RE: S3/6 bzw BR18 - wer hat die schönste im Angebot

#1 von Stocki ( gelöscht ) , 26.10.2007 15:14

Liebe Forumsteilnehmer,

ich bin auf der Suche nach einer klassischen BR18 für Epoche III für AC. Der Hersteller ist mir egal, Hauptsache gute Fahreigenschaften (incl. Decoder) und schönes Äußeres. Habt Ihr Favoriten und wenn ja - warum?
Bin mal gespannt - danke!

Stocki


Stocki

RE: S3/6 bzw BR18 - wer hat die schönste im Angebot

#2 von SAH , 26.10.2007 15:20

Hallo Stocki,

Zitat von Stocki

ich bin auf der Suche nach einer klassischen BR18 für Epoche III für AC. Der Hersteller ist mir egal, Hauptsache gute Fahreigenschaften (incl. Decoder) und schönes Äußeres. Habt Ihr Favoriten und wenn ja - warum?
Bin mal gespannt - danke!



Du meinst also die BR 18.4 der frühen DB.
Nun da gibt es die BR 18.4 mit Rauchsatz und Relais (ist aber jederzeit auf einen Dekoder nach Wahl umrüstbar) mit dem LFCM3, Artikelnummer 3091.
Dieses Modell ist sehr zugkräftig, kann aber auch langsam fahren; bei guter Pflege hört man auch fast keinen Mucks vom Motor. Über die Einhaltung der Geschwindigkeiten geben meine Loktesttabellen Auskunft, Stromaufnahmen und Leistungsdiagramme sind ebenfalls vorhanden (dieses Modell ist bereits bei 12V im Analogbetrieb in der Lage mehr als 60 Modelle moderner Produktion in der Ebene zu ziehen); im Gegensatz zu den Nachfolgemodellen, ist z.T. auch gar nicht mehr Epoche III sind.

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: S3/6 bzw BR18 - wer hat die schönste im Angebot

#3 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 26.10.2007 15:29

Hallo Stocki @ all

edit: Ja so kanns gehen, wenn man nicht mehr so gut sieht und die Lesebrille im Keller bei der MoBa liegt.

Habe aber daraus gelernt, dass mit schnellen Schüssen aus der Hüfte nix gewonnen werden kann. ops:

Deshalb habe ich meinen ursprünglichen Text gelöscht und durch diesen ersetzt.

Also nix für ungut - wünsche Euch allen noch viel Spaß mit der MoBa und ein schönes Wochenende


Harry Lorenz

RE: S3/6 bzw BR18 - wer hat die schönste im Angebot

#4 von Reinhard ( gelöscht ) , 26.10.2007 15:35

Zitat von Stocki
Liebe Forumsteilnehmer,

ich bin auf der Suche nach einer klassischen BR18 für Epoche III für AC. Der Hersteller ist mir egal, Hauptsache gute Fahreigenschaften (incl. Decoder) und schönes Äußeres. Habt Ihr Favoriten und wenn ja - warum?
Bin mal gespannt - danke!

Stocki




Na dann fällt doch DC schon mal weg, oder?

Guckemal...mehr Gesichter!


Reinhard

RE: S3/6 bzw BR18 - wer hat die schönste im Angebot

#5 von Der Krümel , 26.10.2007 15:43

Hallo Stephan-Alexander, lieber Harry,

da habt Ihr wohl beide aus der Hüfte geschossen und beide das Thema verfehlt.

1. Stocki schreibt ausdrücklich, dass er ein digitales Exemplar sucht - Zitat "inkl. Decoder"

2. Stocki sucht ein Exemplar für AC

Zusammengefasst lese ich dort: AC digital.
Ich verstehe es so, dass Stocki eine 18.4 (keine S 3/6, da Ep.III) für das Märklin-(Digital-)System sucht.

Nun zum Thema:
Ich habe mir seinerzeit das Märklin Startset 29857 mit der 18 466 gegönnt.
Die Lok hat neben dem schaltbaren Rauchgenerator (lag bei) noch ein Soundmodul mit Lokpfeife und Glockensound zu bieten und meines Erachtens sehr schöne Fahreigenschaften.

Nahezu baugleich (und ebenfalls Ep.III) ist außerdem die 18 472 aus dem Startset 29855.

Weitere Informationen gibt´s auch immer wieder bei Helmut Kern.

Über Fahreigenschaften und Detaillierung der Modelle anderer Hersteller kann ich nichts sagen, da die 18 466 meine einzige 18.4 ist.

Aktuell hat Märklin keine 18.4 im Angebot.
Würde mich aber nicht wundern, wenn auch dieses Modell demnächst mal mit Dampflok-Sound und mfx kommt.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.036
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: S3/6 bzw BR18 - wer hat die schönste im Angebot

#6 von JanE ( gelöscht ) , 26.10.2007 16:38

Leute Leute, schaut doch auch mal über den Tellerrand: Stocki schreibt etwas von einer BR18 in Epoche 3 für AC.

Na da kann ich doch etwas anbieten:
Gützold BR18.0
Roco BR 18.1 bei H.Kern
Liliput BR 18.3 bei H.Kern
Trix Fine-Art BR 18.0 und BR T18

Die 18.4 von Roco ist auch wunderschön und ein ganz hervorragendes Modell, aber die gab es nicht als Epoche-3-Lok in AC.
Die klobige Märklin 18.4 kennst du ja wahrscheinlich.


JanE

RE: S3/6 bzw BR18 - wer hat die schönste im Angebot

#7 von silz_essen , 26.10.2007 17:11

Hallo S3/6 Fans,

und wenn es um die 18.4-5 mit 1870mm Rädern geht, kommt man wohl kaum an der Fleischmann-Lok vorbei. Zugegeben, die ist DC, aber die wird entweder in absehbarer Zeit in AC/MM kommen, oder man baut sie selber um. Unter die Lok paßt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon jetzt ein Schleifer, NEM651-Schnittstelle ist auch vorhanden, und bei Fleischmann müssen noch nicht einmal die Räder für Märklin geändert zu werden.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: S3/6 bzw BR18 - wer hat die schönste im Angebot

#8 von Der Krümel , 26.10.2007 17:44

Zitat von Jan Engemann
Leute Leute, schaut doch auch mal über den Tellerrand: Stocki schreibt etwas von einer BR18 in Epoche 3 für AC.


Hallo Jan,

ich habe auch die Überschrift von Stockis Beitrag gelesen.

Und da schreibt er "S 3/6 bzw BR18".

Damit kann eigentlich nur eine 18.4 oder allenfalls eine 18.5 als Variante der 18.4 mit Einheitsführerhaus gemeint sein.

Also z.B. das Roco-Modell (das mangels Ep.III-Variante ausscheidet):


Das Fleischmann-Modell der 18.5 ist ohne Frage ein Sahnestück:


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.036
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: S3/6 bzw BR18 - wer hat die schönste im Angebot

#9 von CR1970 , 26.10.2007 19:29


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: S3/6 bzw BR18 - wer hat die schönste im Angebot

#10 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 26.10.2007 19:55

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: S3/6 bzw BR18 - wer hat die schönste im Angebot

#11 von Stocki ( gelöscht ) , 26.10.2007 22:53

Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Anregeungen! Aber am besten gefällt mir die ursprüngliche S3/6 mit dem windschnittigen Führerhaus, also die Usprungsversion, die es auch noch noch bis in die 50er Jahre geschafft hat. Ich erinnere mich, ein Foto davon auf der Strecke nach Lindau gesehen zu haben (ganz ehrlich, leider habe ich es aber nicth...). Das ist die "echte" S3/6 für mich, die es auch bis in Epoche III noch geschafft hat. Das Oiginal in bayrisch grün ist super, ab er es passt nicht zu meinem sonstigen Fuhrparkt. Ich denke es wäre für die Tante M* oder noch besser für Roco (die müßten nur die Formen etwas auffrischen, da nur ca 3 Jahre alt) ein leichtes, die 18er in bairischer (!!!) Urform für Epoche III rauszubringen - die Nachfrage ist sicher da, wenn ich mich so im Umfeld umhöre
Schönes WE
Stocki


Stocki

RE: S3/6 bzw BR18 - wer hat die schönste im Angebot

#12 von Stocki ( gelöscht ) , 26.10.2007 23:11

Noch was: @ Thomas
ich erinnere mich, vor gar nicht so langer Zeit ein paar super Photos von Deinen bayerischen Modellen gesehen zu habe - das war ein verhängnisvoller Augenblick, denn da kam mein "Patriotismus" voll zur Geltung und ich träume immer wieder davon, meine Anlage auf die Länderbanhzeit umzustellen Du hast eigentlich vollkommen recht: immer nur das Original! Hat bei mir ein Umdenken begonnen? ops:
Bayerische Grüße
Stocki


Stocki

RE: S3/6 bzw BR18 - wer hat die schönste im Angebot

#13 von Thilo , 26.10.2007 23:14

Hallo Stocki,

die "Windschneiden"-S3/6 gab es auch von Rivarossi in Ep. II als 18 470. Die alten Rivarossi (Prä-Hornby :wink 18.4, 18.5 und 18.6 sind zwar sehr schöne Modelle, die aber antriebsmäßig nicht ganz ausgereift waren. Mindestradius ist R2 des C- oder K-Gleises.

Ich hoffe, daß die Neuauflage der 18.5 von Rivarossi-Hornby antriebsmäßig überarbeitet wurde (die fehlt mir nähmlich noch!).

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.321
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: S3/6 bzw BR18 - wer hat die schönste im Angebot

#14 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 26.10.2007 23:37

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: S3/6 bzw BR18 - wer hat die schönste im Angebot

#15 von lokhenry , 27.10.2007 14:18

Hallo Stocki, ich denke das Liliput mit der BR 018 mit kurz und Langkessel
eine der schönsten 018 besitzt die je in H0 gebaut wurden, die Fahreigenschaften sind optimal, nur die vielen Kleinteile sollten genau Fixiert werden.

Mit freundlichen MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: S3/6 bzw BR18 - wer hat die schönste im Angebot

#16 von lokhenry , 28.10.2007 19:10

Hallo Stocki, hier ein paar Fotos, ich bin nicht der beste Fotograf, aber ich glaube man sieht was ich meine.

Gruß Henry


BR 18


BR 18


BR 18


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: S3/6 bzw BR18 - wer hat die schönste im Angebot

#17 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 28.10.2007 19:27

Hallo,

Stocki sucht eine S 3/6, da helfen ihm keine Bilder der badischen IVh. Erste Wahl sind die Fleischmann und die Roco, er will aber die kleine häßliche 18.4 Bauserie i die zwar kleinere Räder hat als die beiden anderen aber Märklin hat die Räder leider noch kleiner gemacht als sie sein mü8ten.

Weitere Kritikpunkte sind sehr überschaubare Detaillierung, überschaubare Zugkraft, störendes Antriebszahnrad und die grotesk vorgezogene Stehkesselrückwand. Die Soundfunktion fällt oft schnell aus.
Dank vieler geschlachteter alter Startpackungen ist die Lok aber günstig zu haben.

Die Knubbel auf dem Umlauf am Stehkessel sind Ausbuchtungen wegen des Märklin Motors.

http://www.bigio.net/Dampf/3318/3318-100.jpg


Karlheinz Hornung

RE: S3/6 bzw BR18 - wer hat die schönste im Angebot

#18 von H.Mescher ( gelöscht ) , 28.10.2007 19:32

Hallo Karlheinz,
ich habe mir als Märklin Fan die S3/6 von Roco in AC zugelegt. Das Fahrverhalten ist ausgezeichnet. Sie ist auch mit Geräuschelektronik ausgestattet, die ich jedoch nicht nutze. Es ist leider kein preiswertes vergnügen.

Gruß aus Dortmund


H.Mescher

RE: S3/6 bzw BR18 - wer hat die schönste im Angebot

#19 von SAH , 29.10.2007 13:04

Hallo Hendrik,

Zitat von Hendrik Albrecht
Hallo Stephan-Alexander, lieber Harry,
da habt Ihr wohl beide aus der Hüfte geschossen und beide das Thema verfehlt.
1. Stocki schreibt ausdrücklich, dass er ein digitales Exemplar sucht - Zitat "inkl. Decoder"



naja, so direkt ist das nicht aus der Hüfte geschossen aus mehreren Gründen:
Oft genug kommt es vor, daß Modelle mit Dekodern angeboten werden, die dem jeweiligen Kunden dann doch nicht die richtigen Eigenschaften bieten.
Aus diesem Grunde habe ich auf ein analoges Modell verwiesen, dessen Fahreigenschaften in vielen Fällen des Digitalbetriebs auch gut bis sehr gut sind. Selbstverständlich: Dekoder habe ich keinen genannt, gibt es hier in diesem Forum doch genug Diskussionen über alle möglichen (und unmöglichen) Elektroniken.
Zum anderen ist, und dies ist möglicherweise eine Fehlinterpretation meinerseits, im ersten Satz nicht ausdrücklich von Digital die Rede gewesen, erst im zweiten Satz im Zusammenhang mit den Fahreigenschaften.

HTH
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: S3/6 bzw BR18 - wer hat die schönste im Angebot

#20 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 30.10.2007 08:43

Hallo,

Zitat von silz_essen
....bei Fleischmann müssen noch nicht einmal die Räder für Märklin geändert zu werden.


Ist dem noch so? Fleischmann hat in letzter Zeit - auch bei seiner 18.5 - die Spurkranzhöhe deutlich reduziert. Müsste man mal klären, ob damit die (ursprünglich vorhandene) volle Märklin-Kompatibilität noch gewährleistet ist.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: S3/6 bzw BR18 - wer hat die schönste im Angebot

#21 von Boomel ( gelöscht ) , 31.10.2007 18:09

Zitat von Stocki
Liebe Forumsteilnehmer,

ich bin auf der Suche nach einer klassischen BR18 für Epoche III für AC. Der Hersteller ist mir egal, Hauptsache gute Fahreigenschaften (incl. Decoder) und schönes Äußeres. Habt Ihr Favoriten und wenn ja - warum?
Bin mal gespannt - danke!

Stocki



Frage mal Deine Haendlser nach der S3/6 von Fleischmann in AC-Soundversion.
Vielleicht ist es die neu konstruierte ....

Viele gruesse
Jochen


Boomel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz