RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#76 von der sammler , 28.01.2019 08:47

Hallo Hauke,

danke für die schnelle Antwort.
2 Fragen:
Von welchem Hersteller ist das Gebäude am Expressgut-Gleis in deiner 3D-Ansicht?
Kannst du deinen Plan als detailierte Ansicht mit den einzelnen C-Gleisentypen einstellen so dass die Gleise ersichtlich sind?
Würde den Plan gerne als fliegenden Versuchsaufbau mal ausprobieren.

Danke

Gruß
Klaus


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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#77 von hks77 , 28.01.2019 19:02

Hallo hauke,

der Gleisplan hat einen großen Fehler:
- kein Durchgangsgleis mit Bahnsteig für die innere Strecke


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#78 von kleiner Wolf , 28.01.2019 21:12

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#79 von Joak , 28.01.2019 22:09

Zitat

Hallo hauke,

der Gleisplan hat einen großen Fehler:
- kein Durchgangsgleis mit Bahnsteig für die innere Strecke



Hallo Jürgen,
verstehe Deine Bezeichnung "innere Strecke" nicht ops:


Grüsse
Hauke


 
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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#80 von der sammler , 28.01.2019 23:45

Zitat

Hallo Klaus,

hier die Antworten auf Deine Fragen





Hallo Hauke,

hab versucht den BW-Teil mal aufzubauen, komm aber momentan noch nicht so recht mit dem Anschluß der DS an die Zu-/Ausfahrt zurecht.
Verwende dazu jeweils 72871+24922.
Sind deren Maße bei dem Plan berücksichtigt?
Gruß
Klaus


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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#81 von der sammler , 28.01.2019 23:55

[quote="kleiner Wolf" post_id=1932784 time=1548706345 user_id=18735]
Hallo Klaus und alle Mitplaner,
hier nun ein erster Vorgeschmack, wie die Anlage aussehen könnte.
Der Bahnhof und das BW nehmen dabei eine dominante Rolle ein.
Denke die Bilder sprechen für sich.
Eins will ich nicht verheimlichen, da sind jede Menge kleine Gleisstücke enthalten, um die Gleisharfe in die richtige Form (Bogen]) zu bringen.




Bilder anklicken für eine größere Ansicht.
[/quote]

Hallo Roland,
mir fehlen die Worte.
Da machst du mich aber neugierig auf den Rest da bin ich ja gespannt und warte gerne ein paar Tage.
Das soll alles auf der Platte Platz haben?

Gruß Klaus


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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#82 von kleiner Wolf , 29.01.2019 07:15

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#83 von Joak , 29.01.2019 10:59

[quote="der sammler" post_id=1932869 time=1548715539 user_id=21865]
Hallo Hauke,

hab versucht den BW-Teil mal aufzubauen, komm aber momentan noch nicht so recht mit dem Anschluß der DS an die Zu-/Ausfahrt zurecht.
Verwende dazu jeweils 72871+24922.
Sind deren Maße bei dem Plan berücksichtigt?
Gruß
Klaus
[/quote]

Moin,

24922 = 24188, kann also im Prinzip an jeder beliebigen Stelle eingesetzt werden.
72871 wäre was?


Grüsse
Hauke


 
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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#84 von Joak , 29.01.2019 11:00

Hallo zusammen,

werde mich mit der weiteren Planung zurück halten und ersteinmal abwarten in welche Richtung Klaus sich entscheidet. Will hier keine Verwirrung schaffen


Grüsse
Hauke


 
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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#85 von kleiner Wolf , 29.01.2019 11:43

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#86 von der sammler , 29.01.2019 16:20

Zitat

[quote="der sammler" post_id=1932869 time=1548715539 user_id=21865]
Hallo Hauke,

hab versucht den BW-Teil mal aufzubauen, komm aber momentan noch nicht so recht mit dem Anschluß der DS an die Zu-/Ausfahrt zurecht.
Verwende dazu jeweils 72871+24922.
Sind deren Maße bei dem Plan berücksichtigt?
Gruß
Klaus



Moin,

24922 = 24188, kann also im Prinzip an jeder beliebigen Stelle eingesetzt werden.
72871 wäre was?
[/quote]

Hallo Hauke,
72871 ist das Anschlusstück an der DS. Das wird generell also sowohl an der Zufahrt mit dem Übergangsgleis C- auf K-Gleis als auch auf der Seite des LS mit dem reinen K-Gleis benötigt.
Dadurch wird die tatsächliche Gleislänge um ca. 4,3cm länger, wenn gegenüberliegend also um 8,6cm, also um ein ganz schönes Stück gegenüber dem Plan.

Gruß Klaus


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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#87 von der sammler , 29.01.2019 16:47

Zitat

Hallo zusammen,

werde mich mit der weiteren Planung zurück halten und ersteinmal abwarten in welche Richtung Klaus sich entscheidet. Will hier keine Verwirrung schaffen



Hallo Hauke, Roland und auch Jürgen,

ich möchte nicht dass hier der Eindruck eines Konkurrenzkampfes entsteht oder dass ich euch gegeneinander ausspielen möchte.
Vielleicht zur Erklärung.
Ich sammle seit ca. 30 Jahren Märklin Modelle die in Vitrinen stehen und trage mich schon länger mit dem Gedanken diese auch an die Realität angelehnt fahren zu lassen.
Nun da ich Rentner bin ist mir der Gedanke gekommen ich könnte eine kleine Anlage, zum überwiegenden Teil mit Gleismaterial und Gebäuden, die noch von meinem verstorbenen Sohn da sind, aufbauen.
Da ich jedoch keine große Ahnung von der Planung habe merkte ich schnell dass das garnicht so einfach ist. Deshalb habe ich einfach einen Plan gemalt und hier zur Diskussion gestellt.

Es freut mich natürlich riesig dass sich gleich 3 Profis meiner stümperhaften Planung angenommen haben, und wollte mir am Schluss dann den für mich passenden Plan oder auch Teile aus verschiedenen Plänen hernehmen und umsetzen.

Also bitte keinen Streit.
Wär einfach schön wenn ihr weiter eure Ideen und Vorschläge hier einbringen würdet und ich dabei von euch lernen könnte.
Teile werde ich auf jeden Fall immer wieder als Versuchsaufbau realisieren.
Natürlich kann ich zum Schluss nicht alles umsetzen, seid darüber bitte nicht beleidigt.

So ich hoffe Ihr macht alle 3 hier weiter.

Gruß Klaus


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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#88 von der sammler , 29.01.2019 17:22

[quote="kleiner Wolf" post_id=1933030 time=1548758602 user_id=18735]

Zitat

Hallo zusammen,
werde mich mit der weiteren Planung zurück halten und ersteinmal abwarten in welche Richtung Klaus sich entscheidet. Will hier keine Verwirrung schaffen


Hallo Hauke,
du stiftest keine Verwirrung.
Jeder neue Ansatz befruchtet die Planung von Klaus.
So nun zu deinem Plan, habe den mal auf die Schnelle verbessert, dass mehr Funktionalität rein kommt.



Die Bahnpost ist dadurch auch besser ereichabr.
Gleis 1 ist jetzt in beide Fahrtrichtungen befahrbar und dient der Überholung.
Gleis 2 + 3 Durchfahrgleise, oder für kurze Zwischenstops.
Der Rest erklärt sich von selbst.
[/quote]

Hallo Roland,

wäre hier nicht eine normale Kreuzung ausreichend?


Gruß Klaus


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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#89 von Joak , 29.01.2019 19:23

Hallo Klaus,

keine Angst, das wird hier kein Konkurenzkampf
Ich denke mal wir sind alle erwachsen genug um mit solchen "Auseinandersetzungen" umgehen zu können. Ich werde natürlich hier weiter am Ball bleiben, aber meinen Entwurf ersteinmal zurückhalten, um den Plan von Roland, Jürgen und Dir weiter "reifen" zulassen.

@Roland
Deine Idee ist nicht schlecht, werde ich mal versuchen umzusetzen


Grüsse
Hauke


 
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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#90 von Joak , 29.01.2019 19:33

[quote="der sammler" post_id=1933157 time=1548775259 user_id=21865]
Hallo Hauke,
72871 ist das Anschlusstück an der DS. Das wird generell also sowohl an der Zufahrt mit dem Übergangsgleis C- auf K-Gleis als auch auf der Seite des LS mit dem reinen K-Gleis benötigt.
Dadurch wird die tatsächliche Gleislänge um ca. 4,3cm länger, wenn gegenüberliegend also um 8,6cm, also um ein ganz schönes Stück gegenüber dem Plan.

Gruß Klaus
[/quote]

Da ich 72871 nicht kenne und auch im I-Net nix gefunden habe, und somit die Länge nicht eruieren konnte, habe ich dafür das Gleisstück 24077 genommen. Auf der Schuppenseite der DS sind somit verbaubar 24077, 24188, 24172. Was eine NUtzlänge von rund 43,5 cm ergibt. Dieser Platz ist vorhanden. Mit den gewählten K-Kleis kommst Du auf eine Nutzlänge von ca. 41 cm. Die Darstellung im 3D Bild irritiert vielleicht ein bischen da der Lokschuppen ohne Vorfeld bis an die DS steht. Das ist aber dem 3D-Modell des Ringlokschuppen geschuldet.


Grüsse
Hauke


 
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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#91 von kleiner Wolf , 29.01.2019 20:27

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#92 von Joak , 29.01.2019 21:22

Hallo zusammen,

hier der Verbesserungsvorschlag von Roland zu meinem Entwurf. Leider läßt sich der nicht 1:1 umsetzen, da die Geometrie des C-Gleises einige Verbindungen nicht zu läßt - zumindest bei dem "Platzangebot"

Bild wurde entfernt


Grüsse
Hauke


 
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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#93 von der sammler , 29.01.2019 22:55

Zitat

[quote="der sammler" post_id=1933157 time=1548775259 user_id=21865]
Hallo Hauke,
72871 ist das Anschlusstück an der DS. Das wird generell also sowohl an der Zufahrt mit dem Übergangsgleis C- auf K-Gleis als auch auf der Seite des LS mit dem reinen K-Gleis benötigt.
Dadurch wird die tatsächliche Gleislänge um ca. 4,3cm länger, wenn gegenüberliegend also um 8,6cm, also um ein ganz schönes Stück gegenüber dem Plan.

Gruß Klaus



Da ich 72871 nicht kenne und auch im I-Net nix gefunden habe, und somit die Länge nicht eruieren konnte, habe ich dafür das Gleisstück 24077 genommen. Auf der Schuppenseite der DS sind somit verbaubar 24077, 24188, 24172. Was eine NUtzlänge von rund 43,5 cm ergibt. Dieser Platz ist vorhanden. Mit den gewählten K-Kleis kommst Du auf eine Nutzlänge von ca. 41 cm. Die Darstellung im 3D Bild irritiert vielleicht ein bischen da der Lokschuppen ohne Vorfeld bis an die DS steht. Das ist aber dem 3D-Modell des Ringlokschuppen geschuldet.
[/quote]

Hallo Hauke,

hier nun der Plan des BW wie er sich in der Realität aufbauen lies. Rückseite des LS geht ziemlich nah bis ans Gleis.


Ein Problem sehe ich noch. Dampfloks mit Öltender müssen ganz schön weit fahren und behindern andere Loks.
Mal schauen obs hier noch eine bessere Lösung gibt.

Gruß Klaus


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#94 von kleiner Wolf , 29.01.2019 23:17

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#95 von Joak , 30.01.2019 14:59

Hallo zusammen,

@Klaus,
die Zufahrt könnte man evtl. im Behandlungsgleis und Umfahrungsgleis mit zwei 24094 verkürzen.
Öldampfer haben es sicher schwer

@Roland
Optisch gesehen ist Westeinfahrt eine Katastrophe
Allerdings sind die Gleise auch ohne "Schnippelei" und "Verbiegen" verlegt, alsi auf reine Passform
Ausserdem liegt der Bahnhof in der WT-Planung etwas anders als in meinem Entwurf, was die westliche Seite deutlich enger macht.


Grüsse
Hauke


 
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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#96 von hks77 , 30.01.2019 19:17

Hallo Hauke,

also ich sehe da in Rolands Entwurf keine Katastrophe. Möglichst große Radien, bis auf die oben Linken wo auch R1 drin ist.
Das passgenau mit C-Gleisen zu basteln geht so:



Ich finds ganz gut gelungen und es muss auch nicht immer alles ganz genau parallel liegen. Im Gegenteil, das schränkt doch sehr ein, weils streng nach vorgegebener Geometrie gemacht werden muss.
Ostwärts habe ich einfach mal weiter gemacht, wie es aussehen könnte. Hier will ich eigentlich nicht unbedingt von meiner bisherigen Einfahrt großartig abweichen.

Das BW fehlt noch. Dazu möchte ich Klaus noch ans Herz legen darüber nachzudenken ob es wirklich ein 9-ständiger Schuppen sein muss. 6 tuns doch auch


Gruss Jürgen

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#97 von der sammler , 30.01.2019 22:00

Zitat

Hallo Hauke,

also ich sehe da in Rolands Entwurf keine Katastrophe. Möglichst große Radien, bis auf die oben Linken wo auch R1 drin ist.
Das passgenau mit C-Gleisen zu basteln geht so:

Ich finds ganz gut gelungen und es muss auch nicht immer alles ganz genau parallel liegen. Im Gegenteil, das schränkt doch sehr ein, weils streng nach vorgegebener Geometrie gemacht werden muss.
Ostwärts habe ich einfach mal weiter gemacht, wie es aussehen könnte. Hier will ich eigentlich nicht unbedingt von meiner bisherigen Einfahrt großartig abweichen.

Das BW fehlt noch. Dazu möchte ich Klaus noch ans Herz legen darüber nachzudenken ob es wirklich ein 9-ständiger Schuppen sein muss. 6 tuns doch auch


Hallo Mitstreiter,

also der LS in der Form ist ein MUSS. Ist bereits fertig und ein Erinnerungsstück an meinen früh verstorbenen Sohn aus dessen alter Anlage.
Lieber streich ich den HBf zusammen.
Tut mir leid aber der LS ist nicht verhandelbar.

Gruß Klaus


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#98 von der sammler , 31.01.2019 16:42

Hallo zusammen,

hier 2 Bilder vom Zwischenstand des Versuchsaufbaus mit leichen Anpassungen, sieht bis hierher nicht schlecht aus.





Melde mich wieder wenn ich mit dem aufbau weiter bin.

Gruß
Klaus


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#99 von Joak , 31.01.2019 17:16

Hallo zusammen,

@Klaus
ja, Dein Probeaufbau sieht ja schon mal viel versprechend aus... bin mal gespannt ob der Plan in der Praxis auch aufgeht.

@ Jürgen
Sicherlich muss nicht alles 100% parallel liegen, aber man sollte schon halbwegs in der Gleisgeometrie bleiben. Wie in Deinem Entwurf der westlichen Ausfahrt gelingt das nur wenn man die oberen Gleise zurecht biegt. Damit dann der vorgegebene Gleisabstand von 77,5 gegeben ist. Vielleicht sollte man bei der Veröffentlichung solcher Pläne darauf hinweisen? Nicht jeder weiß sich bei solchen "Tricks" zu helfen.
Ausserdem war die Katastrophe nicht der Entwurf vom Roland, sondern das Aussehen meiner Umsetzung seiner Idee. Alles klar?


Grüsse
Hauke


 
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#100 von hks77 , 31.01.2019 18:57

Zitat


@ Jürgen
.............
Ausserdem war die Katastrophe nicht der Entwurf vom Roland, sondern das Aussehen meiner Umsetzung seiner Idee. Alles klar?



Ah so
Dann ist doch alles im Lot


Gruss Jürgen

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