RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#51 von volkerS , 27.06.2019 07:30

Hallo Markus,
ich würde auf das Durchfahrtsgleis für Güterzüge verzichten. Kostet wegen der forderlichen Weichen Bahnsteiglänge. Beim Vorbild fahren Durchgangsgüterzüge möglichst auf den Durchgangsgleisen durch den Bahnhof. Es entfällt das Abbremsen und Beschleunigen wegen ablenkender Weichen, der Zug hat den Bahnhof schneller geräumt. Mainz ist da ein schönes Beispiel. Dort liegt der Güterbereich bzw. seine Reste nördlich des Personenbahnhofs und so müssen alle Güterzüge durch den Personenbahnhof. Meist auf Gl 3 und 4.
Hauke, Personenbahnhof auf den kleinen Schenkel mit tiefliegendem Gebäude BadenBaden, Güterbahnhof auf dem großen Schenkel mit BW. Also Personen- und Güterbereich hintereinander statt nebeneinander. (wie Mainz, Koblenz oder Mainz-Bischofsheim)
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.986
Registriert am: 14.10.2014


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#52 von CasterTroy , 27.06.2019 07:46

Hallo Volker,

okay, verstanden und gespeichert - wir sind d'accord

Grüße


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#53 von Joak , 27.06.2019 13:50

Hallo Markus & Söhne

hier vielleicht die Lösung aller Probleme?

Bild wurde gelöscht


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#54 von CasterTroy , 27.06.2019 14:29

Hallo Hauke,

damit hätte ich ein Problem sicher, sehr sehr elegant gelöst, andere (wie Scheidungsanwalt, Unterhalt) aber noch vor mir

Spaß beiseite, das gibt der Raum bzw. der Platzbedarf nicht her.



Wir haben uns für die braune Fläche entschieden.

Grüße


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#55 von Joak , 27.06.2019 17:24

Hallo Markus,

verstehe ich jetzt nicht, und schon gar nicht wenn ich Deine Raumaufteilung sehe. Der 6. Entwurf hat die gleichen Abmessungen wie bisher - also 300 x 200 cm, nur in einer geschlossenen U-Form. Wo liegt das Problem?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#56 von CasterTroy , 27.06.2019 19:01

Nabend Hauke,


gleiche Abmessungen? Habe ich das falsch verstanden oder soll es so aussehen?



Damit stünde alles (Personen, Technik...) weiter im Raum und damit "im Weg"... Zudem fehlen uns noch Platz für Vitrine, Teile, Schränke für Züge usw... Auch wenn das Layout toll und auch verlockend ist würde ich das nicht machen wollen. Wir sind, im Gegensatz zur Bahn im Dachgeschoß, schon gewachsen und haben mehr Platz in Anspruch genommen.

EDIT: Ich habe mal gerade die Vollversion vom 3D-Planer gekauft und Deine Datei importiert, mal schauen was das gibt

EDIT 2: Habe gespielt...



EDIT 3: Bei einem Ausdruck, ich erstelle eine PDF im Maßstab 1:1. Er gibt mir als Seitenanzahl 260 (!) Seiten an, viele leere dabei. Diese 260 Seiten drucke ich und habe den Plan zum Auslegen in 1:1 Form?

Grüße
Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#57 von Joak , 27.06.2019 21:02

Hallo Markus,

Zitat
gleiche Abmessungen? Habe ich das falsch verstanden oder soll es so aussehen?



Dein "L" hat die Abmessungen 300 x 200 cm, Anlagentiefe je Schenkel 80 cm.
Das "U" hat die Abmessungen 300 x 200 x 300, Anlagetiefe je Schenkel 60 cm, bzw. 70 cm

Also belegt das "U" praktisch die gleiche Grundfläche, nur der Zugang ist etwas schwerer, weil ein Schenkel im Weg ist. Aber ist der nicht immer im Weg... ?

Zitat
EDIT: Ich habe mal gerade die Vollversion vom 3D-Planer gekauft und Deine Datei importiert, mal schauen was das gibt



Eine gute Entscheidung! Du wirst sehen das lernt man sehr schnell und dann macht das richtig Spaß. Und bei Fragen, fragen

Zitat

EDIT 3: Bei einem Ausdruck, ich erstelle eine PDF im Maßstab 1:1. Er gibt mir als Seitenanzahl 260 (!) Seiten an, viele leere dabei. Diese 260 Seiten drucke ich und habe den Plan zum Auslegen in 1:1 Form?



Wieso .pdf? Druck es doch einfach im 3D MBS in 1:1aus. Bei einigen meiner Planungen hat es gepaßt...


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#58 von CasterTroy , 27.06.2019 21:09

Hi Hauke,

na untern Strich belegt das U mehr Fläche, also leider nicht machbar

Ich muss erst eine .pdf machen, mir dann ins Büro senden und dann morgen auf dem großen Drucker plotten, das geht fix und kostet nichts. Ich habe aber jetzt mal das Format und Seitenlayout angepasst und mir als Datei gesendet, mal schauen was ich morgen raus bekomme.

Ich spiele weiter, versprochen

Ich habe gesehen, dass Du "noch" nicht in Höhe/ Ebenen gegangen bist, das werde ich dann mal versuchen.

Bald werden die Fragen zum Verlegen kommen, einen Gedanken schon jetzt. Sollen in den zahlreichen verdeckten Teilen auch Entgleisungsvorrichtungen (4974) eingebaut werden oder verzichtet man "heutzutage" normalerweise darauf?

Was sagst Du zur weiteren Ausführung? Ist der Bahnhof so aufbaubar, oder kann man da mehr raus holen? Ebenso bei den Abstellgleisen? Weitere Tips von Jedermann willkommen

Grüße
Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#59 von Joak , 28.06.2019 09:52

Moin Markus,

ok, dann gehe ich davon aus das erst einmal mein Entwurf aus #48 und Deine Ergänzungen aus #50 gesetzt sind. Ich werde versuchen das Ganze mal in einen ausgestalteten Gesamtplan zu fassen. Könnte allerdings etwas dauern...


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#60 von kleiner Wolf , 28.06.2019 11:27

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#61 von CasterTroy , 28.06.2019 13:01

Hallo zusammen,

@Joak: Vielen lieben Dank ein weiteres Mal!

@kleiner Wolf: Ich habe gestern mit dem Plan auch noch etwas gespielt am Planer und den Bahnhof gedreht, irgendwie fehlt uns da aber immer etwas Gleis-(länge).
Ich habe auch keine richtige Lösung gefunden wie der Verlauf des unsichtabaren Teils weiter gehen könnten, daraus resultieren nämlich auch die Abstellgleise welche wir unbedingt brauchen.

ich werde das hausintern aber heute/ am Wochenende nochmal eruieren

Grüße
Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#62 von automotrice , 28.06.2019 17:20

Hallo Markus und Philipp,
ich bin kein erfahrener Planungsfuchs wie viele hier, sondern eigentlich bisher nur stummer Mitleser. Aber jetzt juckt es mich aus zwei Gründen einfach, hierzu was zu sagen: Erstens bin ich schwer begeistert von Haukes Gleisplänen, die er so einen nach dem anderen aus dem Hut zaubert (und nicht nur in diesem Thread), und das muss ich mal loswerden! WOW!

Zweitens lässt mir das hier keine Ruhe:

Zitat

Sowohl der Auslauf als auch der Kopfbahnhof sehen klasse aus. Ich habe das Thema "kein Bahnhof" gestern auch kurz mit Philipp besprochen. Es kam natürlich (auch vom anderem Sohnemann) die Frage wo die schönen Personenzüge halten sollen, wo der ICE (Wunschliste ganz oben!), wo unser toller Bahnhof Baden-Baden stehen soll usw...



Der Bahnhof Baden-Baden, den ihr habt, ist ja (wahrscheinlich wisst ihr das schon) nicht der heutige, sondern der alte Bahnhof; und der war ein Kopfbahnhof: Endbahnhof einer winzigen Stichstrecke von Baden-Oos nach Baden Stadt. Der Bahnhof Baden Baden, den Hauke geplant hat, hieß früher Baden-Oos (heute: Baden Baden). Er liegt an der Rheintalbahn, von der es diesen kleinen Zubringer in die Stadt gab, zu eben dem Endbahnhof, den ihr besitzt. Da Baden Baden schon damals ein mondäner Kurort war, hatte dieser relativ kleine Bahnhof so ein prunkvolles Empfangsgebäude. Aber das Schöne ist, dort gab es:
- Pendelzüge von Oos (nur 4,3 km!)
- Fernzüge aus Paris, Amsterdam, München, Luzern etc. (teils auch nur Kurswagen)
- und natürlich (kleine) Güterzüge

Ich hab darüber mal alles gelesen, was ich fand, weil ich selber geliebäugelt hab, das als Anlage umzusetzen. Ich find das einfach klasse: Ein relativ kleiner Endbahnhof mit Ortsgüteranlage und BW, in dem von der kleinen Triebwagengarnitur bis zum internationalen Fernzug alles gehalten hat. In nicht allzu großer Ferne verläuft eine wichtige Hauptbahn, dort tauchen die großen Züge wieder auf, eine Weile nachdem sie Baden-Baden verlassen und im Schattenbahnhof "Baden-Oos" die Richtung gewechselt haben. Oder aber sie fahren nur vorbei, und die Passagiere kommen mit dem Pendelzug nach Baden-Baden.

Worauf ich hinaus will: Wenn von der bahnhofslosen Hauptbahn:

Zitat

nach deinem letzten Post würde ich eine lange Parade ohne Bhf, und abzweigender Nebenbahn mit Endbahnhof vorschlagen.



keine Nebenbahn abzweigt, sondern eine zweigleisige Stichbahn, dann habt ihr zum Einen die durchlaufende Parade über die ganze Anlage im Hintergrund, aber zugleich einen Bahnhof, wo alle eure schönen Züge halten "dürfen". Plus rangieren (Kurswagen!), plus Ortsgüteranlage, plus BW. Ok, die Bahn wurde 1977 stillgelegt, und wenn es sie heute noch gäbe, wäre sie sicher kein ICE-Halt. Aber da ihr euch Epochen-mäßig sowieso frei bewegen wollt, kann man das vielleicht ignorieren?

Wenn euch der Gedanke nicht anspringt, kein Problem, es gibt hier im Thread ja schon mehrere ganz wunderbare Ansätze. Ich musste es aber einfach loswerden, weil ich den alten Bahnhof Baden Baden liebe und sich hier vielleicht eure Wünsche sogar historisch "einbetten" lassen.

Jedenfalls: Viel Spaß euch noch beim Planen und Basteln!
Viele Grüße vom Neu-Stummi
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#63 von Joak , 28.06.2019 18:05

Hallo Markus, und alle anderen Stummis

@Markus II

Zitat
ich bin kein erfahrener Planungsfuchs wie viele hier, sondern eigentlich bisher nur stummer Mitleser. Aber jetzt juckt es mich aus zwei Gründen einfach, hierzu was zu sagen: Erstens bin ich schwer begeistert von Haukes Gleisplänen, die er so einen nach dem anderen aus dem Hut zaubert (und nicht nur in diesem Thread), und das muss ich mal loswerden! WOW!



Vielen Dank für die Blumen, das freut mich sehr rost:

@Markus & Söhne

Zitat
@Joak: Vielen lieben Dank ein weiteres Mal!



Passt scho...

Zitat
... Ich habe gestern mit dem Plan auch noch etwas gespielt am Planer und den Bahnhof gedreht, irgendwie fehlt uns da aber immer etwas Gleis-(länge).



Den Bahnhof drehen wäre aber die Lösung um Länge zu erhalten. Ausfahrt West oben links im großen Abschnitt, Ausfahrt Ost unten rechts im kleinen Abschnitt. Geht aber nur auf Kosten der Parade und des BW

Zitat
...Ich habe auch keine richtige Lösung gefunden wie der Verlauf des unsichtabaren Teils weiter gehen könnten, daraus resultieren nämlich auch die Abstellgleise welche wir unbedingt brauchen.



Unter Tage hast Du mehr als genug Platz, zur Not bauste 2 übereinanderliegende Sbf... Glück auf

Zitat
ich werde das hausintern aber heute/ am Wochenende nochmal eruieren



Juhuu, dann lasse ich das jetzt mit dem Plan und gehe aufs Volksfest rost:


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#64 von CasterTroy , 28.06.2019 20:30

Nabend Männer

@Markus: Danke für die Erläuterungen, wirklich interessant. Da müssen wir uns auch nochmal einlesen. Das Gebäude ansich ist uns eher vererbt worden. Wir haben bei kurzer Recherche auch festgestellt, dass es in Spur N eigentlich mit das Schönste ist.

@Hauke: Wir zugesagt habe ich mit meinen "Partner" schwere Diskussion geführt

Generell finden/ fanden wir die Planung ja auch schön, was fehlte sind halt Deine beiden angesprochenen Dinge. Philipp machte den Vorschlag das BW in die hintere, mittlere Ecke zu setzen. Die Paradestrecke wäre dann noch zu lösen... Du hast uns Vieren ( ) ja den Plan geschickt, da setze ich mich dann auch unmittelbar mal dran und versuche mal Wünsche/ Gedanken/ Phantasien unter zu bringen. Mal sehen was mich da reitet, wobei ich erstmal generell mit dem Planer warm werden muss bevor da etwas sinnvolles bei raus kommt.

Wie immer, ich bleibe dran.

EDIT: Mein Versuch. Abstellgleise könnten in unterer Ebene (Bahnhof und Umfeld bei +5-6cm) hinten, oder aufgrund der Erreichbarkeit, ehr vorne möglich sein. Ob die zusätzlichen Gleise, wenn auch kaum sichtbar, schön aussehen lasse ich mal dahingestellt.



Grüße
Markus I

P.S. Über den unangekündigten Freigang unterhalten wir uns zu gegebenen Zeitpunkt


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#65 von kleiner Wolf , 28.06.2019 22:32

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#66 von CasterTroy , 29.06.2019 07:04

Hallo und guten Morgen,

ich glaube bzw. bin ziemlich sicher den Plan in meiner unendlichen Recherche in den Tiefen der Dark-Net-Gleisplan-Archive schonmal gesichtet zu haben. Ideen werden gesaugt

EDIT: Ich habe gespielt und bei Plan (ich nenne ihn mal Variante 2) etwas in der unteren Ebene vervollständigt.



Grüße und ein schönes Wochenende!

Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#67 von Joak , 29.06.2019 14:54

Hallo zusammen,

ich möchte nun hier meinen neuen Entwurf vorstellen, der auf dem Entwurf aus Post #19 und #38 basiert. Da Markus ja schon immer mit diesen Entwurf geliebäugelt hat
Meine Hauptaufgabe war den Bahnhof so lang wie möglich zu machen. Nun steht auf Gleis 2 ein 7-teiliger ICE-3...
BW und Güteranlage sind nicht ausgeplant. Dazu kommt aber nun alles was unter der Erde liegt, sprich Schattenbahnhof, in der Version 1.0 . Es ist zwar ein reiner Kreisverkehr, aber vielleicht kommt ja noch eine Kehrschleife hinzu
Bilder wurden gelöscht


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#68 von CasterTroy , 29.06.2019 18:12

Hallo Hauke,

wir kommen auch gerade aus dem Keller. Heute Vormittag hat Philipp schon am Gleisplaner gesessen auch er wird stetig besser

Bevor ich zu Deinem Entwurf komme, danke aber schonmal vorweg, einige Gedanken aus dem Keller. Wir haben heute den unteren Teil mal legen wollen, die Abstellgleise ähnlich Du es gemacht hast platziert. Wir kommen, ebenfalls wie Du auf eine maximale Länge von ca. 1m - 1,1m. Unsere Lösung wäre der Einsatz von Kurvenweichen, damit ließe sich etwas Länge gewinnen, sollten wir das verfolgen? Die Radien ansich sehen schon arg eng aus. Thema Radien, welche sollten da mindestens eingehalten werden?

Weitere Themen die wir noch prüfen müssen:

- Entkopplungsgleise im Abstellbereich, oder eher nicht? Der Teil der Bahn wird ja nicht einsehbar sein, wie kann da eine Nutzung aussehen?
- Generelle Einsehbarkeit ist uns noch ein Dorn im Auge, wie sehen wir ob die Gleise belegt sind? Eine kleine IP-Kamera wäre die Lösung?!
- 3-Wege Weichen könnten auch etwas Länge generieren, da wissen wir aber noch nicht wie diese sich im "Alltag" schalten lassen. Schalten wollen wir ja erstmal übernomale Stellpulte. Oder ist ein...
- Gleisbild pflicht?

Zu Deinem Entwurf: Danke! Ich schaue gerade mit Philipp drauf und es gefällt. Sehr gut sogar, toll! Aber: Er trauert um die hintere Paradstrecke

Ist es zuviel verlangt wenn Du unseren anderen Plan aus #56 (wir nenen sie 1) mal gegeüber stellst mit dieser Ausplanung. Auch da war ja noch etwas Länge im Bahnhof zu holen. Die Vorteile wären halt die hintere Strecke und das BW...?! Könnte bei der jetzigen Variante (wir nennen diese mal 2) das BW in die obere Ecke wandern um Platz für einen Güter- und/ oder Kopfbahnhof zu bekommen?

Vielen Dank und beste Grüße in die Runde.

Markus und Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#69 von Joak , 29.06.2019 20:23

Hallo Markus & Söhne

Ich mach es mal kurz und schmerzlos:

Zitat
Ist es zuviel verlangt wenn Du unseren anderen Plan aus #56 (wir nenen sie 1) mal gegeüber stellst mit dieser Ausplanung.



Nein

Zitat
Auch da war ja noch etwas Länge im Bahnhof zu holen.



Nein

Zitat
Könnte bei der jetzigen Variante (wir nennen diese mal 2) das BW in die obere Ecke wandern um Platz für einen Güter- und/ oder Kopfbahnhof zu bekommen?



Nein

Begründung:
Ihr müsst euch definitiv entscheiden was ihr wollt. Lange hintere Parade mit kurzen Bahnsteigen, oder vordere Parade mit längeren Bahnsteigen. Platz für ein ausgiebiges BW ist bei Beiden nicht. Und leider auch nicht für einen 2. Bahnhof mit Nebenstrecke. Man kann natürlich alles mit Gleisen "zu pflastern" und irgendwie bekommt man auch sowas ähnliches hin, aber wo wollt ihr ein paar Häuser, Straßen, Bäume usw. aufbauen? Denn auch davon lebt eine Modelleisenbahn, auch wenn es "nur" eine Spielbahn ist.

Zitat
Entkopplungsgleise im Abstellbereich, oder eher nicht? Der Teil der Bahn wird ja nicht einsehbar sein, wie kann da eine Nutzung aussehen?



Entkupplungsgleise im Schattenbahnhof? Schwierige Sache, Fehler und damit immer wieder ein eingreifen unter der Anlage sind die Folge. Aber warum überhaupt dort Züge zerlegen? Dafür sollte der Bahnhof zuständig sein.

Zitat
Generelle Einsehbarkeit ist uns noch ein Dorn im Auge, wie sehen wir ob die Gleise belegt sind? Eine kleine IP-Kamera wäre die Lösung?



Die Einsehbarkeit in Schattenbahnhöfen sind generell sehr eingeschränkt. Deshal sollten hier auch möglichst alle Fehlerquellen ausgemerzt werden. Dazu gehören Bogenweichen, Dreiwegweichen, Kreuzungen... und Entkupplungsgleise
Der Schattenbahnhof sollte möglichst vollautomatisch laufen, egal ob digital oder analog. Dafür gibt es mehr als genug elektronische und andere Hilfsmittel zur Steuerung. Wie z.B. Gleisbesetzmelder

Zitat
Schalten wollen wir ja erstmal übernormale Stellpulte. Oder ist ein... - Gleisbild pflicht?



Da sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt
Ein Gleisbildstellpult erleichtert aber die Sache enorm.

Also, nehmt es bitte nicht Krumm, aber ihr müsst euch entscheiden was Sache ist. Dafür müsst ihr einige Wünsche über Bord schmeißen, und überlegen was euch am wichtigsten ist. Diese Entscheidung müsst ihr alleine treffen. Mehr Platz habt ihr nicht


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#70 von CasterTroy , 29.06.2019 20:55

Nabend Cheffe,

das ist mal eine Ansage

Spaß beiseite, alles gut. Wir wissen der Themen ja und müssen da auch immer wieder mal eingedampft werden.

Da ich nicht der Zitierkönig bin hier auch direkt meine Rückmeldungen:

- Danke für Deine Mühen Variante 1

- Länge im Bahnhof Variante: Okay, hatte ich mich vertan, ich dachte das irgendwo aufgeschappt zu haben; war wohl er der Wunsch

- BW in die Ecke: Beim Auslegen und auf dem Plan sieht das immer nach reichlich Platz aus. Auch bin ich immer wieder der Meinung, dass unser Platz für Spur N ja nicht unterdimensioniert ist. Aber anscheinend dann doch wie ich/ wir immer wieder feststellen. Wo sollten wir denn noch sinnvoll verbreitern, aber kurzen Schenkel ginge ja in der Breite auch noch etwas; die Länge ist durch die Tür fix. Oder den ganzen Bau drehen und an die andere Wand stellen, dann könnten beide Schenkel noch etwas länger werden....?! Aber wo endet das Ganze dann, dann kommt ein Plan der dann auch wieder Grenzen hat und man steht wieder da.

Du hast Recht, Berge, Bäume, Straßen, Häuser sollen alles drauf, einen Modellbahn-Charakter soll es ja logischerweise haben. Schwer schwer

- Entkupplungsgleise im Schattenbahnhof: Ad acta gelegt! Ebenso wie das Thema Kurven- und Dreiwegeweichen. War eigentlich auch nur eine rhetorische Frage, dennoch danke der Bestätigung

- Das steuern mit Pulten oder Schaltern in einem Gleispult wäre als Erstmaßnahme sicher völlig i.O. Für unten wollen wir ja probeweise (oben haben wir 2 MS2) eine Z21 mit einer WLan Maus holen und zusätzlich über Tab/ Handy steuern. Dann haben wir einen Vergleich zu oben und schauen was wir beibehalten. Da es unten ein Büro ist stehen PC und Monitor (mehrere) zur Verfügung, ein TV wäre auch kein Problem.

So, wir starren dann weiter auf die tollen Entwürfe und ich versuche mich weiter im Planer

Zur neuen Variante: Die hat aber wesentlich weniger Gleise im Bahnhof als die vorherige? Grund dafür? Auch wenn ich so auf den Plan schaue sieht der vorherige gelungerner aus. Oder ist das Neue nur als Basis zu sehen...



Grüße und einen schönen Samstagabend

Markus & Sons


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#71 von automotrice , 29.06.2019 22:02

Hallo an alle,
ich bin's nochmal...

Zitat

Da müssen wir uns auch nochmal einlesen.


Nur wenn ihr richtig Lust drauf habt. Ich hab wahrscheinlich in meiner Begeisterung gestern viel zu viele Fakten aufgezählt; aber hier nochmal ganz praktisch, was ich gemeint hab.

Wenn ihr diesen Entwurf von Hauke nehmt:

Zitat


Hier die Parade mit Nebenbahn und Endbahnhof:





und ihn umdreht, in dem Sinn:
- Bahnhof auf den linken (langen) Schenkel, so dass größere Bahnsteiglängen möglich sind
- außerdem: Abzweig zweigleisig (wobei der Abzweig selbst wahlweise im sichtbaren oder im verdeckten Teil liegen könnte)

dann habt ihr die 4-Meter-Parade im Hintergrund UND einen Bahnhof für alle eure Züge. Und - darum meine Ausführungen - das wäre nicht mal aus der Luft gegriffen, sondern eine freie Modell-Umsetzung der Originalsituation bei eurem Bahnhof Baden Baden.

Ich komm darauf nochmal zurück, weil:

Zitat

Zu Deinem Entwurf: Danke! Ich schaue gerade mit Philipp drauf und es gefällt. Sehr gut sogar, toll! Aber: Er trauert um die hintere Paradstrecke



Allerdings wäre es eben ein Endbahnhof, kein Durchgangsbahnhof. Und möglicherweise gefällt euch Letzterer ja einfach besser.

Ob das überhaupt geht und auch noch BW und Ortsgüteranlage unterzubringen sind: das kann Hauke viel besser einschätzen als ich. Dazu bin ich als Gleisplaner zu sehr Anfänger... Jedenfalls, ich werd hier weiter mitlesen und bin gespannt, was ihr am Ende austüftelt. Eure Platzverhältnisse sind, auf H0 umgerechnet, meinen nicht unähnlich, und daher ist das hier sehr erhellend für mich.

Viele Grüße!
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#72 von Joak , 29.06.2019 22:17

Hallo Markus & Söhne,

Zitat
Zur neuen Variante: Die hat aber wesentlich weniger Gleise im Bahnhof als die vorherige? Grund dafür? Auch wenn ich so auf den Plan schaue sieht der vorherige gelungerner aus. Oder ist das Neue nur als Basis zu sehen...



Im Grunde ist der letzte Entwurf ähnlich Deinem momentanen Favoriten. Was fehlt ist das ausgearbeitete BW sowie der Güterbereich. Diesen könnte man ungefähr so gestalten wie im Favoriten, und man könnte auch auf Gleis 6 und 7 erweitern. Mir ging es erst einmal um eine größere Länge am Bahnsteig.
Die Abmessungen sind schon OK für die Anlage, stößt sogar teilweise an ihre Grenzen. z.B in der Tiefe. Mehr als 80 cm kann kaum einer greifen, Kinder schon mal gar nicht. Wenn dann hinten auf der Parade an de Wand etwas passiert, habt ihr ein Problem


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#73 von CasterTroy , 30.06.2019 06:44

Guuuten Morgen Ihr Beiden,

@Markus II: Danke nochmals für Deinen Input. Von der Idee her auch nicht schlecht, Du hast es aber bereits selbst geschrieben. Durchgangsbahnhof ist eigentlich gesetzt. Es freut mich aber ungemein, dass weitere User (habe auch schon eine PN bekommen) ja Anteil nehmen und hoffentlich dann final aus Nutzen aus dem Ganzen hier haben werden. Und wenn es nur das ist vieles nicht zu machen

@Hauke: Wir haben die 80cm Tiefe oder auch die Verbreiterung an den Enden auf 100cm gewählt, da wir im Notfall immer von hinten an die Bahn kommen. Auch heute hat Philipp ja von hinten fleissig Schienen und Weichen gesetzt. Dazu rollen wir den Rahmen einfach von der Wand weg. Normalerweise könnte man das bei jedem "Betrieb" machen, die Rollen lassen sich auf dem Teppichboden super bewegen. Erreichbarkeit wäre also gegeben; ich denke da haben wir mal etwas richtig gemacht

Ich war ja gestern bis Mitternacht auch nochmal im Keller und habe mir Gedanken gemacht, man hat ja Samstagabend sonst nichts (mehr) so vor. Dabei habe ich die Rahmen mal gedreht und in die ggü Wandseite gedreht. Da ich hier ja auch nicht mit Bildern und Infos geizen möchte habe ich 2 Bildchen gemacht.




Man kann hoffentlich erkennen was ich oben geschrieben habe.

Deine Erläuterungen zum Entwurf sind schlüssig, Du hattest das ja vorweg auch geschrieben; wir wollten auch nur mitteilen, dass uns auch mal etwas auffällt. Ich hatte nur gelesen, dass für BW und Güter bei dieser Variante kaum/ weniger Platz zu Verfügung steht...?!

Ich versuche nachher mal den Planer anzuwerfen, jetzt muss ich aber erstmal etwas laufen gehen um die müden Knochen zu bewegen und den Kopf frei zu bekommen. Gerne nehme ich die Datei als Bastelvorlage Eine Frage dazu noch. Welche Radien (Mindestradien) nimmst Du immer? Ich werde ja im reellen Flexgleise legen, wenn es ausgeht kann man durchaus ja mal vorhandene Kurvenschienen auch verwenden.

Grüße und einen guten Start in den Tag.

Markus und Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#74 von automotrice , 30.06.2019 12:12

Ebenfalls guten Morgen...

OK, alles klar, kein Endbahnhof! Aber, sag mal: Warst du um 6:44 Uhr NOCH mit der Moba beschäftigt oder schon wieder???

Zitat

Dazu rollen wir den Rahmen einfach von der Wand weg. Normalerweise könnte man das bei jedem "Betrieb" machen, die Rollen lassen sich auf dem Teppichboden super bewegen. Erreichbarkeit wäre also gegeben; ich denke da haben wir mal etwas richtig gemacht



Wenn an der Wand kein komplexes Weichenfeld liegt, wo Züge öfters mal hängenbleiben oder entgleisen, find ich das super, was ihr da gemacht habt. Da ihr da handwerklich so geschickt seid und beim Betrachten der Bilder ist mir aber ein ganz anderer Gedanke gekommen, und so starte ich einen kleinen Rettungsversuch für "Haukes U":



Wenn der untere Schenkel als bewegliches Segment gebaut ist, habt ihr in "Ruheposition" nur 120 cm Tiefe, das sollte deine Ehe retten ?? Solang nicht gleichzeitig Schlagzeug und Eisenbahn gespielt wird, dürfte es platzmäßig passen. Auf der Grenze der Segmente darf keine Weiche liegen, und man sollte den Schattenbahnhof komplett unter das "L" legen.

Viele Grüße!
Markus (II)

@Hauke: ich hab ja hier dein Bild verwendet, falls Du das nicht so toll findest, sag Bescheid, dann lösch ich es wieder.


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#75 von CasterTroy , 30.06.2019 12:24

Hi Markus II,

mein Tag ging bzw. geht oft sehr früh los, wie heute auch. Dazwischen lagen dann ein paar Stunden schlaf ohne an die Bahn zu denken. Glaube ich zumindest.

Die Idee ist gar nicht schlecht. Aber ob wir das umsetzen? Ich denke eher nicht. Ich bin einfach zu bequem und möchte nicht schieben/ unterm Tisch krabbeln/ verschrauben wenn ich an die Bahn möchte. Und Philipp kann dann auch nicht "mal eben" dran. Zudem wackelt es ja schon beim Verschieben, da wäre Rollmaterial schon gefährdet.

Das mit der Ehe war gar nicht so dramatisch gemeint. Ich muss halt abwägen, Raum "vollstellen" oder auch noch etwas "Umfeld" zur freien Verfügung haben. Die Vitrinen wollen noch an die Wand, irgendwo soll eine Sitzgelegenheit hin etc...! Das Schlagzeug ist da nicht einmal das Problem, das kommt wahrscheinlich ohnehin nach oben ins Studio. Sicher ließe sich hier und da auch noch etwas rauskitzeln, ich hatte ja gefragt ob sich gravierend etwas ändern würde, den Raum bzw. die Ecke ganz belegen möchte ich auch ungern/ eigentlich nicht.

Grüße
Markus I


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz