RE: MS Probleme mit Trafo 6005 - Märklin - warum??

#1 von wilfried41 ( gelöscht ) , 10.03.2007 16:15

Hallo,
habe den Trafo 18VA der MS gegen einen starken 6005 60VA getauscht.
Soll problemlos machbar sein.
Habe auch inzwischen gelesen, dass dessen AC-Ausgang durch Anschlussgleis der MS in DC gewandelt wird.
Aber warum vertragen sich auf einmal eine Fahrzeuge nicht mehr miteinander auf den Gleisen??
Es kommt die blinkende Kurzschlussmeldung???!!
Nehme ich den "alten" 18VA funktioniert es prima

Hat eventuell von Euch einer einen Tip.
Vielen Dank im Voraus.
Wilfried


wilfried41

RE: MS Probleme mit Trafo 6005 - Märklin - warum??

#2 von Udo Karl , 10.03.2007 18:35

Hallo,

es kann nicht am Trafo liegen. Bei mir funktioniert die Kombination einwandfrei.


Gruß Udo Karl
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RE: MS Probleme mit Trafo 6005 - Märklin - warum??

#3 von K.Wagner , 10.03.2007 19:09

Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass der Trafo eine zu hohe Ausgangsspannung hat. Da spricht der Überspannungsschutz an.
Versuche das mal zur besten Verbraucherzeit am Sonntag um 13:00 oder Werktags um 17:00-19:00, da ist die Netzspannung in der Regel am Niedrigsten.
Wir hatten dasselbe Problem mit den Conrad Trafos - die monatelang an anderen Zentralen ihren Dienst versehen haben -einschließlich Intellibox. Plötzlich hat es zu manchen Tageszeiten nicht mehr geklappt - Nachmessen der Netzspannung ergaben 232 V, zu anderen Zeiten, wo MS und IB liefen, 225V. Der Trafo überträgt das im Übersetzungsverhältnis....
Ein Möglichkeit (noch nicht ausprobiert) wären einige antiparallel geschaltete 1N4007 in der Versorgungsleitung - pro Diode gibt das 0,7V Spannungsabfall. Aber wie gesagt - ich habe das noch nicht probiert....


Gruß Klaus


 
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RE: MS Probleme mit Trafo 6005 - Märklin - warum??

#4 von wilfried41 ( gelöscht ) , 10.03.2007 19:19

Alles prima Eure Tip´s,
Gedacht hatte ich auch, dass es gehen muss,
aber - der "kleine" Trafo" funktioniert besser als der "GROSSE".
Liegt es vielleicht an der MS mit nur 1,2 A? Ist diese üb erlastet - ich benutze zwei.
Überspannung glaube ich nicht, da ich dies dann schon öfters hätte haben müssen - Teile auch alles Märklinkram Trafo´s etc.
Wilfried


wilfried41

RE: MS Probleme mit Trafo 6005 - Märklin - warum??

#5 von rara , 10.03.2007 20:38

Hallo,
der groessere Trafo gibt Dir nicht mehr Strom als die MS kann. In Deinem Fall sind das 1,2A und auch mit 2 angeschlossenen MS aenderd
sich das nicht, denn der zweite Fahrregler gibt Dir nicht mehr Strom.
Die zweite MS ist nur eine Slave. Willst Du also Deinen groesseren Trafo
ausnutzen, dann solltest Du eine MS mit 1,9A als Master haben und die
andere MS als Slave.
Hoffe, das macht Sinn fuer Dich.
Aus dem sonnigen CA,
Rainer


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RE: MS Probleme mit Trafo 6005 - Märklin - warum??

#6 von Weltenbummler , 10.03.2007 21:25

Hallo Wilfried,

ich hab bei mir den 18 VA Trafo gegen den 60VA getauscht udn keine Probleme damit.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
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RE: MS Probleme mit Trafo 6005 - Märklin - warum??

#7 von wilfried41 ( gelöscht ) , 11.03.2007 20:31

Hallo,
anscheinend gibt es verschiedene MS von Märklin??!!
So habe ich es nun herausgelesen.
Wie kann festgestellt werden welche ich nun habe oder ist dies nicht möglich.
Eine stammt aus einer Startpackung mit 18VA Trafo.
Irgendwie ist es komisch. Vorher war alles prima - nun plötzlich nicht mehr.
Übrigens - was nützt eigentlich nun mein 60VA Trafo für meine zwei MS??
Vermutlich rein garnichts - oder was??
Wilfried
Bin übrigens zum Regio - Bahner aufgestiegen


wilfried41

RE: MS Probleme mit Trafo 6005 - Märklin - warum??

#8 von Weltenbummler , 11.03.2007 21:50

Zitat von wilfried41
...Wie kann festgestellt werden welche ich nun habe oder ist dies nicht möglich...



Hallo Wilfried,

drück mal die ESC Taste, dann dreh den Regler solange bis OPTIONEN erscheint und nun den Regler drücken.
Dann wieder drehen bis INFO kommt, nun wieder den Regler drücken. Es erscheinen jetzt alle Infos zur MS Version, wenn du den Regler drehst.


Zitat von wilfried41
...Übrigens - was nützt eigentlich nun mein 60VA Trafo für meine zwei MS??



Das frage ich mich auch immer und immer wieder.
Zumindest kann man ihn zur Stromversorgung des 66045 als MS Booster verwenden.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
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RE: MS Probleme mit Trafo 6005 - Märklin - warum??

#9 von rara , 12.03.2007 01:43

Hallo,

ein wenig wird Dir das schon nuetzen. Du kannst naemlich wirklich an die Leistungsgrenze Deiner MS gehen ohne das Dir der Strom einbricht.
Ich habe am Anfang auch nur Startpackungen mit den 1,2A MS gehabt
und konnte damit ohne weiteres 4 Zuege auf einmal laufen lassen.
Aber wehe ich habe dann einen Personenzug mit Beleuchtung eingesetzt,
die Zuege halten an und fahren weiter und halten an und.............
Dann schaltet die Anlage wegen Ueberlast ab.
Ich nehme an, Du hast geglaubt mit einem groesseren Trafo mehr Zuege fahren zu koennen, dem ist nicht so. Du kannst die Zuege alle anmelden und auf dem Gleis lassen aber nicht alle fahren.
Alle Startpackungen kommen uebrigens mit der 1,2A MS.
Wenn Du viel Spass an der Eisenbahn hast, wirst Du sowieso auf eine
groessere Zentrale umsteigen und dann hast Du schon die Ausgaben fuer
einen groesseren Trafo gespart. Ging mir jedenfalls so.
Habe vor 3 Jahren wieder angefangen und habe jetzt 3 MS 1,9A und die
Central Station von Maerklin.

Lass Dir denn Spass und die Laune an dem Hobby nicht verderben,
dafuer hast Du das Forum um Auskuenfte zu erhalten.

Beste Gruesse aus dem sonnigen CA ( 30 Grad heute, komme gerade vom Pool),

Rainer


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RE: MS Probleme mit Trafo 6005 - Märklin - warum??

#10 von Rainer Lüssi , 12.03.2007 07:23

Hallo zusammen

Wilfried hat geschrieben:

Zitat
Übrigens - was nützt eigentlich nun mein 60VA Trafo für meine zwei MS??
Vermutlich rein garnichts - oder was??



Doch! Beim 18VA Trafo und zwei Loks sinkt die Gleisspannung auf ca. 15 bis 16V. Da funktionieren z.B. die Rauchgeneratoren schlecht bis gar nicht. Mit dem 6005 hast Du dagegen zwischen 18 und 19 V Gleisspannung. Und da rauchts dann auch schön.
Die Gleisspannung hat auch Einfluss auf das Anfahren (FS1) einiger Loks.

Ich nehme deshalb nur noch den 6005.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
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RE: MS Probleme mit Trafo 6005 - Märklin - warum??

#11 von rara , 12.03.2007 17:17

Hallo Rainer,

gute Erklaerung. So sollte meine Aussage auch verstanden werden.
Uebringens,Deine Web ist nicht schlecht.

Rainer


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RE: MS Probleme mit Trafo 6005 - Märklin - warum??

#12 von Christian A. ( gelöscht ) , 12.03.2007 19:37

Hallo,

wie Rainer schon schrieb, bringt der größere Trafo schon etwas. Beim 18VA-Trafo fließt bei 18V ein Strom von 1A. Da die MS aber 1,2A liefern kann, und zusätzlich ja selber "Saft" braucht, ist der kleine Trafo dann bereits überlastet. Beim großen kann man die Leistung des Trafos zwar nicht voll ausnutzen, aber wenigstens die der MS.


Christian A.

RE: MS Probleme mit Trafo 6005 - Märklin - warum??

#13 von wilfried41 ( gelöscht ) , 16.03.2007 19:34

Hallo Leute,
bin nochmal hier.
Vielen Dank für Eure Tip´s. Es stimmt alles. Ich dachte mit stärkerem Trafo an mehr Leistung etc.
Meine MS haben nur 1,2 A und eine davon (Master) hatte plötzlich dauernd Kurzschlussmeldung.
Habe dann versucht diesen an meinen alten M-Gleisen etc. zu finden (sie stammen noch von meinem Opa - ca. 1960).
Zwei Tage gesucht. Bis zum Schluss es sich herausstellte, dass es an einer MS lag. Sie hat ihren Geist aufgegeben und meldet Dauerkurzschluss mit Abschaltung. Die andere ist OK.
Habe inzwischen die defekte nach M. geschickt. Diese war vor ca. 8-9 Monaten schonmal bei M - Drehregler war defekt.
Mal abwarten was daraus wird.
Wilfried


wilfried41

RE: MS Probleme mit Trafo 6005 - Märklin - warum??

#14 von rara , 17.03.2007 00:33

Hallo Wilfried,

mit viel Glueck und wenn Du noch Garantie auf die MS hast, sendet Dir
M. eine brandneue und wie mit mir geschehen, eine MS 1,9A.
Ich hatte 3 aus Startpackungen und habe , wegen Drehreglerfehler alle
3 jetzt mit 1,9A. Fuer 10 dollar Portokosten ein schoener Upgrade !!
Also viel Glueck und Daumendruecken und hoffen, dass M. Deutschland
das so macht wie M. USA !!
Ach ja, denke auch daran, falls die neue MS eine 1,9A ist, diese als Master anzuschliessen. So kommst Du in denn Genuss eines hoeheren Stromverbrauchanschlusses.

Aus dem sonnigen CA,,

Rainer


rara  
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RE: MS Probleme mit Trafo 6005 - Märklin - warum??

#15 von wilfried41 ( gelöscht ) , 17.03.2007 15:26

Hallo Rainer,
diese MS war ja im Juni 2006 bei M oder wurde gegen eine andere mir zugeschickt auf Garantie mit Nullkosten da ich sie "unfrei" geschickt hatte, dh. M bezahlte die Gebühr. Allerdings bekam ich einen Tag nach meinem Einschicken zu M in Göppingen einen sehr grossen Schreck. Es war der Tag mit der Meldung M sei pleite! Hatte sie abschrieben. Aber habe per eMail angefragt und bekam eine Reparaturnr. und später die "neue" MS allerdings nur 1,2A.
Kalifornisches Wetter kann ich nicht bieten. Wenn ich allerdings so alles hin und her abwäge sind wir hier gar nichtmal so schlecht dran in Hessen.
Kein Erdbeben - kleine harmlose Stürme. Allerdings die nicht so standfesten Fichten hat er mitgenommen. Sonst schon schön grün und es fängt an zu blühen im Frankfurterraum.
Viele Grüße aus Okriftel - der Perle am Main (18km vor Mainz)
Mit "eigenem" Bootsteg für mein Schlauchboot.
Wilfried


wilfried41

   


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