RE: Erfahrungen mit Märklin 32560 vergoldetes Kroko

#1 von Stummilein , 27.04.2019 23:39

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit der im Titel genannten Lok, denn ich spiele mit dem Gedanken, mir diese evtl. zuzulegen.
Da diese Lok nicht gerade preiswert ist, benötige ich eine Entscheidungshilfe.

Und mich würde auch interessieren, ob diese Loks in Doppeltraktion einigermaßen synchron fahren.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.287
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit Märklin 32560 vergoldetes Kroko

#2 von WolfiR , 28.04.2019 00:58

Hallo Ralf,

Doppeltraktion...das bisher bei den Messen ausgestellte Muster hatte keine Kupplungen.
Aber wenn das wirklich so sein sollte, kann man ja aus den Teilelisten der Vorgängermodelle die Ersatzteilnummer entnehmen und welche anschrauben. Bei Bedarf chemisch vergolden lassen...

Und bevor die Puristen kommentieren: Krokos waren wohl kaum traktionsfähig, deshalb ist das genau genommen Vorspann.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Märklin 32560 vergoldetes Kroko

#3 von Stummilein , 28.04.2019 07:28

Hallo,

keine Kupplung und wie soll ich dann meine Vergoldeten Wagen ankuppeln?


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.287
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit Märklin 32560 vergoldetes Kroko

#4 von Elokfahrer160 , 28.04.2019 08:32

Hallo ,

lt. Märklin Produktbeschreibung kommt das goldene Kroko mit einem beidseitigem Normschacht nach NEM und mit Märklin Kurzkupplung
zur Auslieferung , so steht es bei Märklin in der Produktbeschreibung.

Auch in Mannheim (Faszination Modellbahn) war das Kroko noch ohne die Kupplungen ausgestellt worden. Sie werden wohl 2 schwarze
Kupplungen beilegen.

Zur fahrenden Doppeltraktion im HO Modell , wir fahren im MoBa Verein an Fahrtagen häufig schwere Güterzüge in Kroko Doppeltraktion
dabei werden Krokodile mit dem C Sinus (39560) und Kroko`s mit dem SDS Antrieb gemischt eingespannt und gefahren , das passt schon.
Auch die Kombination der Krokodile braun/grün mit den 2 Mabucchi Motoren ( 37565 ) fährt gut in Doppeltraktion.

Krokodile Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Märklin 32560 vergoldetes Kroko

#5 von SBB , 28.04.2019 10:19

Zitat

Hallo,

keine Kupplung und wie soll ich dann meine Vergoldeten Wagen ankuppeln?


Hallo Ralph
Welche vergoldeten Wagen. Würde mich brennend interesieren wenn Märklin auch noch vergoldete Wagen dazu machen würde?
Gruss Marco


SBB  
SBB
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 18.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Märklin 32560 vergoldetes Kroko

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 28.04.2019 11:08

Hallo zusammen,

Das Krokodil wirkt sehr gut verarbeitet, zumindest die Exemplare die ich gesehen habe. Und Kupplungen sind auch dran. Die Kupplungen sind nicht vergoldet, sondern normale, schwarze Exemplare.
Grundsätzlich fahren die zweimotorigen Krokodile im Digitalbetrieb schön und gleichmäßig. Da das "Goldene" damit die technische Basis teilt, gehe ich davon aus, das das nicht anders ist.

Wer goldene Wagen zum goldenen Krokodil sucht, der sollte nach goldenen Habils suchen. Wie Märklin 4735.934 (Ae 8/14) 4735.922 (Brötli-Bahn) oder dem Wagen zu 150 Jahre Schweizer Bahnen (4735.913). Da gibt es aber sicher noch mehr.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit Märklin 32560 vergoldetes Kroko

#7 von rhb651 , 28.04.2019 11:38

Mal ne andere Frage dazu:
Wie verhält sich der beiliegende goldene Schleifer auf den Puko's?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit Märklin 32560 vergoldetes Kroko

#8 von Stephan Tuerk , 28.04.2019 14:30

Hallo Achim,

der wird doch nur verwendet wenn die Pukos auch aus Gold sind. Also das goldene C-Gleis verwenden.

Zitat

Mal ne andere Frage dazu:
Wie verhält sich der beiliegende goldene Schleifer auf den Puko's?


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Märklin 32560 vergoldetes Kroko

#9 von Elokfahrer160 , 28.04.2019 15:39

Moin,

hier wäre noch etwas zur Ergänzung des " Gold Kroko " von Märklin. Man stellt neben das Kroko einen Oldtimer - Horch 853 , Bj. 1933
er erscheint im Jahr 2019 , auch echt vergoldet unter der Bestell Nr. Busch 00003.3

Goldige Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Märklin 32560 vergoldetes Kroko

#10 von bbornemann , 28.04.2019 17:39

Hallo zusammen,
es sind natürlich 2 NEM Schächte sowie auch 2 Kurzkupplungen verbaut.



Wenn Ralf also noch 2 St. bekommt, dann werden die auch in einer Doppeltraktion laufen.

Die beiden verbauten Motoren sind wie gewohnt gut mit dem mSD/3 synchronisiert.


Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Erfahrungen mit Märklin 32560 vergoldetes Kroko

#11 von Damflockfän , 28.04.2019 17:58

Hallo Forum-Gemeinde,

ich frage mich gerade, ob das Gold-Krokodil schwerer ist als ein „normales“?

Immerhin dürfte Gold doch um einiges schwerer sein als Farbe ...

Nicht ganz ernst gemeint, aber iwie würde es mich schon interessieren.


Beste Grüße

Frank


Damflockfän  
Damflockfän
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 09.04.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Märklin 32560 vergoldetes Kroko

#12 von SAH , 28.04.2019 19:10

Moin Frank,

Ralf hat in seinem Thementitel das Modell genau identifiziert. Danheissr es "vergoldet". Dies bedeutet, das Gehäuse ist mit einer Goldschicht im Mikrometerbereich bedeckt und versiegelt. In der Lokmasse wird man das nicht identifizieren können.

Was Ralfs Frage nach den Fahreigenschaften betrifft, so ist das Modell konstruktions- und somit auch antriebstechnisch identisch mit den anderen Krokodilen aus aktueller Fertigung:
Gleiche Masse, gleiche Zugmasse, gleiche Kennlinien, gleiches Funktionsmapping, so meine Einschätzung.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit Märklin 32560 vergoldetes Kroko

#13 von maybreeze , 28.04.2019 19:26

Für Lok (und Wagenzug):

Wie wär's damit? Hat wer mit diesem Produkt bereits Modellbahnerfahrung?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit Märklin 32560 vergoldetes Kroko

#14 von Dölerich Hirnfiedler , 28.04.2019 19:33

Zitat



Immerhin dürfte Gold doch um einiges schwerer sein als Farbe ...

Nicht ganz ernst gemeint, aber iwie würde es mich schon interessieren.



Hallo,

Nein, das vergoldete Krokodil ist leichter. Denn der galvanische Goldauftrag ist um Zehnerpotenzen dünner als jede Lackierung. Das spezifische Gewicht von Gold ist zwar höher, das wird durch die Dicke des Auftrags aber mehr als ausgeglichen.
Der Unterschied dürfte kaum wägbar sein.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit Märklin 32560 vergoldetes Kroko

#15 von Volldampf , 28.04.2019 21:36

Zitat

Und mich würde auch interessieren, ob diese Loks in Doppeltraktion einigermaßen synchron fahren.



Also mit meiner Millennium-Platin Edition zusammen fährt es einwandfrei...


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Märklin 32560 vergoldetes Kroko

#16 von Michael Knop , 28.04.2019 22:32

Zitat

Zitat

Und mich würde auch interessieren, ob diese Loks in Doppeltraktion einigermaßen synchron fahren.



Also mit meiner Millennium-Platin Edition zusammen fährt es einwandfrei...




Hi,

Und wo ist das Belegbild, oder -Video?


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Märklin 32560 vergoldetes Kroko

#17 von Stummilein , 29.04.2019 00:16

Zitat

Hallo ,

lt. Märklin Produktbeschreibung kommt das goldene Kroko mit einem beidseitigem Normschacht nach NEM und mit Märklin Kurzkupplung
zur Auslieferung , so steht es bei Märklin in der Produktbeschreibung.

Auch in Mannheim (Faszination Modellbahn) war das Kroko noch ohne die Kupplungen ausgestellt worden. Sie werden wohl 2 schwarze
Kupplungen beilegen.

Zur fahrenden Doppeltraktion im HO Modell , wir fahren im MoBa Verein an Fahrtagen häufig schwere Güterzüge in Kroko Doppeltraktion
dabei werden Krokodile mit dem C Sinus (39560) und Kroko`s mit dem SDS Antrieb gemischt eingespannt und gefahren , das passt schon.

Krokodile Grüße - Elokfahrer160 /Rainer



Hallo Rainer,

Danke für die umfassenden Antworten, die mir sehr bei meiner Entscheidung helfen.
Auch die Kombination der Krokodile braun/grün mit den 2 Mabucchi Motoren ( 37565 ) fährt gut in Doppeltraktion.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.287
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit Märklin 32560 vergoldetes Kroko

#18 von Stummilein , 29.04.2019 00:28

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=1967798 time=1556442498 user_id=409]
Hallo zusammen,

Das Krokodil wirkt sehr gut verarbeitet, zumindest die Exemplare die ich gesehen habe. Und Kupplungen sind auch dran. Die Kupplungen sind nicht vergoldet, sondern normale, schwarze Exemplare.
Grundsätzlich fahren die zweimotorigen Krokodile im Digitalbetrieb schön und gleichmäßig. Da das "Goldene" damit die technische Basis teilt, gehe ich davon aus, das das nicht anders ist.

Wer goldene Wagen zum goldenen Krokodil sucht, der sollte nach goldenen Habils suchen. Wie Märklin 4735.934 (Ae 8/14) 4735.922 (Brötli-Bahn) oder dem Wagen zu 150 Jahre Schweizer Bahnen (4735.913). Da gibt es aber sicher noch mehr.

mfg

D.
[/quote]

Hallo,

auch Dir Danke für die Antwort.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.287
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz