Zitat von Joerg_br01 im Beitrag Von Piko A-Gleis auf Roco GeoLine umsteigen
Teure Gleise wie DKW schnibbel ich nicht.
Wie schaffst du das? In eigentlich fast allen Gleiskonfigurationen ist es notwendig, die DKW mit zu beschneiden. Die DKW zu verschonen, und nur das gegenüberliegende Gleis dafür um so mehr zu beschneiden, hat bei meinen Test-Konfigurationen nicht ausgereicht.
Zu der Frage des Threaderstellers:
PIKO A-Gleis hatte ich früher auch sporadisch im Einsatz, und war nicht davon überzeugt. Insbesondere die Weichenzungen fand ich verhältnismäßig sehr labberig. Bogenweichen führten ständig zu Entgleisungen, da die labberige Weichenzunge einfach nach unten weggedrückt wird. Das Überfahren des Plastik-Herzstücks der normalen Weiche führt bei manchen Zügen zu Kurzschlüssen, da der Radreifen geradeso noch das abzweigende Gleis mit überfährt und somit kurzschließt (die zwei in das Herzstück einführenden Schienenstränge kommen zu nah aneinander, so dass ein Radreifen sie überbrücken kann).
Von demher setze ich wenig Hoffnung in das neue Piko-Bettungsgleis. Schade auch, dass hierbei die Chance eines Unter-Bettungs-Antrieb vergeben wird.
Bedenken solltest du auch die Preise des Piko-Bettungsgleises, wenn du die Weichen elektrisch betreiben möchtest:
55420 Weiche links 19,99
55271 Weichenantrieb 23,80
55442 Bettungssockel für Weichenantrieb 14,99 (wie man für ein bisschen Plastik so viel verlangen kann, erschließt sich mir nicht)
Gesamt 58,78 Euro, abzüglich ca. 25% für Straßenpreis immer noch 44 Euro. Ganz schön happig, das Preis-Leistungsverhältnis im Ggs. zu anderen Herstellern, die dafür bereits polarisierte Herzstücke, filigraneres Schienenprofil und stabilere Weichenzungen anbieten.
Viele Grüße