RE: Piko Smart Control light/Smartbox light leuchtet nicht

#1 von Casibau ( gelöscht ) , 26.12.2018 12:24

Hallo,
Mein Sohn hat ein Starter set von Piko Digital Smart Control light bekommen. Wir haben es aufgebaut und die Inbetriebnahme war Dank der Voreinstellung von Piko super einfach.Mein Sohn hat dann da.1Stunde damit gespielt und dann den Netzstecker gezogen weil wir weg sind.Am Abend wollte er wieder mit der Eisenbahn spielen,steckt den Netzstecker ein und nichts geht.
An der Piko Smartbox light leuchtet weder die grüne Go noch die rote Stop LED.
Ich würde ja die Box öffnen die ist aber nicht verschraubt und das Netzteil/Stecker weiß ich nicht wie ich es durchmessen soll.Ich nehme an das eins der Bauteile defekt ist. Hat jemand einen Tipp?
Wenn nicht fahre ich sie morgen umtauschen.

Frohe Weihnachten

Gruß Carsten

Danke


Casibau

RE: Piko Smart Control light/Smartbox light leuchtet nicht

#2 von Ves2 , 26.12.2018 15:27

Frohe Weihnachten.
Denke das Steckernetzteil ist defekt. Ist Massenware.
Mfg


Ves2  
Ves2
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 19.01.2010


RE: Piko Smart Control light/Smartbox light leuchtet nicht

#3 von Dreispur , 26.12.2018 15:46

Hallo !

Vielleicht helfen dir die FAQ

https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...detail&vw_id=79
Sollte eine Batterie gebraucht werden ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Smart Control light/Smartbox light leuchtet nicht

#4 von Casibau ( gelöscht ) , 28.12.2018 18:39

Danke,
Das Netzteil war defekt,sie haben mir gleich die ganze Bahn umgetauscht


Casibau

RE: Piko Smart Control light/Smartbox light leuchtet nicht

#5 von Frank23 , 13.09.2022 20:02

Hallo,

Schönen guten Abend. Habe mir 2018 das Startset PIKO 59008 gekauft und wollte es nun mal fahren lassen. Allerdings blinkt an der SmartBox die rote LED, was laut Bedienungsanleitung auf eine Unterversorgung hinweist. Werde nicht schlau daraus, wie man das ändern kann. Wäre dankbar für Ratschläge.

Viele Grüße Frank


Frank23  
Frank23
Beiträge: 1
Registriert am: 11.09.2022


RE: Piko Smart Control light/Smartbox light leuchtet nicht

#6 von gabli , 15.09.2022 09:06

Lieber Frank,

Zitat von Frank23 im Beitrag #5
Hallo,
Schönen guten Abend. Habe mir 2018 das Startset PIKO 59008 gekauft und wollte es nun mal fahren lassen. Allerdings blinkt an der SmartBox die rote LED, was laut Bedienungsanleitung auf eine Unterversorgung hinweist. Werde nicht schlau daraus, wie man das ändern kann. Wäre dankbar für Ratschläge.
Viele Grüße Frank

Bitte erstelle für neue Fragen jeweils einen neuen Thread. Ich halte es für schlecht, wenn man alte Threads wieder hervorholt für eine neue Frage, die ja mit der alten Frage nichts zu tun hat.

Zu Deiner Frage: Unterversorgung gibt es, wenn das Netzteil zu wenig Leistung hat. Verwendest Du das Original-Netzteil? Das Netzteil sollte mindestens 3A Leisten.

Herzliche Grüsse

Gian-A. Bott


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.327b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Piko Smart Control light/Smartbox light leuchtet nicht

#7 von Instandsetzung , 16.09.2022 00:42

Hallo zusammen,

Zitat von Frank23 im Beitrag #5
. . . . Allerdings blinkt an der SmartBox die rote LED, was laut Bedienungsanleitung auf eine Unterversorgung hinweist. Werde nicht schlau daraus, wie man das ändern kann. Wäre dankbar für Ratschläge.

Wenn man die Bedienungsanleitung nicht richtig bzw. nicht komplett zitiert . . . .
Kommt als Antwort folgendes heraus,
Zitat von gabli im Beitrag #6
. . . . Zu Deiner Frage: Unterversorgung gibt es, wenn das Netzteil zu wenig Leistung hat. Verwendest Du das Original-Netzteil? Das Netzteil sollte mindestens 3A Leisten.

Da vermutlich auch Gian nicht die BA gelesen hat, da er ja eigentlich davon ausgehen sollte, daß Frank die BA im richtigen Zusammenhang wieder gegeben hat.

Und wenn man nun die BA mal komplett liest, wird darin stehen, daß durch dieses rote Blinken eine Unterversorgung des LocoNet-T Busses angezeigt wird.
Das hat mit dem Netzteil überhaupt nichts zu tun.

Die Frage ist nun, was hängt aktuell alles an der LocoNet-T Buchse?
Wenn da aber nur der Daisy Handregler dran hängt, ist entweder der Handregler oder die Stromversorgung des LocoNet-T Busses defekt.
Die Stromversorgung kann z.B. auch durch einen Kurzschluss im LocoNet Kabel abgeschossen worden sein.

Mfg Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


   

Märklin ICExperimental 3671 Fahrprobleme unter digital an CS2
Minitrix V90 Sound

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz