RE: Faller Car System Magnetband wie den Lenkmagnet einstellen ?

#1 von rmayergfx , 29.09.2011 15:55

Hallo,

ich habe nun schon mehrfach diverse Artikel über das Magnetband gelesen, jedoch fehlt mir
die Info zum Einstellen des Spurmagneten. Faller zeigt sehr schön, wie die Lenkstange
des Magneten sauber auf der Straße aufliegen muß und auch das selbige nicht willkürlich
gebogen sein darf, um ein optimales Ergebnis zu erreichen, Harald schreibt dazu aber auch,
das der Magnet über das Magnetband schwebt und durch die verringerte Reibung das
Fahrzeug länger läuft, aber wie stellt man dies optimal ein ?
Die Schraube um die sich der Lenkhebel dreht darf ja nicht zu fest und nicht zu lose sitzen,
sonst funktioniert die Lenkung ja nicht ! Ist die Schraube zu fest, so klemmt die Lenkung,
sitzt diese zu lose, so kippt der Lenkhebel über die Achse und wird durch das Magnetband immer
nach unten gezogen, also braucht man da einen gesunden Mittelweg.
Und genau da liegt mein Problem. Der Spurmagnet versucht ja immer durch die wirkende magnetische
Anziehung den Abstand vom Magneten zum Magnetband so gering wie möglich zu halten, das dünne
Messingblech auf dem der Magnet sitzt ist ja auch noch federnd und gibt da auch ein paar Zehntel nach,
je nach Stärke des Lenkmagneten.

Wie stellt man dies nun optimal ein ?

Bin da für jeden Vorschlag offen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Faller Car System Magnetband wie den Lenkmagnet einstellen ?

#2 von Bodo , 29.09.2011 16:33

Hallo,

bei Faller handelt es sich ja nicht um Magnetband, sondern um einen Stahldraht in der Fahrbahn ... insofern kann man das nicht direkt vergleichen. Die Kräfte durch das Magnetband sind höher.

Soweit ich das bisher gesehen habe, muss man wohl den Streifen mit dem Lenkmagneten etwas hochbiegen - mit der Befestigungsschraube wird da nichts zu machen sein. Selbst probiert habe ich es aber noch nicht.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Faller Car System Magnetband wie den Lenkmagnet einstellen ?

#3 von Jürgen Hermes , 29.09.2011 17:11

Hallo Ralf,

du mußt den Lenkhebel etwas flacher Biegen, so das der Spurmagnet mit ca.0,5mm Luft über die Straße schwebt.
Das ist alles!

mfg

Jürgen


3- Leiteranlage, ca.550 m K-Gleis.
Tams: Fahren (MM/DCC)und Tams: Schalten ( DCC),50 Servodecoder (DCC) WA 5 mini.
zur Zeit 120 (130)Züge auf Anlage, davon maximal 20-25 gleichzeitig fahrend.
Streetsystem Straßen für das Car System mit Railware und Open Car


Jürgen Hermes  
Jürgen Hermes
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 06.05.2005
Homepage: Link


RE: Faller Car System Magnetband wie den Lenkmagnet einstellen ?

#4 von streetsystem ( gelöscht ) , 30.09.2011 06:13

Also die Optimale Einstellung ist Fahrzeugabhängig. Der schleifer sollte nach erfolgreichem biegen wirklich ca. 0,5mm über der Fahrbahn schweben.
Im oberen Teil der Grafik ist der Schleifer im Original, die nun zu biegenden Stellen sind rot markiert. Um nun mit schwebendem Schleifer zu fahren, müssen beide Winkel flacher gebogen werden. Am besten kann man das bei demontiertem Schleifer mit zwei Spitzzangen biegen.

Eine weitere wichtige Sache, die es zu beachten gilt, beim fahren mit schwebendem Schleifer ist das wechselnde Magnetfeld an Schneidkannten des Magnetbandes, da hier der Schleifer um sein Lenkungsspiel hochgedrückt wird. Viele meiner Kollegen, geben hier den Tipp die 3 Punkt Lenkachse im hinteren Teil zu begrenzen, das lösst aber nicht das Problem ! An manchen schwierigen Querungen gerade bei Flachen Winkeln, ist es sogar nötig, das der Schleifer etwas hochgedrückt wird. An Stellen. wo der Schleifer nicht abheben darf, wird das Magnetband einfach eingebohrt.



Oben kann man gut erkennen, das das Magnetfeld am Ende eines Magnetbandstreifens eine Wechselwirkung im Magnetfeld hat, somit wird das Magnet des Schleifers nicht angezogen, sondern hochgedrückt. Beispiel, beim Verlegen des Magnetbandes, kommt es zu einer Trennung in einer sehr engen Kurve, Das Fahrzeug hat schon einige Meter auf dem Buckel ( abgenutzte Reifen, Dreck im Profiel ). Der Lenkhebel hebt ab, und das Fahrzeug verlässt die Spur. Daher bohre ich immer ein 3,5mm Loch an Trennstellen, an denen der Schleifer nicht abheben darf und stecke beide Enden des Magnetbandes in dieses Loch.

Unsere Abzweigungen werden nach dem Selben Prinzip gebaut, viele Servoweichen haben genau das Problem bei scharfen Abzweigungen versagen sie. Warum na weil das Magnetband auf dem Servohorn holt nur abgeschnitten gerade aufgeklebt ist.

Ich hoffe ich konnte helfen, wenn noch Fragen sind einfach fragen, das kostet nix


streetsystem

RE: Faller Car System Magnetband wie den Lenkmagnet einstellen ?

#5 von rmayergfx , 30.09.2011 08:53

Hallo streetsystem,

Name unbekannterweise....

Vielen, vielen Dank für die ausführliche bebilderte Anleitung, damit kann man
endlich mal etwas anfangen, so wie Du schreibst, habt Ihr wohl eine größere
Anlage und auch schon einiges an Lehrgeld bezahlt, oder ?

Das mit dem Magnetband nach unten biegen ist eine super Idee, an normalen
Stosstellen kann man ja um solche Probleme zu vermeiden ein Stück Stahlblech
unter das Magnetband legen, damit an dieser Stelle die Probleme des Abhebenden
Schleifers nicht entstehen.

Du schreibst "Viele meiner Kollegen, geben hier den Tipp die 3 Punkt Lenkachse im hinteren Teil zu begrenzen"
Wie sollte das denn gemacht werden ?

Ich bin die ganze Zeit schon am überlegen wie man die Lenkachse so modifizieren könnte, das hier eigentlich
mit der ganzen Fummelei mit dem Einstellen des Lenkspieles Ruhe ist.
Entweder sollte der Lenkhebel mit einer Passchraube die richtig Festgeschraubt wird und sich auch nicht mehr
lösen kann oder in einer Art Kulissenführung laufen bzw sich um einen Stehbolzen drehen, auf dem wiederum
eine Schraube sitzt die das ganze nur sichert, aber nicht klemmt.

Mal was anderes, habe hier einen O405 vom Faller Car System, mit dem habe ich massiv Probleme mit der Lenkung,
egal was ich versuche einzustellen, der Bus fährt nicht sauber und verläßt die Spur, habe mal probehalber eine
komplett neue Einheit von einem LKW eingbaut da lief er wieder wie gewünscht. Kann man so eine Lenkung
auch reparieren, oder muß ich diese entsorgen ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Faller Car System Magnetband wie den Lenkmagnet einstellen ?

#6 von streetsystem ( gelöscht ) , 30.09.2011 10:31

Hallo

Erst mal zum Namen, Torsten Hermes Junior von siehe oben Jürgen Hermes.

Unsere Anle (n) ist eine Messeanlage 1,2m X 1,6m, und ja Lehrgeld haben wir mehr als genug bezahlt, allein die Entwicklung unserer Servoabzweigung und unseres Servoparkplatzes hat bis heute ca. 4 Jahre gedauert incl. der ausgibigen Testphasen, das Straßensegmentsystem war nicht ganz so Zeitaufwendig, aber es ist auch noch nicht fertig. Die zweite Anlage ist unsere Modulanlage, diese wird später im Mischbetrieb DC Car und Serienfahrzeuge von Railware gesteuert.

Zur Lenkachse, im hinteren Teil der Lenkachse ist ein Plastikzapfen, der einfach durch den Schleifer gesteckt ist, dieser wird mit Hilfe eines Lötkolbens runtergebrannt und dadurch breiter, wenn alles Klapt somit kann der Schleifer nicht mehr so stark abheben. Aber wie gesagt, ich versuche eigentlich immer die Technik in der Straße so anzupassen, das ein Serienfahrzeug aus der Packung auch sofort funktioniert. Das sollte eigentlich das Ziel sein. Der schwebende Schleifer ist ein Umbau, durch diesen Umbau fährt das Fahrzeug nicht mehr auf Drahtstraßen. Ich hoffe das hilft mit der etwas umständlichen Beschreibung, habe leider so schnell keine Skizze von dem oben erwähnten Umbau.

Die Idee mit der Änderung an den Lenkachsen ist nen guter Denkanstoß, aber bezahlbar muss es halt auch sein, aber wir werden das mal für weitere Entwicklungen in Betracht ziehen.

Die Lenkachse lässt sich meistens schon reparieren, kommt halt darauf an, was damit ist, aber bei einem Original Ersatzteilpreis von ich glaube 9,95 bei F. würde ich persöhnlich mir diese Arbeit garnicht erst machen.

Ich meine mich erinnern zu können, das wir ein ähnliches Problem hatten, und da nur die Reifen zu hart bzw. zu abgenutz waren.

Gruß

Torsten


streetsystem

RE: Faller Car System Magnetband wie den Lenkmagnet einstellen ?

#7 von nico224 , 30.09.2011 12:54

Ich habe auch Magnetband verbaut, ich meine, das von Torsten. (Ihr hattet mal eine Aktion 10m Magnetband für ~20€ in ebay?!?)

Das ganze funktioniert auch mit dem? Das wäre nämlich toll. Sonst probiere ich es einfach mal...


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Faller Car System Magnetband wie den Lenkmagnet einstellen ?

#8 von streetsystem ( gelöscht ) , 30.09.2011 13:07

Hallo Niko,

ja das ist korekt, das bin ich gewesen, wenn wir Überproduktionen haben stelle ich das des öfteren mal so ein, je nach Händlerbestellungen 1-2 mal im Monat.

Und natürlich funktioniert das alles mit dem Magnetband ! Sonnst würde ich das niemals anbieten.

Gruß

Torsten


streetsystem

RE: Faller Car System Magnetband wie den Lenkmagnet einstellen ?

#9 von nico224 , 30.09.2011 13:53


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Faller Car System Magnetband wie den Lenkmagnet einstellen ?

#10 von rmayergfx , 30.09.2011 18:48

Hallo Torsten Hermes Junior von siehe oben Jürgen Hermes !

ziemlich langer Name Herr von und zu

so Spaßmodus aus

Super das Ihr Euer Wissen teilt und wir nicht alle unnötiges Lehrgeld bezahlen müssen.
Ich habe mir gleich mal die Seite mit den ganzen Tipps als PDF gesichert....
Vielleicht ein bisschen OFFTOPIC, aber ich hab da etwas interessantes gefunden,
das ich Junior und Senior nicht vorenthalten möchte:

http://www.ostan.cz/pocketBot/





Man stelle sich mal vor man malt mit floureszierender Farbe die für das Auge unsichtbar ist die einfachen
Straßenverläufe und der Sensor folgt der Spur...
Leider noch etwas groß in der Dimenson, aber immerhin schon erhältlich:
http://www.micro-epsilon.de/color/color_sensors_OT/index.html


Und wenn ich mir dann noch die geniale Technik mit dem magnetischen Antrieb da ansehe,
kommt bei mir gleich die Bastellaune....

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Faller Car System Magnetband wie den Lenkmagnet einstellen ?

#11 von streetsystem ( gelöscht ) , 16.10.2011 13:19

Hm,
recht interessant, werden wir mal näher ins Auge fassen

PS:
Das mit der Wissensteilung ist doch wohl Sinn und Zweck eines Forums Oder ?

Da wir schon sehr viel Lehrgeld bezahlt haben, helfen wir immer gern, das andere Benutzer nicht den selben Fehler machen. So entstand auch die Idee des Streetsystems.

MFG
Von und zu - langer Name


streetsystem

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz