RE: wie viele Haftreifen hat Märklin DA 800 BR 23

#1 von Frank Czogalla , 27.04.2019 18:58

Hallo Leute,

entschuldigt bitte wenn ich vielleicht etwas blauäugig frage,
aber wie viele Haftreifen hat die Märklin DA 800 denn ?

es ist die Version mit Gussaufbau und angeschraubten Windleitblechen,
dürfte dann von ca. 1958 sein.

Normalerweise müssten es doch 2x die Haftreifen 7152 sein, oder täusche ich mich da?
Meine noch zu wissen, dass die alten Loks feste Haftreifen haben, die man nicht wechseln kann....
Oder bin ich auch da auf dem Holzweg?

Schon mal besten Dank für eure Hilfe

Grüße
Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: wie viele Haftreifen hat Märklin DA 800 BR 23

#2 von Michael Knop , 27.04.2019 19:06

Hi Frank,

2 Haftreifen ist richtig - ja, bis Ende der 50er haten die Loks Plastik-HR, und keine aus Gummi. Nein, die lassen sich auch wechseln - und durch normale Gummi-HR (7152) austauschen - oder man hat das Glück noch irgendwo die Plastik-HR aufzutreiben.


Vieel Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.277
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: wie viele Haftreifen hat Märklin DA 800 BR 23

#3 von Frank Czogalla , 27.04.2019 20:03

Hallo Michael,

Tausend Dank,

jetzt habe ich die Haftreifen gewechselt bekommen....
musste aber vorsichtig ziemlich mit einem Cuttermesser schnippeln, bis ich die alten Haftreifen durch hatte
und abziehen konnte. Die alten Haftreifen sind aber auch aus einem ziemlich harten und widerstandsfähigen Material.

Jetzt habe ich aber neue 7152er Haftreifen drauf und mein altes Schätzchen kann wieder aufs Gleis mit besserer Traktion...

Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg

Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz