RE: Spur N-Anlage Schwarzenberg, größere Bilder

#1 von Wuffychris , 14.02.2019 13:32

Grüße alle Modellbahner,
nachdem ich 2016 das letzte mal von meiner Anlage etwas geschrieben hatte, nun etwas über den Baufortschritt.




Nach einigen Umplanungen habe ich mich hierfür entschieden:
Bild 1: insgesamt habe ich um die 250m Gleislänge. Die Länge der Hauptstrecke pro Richtung ist ca. 70m. Ich kann diese als Kreisverkehr befahren oder über die 2 Schattenbahnhöfe als Wendekreis befahren. Insgesamt hat die Anlage bis jetzt 100 Weichen, 65 Entkupplungsgleise. Die Nebenstrecke steht noch aus, wird etwas knifflig in der Ausführung, ist also noch in Planung. Digital verwende ich alles von Digikeijs - vom Preis halt unschlagbar - bis jetzt habe ich nur die Weichen digital ansteuerbar. Funktioniert alles ohne größere Probleme. 5 zusätzliche Netzteile versorgen die Decoder mit Strom, sodaß die Zentrale damit nicht belastet wird, die Zentrale gibt nur die Steuimpulse. Bei mehr als 6 Decodern machte die Zentrale schlapp!
Derzeit versorgt die Zentrale die komp. Gleise mit Strom und habe keine Probleme damit! Vorgesehn sind aber noch 2 zusätzliche Booster, weiß aber noch nicht, wie ich die Stromkreise aufteilen soll.
Derzeit beschäftige ich mit den Rückmeldern ,habe 12 Module a 16 Rückmeldern = 192, brauche aber nach meiner Ansicht so um die 320.
Für Anregungen zu meiner Anlage bin ich sehr Dankbar.
Geplant habe ich die Anlage mit AnyRail, Digital benutze ich alles von Digikeijs und als Steuerungsprogramm habe ich Modellstellwerk.
Ihr könnt euch den Plan übrigens auf der Anyrail Webseite runterladen, mit dem Demoprogramm lässt sich alles öffnen.



Bild 9+10: dort habe ich den Bahnhofsbereich um 60cm verlängert und nach vorne gedreht, dadurch bekam ich hinten Platz für die Steigungsstrecken.
Bild 6+7: Verworfen habe ich eine 5 fach Wendel und eine etwas länger gezogenes Gleisoval, da die Steigung von 2,5 % zu groß war. Jetzt habe ich max. 1,6 % Steigungen.

Bei Fragen oder Anregungen zur Anlage,Digikeijs oder Modellstellwerk schreibt mir, ich werde gerne Antworten!

Viele Grüße,
Christian


 
Wuffychris
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz