RE: Uhlenbrock Decoder mit Piko Smart Control

#1 von jbs , 28.12.2018 19:15

Hallo,

Ich bin Jan aus Regensburg und habe eine kleine Modulanlage.
Ich war schon mal da mit meiner größeren Anlage, die ich vor Jahren abgebaut habe. Letztes Jahr hat mich der Modellbahnvirus wieder gepackt.
Angefangen habe ich mit einer Mobile Station 1, die mir aber aufgrund des begrenzten Lok und Funktionsumfangs nicht mehr taugt.
Heute ist meine neue Steuerung - Smart Conrol von Piko gekommen. Jetzt wollte ich alle meine Loks eingeben. Alle Loks mit Uhlebrock Intellisound lassen sich auslesen und programmieren, reagieren aber im Normalmodus nicht. Ich habe schon an den CV's 29 und 49 gespielt, nix.
Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegt.

Grüße Jan


jbs  
jbs
Beiträge: 9
Registriert am: 28.12.2018


RE: Uhlenbrock Decoder mit Piko Smart Control

#2 von DB 103 113-7 , 30.12.2018 18:30

Hallo Jan,

die MS1 ist eine reine MM Zentrale. Das smartcontrol reine DCC. Die Uhlenbrock decoder können sicher beide Formate... diese müssen aber in den CV auch aktiviert sein. Ggf. hört der Decoder auch abhängig vom Format auf unterschiedliche Adressen, Stichwort lange DCC Adressen in CV 17/18 und Einstellung in CV 29.

Was dabei?

Grüße,
André


DB 103 113-7  
DB 103 113-7
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 24.06.2018


RE: Uhlenbrock Decoder mit Piko Smart Control

#3 von Erich Müller , 30.12.2018 21:35

Hallo André,

[quote="DB 103 113-7" post_id=1916750 time=1546191057 user_id=34711]
die MS1 ist eine reine MM Zentrale.
[/quote]

Das ist in jedem Fall falsch.
Die MS1 Marke Märklin sendet MM und mfx,
die MS1 Marke Trix sendet DCC (Selectrix vielleicht auch, ich weiß es nicht), aber KEIN MM.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Uhlenbrock Decoder mit Piko Smart Control

#4 von Bayer ( gelöscht ) , 31.12.2018 07:42

[quote="Erich Müller" post_id=1916866 time=1546202152 user_id=26147]
die MS1 Marke Trix sendet DCC (Selectrix vielleicht auch, ich weiß es nicht), aber KEIN MM.
[/quote]
Hallo Erich,

die Trix MS1 ist eine Selectrix-Zentrale mit den Protokollen SX1, SX2 und DCC, ohne Gleisbox angesteckt an einer D&H FCC als Handregler bedient sie auch Loks mit mm-Decodern.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Uhlenbrock Decoder mit Piko Smart Control

#5 von jbs , 31.12.2018 10:24

Hallo,

Danke für eure Hilfe.

Ich habe eine Märklin Mobile Station 1 und die kann MM und DCC. Ich habe alle Loks auf DCC gefahren.

Die Lok fährt jetzt auch, nur ich muss eine zweite Lok mit anderem Decoder gleichzeitig laufen lassen. Wenn die Lok alleine auf der Anlage steht, reagiert sie nicht.

Guten Rutsch ins neue Jahr

Leider habe ich das Thema 2 mal eröffnet, vielleicht können die Admins das Thema zusammenführen?

Danke!


jbs  
jbs
Beiträge: 9
Registriert am: 28.12.2018


RE: Uhlenbrock Decoder mit Piko Smart Control

#6 von DB 103 113-7 , 31.12.2018 11:41

Hallo zusammen.

Upps, klar kann die MS1 mfx. Das hatte ich verdrängt, da das für mich kein Protokoll, sondern eine Krankheit ist.
Aber DCC?
Habe selbst eine MS1, gekauft um einen versehendlich auf nur MM gesetzten Decoder wieder auf DCC Format programmieren zu können.
Dachte die MS2 kann DCC, die 1 nicht.

??

Zu Jan: sehr merkwürdig. Fährt nur mit einer anderen? Z.z. habe ich keine Idee.

Grüße, A


DB 103 113-7  
DB 103 113-7
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 24.06.2018


RE: Uhlenbrock Decoder mit Piko Smart Control

#7 von Erich Müller , 31.12.2018 13:24

Hallo,

Zitat

Ich habe eine Märklin Mobile Station 1 und die kann MM und DCC. Ich habe alle Loks auf DCC gefahren.



Da heiße ich Thomas - das Ding möchte ich sehen, um es zu glauben.

Zitat

Die Lok fährt jetzt auch, nur ich muss eine zweite Lok mit anderem Decoder gleichzeitig laufen lassen. Wenn die Lok alleine auf der Anlage steht, reagiert sie nicht.



Wenn die andere eine Piko-Lok mit esu-Loksound ist,...

Zitat

[quote="Erich Müller" post_id=1916866 time=1546202152 user_id=26147]
die MS1 Marke Trix sendet DCC (Selectrix vielleicht auch, ich weiß es nicht), aber KEIN MM.


Hallo Erich,

die Trix MS1 ist eine Selectrix-Zentrale mit den Protokollen SX1, SX2 und DCC, ohne Gleisbox angesteckt an einer D&H FCC als Handregler bedient sie auch Loks mit mm-Decodern.

Gruß
Wolfgang
[/quote]

Präzise ausgedrückt bedient die Zentrale die Loks, nicht der Handregler. Eine CU 6021 am Sniffer der Ecos kann auch DCC- und mfx-Loks fahren, weil erst die Zentrale das Signal für die Lok erzeugt, aber nicht der Handregler.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Uhlenbrock Decoder mit Piko Smart Control

#8 von DB 103 113-7 , 31.12.2018 14:38

Leute... ihr macht mich fertig...

Kann dat Brötchen nu DCC? Würde ich dann auch gerne mit Thomas/Erich sehen....


DB 103 113-7  
DB 103 113-7
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 24.06.2018


RE: Uhlenbrock Decoder mit Piko Smart Control

#9 von jbs , 31.12.2018 15:19

Sorry, ich habe die 2, ich dachte die schwarze wäre die 2.

Sorry noch mal.

Grüße Jan


jbs  
jbs
Beiträge: 9
Registriert am: 28.12.2018


RE: Uhlenbrock Decoder mit Piko Smart Control

#10 von Erich Müller , 31.12.2018 15:34

Hallo Jan,

die schwarze ist auch die MS2...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Uhlenbrock Decoder mit Piko Smart Control

#11 von DB 103 113-7 , 01.01.2019 11:33

Guten Morgen!

Ah. Uh. Dann ist die Welt ja wieder i.O.!

Ich hatte mal ein Problem mit langen DCC Adressen beim Fahrbetrieb. Allerdings mit der IB-Com, die macht doof, wenn das "Standardformat" auf MM steht, stellt man es auf DCC (und dann Lokweise auf MM für Decoder, die kein dcc können) klappt alles.
Von Uhlenbrock gibt's dazu seit 2 Jahren nur "kann ja nicht sein....".
Vielleicht hast Du auch sowas bei der MS2. Haben alle Loks DCC, oder auch MM? Haben alle DCC Loks lange oder kurze Adressen? Gemischt? Gehen lange vielleicht nur, wenn auch ne kurze unterwegs ist??
Gibt da leider viele Bugs...

Grüße,
André


DB 103 113-7  
DB 103 113-7
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 24.06.2018


RE: Uhlenbrock Decoder mit Piko Smart Control

#12 von suffix ( gelöscht ) , 14.02.2019 11:27

[quote="DB 103 113-7" post_id=1917164 time=1546252899 user_id=34711]

Upps, klar kann die MS1 mfx. Das hatte ich verdrängt, da das für mich kein Protokoll, sondern eine Krankheit ist.

[/quote]

Die Gründe hierfür würden mich sehr interessieren.


suffix

RE: Uhlenbrock Decoder mit Piko Smart Control

#13 von DB 103 113-7 , 14.02.2019 18:48

Hallo Florian,

Du meinst mfx!? Nun, die Sinnhaftigkeit von bidirektionaler Kommunikation ist mir nicht klar. Vielleicht, wenn diese zur Positionsbestimmung genutzt wird, ich glaube Marco oder Lissy von Uhlenbrock tut sowas, mfx nicht. Nur zur Anmeldung?? Echt? Bei einer neuen Lok brauche ich 1h um Parameter wie Geschwindigkeit, Beschleunigung und Verzögerung nach meinen Wünschen ein zu stellen. Das vergeben einer Adresse fällt da nicht ins Gewicht.

Aber: Lok als Gast auf Anlage ohne mfx!? Tja.... Adresse unbekannt. Nix geht. Am schlimmsten, mußte ich oft mit ansehen (CS2): Du stellst eine Lok auf's Gleis. 10 min meldet sich eine andere Lok an der Zentrale "neu" an...

Und nicht zu vergessen: niemand weiß was mfx ist. Vielleicht esu, vielleicht Märklin, bin mir aber nicht sicher. Proprietäre Protokolle gefallen mir nicht. Wenn mir ein Modell gefällt, kaufe ich es, und wenn's von Roco ist, kann's kein mfx haben. Kundenbindung sollte durch Überzeugung erfolgen, nicht durch Zwang.

Wie gesagt... für mich ist mfx kein Protokoll, es darf aber jeder seine Meinung haben.

VGA


DB 103 113-7  
DB 103 113-7
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 24.06.2018


RE: Uhlenbrock Decoder mit Piko Smart Control

#14 von Erich Müller , 14.02.2019 20:58

Hallo VGA,

mfx ist durchaus dokumentiert - nur nicht lizenzfrei.
Und mal nennst du es
[quote="DB 103 113-7" post_id=1940694 time=1550166520 user_id=34711]
Proprietäre Protokolle
[/quote]
, dann wieder
[quote="DB 103 113-7" post_id=1940694 time=1550166520 user_id=34711]
ist mfx kein Protokoll,
[/quote]
- für mich widersprechen sich diese beiden Aussagen.

[quote="DB 103 113-7" post_id=1940694 time=1550166520 user_id=34711]
Lok als Gast auf Anlage ohne mfx!? Tja.... Adresse unbekannt. Nix geht.
[/quote]

Die Adresse steht in der Betriebsanleitung, kann aber auch mit MM2-Registerprogrammierung verändert werden. Wo ist das Problem? Vor allem: welches Problem konstruierst du da, das in DCC nicht genauso bestünde?

[quote="DB 103 113-7" post_id=1940694 time=1550166520 user_id=34711]
Am schlimmsten, mußte ich oft mit ansehen (CS2): Du stellst eine Lok auf's Gleis. 10 min meldet sich eine andere Lok an der Zentrale "neu" an...
[/quote]

Über zehnminütige Neuanmeldungen habe ich eher bei ECoS als bei CSx gelesen; ich gehe davon aus, dass das ein Hardwareproblem oder Firmwareproblem ist, aber nicht an mfx an sich liegt. Ich selbst habe das noch nicht erlebt. Auch nicht, dass sich andere Loks "neu anmelden", wenn eine neue Lok sich anmeldet.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Uhlenbrock Decoder mit Piko Smart Control

#15 von DB 103 113-7 , 14.02.2019 22:09

Hallo Erich,

ich sehe ein, daß ich etwas präziser Formulieren muß, damit mich alle verstehen.

Ein "proprietäres Protokoll" ist ein Protokoll, was von einem Hersteller ist und keinen Normen folgt. Ich kenne niemanden außer Märklin, der Einfluss auf mfx hat, damit sind die Voraussetzungen meines Erachtens erfüllt.
Und: mfx ist kein Protokoll, was meine persönlichen Anforderungen erfüllt. Es ist natürlich ein Protokoll.

Ich konstruiere auch kein Problem, was DCC nicht auch hätte, nur hat mfx eben auch keinen (nennenswerten, für mich) Vorteil!
Und das Problem, das mfx von keinem Hersteller (Fahrzeuge, außer Märklin) unterstützt wird, ist ja nicht konstruiert, sondern Fakt.
Bevor Du mir jetzt wieder widersprichst: warum unterstützen die neuen Decoder von Märklin DCC??

Um die Diskussion aber jetzt zu beenden: genau um diese überflüssigen Posts zu vermeiden habe ich extra geschrieben: IHR DÜRFT EUER EIGENE ANSICHT HABEN
Ich akzeptiere ja sogar, wenn die nicht auf Tatsachen, sondern auf Gefühl basiert.
Was hat das ganze hier noch mit dem Thema zu tun?? Es gab ein Mißverständnis zwischen MobilStation 1 und 2, die eine kann DCC, die andere nicht.

Danke,
A

P.S.: VG ist nicht mein Name, sondern ein Abkürzung für "Viele Grüße".


DB 103 113-7  
DB 103 113-7
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 24.06.2018


RE: Uhlenbrock Decoder mit Piko Smart Control

#16 von WolfiR , 14.02.2019 23:10

[quote="DB 103 113-7" post_id=1940694 time=1550166520 user_id=34711]
VGA
[/quote]

Und VGA ist eine Schnittstelle an meinem alten Monitor. Ob es ein Protokoll ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock Decoder mit Piko Smart Control

#17 von DB 103 113-7 , 14.02.2019 23:56

Hallo Wolfgang,

gern helfe ich auch dir bei deiner Fragen weiter. Gleichzeitig möchte ich mich bei allen am Thema interessierten Lesern entschuldigen, da auch der letzte Beitrag und somit auch diese Antwort OFF-TOPPIC ist.

VGA im Zusammenhang mit Computergrafik ist natürlich kein Protokoll. Entgegen deiner Behauptung ist es aber auch keine Schnittstelle an deinem alten Monitor. VGA ist ein Computergrafik-Standard, der bestimmte Kombinationen von Bildauflösung und Farbanzahl und Wiederholfrequenz definiert. VGA steht in diesem Zusammenhang für Video Graphics Array.
Ich vermute, daß du es mit dem VGA-Anschluss, der mit dem Video Graphics Array eingeführt wurde, verwechselt hast. Der Anschlussstandart ist jedoch nicht an VGA gebunden.

Im übrigen ist es in einem Thread nicht unbedingt erforderlich jemanden zu zitieren, zumindest wenn man sich auf den direkt vorangegangenen Post bezieht.

Viele Grüße,
A

***

Ich empfehle allen nicht regelmäßig nachts KiKA zu schauen, da ich durchaus die Gefahr sehe, daß sich der Intellekt des Protagonisten auf den Zuschauer überträgt.
Beweisen kann ich diese These zur Zeit noch nicht, es wäre allerdings ein plausibeler Erklärungsansatz woher die ganzen Spezialisten kommen.


DB 103 113-7  
DB 103 113-7
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 24.06.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz