Erstmal lötest du das grüne Kabel vom Motor ab und lötest es an das Blaue auf der Platine an. Anschließend nimmst du dir ein weiteres Kabel (bei mir das Gelbe) und lötest das an das Unterste von den Schwarzen, die Richtung Kupplung gehen und an den leeren Kontakt vom Motor. Ganz wichtig ist, dass du nicht mit dem Braunen in Kontakt kommst, oder es versehentlich dort anlötest. Wenn du den Zug testest, würde ich auf keinen Fall mit maximaler Geschwindigkeit fahren. Wenn du das Maximale austesten willst, nimm R3 oder R4 und taste dich langsam an die Maximalgeschwindigkeit heran. Der Motorstrom darf 1A nicht überschreiten, da der Decoder nur für 1.1A ausgelegt. Bei „Rekordversuchen“ immer beachten;)
Wenn ihr dazu noch Fragen habt, stellt sie gerne.
Gruß Gabriel
Moin Gabriel,
Danke für deine kurze Anleitung Ich muss mal bei meinem V150 schauen ob ich das machen werden, es ist ja doch ein schöner Eingriff in den Zug. Es wäre definitiv etwas was ich dennoch überlege, weil mir der doch immer etwas zu langsam war. Ich werde berichten wie es lief, falls ich mich doch dazu entscheide.
Ich finde der Umbau war relativ einfach und lohnt sich auf jeden Fall. Mehr als in meiner Anleitung muss man eigentlich net tun. Man kann sonst noch an der Motorregelung justieren. Aber die Defaultwerte funktionieren sehr gut. Einfach sehr gut kontrollieren, dass man alles richtig angeschlossen hat und anschließend Motorstrom und Geschwindigkeit im Blick behalten. Ein Rückbau wäre auch völlig unkompliziert.
Habe auch diesen TGV und da der Umbau recht simpel erscheint werde ich das auch mal in Angriff nehmen. Es wird auf die begrenzte Stromabnahme hingewiesen. Muss ich hierfür noch irgendetwas in den CVs anpassen? Oder laufe ich Gefahr wenn der Zug mal richtig Gas gibt das etwas durch brennen kann? Hilft hier vllt eine Schutzschaltung?
Also einfach Geschwindigkeit einfach auf <170 einstellen (bzw. CV 5 auf <170), wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Dann ist der Decoder zumindest nicht dauerhaft knapp an der Leistungsgrenze und du musst keine Schutzschaltung einbauen. Ich hab ihn kurz bei mir ohne Begrenzer laufen lassen, aber da war die Stromaufnahme bei 1A. Daher werde ich den Spaß mit einem anderen Decodee testen und schauen, was für Werte da rauskommen. Wenn du halt direkt maximaler Geschwindigkeit fährst (also unbegrenzt), kann es sein, dass er dir aus R2 Kurven und aus schiefen R3 Kurven rausfliegt. Mich würde aber mal interessieren, wie schnell das Teil bei euch fährt, falls ihr die Möglichkeit habt, solche Highspeedversuche durchzuführen.
ich habe es gestern dann noch gewagt und meinen V150 modifiziert. Es war einfach, aber dennoch nervig, da die Spitze meines Lötkolbens nicht ideal ist. Aber ich glaube es ist doch ein recht gelungener Job. Ich habe auch das Kabel von der Kupplung durch die Öffnung in der Platine gekriegt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Weitere Infos, ich habe mit meinem Piko Messwagen den TGV auf 320 km/h eingemessen, das war zwischen Max Geschwindigkeit 140 und 141. Maximale Geschwindigkeit, die ich mit den von @Gabriel HGP empfohlenen Werten erreicht habe war ungefähr 400 auf meiner "langen" Seite (7 m). Ich habe mich aber ohne Messwagen auch an die Max Geschwindigkeit 255 rangetastet. Dabei hat der Zug laut meiner CS3 die 1 A auf den Motoren nicht erreicht(0,7-0,9 A laut der GFP Rückmeldung).
Ich würde also sagen, wer seinen V150 (oder anderen TGV mit diesem Setup), auf die richtige Geschwindigkeit tunen will, lässt sich recht einfach machen.
MfG Philipp
P.S. Reine Arbeitszeit dieser Mod war bei mir ungefähr 15 Minuten, habe mich aber dumm angestellt, kann also vermutlich auch schneller gemacht werden.
Jetzt muss ich doch auch mal etwas fragen. Fährt er nach dem Umbau noch in beide Richtungen? Wenn beide Steuerleitungen auf einem Motorpol sind und der andere Pol an der Masse? Oder ist das schwarze Kabel keine Masse? Bin etwas verwirrt - Finde es aber toll wenn es funktioniert und dem Gerät zu einem richtigen Rekordjäger macht.
Jetzt muss ich doch auch mal etwas fragen. Fährt er nach dem Umbau noch in beide Richtungen? Wenn beide Steuerleitungen auf einem Motorpol sind und der andere Pol an der Masse? Oder ist das schwarze Kabel keine Masse? Bin etwas verwirrt - Finde es aber toll wenn es funktioniert und dem Gerät zu einem richtigen Rekortjäger macht.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Moin Starlord,
der Zug fährt noch immer in beide Richtungen. In beide Richtungen ungefähr gleich schnell. Wie ich diese Modifizierung verstanden habe, verändern wir die Ansteuerung der Motoren so, dass sie jetzt anstatt in Serie Parallel angesteuert werden. Falls jemand mehr weiß, kann der/die mich natürlich korrigieren, ich bin mit Elektrik nicht wirklich gut.
Was genau ist das umkreiste Bauteil auf dem Foto? Ich habe nämlich das Problem, dass die Motoren sowohl in Reihe, als auch in Parallel unterschiedlich schnell laufen. Ich habe wirklich alles gecheckt, nur das einzige Rätsel sind mir diese schwarzen Dinger.
Das sind Induktivitäten, die als Drossel genutzt werden um hochfrequente Störungen aus dem Motor abzufangen, bevor sie in die Leitungen gehen und so eine Antenne finden. Über die Notwendigkeit kann man sich streiten, aber das Problem sollten sie auch nicht verursachen.
Zitat von Bernd-BS im Beitrag #61Da möchte ich widersprechen, wegen dem Aufdruck 4R7 handelt es sich höchstwahrscheinlich um 4,7 Ohm Widerstände zum Strom messen.
Viele Grüße, Bernd
Du darfst da gerne widersprechen, dann erkläre aber auch, welchen Strom man da wie messen sollte ;)
Es sind die Entstördrosseln des Motors, links kommen die beiden Motoranschlüsse auf die Platine, parallel zum Motor ein Entstörkondensator (blau, Tropfenform) und dann in Reihe die Drosseln und anschließend Leiterbahnen zum Stecker am Wagenübergang.
Das ist eindeutig eine 4,7µH Induktivität... Die kannst du wie die Spulen in anderen Loks theoretisch entfernen, ist aber dann nicht mehr EMV-konform die Lok.
Hallo zusammen, ich habe auch diesen schönen Zug er ist bis gestern auch immer sehr gut gefahren, aber auf einmal blieb er stehen. Er hatte im Mitelwagen 1 Licht und im Mittelwagen R4 auch. Mittelwagen 2 und TK 2 sind nicht beleuchtet. Habe gesehen das zwei kabel vom TK 2 los sind zum Mittelwagen 2. Kann aber auch sein das die Kupplung zum Mittelwagen R4 einen Weg hat das sehe ich so nicht. Hat evtl. einer ein Bild von der Verkabelung TK2 zum Mittelwagen damit ich diese wieder an löten kann.
Ich hatte das Gleiche mit meinen Trix. Zwei Drähte waren nicht richtig verlötet und lagen lose auf der Platine. Und ein Kabel war lose an der Kupplung. Das habe ich erst herausgefunden, als ich vorsichtig daran gezogen habe.
Ich glaube, TK1 ist dasselbe, also können Sie dort nachsehen. Ich weiß nicht, ob der Trix die gleiche Kabelposition hat....
In meinem Fall befand sich das lose Kabel übrigens im mittleren Waggon.