RE: Liliput 56

#51 von Badaboba , 09.05.2019 15:03

Zitat

Liliput L131565:



Dank an Sebastian für das schöne Foto!

Hier die Märklin 37563:


Warum Märklin das schönere Modell gebaut hat:
- Aufsatz auf dem Führerhaus vorbildorientiert
- Schornstein Teil des Gehäuses und kein krummes Einsatzteil
- Lok-Tender-Verbindung zierlich und kein Gelenkklotz
Es hat schon Gründe, warum die Liliput 56.2 zum Ladenhüter mutierte.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Liliput 56

#52 von Schwanck , 09.05.2019 15:22

Moin zusammen,

oben habe ich mich vertan! Meine Lok 56 2048 ist von Fleischmann. Das Modell von Märklin Art. 37563 ist die 56 362, das ist eine preuß. G 8.1 mit Laufachse. Das ist übrigens die schnellste 1' D h2 Bauart; sie hat ein Vmax von 70 km/h. Nur einige Loks der Bauart 1' D h3 (BR 56.1) durften 75 km/h fahren.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Liliput 56

#53 von T13 , 09.05.2019 15:44

Zitat


Warum Märklin das schönere Modell gebaut hat:
- Aufsatz auf dem Führerhaus vorbildorientiert stimmt
- Schornstein Teil des Gehäuses und kein krummes Einsatzteil das Teil kann jeder selber festsetzen
- Lok-Tender-Verbindung zierlich und kein Gelenkklotz dafür hat die Märklinlok den größeren Abstand
Es hat schon Gründe, warum die Liliput 56.2 zum Ladenhüter mutierte.



Ich finde, die Modelle tun sich optisch nicht viel, dafür spielt dann der Preis die Musik, früher nicht ganz (es gab da auch schon gute Angebote) und jetzt noch viel mehr!
Für die Märklin spricht natürlich noch die Robustheit und Ersatzteilversorgung, gell!


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: Liliput 56

#54 von Ulf325 , 09.05.2019 15:50

Zitat

Es hat schon Gründe, warum die Liliput 56.2 zum Ladenhüter mutierte.


das ist aber sehr frei interpretiert ...
Ladenhüter ist das 3L-Modell, und das ist kein Wunder weil zeitgleich das Märklin-Modell herauskam.

Ich habe beide - die Liliput als Usedom-Lok mit Tonnendach, die Trix "klassisch" DR ebenfalls mit Tonnendach.
Tatsächlich beide bis ins Detail sehr schöne und absolut zeitgemäße Modelle, man muß schon arg mit der Lupe suchen wenn man wissen will warum die eine oder andere Lok schöner oder besser sein soll.

Zum aufgerufenen Preis von 99€ würde ich mir glatt noch eine Liliput in die Schublade legen - wenn die Schublade nicht schon sooo voll wäre


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Liliput 56

#55 von Lokmaster , 09.05.2019 15:52

Hallo

Ich Glaube ihr müsst nicht mehr weiter Diskutieren,mir haben in Kurzerzeit alle Loks Verkauft!


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Liliput 56

#56 von Wilstein , 09.05.2019 16:14

Zitat

So,

um noch etwas Tiefe in den Thread zu bekommen, verlinke ich hier meinen Beitrag von 2017 im vielgescholtenen Nachbarforum mit ein paar Bildern vom auseinandergenommenen Liliput-Modell:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...372#msg-8275372

Die unteren Frontlampen gefallen mir nicht mehr so, die werde ich irgendwann noch in Roco oder Weinert tauschen!



Wichtig ist, dass die Genauigkeit deiner Anlage dann zu den "korrekten" Modellen passt


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.931
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Liliput 56

#57 von butzi , 09.05.2019 16:14

Danke fuer Eure Antworten. Mit dem Widerrufsrecht ist das so eine Sache, wenn man gerade in China ist. Und erwartet hbe ich den Sound nicht wirklich fuer den Preis, aber ich frage mich jedoch, ob dann die genannten UVPs noch zutreffen. Eine 56er mit ohne Sound vom Lilikaput wuerde wahrscheinlich niemand wirklich kaufen. Die Maetrix lag preislich ja auch etwa dort, nur eben mit Krawall.



 
butzi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 24.09.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Liliput 56

#58 von Wilstein , 09.05.2019 16:18

Zitat

Zitat

Liliput L131565:



Dank an Sebastian für das schöne Foto!

Hier die Märklin 37563:


Warum Märklin das schönere Modell gebaut hat:
- Aufsatz auf dem Führerhaus vorbildorientiert
- Schornstein Teil des Gehäuses und kein krummes Einsatzteil
- Lok-Tender-Verbindung zierlich und kein Gelenkklotz
Es hat schon Gründe, warum die Liliput 56.2 zum Ladenhüter mutierte.




Bei dem Angebot dreht es sich allerdings um die 56 mit dem Tonnendach, also ohne "Decoderfach" auf dem Dach.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.931
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Liliput 56

#59 von Wilstein , 09.05.2019 16:27

Zitat

Danke fuer Eure Antworten. Mit dem Widerrufsrecht ist das so eine Sache, wenn man gerade in China ist. Und erwartet hbe ich den Sound nicht wirklich fuer den Preis, aber ich frage mich jedoch, ob dann die genannten UVPs noch zutreffen. Eine 56er mit ohne Sound vom Lilikaput wuerde wahrscheinlich niemand wirklich kaufen. Die Maetrix lag preislich ja auch etwa dort, nur eben mit Krawall.




Vermutlich war der fehlende Sound nur eines der Kriterien, weil die Lok ein Ladenhüter wurde. Eine 56 ist eben keine Brot- und Butterlok a la BR 01, 03 oder 50.
Jedenfalls hatte ich drei der Liliput 56er hier und ich kenne die Märklin 56. Die Liliput gefällt mir wesentlich besser. Der Vorläufer und die Räder sind feiner und auch sonst macht die Liliput einen kompakteren Eindruck. Dafür ist die Märklin natürlich technisch solider. Wie auch immer, am Ende immer Geschmachssache.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.931
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Liliput 56

#60 von Ulf325 , 09.05.2019 17:58

Zitat

Vermutlich war der fehlende Sound nur eines der Kriterien, weil die Lok ein Ladenhüter wurde.


wie gesagt, Ladenhüter wurde nur das 3L Modell. die 2L Version wird nicht verramschscht
(...und der MäTrix Sound ist ein bestensfalls geringer Kaufanreiz)

Zitat
Eine 56 ist eben keine Brot- und Butterlok a la BR 01, 03 oder 50.


Es gab fast 700 Stück davon, mehr als alle 01 und 03 zusammen, von der Ursprungsbauart 55.25 über 5000 - mehr als 01, 03 und 50 zusammen.
Die heutige Generation sieht das ja nicht mehr, aber "damals" war die G 8.1 absolut überall präsent. Sie war bis zum Erscheinen der BR50 die Standard-Güterzuglok der DRG.
Das Arbeitstier war weder schön noch beeindruckend, und der Fotograf hat dann natürlich lieber den Schnellzug auf dem Nachbargleis abgelichtet. Trotzdem war die Bauart eine der wichtigsten deutschen Loks überhaupt.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Liliput 56

#61 von Wilstein , 09.05.2019 18:14

Zitat

Zitat

Vermutlich war der fehlende Sound nur eines der Kriterien, weil die Lok ein Ladenhüter wurde.


wie gesagt, Ladenhüter wurde nur das 3L Modell. die 2L Version wird nicht verramschscht
(...und der MäTrix Sound ist ein bestensfalls geringer Kaufanreiz)

Zitat
Eine 56 ist eben keine Brot- und Butterlok a la BR 01, 03 oder 50.


Es gab fast 700 Stück davon, mehr als alle 01 und 03 zusammen, von der Ursprungsbauart 55.25 über 5000 - mehr als 01, 03 und 50 zusammen.
Die heutige Generation sieht das ja nicht mehr, aber "damals" war die G 8.1 absolut überall präsent. Sie war bis zum Erscheinen der BR50 die Standard-Güterzuglok der DRG.
Das Arbeitstier war weder schön noch beeindruckend, und der Fotograf hat dann natürlich lieber den Schnellzug auf dem Nachbargleis abgelichtet. Trotzdem war die Bauart eine der wichtigsten deutschen Loks überhaupt.




Die Fangemeinde der Märklinisten ist halt treu und geht seltener fremd

Gemeint war, dass die "Bot- und Butterlok" beim Modellbahner schon mehr eine BR 01, 38 oder 50 sein dürfte als eine "langweilige" 56


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.931
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Liliput 56

#62 von Erich Müller , 09.05.2019 18:21

Zitat

[quote="Erich Müller" post_id=1971843 time=1557402173 user_id=26147]
Hallo,

Zitat

die 56 von Lilput ist wirklich eine Augenweide und m. M. schöner als z. B. die Insider 56 von Märklin mit ihrem schauderhaften Baukastensound.



Zwischen "Augenweide, schöner" und "Baukastensound" fehlt mir irgendwie eine Etappe. Mindestens. Ich höre nicht mit den Augen, und eine stumme Lok mit dem Lärm einer anderen zu vergleichen... Kapier ich nicht.

Noch dazu ist der Vergleich sowieso müßig, man vergleicht ja auch nicht eine V90 mit einer V100.

Zitat

Ironie ein
Ein Paar schöne Schuhe kosten mehr als 120,00 sind aber nach etwa 2 Jahre über den Jordan . Das stört mich mehr .
Ironie aus



Dann gibst du 150 Euro aus, kaufst noch eine gute Schuhcreme dazu und achtest darauf, die Schuhe auf Schuhspannern aufzubewahren und rechtzeitig neu bestohlen zu lassen - und dann halten sie 20 Jahre.




Naja, wer lesen kann ist im Vorteil. Ich hatte ganz schlicht geschrieben, dass die Liliput 56 schöner ist als die Märklin 56 und ein ESU Lopi 4 Decoder (ob mit oder ohne Sound) besser ist als ein Märklin MFX+ oder was auch immer. Zudem verbaut Liliput keine OEM Decoder, sondern ESU Lopi's mit Vollaustattung.
[/quote]

Richtig, wer lesen kann... der hält sich dann an das, was du geschrieben hast:

Zitat

die 56 von Lilput ist wirklich eine Augenweide und m. M. schöner als z. B. die Insider 56 von Märklin mit ihrem schauderhaften Baukastensound.


Und genau darauf habe ich mich bezogen. Was du dabei gedacht hast, kann man ja nun beim besten Willen nicht ahnen, wenn du es nicht hinschreibst.
Und wer hat behauptet, Liliput verbaue OEM-Decoder?

Zitat

Hallo Erich,

warum sollte man die Modelle der BR 56.2-8 von Liliput und Märklin nicht vergleichen?



Hallo Sebastian,

das kommt davon, wenn man sich mal auf die Aussage eines Kollegen verlässt... und üblicherweise weiß KF Schwanck, wovon er redet.
KF hat seine Aussage inzwischen revidiert, und auch ich widerrufe hiermit die entsprechende Aussage.

Oh, hallo Ulf!

Zitat

Es gab fast 700 Stück davon, mehr als alle 01 und 03 zusammen, von der Ursprungsbauart 55.25 über 5000 - mehr als 01, 03 und 50 zusammen.
Die heutige Generation sieht das ja nicht mehr, aber "damals" war die G 8.1 absolut überall präsent. Sie war bis zum Erscheinen der BR50 die Standard-Güterzuglok der DRG.
Das Arbeitstier war weder schön noch beeindruckend, und der Fotograf hat dann natürlich lieber den Schnellzug auf dem Nachbargleis abgelichtet. Trotzdem war die Bauart eine der wichtigsten deutschen Loks überhaupt.



Das ist etwas missverständlich, denn um die G8.1 (55.25-56) geht es ja hier gar nicht, sondern um die Umbauvariante. Die ist freilich mit 691 Exemplaren auch fast doppelt so oft (um)gebaut worden wie die Baureihe 41 (366 Stück).
Die G8.1 wurde in 5155 Exemplaren gebaut, sagt Wikipedia, das gilt aber für ganz Europa, zur Reichsbahn kamen inklusive der Beuteloks des Zweiten Weltkriegs knapp 3200 Exemplare (aber nicht gleichzeitig!) mit den Betriebsnummern 55 2501 bis 55 5699. Davon (!) wurden 691 ausgewählt und zur 56.2-8 umgebaut.
Bei Kriegsende existierten noch etwa 1000 55.25-56, von denen nur 1968 noch 50 (DB) bzw. 150 (DR) existierten.
Von 410 in den Westzonen verbliebenen 56.2-8 übernahm die DB 368; eine davon stand noch im Umzeichnungsplan 1968, hat die neue Nummer aber wohl nicht mehr erhalten. Auch die DR musterte ihre Loks bis 1970 aus.

Eine der wichtigsten deutschen Lokbaureihen war sicherlich die G8.1. Die Umbaulok war es weniger, aber durchaus für die kleinen Linien in den preußischen Mittelgebirgen ein wichtiges Modell. Für die Dreißiger Jahre. In den Fünfziger und Sechziger Jahren, die die meistdargestellte Epoche deutscher Modellbahner sind, sind diese Baureihen aber nicht mehr so wichtig. Die 55.25 verdient sich ihr Brot vor allem im Verschubdienst, und die 56.2 verschwindet sang- und klanglos, gemeinsam mit der T14.1, die oft neben ihr im Lokschuppen steht. Sie können mit den gestiegenen Geschwindigkeiten nicht mehr mithalten.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Liliput 56

#63 von Uwe der Oegerjung , 09.05.2019 18:30

Zitat

Moin zusammen,

gerade habe ich die 41 bisherigen Beiträge durchgesehen und weiß immer noch nicht um welche Baureihe 56 es eigentlich geht. Die abgebildeten Modelle sind von Liliput sind wohl BR 56.2.. 8 (preuß. G 8.1 mit Laufachse). Einige vergleichen die mit der BR 56 von Märklin; die hat jedoch eine BR 56.10..29,30 ( preuß. G 8.2) oder eine BR 56.1(preuß. G 8.3) zum Vorbild.
Es gibt noch etliche andere Länderbahnloks, die die BR-Nummer 56 tragen; z.B.:
56.4 (bay.G 4/5 N)
56.5,6 (sächs. IX V, IX HV)
56.7 (bad. VIII e)
56.8..11 (bay. G 4/5 H).



Moin KFS

Die Märklin Insider Lok von 2012 ist eine 56.2-8 was an der Betriebsnummer erkennbar ist (56 362)

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Liliput 56

#64 von Schwanck , 09.05.2019 19:43

Moin Uwe,

[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=1971954 time=1557419451 user_id=550]
Die Märklin Insider Lok von 2012 ist eine 56.2-8 was an der Betriebsnummer erkennbar ist (56 362)
[/quote]
danke! ich hatte meinen Fehler auch schon bemerkt und darauf im Beitrag #52 hingeiesen. Ich hatte bei meinem 1. Beitrag hier halt leider nur ganz schnell in die Vitrine geguckt und nicht in die Loklisten.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Liliput 56

#65 von Settebello , 09.05.2019 19:47

[quote="Erich Müller" post_id=1971948 time=1557418903 user_id=26147]

Hallo Sebastian,

das kommt davon, wenn man sich mal auf die Aussage eines Kollegen verlässt... und üblicherweise weiß KF Schwanck, wovon er redet.
KF hat seine Aussage inzwischen revidiert, und auch ich widerrufe hiermit die entsprechende Aussage.

[/quote]

Hallo Erich,

vermutlich habt Ihr anfangs nicht bedacht, daß es auch von Märklin eine BR 56.2-8 gibt und dachtet, daß die anderen Forianer die G8.1 meinten? Kein Problem; Irren ist menschlich

[quote="Erich Müller" post_id=1971948 time=1557418903 user_id=26147]

Eine der wichtigsten deutschen Lokbaureihen war sicherlich die G8.1. Die Umbaulok war es weniger, aber durchaus für die kleinen Linien in den preußischen Mittelgebirgen ein wichtiges Modell. Für die Dreißiger Jahre.
[/quote]

Hier möchte ich aber nochmals widersprechen Nach dem Erscheinen des Liliput-Modells habe ich etwas recherchiert um herauszufinden, ob die Lok in mein Beuteschema paßt. Irgendwo las ich dabei, daß sie im Berliner Raum in den 1930er Jahren recht stark vertreten war. Nach den Bestandsangaben bei Dirk Winkler ("Eisenbahnmetropole Berlin 1935-1955") ging der Bestand an G8.1 zurück und nahm der Bestand an BR 56.2-8 zu, bis 1939/40 in den Berliner Bw nur noch ca. 13 G8.1, aber 39 BR 56.2-8 beheimatet waren, Das hat mich dann endgültig zur Anschaffung veranlaßt, und zwar in der DRG-Variante. Daß Berlin an kleinen Linien in den Mittelgebirgen liegt, kann man aber nicht wirklich behaupten

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Liliput 56

#66 von Erich Müller , 09.05.2019 23:19

Hallo Sebastian,

Zitat

[quote="Erich Müller" post_id=1971948 time=1557418903 user_id=26147]

Eine der wichtigsten deutschen Lokbaureihen war sicherlich die G8.1. Die Umbaulok war es weniger, aber durchaus für die kleinen Linien in den preußischen Mittelgebirgen ein wichtiges Modell. Für die Dreißiger Jahre.



Hier möchte ich aber nochmals widersprechen Nach dem Erscheinen des Liliput-Modells habe ich etwas recherchiert um herauszufinden, ob die Lok in mein Beuteschema paßt. Irgendwo las ich dabei, daß sie im Berliner Raum in den 1930er Jahren recht stark vertreten war. Nach den Bestandsangaben bei Dirk Winkler ("Eisenbahnmetropole Berlin 1935-1955") ging der Bestand an G8.1 zurück und nahm der Bestand an BR 56.2-8 zu, bis 1939/40 in den Berliner Bw nur noch ca. 13 G8.1, aber 39 BR 56.2-8 beheimatet waren, Das hat mich dann endgültig zur Anschaffung veranlaßt, und zwar in der DRG-Variante. Daß Berlin an kleinen Linien in den Mittelgebirgen liegt, kann man aber nicht wirklich behaupten
[/quote]

meine Aussage war nicht-ausschließlich gemeint und steht insofern zu deiner nicht im Widerspruch.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Liliput 56

#67 von Guardian71 , 10.05.2019 11:41

Zitat

Nach dem Erscheinen des Liliput-Modells habe ich etwas recherchiert um herauszufinden, ob die Lok in mein Beuteschema paßt. Irgendwo las ich dabei, daß sie im Berliner Raum in den 1930er Jahren recht stark vertreten war. Nach den Bestandsangaben bei Dirk Winkler ("Eisenbahnmetropole Berlin 1935-1955") ging der Bestand an G8.1 zurück und nahm der Bestand an BR 56.2-8 zu, bis 1939/40 in den Berliner Bw nur noch ca. 13 G8.1, aber 39 BR 56.2-8 beheimatet waren, Das hat mich dann endgültig zur Anschaffung veranlaßt, und zwar in der DRG-Variante. Daß Berlin an kleinen Linien in den Mittelgebirgen liegt, kann man aber nicht wirklich behaupten



Moin Sebastian,

hinsichtlich der Stationiering der BR 56.2-8 in der Dreißigern möchte ich Dir tendenziell beipflichten: die G 8.1 mit Laufachse waren vermehrt im Westen, Norden und Osten zu finden. Die Direktionen Wuppertal, Köln, Schwerin, Hannover und Stettin waren Schwerpunkte. Es gab aber auch z.B. in den Direktionen Ludwigshafen, Dresden, Karlsruhe, Berlin, Breslau und Hannover welche. Die Nebenstrecken in den Mittelgebirgen waren Domäne der T 14 und T 14.1, die als Tenderloks mit ähnlicher Leistung und ähnlicher Vmax den Personenzugdienst prägten (Rbd Kassel, Frankfurt, Mainz, Trier, Erfurt).

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Liliput 56

#68 von Guardian71 , 10.05.2019 11:50

Zitat

Moin zusammen,

oben habe ich mich vertan! Meine Lok 56 2048 ist von Fleischmann. Das Modell von Märklin Art. 37563 ist die 56 362, das ist eine preuß. G 8.1 mit Laufachse. Das ist übrigens die schnellste 1' D h2 Bauart; sie hat ein Vmax von 70 km/h. Nur einige Loks der Bauart 1' D h3 (BR 56.1) durften 75 km/h fahren.



Moin,

auch bei mehreren Loks der BR 56.20-29 (pr. G 8.2) wurde die zulässige Vmax durch Aufbohren der Gegengewichte auf 75 km/h erhöht.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Liliput 56

#69 von Guardian71 , 10.05.2019 11:55

Moin,

die Modelle der pr. G 8.1 mit Vorlaufachse von Märklin und Liliput habe ich mal in einem Nachbarforum verglichen:

https://www.h0-modellbahnforum.de/t33724...nd-Liliput.html

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Liliput 56

#70 von Settebello , 10.05.2019 22:00

Zitat

So,

um noch etwas Tiefe in den Thread zu bekommen, verlinke ich hier meinen Beitrag von 2017 im vielgescholtenen Nachbarforum mit ein paar Bildern vom auseinandergenommenen Liliput-Modell:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...372#msg-8275372

Die unteren Frontlampen gefallen mir nicht mehr so, die werde ich irgendwann noch in Roco oder Weinert tauschen!



Hallo Tjark,

vielen Dank für den Link mit den wunderbaren Fotos, die sicher zu den besten gehören, die ich gesehen habe Daß die Lok jetzt sogar neu bei ebay verscherbelt wird, kann einem fast leidtun ops:


Zitat

Moin,

die Modelle der pr. G 8.1 von Märklin und Liliput habe ich mal in einem Nachbarforum verglichen:

https://www.h0-modellbahnforum.de/t33724...nd-Liliput.html

Grüße
Mark



Und vielen Dank auch an Volker für den direkten Vergleich oben und an Mark für den Link zum Vergleich mit dem Modell von MäTrix. Die DRG-Variante gefällt mir trotz allem von Liliput besser; optisch macht für mich schon die Farbe der Lokschilder den entschiedenden Unterschied.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Liliput 56

#71 von Flash , 10.05.2019 22:26

Zitat

Moin,

die Modelle der pr. G 8.1 von Märklin und Liliput habe ich mal in einem Nachbarforum verglichen:

https://www.h0-modellbahnforum.de/t33724...nd-Liliput.html

Grüße
Mark


Danke für den sehr sachlichen und weitgehend objektiven Vergleich. Da ich beide Modelle besitze (Liliput 2x in DC Analog (mit Dachaufsatz und Tonnendach) kann ich Deine Ausführungen gut nachvollziehen.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Liliput 56

#72 von breditarms , 11.05.2019 17:52

Hallo zusammen.

Habe gestern, 10.05.19 12 Uhr, die Liliput L131566 bei Modellbahn Werst in Ludwigshafen bestellt.
Heute, 11.05.19 14:14, war die Lok schon in der Post.
So eine schnelle Abwicklung hatte ich bisher noch nicht, echt super gelaufen durch den Verkäufer.

Lt. Beschreibung von Liliput sollte ein ESU LOPI V3 MTC21 drin sein, es war ein LOPI V4 mit MTC21-Schnittstelle drin. Das hat mich denn doch überrascht.
Das Auslesen des Decoders über den Prüfstand brachte ein Produlkltionsdatum aus 2011. Firmwareupdate ging problemlos.

Warum Prüfstand? Auf dem Proggleis lies sich die Lok nicht auslesen, vermutlich ein Problem mit der Masse bzw. Mittelschleifer, vielleicht auch die Steckverbindung zum Tender. Das muss ich aber noch genauer untersuchen.
Hatte jemand von euch schon mal Ärger mit der Tenderverbindung?

Bei einigen Händlern im Internet wurde von einem Tenderantrieb geschrieben, ist definitiv nicht so.
Schmidt-Wissen hat seine Seite auch schon korrigiert.

Der erste Eindruck der Lok war super und das zum Preis von 100 €.
Hoffentlich bekomme ich die Lok soweit, das der Decoder auch in der Lok programmiert werden kann, sonst muss ich sie leider zurückschicken.

Schönes Wochenende
Gruß
Gerhard


CS3+, Startpunkt u. drei Modul-Booster zum Fahren, CC-Schnitte mit Gleisbox zum Schalten u. Melden, Steuerung mit Windigipet-2021. MFX- und MM freie Zone, nur DCC. Lok- u. Funktionsdecoder ausschließlich von ESU, Lok-Programmer und Profiprüfstand. Qdecoder für Signale.


breditarms  
breditarms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 26.03.2012
Ort: im Norden
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Liliput 56

#73 von Wilstein , 11.05.2019 18:29

Zitat

Hallo zusammen.

Habe gestern, 10.05.19 12 Uhr, die Liliput L131566 bei Modellbahn Werst in Ludwigshafen bestellt.
Heute, 11.05.19 14:14, war die Lok schon in der Post.
So eine schnelle Abwicklung hatte ich bisher noch nicht, echt super gelaufen durch den Verkäufer.

Lt. Beschreibung von Liliput sollte ein ESU LOPI V3 MTC21 drin sein, es war ein LOPI V4 mit MTC21-Schnittstelle drin. Das hat mich denn doch überrascht.
Das Auslesen des Decoders über den Prüfstand brachte ein Produlkltionsdatum aus 2011. Firmwareupdate ging problemlos.

Warum Prüfstand? Auf dem Proggleis lies sich die Lok nicht auslesen, vermutlich ein Problem mit der Masse bzw. Mittelschleifer, vielleicht auch die Steckverbindung zum Tender. Das muss ich aber noch genauer untersuchen.
Hatte jemand von euch schon mal Ärger mit der Tenderverbindung?

Bei einigen Händlern im Internet wurde von einem Tenderantrieb geschrieben, ist definitiv nicht so.
Schmidt-Wissen hat seine Seite auch schon korrigiert.

Der erste Eindruck der Lok war super und das zum Preis von 100 €.
Hoffentlich bekomme ich die Lok soweit, das der Decoder auch in der Lok programmiert werden kann, sonst muss ich sie leider zurückschicken.

Schönes Wochenende
Gruß
Gerhard




Moin Gerhard,

wenn die Lok auf dem Prüfstand programmiert werden kann, sollte das auch auf dem Programmiergleis ohne Probleme möglich sein. Am besten das Proggleis mal reinigen Programmierst du mit einen Programmer oder über die Zentrale?


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.931
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Liliput 56

#74 von breditarms , 11.05.2019 20:03

Hallo Wilstein.

Ich nutze den Lok-Programmer. Denke, bei ca. 65 Loks mit ESU-Decoder macht das schon Sinn.

Die Lok war mit Decoder auf dem Programmiergleis, ging nicht.
Dann den Decoder raus und auf dem Prüfstand, alles o.k.

Gleise prüf ich noch. Die Lok werde ich auch durchklingeln, ob Verbindung Masse/Mittelleiter da ist.
Ist meine zweite Liliput-Lok, aber die erste mit dieser Lok-Tender-Verbindung.

Gruß
Gerhard


CS3+, Startpunkt u. drei Modul-Booster zum Fahren, CC-Schnitte mit Gleisbox zum Schalten u. Melden, Steuerung mit Windigipet-2021. MFX- und MM freie Zone, nur DCC. Lok- u. Funktionsdecoder ausschließlich von ESU, Lok-Programmer und Profiprüfstand. Qdecoder für Signale.


breditarms  
breditarms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 26.03.2012
Ort: im Norden
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Liliput 56

#75 von vagari , 11.05.2019 20:44

Hallo Gerhard!

Habe die Lok auch frisch im Bestand

Beim ersten Versuch des Einlesen hatte ich auch das Problem, dass der Decoder nicht gefunden wurde. Dachte schon naja "Sonderangebot", bis ich darauf kam, wenn die Tender Lokverbindung nicht wirklich eingerastet ist, bekommt er keine Verbindung mit dem Lokteil (Schleifer). Ich hatte ängstlich wie ich war, nicht fest genug gedrückt. Inzwischen die Verbindung mehrfach getrennt und wieder verbunden, keine Probleme.

Habe meine inzwischen mit Loksound 5 und dem kleinen LS vom mSD3 versorgt. Feines Maschinle

Grüssle Peter


Blutiger Anfänger seit 1963, Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Digital nur DCC, Roco Z21 (schwarz), Rocrail; US Modellbahn H0 2-Leiter, Gleis Atlas Code 83, Roco z21start, Digital nur DCC


vagari  
vagari
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 19.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz