RE: N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; September + Oktober 2021

#26 von Adi92 , 05.11.2023 12:14

Hallo zusammen,

heute mal wieder ein kurzer Bericht. Ich habe das ehrgeizige Ziel bis Weihnachten auf dem aktuellen Stand zu sein.

Aber zuerst die Post beantworten:

Vielen Dank für die lobenden Worte Paul. Ja das stimmt, ich habe ebenfalls noch keinen anderen Tragwerksplaner kennengerlernt der auch Modellbahner ist. Bezüglich des Platzes lasse dich mal überraschen. So viel vorweg: Mein Bauraum wird sich dank der Großzügigkeit meiner Frau noch etwas vergrößern.
Schön dass du dran bleibst. BTW: Mich würde deine Anlage auch sehr interessieren

Zitat von vikr im Beitrag #25
Hallo Adrian,

viele Aktivitäten um Schwarzach!

btw.: wie geht es eigentlich Schönblick?



Hallo Vik,
die Aktivitäten nehmen momentan nach und nach wieder zu (Der Hausbau war sehr anspruchsvoll).
Schönblick staubt leider vor sich hin. Ich denke nicht dass sich hier noch etwas tun wird. Leider ist meine Mutter schwer krank und braucht viel Pflege, weshalb mein Vater hier wenig Zeit und Lust hat an der Anlage zu bauen. Er ist mittlerweile eher ab und zu im Modellbahnverein und bastelt und "spielt" hier etwas mit.

So nun zum heutigen Bericht:

Nachdem die Anlage umgezogen war, wurde sie nach und nach so wie es die Zeit durch den Hausbau zugelassen hat wieder fahrbereit gemacht und die Hauptstrecke sowie der Bahnhof mit provisorischen Gleisen versehen um einen ausgiebigen Probebetrieb zumindest auf den beiden durchgängigen Hauptgleisen zu machen. Abends nach der Arbeit und der Arbeit am Haus (ich habe viel in Eigenleistung gemacht) war es eine willkommene und beruhigende Ablenkung den Zügen einfach eine halbe Stunde lang beim Fahren zuzuschauen
Anbei ein paar Bilder von diesen Abenden im September und Oktober 2021







Der Hausbau war im Oktober auch schon weit fortgeschritten und es wurde Richtfest gefeiert


Gruß Adrian

Mein Projekt N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI
Das Projekt meines Vaters: Dachbodenanlage Schönblick

Schwarzach bei Instagram: adis_schwarzach_1zu160


Pittii, kanther, Alfi, schnufel, Speedy12105, vikr und gllortc haben sich bedankt!
Adi92  
Adi92
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 14.10.2011
Gleise Peco Code 55 und Peco Code 100
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Anlagenvergrößerung zum Jahreswechsel 21/22

#27 von Adi92 , 08.12.2023 13:47

Hallo zusammen,

schon wieder einen Monat her seit dem letzten Post Um mein Ziel zu erreichen und die "Dokumentation" bis Weihnachten auf den neusten Stand zu bringen sollte ich hier in nächster Zeit etwas regelmäßiger schreiben

Nachdem im Herbst 2021 den Zügen beim Fahren zugesehen wurde und sich das erste Mal an einer fahrbereiten Anlage erfreut wurde, kam im Winter der Gedanke die Anlage zu vergrößern
Der Platz im zukünftigen Hobbyraum lässt am langen Schenkel mindestens 50cm und am kurzen Schenkel mindestens 30cm mehr Anlagenlänge zu (Das Haus war bei Baubeginn der Anlage ja noch überhaupt kein Thema). Es wurden einige Gedanken durchgespielt was gemacht werden soll. Auch ein Abriss bzw. ein schonender Abbau wurde gedanklich durchgespielt und im Verein diskutiert. Schließlich habe ich nicht vor in den nächsten Jahren aus dem Haus auszuziehen sodass auch ein fester Aufbau ohne Teilbarkeit in Segmente möglich wäre.
Am Ende wurde ein Abbau verworfen da mir das Konzept der Anlage gefällt und eine Verlängerung am langen Schenkel vergleichsweise zerstörungsarm und einfach durchzuführen ist. Dazu wurde das mittlere Segment von 100cm Länge auf 150cm Länge gestreckt. Auf diesem Segment war bisher lediglich eine sichtbare Strecke welche neu gemacht werden musste. Sonst waren nur gerade Schattenbahnhofsgleise auf dem Segment welche sehr einfach verlängert werden konnten. Die maximal möglichen Zuglängen konnten so ebenfalls um 50cm auf 2,25 Meter angehoben werden, was für mich völlig ausreichend ist.
Beim kurzen Anlagenschenkel wurde die (hier komplizierter auszuführende) Verlängerung um 30cm vorerst nur geplant. Für die Zuglängen spielt diese Verlängerung keine Rolle und deshalb war anfangs noch unklar ob diese zur Ausführung kommt. Hier sollten Zugkrafttests im Wendel (welcher vollständig neu zu bauen wäre) entscheiden. Wie man schon heraushören kann, waren die Tests negativ und ich kam um eine Verlängerung und den Wendelneubau nicht herum. Dazu aber zu gegebener Zeit mehr

So kam es also dass Anfang des Jahres 2022 als es auf der Baustelle im Haus weniger zu tun gab, eine neue Baustelle auf der Modellbahn aufgemacht wurde

Bild entfernt (keine Rechte)
Der sichtbare Anlagenplan wie er noch stets Bestand hat

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Verlängerung von Segment 2 um 50cm. Auf der mittleren Schattenbahnhofsebene sieht man noch gut die vorige Segmentkante. Alle sichtbaren Trassen und der untere Schattenbahnhof sind bereits verlängert. Es liegen auf der unteren Ebene sogar schon wieder ein paar Gleise. Diese wurden jedoch nochmals demontiert und erst im neuen Eigenheim fest eingebaut. Die Anlage wurde somit stationär gemacht (Deshalb auch nicht mehr Segmentanlage im Titel).

Bild entfernt (keine Rechte)
Um in dem Beitrag auch ein Bild mit Eisenbahn zu haben, anbei eine "Stellprobe" der damals recht neuen n-Wagen von Piko im Abstellbereich des Bahnhofs.

Beim nächsten Beitrag sind dann 9 Monate ohne große Fortschritte an der Modellbahn vergangen und ich wohne bereits im Eigenheim.
Bis dann!


Gruß Adrian

Mein Projekt N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI
Das Projekt meines Vaters: Dachbodenanlage Schönblick

Schwarzach bei Instagram: adis_schwarzach_1zu160


Alfi, kanther und scabaNga haben sich bedankt!
Adi92  
Adi92
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 14.10.2011
Gleise Peco Code 55 und Peco Code 100
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Jahresbericht 2022 mit Umzug 1 1/2 der Anlage

#28 von Adi92 , 02.01.2024 09:03

Hallo zusammen,

als Erstes wünsche ich allen ein Frohes Neues Jahr Auf dass alle eure Wünsche erfüllt werden, insbesondere natürlich bei unserem schönen Hobby

Durch den vorweihnachtlichen und nachweihnachtlichen Stress (Auch Modellbahntechnisch, denn die Anlage ist wieder komplett), konnte ich mein Ziel hier noch vor Weihnachten auf den aktuellen Stand zu kommen, leider nicht erreichen
Da jetzt noch einige freie und nicht so stressige Tage anstehen, will ich dies versuchen nachzuholen. Ich verspreche jedoch nichts

Der heutige Bericht befasst sich mit dem kompletten Jahr 2022. Die Verlängerung des Schattenbahnhofs 1 (unterste Ebene) wurde noch im Winter fertiggestellt, sodass auf der unteren Ebene (Umfahrung) wieder Betrieb stattfinden konnte. Es wurde daraufhin entschieden, die Anlage nicht mehr teilbar zu machen und somit aus der Segmentanlage im neuen Eigenheim eine stationäre Anlage zu machen. Hauptsächlich wegen der vielen über die Segmentgrenzen zu führenden Rückmeldeabschnitte. Somit wurde die restliche Verlängerung der Gleise auf Eis gelegt bis die Anlage im Eigenheim war. Es wurde außerdem der Wendel mit den neuen Zuglängen getestet und festgestellt, dass die Steigung mit circa 2,25% für die langen Züge einfach zu viel ist. Deshalb wurde auch am (früheren) Segment 3 eine Verlängerung geplant bzw. die geplante Verlängerung sollte auch ausgeführt werden (wie bereits im letzten Beitrag vorweg genommen).Bild entfernt (keine Rechte)

An der Anlage ist im restlichen Jahr bedingt durch den Endspurt beim Hausbau mit viel Eigenleistung (Decken spachteln, Trockenbauwände, Decken schleifen + streichen, Böden legen) an sich nicht mehr viel passiert.
Im August 2022 stand dann der Umzug ins Eigenheim von meiner Frau und mir an. Da dann jedoch auch nach dem Umzug noch einige kleinere Restarbeiten anstanden (Acrylfugen, teilweise Silikonfugen im gefliesten Treppenhaus), war an Modellbahn bzw. ein Umzug der Anlage (noch) nicht zu denken. Deshalb wurden zur Entspannung immer mal wieder ein paar Züge zur Probe aufgestellt oder kleinere Arbeiten an Fahrzeugen ausgeführt. Anbei einige Fotos davon:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Umbau Fleischmann ICE1 mit Glockenankermotor von sb-Modellbau in beiden Triebköpfen sowie Einbau LED-Beleuchtung (statt Glühbirnen)

Bild entfernt (keine Rechte)
Stellprobe in der Abstellgruppe mit gesupertem Interregiobistro von Minitrix (tiefergelegt, Trittstufen angebracht, Inneneinrichtung bemalt) und Arnold BR 420

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Schöne Kleinserienmodelle polnischer EC-Wagen von matu mit der damals recht neuen Piko BR 101

Bild entfernt (keine Rechte)
Oktober 2022 mit Neuzugang der BR 181 von Arnold

Im November 2022 wurde dann auch wieder an die Anlage gedacht und ein Umzug in den vorbereiteten Hobbyraum noch für das Ende des Jahres anvisiert. Vorerst jedoch nur mit den Segmenten 1 und 2, da der bereits angesprochene Umbau von Segment 3 sehr aufwendig war und im Clubraum besser zu bewerkstelligen ist als im doch recht beengten Hobbyraum
Bild entfernt (keine Rechte)
Platz der Anlage im Hobbyraum. Die Außenmaße wurden mit Klebeband auf den Boden geklebt um die Dimensionen im Raum besser abschätzen zu können

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Umbau des 3.Segmentes. Dafür musste die komplette Wendel demontiert werden, was mir sehr weh tat. Im Hintergrund sieht man bei einem Bild bereits die transportfertigen Segmente 1 und 2 zum Umzug ins Eigenheim.

Im Dezember 2022 kurz vor Weihnachten wurde dann ein Transporter gemietet und 2/3 der Anlage sind mit Hilfe eines Kollegen ins Eigenheim umgezogen
Bild entfernt (keine Rechte)
Die jüngste Bewohnerin inspiziert das neue "Teil" auch bereits

Bild entfernt (keine Rechte)
2/3 der Anlage aufgebaut an Ort und Stelle (Foto vom 30.Dezember 2022)

So das war es mit meinem Jahresbericht 2022 (der doch länger wurde als gedacht).
Bis die Tage mit dem ersten Bericht aus 2023


Gruß Adrian

Mein Projekt N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI
Das Projekt meines Vaters: Dachbodenanlage Schönblick

Schwarzach bei Instagram: adis_schwarzach_1zu160


Speedy12105, Br 132 Fan, H0er, 44 390 und schnufel haben sich bedankt!
Adi92  
Adi92
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 14.10.2011
Gleise Peco Code 55 und Peco Code 100
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2024 | Top

RE: N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Jahresbericht 2022 mit Umzug 1 1/2 der Anlage

#29 von ao4w , 03.01.2024 07:54

Hallo Adrian

Toller Modellbau, den du uns hier zeigst. Ich liebe es, wenn alles durchdacht und sauber aufgebaut ist. Einfach top, mach weiter so.
Bin zwar mitlerweile Spur 0 Bahner, aber bei solchen Projekten sehne ich mich immer wieder nach meiner alten Spur N Anlage.


Gruss aus Basel
Michi


ao4w  
ao4w
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 05.12.2013
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Jahresbericht 2022 mit Umzug 1 1/2 der Anlage

#30 von vikr , 03.01.2024 10:07

Hallo Adrian,

Zitat von Adi92 im Beitrag #28
Bis die Tage mit dem ersten Bericht aus 2023:
???
Was ist passiert?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Jahresbericht 2022 mit Umzug 1 1/2 der Anlage

#31 von NFlo , 04.01.2024 10:12

Servus Adrian,

Schön zu sehen das es mit deiner Anlage weitergeht

Freu mich schon auf das nächste Jahr im Zeitraffer

LG Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Bericht Januar und Februar 2023

#32 von Adi92 , 05.01.2024 09:29

Hallo zusammen,

vielen Dank für die positiven Kommentare. Da ich bei der alten Anlage als Spur N Neuling damals noch sehr viel falsch gemacht habe, versuche ich hier alles viel besser zu machen. Die Anlage soll auch zu 100% laufen bevor ich wirklich an die Ausgestaltung gehe. Wobei es mich manchmal in den Fingern juckt zumindest die Paradestrecken zu schottern

Dann will ich mal mit Januar und Februar 2023 loslegen
Nachdem die Anlagenteile 1 und 2 an Ort und Stelle waren, wurden hier die Verbindungen zwischen den beiden Teilen geschaffen. Dies waren nicht weniger als 12 Gleise auf der unteren Schattenbahnhofsebene, 12 Gleise auf der mittleren Ebene (10 Gleise Sbf 2 und 2 Gleise Paradestrecke) sowie ein Gleis der Nebenbahn auf der Zwischenebene. Da dies fast nur gerade Gleise sind, ging dies recht gut von der Hand und somit war die unterste Ebene recht schnell miteinander verbunden Damit war die Anlage nun also auch stationär
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Auch die beiden vorderen Gleise der Paradestrecke wurden miteinander verbunden, sodass endlich mal wieder "Betrieb" zumindest auf ein paar Metern möglich war
Bild entfernt (keine Rechte)

Parallel wurde dann im Clubraum am dritten "Segment" gearbeitet. Nachdem der Wendel demontiert war und das dritte Teil verlängert war (siehe letzter Bericht), konnte es hier an den Wiederaufbau der Gleise gehen. Die Trassen sowie Gleise der Wendel konnten zum großen Teil gerettet werden, sodass nur ein 30cm Mittelteil (Trasse und Gleise) eingefügt werden musste. Alles in allem hatte ich mir diesen Umbau sehr viel aufwendiger vorgestellt. Aber darüber möchte ich mich alles andere als beklagen
Die Trassen des Wendel wurden in der Mitte auseinander gesägt und wieder auf den vorhandenen Gewindestangen befestigt. Es wurden dann U-Profile aus Aluminium mit einem Innenmaß genau in Trassenstärke besorgt (8mm), welche als Verbindung zwischen den beiden Trassenhälften dienen. In das Loch wurde ein kurzes Stück Trasse eingepasst. Durch das U-Profil ist diese Verbindung sehr verwindungssteif, sodass ich sogar auf zusätzliche Gewindestangen verzichten konnte. Danach war es nur noch Fleißarbeit die Gleise wieder Ebene für Ebene zu verlegen. Auch das war durch die bereits vorgebogenen und ein Mal verbauten Gleise sehr viel einfacher als beim ersten Mal, da die Flexgleise nicht mehr den Drang haben in ihren geraden Ausgangszustand zurückzukehren (Was bei den Peco Flexgleisen sowieso eher weniger der Fall ist). Die Steigung bergauf konnte mit diesem Umbau übrigens von 2,30% auf 1,84% redzuiert werden. Außerdem wurde die lichte Höhe von Gleis zu Trassenunterkante um 2mm erhöht.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Außerdem wurde noch ein weiteres "Projekt" begonnen. Da ich mit den S88-N Meldern von Digikeijs nicht zufrieden war, weil diese bereits geringste Ströme detektieren und es so im Automatikbetrieb oft zu einem Melderflackern und Fehlmeldungen kam, habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Den Trick mit den Widerständen kenne ich, aber das war mir zu viel Aufwand dafür, dass ich nicht wusste ob das am Ende auch zuverlässig funktioniert
Ich habe lange überlegt das System komplett auf den BiDiBus mit Fichtelbahnkomponenten umzustellen, was mir schließlich eine zu große Investition war. Somit bin ich bei eBay auf Komponenten von Tim´s Modellbahntechnik gestoßen, welche einen Poti zur Einstellung haben. Diese wurden dann getestet und für gut befunden. Ein Test der Gesamtanlage (Stresstest) steht zwar noch aus aber ich bin guter Dinge, dass die Anlage mit den Komponenten stabil läuft Sonst werde ich mich doch nochmal mit der Umstellung auf den BiDiBus beschäftigen
Da man von diesem "Umbau" nicht viel sieht, habe ich hier auch fast keine Bilder von.
Bild entfernt (keine Rechte)

Den ersten Bericht für das Jahr 2023 schließe ich mit einem Bild vom vollständigen Astoro (RABe 503) von Arnold im Bahnhofsbereich ab.
Weitere Berichte werden folgen. Wie sagt man so schön: Stay tuned
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Adrian

Mein Projekt N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI
Das Projekt meines Vaters: Dachbodenanlage Schönblick

Schwarzach bei Instagram: adis_schwarzach_1zu160


Adi92  
Adi92
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 14.10.2011
Gleise Peco Code 55 und Peco Code 100
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Das halbe Jahr 2023 ist geschafft!

#33 von Adi92 , 17.01.2024 14:01

Hallo zusammen,

heute mal wieder ein kleiner Bericht der bis zur Mitte des Jahres 2023 reicht. Im März und April 2023 wurde mehr unsichtbar an der Anlage gearbeitet, denn die Überarbeitung und der Austausch der Verkabelung und der Melder stand an.
Bild entfernt (keine Rechte)

Außerdem wurde der Bahnhof bzw. die Bahnhofsplatte ebenfalls um die 50cm verlängert. Gleise lagen hier noch nicht (und tun es noch nicht), sodass hier nur das Holz sowie das Resorb angepasst werden mussten.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Am intensivsten wurde am dritten "Segment" im Clubraum gearbeitet, damit dieses auch sobald wie möglich an den angestammten Platz gebracht werden konnte. Hier wurde in Fleißarbeit Wendelumdrehung für Wendelumdrehung wieder aufgebaut. Außerdem musste noch die kurze Parade der Hauptstrecke auf diesem Anlagenteil verlängert werden. Hier wurde auch nur ein 30cm Stück dazwischengeflickt um so viel wie möglich von der bestehenden Anlage zu erhalten. Da die Gleise der Anlage noch nicht geschottert waren, konnten auch diese wiederverwendet werden. Lediglich das Resorb viel dem Umbau zum Opfer
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Abschluss noch ein Bild vom fast vollständigen KLV auf der Paradestrecke beim "Betrieb" machen daheim (Man beachte auch die Züge im Sbf 2 im Hintergrund sowie beim Stift und der Schere ein weiteres Umbauprojekt dass ich bald vorstellen werde)
Bild entfernt (keine Rechte)

Bis bald


Gruß Adrian

Mein Projekt N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI
Das Projekt meines Vaters: Dachbodenanlage Schönblick

Schwarzach bei Instagram: adis_schwarzach_1zu160


schnufel, NFlo, Xrot, Freetrack, Br 132 Fan und gllortc haben sich bedankt!
Adi92  
Adi92
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 14.10.2011
Gleise Peco Code 55 und Peco Code 100
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Das halbe Jahr 2023 ist geschafft!

#34 von Peter K. , 18.01.2024 16:59

Sauberer Holzbau. Kompliment!


Meine Briobahn:
Brioloks und Wagen im Eigenbau


Peter K.  
Peter K.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 27.08.2023


RE: N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Sommer und Frühherbst 2023

#35 von Adi92 , 19.01.2024 12:58

Hallo Peter,

vielen Dank für das Lob. Ein guter Holzbau und eine saubere Gleisverlegung sind für mich sehr wichtig, da ich einen reibunglosen Betrieb möchte und man diese grundlegenden Sachen nur schwer ändern kann. Bei der Gestaltung kann man noch immer Bereiche überarbeiten oder neu machen, wenn einem das Gebaute nicht gefällt. Aber da hat sicher jeder seine eigene Meinung

Was gab es im Sommer und Herbst 2023 Neues bei Schwarzach? Na ja im Sommer sind auch bei mir die Stunden an der Modellbahn rarer, obwohl es keine wirkliche Sommerpause gibt. Aber mit Haus gibt es im Sommer mittlerweile auch andere Dinge, die man erledigen sollte. Ein Projekt wurde dann doch ausgeführt: Der Schattenbahnhof der Nebenbahn war mir einfach zu groß und damit die Eingriffsmöglichkeiten unterhalb der Bahnhofsplatte nicht sehr gut (Abstand hier sind nur knappe 10cm). Eine gute Eingriffmöglichkeit auch an die Unterseite der Bahnhofsplatte war notwendig um nicht alle Signale schon vor dem engültigen Einbau der Bahnhofsplatte zu setzen. Der Schattenbahnhof wurde also kurzerhand umgeplant und deutlich verkleinert. Außerdem ist die Kehrschleife weggefallen; es müssen somit alle Züge die nicht wendefähig sind über die Hauptstrecke und den Schattenbahnhof 2 ihre Reise forsetzen. Somit wurde aus dem Schattenbahnhof eher ein Zwischenspeicher. Ein paar Gleise für kurze Wendezüge sind jedoch auch in der neuen Planung enthalten.
Bild entfernt (keine Rechte)
Man sieht in der zweitobersten Ebene (bei der Lok) die auf dem Plan rechte Einfahrt des neuen Zwischenspeichers

Bild entfernt (keine Rechte)
Linke Einfahrt im Bau

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Probestehen von zwei Regionalzügen im neuen Zwischenspeicher Anfang Oktober 2023

Für dieses Mal soll es das schon gewesen sein. Nächstes Mal sind wir dann schon fast bei der Gegenwart angekommen


Gruß Adrian

Mein Projekt N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI
Das Projekt meines Vaters: Dachbodenanlage Schönblick

Schwarzach bei Instagram: adis_schwarzach_1zu160


Adi92  
Adi92
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 14.10.2011
Gleise Peco Code 55 und Peco Code 100
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Sommer und Frühherbst 2023

#36 von Andreas_1967 , 22.01.2024 20:01

Hallo Adrian,

ich habe gestern deine Anlage entdeckt. Kannte ich bisher nicht. Warum ist mir das entgangen???
Das Thema finde ich sehr spannend, gerade weil ich auch die Epochen 5+6 so mag, obwohl ich eigentlich in Epoche 4 aufgewachsen bin.

Da hast Du eine saubere Planung und eine ganz hervorragende Ausführung hingelegt.
Das sieht alles sehr perfekt aus.

Manchmal zeigt sich, dass so manches gut gedachte in der Praxis dann doch nicht so funktioniert.
Aber Du bist ja noch in einem Stadium, wo sich so etwas ändern lässt.

Ich bleibe auf jeden Fall dran und freue mich auf deine Neuigkeiten aus Schwarzach.


Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N


Adi92 hat sich bedankt!
 
Andreas_1967
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 02.09.2015
Ort: Villingen-Schwenningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital


RE: N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Sommer und Frühherbst 2023

#37 von MaxKarlsruhe , 23.01.2024 23:05

Hi,

na das wird ja mal ne Hammer Anlage. Viel Auslauf… sag mal wo hast denn den ihr Wagen her? Zufällig schon mit grauem Dach auf eBay gekauft vor n paar Jahren?

Ich wünsche dir viel Erfolg weiterhin und freue mich auf Neues!

Viele Grüße
Max


Adi92 hat sich bedankt!
 
MaxKarlsruhe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 10.04.2020
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Zweiter Umzug der Anlage; Dezember 2023

#38 von Adi92 , 02.02.2024 11:03

Hallo zusammen,

vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Das hält mich motiviert hier weiter die Zeit aufzuholen und dann den aktuellen Stand der Anlage zu zeigen

Zitat von Andreas_1967 im Beitrag #36
ich habe gestern deine Anlage entdeckt. Kannte ich bisher nicht. Warum ist mir das entgangen???Das Thema finde ich sehr spannend, gerade weil ich auch die Epochen 5+6 so mag, obwohl ich eigentlich in Epoche 4 aufgewachsen bin. Da hast Du eine saubere Planung und eine ganz hervorragende Ausführung hingelegt.Das sieht alles sehr perfekt aus. Manchmal zeigt sich, dass so manches gut gedachte in der Praxis dann doch nicht so funktioniert.Aber Du bist ja noch in einem Stadium, wo sich so etwas ändern lässt. Ich bleibe auf jeden Fall dran und freue mich auf deine Neuigkeiten aus Schwarzach.


Hallo Andreas,
vielen Dank für das Kompliment. Ich habe ja auch lange aus unterschiedlichen Gründen (vordergründig jedoch der Hausbau) hier überhaupt nichts mehr von mir hören lassen und nur noch ab und an gelesen
Daher kenne ich deine Anlage, die mir ebenfalls sehr gut gefällt und von der ich mir bei der Farbgestaltung des Gleisbereichs auch etwas abgeschaut habe (Farben liegen schon bereit), sehr gut, ohne jemals einen Kommentar hinterlassen zu haben (Sollte ich mal dringend nachholen).
Wir wohnen übrigens nicht einmal 45 Minuten voneinander entfernt

Zitat von MaxKarlsruhe im Beitrag #37
Hi,

na das wird ja mal ne Hammer Anlage. Viel Auslauf… sag mal wo hast denn den ihr Wagen her? Zufällig schon mit grauem Dach auf eBay gekauft vor n paar Jahren?

Ich wünsche dir viel Erfolg weiterhin und freue mich auf Neues!



Hallo Max,
du meinst sicher das IR Bistro aus einem der vorherigen Beiträge?! Das ist ein Minitrix Wagen und den gab es (zumindest von Minitrix) noch nie mit dem grauen Dach. Da ich ein absoluter Fan des Interregios bin, was durch viele Wochenendausflüge mit dem Interregio nach Konstanz an den Bodensee in meiner Kindheit gekommen ist, habe ich die Wagen tiefergelegt (Drehgestelle befeilt und kleinere Achsen eingebaut), Trittstufen von Eichhorn angebracht, die Inneneinrichtung farblich dem Vorbild angepasst und eben die Dächer lackiert.

Und jetzt zum Bericht bis zum Jahresende 2023: Im November 2023 wurde der Wendel bis zur letzten halben Umdrehung, welche erst nach Einbau der zweiten noch zu baueneden Bahnhofseinfahrt mit Gleisen versehen wird, fertiggestellt. Außerdem wurde die Hauptstrecke hinter dem Wendel mit der Abzweigung zum Zwischenspeicher eingebaut. Nach weiteren kleinen Restarbeiten konnte somit der zweite Umzug des letzten Anlagenteils in Angriff genommen werden und die komplette Anlage nach 2 1/2 Jahren endlich den (hoffentlich) endgültigen Platz einnehmen
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Abzweigung Hauptstrecke
Bild entfernt (keine Rechte)

Anfang Dezember 2023 war der Tag des Umzugs dann gekommen Der dritte Anlagenteil wurde mit Hilfe eines befreundeten Clubmitglieds transportiert und am Bestimmungsort aufgestellt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Nachdem die Anlage nun umgezogen war, wurde ausgiebig die Hauptstrecke getestet und festgestellt, dass die Steigung an einer Stelle mit noch etwas über 2% für einen Teil der langen Züge zu viel war Kurzerhand wurde also wieder ein Stück der Strecke umgebaut, um die Steigung auf knapp unter 2% zu drücken. Beim Anblick der Bilder wird sicher der ein oder andere sich fragen, warum dies nicht gleich so geplant wurde (habe ich mich erst auch gefragt). Jedoch war früher der Schattenbahnhof der Nebenbahn mit den ganzen Servos genau oberhalb dieser Strecke, weshalb die Streckenführung so geplant wurde. Da dieser ja jetzt bekanntlich nur noch ein kleiner Zwischenspeicher ist, waren jetzt keine Servos oder andere Sachen mehr im Weg und es konnte umgeplant und direkt umgebaut werden
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Nachdem dieser Umbau vollzogen war und die Testfahrten dieses Mal sehr erfolgreich verliefen, wurde der Zwischenspeicher fertiggestellt und die Verbindung zur Abzweigung der Hauptstrecke gebaut, sodass an Weihnachten endlich Betrieb zwischen Schattenbahnhof 2 der Hauptstrecke und dem Zwischenspeicher stattfinden konnte
Es war einfach schön endlich wieder mehrere Züge reibungslos gleichzeitig fahren zu sehen
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Am 31.12.2023 haben sich einige Fahrzeuge zum Jahresabschluss auf der Anlage versammelt

Für diesen (zugegeben langen) Bericht soll es das gewesen sein. Beim nächsten Bericht sollten wir dann die Gegenwart tatsächlich erreicht haben
Bis dahin


Gruß Adrian

Mein Projekt N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI
Das Projekt meines Vaters: Dachbodenanlage Schönblick

Schwarzach bei Instagram: adis_schwarzach_1zu160


Adi92  
Adi92
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 14.10.2011
Gleise Peco Code 55 und Peco Code 100
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Januar 2024 und aktueller Stand

#39 von Adi92 , 06.02.2024 09:51

Hallo zusammen,

es ist endlich vollbracht. Am Ende dieses Berichtes haben wir den aktuellen Stand endlich erreicht In Zukunft versuche ich dann weiterhin den Faden auf dem aktuellen Stand zu halten

Im Januar 2024 wurde die Hauptstrecke von der Abzweigung zum Zwischenspeicher bis zur bereits fertigen Bahnhofseinfahrt gebaut. Dabei wurde das Verbindungsgleis zwischen den ehemaligen Segmenten 1 und 2 nocht nicht fest verbaut weil dafür erst die Bahnhofseinfahrt fest eingebaut werden muss. Trotz des Mehr an Platzes unterhalb der Bahnhofseinfahrt möchte ich hier erst noch die ersten Gleissperrsignale von KasteNbahner einbauen und verkabeln bevor dies gemacht wird. Einfach weil ein Verkabeln außerhalb der Anlage dann doch noch um ein Vielfaches einfacher und bequemer ist
Eigentlich hatte ich auch vor die Ausfahrsignale bereits zu verbauen. Da aber die angekündigten Kompaktsignale, welche ich gerne verbauen würde, noch immer nicht lieferbar sind, muss ich dies dann wahscheinlich nach dem festen Einbau der Einfahrt machen (Es sei denn die Signale kommen in den nächsten Monaten dann doch noch). Anbei ein paar Bilder dieser Arbeiten im Januar inklusive aktueller Bilder aus dem Hobbyraum vom 05.02.2024
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Ein weiteres Projekt ist der Bau der zweiten Bahnhofseinfahrt. Diese wird auch außerhalb der Anlage gebaut und verkabelt und später in die Anlage integriert. Dafür habe ich mir im Baumarkt ein paar billige Holzböcke gekauft und kurzerhand ein bisher als Abstellkammer genutztes zukünftiges Kinderzimmer zum Mobazimmer umfunktioniert. Das heißt ich habe mindestens 9 Monate Zeit die Einfahrt fertig zu bekommen und das Zimmer wieder zu räumen (Das musste ich natürlich beim Bezug des Zimmers auch versprechen). Es wurde also das Resorb geklebt und mit dem Weichenumbau begonnen. Bei der ersten Einfahrt wurde noch konventionell die Feder ausgebaut, ein Loch mittig in die Stellschwelle gebohrt und die optisch nicht sehr schönen Bereiche um die Stellschwelle mit dem Dremel bearbeitet. Außerdem wurden die Zungen im Gelenk verlötet und der "Digitalschnitt" gemacht, was auch dieses Mal noch ansteht. Für den Rest habe ich mir letztes Jahr schon die 3D-Druckteile von Peter besorgt. Wer sie nicht kennt: Peco Code 55 Weichen optisch verbessern
Anbei ein paar Bilder dieser ersten Arbeiten an der Bahnhofseinfahrt
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Abschluss noch ein kleines Bonusbild vom Berlin-Warschau-Express mit Wagen vom polnischen Kleinserienhersteller matu und dem Fleischmann PKP Taurus Hier muss ich mal noch die entsprechenden deustchen IC-Wagen umlackieren. Aber dazu muss das Projekt Anlage komplett in Betrieb nehmen abgeschlossen sein
In diesem Sinne bis bald
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Adrian

Mein Projekt N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI
Das Projekt meines Vaters: Dachbodenanlage Schönblick

Schwarzach bei Instagram: adis_schwarzach_1zu160


Adi92  
Adi92
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 14.10.2011
Gleise Peco Code 55 und Peco Code 100
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Januar 2024 und aktueller Stand

#40 von Andreas_1967 , 06.02.2024 22:21

Hallo Adrian,

wieder ein toller Bericht.
Deine Anlage begeistert mich, gerade auch wegen der langen Fahrstrecken und dem großzügigen Bahnhof.
Und natürlich wegen der gewählten Epoche.
Du baust alles so präzise, meine Hochachtung.

Die Idee, die zweite Bahnhofseinfahrt außerhalb der eigentlichen Anlage zu bauen, ist auch sehr gut.👍
Da lässt es sich doch viel leichter arbeiten.
Der Tipp mit den Weichenverbesserungen für die PECO-Weichen kommt bei mir leider zu spät.
Obwohl mir der Umbau super gefällt und die Weichen damit um Welten besser aussehen, werde ich darauf verzichten (müssen).
Wobei, man soll ja niemals nie sagen…
Bei dir wird das sicher klasse.👍

Ich bin ja schon auf deine weitere Ausgestaltung gespannt.
Freue mich schon auf weitere Berichte und Fotos.


Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N


Adi92 hat sich bedankt!
 
Andreas_1967
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 02.09.2015
Ort: Villingen-Schwenningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital


N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Bahnhofseinfahrt 2 (fast) fertig

#41 von Adi92 , 07.03.2024 12:34

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine lobenden Worte
Das mit der Bahnhofseinfahrt wurde bei der ersten Einfahrt schon so gemacht und hat sich bewährt. Deshalb auch dieses Mal so.
Bei der ersten Bahnhofseinfahrt hatte ich diese Verbesserungen leider auch noch nicht und werde da auch nichts mehr ändern denke ich. Aber wie du sagst man soll niemals nie sagen

@all:
Da ich ja (auch mir selbst) versprochen habe den Bericht nun besser zu pflegen, komme ich dem auch nach Ein paar Fortschritte wurden wieder gemacht. Die zweite Bahnhofseinfahrt ist gleistechnisch fast komplett fertig
Hier geht es jetzt an den Einbau der Servos und dann an die Verkabelung. Die Servodecoder finden wie bei der ersten Einfahrt ihren Platz unterhalb der Platte direkt am Anlagenrand um eine einigermaßen gute Erreichbarkeit zu gewährleisten. Lediglich bei den drei Weichen direkt oberhalb des Wendels ist unterhalb der Platte weder Platz für Servos noch für den entsprechenden Decoder. Hier wurde eine Art Bowdenzug (starr, mit Schubstange) in der Resorbebene verbaut und eine Ansteuerung mit Servos über eine 3D gedruckte Zahnstange seitlich auf der Platte realisiert. Der Decoder wird dann innerhalb des Wendels verbaut und ist damit ebenso wie die Servos selbst, trotzdem einigermaßen gut erreichbar. Die Servos inklusive der Halter werden später durch eine Mauer direkt neben den Gleisen abgetrennt und somit natürlich auch nicht mehr sichtbar sein
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Hier ist in Bildmitte leider noch ein Knick am Übergang von Gleis zur Weiche. Diesen habe ich schon versucht etwas zu entschärfen. Die Fahrzeuge haben kein Problem, somit ist es nur eine optische Geschichte. Mal sehen in wie weit ich dies noch verbessern kann bis geschottert wird
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Hier rechts an die Spante kommt der Servodecoder für die 3 Weichen oberhalb des Wendels und ist somit durch das Loch im Wendel gut erreichbar.

Nebenher wurden für die erste Bahnhofseinfahrt die Gleissperrsignale von Kastenbahner lackiert und zusammengebaut (Zitat eines Modellbahnkollegen: Das ist Modellbahnerischer Masochismus). Hier fehlen mir jetzt nur noch die hohen Gleissperrsignale (welche schon bei mir liegen) und die Kompaktsignale als Ausfahrsignale. Diese sind nun endlich im Shop von Andreas Herzog gelistet und wurden von mir bestellt. Somit kann die Bahnhofseinfahrt 1 bald fest verbaut werden und mit den Bahnsteiggleisen begonnen werden
Bild entfernt (keine Rechte)

Außerdem wurde noch die Umfahrung in Schattenbahnhof 1 vervollständigt. Damit kann endlich auf der untersten Ebene wieder ein Kreisverkehr über 3 Schattenbahnhofsgleise stattfinden. Zusätzlich wurde das Programmiergleis inklusive gedrucktem Halter von Mandau3D an der Anlagenkante angebracht. Ich hatte ursprünglich angedacht die Umfahrung umschaltbar zu machen und auch als Programmiergleis zu benutzen. Dies habe ich nun verworfen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Programmiergleis

Bild entfernt (keine Rechte)
Vectron Climate hero mit Getreidesilowagen auf der Umfahrung

Bild entfernt (keine Rechte)
Weitere Vectrons im Bahnhofsbereich

Das Ziel ist es, bis zum Beginn der Gartensaison (eine komplette Modellbahnpause gibt es bei mir jedoch nicht) die Einfahrt auch verkabelt zu haben und eventuell die Gleissperrsignale bei der ersten Einfahrt verbaut zu haben, damit über den Sommer ab und an provisorischer Betrieb auf der kompletten Anlage gemacht werden kann.
Bis zum nächsten Bericht


Gruß Adrian

Mein Projekt N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI
Das Projekt meines Vaters: Dachbodenanlage Schönblick

Schwarzach bei Instagram: adis_schwarzach_1zu160


Adi92  
Adi92
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 14.10.2011
Gleise Peco Code 55 und Peco Code 100
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2024 | Top

RE: N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Bahnhofseinfahrt 2 (fast) fertig

#42 von schnufel , 08.03.2024 10:11

Hallo Adrian,

wieder eine sehr schöne Arbeit - gefällt mir richtig gut! Bin sehr gespannt auf die weiteren Fortschritte.


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


Adi92 hat sich bedankt!
schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Bahnhofseinfahrt 2 (fast) fertig

#43 von Andreas_1967 , 08.03.2024 19:21

Hallo Adian,

die zweite Bahnhofseinfahrt sieht einfach gut aus und den „Knick“ bekommst du sicher auch noch ausgebügelt.
Das ist ein interessantes Antriebskonzept mit deinen Bowdenzügen und den Schubstangen für die drei Weichen.


Auf deine Fotos der eingebauten Sperrsignale bin ich schon gespannt.
Die hatte ich auch schon mal auf dem Schirm, habe mich aber dann doch für welche von Mafen entschieden, weil ich nicht schon wieder ein neues Bauprojekt eröffnen wollte.
Auf jeden Fall sind die sehr viel filigraner als die alten von Viessmann.
Freu mich auch auf deine Kompaktsignale.


Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N


Adi92 hat sich bedankt!
 
Andreas_1967
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 02.09.2015
Ort: Villingen-Schwenningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital


RE: N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Bahnhofseinfahrt 2 (fast) fertig

#44 von Adi92 , 14.03.2024 14:10

Hallo Peter,

vielen Dank für deine lobenden Worte. Das motiviert immer hier auch weiter was zu schreiben und zu zeigen.

Hallo Andreas,

Zitat von Andreas_1967 im Beitrag #43
die zweite Bahnhofseinfahrt sieht einfach gut aus und den „Knick“ bekommst du sicher auch noch ausgebügelt.Das ist ein interessantes Antriebskonzept mit deinen Bowdenzügen und den Schubstangen für die drei Weichen.Auf deine Fotos der eingebauten Sperrsignale bin ich schon gespannt.Die hatte ich auch schon mal auf dem Schirm, habe mich aber dann doch für welche von Mafen entschieden, weil ich nicht schon wieder ein neues Bauprojekt eröffnen wollte.Auf jeden Fall sind die sehr viel filigraner als die alten von Viessmann.Freu mich auch auf deine Kompaktsignale.


Den Knick konnte ich schon etwas entschärfen und werde es wahrscheinlich auch so lassen, auch wenn ich noch nicht 100% zufrieden bin. Eventuell kann beim kleben des Schotters nochmals ein klein wenig korrigiert werden
Die Sperrsignale von Mafen hatte ich auch auf dem Schirm und die sind meiner Meinung nach von der Qualität/Filigranität denen vom Kastenbahner ebenbürtig. Bei knapp 20 Sperrsignalen wäre das jedoch ins Geld gegangen. So ist die Entscheidung bei mir für das Bauprojekt gefallen
Auf die Kompaktsignale bin ich auch schon gespannt aber das wird wohl April bis die hier eintreffen. Das war aber auch vorher schon so kommuniziert (Im Moment läuft wohl der erste "Seriendruck")


So nun zum Zwischenstand:
Da eben die Kompaktsignale noch auf sich warten lassen, habe ich bei der zweiten Bahnhofseinfahrt mit der Montage der Servos und der Verkabelung begonnen. Leider fehlen 2 Servos inklusive Halterung sodass ich hier jetzt auf Nachschub warten muss. Derweil konnten aber die ersten "Kabelkanäle" (Buchbinderücken) geklebt werden und an sich festgelegt werden wo Servodecoder, Rückmelder und Verteiler ihren Platz finden Da geht bei mir schnell mal ein Bastelabend mit Nachdenken drauf um die beste Lösung zu finden. Erspart aber im Nachhinein viel Ärger
Nebenher wurde dann noch versucht, den Knick zu entschärfen. Dies ist mir auch recht gut gelungen. In Realität (besonders aus einem halben Meter Entfernung) ist der Knick so gut wie nicht mehr wahrnehmbar

Entschärfung Knick
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Kabelsalat
Bild entfernt (keine Rechte)

Aktueller Stand mit Servos. Die Servodecoder sind noch nicht am vorgesehenen Platz
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Bis demnächst mit weiteren Fortschritten


Gruß Adrian

Mein Projekt N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI
Das Projekt meines Vaters: Dachbodenanlage Schönblick

Schwarzach bei Instagram: adis_schwarzach_1zu160


schnufel, Andreas_1967, AndreasKA, Br 132 Fan, vikr, NFlo und scabaNga haben sich bedankt!
Adi92  
Adi92
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 14.10.2011
Gleise Peco Code 55 und Peco Code 100
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


   

Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck
RE: Re: Die Biertisch Anlage / Neue alte Bruneli von Hag

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz