswerk in Ehrenfeld ansteuern, kommt da so gut wie nix durch. Aber dass sich Wanne-Eickel/Gelsenkirchen/Recklinghausen lohnen könnten, dachte ich mir schon. Da war ich sicher nicht zum letzten mal.


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#187 von Modellbahn Tamm , 01.05.2021 17:06

Moin Janis,

schade, dass die ersten Testfahrten mit der Class 66 so unbefriedigend waren. Ich hatte nie Probleme beim fahren. Lediglich ein Seitenteil einer Drehgestellblende ist immer wieder abgefallen. Das habe ich mittlerweile mit Hin- & Weg Kleber fixiert. Seitdem ist ruhe.
Schön, dass sie nun trotzdem fährt, auch wenn du nacharbeiten musst.
Auf den Warsteiner Zug bin ich schon gespannt, der sieht wirklich interessant aus.

Und deine Bilderserie aus dem Ruhrgebiet ist ja der absolute

Bei euch fahren ja wirklich die buntesten und vielfältigsten Züge herum. Schön, dass alles einmal zu Gesicht zu bekommen. Gerade im Personenverkehr ist bei mir in der näheren Umgebung eigentlich alles Einheitsbrei. Viel Abwechslung gibt es bei den Fahrzeugtypen nicht.

Ich freue mich auf mehr!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#188 von Lukas Lokführer , 01.05.2021 17:25

Hallo Janis,

Ich bin´s nochmal

Zitat



Wie zuverlässig laufen die denn bei euch, bei uns im Höllental und am Kaiserstuhl, laufen sie immer noch, sagen wir mal, eher suboptimal , auch wenn es schon deutlich besser geworden ist (vor der Umstellung war die Höllentalbahn eine der pünktlichsten Zugstrecken Deutschlands)

Erst am Freitag ist meine Mutter mit ihren Kollegen/inen in Himmelreich liegen geblieben, bzw. wurden etwas unsanft aus dem Zug gestoßen (Fahrt endet heute hier), weil irgendwo im Höllental ein Zug liegen geblieben ist, dieser hatte dann erstmal die Strecke blockiert...

Mir gefällt übrigens gerade das Rote Design der Grinsekatze so gut, vielleicht deswegen weil ich das bwegt Desing immer vor der Haustüre habe. Das finde ich nämlich, passt irgendwie gar nicht.

LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#189 von Jones84 , 01.05.2021 18:13

Und weiter geht es mit dem dritten, letzten und meiner Meinung nach interessantesten Teil der kleinen Fotosafari durchs Ruhrgebiet.

Letzter Halt war Mülheim-Styrum. Von dort aus ging es weiter mit der S 1 nach Essen Hbf. Ein Foto davon spare ich mir, da ich diese schon in Duisburg aufgenommen hatte und sie ehrlich gesagt auch nicht unbedingt zu den spektakulärsten Schienefahrzeugen zählt.

Nächster Halt - Essen Hbf

Fotos habe ich während dieses Zwischenstopps nicht gemacht, sondern bin nur schnell in das nächste Fahrzeug direkt am Gleis gegenüber eingestiegen:



Ein NWB-Diesel-Talent der Linie RE 14. Wie schon erwähnt ebenfalls eine Premiere für mich. Einiges hat mich an diesem Zug positiv überrascht, anderes weniger. Beleuchtung und Inneneinrichtung sind etwas dunkler gehalten, als man es von DB Regio und RRX gewohnt ist. Dafür sind die Fenster einfach riesig! Und klar, als Dieseltriebwagen sind sie natürlich lauter als ihre elektrischen Gegenstücke, aber auch nicht so laut, dass es unangenehm auffallen würde. Jedenfalls, solange die Tür geschlossen bleibt. Stichwort Tür, da es sich um Niederflurfahrzeuge handelt, war der Sprung auf den Bahnsteig ziemlich abenteuerlich. Barrierefrei ist was anderes...



Die Fotos von diesem Zug sind übrigens nicht in Essen, sondern bei einem kurzen Zwischenstopp in Bottrop entstanden. Da dort außer einer kurzen Pause mit Red Bull und Müsliriegel aber rein gar nichts los war, ging es direkt weiter zum nächsten Halt, wo es dann deutlich mehr zu sehen gab...

Nächster Halt - Gladbeck West

Dort fiel mir direkt eine ganze Reihe von Güterwagen in unmittelbarer Nähe zum Bahnsteig auf. Ein deutliches Anzeichen dafür, dass es sich lohnen könnte, hier auszusteigen:



Wer genau hinsieht, kann zwischen den Wagen die erste Lok erkennen, die mir dort begegnet ist:





Der Ruhrpott-Sprinter, eine orangefarbene G 1206 der RBH. Aber das war längst nicht alles.

Auf dem letzten Bild bereits im Hintergrund zu sehen, hier in voller Pracht:



Eine dunkelblaue Class 77 (nein, ich habe mich hier nicht vertan, die Vossloh-Rangierloks der belgischen Staatsbahn und ihrer Logistiksparte Lineas werden wirklich so bezeichnet) zusammen mit ihrer Schwester im hellgrauen Anstrich der SNCB.



Stichwort Class 77:



Die "echte" Class 77 der Euro Cargo Rail war ebenfalls dort unterwegs. Leider nur knapp im Vorbeirauschen erwischt Allerdings fuhr diese Lok nicht unter eigenem Antrieb, sondern wurde von einer 151 gezogen. Auf dem Bild kann man noch gerade so deren Stromabnehmer erkennen.

Und weil das noch nicht genug Vossloh-Rangierloks waren, hier gleich die nächste:





Die dritte G 1206 an diesem Tag, diesmal im blau-silbernen Standard-Anstrich der RBH und mit einigen Selbstentladern am Haken.

Damit war Gladbeck West definitiv der Höhepunkt des Tages. Da es aber schon nach 18 Uhr war und das Abendessen bereits auf mich wartete, entschied ich, nicht weiter in Richtung Recklinghausen zu fahren, sondern den Rückweg nach Essen anzutreten, was sich im Nachhinein als absoluter Glücksfall herausstellen sollte.

Nächster Halt - Essen Hauptbahnhof (schon wieder)

Da ich mir aufgrund diverser, kurzfristig angekündigter Verspätungen nicht sicher war, welchen Zug ich zurück nach Bochum nehmen sollte, lief ich eine Weile eher ziellos über den Bahnhof. Und dabei entdeckte ich das hier:



Die MEG hatte auf einem Nebengleis gleich eine ganze Lokparade aufgestellt. Zu der 156 gesellten sich noch eine V100:



Und eine 143:



So viel Osten hatte ich hier im Westen definitiv nicht erwartet. Was auch immer diese Loks hierher verschlagen hat, als Motiv hab ich sie natürlich dankbar angenommen.

Zurück nach Bochum ging es dann noch einmal in einem RRX. Da einige Spaßvögel im Bereich Bochum Hbf im Gleis rumgeturnt sind, leider mit 15 Minuten Verspätung. Damit war es das auch mit meinem kleinen Spontan-Trip. Hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und wird bei Gelegenheit sicher mal wiederholt. Dann vielleicht mit etwas mehr Plan. Und wer weiß, vielleicht lege ich mir ja tatsächlich noch eine richtige Kamera zu Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten mal!


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#190 von Joburg , 02.05.2021 19:27

Moin Janis,

einige Anmerkungen zu den von Dir fotografierten Privatbahn-Loks:


Modell: Piko, mit 8-Pin Decoder, ohne Sound, ohne KKK
Modell zeigt die Lok in den Farben der belgischen B-Technics (SNCB), die inzwischen in der neuen belgisch/niederländischen LINEAS Gruppe aufgegangen ist.


Modell: Piko, mit 8-Pin Decoder, ohne Sound, mit KKK
Modell zeigt eine ehemalige B-Technics Lok (siehe vorstehend) in den neuen LINEAS Farben.


Modell Piko, mit Plux22 Decoder, mit KKK; fährt bei mir ohne Sound
Modell zeigt eine ehemalige niederländische ACME Lok, jetzt im Lack der niederländischen Variante von LINEAS (beachte die unterschiedlichen Loknummern).

Class 66 Lokmodelle...


Mehano Modell. Relativ einfach gehalten, offenes Getriebe (Zahnräder). Vorsicht vor Verschmutzung, v.a. im Teppichbahnbetrieb. Mein Modell ist von 2012 und hat eine 8-Pin Schnittstelle.


Märklin/Trix Modell (ich habe die Trix Variante). Digitale Vollausstattung. Mit "Rauch".


ESU Modell. Digitale Vollausstattung. Mit "Rauch".

Auf meinen Gleisen fahre ich mindestens R3, hier haben alle Cl.66 keine Probleme bei der Durchfahrt.

Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#191 von Jones84 , 02.05.2021 21:40

[quote="Lukas Lokführer" post_id=2286848 time=1619882713 user_id=41809]
Wie zuverlässig laufen die denn bei euch, bei uns im Höllental und am Kaiserstuhl, laufen sie immer noch, sagen wir mal, eher suboptimal , auch wenn es schon deutlich besser geworden ist (vor der Umstellung war die Höllentalbahn eine der pünktlichsten Zugstrecken Deutschlands)
[/quote]

Die Frage hatte ich dir ja in deinem Thread schon (nicht) beantwortet. Wie gesagt, ich fahre im Alltag nicht mit dieser Linie.

[quote="Lukas Lokführer" post_id=2286848 time=1619882713 user_id=41809]
Mir gefällt übrigens gerade das Rote Design der Grinsekatze so gut, vielleicht deswegen weil ich das bwegt Desing immer vor der Haustüre habe. Das finde ich nämlich, passt irgendwie gar nicht.
[/quote]

Ich finde, sie ist allgemein einer der ansehnlicheren aktuellen Triebwagen. Etwas eigenwillig, aber nicht hässlich. Das Bwegt-Design erinnert mich übrigens sehr an das der Eurobahn hier in meiner Ecke. Die Züge da bei dir werden aber von der DB und nicht von Keolis betrieben oder?

[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2286843 time=1619881617 user_id=26236]
schade, dass die ersten Testfahrten mit der Class 66 so unbefriedigend waren. Ich hatte nie Probleme beim fahren. Lediglich ein Seitenteil einer Drehgestellblende ist immer wieder abgefallen. Das habe ich mittlerweile mit Hin- & Weg Kleber fixiert. Seitdem ist ruhe.
Schön, dass sie nun trotzdem fährt, auch wenn du nacharbeiten musst.
[/quote]

Tja, manchmal hat man Pech Wobei ich dieses mal den Fehler wirklich beim Hersteller sehe und nicht auf unsachgemäße Verwendung meinerseits (zu kleine Radien) zurückführe. Schon als ich die Lok das erste mal ausgepackt hab, hatte ich den Eindruck, dass die Drehgestelle nicht so richtig gängig sind. Das Problem war ja auch nicht, dass sie sich nicht weit genug einschlagen ließen, sondern sich bei maximalem Einschlag verhakten und nicht wieder in die Ausgangsposition zurück bewegten. Mit Spurwechseln über zwei Weichen ist die Lok z.B. deutlich schlechter zurechtgekommen als mit kleinen Radien. Na ja, mittlerweile fährt sie ganz passabel.

[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2286843 time=1619881617 user_id=26236]
Auf den Warsteiner Zug bin ich schon gespannt, der sieht wirklich interessant aus.
[/quote]

Reale KLV-Züge nachzustellen ist hier ja momentan anscheinend im Trend Siehe Pasta-Express oder LKW-Walter-Zug. Und wenn man schon eine WLE-Lok hat, bietet sich der Warsteiner-Bierzug dafür einfach an. Seit neuestem bin ich stolzer Besitzer von sechs solcher Container, die auch alle schon einen fahrbaren Untersatz bekommen haben. Wenn noch jemand passende Container (Warsteiner/Cronos 40', Warsteiner/König Ludwig 20' Tankcontainer) abzugeben hat, gerne melden!

[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2286843 time=1619881617 user_id=26236]
Und deine Bilderserie aus dem Ruhrgebiet ist ja der absolute

Bei euch fahren ja wirklich die buntesten und vielfältigsten Züge herum. Schön, dass alles einmal zu Gesicht zu bekommen. Gerade im Personenverkehr ist bei mir in der näheren Umgebung eigentlich alles Einheitsbrei. Viel Abwechslung gibt es bei den Fahrzeugtypen nicht.
[/quote]

Ist schon kein Zufall, dass ich gerade hier wieder zum Eisenbahn-Enthusiasten geworden bin Hier gibt es wirklich eine Menge zu sehen: schnell, langsam, lang, kurz, rot, blau, grün, gelb, einstöckig, doppelstöckig (oder beides), Diesel, Elektro... Und in jeder Stadt eine etwas andere Mischung.

Zitat

einige Anmerkungen zu den von Dir fotografierten Privatbahn-Loks



Danke für den ausführlichen Beitrag! Was es nicht doch schon alles als Modell gab/gibt...
Ich wusste nur, dass Lineas irgendwie mit der belgischen Staatsbahn zusammenhängt. Aber bei den ganzen Beteiligungen, Zusammenschlüssen, Namensänderungen usw. noch durchzublicken ist schon eine Herausforderung Ist die Lok, die in Belgien als "Class 77" bezeichnet wird, eigentlich mit der G 1700 identisch? Wenn man nach dem Piko-Modell geht, anscheined schon?

Die anderen 66er sind mir durchaus bekannt, kommen aber aus diversen Gründen aktuell nicht für mich in Frage. Mittlerweile tut die Heljan ja weitgehend, was sie soll. Und ja, kleine Radien sind böse, aus Platzgründen für mich aber leider unabdingbar. Wenn ich irgendwann in eine größere Wohnung ziehen sollte, wird das aber als erstes geändert


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#192 von Laurent , 04.05.2021 22:51

Hallo Janis,

solche Ausflüge sind, sicher mit die nervende Corona Maßnahmen, doch ein ganze quelle von Entspannung oder? Wenn ich als Student in NL noch unbegrenzt Eisenbahnfahren könnte, hab ich mich auch 1 oder 2 mal so einem Ausflug ins Ruhrpott gemacht. Einmal sind wir dabei bis ins Köln gekommen (aber auch in Wuppertal und Duisburg). Mit das Schönes Tages Ticket war das auch für uns Studenten (wir waren mit eine kleine Gruppe) gut zu Bezahlen. Für 7-8 Euro je Person von Amsterdam aus bis ins Köln. Wunderbar doch? Und das wir dann mit nur mit Rotlingen und Dosto's fahren dürfte... Nö, das war nicht wirklich ein Problem.

Die Bilder gefallen mir. Übrigens sprechen die Belgier, zumindest auf Niederländisch, meistens über "Reihe" (reeks). Die HLD77er kommen nur zur Zweit oder mehr nach Deutschland und die Niederlände, und dann immer die Kürze Haube vorne und hinten. Das hat zu tun mit das Fakt das in Belgien Linksverkehr üblich ist, wo in NL und D Rechtsverkehr gilt. Dadurch sind, mit die lange Haube vorne, die Zwergsignalen nicht zu sehen. In Belgien gibt es scheinbar kein Zwergsignalen, weil die Niederländische 6400's auch in Belgien fahren dürfen ohne Leitfaden für die Haubenseiten. Ab und zu fahren die Loks einfach alleine in Belgien.

Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#193 von Jones84 , 12.05.2021 22:53

Hallo alle!

Da die kleine Ruhrpott-Safari neulich so gut ankam, hab ich noch ein paar alte Kamellen aus meinem "Archiv" gekramt, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Diese sind nicht während der letzten Tour entstanden, es handelt sich vielmehr um Schnappschüsse aus dem Alltag.

Den S-Bahn-Haltepunkt Bochum Ehrenfeld frequentiere ich regelmäßig auf dem Weg zur Arbeit. Das direkt gegenüber liegende Schotterwerk zieht des öfteren interessante Gäste an.

Nahezu fabrikneue Vossloh DE 18 der Rheincargo, aufgenommen Ende April 2020. Im Bild leider nicht gut zu erkennen ist das Design mit dem Panorama der Stadt Neuss an der Seite:



Für Freunde dunkelroter Diesel-Klassiker, eine 215 und eine 212 von EfW, Mai 2020:



Einer der bisher spektakulärsten Besucher war die 232 der STRABAG vor einem Res-Ganzzug, April 2021:







Uas-Schotterwagen des (mir bis dato unbekannten) slowakischen Waggonvermieters Axbenet, September 2020:



Solche Wagen sind neben den klassischen Res sowie Selbstentladern der Bauarten Fccpps, Fcs und Facs/Facns fast täglich dort zu sehen.

Als Trainspotting-Anlaufstelle würde ich Bochum Ehrenfeld trotzdem nur bedingt empfehlen. Die Gäste dort sind zwar oft sehr interessant (ich habe dort unter anderem auch schon eine 218 und eine Smartron von BBL, Taurus und Vectron von MRCE und sogar eine Voith Maxima beobachten können), aber nur unregelmäßig anzutreffen. Nur die diversen Rangierdiesel vom Bauunternehmen KAF sind dort fast täglich unterwegs, nur leider meist an kaum einsehbarer Stelle.

Eine Woche nach meiner letzten Tour war ich wieder in Wanne-Eickel. Dieses mal hatte sich eine 187 in die verkehrsrote Lokparade gemischt:



Eine meiner aktuellen Lieblingsloks, die ich leider bisher viel zu selten in freier Wildbahn erwischt hab.

Am Abend desselben Tages war ich noch kurz am Essener Hauptbahnhof und hab dort einen alten Bekannten getroffen:



Lok Nummer 811, dieselbe G 1206 der RBH, die ich neulich in Gladbeck West fotografieren konnte, stand dort mit einem einzelnen Schotterwagen.



Und weil mir die Aufnahme der Grinsekatze vom letzten mal nicht so gut gefiel, hier noch eine bessere vor der Essener "Skyline"



Damit ist das Thema Vorbildfotos fürs erste durch. Mal schauen, ob ich am morgigen Feiertag meine Neuzugänge auf die Schiene bekomme


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#194 von Modellbahn Tamm , 13.05.2021 22:34

Moin Janis,

Das sind wieder sehr viele tolle Bilder aus dem Ruhrgebiet. DANKE!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Neues ausm Pott

#195 von Jones84 , 24.06.2021 21:50

Hallo alle!

Hat ein bisschen gedauert, bis ich im neuen Forum angekommen bin Aber, wie bis jetzt nach jeder längeren Pause, die ich mir hier genehmigt habe, gilt auch dieses mal: es gibt mich noch und es geht weiter! Wenn auch in Sachen kleine Bahn momentan eher verhalten. Projekt Bierzug läuft langsam an...



...und bekommt bald sogar eine alternative Lok Da ich aber noch keine weiteren, passenden Container auftreiben konnte, muss ich mich vorerst mit drei Wagen begnügen.

Zum Projekt Flixtrain kommt bald noch ein ausführlicheres Update.

Um den Beitrag aber an dieser Stelle nicht schon schließen zu müssen, mache ich einfach da weiter, wo ich vor einem Monat aufgehört habe - Vorbildfotos!
Gerade in den letzten paar Wochen haben sich einige sehr interessante Aufnahmen angehäuft, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Ende Mai wurden im Bochumer Hauptbahnhof Gleisbauarbeiten durchgeführt. Mit dabei war unter anderem diese Vossloh G 1000 BB (Die Vossloh-Rangierdiesel entwickeln sich hier zum Dauerbrenner. Wird Zeit, dass so ein Gerät als Modell zu mir kommt...) vom Bauunternehmen KAF, noch in den etwas verblassten Farben des ehemaligen Betreibers HGK, getauft auf den Namen "Charlotte":



Diese Lok ist mir schon häufiger über den Weg gefahren und ich habe lange auf eine Gelegenheit gewartet, sie adäquat abzulichten.



Anderntags war diese klassische, ozeanblaue 212 vor Ort:



Am Haken hatte sie Uas-Schotterwagen von Axbenet, vermietet an das Bauunternehmen Klostermann. Die Lok selbst gehört anscheinend der Aggerbahn aus Wiehl. War mir zumindest bis dahin unbekannt...

Auch in Essen gab es Bauarbeiten zu beobachten. Mit dabei diese V 100 im hellgrün-schwarzen Anstrich der BUG:



Eigentümer dieses Fahrzeugs ist die HVLE.

Und weil das noch nicht genug interessante Rangierdiesel sind, hier noch ein besonders schönes Exemplar:



Eine blaue Vossloh G 18 vom Gleisbauer Spitzke, gesehen heute Nachmittag in Bochum Ehrenfeld.

Ein paar hundert Meter weiter am Bochumer Hauptbahnhof gelangen mir noch ein paar bessere Aufnahmen dieser Lok:



Wie auf dem Präsentierteller:



Die passenden Anhängsel waren ebenfalls vor Ort:



ICE 4 vs. Bauzug:



Ebenfalls Ende Mai konnte ich diesen LINT auf der Linie RB 46 erwischen:



Normalerweise sind hier zweiteilige FLIRTs unterwegs, Dieselfahrzeuge kommen nur selten zum Einsatz.

Während der bisher heißesten Woche des Jahres fuhr mir dann auch endlich mal der EC von Interlaken nach Dortmund mit SBB-Wagenmaterial vor die Linse:



Der vorgespannten 101 bekamen die Temperaturen offenbar überhaupt nicht gut:



Sie kam nur im Schritttempo in den Bahnhof geschlichen und gab eine Hitze ab, dass man beinahe Angst hatte, sie würde jeden Moment explodieren...

Zu guter letzt noch ein Schnappschuss vom Gleismesstriebzug 726 101 in Ehrenfeld:



Ich hoffe, es waren ein paar für den einen oder anderen nicht ganz so alltägliche Motive dabei. Und jetzt werde ich erst einmal nachschauen, was sich bei euch so alles getan hat


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


Lukas Lokführer, Modellbahn Tamm und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: BochumerGelegenheitsBahn: Neues ausm Pott

#196 von Modellbahn Tamm , 24.06.2021 22:40

Moin Janis,

Vielen Dank für die tollen Bilder vom Vorbild!

Das mit dem Projekt läuft nur langsam kenne ich. Ich selber arbeite an einen BoxXpress Containerzug. Und auch dafür ist es aktuell schwer, passende Wagen zu bekommen. Das liegt ganz einfach darin, dass es gar nicht genug Modelle gibt, wenn man wie ich nur unterschiedliche Wagennummern haben will...

Auf die neue Lok bin ich gespannt, Ebenso auf deinen Bericht zum Flixtrain.

So und damit hab ich jetzt auch bei dir wieder den Fuß drinnen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Neues ausm Pott

#197 von MoBa_NooB , 25.06.2021 16:22

Zitat von Jones84 im Beitrag #195

Projekt Bierzug läuft langsam an...


...und bekommt bald sogar eine alternative Lok Da ich aber noch keine weiteren, passenden Container auftreiben konnte, muss ich mich vorerst mit drei Wagen begnügen.




Ich sag mal, bald wird ozapft. Sieht guat aus
Bin gespannt auf die Lok. Kannst ja mal mit Decals eine "Fantasie" Werkseigene Lok basteln

Zitat







sieht die nur für mich aus wie ein Hai oder anderer Fisch? Orca täte es vielleicht auch ganz gut beschreiben......


Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Neuzugang WLE-Dieselross!

#198 von Jones84 , 25.06.2021 17:44

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #197

sieht die nur für mich aus wie ein Hai oder anderer Fisch? Orca täte es vielleicht auch ganz gut beschreiben......



Ja, da ist was dran Ein bisschen was blauwal-artiges hat sie tatsächlich.

Aber jetzt direkt von blau zu (phönix-)rot. Ich hatte eigentlich erst nächste Woche mit ihr gerechnet, deswegen freue ich mich umso mehr, sie heute schon präsentieren zu können:



WLE Lok 22 (Siemens Eurorunner) von Roco!



Mal wieder ein ganz dicker Haken unter meine persönliche Will-haben-Liste. Der ER 20 von Roco war die erste Lok, die mein Bruder vor über 15 Jahren zu Beginn seiner MoBa-Phase gekauft hat, allerdings in Dispolok-Farbgebung. Und obwohl ich zu der Zeit selbst nichts mit dem Thema Modellbahn am Hut hatte, hat mich dieses Ding damals schon fasziniert. Heute mag der Eurorunner vielen Eisenbahnfreunden eher unscheinbar vorkommen. Damals war er schon allein deswegen interessant, weil er nach Jahrzehnten der erste deutsche, in Großserie gebaute Streckendiesel war. Vorher gab es nur die 218 und diverse DDR-Überbleibsel, daneben allenfalls noch ein paar Exoten wie die DE 1024 oder den Blue Tiger. Da wirkte so ein schlichter ER 20 geradezu futuristisch!
Daneben betrachte ich die WLE ja sowieso ein wenig als "mein" EVU, da macht es auch nichts, dass ich schon eine Lok dieses Unternehmens habe.



Im direkten Vergleich mit der jüngeren Schwester aus italienischer Produktion sieht das Roco-Dieselross schon ein wenig schlichter aus. Verstecken muss es sich deswegen aber nicht. Das Phönixrot wirkt bei der Traxx ein wenig gedämpfter, beim Eurorunner etwas greller. Im großen und ganzen fällt der Farbunterschied aber erfreulich gering aus. Zum dem Thema gibt es in anderem Zusammenhang noch genug zu meckern... Den Neuling hab ich für 150€ bei Ebay geschossen. Ein durchaus akzeptabler Preis, zumal der Zustand (bis auf leichten Zigarettengeruch ) absolut tadellos ist. Jetzt nur noch fahrbereit machen


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Neuzugang WLE-Dieselross!

#199 von MoBa_NooB , 25.06.2021 18:14

Na das ist ja mal eine Schmuckstück. Da kannste die beiden WLE'ler mal aneinander hängen für den Last Mile Zug

Vg und schönes Wochenende
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Neuzugang WLE-Dieselross!

#200 von Lukas Lokführer , 26.06.2021 01:03

Moin Janis,

Einen ER von Roco suche ich auch, allerdings in NOB/Dispolok/MRCE Lackierung. Eigentlich wollte ich darauf sparen, habe nun aber einen, wenn nicht sogar den wichtigsten, Bestandteil meiner zukünftigen Höllentäler Dosto Garnitur gefunden gehabt, und schwup die wup ist wieder Ebbe in der Kasse😅

Ich finde allerdings Roco könnte den ER 20 elektronisch ruhig mal ne bisschen überarbeiten, von allem dreien ist er allerdings trotzdem der beste!

LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


   

Meiste 2022
Parkettbahn mit allem was in Österreich fährt (oder auch nicht)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz