RE: De la vieille école

#26 von shaddowcanyon , 22.03.2019 13:29

Hallo,

Auch ein schöner Entwurf!

Nun ja, biegen lassen sich die einzelnen M-Gleisstücke natürlich nicht. Aber wenn man 10 oder mehr davon zusammensteckt, dann reicht die "Präzision" der Schienenverbindungen aus, um die Gerade ohne besonderen Kraftaufwand in einen eleganten Bogen zu verwandeln. Natürlich sollte man es nicht übertreiben und an den Gleisübergängen sichtbare Knickstellen produzieren.

Bei der zweigleisigen Strecke braucht das äußere Gleis vermutlich ein zusätzliches kurzes Ausgleichstück. Da ist der Bogen ja etwas länger als innen.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: De la vieille école

#27 von chrilu , 27.03.2019 10:57

Guten Morgen,

ich habe gerade gesehen, dass hier nur fertige Anlagen und keine Planungen/Baustellen präsentiert werden sollen. Also geht´s bei mir dann entsprechend in der Abteilung Planung/Bau weiter.

Leider komme ich erst am kommenden Wochenende an meine Altgleise, so dass gerade etwas Stillstand herrscht. Außerdem wird das Konzept wegen Raummangel doch etwas anders aussehen. In einer Großstadtwohnung mit Kindern hat man halt nicht so viel Platz. Deshalb werde ich ein Segment "Lothringisches Dorf mit Bahnhof" erstellen und die Fahrstrecke wird ohne Landschaft auf schmalen Brettern verlegt. Das Segment bleibt dann als Dauerausstellung im Wohnzimmer, "zum Spielen" werden dann die "Streckenbretter" hervorgeholt und eine betriebsbereite Bahn aufgebaut. Gleichzeitig wird das Segment so gestaltet, dass weitere "echte" Segmente angeschlossen werden könnten.

Gerade bestelle ich französische Häuser und weiteres Rollmaterial. Da sind schon einige Sachen unterwegs und sollten die Tage eintreffen. Ein paar emotionale Käufe waren auch dabei, Material, das nicht unbedingt zum Charakter der Anlage passt, wie eine SNCF 232 U1 oder Inox-Wagen ... Ein bisschen mache ich mir da den traurigen Umstand des Ausverkaufs bei Ebay zu Nutze. Da bekommt man sehr gut erhaltene Vitrinenmodelle zum Teil zum Spottpreis (7 INOX-Wagen in sehr gutem Zustand für 59 Euro).

Die große Frage ist auch, ob ich für das Segment nicht schönere Gleise kaufe (Märklin K) und nur im Bereich der Fahrstrecke das alte M-Gleis weiterverwende.

Weiter geht´s auf jeden Fall hier:
viewtopic.php?f=170&t=168426&p=1957358#p1957358


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz