RE: De la vieille école

#1 von chrilu , 18.03.2019 14:29

Hallo liebe Stummist*innen,

dies ist mein erster Beitrag und ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 42 Jahre alt und lebe im Rhein-Main-Gebiet. Mit 6 oder 7 infizierte mich das Moba-Fieber. Meine erste Modellbahn war eine kleine Minitrix-Bahn: Schienenkreis, eine Handweiche mit Abstellgleis, eine puristische T3 mit zwei oder drei Güterwagen, Grasmatte, Fertigtunnel und ein paar Papphäuser. Die Spur N war mir als Kind aber dann zu klein und sehr bald kauften meine Eltern mir eine Märklin H0-Modellbahn. Auch hier: Schienenkreis, die 89 nebst zwei Güterwagen. Doch an der Märklin-H0 hielt ich fest und ich erstand diverse Erweiterungssets. Später baute ich, ich war mittlerweile 12,13, eine größere Modellbahn im elterlichen Keller auf. Hauptbahn mit Nebenbahn. Der Fuhrpark nahm in diesen Jahren Gestalt an: 5-teiliger ICE (410/810), 103 mit Intercity-Wagen, 103 mit Interregio, 50er/Wannentender, 216 mit Silberwagen, einige Altbauschnellzugwagen, Güterwagen etc.
Mit 15/16 verlor ich ein wenig das Interesse an der Märklin-Eisenbahn und ich baute alles ab, verstaute das rollende Material in Wandvitrinen und in Schränken. Die M-Gleise verpackte ich und verstaute sie auf dem Dachboden. Nach einer kurzen bahnlosen Zeit beschloss ich, den kleinen und kleinsten Spuren nochmal eine Chance zu geben. Geplant habe ich eine kleine Anlage, welche ich in meinem damaligen Zimmer aufstellen konnte. Zuerst Spur Z, die mir aber viel zu klein gewesen ist und sehr schnell auch wegen des geringen Angebots an Fahrzeugen wieder in der Verpackung verschwand, dann Fleischmann Spur N. Mit der Picolo-Anlage befasste ich mich noch eine Zeit lang (unelektrifizierte Hauptbahn, 216, 218, verschiedene Regional- und Schnellzüge), dann erstarb das Interesse an der Modelleisenbahn endgültig.

Fast 25 jahre später. Ich bin mittlerweile 42 und Papa eines kleinen Jungen. Mit diesem besuche ich dann und wann mein altes Elternhaus und da mein Sohn sich dort manchmal langweilt, habe ich in meinen alten Sachen herumgekramt und ... bin auf meine alte Märklin-Eisenbahn gestoßen.
Eine schnell aufgebaute Teppichbahn ließ die Augen meines Sohnes leuchten ... und meine auch! Ich war erstaunt, dass die Lokomotiven nach 25 Jahren Stillstand immer noch liefen, wie am ersten Tag!

In den letzten Wochen reifte der Gedanke, wieder eine Bahn aufzubauen. Da es natürlich in meiner Wohnung an Platz mangelt, stelle ich mir eine Modulanlage vor, deren Einzelteile nach Nutzung verstaut werden können. Der Gleisplan ist denkbar einfach: Im Grunde nur ein einfacher Hundeknochen. Gezeigt und ausgestaltet wird quasi "der gerade Anteil" des Knochens, während die beiden "Köpfe" lediglich dazu dienen, dass die Züge wieder "zurückkommen". Verbaut werden soll auch mein altes M-Gleis, das immer noch einwandfrei funktioniert. Nach heutigen ästhetischen Ansprüchen ist das M-Gleis natürlich nicht mehr Stand der Dinge, dennoch habe ich hiervon noch sehr viel herumliegen und in einigen Youtube-Videos konnte ich mich davon überzeugen, dass es möglich ist, M-Gleis sehr schön einzuschottern und zu gestalten.

Der Fahrbetrieb: Da ich quasi an der französischen Grenze aufgewachsen bin, habe ich beschlossen,auf der Anlage eine französische zweigleisige unelektrifizierte Nebenbahn in der späten Epoche 3 zu gestalten. Die Strecke soll in Grenznähe oder auch grenzüberschreitend verlaufen, so dass auch deutsches Material zum Einsatz kommt. An "französischem Material" konnte ich bereits gebraucht erstehen: Eine 150Z (ex 50er) von Märklin, einige "Voitures Banlieue" von Hornby (Regionalbahnwagen der SNCF) und einige zweiachsige SNCF-Personenwwagen von Märklin (Donnerbüchse) und PICO (ähnlich Preußische Personenwagen bzw. Rügenbahn). Weiterhin soll meine Wannentender-50er mit Güterzug zum Einsatz kommen.

Da ich quasi im Analog-Zeitalter groß geworden bin und die Digitalisierung erst in Fahrt gekommen ist, als ich die Modellbahn aufgegeben habe, besitze ich keine Digitallokomotiven. Da der Fahrbetrieb auf meiner Anlage eh sehr einfach gehalten wird, ist es völlig ausreichend, diesen analog zu durchzuführen.

Häuser und Gebäude: Einige Gebäude möchte ich aufstellen, vielleicht im Rahmen eines kleinen französischen Orts oder Vororts. Schöne französische Häuser habe ich bei MKB gefunden; da werde ich mal eins bestellen und schauen, wie ich damit klarkomme. Einen kleinen französischen passenden Bahnhof habe ich noch nicht gefunden.

Ich werde hier in unregelmäßiger Folge von meiner Bahn berichten und auch mein Material vorstellen. Aber Vorsicht: Alles analog, alt, gebraucht und eher zeitgenössig als modern und superdetailliert.

Alle, die mitlesen möchten, lade ich recht herzlich ein.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.282
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: De la vieille école

#2 von Caboose , 18.03.2019 15:40

.
.

Aus der alten Schule ...

Herzlich willkommen!

Solch Anlagen mit historischem Material haben oft
ihren recht eigenen Charme und Reiz. Es ist wie
eine Zeitreise.

In diesem Sinne - ich bin gespannt!

Gruß, Caboose



P.S.

Französische Bahnhofsgebäude gibt es von
Faller, auch wenn sie werksseitig ausverkauft
sind und dort steht, dass sie nur in Frankreich
erhältlich seien. Mit etwas Googeln findet man
sie noch im Netz. Vielleicht ist etwas für dich
dabei.

191101 Bahnhof St. Julien
191102 Anbau Bahnhof Saint Julien
190605 Bahnhof Aubance
190241 Güterhalle
190606 Stellwerk Poste 1


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: De la vieille école

#3 von train bleu , 18.03.2019 19:06

Hallo!

Ein interessantes Thema, ich bin gsspannt darauf, mehr darüber zu hören. Bei Deinem Rollmaterial wäre das Elsass sicher eine gute Wahl, da die meisten vormaligen deutschen Länderbahnloks und -wagen der SNCF dort ihre Heimat fanden. Allerdings ist Dir diese Gegend mit ihren Fachwerkhäusern vielleicht zu wenig 'typisch französisch'. Auch die Eisenbahnen in Elsass und Département Moselle haben bis heute einige rechtsrheinische Eigenarten beibehalten (Rechtsverkehr). Den Bahnhof Volgelsheim aus dem typischen Sandstein gab es von Faller.

Liebe Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: De la vieille école

#4 von train bleu , 18.03.2019 19:07

Hallo!

Ein interessantes Thema, ich bin gespannt darauf, mehr darüber zu hören. Bei Deinem Rollmaterial wäre das Elsass sicher eine gute Wahl, da die meisten vormaligen deutschen Länderbahnloks und -wagen der SNCF dort ihre Heimat fanden. Allerdings ist Dir diese Gegend mit ihren Fachwerkhäusern vielleicht zu wenig 'typisch französisch'. Auch die Eisenbahnen in Elsass und Département Moselle haben bis heute einige rechtsrheinische Eigenarten beibehalten (Rechtsverkehr). Den Bahnhof Volgelsheim aus dem typischen Sandstein gab es von Faller.

[url] https://www.modellbau-ziegler.de/zubehoe...hof-volgelsheim [/url]

Liebe Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: De la vieille école

#5 von chrilu , 18.03.2019 22:27

Vielen Dank für die Willkommensgrüße!

In der Tat schwebt mir Lothringen vor. Ich bin in der Nähe aufgewachsen und Metz, Sarreguemines, Forbach etc. sind mir nicht unbekannt. Da müsste ebenfalls Rechtsverkehr vorherrschen, soweit ich mich erinnere.
Die Gebäude hinter der saarländischen Grenze wirken vielleicht nicht südfranzösisch, aber man merkt schon, dass man nicht mehr in Deutschland ist. Die MKB-Häuser treffen das ganz gut.
Die vorgeschlagenen Faller-Bahnhöfe gefallen mir sehr gut!

Was das fahrende Material angeht: Ja, da bin ich etwas Märklin-gebunden und Märklin baut ja vor allem französische Derivate deutscher Dampfloks (44, 50, 18 und andere). Eigenständige französische Dampfloks kenne ich nicht. Hinsichtlich der Wagen wird man ja bei verschiedenen Firmen fündig.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.282
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: De la vieille école

#6 von Caboose , 18.03.2019 22:41

Eine der faszinierendsten Dampfloks kam aus ,Frongraisch', die Chapelon 242 A1.

http://forum.e-train.fr/album_mod/upload...1eb8134a1fc.jpg

Als Modell gibt es sie von Jouef, allerdings nur für 2-Leiter-Gleichstrom.

Gruß, Caboose


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: De la vieille école

#7 von chrilu , 18.03.2019 22:48

In der Tat! Von Märklin gibt es ja die kleinere 241. Beide würden aber nicht zur Thematik meiner Anlage passen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.282
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: De la vieille école

#8 von chrilu , 18.03.2019 22:52

Hingegen suche ich weiterhin die alten SMCF STEMI-Güterwagen ... da könnte ich mich fast noch zum Kauf einner SNCF-44er (150X) hinreißen lassen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.282
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: De la vieille école

#9 von AlexanderJesse , 19.03.2019 10:36

Wenn Papier-/Kartonmodellbau für Dich eine Variante sein können... dann schau mal beim "Réseau Saint Michel — Maquettes de bâtiments en papier" ( http://reseau-st-michel.tumblr.com downloads: http://reseau-st-michel.tumblr.com/telechargements ) rein. Die PDF's sind zwar für Spur N. Aber mit richtigem Vergrössern sollte das auch für H0 anwendbar sein.

Ich finde die Modelle geben schön das französische Flair wieder...


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: De la vieille école

#10 von train bleu , 19.03.2019 14:26

Hallo!

Zitat
Metz, Sarreguemines, Forbach etc. sind mir nicht unbekannt. Da müsste ebenfalls Rechtsverkehr vorherrschen, soweit ich mich erinnere.



Ja, Rechtsverkehr ist überall in den Zonen, die damals vom Deutschen Reich annektiert wurden (Elsass und nördliches Lothringen). Heute sind das die Départements Haut-Rhin, Bas-Rhin und Moselle.

Punkto Gebäude ist 'régions et compagnies' spitzenmässig mit individuellen Gebäuden für alle Regionen.

[url] https://www.regionsetcompagnies.fr/ [/url]

LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: De la vieille école

#11 von lernkern , 19.03.2019 16:09

Tag.

Wirklich, ein interessantes Thema. Die Bausätze von MKB hast du selbst schon genannt, die gefallen mir auch sehr gut. In einem ganz ähnlichen Stil hat Artitec zumindest einige Fassaden, wobei die Resinbausätze schon Arbeit machen können, aber das wollen wir ja irgendwie...

Wenn ich wieder am Rechner sitze, schaue ich mal, ich habe da noch ein paar Links von französischen Gebäudeherstellern. Dann melde ich mich nochmal.

Viele Grüße und viel Spaß beim basteln.

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: De la vieille école

#12 von chrilu , 20.03.2019 15:21

Vielen Dank für Eure Hinweise und Links! Ich arbeite mich gerade in die Materie ein und bin für Eure Quellen sehr dankbar.

Zumindest bin ich heute einmal dazu gekommen, in der Mittagspause einen Plan auf Papier "zu schmieren". Da ich nach dem Prinzip "keep it simple" arbeiten möchte, ist der Gleisplan puristisch einfach. Im Grunde interessiert nur das gerade Stück zwischen den Knochenköpfen.



Segment 1 und 4 sind quasi nur die Wendeschleifen und werden landschaftlich nicht weiter berücksichtigt.
Segment 2 beinhaltet gerade Strecke und die Ortszufahrt
Segment 3 beeinhaltet den kleinen Bahnhof/Haltepunkt und den Ort/Ortsteil.

Da die gerade Paradestrecke in den U-turns endet, habe ich zumindest am Übergang von Segment 1 zu 2 eine verdeckende Straße eingeplant, die als Brücke über den Gleiskörper verläuft.

Gerade tüftele ich, wie ich die Segmentgrenzen bzw. die M-Gleis-Übergänge am besten gestalte. Derzeit plane ich, die M-Gleis-Enden an den Segmenträndern enden zu lassen. Die Schienenverbinder entferne ich und die Mittelleiterlasche knapse ich ab. Dann löte ich Kabel von den Gleiskörpern/Gleisprofilen und verbinde sie mit Steckern. Mit welchen, muss ich noch herausfinden.
Die Mittelleiter können einfach mit dem Mittelleiteranschluss 5004 miteinander über Stecker verbunden werden.

Bzgl. M-Gleis-Einschotterung bin ich bei Youtube fündig geworden. Was ich noch besorgen muss: Französische Signale! Mit denen habe ich mich noch nie befasst. Und damit verbunden: Rechtsverkehr oder Linksverkehr. Wäre beides denkbar, da die Strecke sich ja in Lothringen befinden soll (angrenzendes Saarland/Rheinland-Pfalz).


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.282
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: De la vieille école

#13 von Caboose , 20.03.2019 20:10

Hallo!

Ist dieser Entwurf einem Raumgrundriss angepasst
oder worauf beruht die unterschiedliche Tiefe der
Teile 2 und 3 ?


Gruß, Caboose


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: De la vieille école

#14 von chrilu , 20.03.2019 21:58

Hallo Caboose,

nein, das hat keine raummorphologischen Gründe. Ursprünglich geplant war einfach nur eine längere Strecke ohne Bahnhof und Ortschaft. Dann wären die Segmente 2 und 3 gleich. Das fand ich dann doch etwas eintönig, deshalb kam dann Bhf und Ort hinzu und da reichte der Platz nicht. Wahrscheinlich werden die Segmente 2 und 3 gleich gross werden, also 2 wie 3. Am Wochenende werde ich meine Gleise heranschaffen, dann geht es auch an die konkrete Planung und den Unterbau.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.282
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: De la vieille école

#15 von lernkern , 21.03.2019 00:57

Moin.

Ich würde überlegen, die Teile 2 und 3 gleich tief zu machen, weil sie dann besser zu verstauen sind.

Ist aber nur ein Vorschlag, dein Plan gefällt mir so oder so sehr gut. "Puristisch einfach" ... schön!

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: De la vieille école

#16 von kartusche , 21.03.2019 08:13

Zitat
die alten SMCF STEMI-Güterwagen



Es ist sicher eine abgedroschene Phrase, aber sowohl der lange Typ (noch aus Zamac) als auch der kürzere Typ (schon aus Kunststoff) tauchen ab und zu auf ebay auf. Am besten auf ebay.fr suchen und die Suche speichern mit Emailbenachrichtigung.
Auch bieten manche Händler alter Modellbahnen in Frankreich solche Wagen Online an. Auch hier die abgedroschene Phrase nach der Google Suche.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.420
Registriert am: 15.04.2009


RE: De la vieille école

#17 von chrilu , 21.03.2019 10:25

Zitat

... die Teile 2 und 3 gleich tief zu machen, weil sie dann besser zu verstauen sind.



Moin, Dankeschön! Ja, das ist wahrscheinlich sinnvoller, weil ich die Einzelteile dann quasi wie in einer Art Regal stapeln kann.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.282
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: De la vieille école

#18 von chrilu , 21.03.2019 10:26

Zitat

Zitat
die alten SMCF STEMI-Güterwagen



Es ist sicher eine abgedroschene Phrase, aber sowohl der lange Typ (noch aus Zamac) als auch der kürzere Typ (schon aus Kunststoff) tauchen ab und zu auf ebay auf. Am besten auf ebay.fr suchen und die Suche speichern mit Emailbenachrichtigung.
Auch bieten manche Händler alter Modellbahnen in Frankreich solche Wagen Online an. Auch hier die abgedroschene Phrase nach der Google Suche.




Ja, auf Google, Ebay.de, Ebay-Kleinanzeigen etc. habe ich ein Auge. Aktuell findet sich aber nichts. Ebay.fr habe ich tatsächlich nicht geschaut.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.282
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: De la vieille école

#19 von chrilu , 21.03.2019 11:32



Eben mal einen asymmetrischen Hundeknochen geplant. Die Knochenenden sind so raumfordernder, vielleicht ist es aber sinvoll, alle vier Segmente gleich groß zu bauen. Der Bahnsteig soll einen Vierwagenzug gut aufnehmen können (Große Dampflok wie SNCF 150Z plus vier vierachsige Reisezugwagen).

Da das Thema Lothringen/deutsche Grenze ansteht, rückt ein Stück weit der Bergbau in den Vordergrund. Kohlenzechen und Industriegebiete verbieten sich auf der kleinen Fläche natürlich, aber indirekte Hinweise kann es durchaus geben (z.B. Kohlenzüge).


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.282
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: De la vieille école

#20 von shaddowcanyon , 21.03.2019 15:40

Hallo zusammen,

Ein schönes Eisenbahn-Projekt! Gerade die Einfachheit des Gleisplans macht hier den Reiz aus. Das Hundeknochenprinzip hat halt doch etwas besonderes. Ich habe beim Betrachten eine ganze Weile darüber nachdenken müssen, wie man wohl eine Kohleregion wie die Saar und Lothringen hier mit minimalen Mitteln repräsentieren könnte. Ein Bergwerk oder eine Hütte würde ich auf dem zur Verfügung stehenden Raum auch nicht aufstellen.

Aber vielleicht kleinere Industrien, ein Stahllager neben der Strecke, eine alte Fabrikfassade im Ziegelstein-Look, und natürlich die typischen Dörfer mit kleinen Gassen, eine Mairie. Und natürlich eine Autogarage mit zahlreichen günstigen gebrauchten Peugots, Renaults und Citroens im Angebot. Das ist mit das Erste, das mir auffällt, wenn ich in der Gegend bin. Die Gegend ist ja im Detail recht hügelig, da wäre auch meiner Frau und mir das Fahradfahren zu anstrengend.

Aus dem gleichen Grund könnte auch die Bahnlinie möglicherweise einen ganz sanften, langgezogenen Bogen haben. Kaum eine Strecke ist in einer solchen Gegend schnurgerade. Außerdem sehen dann lange Güterzüge ganz besonders schick aus. Nur so ein paar Gedanken...

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: De la vieille école

#21 von Caboose , 21.03.2019 19:41

Zitat

... könnte auch die Bahnlinie möglicherweise einen ganz sanften, langgezogenen Bogen haben. Kaum eine Strecke ist in einer solchen Gegend schnurgerade. Außerdem sehen dann lange Güterzüge ganz besonders schick aus. Nur so ein paar Gedanken...


.
Gute Idee - doch mit M-Gleisen wird das wohl nichts.

Aber eine in den Ecken gerundete Hintergrundkulisse
würde sich gut machen und gleichzeitg die Kehrschleifen
optisch vom gestalteten Teil trennen.

Gruß, Caboose


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: De la vieille école

#22 von chrilu , 21.03.2019 23:05

Zitat

Aus dem gleichen Grund könnte auch die Bahnlinie möglicherweise einen ganz sanften, langgezogenen Bogen haben. Kaum eine Strecke ist in einer solchen Gegend schnurgerade. Außerdem sehen dann lange Güterzüge ganz besonders schick aus. Nur so ein paar Gedanken...

Grüße

Hans Martin & Manu



Ja, da hast Du sicher recht! Ein sanfter Bogen würde besser zur Geltung kommen, ist aber mit M-Gleis nicht realisierbar. Jede Kurve, jeder Kreis beim M-Gleis lassen die Anlage wie eine Spielanlage wirken. Vielleicht kriege ich noch was hin, ich denke darüber nach.

Währenddessen ...



... habe ich eine 45 Jahre alte 150X (ex 44) zum Leben erweckt und ihr gleich das Rauchen angewöhnt.
Die Lok hat mindestens 2 Jahrzehnte in der Vitrine gestanden.



Doppeltraktion 150X und 150Z


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.282
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: De la vieille école

#23 von shaddowcanyon , 21.03.2019 23:11

Zitat


.
Gute Idee - doch mit M-Gleisen wird das wohl nichts.




Doch, doch, mit M-Gleisen gehen sanfte Bögen ganz besonders gut. Für die Bögen einfach ganz normale gerade Gleisstücke nehmen. 5106 war das, nicht wahr ? Das ist alles hinreichend biegsam. Auf eine Distanz von 2 bis 3 Metern für die beiden mittleren Segmente bekommt man damit wunderbare, großzügige Kurven hin. Bogenradius 10 Meter, geschätzt.

Groß-Zügige (!) Kurven, was für ein Wortspiel!

Die üblichen Gleisplanungsprogramme sind damit selbstverständlich überfordert.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: De la vieille école

#24 von chrilu , 21.03.2019 23:13

Zitat

Zitat


.
Gute Idee - doch mit M-Gleisen wird das wohl nichts.




Doch, doch, mit M-Gleisen gehen sanfte Bögen ganz besonders gut. Für die Bögen einfach ganz normale gerade Gleisstücke nehmen. 5106 war das, nicht wahr ? Das ist alles hinreichend biegsam. Auf eine Distanz von 2 bis 3 Metern für die beiden mittleren Segmente bekommt man damit wunderbare, großzügige Kurven hin. Bogenradius 10 Meter, geschätzt.

Groß-Zügige (!) Kurven, was für ein Wortspiel!

Die üblichen Gleisplanungsprogramme sind damit selbstverständlich überfordert.

Grüße

Hans Martin & Manu




Ah okay?! Das hab ich zuvor noch nie gehört, ich werde es ausprobieren! Danke für den Tipp!!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.282
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: De la vieille école

#25 von chrilu , 22.03.2019 11:59



Der Einwand, dass Strecken selten schnurgerade verlaufen, hat mich zum Grübeln gebracht. Dass man M-Gleise ab einer gewissen Streckenlänge auch "biegen" kann, war mir neu; ich werde das sicherlich mal probieren. Sollte es nicht funktionieren, dann habe ich mir schon etwas überlegt: Den halbsymmetrischen Hundeknochen. Hier vollführt die Strecke zumindest eine gewisse Auslenkung. Wie das in der Praxis zu bewerkstelligen ist, erfahre ich am Wochenende, wenn ich meine M-Gleise im Elternhaus an der Frontière franco-allemande abhole.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.282
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz