RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Kibri Turmtriebwagen

#226 von Batschi , 15.08.2021 18:09

Hallo Wouter!
Sehr schöne und detaillierte Arbeit, die du uns da zeigst!
Bitte nicht vergessen, auch die Fensterrahmen bzw. die Fensterdichtungen auch mit einem Edding-Stift oder Farbe behandeln.
Der Motorturmwagen wird sicher ein tolles Modell, der deine Anlage bereichern wird.
Ich habe zwei Modelle, davon ist einer motorisiert (Kostenpunkt € 174,-- von SB-Modellbau).
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Kibri Turmtriebwagen

#227 von Bernhard B , 15.08.2021 18:14

Hallo Wouter,

So macht Urlaub Spaß wenn man gleich was zum basteln mit nach Hause nimmt

Freu mich schon wenn du dem Motorturmwagen fertig hast

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Kibri Turmtriebwagen

#228 von Anth0lzer , 15.08.2021 19:21

Servus Wouter,

Mit dem Kibri Bausatz hast Dir was angetan.
Die Spritzlinge sind bei Kibri recht passgenau, aber die Bauanleitungen
sind ein graus.
Da sollte Kibri sich mal ein Beispiel an Revell oder Tamiya nehmen ( Roco übrigens auch, deren Montageanleitungen gehören auch zur Sorte hätte man sich auch sparenkönnen..)

Schön dass Dir mit den Details so viel Mühe machst.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Kibri Turmtriebwagen

#229 von Wvendel , 04.09.2021 15:24

Zuerst mal geholfen die Klimawandlung weiter zu treiben :

Keinen Scherz : die Dose Farbe kamm tatsächlich so geliefert

Damit die Scheibenwischer und Turgriffe behandelt. Das Unterscheid spricht Wörte!




Natürlich habe ich die Fenstereinfassungen auch gleich mit einen Edding behandelt.

Die Stromabnehmer kam nach einer Woche, und danach habe ich die Turmtriebwagen weiter gebaut.
Letzte Details sind auf diese Bilder noch nicht sichtbar, aber bis hier ist es doch schon ein Schmuckstück. Wird sich später ein gutes Figur auf die Anlage machen!
Mit die Kräne in Ruhestellung :


Während die Einsatz :


Ich glaube, die Kräne lassen soch auch auf Dauer gut bewegen, wenn man darauf achtet das immer mit Ruhe und Absicht zu tun. Die Teile klemmen dafür ausreichend, die Spritzlinge sind indertat recht passgenau!






Und diese Woche doch noch ein Schnäppchen bekommen :

2x Roco 45580.1 : Lange Schlieren in die Jaffe-Lackierung. Sonderserie für Österreich, mit das Dach Elfenbein statt Grau lackiert.

€45,- inkl. Versand, da habe ich noch keine 10 Sekunden gezögert

Ich habe zuerst ein wenig gezweifelt ob die nicht Vorbildfrei sind, aber bei DSO habe ich Beweisbilder gefunden :
DSO Thema #1
->Die Zug von 10:45
DSO Thema #2
-> Die Zug von 07:52 oder 08:32

Die Wagen machen sich später auch bestimmt gut, gemischt mit die Rot-Graue Eurofimawagen als Intercity Anfang der '90er Jahre


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


1042er hat sich bedankt!
 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Kibri Turmtriebwagen

#230 von Jakob__ , 04.09.2021 15:41

Grüß dich Wouter!

Der Turmwagen sieht wirklich spitze aus!

Jetzt müsstest fast noch LED's in den Wagen einbauen.

Das Thema mit der übergroßen Verpackung kenn ich leider nur zu gut. Z.B.: hab ich vor einem halben Jahr beim Conrad ein paar Dioden/Widerstände zum vor Ort abholen bestellt.
Vor Ort wurde mir dann eine Schachtel mit ~40x40x10 cm (B*L*H) in die Hände gedrückt.

Lg Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.09.2021 | Top

RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Kibri Turmtriebwagen

#231 von Bernhard B , 04.09.2021 21:02

Hallo Wouter,

Sehr genial der Turmwagen

Der wird sich super machen zukünftig

Wirklich sehr sehr hübsch

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.09.2021 | Top

RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Kibri Turmtriebwagen

#232 von Wvendel , 13.09.2021 20:20

Zitat von Jakob__ im Beitrag #230

Jetzt müsstest fast noch LED's in den Wagen einbauen.

Das Thema mit der übergroßen Verpackung kenn ich leider nur zu gut. Z.B.: hab ich vor einem halben Jahr beim Conrad ein paar Dioden/Widerstände zum vor Ort abholen bestellt.
Vor Ort wurde mir dann eine Schachtel mit ~40x40x10 cm (B*L*H) in die Hände gedrückt.



Ich kenne meine eigene Fähigkeiten, und bis jetzt ist LED's-einbauen noch nicht eine davon

Eigentlich völlig blöd wie die Firmen auch nicht selbst sehen wie die Versandschachtel gar nicht zur Inhalt übereinstimmen. Das Grossteil der Händler hier in die Niederlande bietet bei der Bestellvorgang überhaupt nicht die Möglichkeit zwischen Briefpost und Pakketpost zu wählen. Alles soll immer als Pakket versand werden
Wenn die Klimaziele verwirklicht werden sollen, ist hier vermütlich auch noch sehr viel Gewinn zu hohlen. Pakketabholpünkte (also : nicht irgendwo innen bei ein Geschäft, die 24h erreichbare Variante auf die Strassenecke) setzt sich hier auch noch gar nicht durch.

Und dennoch bleib ich einfach bestellen... meinen Suchagent für 'Roco 101' gab letzte Woche einen Treffer. Einen Angebot mit genau diese Ümschreibung, in die Kategorie 'RC Auto - Ferngesteuert'.
Zu meinen Freude war es aber tatsächlich einen Roco DB 101, und zwar die mit Artikelnummer 43741. Schachtel Perfekt, Beutel mit Zurüstteile noch verschlossen, Roco Universalkupplungen eingesteckt, und keine Ahnung von die Preise die für sowas üblich sein
Hint : die Decoder die ich noch kaufen müss, kostet gleich viel wie die halber Preis der Lok...


Wird sich später mit die DB Interregio Wagen sehen lassen. Oder ein Turnuszug, EuroNight, EC mit DB IC1 Wagen nach Graz, oder einen EC mit ÖBB Eurofimawagen nach Wien.
Vorfreude also!

Etwas näher Zuhause : in die Garten wachst anscheindend Goldrute. Hätte ich gar nicht geähnt, bis meine Frau mich das erzählt hätte. Natürlich habe ich die Blume gesehen, aber weiter keine Gedanken dabei gemacht....
Über Goldrute habe ich irgendwann in ein Eisenbahn Journal Sonderausgabe (Thema : Ladegut Holz) gelesen das Goldrute sich wunderbar zur Holzbeladung in 1:87 verarbeiten lasst.
Die Stängel sind indertat ziemlich gerade, und es gibt fast keine Seitenzweige. Wenn die Gärtner (besser gesagt : Freund der Tochter, du für seine Ausbildung gerne am Wochnende etwas extra Arbeitet im Gartenbereich) letzter Samstag die Pflanze beschnitten hat, habe ich mir einen Haufen Stängel geholt :


Die lagere ich erstmal auf der Dachboden. Irgendwann im Winter soll das getrocknet sein, und schaue ich mal ob auch damit meine Holzwagern (Rnoos und Ealos) beladen kann.


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


Batschi und Jakob__ haben sich bedankt!
 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Kibri Turmtriebwagen

#233 von Sebastian81 , 13.09.2021 21:11

Hallo Wouter ,

Ja manchmal muss man zur richtigen Zeit einfach etwas Glück haben. Super Neuzugang!

Zu dir Stämme muss ich dir sagen das ich sehr gespannt sind wie sie abgetrocknet aussehen ,
denn jetzt sind sie noch etwas grün 😉

Lg Sebastian


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol

#234 von Wvendel , 17.10.2021 17:23

Zitat von Sebastian81 im Beitrag #233

Zu dir Stämme muss ich dir sagen das ich sehr gespannt sind wie sie abgetrocknet aussehen ,
denn jetzt sind sie noch etwas grün 😉


Heute Mittag noch auf der Dachboden geschaut (eigentliches Ziel war die Winterjacke), aber die Stämme sind schon etwas dunkler. Sowieso war die Farbe auf das Bild etwas heller als in Realität.

Vor 3 Wochen ist meine Mutter mit Herzprobleme ins Krankenhaus eingeliefert. Die sind im Moment zwar behoben, aber bei weitere Untersuchungen ist doch die Verdacht auf weitere Probleme bestätigt.
Wir sind im Moment also damit beschäftigt, und rechnen auch mit die seriöse Möglichkeit das die vermutliche Behandlungen dafür, wenn die noch gestartet werden können, Verpflegung notwendig machen.
Wenn ja, ist das Hobbyzimmer hier im Haus wahrscheinlich das geeignete Raum für ein extra Bett üsw.
Deshalb rühen die arbeiten an die Anlage derzeit leider wieder, und beschäftige ich mich mit andere Sachen. Hoffentlich geht es auf alle Fronten schnell besser

Z.b. das nachrüsten von Decoder in die letzten Wagen:
Mein Jägerndorfer Dosto hat jetzt Spitzenbeleuchtung, und auch das Roco Verschubbegleitwagen hat ein Decoder bekommen :


Beide haben ein ESU-Decoder bekommen, die Verschubbegleitwagen ein Plux16 die eigentlich für N-Spur vorgesehen ist. Aber da es kein Motor gibt, glaube ich das es auch in Anlagenbetrieb keine Problemen bei die Spannung / Strom geben soll.

Und : weil es am Abend jetzt wieder früher Dunkel ist, habe ich auch wieder ein Gebäude zusammen gebastelt.
NOCH 66405 - Ferienpension 'Edelweiss'.
Ein Lasercut Bausatz, mehrfarbig. Zwar nicht billig, aber die Passgenauigkeit der Teile war Spitze, ebenso die Details die mit das Laserverfahren möglich sind
Schau mal auf die Herzen in die Fensterläden, oder die Aussparungen im Balkonrand :



Übrigens : die mitgelieferte 'Spezialkleber' ist eine einfache Tube Holzleim / Weissleim


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


Jakob__, Sebastian81 und Anth0lzer haben sich bedankt!
 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol

#235 von Anth0lzer , 17.10.2021 17:59

Servus Wouter,

Drück die Daumen dass ihr noch lange auf das Zusatzbett verzichten könnt und wünsche Deiner Mutter gute Besserung.

Der Lasercutbausatz ist wirklich top, schaut sehr realistisch aus

Wie hast Du bei dem Begleitwagen den Deckel abbekommen?
Drrselbe Wagen steht bei mir auch rum, aber ich bekomme den net auf.
Gefühlt bin ich schon von der Kraft her bei ab...

Die 101 ist schick, aber zu der Lok hob i a zwiespältiges Verhältnis, zu oft hat die auf meinem Fahrten nach Villach vor den ECs der DB rumgezickt ...

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol

#236 von Wvendel , 17.10.2021 19:54

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #235
Drück die Daumen dass ihr noch lange auf das Zusatzbett verzichten könnt und wünsche Deiner Mutter gute Besserung.

Danke, dass hoffen wir natürlich auch!

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #235

Wie hast Du bei dem Begleitwagen den Deckel abbekommen?
Drrselbe Wagen steht bei mir auch rum, aber ich bekomme den net auf.
Gefühlt bin ich schon von der Kraft her bei ab...



Die Rastnasen sind an die Kopfseiten. Also : Heizkabel und die Kupplungen herabziehen.
Danach auf die Unterseite ein sehr kleines Schraubenzieher / Messer, oder vielleicht ein Zahnstocher, zwischen die Fahrzeugboden (schwarz) und das Gehäuse setzen. In der Mitte, also auf Höhe der Kupplungsschacht.
Mit etwas Kraft das Werkzeug nach innen (also gegen die Fahrzeugboden) & oben bewegen, und gleichzeitig das Gehäuse nach aussen & oben bewegen, und danach soll das Gehäuse ab zu nehmen sein.
Bei mir funktionierte es relativ problemlos, und wenn auf eine Seite Bewegung drin war kam die andere Seite auch gleich mit nach oben.


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol

#237 von Sebastian81 , 21.10.2021 19:35

Hallo Wouter ,

Schade zu hören das es deiner Mama nicht so gut geht und ich wünsche ihr baldige Besserung.
Dennoch ist es sehr schön zu sehen das du an deinem Traum fest hälts und weiter an den Kleinigkeiten Bastelst bis die Sache geklärt ist.

Weiter so lg Sebastian


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol

#238 von Wvendel , 21.04.2022 20:31

So, ein halbes Jahr schon wieder vorbei

In die Familie ist wieder etwas Ruhe eingetreten, und selbst hätte ich diese Woche Frei von der Arbeit. Kein Urlaub, einfach die in die letzte Zeit gesammelte Überstunden benutzen.
Es hat endlich gereicht, wieder etwas weiter zu bauen!
Die Weichen in das 1. Schattenbahnhof sind jetzt mit Antriebe versehen, und die Bekabelung ist richtig montiert. Einen Rollenbank ist jetzt auch dazu gekommen, und mit die ESU Lokprogrammer verbunden.
Die untere Ebene ist also eigentlich fertig, und jetzt soll ich mich (und die Züge!) einen Nivo hoher bewegen.
Beweisbilder:





Gewindestänge sind platziert:


Jetzt also 'nur' noch die Platten mit Kork versehen, Gleise legen, und schon sind wir am Ebene +1 eingetroffen...
Auch hier sollen dan erst noch Gewindestänge montiert werden, so dass die Holzplatten für die Gleistrassierung dan rasch gelegt werden können.
Diese Stänge sind eigentlich nur das Grundgerüst für die Gleiswendel, die 'Hauptplatte' schliesst sich dan immer rechts an, dort kommen die nächste Arbeiten.

Ich hoffe also später etwas mehr 'Schwung' in die Bauphase zu haben, wenn diese Vorarbeiten richtig abgeschlossen sind.
Sowieso bemerke ich jetzt schon das es sehr viel entspannter baut wenn einfach die richtige Materialen verwendet werden.
Das Holz vielleicht etwas teurer, aber dafür starker (mindestens 8mm) sodass es nicht durchbiegt.
Wenn keine ausreichende Länge vorhanden ist, neue Platte kaufen statt alle nicht passende Resten zusammen zu kleben und schrauben, üsw.
Habe ich eigentlich immer schon gewüsst, aber jetzt ist das erste Mal das es auch so im Praxis gemacht wird

Ich überlege derzeit noch was die richtige Höhe zwischen die Platten in die Gleiswendel sein soll, um ein optimales Verhalten zwischen Steigung und Eingreifsmöglichkeit zu haben.
So im Kopf habe ich +/- 8 cm je Umdrehung, aber das müss ich noch weiter nachmessen und mit Versuchsfahrten bestätigen.
Oberleitung ist nicht geplant (nur im sichtbaren / gestaltetes Bereich), die Züge will ich auf Dauer mit höhenbegrenzte Stromabnehmer fahren lassen. Erste Teile sind schon bei StillerTec bestellt.

Für die erste Versuchsfahrten hat die ÖBB einen bunte Zug zusammengestellt, vor allen weil die Dms (von Railtop) und die CityShuttle Steuerwagen vermutlich die meiste Überhang im Kurvenbereich haben.


Es wird aber Zeit, das mehr Gleise verfügbar kommen, weil es auch noch Neuzugänge gegeben hat (und einige sind schon vorbestellt).
Darüber später mehr, erst mal schauen ob es überhaupt noch Interesse gibt, und ob ich die Arbeiten auch weiter treiben kann nach das Wochenende.
Diese Woche hat mir sowieso spass gemacht!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


websurfer83, Anth0lzer, Jakob__ und Tauern haben sich bedankt!
 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol

#239 von Bernhard B , 21.04.2022 20:41

Hallo Wouter,

Schön zu sehen das es mit deiner Anlage weiter geht

Ja das mit den Vorbestellungen kenne ich das reißt dann gleich ein Loch ins Budget

Trotz der Begrenzer von Stillertec würde ich eine Tunneloberleitung machen weil bei 8cm Höhe im Wendel es trotz Begrenzung knapp werden kann

An manchen stellen auf meinen Wendeln hab ich das gleiche Problem!

Aber du findest sicher ein gute Lösung

Freu mich auf weitere Updates von dir

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol

#240 von Sebastian81 , 22.04.2022 16:35

Hallo Wouter ,

Schön das es bei dir weiter geht ! Also ich hab bei meiner Wendel 11cm abstand gewählt, jedoch hat meinen einen etwas größeren Durchmesser
als deine. Aber wie der Börnie schon sagte du solltest einen Sicherheit für die Bügel einbauen denn es wäre sehr schade wenn du dir die schönen Modelle
ruinierst.

LG Sebastian der gespannt auf weiter Updates ist


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol

#241 von Anth0lzer , 22.04.2022 21:18

Servus Wouter,

schön mal wieder was von Dir hier zu lesen. Freut mich dass in der Familie wieder etwas ruhiger zugeht.
Schönen Fortschritt hast gemacht, sobald Züge paar Meter rollen können ist immer schon viel geschafft.

Grüße

Hubert

p.s. um den Dmsz Wagen bin ich Dir echt gerade etwas neidig ;)


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol

#242 von Schienenchaos , 26.04.2022 15:55

Servus Wouter!
Ich hab deinen Thread leider aus den Augen verloren und hänge mich hiermit wieder an!

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol

#243 von Batschi , 27.04.2022 14:59

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #241
Servus Wouter,
p.s. um den Dmsz Wagen bin ich Dir echt gerade etwas neidig ;)

Soweit ich glaube, es zu erkennen, ist das ein Dms von Railtop (Art.Nr. 32711).

Hallo Wouter!
Freue mich, dass in der Familie wieder Ruhe eingekehrt ist und du Zeit für deinen Anlagenbau gefunden hast.
Es ist schön, den weiteren Werdegang miterleben zu können und Bilder davon zu sehen. Es geht weiter, das ist wichtig.

Liebe Grüße und weiterhin gutes Gelingen, wünscht dir
Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 27.04.2022 | Top

RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol

#244 von sirz-moba , 27.04.2022 16:51

Servus Wouter,
auch bei mir stehst du unter Beobachtung

Das mit der Zeit kenne ich nur zu gut.
Um richtig vorwärts zu kommen braucht es schon eine Woche frei diese Erfahrung hab ich auch gemacht.
Sonst kommt immer der Alltag dazwischen und für 1h fängt mann erst nicht an bzw.
fährt dann lieber ein paar Runden auf dem was bis jetzt steht, das sind dann die „Testfahrten“

Zum Wendel, in meinen beiden Wendel habe ich 9 cm Höhe umgesetzt.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol

#245 von Wvendel , 01.05.2022 15:51

Servus!
Danke für eure Antworten, und andauerende Interesse!

Die Durchfahrtshöhe der Wendel hat mir dann doch zur weitere Überlegungen angeregt.
Irgendwie brauche ich diese Komponenten zusammen zu bringen :
- Schaffen die Züge die Steigung?
- Habe ich ausreichende Eingreifsmöglichkeit wenn unerhofft etwas schief geht?
- Wofür habe ich Platz?

Die Radius der Wendel hat dann auch Einflüss auf die Reibungswerte, ebenso die Länge der Garnituren, die Rollwiderstand der Wagen und das vorhandene Traktionsfahrzeug (mit oder ohne Haftreifen, Motortyp, üsw.).
Rein rechnerisch habe ich die Fahrstrecke gemessen, und danach in Excel ein wenig herumgetüftelt.
Bei 8cm Durchfahrtshöhe soll die Steigung <3% bleiben, bei 11cm kommt es dann auf fast 5% (auf das Innengleis).
Weil ich vermütlich kein sauberes Richtungsbetreib machen will (!), soll die Steigung sowohl für das Innen- als Aussengleis bei Bergfahrt zu meistern sein.
Auch will ich noch messen wie Hoch die Stromabnehmer kommen, wenn die ganz aufgefahren sind. Bei mein Roco Taurus ist das (ohne Pantofixer) +/- 75mm oben die Platte, mal schauen ob andere Fahrzeuge noch auf hohere Werte kommen.
Fazit : berechnen ist nur ein Teil der Lösung, die Praxis ist wertvoller

Daher : weiter gemacht mit die Holzplatten und die Korkschicht, Mutter auf die Gewindestänge gedreht, Gleise verlegt, und ein erster Fahrversuch gemacht.
Roco Taurus mit 3 Wagen ging ohne Probleme. Ist aber nicht wirklich wertvoll, weil ich da mit ganz andere Garnituren die behördliche Genehmigung bekommen will:
- Rollende Landstrasse mit 7x Trix Niederflurwagen (Metallaufbau!)
- Fleischmann ICE-T, 7-Teilig mit nur in einen Endwagen die Antrieb mit alte Mittelmotor
- Lilliput NPZ der Montafonerbahn, evt. mit 3 Roco CityShuttlewagen eingereiht
- EC Transalpin mit 9 Wagen, oder die IC 118/199 mit 8 Wagen. Wahlweise mit Roco Lokomotive, oder RailAd. Die RailAd Taurus haben anscheindend etwas weniger Zugkraft.

Die kommende Zeit also wieder etwas zu tun:
- Die Schachtel auftreiben, und die Garnituren zusammenstellen
- Mein Wlan Multimaus wieder am laufenden bekommen. Die hat sich verabscheidet während die erste Testfahrt, und zeigt nur noch 'No Resources' im Display
- Kurven bestellen, damit ich das Innengleis weiterführen kann. Anscheinend habe ich nur einen Riesenmenge der R2 auf Lager...


Stand heute, mit 9,5 cmm Durchfahrtshöhe:


Wenn die erste Umdrehung fertig ist, sage ich in die Platte auf die Innenseite noch ein Loch. Von unten gibt es dann die Möglichkeit hereinzuklettern.

Zitat von Batschi im Beitrag #243
Zitat von Anth0lzer im Beitrag #241
Servus Wouter,
p.s. um den Dmsz Wagen bin ich Dir echt gerade etwas neidig ;)

Soweit ich glaube, es zu erkennen, ist das ein Dms von Railtop (Art.Nr. 32711).


Stimmt, Railtop 32711! Habe ich aber schon so lange, das ich keine Ahnung habe wann, wo und für wieviel ich die gekauft habe. Erst später habe ich gelernt das die Wagen (wie fast alles von Railtop) ziemlich seltsam sind.
Wird von mir (irgendwann) eingereiht in die Korridorzug Innsbruck - Lienz, mit 1822 und einige Rot/graue Eurofima Wagen.
Nach blick in deinen Thread verstehe ich deinen Neid jetzt völlig

Wie von dir dort schon geschrieben : kommt hoffentlich in Kurze von ACME.
Die haben auch die ÖBB Postwagen als Neuheit angekündigt, die habe ich mir dann auch gleich vorbestellt.


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


Sebastian81 und Jakob__ haben sich bedankt!
 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol

#246 von Sebastian81 , 06.05.2022 13:00

Hallo Wouter,

Sehr schön bin gespannt wie sich deine Züge auf der Wendel verhalten. Die 1822 von JC ist ein Gedicht eine der Schönsten Loks ever.
Auch ich hab diese unlängst auf der Anlage zum einfahren geschickt Fahrverhalten auch im langsam betrieb TOP.

LG Sebastian


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol

#247 von Wvendel , 18.05.2022 21:14

So, die erste Versuchsfahrten sind abgeschlossen. Fazit bis jetzt : ganz gut!
Keine negative Überraschungen, dennoch sind einige Verdachten bestätigt.
Die Reihe nach :
- Loks von RailAd haben nicht so viel Zugkraft als die von Roco. Die EC163 schaffen die nicht die Steigung hoch, da ist bei 5-6 Wagen Schluss.
- Roco Loks ziehen fast alles ohne Probleme hinauf
- Die Gleise sollen richtig verlegt sein. Hat eine halbe Stunde gedauert bis ich gesehen habe das 1 Schienenverbinder nicht richtig gesteckt war, und deshalb Züge dort manchmal entgleisten
- Sauber Kuppeln ist einfach gesagt, in die Praxis dennoch etwas schwieriger. Bei z.b. die SBB Panoramawagen ist die Kupplungsschacht nicht so weit vorne als andere Wagen, und das macht in enge Kurven manchmal Probleme.
Mal schauen ob ich die die Hohenverstellbare Universalkupplungen ausprobiere.
- Roco Taurus mit 9 Personenwagen geht ohne schleudern hinauf, ebenso schaffen andere Loks die Bergfahrt mit die schwere Metallwagen der RoLa.
- ACME-Wagen sind Top in Detail, für ein richtiges Fahrverhalten brauchen die ein wenig Nacharbeit.

Aber neben diese gute Nachrichten.... : die Fleischmann ICE-T ist volkommen Berglahm. Mein Garnitur ist Vorbildgerecht 7-Wagen (Baureihe 411), aber selbst mit nur 4 Wagen geht es nur mühsam hinauf.
In diverse Foren habe ich Berichte gefunden die das bestätigen. Empfohlen wird ein Umbau.
Jetzt ist ein Rundmotor verbaut, das soll ziemlich typisch für ältere Fleischmannmodelle sein.
SB-Modelbau hat ein Tauschmotor. Was meint ihr, soll so etwas Abhilfe schaffen?
Die Triebzug bleibt danach nur auf 2 Räder angetrieben. Wäre extra Gewicht noch ein Idee? Jemand Erfahrung hiermit?

Kommende Zeit stehen noch einige andere Fahrten auf das Programm, ü.a. mit ein neues Wagenset
Und wenn danach die Bau weiter gehen kann, habe ich neues Werkzeug für das aufdrehen der Mutter auf die Gewindestange. Habe ich vor Jahre irgendwo gelesen (Stummi? DSO? Zeitschrift? Keine Ahnung!), aber funktioniert wunderbar!




Als Bonus noch die heute eingesetzte Garnituren:


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


Anth0lzer und Tauern haben sich bedankt!
 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol

#248 von PhilippJ_YD , 18.05.2022 22:19

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Der ICE T von Fleischmann ist tatsächlich flügellahm. Der Umbaumotor dürfte da wenig bringen, da die Räder durchdrehen.

Mögliche Abhilfen:

- Umbau auf mehr und andere Haftreifen
- zusätzliches Gewicht auf dem Antriebsdrehgestell
- zweites Antriebsdrehgestell


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol

#249 von Bernhard B , 21.05.2022 12:13

Hallo Wouter,

Schön zu hören das die Testfahrten erfolgreich waren

Ist natürlich ärgerlich wenn der ICE nicht ganz die Kraft hat um alle Wagen über den Wendel zu ziehen, aber trotzdem bin ich etwas neidisch das du den hast weil ich den richtig cool finde

Außerdem sehe ich den 411er ja jeden Tag in der Firma

Schöne Fortschritte die du uns da gezeigt hast! Und für den ICE findet sich sicher noch eine Lösung um den auch fahrbar zu machen

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol

#250 von Schienenchaos , 21.05.2022 15:08

Zum ICE: wär nicht eine Remotorisierung mit einem Glockenanker-Umbausatz möglich? Also soetwas:
micromotor.eu

und ein bisserl zusätzliches Gewicht im Drehgestell und dann müsst das doch machbar sein, oder?




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013

zuletzt bearbeitet 21.05.2022 | Top

   

🇨🇭 Schweizer H0 und H0m Anlage
Rheinburg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz