RE: Uhlenbrock Decoder mit Piko Smart Control

#1 von jbs , 28.12.2018 19:15

Hallo,

Ich bin Jan aus Regensburg und habe eine kleine Modulanlage.
Ich war schon mal da mit meiner größeren Anlage, die ich vor Jahren abgebaut habe. Letztes Jahr hat mich der Modellbahnvirus wieder gepackt.
Angefangen habe ich mit einer Mobile Station 1, die mir aber aufgrund des begrenzten Lok und Funktionsumfangs nicht mehr taugt.
Heute ist meine neue Steuerung - Smart Conrol von Piko gekommen. Jetzt wollte ich alle meine Loks eingeben. Alle Loks mit Uhlebrock Intellisound lassen sich auslesen und programmieren, reagieren aber im Normalmodus nicht. Ich habe schon an den CV's 29 und 49 gespielt, nix.
Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegt.

Grüße Jan


jbs  
jbs
Beiträge: 9
Registriert am: 28.12.2018


RE: Uhlenbrock Decoder mit Piko Smart Control

#2 von Regionalexpress , 28.12.2018 19:44

Hallo,
ich tippe hier auf das falsche Datenformat: Märklin = Motorola, Piko= DCC also im Decoder das Datenformat auf DCC einstellen.
CV 29=6 CV49=0 Das Datenformat könnte CV12 sein, bitte in der Anleitung nachlesen.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock Decoder mit Piko Smart Control

#3 von jbs , 28.12.2018 20:14

Hallo,

Danke für die Antwort,

29 ist 6
49 habe ich auf 8, 32 bzw 40 gesetzt nix. (32 ist voreingestellt)

49
Lokdecoder-Konfiguration Wert
Bit 0=0 Motorregelung an 0 *
Bit 0=1 Motorregelung aus 1
Bit 2=0 bremst bis auf 0 im Bremsabschnitt 0 *
Bit 2=1 bremst bis auf Fahrstufe gemäß CV 52 4
Bit 3=0 Datenformat DCC und Motorola 0 *
Bit 3=1 Datenformat nur DCC 8
Bit 4=0 Datenformat DCC und Motorola 0 *
Bit 4=1 Datenformat nur Motorola 16
Bit 5=0 Dimmung für A1 und A2 aus 0
Bit 5=1 Dimmung für A1 und A2 ein 32 *
Bit 6=0 Lichtanschlüsse nicht tauschen 0 *
Bit 6=1 Lichtanschlüsse tauschen 64
Bit 7=0 Bremsen nur mit Bremssignal 0 *
Bit 7=1 Bremsen mit analoger Spannung 128
Achtung: Wenn das Motorola-Datenformat über Bit 3 und das DCCDatenformat
über Bit 4 ausgeschaltet sind, erhält der Decoder keine
Fahrbefehle mehr und kann nur noch programmiert werden.

CV 12 konnte ich in der Anleitung nicht finden.

Grüße Jan


jbs  
jbs
Beiträge: 9
Registriert am: 28.12.2018


RE: Uhlenbrock Decoder mit Piko Smart Control

#4 von jbs , 28.12.2018 21:43

Hallo,

ich habe gerade noch mal die Lok als DCC an der Mobile Station angemeldet, funktioniert ohne Probleme, kann also meiner Meinung nach nicht an den Einstellungen liegen.

Grüße Jan


jbs  
jbs
Beiträge: 9
Registriert am: 28.12.2018


RE: Uhlenbrock Decoder mit Piko Smart Control

#5 von Regionalexpress , 28.12.2018 21:53

Hallo,
Märklin oder Trix Mobile Station 1?
Den Decoder mal auf Werkswerte zurückgesetzt?
Mit einer Glühlampe mal geprüft ob denn Spannung aus dem Piko Gerät kommt und auch an der Schiene ankommt?


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock Decoder mit Piko Smart Control

#6 von jbs , 28.12.2018 22:06

Hallo,

Trix Mobile Station 1
Dumme Frage: Wenn ich den Decoder zurücksetzte, bleibt der Sound erhalten?
Habe gerade eine andere Lok mitfahren lassen, dann reagiert die Lok. Wenn ich die andere Lok stoppe, reagiert die wieder nicht.
Habe ich noch nie gehört.

Grüße Jan


jbs  
jbs
Beiträge: 9
Registriert am: 28.12.2018


RE: Uhlenbrock Decoder mit Piko Smart Control

#7 von Regionalexpress , 28.12.2018 22:50

Hallo,

bei Esu und Zimo bleibt der Sound erhalten, zu Uhlenbrock kann ich keine Antwort geben. Ist schon seltsam dieses Verhalten. Kann es sein, dass im Regler die Adresse doppelt vergeben ist? Ein ähnliches Verhalten hatte ich mal bei doppelter Adressvergabe.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz