Hallo zusammen,
vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Das hält mich motiviert hier weiter die Zeit aufzuholen und dann den aktuellen Stand der Anlage zu zeigen
Zitat von Andreas_1967 im Beitrag #36
ich habe gestern deine Anlage entdeckt. Kannte ich bisher nicht. Warum ist mir das entgangen???Das Thema finde ich sehr spannend, gerade weil ich auch die Epochen 5+6 so mag, obwohl ich eigentlich in Epoche 4 aufgewachsen bin. Da hast Du eine saubere Planung und eine ganz hervorragende Ausführung hingelegt.Das sieht alles sehr perfekt aus. Manchmal zeigt sich, dass so manches gut gedachte in der Praxis dann doch nicht so funktioniert.Aber Du bist ja noch in einem Stadium, wo sich so etwas ändern lässt. Ich bleibe auf jeden Fall dran und freue mich auf deine Neuigkeiten aus Schwarzach.
Hallo Andreas,
vielen Dank für das Kompliment. Ich habe ja auch lange aus unterschiedlichen Gründen (vordergründig jedoch der Hausbau) hier überhaupt nichts mehr von mir hören lassen und nur noch ab und an gelesen
Daher kenne ich deine Anlage, die mir ebenfalls sehr gut gefällt und von der ich mir bei der Farbgestaltung des Gleisbereichs auch etwas abgeschaut habe (Farben liegen schon bereit
), sehr gut, ohne jemals einen Kommentar hinterlassen zu haben (Sollte ich mal dringend nachholen
).
Wir wohnen übrigens nicht einmal 45 Minuten voneinander entfernt
Zitat von MaxKarlsruhe im Beitrag #37
Hi,
na das wird ja mal ne Hammer Anlage. Viel Auslauf… sag mal wo hast denn den ihr Wagen her? Zufällig schon mit grauem Dach auf eBay gekauft vor n paar Jahren?
Ich wünsche dir viel Erfolg weiterhin und freue mich auf Neues!
Hallo Max,
du meinst sicher das IR Bistro aus einem der vorherigen Beiträge?! Das ist ein Minitrix Wagen und den gab es (zumindest von Minitrix) noch nie mit dem grauen Dach. Da ich ein absoluter Fan des Interregios bin, was durch viele Wochenendausflüge mit dem Interregio nach Konstanz an den Bodensee in meiner Kindheit gekommen ist, habe ich die Wagen tiefergelegt (Drehgestelle befeilt und kleinere Achsen eingebaut), Trittstufen von Eichhorn angebracht, die Inneneinrichtung farblich dem Vorbild angepasst und eben die Dächer lackiert.
Und jetzt zum Bericht bis zum Jahresende 2023: Im
November 2023 wurde der Wendel bis zur letzten halben Umdrehung, welche erst nach Einbau der zweiten noch zu baueneden Bahnhofseinfahrt mit Gleisen versehen wird, fertiggestellt. Außerdem wurde die Hauptstrecke hinter dem Wendel mit der Abzweigung zum Zwischenspeicher eingebaut. Nach weiteren kleinen Restarbeiten konnte somit der zweite Umzug des letzten Anlagenteils in Angriff genommen werden und die komplette Anlage nach 2 1/2 Jahren endlich den (hoffentlich) endgültigen Platz einnehmen
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Abzweigung Hauptstrecke
Bild entfernt (keine Rechte)
Anfang
Dezember 2023 war der Tag des Umzugs dann gekommen
Der dritte Anlagenteil wurde mit Hilfe eines befreundeten Clubmitglieds transportiert und am Bestimmungsort aufgestellt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Nachdem die Anlage nun umgezogen war, wurde ausgiebig die Hauptstrecke getestet und festgestellt, dass die Steigung an einer Stelle mit noch etwas über 2% für einen Teil der langen Züge zu viel war
Kurzerhand wurde also wieder ein Stück der Strecke umgebaut, um die Steigung auf knapp unter 2% zu drücken. Beim Anblick der Bilder wird sicher der ein oder andere sich fragen, warum dies nicht gleich so geplant wurde (habe ich mich erst auch gefragt
). Jedoch war früher der Schattenbahnhof der Nebenbahn mit den ganzen Servos genau oberhalb dieser Strecke, weshalb die Streckenführung so geplant wurde. Da dieser ja jetzt bekanntlich nur noch ein kleiner Zwischenspeicher ist, waren jetzt keine Servos oder andere Sachen mehr im Weg und es konnte umgeplant und direkt umgebaut werden
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Nachdem dieser Umbau vollzogen war und die Testfahrten dieses Mal sehr erfolgreich verliefen, wurde der Zwischenspeicher fertiggestellt und die Verbindung zur Abzweigung der Hauptstrecke gebaut, sodass an Weihnachten endlich Betrieb zwischen Schattenbahnhof 2 der Hauptstrecke und dem Zwischenspeicher stattfinden konnte
Es war einfach schön endlich wieder mehrere Züge reibungslos gleichzeitig fahren zu sehen
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Am
31.12.2023 haben sich einige Fahrzeuge zum Jahresabschluss auf der Anlage versammelt
Für diesen (zugegeben langen) Bericht soll es das gewesen sein. Beim nächsten Bericht sollten wir dann die Gegenwart tatsächlich erreicht haben
Bis dahin