RE: Von Piko A-Gleis auf Roco GeoLine umsteigen

#26 von Joerg_br01 , 08.01.2019 18:55

Jetzt möchte ich mich als Teppichbahner auch mal zu Wort melden.

Ich stand vor dem gleichen Problem.

Getestet habe ich:

Geoline zerbröselt schon beim ansehennweil das dünne Plastik super spröde ist.

Trix C Gleis gute Optik und ein passables Sortiment mit diversen fehlenden Elementen. Leider auf Laminat sehr Laut

Dann kam das Rocoline mit Bettung wieder in den Handel. Ein sehr ausgereiftes Sortiment schön leise auf dem Laminat Nachteil Bettung schneiden hier habe ich so agiert das ich bei jedem neu Aufbau versuche bestimmte Elemente wieder so wie zuvor anzuordnen Teure Gleise wie DKW schnibbel ich nicht. Und nur beim Roco line gibt es nen digitalen Weichen Antrieb für unter 20 euro.

Hier mal ein Beispiel


Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Von Piko A-Gleis auf Roco GeoLine umsteigen

#27 von maybreeze , 08.01.2019 19:36

Wer viel Geld hat, nimmt das Korkgleisbett von Faller

Preiswerter ist es hier

Die Baumarktvariante hier


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.588
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Von Piko A-Gleis auf Roco GeoLine umsteigen

#28 von Modellbahn Tamm , 08.01.2019 19:40

Moin Task,

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Entweder Trix C-Gleis oder Rocoline mit Bettung. Das sind die wichtigsten Gleise für uns Bodenbahner.
Ich glaube nicht, daß Piko mit der neuen Bettung da ran kommt. Vor allem, weil es keine Unterflur Antriebe geben wird und die Herzstücke Stromlos sind.

Ich habe letztes Jahr ausführlich für mich getestet und dazu auch einen Beitrag geschrieben. Hier der Link: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p1811329 (Falls dich der Link stört nehme ich ihn wieder raus)

Ich habe mich für Rocoline entschieden und keinen Tag bereut. Das schneiden der Bettung wird mit der Zeit einfacher. Ich setze dabei wie Jörg auf Standard Gleiselemente. So muss ich nur das nötigste Beschneiden. Dafür ist man nicht ganz so flexibel beim Aufbauen, wie z.b. Guido mit seiner Oberlandbahn.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Von Piko A-Gleis auf Roco GeoLine umsteigen

#29 von Joerg_br01 , 09.01.2019 00:22

Zum Rocoline noch ein Tip.

Wenn man nicht sicher ist ob es so hinhaut und man nicht gleich die Bettung schneiden möchte kann man die auch erstmal entfernen. Ich hab das im Bereich der Bogenweiche so gemacht das ich die Kurven dann ohne das Gummi auf den schwarzen grundsockel gesteckt habe. Siehe Bilder




Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Von Piko A-Gleis auf Roco GeoLine umsteigen

#30 von Joeys Teppichbahn , 09.01.2019 04:08

Moin Task,

wie Johannes (alphatiger86) habe ich vor gut einem Jahr auch vor der Entscheidung gestanden: Trix C-Gleis oder Roco Line mit Bettung. Das C-Gleis kannte ich noch von früher aus Märklin Zeiten. Das C-Gleis ist super schnell auf- und wieder abgebaut, sodass kurze fliegende Aufbauten wesentlich erleichtert werden. Allerdings habe ich mich aufgrund einiger wichtiger fehlenden Gleiselementen wie DKW, EKW, wirklich großen! Radien/Weichen/Bogenweichen für RocoLine mit Bettung entschieden. Auch kann man mit dem RocoLine System wunderschöne Übergangsbögen (Gerade-R20-x*R10-R20-Gerade) und Weichenstraßen bauen , was die Gleisverläufe gerade beim Einsatz von langen Personenwagen ungemein aufwertet.
Stünde ich heute wieder vor der Entscheidung Roco Line oder Trix, ich wünschte, ich würde mich erneut für Roco entscheiden.

Noch ein Tip zum Gleise beschneiden:
Genau wie Johannes und Jörg plane ich so, dass teure Gleiselemente wie Weichen und Kreuzungen möglichst nicht zugeschnitten werden müssen. In manchen Situationen lässt sich dies jedoch nicht vermeiden. Ein zugeschnittenes Gleiselement lässt sich später jedoch wieder zurück in seinen "Ursprungszustand" versetzten. Unter der Art.-Nr. 42650 bietet Roco Ersatz-Böschungskanten an, die man in beschnittene Gleise einpassen kann, um einen optisch neuwertigen Eindruck zu erhalten. So lassen sich auch gebrauchte Gleise, die man auf e*** teilweise fast geschenkt bekommt, wieder aufwerten.
In meinem Teppichbahn Thread habe ich diese Prozedur näher beschrieben: Joeys Teppichbahn - Böschungsarbeiten am RocoLine Bettungsgleis


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Von Piko A-Gleis auf Roco GeoLine umsteigen

#31 von Cyberrailer , 09.01.2019 07:45

Bitte nimm Trix C-Gleis
Das Roco Geoline ist der letzte Rotz !
Ich hab das meinem Junior gekauft und nach einem Jahr haben die Gleise angefangen zu zerbröseln.
So eine scheiß Qualität habe ich bei Plastk schon lange nichtmehr gesehen ...

Oder etwas warten, da Piko ja das A-Gleis mit Bettung bringt.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Von Piko A-Gleis auf Roco GeoLine umsteigen

#32 von drum58 , 09.01.2019 08:47

Hallo Mario,

hier wird doch schon längst nicht mehr über Roco GeoLine, sondern über Roco Line mit Bettung diskutiert und das ist sicher kein "letzter Rotz".

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Von Piko A-Gleis auf Roco GeoLine umsteigen

#33 von Joerg_br01 , 09.01.2019 09:06

Moin Joey

Sehr gut Zusammen gefasst bei deiner Teppichbahn schau ich schon Länger zu und bin immer wieder beeindruckt.

Das mit der Ersatzböschung war ein guter Tip den ich jetzt garnicht mehr bedacht habe.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Von Piko A-Gleis auf Roco GeoLine umsteigen

#34 von Dreispur , 09.01.2019 12:51

Hallo !

Bitte nimm Trix C-Gleis
Das Roco Geoline ist der letzte Rotz !


Warum letzer Rotz ?

Das C-Gleis mag bruchsicherer sein .
Das Roco Geo line Gleis neigt bei zu festen angreifen zum Bruch .
Die Geometrie bzw. gebotenen Weichen und Radien sind eingeschränkt .

Also sind diese Gleise gleichwertig . Brutale Abzweigwinkel und starre Geometrie .

Da ja von den weichen Bettung der Roco Schienen die Rede ist und diese sogut wie Bruchsicher hat es auch mehr an Geometrie .
Was wer wirklich nimmt ist doch dessen eigener Wille . Und letztendlich spielt auch der vorhandene Platz eine Rolle .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Von Piko A-Gleis auf Roco GeoLine umsteigen

#35 von ben7 , 09.01.2019 17:13

Zitat von Joerg_br01 im Beitrag Von Piko A-Gleis auf Roco GeoLine umsteigen

Teure Gleise wie DKW schnibbel ich nicht.



Wie schaffst du das? In eigentlich fast allen Gleiskonfigurationen ist es notwendig, die DKW mit zu beschneiden. Die DKW zu verschonen, und nur das gegenüberliegende Gleis dafür um so mehr zu beschneiden, hat bei meinen Test-Konfigurationen nicht ausgereicht.



Zu der Frage des Threaderstellers:
PIKO A-Gleis hatte ich früher auch sporadisch im Einsatz, und war nicht davon überzeugt. Insbesondere die Weichenzungen fand ich verhältnismäßig sehr labberig. Bogenweichen führten ständig zu Entgleisungen, da die labberige Weichenzunge einfach nach unten weggedrückt wird. Das Überfahren des Plastik-Herzstücks der normalen Weiche führt bei manchen Zügen zu Kurzschlüssen, da der Radreifen geradeso noch das abzweigende Gleis mit überfährt und somit kurzschließt (die zwei in das Herzstück einführenden Schienenstränge kommen zu nah aneinander, so dass ein Radreifen sie überbrücken kann).

Von demher setze ich wenig Hoffnung in das neue Piko-Bettungsgleis. Schade auch, dass hierbei die Chance eines Unter-Bettungs-Antrieb vergeben wird.

Bedenken solltest du auch die Preise des Piko-Bettungsgleises, wenn du die Weichen elektrisch betreiben möchtest:

55420 Weiche links 19,99
55271 Weichenantrieb 23,80
55442 Bettungssockel für Weichenantrieb 14,99 (wie man für ein bisschen Plastik so viel verlangen kann, erschließt sich mir nicht)
Gesamt 58,78 Euro, abzüglich ca. 25% für Straßenpreis immer noch 44 Euro. Ganz schön happig, das Preis-Leistungsverhältnis im Ggs. zu anderen Herstellern, die dafür bereits polarisierte Herzstücke, filigraneres Schienenprofil und stabilere Weichenzungen anbieten.

Viele Grüße


ben7  
ben7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 27.08.2017


RE: Von Piko A-Gleis auf Roco GeoLine umsteigen

#36 von Erich Müller , 09.01.2019 20:13

Hallo Anton,

bitte benutze zum Zitieren nicht die Unterstreichung, sondern die Zitierfunktion. So schwer ist das nicht.

Zitat

Das C-Gleis mag bruchsicherer sein .
Das Roco Geo line Gleis neigt bei zu festen angreifen zum Bruch .
Die Geometrie bzw. gebotenen Weichen und Radien sind eingeschränkt .

Also sind diese Gleise gleichwertig .



Diese Logik verstehe ich nicht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Von Piko A-Gleis auf Roco GeoLine umsteigen

#37 von Task , 09.01.2019 21:27

Zitat

55420 Weiche links 19,99
55271 Weichenantrieb 23,80
55442 Bettungssockel für Weichenantrieb 14,99 (wie man für ein bisschen Plastik so viel verlangen kann, erschließt sich mir nicht)
Gesamt 58,78 Euro, abzüglich ca. 25% für Straßenpreis immer noch 44 Euro. Ganz schön happig, das Preis-Leistungsverhältnis im Ggs. zu anderen Herstellern, die dafür bereits polarisierte Herzstücke, filigraneres Schienenprofil und stabilere Weichenzungen anbieten



Vermutlich fehlt da auch noch ein Decoder oder?


Viele Grüße
Bendix

Meine Parkettbahn


 
Task
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 02.01.2019


RE: Von Piko A-Gleis auf Roco GeoLine umsteigen

#38 von ben7 , 09.01.2019 22:09

Zitat

Zitat

55420 Weiche links 19,99
55271 Weichenantrieb 23,80
55442 Bettungssockel für Weichenantrieb 14,99 (wie man für ein bisschen Plastik so viel verlangen kann, erschließt sich mir nicht)
Gesamt 58,78 Euro, abzüglich ca. 25% für Straßenpreis immer noch 44 Euro. Ganz schön happig, das Preis-Leistungsverhältnis im Ggs. zu anderen Herstellern, die dafür bereits polarisierte Herzstücke, filigraneres Schienenprofil und stabilere Weichenzungen anbieten



Vermutlich fehlt da auch noch ein Decoder oder?




Ja, das kommt auch noch dazu. Wenn man nicht gerade einen Antrieb mit eingebautem Decoder hat, kommt dieser zusätzliche Preis aber bei Weichen aller Hersteller noch dazu.


ben7  
ben7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 27.08.2017


RE: Von Piko A-Gleis auf Roco GeoLine umsteigen

#39 von Joeys Teppichbahn , 10.01.2019 01:52

Moin Ben,

Zitat

Zitat von Joerg_br01 im Beitrag Von Piko A-Gleis auf Roco GeoLine umsteigen

Teure Gleise wie DKW schnibbel ich nicht.



Wie schaffst du das? In eigentlich fast allen Gleiskonfigurationen ist es notwendig, die DKW mit zu beschneiden. Die DKW zu verschonen, und nur das gegenüberliegende Gleis dafür um so mehr zu beschneiden, hat bei meinen Test-Konfigurationen nicht ausgereicht.


alles Frage einer geschickten Planung Auf die Gleisgeometrie gebe ich eh nichts viel, da diese (hält man sich an sie) einen doch nur einschränkt.


Ein Beispiel hat Jörg bereits gezeigt:

Zitat von Joerg_br01 im Beitrag Von Piko A-Gleis auf Roco GeoLine umsteigen



Wie man sieht, grenzt an die EKW keine Weiche direkt an, sondern ausschließlich Standardgleise weshalb die DKW nicht beschnitten werden muss. Bei 15 Grad Weichen z. B. reicht schon ein G1/4 dafür.


Zur Veranschaulichung ein weiteres Gleisplanbeispiel, basierend auf der "Gleisgeometrie":



    Im oberen Plan grenzen Weichen/Kreuzungen unmittelbar aneinander, wodurch an diesen die Bettung zugeschnitten werden muss.
    Gelber Kreis: Weiche/Kreuzung und Standardgleis müssen beschnitten werden.
    Roter Kreis: Nur Standardgleise müssen beschnitten werden.

    Im unteren Entwurf folgt zwischen den Weichenverbindungen zunächst eine Zwischengerade (hier G1/4), wodurch lediglich Standardgleise beschnitten werden müssen.



Ein weiteres Gleisplankonzept, außerhalb des Rasters, bei dem keine Weichen zugeschnitten werden müssen:


Einfach mal als Beispiel, was alles so mit dem Gleissystem möglich ist. Die untere Variante wirkt deutlich eleganter, hier wurden R20 als Übergangbogen zu den R10 Bögen eingesetzt.


Als letztes ein Beispiel anhand des Endbahnhof meiner Teppichbahn:


Insgesamt sind 2 DKWs und 5 Weichen verbaut. Lediglich die beiden 15 Grad Weichen der Gleisverbindung zwischen Gleis (4) und (41)-(43) mussten zugeschnitten werden.

Ich hoffe, deine Frage halbwegs verständlich beantwortet zu haben, sollte noch etwas unklar sein, einfach fragen


Achso, Nachtrag

Zitat

55420 Weiche links 19,99
55271 Weichenantrieb 23,80
55442 Bettungssockel für Weichenantrieb 14,99 (wie man für ein bisschen Plastik so viel verlangen kann, erschließt sich mir nicht)
Gesamt 58,78 Euro, abzüglich ca. 25% für Straßenpreis immer noch 44 Euro. Ganz schön happig, das Preis-Leistungsverhältnis im Ggs. zu anderen Herstellern, die dafür bereits polarisierte Herzstücke, filigraneres Schienenprofil und stabilere Weichenzungen anbieten


Bei Roco zahle ich für eine Standard 15 Grad Weiche neu 21,40 €, gebraucht bekomme ich die ab 10,- €. Den digitalen Weichenantrieb inkl. Decoder bekomme ich neu ab 17,25 €.
Macht also ca 39,- € für eine neue Weiche inkl. allem was ich zum digitalen fahren bzw. schalten benötige. Gebraucht wirds nochmal günstiger.

So, jetzt aber gute Nacht


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Von Piko A-Gleis auf Roco GeoLine umsteigen

#40 von Christian_B , 10.01.2019 14:55

Zitat von TheK im Beitrag Von Piko A-Gleis auf Roco GeoLine umsteigen

Die damaligen DDR-Radsätze waren aus Aluminium...



Das halte ich für ein übles Gerücht


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz