Hallo Markus und Philipp,
ich bin kein erfahrener Planungsfuchs wie viele hier, sondern eigentlich bisher nur stummer Mitleser. Aber jetzt juckt es mich aus zwei Gründen einfach, hierzu was zu sagen: Erstens bin ich schwer begeistert von Haukes Gleisplänen, die er so einen nach dem anderen aus dem Hut zaubert (und nicht nur in diesem Thread), und das muss ich mal loswerden! WOW!
Zweitens lässt mir das hier keine Ruhe:
Zitat
Sowohl der Auslauf als auch der Kopfbahnhof sehen klasse aus. Ich habe das Thema "kein Bahnhof" gestern auch kurz mit Philipp besprochen. Es kam natürlich (auch vom anderem Sohnemann) die Frage wo die schönen Personenzüge halten sollen, wo der ICE (Wunschliste ganz oben!), wo unser toller Bahnhof Baden-Baden stehen soll usw...
Der Bahnhof Baden-Baden, den ihr habt, ist ja (wahrscheinlich wisst ihr das schon) nicht der heutige, sondern der alte Bahnhof; und der war ein Kopfbahnhof: Endbahnhof einer winzigen Stichstrecke von Baden-Oos nach Baden Stadt. Der Bahnhof Baden Baden, den Hauke geplant hat, hieß früher Baden-Oos (heute: Baden Baden). Er liegt an der Rheintalbahn, von der es diesen kleinen Zubringer in die Stadt gab, zu eben dem Endbahnhof, den ihr besitzt. Da Baden Baden schon damals ein mondäner Kurort war, hatte dieser relativ kleine Bahnhof so ein prunkvolles Empfangsgebäude. Aber das Schöne ist, dort gab es:
- Pendelzüge von Oos (nur 4,3 km!)
- Fernzüge aus Paris, Amsterdam, München, Luzern etc. (teils auch nur Kurswagen)
- und natürlich (kleine) Güterzüge
Ich hab darüber mal alles gelesen, was ich fand, weil ich selber geliebäugelt hab, das als Anlage umzusetzen. Ich find das einfach klasse: Ein relativ kleiner Endbahnhof mit Ortsgüteranlage und BW, in dem von der kleinen Triebwagengarnitur bis zum internationalen Fernzug alles gehalten hat. In nicht allzu großer Ferne verläuft eine wichtige Hauptbahn, dort tauchen die großen Züge wieder auf, eine Weile nachdem sie Baden-Baden verlassen und im Schattenbahnhof "Baden-Oos" die Richtung gewechselt haben. Oder aber sie fahren nur vorbei, und die Passagiere kommen mit dem Pendelzug nach Baden-Baden.
Worauf ich hinaus will: Wenn von der bahnhofslosen Hauptbahn:
Zitat
nach deinem letzten Post würde ich eine lange Parade ohne Bhf, und abzweigender Nebenbahn mit Endbahnhof vorschlagen.
keine Nebenbahn abzweigt, sondern eine zweigleisige Stichbahn, dann habt ihr zum Einen die durchlaufende Parade über die ganze Anlage im Hintergrund, aber zugleich einen Bahnhof, wo alle eure schönen Züge halten "dürfen". Plus rangieren (Kurswagen!), plus Ortsgüteranlage, plus BW. Ok, die Bahn wurde 1977 stillgelegt, und wenn es sie heute noch gäbe, wäre sie sicher kein ICE-Halt. Aber da ihr euch Epochen-mäßig sowieso frei bewegen wollt, kann man das vielleicht ignorieren?
Wenn euch der Gedanke nicht anspringt, kein Problem, es gibt hier im Thread ja schon mehrere ganz wunderbare Ansätze. Ich musste es aber einfach loswerden, weil ich den alten Bahnhof Baden Baden liebe und sich hier vielleicht eure Wünsche sogar historisch "einbetten" lassen.
Jedenfalls: Viel Spaß euch noch beim Planen und Basteln!
Viele Grüße vom Neu-Stummi
Markus