RE: Pyramidenkogel II

#76 von H0er , 05.12.2023 11:43

Wirklich sehr cool was du hier zeigst!

Dein Modellbau ist wirklich EXTRAKLASSE!


Ein winzig kleiner Punkt, der Lokschuppen passt irgendwie nicht in den Proportionen, entweder zu hoch oder zu schmal, ist aber meine persönliche Meinung!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


MatthiasT hat sich bedankt!
H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Pyramidenkogel II

#77 von Gleisschotter , 05.12.2023 12:59

Hallo Matthias

Ich kann für deine BauART nur folgendes Wort nennen: GEIL!

Die ganze Anlage und das Konzept sowie Umsetzung einfach nur geil!
Bleibt die Anlage so komplett in Weiss? Finde das sieht richtig geil aus und ist defintiv mal was anderes :)

Cheers
Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


MatthiasT hat sich bedankt!
Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Pyramidenkogel II

#78 von E-Lok-Muffel , 05.12.2023 14:33

Hallo Matthias,

Zitat von MatthiasT im Beitrag #75
Dort werden auch ein paar Fragen bzw. Überlegungen angesprochen, die mich genauso beschäftigen: Was darf/muss denn weiß sein und was muss farbig sein? Wieviel Farbe braucht es, um zu funktionieren? V.a. Kontraste sind wichtig, um Orientierung zu haben (Licht + Schatten, Vorsprünge/Relief an Objekten, Strukturen in der Topographie). Ganz wichtig: Wie viel Detail ist nötig? Oder auf einer anderen, grundsätzlicheren Ebene: Was ist denn eigentlich das Konzept dahinter? Warum werden manche Dinge so und andere anders dargestellt? Was soll die Anlage denn eigentlich "können" oder kommunizieren?


Das ist eine interessante, aber auch philosophische Frage...
Aber die hast Du Dir eigentlich beantwortet, als Du mit Pyramidenkogel I angefangen hast...

Es ist eine besondere Ästhetik, eine weiße Anlage, die die Eisenbahn, d.h. das worum es eigentlich geht, grell herausstellt, weil das Drumherum einfarbig zurücktritt.
Ein ähnliches Konzept hatte ich als "Frischling" mal unserem Chef vorgestellt (#105).

Jetzt bist Du einen Schritt weiter gegangen, Du hast Dich für hyperrealistischen Gebäudebau entschieden, mit tollen Details, die Du dann jedoch im Einheits-Weiß versteckst - Understatement??? mir trotzdem!

Stilisierung und Verfremdung, damit hast Du Dich entschieden zu arbeiten, also außerhalb der Wirklichkeit, sondern irgendwo daneben oder dazwischen. Eigentlich arbeiten wir alle damit, weil uns der Platz oder, wie in meinem Falle, die Eignung für realistischen Modellbau fehlt. Du treibst es nur ein Bißchen weiter! Das andere Extrem wäre ein exakter Nachbau eines Bahnhofs oder zumindest die exakt nachempfundene Szenerie wie beispielsweise die Gleiswüste, diese Abbildung der Realität muss aber 100%-ig stimmen, sonst wirkt sie eben nicht stimmig, im Falle der Wüste wirken unpatinierte Züge wie Fremdkörper und die leere Szenerie ausgestorben wie nach einem Neutronenbomben-Angriff, also unfertig.
Bei Dir gehört das Weglassen zum Programm!

Deshalb darfst Du es landschaftlich aber nicht zu weit treiben mit der Detaillierung, sonst wirkt das wirkt das Isohypsen-Relief irgendwie unglaubwürdig. Mein Rat dazu: KEINE FLORA!
Ich finde sogar die Rillenschienen im Bereich des Hafenbahnhofs eigentlich zu viel. Klar das ist die Realität, am Hafen liegen die Schienen im Straßenplanum, m.E. musst Du das trotz allem dem Betrachter erklären, warum hier die Schienen abdeckt sind, aber möglicherweise tun der projektierte Kran und ein paar weiße Lastwagen hier ihre Wirkung... wie beim Busbahnhof.
Apropos Schienen: was hast Du damit vor? Der Bahnkörper als Teil der Eisenbahn kann und sollte vom Einheits-Weiß verschont bleiben, aber die Segment-Übergänge sehen -zumindest für mich- doch irgendwie störend aus. Willst Du schottern, und wenn ja mit was?

Der Pyramidenkogel ist für mich eines der spannendsten Projekte hier im Forum.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


MatthiasT hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Pyramidenkogel II

#79 von Joak , 05.12.2023 18:37

Hallo Matthias,

was soll ich sagen? Fand Dein Konzept ja von Anfang an megacool.
Und nun zeigen die Bilder eine 1a Anlage in supergeiler Ausfertigung.
RESPEKT!


Grüsse
Hauke


MatthiasT hat sich bedankt!
 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Pyramidenkogel II

#80 von MatthiasT , 07.12.2023 20:05

Hallo zusammen,

das war ja ein ganzes Feuerwerk an Bewertungen, Komplimenten, Kommentaren die letzten Tage - vielen Dank dafür! Ich versuche mal chronologisch zu antworten:


Gottfried (@H0er): Hab gerade nochmal die Fotos der beiden Lokschuppen angeschaut, die ich als Vorbilder (modifiziert) verwendet habe. Die Breite ist sehr realistisch, die Höhe könnte tatsächlich ein paar wenige Millimeter niedriger sein. Mal schauen, wie's im Zusammenhang wirkt, wenn irgendwann die benachbarte Getreidemühle daneben steht - die wird einigermaßen groß.


Marco (@Gleisschotter): Ich werde bestimmt auch mal wieder was Farbiges bauen, aber das sind dann andere Projekte. Diese Anlage soll weiß bleiben.


uLi (@E-Lok-Muffel): Ja klar, natürlich habe ich schon einige Antworten auf meine Fragen/Überlegungen. Sonst hätte ich nicht mit dem Bau in diesem Stil angefangen. Aber es ist immer wieder spannend, dann die gebaute Realität zu sehen und das ganze zu hinterfragen - möglicherweise hätte es ja noch andere (oder sogar bessere?) Entscheidungen gegeben. Das heißt dann nicht, dass deswegen gleich alles gebaute wieder geändert werden muss. Eine gute Lösung wird ja nicht falsch, weil es eine bessere Lösung gibt. Das (theoretische) Wissen um die bessere Lösung hilft aber dann bei neuen Projekten. Und ohne das Durchdenken der ursprünglichen Lösung wäre man vielleicht gar nicht auf die bessere Lösung gekommen.

Dabei helfen gewisse (selbst auferlegte) Einschränkungen oder Regeln (wie hier die Farbigkeit) gewaltig, um die Komplexität zu reduzieren und Dinge überhaupt erstmal fertig zu bekommen - das hast Du ja auch schön beim Konzept für Ralf herausgekitzelt. Ohne solche Beschränkungen wäre die Anlagengröße für mich zeitlich nicht realisierbar. Komplexität bringe ich dann trotzdem gerne wieder an ausgewählten Stellen rein. Sonst könnte ich vielleicht schon fertig sein - will ich aber gar nicht. Spieltrieb...

Straßenplanum: Hab's im Hafen zunächst ohne getestet, das war sehr unglaubwürdig. Der Kran ist in der Pipeline und verändert das Bild, da ist dann plötzlich ein "Protagonist", der das ruhige Planum als neutrale Kulisse braucht. Das wird schon.

Schotter: Vermutlich wird irgendwann geschottert, da habe ich ein paar Tests gemacht, aber noch kein Ergebnis, das so zufriedenstellend ist, das ich's durchziehe. Weißer Schotter (weißer Kalkstein) funktioniert nicht. Auch weiße Schwellen nicht. Aber ich nähere mich. Das ist ja alles ein iterativer Prozess.

Vegetation steht übrigens tatsächlich nicht auf der Todo-Liste...

Schöne Grüße
Matthias


Pyramidenkogel II - Baustelle
Pyramidenkogel I + Planung Pyramidenkogel II


schnufel hat sich bedankt!
MatthiasT  
MatthiasT
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 20.01.2018
Spurweite N, 0
Stromart Digital


RE: Pyramidenkogel II

#81 von MatthiasT , 14.12.2023 20:24

Hallo zusammen,

heute gibt's mal wieder ein paar Fotos vom Baufortschritt, das letzte Segment ist einsatzbereit. Die Gebäude der Brauerei fehlen noch. Auch das Gelände im Vordergrund kommt später, da muss ich erst noch festzurren, wie der Geländeanschluss an die Gebäude genau verlaufen soll:








Für die gekrümmte Verblendung vorne wurde ein Streifenmuster in die Frontplatte gelasert, so dass sie einfach gebogen werden konnte. Die Löcher wurden anschließend zugespachtelt:






Durch die untere Trasse ist jetzt die Verbindung vom Hafen zum Hafenbahnhof geschaffen. Im Vordergrund liegt recht unspektakulär die letzte Weiche, der vordere Strang geht zum Hafen, der Abzweig führt zurück zum Fiddle-Yard:




Auf der oberen Ebene haben sich die beiden letzten Gleise niedergelassen:










Schöne Grüße
Matthias


Pyramidenkogel II - Baustelle
Pyramidenkogel I + Planung Pyramidenkogel II


Darius, schnufel, Gleisschotter, Xrot, fbstr und Clooney haben sich bedankt!
MatthiasT  
MatthiasT
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 20.01.2018
Spurweite N, 0
Stromart Digital


RE: Pyramidenkogel II

#82 von Gleisschotter , 15.12.2023 08:48

Hallo Matthias

Danke für das Update. Sry meine Worte aber "Es sieht einfach nur Geil aus!"
So ein Laser scheint schon nen Reiz zu haben.
Aber ich kann (darf/sollte) nicht noch ein neues Gerät anschaffen. Ich hab mir doch erst gerade nen 3D Drucker geholt :D

Grüsse
Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


MatthiasT hat sich bedankt!
Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Pyramidenkogel II

#83 von daniekr , 22.12.2023 20:58

Hallo Matthias,
sehr beeindruckend und sehr sauberes Bild, was du hier darstellst.
Welchen Bauraum hat dein Laser? Unserer kann kein HDF, aber der Tipp mit Finnpappe ist etwas, das wir uns mal ansehen müssen.
Bin schon auf den weiteren Ausbau gespannt!
Daniel


Anlage Kornweinheim und winston, meine Mikrocontroller-Anlagensteuerung. Online-Solver für TimeSaver & Inglenook -Layouts.


 
daniekr
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pyramidenkogel II

#84 von MatthiasT , 22.12.2023 21:14

Hallo Daniel,

danke! Der Laser, den ich nutzen darf, hat 813 x 457 mm Arbeitsfläche.

Schöne Grüße
Matthias


Pyramidenkogel II - Baustelle
Pyramidenkogel I + Planung Pyramidenkogel II


daniekr hat sich bedankt!
MatthiasT  
MatthiasT
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 20.01.2018
Spurweite N, 0
Stromart Digital


RE: Pyramidenkogel II

#85 von GrenzBahnhofer , 03.04.2024 11:28

Ausserordentlich! Danke für diese Horizonterweiterung. Gefällt mir sehr gut.
Peter


MatthiasT hat sich bedankt!
GrenzBahnhofer  
GrenzBahnhofer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 02.04.2022
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau für Märklin AC analog
Stromart AC, Analog


RE: Pyramidenkogel II

#86 von MatthiasT , 03.04.2024 23:24

Hallo zusammen,

in #80 schrieb ich vor knapp vier Monaten: "Der Kran ist in der Pipeline...", aber auch: "Komplexität bringe ich dann trotzdem gerne wieder an ausgewählten Stellen rein."

Nun denn, der Kran ist inzwischen Realität:




Aber der Reihe nach. Die Geschäftsführung der Hafengesellschaft hat sich eingebildet, dass trotz der üblicherweise überschaubaren umzuschlagenden Frachtmengen ein Doppellenker-Drehwippkran mit 32m Ausladung und einem zwei Gleise überspannenden fahrbaren Portal eine sinnvolle Lösung sei. Das wurde entsprechend beim Bau des Hafensegments (10) im Frühjahr 2022 eingeplant. Auch erste Teile für den Kran hatte ich bereits damals konstruiert und die grundsätzliche Funktion des Antriebs gelöst. Und nachdem damals klar war, dass es prinzipiell machbar sein müsste, den Kran trotz Maßstab 1:160 als Funktionsmodell umzusetzen, wurde das auch zum Ziel erklärt. Selbst schuld.


Hier ein unübersichtlicher und nicht ganz vollständiger Überblick über die gedruckten Bauteile:




Als Steuerung wurde ein Controller mit zwei Joystickmodulen gebastelt. Folgende Funktionen sind implementiert:

  • Joystick links, drücken: An-/Ausschalten des Schrittmotors zum Fahren
  • Joystick links, links-rechts: Fahren des Portals
  • Joystick links, oben-unten: Drehwerk, Drehen des Krans
  • Joystick rechts, drücken: An-/Ausschalten der Beleuchtung
  • Joystick rechts, links-rechts: Wippwerk, Ein-/Ausfahren des Auslegers
  • Joystick rechts, oben-unten: Hubwerk, Heben/Senken des Kranhakens







Zum Fahren des Portals ist der Kran auf einem "unterirdischen" Schlitten montiert, der von einem Schrittmotor über einen Zahnriemen entlang einer Linearschiene bewegt wird. Die Stromzuführung zum Schlitten erfolgt über ein Flachbandkabel in einer Schleppkette. Da insgesamt nur 35mm lichte Höhe für den ganzen Antrieb Platz sind und für die Schleppkette an den Engstellen nur knapp 25mm übriggeblieben sind, musste auch die Schleppkette selbst konstruiert werden, die handelsüblichen gibt's nicht mit so kleinem Radius. An den Endpositionen stoppen IR-Lichtschranken die Fahrt. Der Arduino muss nicht wissen, wo genau der Kran in jedem Moment ist, nur bei Erreichen der Endposition muss gestoppt werden. Beim Einschalten ist also keine Homing-Fahrt nötig.












Unten sind die Fahrwerke auf gebogene Drahtbügel aufgesteckt, die seitlich in den Schlitten eingeclipst und dort mit einem Tropfen Heißkleber fixiert werden.




Die Leuchten wurden separat gedruckt, damit sich die LEDs nach dem Bedrahten leichter einsetzen lassen. Davor musste auf der Unterseite schwarze Farbe als Lichtblocker aufgebracht werden, damit kein Licht nach oben durchscheint. Nach der Montage am Portal wurde nochmal mit weißer Farbe nachgearbeitet. Auch der Getriebemotor für das Drehwerk ist auf der Plattform des Portals montiert.






Um vom Portal Strom durch den Turm nach oben zur drehbaren oberen Plattform zu bekommen, wurde ein sechsadriger Schleifring verwendet. Darauf aufgesteckt ist das große Zahnrad des Drehwerks und eine zylindrische Halterung, in die die obere Plattform mit dem Ausleger eingesteckt werden kann. Für die zunächst angelöteten Stecker war letzlich oben doch zu wenig Platz, so dass das später nochmal umgelötet und ein paar Kabel durch Kupferlackdrähte ersetzt wurden.




Der Motor für das Hubwerb und der kleine Servo für das Wippwerk sind im Maschinenhaus untergebracht. Mit dem Servo bin ich nicht ganz zufrieden, dessen Auflösung ist etwas zu grob und ab und zu "sprunghaft" in der Bewegung. Aber diesen Antrieb auszutauschen wäre nochmal eine größere Operation, so dass es jetzt erstmal so bleibt und ich mich lieber anderen Baustellen widmen kann. Falls irgendwann nochmal ein Update des Krans gebaut werden sollte, wäre es zudem besser, Servo und Getriebemotor direkt auf der Plattform zu befestigen und nicht von unten am Dach. So wie's jetzt ist war die Verkabelung "anstrengend", aber letztlich machbar.




Über die Stellstange des Servos bewegt die Zahnstange den Drucklenker. Durch die daran befestigte Gabel folgen der Gegenmassehebel sowie indirekt der Zuglenker und der Spitzenausleger automatisch der Bewegung, wobei die Höhe des Kranhakens konstant bleibt. Für die Kranseile wurde 0,07mm geflochtene Angelschnur verwendet.






Aktuell ist am Kran ein Doppelhaken für 45to Last montiert. Der untere Teil (der eigentliche Haken) ist über Magnete am oberen an den Seilen festgeknoteten Teil befestigt, so dass der Haken je nach Ladegut z.B. gegen einen Zweischalengreifer, einen Holzgreifer oder ein Containergeschirr ausgetauscht werden kann (die aber erst noch konstruiert und gedruckt werden müssen).












Und da sich die Bewegungen des Krans in Fotos nur erahnen lassen, gibt's zum Abschluß noch ein kurzes Video:



Schöne Grüße
Matthias


Pyramidenkogel II - Baustelle
Pyramidenkogel I + Planung Pyramidenkogel II


MatthiasT  
MatthiasT
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 20.01.2018
Spurweite N, 0
Stromart Digital


RE: Pyramidenkogel II

#87 von Darius , 04.04.2024 05:06

Hallo Matthias,

sehr sehr cool. Ein toller Kran.
Gefällt mir.

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Gruß
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


MatthiasT hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Pyramidenkogel II

#88 von fbstr , 04.04.2024 06:06

Genial, ich bin begeistert!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


MatthiasT hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Pyramidenkogel II

#89 von SupmaKni , 04.04.2024 07:24

Hallo Matthias,

der Kran haut mich am morgen glatt von den Socken. Geniales Teil das du da gebaut hast, vorallem in der Spurweite als Funktionsmodell!
Beim Durchstöbern der anderen Seiten ist mir aufgefallen, dass ich das doch alles schon einmal gesehen habe aber total aus den Augen verloren habe. Das wird mir nicht mehr passieren, ab jetzt werde ich treuer Stammleser.

Deine gelaserten Gebäude gefallen mir außerordnetlich gut, die gelaserte Geländetopografie passt wunderbar in das Gesamtbild, auch wenn ich persönlich es ein wenig zu Material intensiv sehe, aber die Optik ist

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


MatthiasT hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Pyramidenkogel II

#90 von Otaku , 05.04.2024 22:37

Kurz: Ein Kunstwerk.


Gruß, Sebastian


MatthiasT hat sich bedankt!
 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Pyramidenkogel II

#91 von schnufel , 08.04.2024 12:28

Richtig genial geworden der Kran, ich bin begeistert


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


MatthiasT hat sich bedankt!
schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyramidenkogel II

#92 von Gleisschotter , 08.04.2024 14:23

Einfach nur GEIL!

Danke Matthias für das Update. Sehr schöner Kran!
Und die Technik klingt spannend!

Cheers
Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


MatthiasT hat sich bedankt!
Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


   

Spur N 5 Merklingen und ? Epoche V-VI
U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Bauphase

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz