RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#151 von 7-Kuppler , 25.10.2019 21:43

Moin Joni

Sach mal.
Peco bietet doch auch Flexgleise an!?

Die rechte Bahnhofseinfahrt könnte damit wesentlich sanfter gestaltet werden, meinst Du nicht?


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#152 von Joni , 26.10.2019 00:10

Hallo Dirk,

das sind Flexgleise, allerdings ein sehr enger Radius, der kleinste hat 25cm. Ein größerer Radius wäre wünschenswert, aber dann werden entweder die Bahnhofsgleise kürzer oder es müssen Weichen entfallen. Mal überlegen.

Eine kleine Änderung / Alternative bei der Landschaftsgestaltung: Das Pferdegestüt / der Bauernhof mit Pferdekoppel sind von der Anhöhe auf die Ebene gewandert.




Rechts auf der Anhöhe jetzt nur ein Cafe / Ausflugslokal.



Viele Grüße, Joni


Joni  
Joni
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 20.08.2019


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#153 von CasterTroy , 26.10.2019 07:31

Moin moin Joni,

das sind ja wieder feine Ausgestaltungen, prima

Du hast Recht, wir müssen uns über div. Radien, Bahn- und Streckenverläufe noch einmal genau beraten und Gedanken schweifen lassen; die Basis haben wir ja Nach wie Vor.

@7-Kuppler: Wir werden ausschließlich mit Flexgleisen arbeiten, das haben wir bei Minitrix auch so gemacht.

Wir grübeln weiter und hoffen auf weitere Inspirationen, wo ist den @Joak ...

Grüße an Euch und einen schönen Samstag
Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#154 von ET 65 , 26.10.2019 08:40

Hallo Joni,

anstatt die Ecke des "L" bei suboptimaler Zugänglichkeit und noch nicht mal guter Sicht auf die Rangiergleise vollzuquetschen, schlage ich vor, die Hintergrundkulisse auszurunden:



Der Übergang zwischen den beiden Hintergrundkulissen kann mit einem noch größeren Baum komplett verdeckt werden.

Aber letztendlich müssen sich ja Markus und Phillip damit anfreunden.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#155 von Harzroller ( gelöscht ) , 26.10.2019 09:47

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#156 von Joak , 26.10.2019 10:03

Guten Morgen zusammen,

eine ländliche Ausgestaltung bei der Größe des Bahnhofs erscheint mir fraglich. Die westliche Überbauung würde ich eher ein städtisches Aussehen geben, und der südöstlichen (BW) einen industriellen Charakter verpassen. Somit wäre der große Bahnhogf auch glaubwürdig.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#157 von CasterTroy , 26.10.2019 10:22

Hallo Ihr,

danke für Euren Input. Wir diskutieren und überlegen gerne noch einmal alle Vorschläge und nehmen uns diese auch zu Herzen.

Zur Erreichbarkeit der "Ecke". Wir haben die Bahn während des Baus von der Wand weg stehen, sogar beide Schenkel. Fazit: es ist noch genug Platz im Raum, also kann später auch locker ein Gang dauerhaft bleiben.

Während des Baus des SBH haben wir uns bereits ausgiebig über die weiteren Baufortschritte unterhalten und unsere Ideen gemeinsam besprochen und (an-)diskutiert. Joni hatte es mal während der Planungsphase vorgeschlagen die hintere Strecke nicht nach unten sondern nach oben und dann später die Querung kurz vor dem BW bzw. vor der Bahnhofseinfahrt zu machen. Dann wäre der hintere Eckteil höher und auch (vielleicht) noch besser zur Geltung kommend darstellbar. Nur eine Idee....uns gefiel seinerzeit die Unterführung besser als das Überqueren der ganzen Gleise...

Auch können wir uns vorstellen auf 1-2 Abstellgleise zu verzichten, Joni hat es auch bereits angedeutet, dass es durch die Änderung auf Peco recht eng/ noch enger zugeht - als zuvor schon

Vielen Dank für Euren Input und beste Grüße!

Markus & Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#158 von Joni , 27.10.2019 07:56

Hallo Miteinander,

ein paar Rückmeldungen habe ich umgesetzt:

Der HBF ist abgespeckt. Nur noch drei Bahnsteiggleise. Auch die Gütergleise ließen sich noch weiter abspeckten. Ebenso sind die Paradestrecken auf Peco Code 55 umgebaut. Einzig das BW fehlt noch. Irgendwie ist es jetzt nicht mehr so überladen (voll ist es trotzdem noch.) Die Bahnsteiglänge ist auf 140cm angewachsen. Die Gütergleise haben eine nutzbare Länge von etwa 80cm bis 110cm. Bei den Häusern habe ich zum einen Stadt und zum anderen Dorf angedeutet. Beides gleichzeitig passt vermutlich nicht. Den Platz für die Pferde habe ich belassen (Markus Frau mag und hat Pferd[e]). Die Anbindung des SBH habe ich fast unverändert belassen - falls Markus & Philipp alle Weichen im sichtbaren Bereich wünschen (außer dem SBH). Bisher ist angedacht von Hand zu fahren, ohne Automatik (außer eventuell SBH).

Was meint ihr ?





Viele Grüße, Joni


Joni  
Joni
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 20.08.2019


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#159 von Joak , 27.10.2019 14:46

Hallo zusammen,

hier zum Vergleich noch einmal die Maximumausbaustufe aus meiner Planung. Als Gleis noch Minitrix.

Bild wurde gelöscht

Nach fertiger Aufarbeitung wird man den kompletten Plan auf meiner u.g. Internetseite finden.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#160 von Harzroller ( gelöscht ) , 27.10.2019 20:48

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#161 von Harzroller ( gelöscht ) , 27.10.2019 20:54

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#162 von Joak , 27.10.2019 21:42

Hallo zusammen,

@Wolfgang

Zitat
Du kommst von der Nebenstrecke nicht in den Güterbereich des HBF.



Das stimmt so nicht. Eine Verbinung fehlt im unteren Bereich (BW). Die Zufahrt kann aber über Gleis 1 und einer oberen Weichenverbindung erfolgen.
In der Ausarbeitung gibt es aber auf beiden Seiten eine Zufahrt.
Gute Beobachtung


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#163 von Harzroller ( gelöscht ) , 28.10.2019 08:45

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#164 von CasterTroy , 30.10.2019 07:28

Guten Morgen Wolfgang, guten Morgen Hauke,

sorry für die später Rückmeldung, z.Z. ist es etwas stressig und ich komme kaum bis gar nicht zum Schreiben bzw. Gedanken machen.

Danke für Euren Input. Das wir zum Ursprungslayout etwas abspecken werden hatten wir eigentlich auf dem Radar. Mit Joni sind wir so unterwegs, dass wir beim Bau des SBH die nächsten Steps zusammen durchgehen, das alles hat ja auch immer bestens funktioniert Durch den Wechsel Trix -> Peco wird das j zwangsläufig noch bestärkt, das sieht man ja an Joni Ausarbeitung. Die Basis ist nach wie vor toll und daran wollen wir auch festhalten, zu sehr runterspecken (radikaldiät) soll es aber nicht werden. Ich/ wir bauen die Bahn u.a. für meine Söhne und die möchten viel Verkehr, viel Schienen. Das zeigt auch die (erste) Reaktion als wir auf die Pläne geschaut haben. Gütergleise weg ist "okay", Bahnhofsgleise und Streckenreduzierung dann....naja, nicht mehr so cool.

Das ist eigentlich das Thema seit Beginn, man muss den Konsens zu beidem finden....ein schmaler Grat

Viele Grüße
Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#165 von Harzroller ( gelöscht ) , 30.10.2019 09:15

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#166 von CasterTroy , 30.10.2019 09:48

Hallo Wolfgang,

aber sicher können wir das, die ist sogar Willkommen und wir werden versuchen uns deren anzunehmen. Wir bekommen ja seit Beginn an sehr gute und mehr als bemerkenswerte Unterstützung ohne die wir niemals so weit gekommen wären.

Was Planungen angeht bin ich, als Reinkarnation des Nichtskönners, auf Erfahrungen der Leute hier schon quasi angewiesen. Hier kommen Gedanken und Ideen die wir nicht ansatzweise haben bzw. teilweise auch verstehen. Zudem muss das Ganze nicht nur verstanden werden sondern auch -nachvollziehbar- z.B. meinem Sohn erläutert werden. Wir haben bereits Fachlektüre (das Blaue Buch) und seit Wochen unzählige Berichte und Infos gesammelt, sogar der Kauf einer Gleisplansoftware hat nicht viel geholfen...

Wir werden versuchen Deine Ratschläge und Hinweise mal zu "verarbeiten"....DANKE!

Grüße
Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#167 von Joni , 30.10.2019 16:19

Hallo,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich werde vermutlich erst zum Wochenende dazu kommen darauf zu antworten.
Viele Grüße, Joni


Joni  
Joni
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 20.08.2019


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#168 von Joni , 02.11.2019 07:49

Hallo Miteinander,

die Wünsche und Vorstellungen habe ich einmal zusammengefasst, dazu der Kommentar von Markus (grün). Ja, es klingt nach Eierlegende-Wollmilchsau. Es soll primär eine "Spielbahn" werden. Markus und seine Jungs hatten zunächst eine fliegend aufgebaute, stetig gewachsene Anlage. Daraus und im Laufe der Planungen sind diese Wünsche und Vorstellungen entstanden:

+ Alleine, zu zweit oder zu dritt spielen - passt
+ Züge sollen überwiegend sichtbar sein - passt
+ Entweder können alle drei im Kreis herum fahren (-> 3 unabhängige Kreise)(eventuell auch für einen ein Pendeln zwischen HBF und Nebenbahnhof denkbar) oder
+ Ein Teil fährt im Kreis, ein Teil macht Rangierbetrieb - passt
+ Fahren möglich ohne durch den SBH zu müssen (da lange verdeckte Strecke) - passt
+ Abstellmöglichkeit für Zugwechsel (am liebsten offen, SBH geht aber auch [vom Platz her vermutlich keine Alternative zu SBH möglich], eventuell einzelne Züge offen abstellen, der Rest im SBH ?) - passt, bzw. aufgrund des Platzes im HBF so sein
+ (Vorläufig) ohne Automatik fahren, später vielleicht auch mit (Teil-)Automatik - passt, wir werden erstmal nur die Z21 nutzen, wollen nur vorbereiten
+ Wie SBH steuern ? -> Wo ist Platz, wo steht welcher Zug, steht Zug vollständig im Abstellgleis, wie Auffahren beim Hineinfahren in und Ausfahren aus dem SBH vermeiden ? Übergang Handbetrieb <-> Automatik notwendig ? - Hier wollen wir ja später mal Rocrail einsetzen. Bis das geschieht werden wir "blind" fahren....bzw. ist der SBH ja von der Seite einsehbar. Die 18cm Höhe (und vielleicht werden es mehr) kann man von vorne schon gut einsehen. Zudem haben wir ja Gänge von hinten....oder aber wir installieren 1-2 IP Kameras, auch da hatte ich schon eingelesen.
+ BW mit (Ring-)lokschuppen und Drehscheibe - auf jeden Fall, ein Muss
+ Jeder der 3 Spieler kann mindestens auf 1 Bahnsteiggleis fahren ohne die anderen zu stören – wie wichtig sind / wären zusätzliche Bahnsteiggleise ? - Philipp findet den Umstieg auf Peco ja auch schon toll, bei der ersten "Reduzierung" jetzt ist der Wegfall der Gleise im HBF natürlich direkt aufgefallen und er trauert dem (wahrscheinlich erfolgenden) schon nach... hier gilt dann nach wie vor, je mehr desto besser
+ Muss jeder zu den Gütergleisen kommen ? - wäre schön, wenn es nicht ginge ist es aber auch okay, dann fährt man eine "Runde" und wechselt dann....bzw. haben Reisezüge ja bei uns auch Ihren Charme
+ Zufahrt zum SBH darf unter Mitbenutzung „fremder“ Strecken geschehen - Ja, das ist okay....oder was sagst Du? Ist die Gefahr von Crashs sehr groß? Wie sollten wir das anders lösen? Die Ausfahrt aus dem SBH mit dem Weichenbild fand ich bisher eigentlich immer toll und gut ausgetüftelt ....
+ Austausch / Übergabe der Züge zwischen den Spielern möglich (?) - Hm, gute Frage....das haben wir doch...?
+ Wie soll der Rangierbetrieb aussehen ? Im Güterbahnhof ? Gleisanschließer (Industrieanschlüsse) ? (da sehe ich noch Denkbedarf) - Der Hinweis kam ja bereits... reicht dafür unser Platz?
+ Landschaft hat nur eine untergeordnete Bedeutung (stimmt das ?) Jaaaaa. etwas sollte schon noch machbar sein, das zeigen Deine Landschaftsbilder aber ganz nett und auch deutlich.
+ Bahnhofgebäude Baden-Baden ist vorhanden - das muss definitiv nicht zwingend untergebracht werden. Vom Zustand her ist es eher bescheiden und wir denken es wird ein neues/ anderes werden...also freie Wahl
+ Anlage sollte bei L-Form bleiben, (vorläufig) keine U-Form (Zimmer wird auch anderweitig genutzt) - exakt, Rahmen ist ja auch gebaut!
+ Vorbildtreue hat keine / untergeordnete Bedeutung („Spielbahn“ (?) - das ist korrekt
+ Bauen in Etappen möglich ? (Früher Fahrbetrieb möglich, bevor „alles“ fertig ist ?) „Weihnachtseffekt“ wünschenswert (es kommt immer wieder etwas dazu) ? - Ja, Weihnachten wird schon eng, aber so war es gedacht....
+ Welche Züge habt ihr / wollt ihr einsetzen ? - Eigentlich alles, querbeet, vom ICE bis zur Dampflok....keine Vorgabe zur Epoche und Alter....vielleicht kommt das später mal, wer weiss....

Vielleicht komme ich an diesem Wochenende noch dazu auf Eure Anregungen konkret zu reagieren.

Viele Grüße
Joni


Joni  
Joni
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 20.08.2019


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#169 von Harzroller ( gelöscht ) , 02.11.2019 09:43

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#170 von Joak , 02.11.2019 13:52

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich das Gefühl das hier wieder alles zur Diskussion steht, und der einmal angedachte Plan in die Tonne gewandert ist. Die gesamte Konzeption wird gerade wieder auseinander gepflügt und neu erfunden. Es hatte schon seinen Grund warum der Plan so war wie er einmal war...


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#171 von Harzroller ( gelöscht ) , 02.11.2019 14:17

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#172 von Joak , 02.11.2019 15:01

Hallo zusammen,

@Wolfgang.
Da ziehst Du Dir ein Schuh an der Dir gar nicht gehört. Und ich glaube auch nicht das es hier um Anerkennug und Zustimmung geht. Wir machen das ja alles aus freien Stücken, weil wir mehr oder weniger unseren Spaß daran haben, und vielleicht auch selber noch davon profitieren oder lernen können. Oder den Hilfesuchenden unsere Erfahrung und unser Wissen angedeihen lassen
Also, immer her mit Deiner Meinung...

Vielleicht habe ich mich ja auch mißverständlich ausgedrückt:

Nach langen Hin und Her, hatten Markus & Söhne - mit Unterstützung von einigen Planern (auch im Forum 1:160) - einen Entwurf gefunden der wohl so alles abgedeckt hat was sich der TO vorgestellt hatte (oder seine Söhne vorgegeben haben )Aber wie es dann immer so ist, sehen Theorie und Praxis meistens anders aus. Steigungen zu steil, Weichenverbindungen klappen nicht (Entgleisungen), kompletter Gleiswechsel. Das bedeutet, der Plan muss ständig geändert und angepaßt werden. Das kann man aber nur wenn man die entsprechende Planungserfahrung hat, bzw. entsprechende Bauerfahrungen, die hier nicht vorliegen. Zwar versucht Joni sein Bestes, aber durch die Verwendung eines anderen Gleissystems geht das ganze Konzept des Bahnhofs verloren. Ausserdem tauchen auch aufeinmal Dinge auf, die Vorher so nicht kommuniziert wurden, wie z.B 3 unabhängige Spieler.
Das nun alles in den "alten" Plan unterzubringen empfinde ich persönlich als rumdoktorei. Wäre es nicht sinnvoller, ab Auffahrt SBF (da nun Bestand) die Oberwelt neu zu entwerfen, und vielleicht einen ganz anderen Weg, bzw. Gleise , zu gehen?
Da kommen dann Vorschläge, Kommentare durchaus zur richtigen Zeit. Besser einen Schlußstrich ziehen und Neu anfangen. Auch wenn man schon voll im Baufieber ist...
Und es gab ja nur die Vorgabe zu Weihnachten fertig zu sein, aber nicht im welchen Jahr


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#173 von ET 65 , 02.11.2019 15:35

Zitat
... die Wünsche und Vorstellungen habe ich einmal zusammengefasst, dazu der Kommentar von Markus (grün). Ja, es klingt nach Eierlegende-Wollmilchsau. Es soll primär eine "Spielbahn" werden. Markus und seine Jungs hatten zunächst eine fliegend aufgebaute, stetig gewachsene Anlage. Daraus und im Laufe der Planungen sind diese Wünsche und Vorstellungen entstanden:

+ Alleine, zu zweit oder zu dritt spielen - passt
+ Züge sollen überwiegend sichtbar sein - passt
+ Entweder können alle drei im Kreis herum fahren (-> 3 unabhängige Kreise)(eventuell auch für einen ein Pendeln zwischen HBF und Nebenbahnhof denkbar) oder
+ Ein Teil fährt im Kreis, ein Teil macht Rangierbetrieb - passt ...

Hallo zusammen,

ich schnappe mir mal den Anfang der Zusammenfassung, die (für mich) drei Kernaussagen enthält:
1. Primär "Spielbahn"
2. Zu dritt spielen
3. Alle drei im Kreis rum fahren.

Damit sind für mich die Vorschläge von Hauke und Wolfgang vom Tisch, denn da gibt es nur zwei "Kreise zum Kreisfahren" (die Pendelstrecke der Nebenbahn bleibt außen vor) und alle Züge müssen über den Schattenbahnhof.

Wenn dann noch der Rangierbetrieb (in Spur N ) ins Spiel kommt und Übergaben von einem zum anderen Spieler möglich sein sollen, stelle ich mir die Frage, wer den gesamten Spielverkehr koordiniert?
Ob es auf Dauer befriedigend ist, mit dem gleichen Zug seine Runden zu drehen (da ja die Züge sichtbar abgestellt werden sollen, aber dafür kein Platz vorgesehen ist)?

Für mich hat das Konzept noch viel zu viele Fragezeichen.

@Hauke / Wolfgang:
Eure Vorschläge sind wirklich klasse und können beiden zum Ziel führen. Ich sehe bei dem Anforderungsprofil der drei unter den jetzt vorhandenen Randbedingungen keine Chance für eine Umsetzung.

Gruß, Heinz

Edit: Rechtschreibung


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#174 von Joak , 02.11.2019 15:41

@Heinz,

Du hast in allem meine volle Zustimmung.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#175 von CasterTroy , 03.11.2019 07:08

Guten Morgen zusammen,

ich/ wir bedanken uns für die rege Diskussion. Die Punkte die als Grundlage dienten hatte Joni extra noch einmal aufgeführt um ersichtlich zu machen was seine "Kandidaten" da ausgeheckt haben und was ursächlich für das entstandene Layout war.

In meinen Worten, und so sehe ich das noch immer bedeutet das, dass wir -DANK HILFE VON EUCH- an einem Punkt angelangt sind an dem wir allein nie & niemals gekommen wären. Allein deshalb ist das Ganze ein Zugewinn der für uns unendlich wertvoll ist. Die "Basis" welche wir haben ist -aus unserer SIcht- nach wie vor nutzbar und wir würden das gerne mit Euch zusammen noch verbessern bzw. das letzte herauskitzeln. Das die Bahn voll ist, wir nur bedingt Landschaft verbauen können, das alles ist bewusst und wird (gerade auch von den Jungs) in Kauf genommen. Auch hier haben wir ja schon Änderungen aktuell eingebaut, so erfordert der HBF durch die Peco mehr Platz und wird dadurch etwas schlanker, die Ein- oder Andere Gleisverbindung wird sich wohl reduzieren. Auch das ist für uns völlig i.O. und resultiert u.a. aus dem Platzbedarf.

Oder anders gesagt:

- Oktober: Die Reißleine gezogen, da war der SBH fertig und die Hauptstrecke bereits begonnen.
- November: Start SBH neu mit Peco Gleisen, das wird sich wieder einige Wochen hinziehen, womöglich und wahrscheinlich auch bis nach Weihnachten - ist dann so und auch total in Ordnung.


Schon während der BAuphase des SBH mit Minitrix haben wir (mein Sohn & ich) Gedanken über die Fortführung der Strecke im Hauptbahnhof und der restlichen Strecken gemacht und Joni mit Ideen und Ansätzen versorgt. Immer mit dem Gedanken die u.a. hier kommunizierten Tips & Anregungen einbauen oder zu berücksichtigen.

Der "Break" hat nun u.a. den Vorteil, dass wir Zeit gewonnen haben. Zeit um hier weitere Anregungen und Tips zu erhalten und an einer regen Diskussion beteiligt zu werden.

Für mich gilt: Wir können uns nur noch verbessern!

Vielen Dank an Euch Allen und einen schönen Sonntag!

Grüße
Markus & Philipp


P.S. Aufgrund leider persönlicher/ familiärer Dinge werden wir z.Z. auch zeitlich immer wieder ausgebremst bzw. nach hinten geworfen. Dies verzögert die Anteilnahme hier im Forum (den ich mittlerweile für sehr wichtig halte) wie auch den Baufortschritt. Entschuldigt daher bitte die teils späten Rückmeldungen.


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz