RE: TGV V150 Märklin 37797

#51 von Pillenius , 31.08.2022 19:06

Zitat von Gabriel HGP im Beitrag #50

Moin Ralf,

Erstmal lötest du das grüne Kabel vom Motor ab und lötest es an das Blaue auf der Platine an. Anschließend nimmst du dir ein weiteres Kabel (bei mir das Gelbe) und lötest das an das Unterste von den Schwarzen, die Richtung Kupplung gehen und an den leeren Kontakt vom Motor. Ganz wichtig ist, dass du nicht mit dem Braunen in Kontakt kommst, oder es versehentlich dort anlötest.
Wenn du den Zug testest, würde ich auf keinen Fall mit maximaler Geschwindigkeit fahren. Wenn du das Maximale austesten willst, nimm R3 oder R4 und taste dich langsam an die Maximalgeschwindigkeit heran. Der Motorstrom darf 1A nicht überschreiten, da der Decoder nur für 1.1A ausgelegt. Bei „Rekordversuchen“ immer beachten;)

Wenn ihr dazu noch Fragen habt, stellt sie gerne.

Gruß
Gabriel




Moin Gabriel,

Danke für deine kurze Anleitung
Ich muss mal bei meinem V150 schauen ob ich das machen werden, es ist ja doch ein schöner Eingriff in den Zug.
Es wäre definitiv etwas was ich dennoch überlege, weil mir der doch immer etwas zu langsam war.
Ich werde berichten wie es lief, falls ich mich doch dazu entscheide.

MfG Philipp


Bruchi und Gabriel HGP haben sich bedankt!
 
Pillenius
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 30.08.2022
Ort: Irgendwo in Bayern
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 und CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.08.2022 | Top

RE: TGV V150 Märklin 37797

#52 von Gabriel HGP , 31.08.2022 22:23

Moin Phillip,

Ich finde der Umbau war relativ einfach und lohnt sich auf jeden Fall. Mehr als in meiner Anleitung muss man eigentlich net tun. Man kann sonst noch an der Motorregelung justieren. Aber die Defaultwerte funktionieren sehr gut. Einfach sehr gut kontrollieren, dass man alles richtig angeschlossen hat und anschließend Motorstrom und Geschwindigkeit im Blick behalten.
Ein Rückbau wäre auch völlig unkompliziert.

Gruß
Gabriel


Pillenius hat sich bedankt!
Gabriel HGP  
Gabriel HGP
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 11.04.2021
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.08.2022 | Top

RE: TGV V150 Märklin 37797

#53 von Bruchi , 01.09.2022 20:03

Nabend...

Habe auch diesen TGV und da der Umbau recht simpel erscheint werde ich das auch mal in Angriff nehmen.
Es wird auf die begrenzte Stromabnahme hingewiesen. Muss ich hierfür noch irgendetwas in den CVs anpassen? Oder laufe ich Gefahr wenn der Zug mal richtig Gas gibt das etwas durch brennen kann? Hilft hier vllt eine Schutzschaltung?

vG Bruchi


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 516
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: TGV V150 Märklin 37797

#54 von Gabriel HGP , 01.09.2022 22:17

Servus,

Also einfach Geschwindigkeit einfach auf <170 einstellen (bzw. CV 5 auf <170), wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Dann ist der Decoder zumindest nicht dauerhaft knapp an der Leistungsgrenze und du musst keine Schutzschaltung einbauen.
Ich hab ihn kurz bei mir ohne Begrenzer laufen lassen, aber da war die Stromaufnahme bei 1A. Daher werde ich den Spaß mit einem anderen Decodee testen und schauen, was für Werte da rauskommen.
Wenn du halt direkt maximaler Geschwindigkeit fährst (also unbegrenzt), kann es sein, dass er dir aus R2 Kurven und aus schiefen R3 Kurven rausfliegt.
Mich würde aber mal interessieren, wie schnell das Teil bei euch fährt, falls ihr die Möglichkeit habt, solche Highspeedversuche durchzuführen.

Gruß
Gabriel


Gabriel HGP  
Gabriel HGP
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 11.04.2021
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.09.2022 | Top

RE: TGV V150 Märklin 37797

#55 von Pillenius , 02.09.2022 22:29

Moin alle im Thread,

ich habe es gestern dann noch gewagt und meinen V150 modifiziert. Es war einfach, aber dennoch nervig, da die Spitze meines Lötkolbens nicht ideal ist.
Aber ich glaube es ist doch ein recht gelungener Job. Ich habe auch das Kabel von der Kupplung durch die Öffnung in der Platine gekriegt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Weitere Infos, ich habe mit meinem Piko Messwagen den TGV auf 320 km/h eingemessen, das war zwischen Max Geschwindigkeit 140 und 141.
Maximale Geschwindigkeit, die ich mit den von @Gabriel HGP empfohlenen Werten erreicht habe war ungefähr 400 auf meiner "langen" Seite (7 m).
Ich habe mich aber ohne Messwagen auch an die Max Geschwindigkeit 255 rangetastet. Dabei hat der Zug laut meiner CS3 die 1 A auf den Motoren nicht erreicht(0,7-0,9 A laut der GFP Rückmeldung).

Ich würde also sagen, wer seinen V150 (oder anderen TGV mit diesem Setup), auf die richtige Geschwindigkeit tunen will, lässt sich recht einfach machen.

MfG Philipp

P.S. Reine Arbeitszeit dieser Mod war bei mir ungefähr 15 Minuten, habe mich aber dumm angestellt, kann also vermutlich auch schneller gemacht werden.


Bruchi und Gabriel HGP haben sich bedankt!
 
Pillenius
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 30.08.2022
Ort: Irgendwo in Bayern
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 und CS3+
Stromart AC, Digital


RE: TGV V150 Märklin 37797

#56 von Starlord , 03.09.2022 06:55

Hallo zusammen

Jetzt muss ich doch auch mal etwas fragen.
Fährt er nach dem Umbau noch in beide Richtungen?
Wenn beide Steuerleitungen auf einem Motorpol sind und der andere Pol an der Masse? Oder ist das schwarze Kabel keine Masse?
Bin etwas verwirrt - Finde es aber toll wenn es funktioniert und dem Gerät zu einem richtigen Rekordjäger macht.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2023 | Top

RE: TGV V150 Märklin 37797

#57 von Pillenius , 03.09.2022 08:51

Zitat von Starlord im Beitrag #56
Hallo zusammen

Jetzt muss ich doch auch mal etwas fragen.
Fährt er nach dem Umbau noch in beide Richtungen?
Wenn beide Steuerleitungen auf einem Motorpol sind und der andere Pol an der Masse? Oder ist das schwarze Kabel keine Masse?
Bin etwas verwirrt - Finde es aber toll wenn es funktioniert und dem Gerät zu einem richtigen Rekortjäger macht.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.


Moin Starlord,

der Zug fährt noch immer in beide Richtungen.
In beide Richtungen ungefähr gleich schnell.
Wie ich diese Modifizierung verstanden habe, verändern wir die Ansteuerung der Motoren so, dass sie jetzt anstatt in Serie Parallel angesteuert werden.
Falls jemand mehr weiß, kann der/die mich natürlich korrigieren, ich bin mit Elektrik nicht wirklich gut.

MfG Philipp


Starlord hat sich bedankt!
 
Pillenius
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 30.08.2022
Ort: Irgendwo in Bayern
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 und CS3+
Stromart AC, Digital


RE: TGV V150 Märklin 37797

#58 von Gabriel HGP , 03.09.2022 15:49

Servus zusammen,
Das passt alles so weit. Die Motoren hat man parallel geschaltet. Daher gehört das schwarze Kabel auch zum Motorstrom.

Gruß
Gabriel


Starlord hat sich bedankt!
Gabriel HGP  
Gabriel HGP
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 11.04.2021
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: TGV V150 Märklin 37797

#59 von Gabriel HGP , 07.01.2023 14:19

Moin Kollegen:

Was genau ist das umkreiste Bauteil auf dem Foto? Ich habe nämlich das Problem, dass die Motoren sowohl in Reihe, als auch in Parallel unterschiedlich schnell laufen. Ich habe wirklich alles gecheckt, nur das einzige Rätsel sind mir diese schwarzen Dinger.

Gruß Gabriel
Bild entfernt (keine Rechte)


Gabriel HGP  
Gabriel HGP
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 11.04.2021
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: TGV V150 Märklin 37797

#60 von PhilippJ_YD , 07.01.2023 14:38

Das sind Induktivitäten, die als Drossel genutzt werden um hochfrequente Störungen aus dem Motor abzufangen, bevor sie in die Leitungen gehen und so eine Antenne finden. Über die Notwendigkeit kann man sich streiten, aber das Problem sollten sie auch nicht verursachen.


Gruß, Philipp


Michael Knop hat sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: TGV V150 Märklin 37797

#61 von Bernd-BS , 07.01.2023 14:53

Da möchte ich widersprechen, wegen dem Aufdruck 4R7 handelt es sich höchstwahrscheinlich um 4,7 Ohm Widerstände zum Strom messen.

Viele Grüße, Bernd


 
Bernd-BS
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 03.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: TGV V150 Märklin 37797

#62 von Gabriel HGP , 07.01.2023 15:14

Sowohl die Widerstände, als auch die Spulen, haben bei mir bei anderen Loks für Probleme gesorgt. Meint ihr, ich kann die entfernen?

Gruß
Gabriel


Gabriel HGP  
Gabriel HGP
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 11.04.2021
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: TGV V150 Märklin 37797

#63 von PhilippJ_YD , 07.01.2023 15:33

Zitat von Bernd-BS im Beitrag #61
Da möchte ich widersprechen, wegen dem Aufdruck 4R7 handelt es sich höchstwahrscheinlich um 4,7 Ohm Widerstände zum Strom messen.

Viele Grüße, Bernd


Du darfst da gerne widersprechen, dann erkläre aber auch, welchen Strom man da wie messen sollte ;)

Es sind die Entstördrosseln des Motors, links kommen die beiden Motoranschlüsse auf die Platine, parallel zum Motor ein Entstörkondensator (blau, Tropfenform) und dann in Reihe die Drosseln und anschließend Leiterbahnen zum Stecker am Wagenübergang.


Gruß, Philipp


Michael Knop hat sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: TGV V150 Märklin 37797

#64 von trashmaster , 09.01.2023 19:10

Das ist eindeutig eine 4,7µH Induktivität... Die kannst du wie die Spulen in anderen Loks theoretisch entfernen, ist aber dann nicht mehr EMV-konform die Lok.


Grüße Georg


Gabriel HGP hat sich bedankt!
 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: TGV V150 Märklin 37797

#65 von CS3plus , 01.02.2023 03:45

Hallo zusammen,
ich habe auch diesen schönen Zug er ist bis gestern auch immer sehr gut gefahren, aber auf einmal blieb er stehen.
Er hatte im Mitelwagen 1 Licht und im Mittelwagen R4 auch. Mittelwagen 2 und TK 2 sind nicht beleuchtet. Habe gesehen das zwei kabel vom TK 2 los sind zum Mittelwagen 2. Kann aber auch sein das die Kupplung zum Mittelwagen R4 einen Weg hat das sehe ich so nicht. Hat evtl. einer ein Bild von der Verkabelung TK2 zum Mittelwagen damit ich diese wieder an löten kann.

Vielen Dank für die Antworten.


Mit freundlichen Grüßen

Timo


CS3plus  
CS3plus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.06.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2023 | Top

RE: TGV V150 Märklin 37797

#66 von Dave81 , 03.02.2023 08:42

Hallo!

Ich hatte das Gleiche mit meinen Trix.
Zwei Drähte waren nicht richtig verlötet und lagen lose auf der Platine.
Und ein Kabel war lose an der Kupplung.
Das habe ich erst herausgefunden, als ich vorsichtig daran gezogen habe.

Ich glaube, TK1 ist dasselbe, also können Sie dort nachsehen.
Ich weiß nicht, ob der Trix die gleiche Kabelposition hat....

In meinem Fall befand sich das lose Kabel übrigens im mittleren Waggon.


MFG Dave

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126359


Dave81  
Dave81
InterCity (IC)
Beiträge: 509
Registriert am: 06.07.2015
Ort: Heijen Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.02.2023 | Top

   

Piko 101 Expert
Nachgerüstete lok-sounds - hier einstellen !

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz