RE: Rocrail...manuelle Fahrstraße

#1 von Bonbuddy , 24.12.2018 19:14

Hallo Leute habe jetzt meine weiße z21 zwischen Anlage und PC als Interface und es funktioniert auch soweit...ich benutze rocrail .habe dort auch schon meine Loks und weichen bzw Signale konfiguriert....so daß ich es manuell über den PC steuern kann....jetzt würde ich gerne eine manuelle Fahrstraße einrichten aber irgendwie will das nicht funktionieren...irgendwie kann ich weder Signale noch weichen zufügen bzw weiß nicht wo das genau gehen soll.....muss ich dazu erstmal Blöcke errichten.... eigentlich ja nicht da ich es ja erst Mal manuell stellen möchte... meine Anlage ist noch nicht rückmelde fähig da ich noch nicht soweit bin ..aber daran sollte es ja auch nicht liegen.....weiß einer den genauen Ablauf wie man sowas einrichtet ....laut Internet bzw rocrail selber sollte das gehen zumindest steht das überall aber so wie es erklärt ist funktioniert es leider bei mir nicht wäre dankbar über einen Tipp da ich jetzt schon ziemlich alles ausprobiert habe .....wünsche allen einen schönen Heiligabend Abend Gruss buddy


Bonbuddy  
Bonbuddy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 18.12.2017


RE: Rocrail...manuelle Fahrstraße

#2 von Erich Müller , 24.12.2018 22:15

Hallo Buddy,

ja, in Rocrail beginnen und enden Fahrstraßen in Blöcken. Du musst also erst einmal Blöcke anlegen.

Hast du das Step-by-step nicht durchgearbeitet?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Rocrail...manuelle Fahrstraße

#3 von Bonbuddy , 25.12.2018 07:56

Hallo danke für die Info ....dich habe es schon durchgearbeitet aber irgendwie...habe ich das wohl übersehen das wenn man manuell Fahrstraßen erstellen möchte ...auch Blöcke braucht ..ist auch nirgends so richtig beschrieben


Bonbuddy  
Bonbuddy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 18.12.2017


RE: Rocrail...manuelle Fahrstraße

#4 von moppe , 25.12.2018 08:23

Din fahrstrasse sind immer zwischen zwei Blöcke.
Dafür brauchen sie Blöcke um fahrstrassen zu bauen.

Aber, wenn sie kein rückmelder haben, warum dann rocrail nutzen. Ein Tablet mit Z21 app könnte ich bessere und einfacher Hilfen.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.750
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rocrail...manuelle Fahrstraße

#5 von Erich Müller , 25.12.2018 08:26

Hallo Buddy,

wie klar muss es denn gesagt werden?
Wenn du "Rocrail wiki Fahrstraßen" im die Suchmaschine deiner Wahl eingibst, kommst du unweigerlich zu diesem Link:

https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=route-gen-de

Und da steht als erstes:

Zitat
Eine Fahrstraße beschreibt den Weg, den Loks oder Züge von einem Block zum nachfolgenden Block befahren und die erforderlichen Steuer-Befehle an die beteiligten Objekte.



Ich finde, klarer geht es kaum noch...

Wenn du Rocrail verwenden willst, ist die Rocrail-Wiki dein Freund. Das ist das Handbuch zum Programm. Und es ist inzwischen auch für Einsteiger gut verständlich (früher waren viele Seiten von Profis für Profis geschrieben). Und wenn du da nach mehrmaligem Lesen und Überdenken etwas nicht verstehst, frag am besten im Rocrail-Forum nach, da antworten die Leute, die das Programm am besten kennen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Rocrail...manuelle Fahrstraße

#6 von Bonbuddy , 25.12.2018 13:57

Ich kenn diese Beiträge alle...und habe auch danach gehandelt bei manueller Fahrstraße einrichten ist aber nicht die Rede von Blöcken auch in der Skizze ist keiner zu sehen .....also habe ich mich schon richtig reingelesen ....und zu den Beitrag wenn ich keine Rückmeldung nutze warum dann rocrail....ich habe doch geschrieben das ich mich nach und nach einarbeiten will und die Anlage noch nicht rückmelde fähig ist ...aber ich sie natürlich nach und nach rückmelde fähig mache......ich habe ein Tablet und die z21 die ganze Zeit damit gesteuert.....OK also ich lege jetzt einfach Mal Blöcke an und schau Mal ob es dann geht manuell eine Fahrstraße einzurichten ...danke trotzdem allen für die Beiträge LG buddy


Bonbuddy  
Bonbuddy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 18.12.2017


RE: Rocrail...manuelle Fahrstraße

#7 von Erich Müller , 25.12.2018 22:40

Hallo Buddy,

wenn du diesen Beitrag gelesen hast, dann war die Frage überflüssig, oder?

Sei bitte so freundlich und gib uns mal den Link zu der Seite mit den "manuellen Fahrstraßen", die ohne Blöcke funktionieren sollen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Rocrail...manuelle Fahrstraße

#8 von Jensflorian , 26.12.2018 22:42

Vermutlich ist vom TE diese Seite gemeint https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=tt-nrw-03-de
Der Autor schreibt in der Schlussbemerkung, dass Blöcke nicht definiert wurden.


Jensflorian  
Jensflorian
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 03.12.2018


RE: Rocrail...manuelle Fahrstraße

#9 von Erich Müller , 27.12.2018 07:47

Oh - das ist aber schon ziemlich "hohe Schule", nichts für Anfänger...

Ein Gleisbildstellwerk ohne Belegtmeldung hat aus meiner Sicht auch nur beschränkten Sinn - nämlich, wenn man, wie früher die Wärter und Fahrdienstleiter auf dem mechanischen Stellwerk, den gesamten Gleisbereich überschauen kann.

Auch wenn man keine weiteren automatischen Abläufe installieren will: eine Belegtmeldung unsichtbarer Bereiche scheint mir notwendig.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Rocrail...manuelle Fahrstraße

#10 von Pirat-Kapitan , 27.12.2018 12:02

Moin,
in der Rocrail-Terminologie sind "Fahrstraßen" die Wege zwischen zwei (nicht zwingend benachbarten) Blöcken und können Weichen enthalten.
Um bei einem manuellen Gleisbildstellpult von den Blöcken als Endpunkt einer zu stellenden Fahrstrecke wegzukommen (z.B. weil eine eingleisige Bahnhofszufahrt in mehrere Bahnhofsgleise mündet), verwende ich lieber den Begriff "Fahrweg".

Rocrail-Fahrstraßen haben den Vorteil, dass sie mit dem Analyser automatisch erzeugt werden können, wenn sie zwei benachbarte Blöcke verbinden und dass sie auch verriegelt werden können. Für meinen manuellen betrieb über / mit einem Gleisbildstellpult ist das Verrigeln aber kontraproduktiv, weil ich sie danach erst wieder entriegeln muss, bevor ich die Weichen andersweitig verwenden kann. ich stelle deshalb nur meine Weichen und jeder, der Fahrwege über das Gleisbilstellpult bei mir stellt, hat darauf zu achten, dass vor dem Stellen des fahrweges dieser auch frei ist.
ich habe also
- keine Fahrstraßenverriegelung und
- keine Gleisbesetztmeldung (GBM bei Außenanlage technisch nicht unproblematisch).

Inzwischen habe ich mein Gleisbildstellpult in Masse so aufgebaut, dass per Script die einzelnen weichen eines Fahrweges gestellt werden. Diese Script-Erstellung geht wesentlich schneller als eine Alternative mittels Aktionen und Bedingungen.
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use...isbildstellpult Beispiel Gleisbildstellpult mit Fahrstraße und Blöcken
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use...isbildstellpult mittels Script

Ein "eingedampftes" Beispiel für einen Fahrweg ohne Blöcke habe ich nicht griffbereit, es ist im Prinzip aber aus den beiden Beispielen zu entnehmen, wenn Einzelweichen anstelle von Fahrstaßen gestellt werden.

Schöne Grüße
Johannes

PS: m.E. kann auch ein Anfänger sich in diese Thematik anhand der Beispiele einarbeiten und bei Problemen im Rocrailforum um Unterstützung nachfragen. Die Dokumentation sollte auch für einen Rocrail-Anfänger verständlich sein (sofern er die ersten Schritte durchgearbeitet hat).
In meinen Einführungsseminaren zu Rocrail habe ich ein manuelles Gleisbildstellpult als Abschluss der manuellen Steuerung mittels Rocrail präsentiert.
Die "hohe Schule" von Rocrail beginnt m.E. erst mit dem automatischen Betrieb. hier kann man durch falsche Einstellungen sich leider sehr leicht viele Schwierigkeiten einhandeln.


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.595
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Rocrail...manuelle Fahrstraße

#11 von Pirat-Kapitan , 27.12.2018 12:22

moin Buddy,
stelle doch mal bitte Deinen Rocrailplan hier ein, dann schaue ich mal drüber und zeige Dir, wie man die manuellen Fahrwege bei einem Gleisbildstellpult einrichtet.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.595
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Rocrail...manuelle Fahrstraße

#12 von hango , 27.12.2018 12:25

Hallo,
Fahrstraßen ohne Blöcke gibt es nicht, eigentlich. Ein Fahrweg/Fahrstraße führt immer von einem Anfangspunkt (in der Terminologie von Rocrail und auch von anderen Steuerprogrammen Block) zu einem Ziel(Block). Die Erreichung geht dann meistens über das Schalten von Weichen, Signalen usw. und das Blockieren der selbigen, damit es keinen Unfall gibt. Wie bei der großen Bahn auch
Das steht auch so in der Wiki. Ob ich diese Option im Automatikmodus(PC) oder im "Handbetrieb"(manueller Modus) ist egal.
Es funkt beides und man sollte lesen und ausprobieren.


Beste Grüße

Hans-Georg


 
hango
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 23.10.2009
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rocrail...manuelle Fahrstraße

#13 von Pirat-Kapitan , 28.12.2018 09:50

moin Hans-Georg,
ich muss Dir leider etwas widersprechen.
Rocrail ist ein so mächtiges Programm, dass Fahrstraßen (Rocrailbegriff) auch ohne Start- und/oder Zielblock angelegt werden können, allerdings nur manuell.
Auch ist eine Verriegelung ("locked" als Rocrailbegriff) nicht zwingend zum Stellen der Weichen in / für eine Fahrstraße / einen Fahrweg erforderlich, wenn ohne Automatik gefahren wird.

Der automatische Betrieb (Vollautomatik oder auch Halbautomatik) verlangt im Gegensatz zum manuellen Betrieb (das ist für mich auch keine Halbautomatik oder drag&drop) Fahrstraßen mit Start- und Zielblock sowie das Verriegeln der Weichen dieser Fahrstraße. Ggf. können auch noch zusätzliche, eigentlich nicht befahrene Weichen (Schutzweichen etc.) mit dieser Fahrstraße verriegelt werden.
Die verriegelte Fahrstraße wird im Automatikbetrieb automatisch freigegeben ("entriegelt"), wenn der Zielblock erreicht ist.

Im manuellen Betrieb kann man natürlich auch mit verriegelten Fahrstraßen arbeiten. Dann muss aber auch jeweils eine manuelle Entriegelung dieser verriegelten Fahrstraße erfolgen. Ob man sich diese Arbeit im Spielbetrieb machen möchte, muss jeder für sich entscheiden. Meine gartenbahnfreunde und ich fahren grundsätzlich ohne Fahrweg-Verriegelung.

Ob eine Weiche verriegelt ist, kann man sich in Rocview anzeigen lassen.

M.E. ist die Frage eher, will ich nur Weichen stellen, um von A nach B zu kommen oder will ich vorbildgerecht mit verriegelten Fahrstraßen meinen Fahrweg erzeugen.

Schöne Grüße
johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.595
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Rocrail...manuelle Fahrstraße

#14 von Bonbuddy , 28.12.2018 19:56

Hi Johannes ....ja vielen lieben lieben Dank für dein Input glaube das ich es soweit verstanden habe werde dir Mal ein Bild senden soll ich es hier rein packen oder lieber als Mail zukommen lassen kannst dich auch gerne bei mir melden unter ....... bon.buddy@t-online.de ........ würde mich freuen LG Buddy

Zitat

moin Buddy,
stelle doch mal bitte Deinen Rocrailplan hier ein, dann schaue ich mal drüber und zeige Dir, wie man die manuellen Fahrwege bei einem Gleisbildstellpult einrichtet.

Schöne Grüße
Johannes


Bonbuddy  
Bonbuddy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 18.12.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz