braunes Kabel am DELTA Decoder

#1 von AndiB , 28.03.2024 17:04

Hallo, ich habe ein paar alte Loks geerbt und möchte diese wieder zum Laufen bringen.

Leider weiß ich bei folgenden Decoder nicht wohin mit dem braunen Kabel. Der Motor dreht sich nicht. Wenn ich das freie braune Kabel an den blauen oder grünen Lötpunkt halte, läuft der Motor. Lässt sich aber nicht schalten und fühlt sich nicht richtig an.

Wer weiß was dazu ?Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


AndiB  
AndiB
Beiträge: 4
Registriert am: 27.03.2024


RE: braunes Kabel am DELTA Decoder

#2 von X2000 , 28.03.2024 17:10

Braun kommt ans Chassis und nicht an den gleichen Anschluß wie das schwarze Kabel. Das ist doch überall dokumentiert. Und immer beachten: Decoder arbeiten im Inneren mit Rauch. Kommt der Rauch raus, ist es vorbei.


Gruß

Martin


Michael Knop hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

RE: braunes Kabel am DELTA Decoder

#3 von AndiB , 28.03.2024 19:30

Wo siehst du schwarz am gleichen Anschluss wie braun ?

Schwarz ist vor dem Kondensator, braun danach verlötet.


AndiB  
AndiB
Beiträge: 4
Registriert am: 27.03.2024


RE: braunes Kabel am DELTA Decoder

#4 von Eifel-Knacki , 28.03.2024 20:05

Hallo,

rot und braun sind bei Märklin der Gleisstrom. Also rot an Schleifer und braun an Masse von den Rädern (Massefahne am Motor geht auch). Da sollte kein Kondensator oder ähnliches dazwichen sein.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: braunes Kabel am DELTA Decoder

#5 von AndiB , 28.03.2024 20:11

Danke für den Hinweis.
Dann wurde das braune Kael wohl falsch dorthin verlötet. Was aber noch nicht meine ursprüngliche Frage beantwortet:
Das braune Kabel (auf das die Spitze zeigt) ist anderen Ende lose (auf dem Foto vllt nicht ganz gut zu erkennen).
Wo gehört dieses Ende hin ?
An die Karisserie ?
Aber was ist dann mit dem Lötpunkt ?
Wo gehört der umgelötet ?


AndiB  
AndiB
Beiträge: 4
Registriert am: 27.03.2024


RE: braunes Kabel am DELTA Decoder

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 28.03.2024 20:15

Hallo Andi,

Vielleicht hilf Dir dieses Bild: https://www.stayathome.ch/images/Delta_F0_Anschluss.jpg

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: braunes Kabel am DELTA Decoder

#7 von Eifel-Knacki , 28.03.2024 20:19

Ich nehme an, das 2. braune Kabel wurde mal für ein Glühbirnchen benötigt.
An einer Schraube des Motors hängt eine messingfarbene Lötfahne, dort wird braun direkt angelötet.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

RE: braunes Kabel am DELTA Decoder

#8 von AndiB , 29.03.2024 07:59

So ein Bild vom Motorschild würde ich brauchen.


AndiB  
AndiB
Beiträge: 4
Registriert am: 27.03.2024


   

Funktoniert Märklin CS3 mit Booster 60174
Hilfe bei DC->AC Umbau Mehano Vossloh G1206

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz