Hier ein paar Eindrücke vom neuen Märklin TGV, der zur Zeit ausgeliefert wird.
Das Modell 37797 kommt als Neukonstruktion - einen Duplex-TGV hatte Märklin bisher noch nicht - in einer Zugpackung als komplette 5-teilige Einheit für 700 Euro UVP. Das Modell ist auf 3.000 Stück limitiert und werksseitig ausverkauft. Da es sich um die Weltrekord-Garnitur handelt, ist sie mit zwei Triebköpfen (beide mit Motor) und drei Zwischenwagen komplett. Das ist schön, weil man dadurch keinen zu langen Zug bekommt, der auch auf kleineren Anlagen eine gute Figur macht.
Der Zug wird in einer voluminösen Styropor-Verpackung geliefert.
Leider sind die Lichtverhältnisse schlecht und ich ohne Stativ unterwegs, so dass die Fotos leider nicht optimal sind. Aber man erahnt den Zug doch mit seiner gelungenen Seitenbemalung.
Die andere Seite in voller Fahrt.
Und hier der Zug noch vom anderen Ende; dem mit dem abgedeckten Panto.
Gehen wir mal beginnend mit dem Triebkopf mit Panto dem Zug entlang ...
... und bestaunen die "dynamische" Bedruckung. Sieht wirklich toll aus.
Auch der kleine Dachgarten um den einzigen Pantographen lässt sich sehen.
Die andere Seite ist dafür abgedeckt, wie man das beim echten Rekordzug auch gemacht hat.
Die Wagen werden über eine vielpolige Kupplung verbunden. Man braucht sie aber nur mit etwas Kraft zusammenzuschieben.
Die Wagenübergänge sehen auch in Kurven einigermaßen geschlossen aus - soweit das eben möglich ist.
Der Zug hat eine schaltbare Innenbeleuchtung, außerdem natürlich Sound. Zusätzlich lässt sich das obere Spitzenlicht abschalten - wird in Frankreich wohl gebraucht.
Vielen Dank fürs zeigen. Die Bilder sind Dir wirklich gelungen. Der Zug sieht wirklich lecker aus und ich freue mich schon riesig auf meinen. Danke Stefan!
Emma __________________________ Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6 Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage Schönsilvia:viewtopic.php?f=64&t=135279 Mein YouTube Kanal:Emma 73
...liegt bei mir auch unter dem Weihnachtsbaum, durfte ihn nur kurz testen. Superschönes Teil. Ob der wohl die Rekordfahrt nachstellen kann und was zeigt dann die CS2 sowie die CS3 auf dem Tacho??? Anmelden tut er sich nur mit 200 km... Freue mich schon auf den 24.
Schöne Weihnachten und viele Grüße aus BaWü, Stefan
Zitat ...liegt bei mir auch unter dem Weihnachtsbaum, durfte ihn nur kurz testen. Superschönes Teil. Ob der wohl die Rekordfahrt nachstellen kann und was zeigt dann die CS2 sowie die CS3 auf dem Tacho??? Anmelden tut er sich nur mit 200 km... Freue mich schon auf den 24.
Schöne Weihnachten und viele Grüße aus BaWü, Stefan
Berichte mal was er tempomäßig drauf hat. Mir wurde ja schon mehrfach bedeutet dass mich die Höchstgeschwindigkeit meiner Trix TGV enttäuschen würde sobald ich sie mal ausfahren könne. Da meine Schnellfahrstrecke derzeit aber noch nach 15m abrupt am Abgrund endet und ich im Schattenbahnhof keine Schnellfahrversuche veranstalten mag, hab ich mir da noch kein Bild machen können.
Mit besten Grüßen über den Rhein Frohe Weihnachten Thomas
also ICE 1 und 3 von Mä haben ihre Vorbildgeschwindigkeit jeweils geschafft, das hatte ich ausprobiert. Und das sogar, da ich als Protogtyp mir alte M-Gleise auf meine beiden Kindermodellbahnplatten geschraubt hatte, im R1, die sind echt fahrsicher. Der TGV 150 wird vielleicht knapp auf 300 km/h kommen, werde ich, soweit das geht, testen, aber zuvor ist abwarten angesagt, denn zwei Mal werden wir noch wach...
Viele Grüße zurück, wobei ich war ja heute kurz drüben, leider nicht bei Werst, meine Frau hatte keine Lust dorthin,
also ICE 1 und 3 von Mä haben ihre Vorbildgeschwindigkeit jeweils geschafft, das hatte ich ausprobiert. Und das sogar, da ich als Protogtyp mir alte M-Gleise auf meine beiden Kindermodellbahnplatten geschraubt hatte, im R1, die sind echt fahrsicher. Der TGV 150 wird vielleicht knapp auf 300 km/h kommen, werde ich, soweit das geht, testen, aber zuvor ist abwarten angesagt, denn zwei Mal werden wir noch wach...
Viele Grüße zurück, wobei ich war ja heute kurz drüben, leider nicht bei Werst, meine Frau hatte keine Lust dorthin,
Stefan ausBaWü
Hallo Stefan!
Diese Informationen bezogen sich nur auf die TGV. Die bei mir ja dann von Trix sind.
Ich vermute sogar, dass die auch in engen Kurven sehr fahrstabil sind, ich habe damals meinen Lima TGV auch mit Vollspeed durch 360mm Kurven gehetzt... ... trotzdem, das will ich heute nicht mehr riskieren.
Hatte heute sogar auch geplant, in der früh noch zu werst zu fahren um meinem "unter dem Baum" erwarteten Hobbytrade Metronom mit der bei Werst noch in der Vitrine stehenden 146 Metronom von ACME zu ergänzen. Aber dann hätte meine bessere Hälfte eine lange To-Do-Liste für mich, den da rief der Dienst im Krankenhaus...😎
Tolle Bilder! Danke fürs zeigen. Ich freue mich nun auf die "normale" Duplex garnitur in Carmillon Farbe, so Sie dann irgendwann einmal kommt. Habe mit dem Thalys sehr gute Erfahrungen gemacht.
Zitat Tolle Bilder! Danke fürs zeigen. Ich freue mich nun auf die "normale" Duplex garnitur in Carmillon Farbe, so Sie dann irgendwann einmal kommt. Habe mit dem Thalys sehr gute Erfahrungen gemacht.
Grüsse Luke
Hallo Luke! Inzwischen denke ich Märklin wird der erste Anbieter eines Duplex in Carmillon sein. Mehano ist eh weg, zumindestens was TGVs angeht und Jouef scheint die Lücke im Angebot nicht begreifen zu wollen. Hoffentlich nutzt Märklin mit Trix da seine Chance rasch. Denn damit kommt man auch auf Märkten jenseits des üblichen Radius an. Euroduplex in Carmillon erreichen inzwischen sogar Spanien. Mit Gruß Thomas
Hallo zusammen, na das ist doch toll! Ein sehr schöner Zug, vielen Dank für die Bilder, der (zumindest bei einigen) sogar noch unter dem Weihnachtsbaum fährt! An alle, die einen bekommen haben oder drauf warten: viel Spaß mit euren V150 oder viel Freude darauf!
Ich habe mir zwar keinen bestellt, finde ihn aber trotzdem klasse.
Die Höchstgeschwindigkeit meines Märklin TGV POS 37790 war in der Tat enttäuschend langsam aber nachdem ich den Zug nach Kontakt mit dem Service eingeschickt und wiederbekommen habe, wars dann deutlich schneller. Das ist aber auch schon ein paar Jahre her.
Viele Grüße Jörg
hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC
wenn solch ein Triebzug tatsächlich recht schnell unterwegs ist, fliegt er dann nicht bei der nächsten Kurve aus den Gleisen? Denn eine Art Steilkurve bekommt man doch so einfach mit normalen C-Gleisen nicht hin, oder? Und macht es tatsächlich einen Unterschied, ob am Ende der Geraden eine Kurve aus R1, R2, R3 usw. die Kurve darstellen?
Als Kinder haben wir unsere Modellbahn ja öfters als eine Art Rennbahn genutzt, aber bei den heutigen Modellen ist dieser Spaß sicherlich gut zu überlegen.
wenn solch ein Triebzug tatsächlich recht schnell unterwegs ist, fliegt er dann nicht bei der nächsten Kurve aus den Gleisen? Denn eine Art Steilkurve bekommt man doch so einfach mit normalen C-Gleisen nicht hin, oder? Und macht es tatsächlich einen Unterschied, ob am Ende der Geraden eine Kurve aus R1, R2, R3 usw. die Kurve darstellen?
Als Kinder haben wir unsere Modellbahn ja öfters als eine Art Rennbahn genutzt, aber bei den heutigen Modellen ist dieser Spaß sicherlich gut zu überlegen.
Hallo Ralf, die TGV aller Hersteller halten sich allgemein recht gut in der Kurve, auch beim Original wird ja immer mit der besonderen Entgleisungssicherheit der TGVs geworben. Aber je großzügiger der Radius, desto weniger geht so ein Zug auf Abwege und dabei sind gerade im Bereich der kleinen Radien die Wirkung von einem zum nächstgrößeren Radius enorm. Also R3 statt R1 macht einen wesentlich größeren Unterschied als R9 statt R6 (mal angenommen die gäbe es). Die größte Belastung tritt natürlich dann auf, wenn der Zug von der Gerade in die Kurve einfährt und zwar je mehr, je enger der Radius. Also wenn man den Platz hat dann kann man auch mit dem C-Gleis eine Art Übergangsbogen bauen in dem man Gerade - R5 - R4 - R3 - R2 und dann ggf. weiter mit R2 oder auch R1 baut. So kann man den Zug weitaus sicherer auch in eine engere Kurve schnell einfahren lassen. Sowas ist ja interessant wenn man beispielsweise auf einem geraden sichtbaren Abschnitt eine Schnellfahrstrecke darstellen möchte, die dann halt gegen Anlagenkante in einem Tunnel verschwindet und man dort dann doch scharf die Kurve nehmen muss. Das erlaubt dann eben ungebremst im Tunnel zu verschwinden, so dass eben der Eindruck einer schnell befahrbaren Strecke erhalten bleibt.
Wenn man aber Schnellfahrversuche auf einer zweigleisigen Strecke macht, sollte man vor allem achten, dass auf dem Gegengleis keinen Zug steht den der TGV (oder mit was man immer auch das macht) dann wenn er entgleist auch noch abräumt, weil das kann dann schon zu unerfreulichen Schäden führen.
Da die Diskussion über die Höchstgeschwindigkeit aufkam, wollte ich mich dieser nochmal etwas genauer annehmen. Beim ersten Auslauf auf dem Tisch hatte ich nicht so aufgepasst und war auch nicht am Steuer. Mir kam der Zug recht flott vor, schon alleine, weil er an der Tischkante entlang fuhr. Für mich auf jeden Fall ausreichend, aber es sind natürlich Fakten gefragt.
Ich habe also auf dem Boden meinen Schienenkreis soweit wie möglich erweitert und den Piko-Messwagen herausgeholt. Da der TGV keine Kupplung hat, habe ich die Kupplung aus dem Messwagen herausgezogen und einen Filz zwischen die Puffer geklebt. Der TGV sollte den Messwagen einfach schieben.
Tatsächlich kommt einem der Zug auf dieser langweiligen Strecke relativ langsam vor. Auf dem Tacho der CS2 steht 320 als Höchstgeschwindigkeit, was natürlich nichts sagt, denn das kann man umprogrammieren und ist nur optisch. Die gerade Strecke beträgt bei mir nur knappe 3 m, die Kurven sind R2. Der Zug durchfährt diese Strecke und die Kurven bei voller Geschwindigkeit völlig ohne Probleme. Auch der geschobene Messwagen machte das ohne Probleme mit.
Gemessen habe ich: Am Ende der Gerade fährt der Zug um die 280 H0-km/h. Manchmal auch etwas mehr, auch schon mal 290 H0-km/h. Vielleicht wäre bei einer viel längeren geraden Strecke noch etwas mehr drin, viel aber sicher nicht.
Das ist natürlich weit von der Rekordgeschwindigkeit entfernt und auch noch etwas weniger als die Höchstgeschwindigkeit des Regelzugs, aber auch keine Schleichfahrt. Dafür fährt er auch bei Höchstgeschwindigkeit sehr sicher auf meinem C-Gleis, selbst R1 dürfte ihn noch nicht zum Entgleisen bringen.
ich verstehe es nicht..... Ihr wollt einen Zug der 300+ fährt und das noch sicher durch den R1 Kreis und alles soll vorbildlich sein . Das heißt dann Carrera...
ich verstehe es nicht..... Ihr wollt einen Zug der 300+ fährt und das noch sicher durch den R1 Kreis und alles soll vorbildlich sein . Das heißt dann Carrera...
Bist Du verrückt, großzügiger Kurvenradius R1, so viel Platz is nich. Maximal Industriekreis, mit Flex-Gleis sollte das noch enger gehen und dann mit 45° Steilwand .
Wir in BaWü können alles - außer natürlich Hochdeutsch...
ich verstehe es nicht..... Ihr wollt einen Zug der 300+ fährt und das noch sicher durch den R1 Kreis und alles soll vorbildlich sein . Das heißt dann Carrera...
Hallo,
wer redet hier von Vorbild, es geht hier zur Zeit nur um physikalische Grenzen. Carrera ist da zu langsam..
wenn man auf der Modellbahn der Rekord-Geschwindigkeit des TGV V150 nahe kommen will, muss man natürlich auch die notwendigen Bedingungen für eine Rekordfahrt schaffen. Die SNCF hatte damals u.a. die Fahrdrahtspannung um 25% auf 31,5kV angehoben. Wenn man beim Märklin-Modell ähnlich vorgeht, wird das bestimmt lustig werden. Ingenieure von Siemens sagten mach der Rekordfahrt (damals waren sie noch Konkurrenten), ein Zug sei nach so einem Test quasi schrottreif (was von der SNCF bestritten wurde). Wir kriegen dies auf unserer Modellbahn sicherlich auch hin.
Ich werde meinen TGV V150 allerdings vorerst noch schonen und ihm keine Überspannung geben. Es wäre schade um das schöne Modell, das übrigens sehr flott fährt, wenn ich es mit dem ersten Märklin-TGV vergleiche (dessen Geschwindigkeit für die Modellbahn aber auch schon völlig ausreichte).
Hier gibt es eine Zusammenfassung zum Weltrekord: https://de.wikipedia.org/wiki/V150 Dazu gibt es ein broschiertes Buch mit sehr vielen Details - allerdings in Französisch... (Link folgt). Die Bilder sprechen auf jeden Fall schon mal für ein Eindrückliches "Unternehmen Rekordfahrt" mit vielen sehr stolzen Leuten!
Den Zug bzw. einen der beiden Triebköpfe habe ich einmal im regulären Einsatz Jahre danach gesehen, ein kleiner Hinweis wies (weist?) auf die Rekordfahrt hin
ich verstehe es nicht..... Ihr wollt einen Zug der 300+ fährt und das noch sicher durch den R1 Kreis und alles soll vorbildlich sein . Das heißt dann Carrera...
Hallo!
Es hat niemand gesagt, dass er das will, aber der Zug kann das wohl weitestgehend schon. Aber dass er über 250 fährt finde ich schon nett, bei mir muss er das aber erst durch den R37 Kreis... Mit Gruß Thomas
[quote="Thomas I" post_id=1914650 time=1545863494 user_id=2527]...Aber dass er über 250 fährt finde ich schon nett, bei mir muss er das aber erst durch den R37 Kreis...[/quote] Hi Thomas,
meine Schnellfahrtests ergaben etwas niedrigere Werte, allerdings auch unter wahrscheinlich deutlich ungünstigen Bedingungen: Da ich mit meinen eigentlichen Planungen derzeit nicht weiterkomme, habe ich immer noch meinen Prototypen auf 3 mal 1 Meter. Darauf ein zweigleisiges Oval. Wegen Absturzschutz mache ich die Einstellung der vorbildgerechten Höchstgeschwindigkeit meist auf dem inneren Oval (R1 in Metall-Gleis). Das Oval hat ca. 6 Meter Gleislänge, ist exakt vermessen, ich stoppe zwei Runden, also ca. 12 m Fahrstrecke. Als optisches Signal überfährt das Fahrzeug einen Rückmelder mit LED. Der TGV konnte ohne Entgleisung auf höchster Fahrstufe gefahren werden und erreichte bei mir umgerechnet 223 km/h. Vmax ist auf 255 - da geht also nichts mehr, die Regelreferenz hat noch etwas Spielraum von 240 auf 255, was ich aber jetzt nicht verändert habe. Sicherlich bremst der R1, was man nicht sieht, aber sehr wahrscheinlich messen würde. Insofern möchte ich die 280 km/h, von der ein Kollege weiter vorne berichtet hat, nicht ausschließen, denn der hatte ja eine wesentlich längere gerade Strecke. Für mich ist allerdings die erreichte Geschwindigkeit völlig ausreichend - auch wenn mir dann später nach meinen Planungen zumindest eine ca. 7 m lange gerade Paradestrecke zur Verfügung stehen sollte.
Viele Grüße aus BaWü über den Rhein und ein schönes Neues Jahr,
Hallo Stefan, mir wurde erzählt dass der Zug mühsam 190 erreicht insofern ist knapp 230 ja schon mal eine bessere Hausnummer. Ich hoffe, dass ich im Laufe des nächsten Jahres meine Schnellfahrstrecke soweit fertig gestellt ist, dass ich einen geraden Abschnitt von etwa 17m habe auf dem ich Schnellfahrversuche machen kann, dann werde ich sehen was geht.