RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1951 von hans-gander , 13.04.2020 09:32

Zitat

Hallo Hans,

Ich habe mir diesen Flutlicht Strahler gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B00HIZC...e?ie=UTF8&psc=1
Das Teil ist völlig unbrauchbar:
  • Viel zu dunkel (vermutlich dunkler als eine 100W Glühbirne)
  • Es können nur die auf den Tasten verfügbaren Farben abgerufen werden. Zwischenfarben sind nicht möglich. Und die verfügbaren Farben sind schrecklich
  • Ein Warm weißes Licht ist nicht möglich
  • Die Fernbedienung hat eine Reichweite < 1 Meter
  • Die Elektronik ist vergossen => Man kann hier nicht einfach mal so einen Arduino einbauen
    Vermutlich ist diese Elektronik in vielen dieser Teile verbaut welche diese Fernbedienung nutzen
  • Die Elektronik pfeift bei manchen Farben


Hardi



...ich vermute, dass die Strahler alle gleich aufgebaut sind und somit das Teil es nicht Wert, dass man weitere Worte darüber verliert.
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Österliche Grüße an alle
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1952 von Hardi , 13.04.2020 12:05

Hallo Peter,

Zitat

Wenn ich ein neues Makro z.B. AndreaskreuzRGB hochgeladen habe, der Vorgang wurde erfolgreich abgeschlossen, ohne Fehlermeldung.

Manchmal startet das Makro sofort, LED blinken.

Dann bei anderen Makros startet der Ablauf erst nachdem ich den USB Stecker neu eingesteckt habe.



Dieses Problem kenne ich nicht. Normalerweise Startet das Programm sofort nachdem hoch laden.
Meinst Du mit „LED blinken“ die LED „L“ auf dem Nano oder die WS2812 LEDs des Andreas Kreuzes?

Die LED auf dem LED Nano zeigt an, dass das Programm normal läuft. In den Beispielen steht als erste Zeile die Heartbeat Funktion. Daran erkennt man, das kontinuierlich Daten zu den RGB LEDs gesendet werden.

Vielleicht kannst Du das Problem reproduzieren. „Manchmal“ gibt es eigentlich nicht bei einem Computer. Meistens hängt es davon ab was vorher passiert ist. Achte mal genau darauf was Du gemacht hast oder nicht gemacht hast bevor der Fehler aufgetreten ist. Vielleicht kann man so den Fehler eingrenzen und reproduzieren.

Es können leider auch ganz abwegige Dinge sein. Auf meinem Tablet spinnt die Wlan Verbindung wenn ich zu viele USB Geräte anschließe. Wobei viele auch schon 1-2 sein kann. Der Grund dafür wird vermutlich der Stromverbrauch sein verbunden mit der Tatsache, dass das Wlan auch ein USB Gerät ist welches allerdings im Rechner fest verbaut ist.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1953 von Hardi , 13.04.2020 12:27

Hallo Christian,

Zitat

Ich weiß ja nicht welchen Ansatz man mit dem Wiki und der Mobaled verfolgt aber will man es einer breiten Masse zugänglich machen, so sollte es so einfach und verständlich sein, das jeder es installieren kann. Ohne den Tipp auf meine Fehlermeldung würde ich wahrscheinlich immer noch suchen oder alles in der Ecke entsorgt haben.


Ich habe die MobaLedLib zunächst mal für unsere Anlage geschrieben. Animiert durch viele wunderbare Beiträge hier im Forum und ganz speziell den MobaTools von Franz-Peter habe ich mich entschieden diese Arbeit mit Euch zu teilen.

Diesen Gedanken haben inzwischen ganz viele Kollegen hier aufgegriffen und helfen mit das daraus ein Projekt wird welches jeder auf seiner Anlage einsetzen kann.

Ich finde es ganz Großartig, dass so viele Leute dabei helfen!

Damit das System einfach von jedem zu benutzen ist brauchen wir die Rückmeldungen von jedem der damit beginnt. Nur dann kann die Dokumentation und das Programm verbessert werden.

Das Problem mit dem alten und neuen Bootloader auf dem Nano hat sich Jürgen mal angeschaut. In der nächsten Version der Bibliothek wird das Programm automatisch erkennen welchen Bootloader man benutzt. Das ist ein Feature welches noch nicht mal die offizielle Arduino IDE beherrscht.

=> Mit der Hilfe von Euch allen wird daraus ein einfach zu benutzendes aber gleichzeitig sehr mächtiges Tool für die Moba.

Du bist herzlich eingeladen daran mit zu wirken.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1954 von Misha , 13.04.2020 12:31

Hallo MLL Techies,

Ich erstelle den Zeitplan (Rev. 1.1) des Uni-Programmierers neu, den Hardi am 30-10-2019 erstellt hat.



Das Diagramm zeigt nun, dass der Schalter S1 den Reset-Pin zwischen dem normalen Reset-Pin oder dem IO-Pin mittels eines HV-Resets programmieren soll.
Dies ist jedoch auf der Leiterplatte am Schalter S3 angegeben. Der Schalter S3 wird auch in der Füllliste erwähnt. Kann ich davon ausgehen, dass dies nach Hardis Zeitplan mit Rev 1.1 korrigiert werden muss?

Muss der Widerstand R2 (10K) montiert werden oder ist das nicht notwendig und sollte S3 dann direkt an Pin A0 angeschlossen werden?

Die 12V Zenerdiode D8 ist optional. Kann ich es auch weglassen?


Grüße Misha.


Misha  
Misha
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1955 von soldier333 , 13.04.2020 14:25

Hallo Hardi,

mit dem LED blinken, meine ich die auf dem Nano + auf der Hauptplatine.

Beispiel: Im Prog. Generator Excel sind 5 od. 6 versch. Makros, jeweils eine ist aktiviert, Haken setzen in der ersten Spalte. Jetzt wechsel ich den gesetzten Haken von einen zum anderen Makro. Jeweils mit z. Arduino schicken. "Manchmal oder Zeitweise" starten die neu aktivierten sofort. Andere erst nach neu einstecken von USB oder 6 pol. Verbindungsstecker. Dabei frieren auch die vorher verwendeten LEDs ein, heißt leuchten dauerhaft.

Die RGB LED werden zwischenzeitlich extern mit Strom 5V 2A versorgt, der Lötjumper ist getrennt, wie in der Wiki beschrieben.

Aber es gibt noch viel zu lernen und probieren, viele Detail Einstellungen, Anpassungen oder auch mögliche Veränderungen der Makros habe ich noch nicht gefunden oder begriffen.

Auch die Nutzung der 3 Schalter/Taster habe ich noch Probleme, z.B. EntrySignal3_RGB sind damit die 3 Taster auf der Hauptplatine gemeint? Muss ich die Test_Push_Buttons zusätzlich hochladen, oder?
Kann ich damit auch Flügelsignale steuern, oder nur Lichtsignale? Bzw. wie könnte ich Flügelsignale steuern? Habe noch einige ältere von BRAWA mit dem Memorydraht auf Lager.
Vielleicht hat da schon jemand Erfahrung damit?

Bin gerade dabei die ganzen Videos zu schauen, tolle Sache, habe aber nachher eine Fragen zusätzlich.

Aber, bin super begeistert, tolle Sache. Kommt keine Langeweile auf, in den Corona Zeiten zu Hause.

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1956 von Moba_Nicki , 13.04.2020 14:42

Zitat

Hallo MLL Techies,

Ich erstelle den Zeitplan (Rev. 1.1) des Uni-Programmierers neu, den Hardi am 30-10-2019 erstellt hat.



Das Diagramm zeigt nun, dass der Schalter S1 den Reset-Pin zwischen dem normalen Reset-Pin oder dem IO-Pin mittels eines HV-Resets programmieren soll.
Dies ist jedoch auf der Leiterplatte am Schalter S3 angegeben. Der Schalter S3 wird auch in der Füllliste erwähnt. Kann ich davon ausgehen, dass dies nach Hardis Zeitplan mit Rev 1.1 korrigiert werden muss?

Muss der Widerstand R2 (10K) montiert werden oder ist das nicht notwendig und sollte S3 dann direkt an Pin A0 angeschlossen werden?

Die 12V Zenerdiode D8 ist optional. Kann ich es auch weglassen?


Grüße Misha.



Hallo Misha

Den Widerstand R2 sowie Taster S1 sind in der Standardversion nicht notwendig. In dem Text unten sollte S3 anstelle S1 stehen.
Die Zener-Diode D8 würde ich empfehlen immer einzubauen, da diese vor zu höher Spannung am Reset-Pin schützt.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1957 von franz_H0m , 13.04.2020 16:24

Hallo Alle,

zu mehr als solchen sporadischen Lebenszeichen komme ich zur Zeit nicht - Corona-Zeiten führen dazu, dass ich mich außerhalb der Arbeit überhaupt nicht her an den PC setzen will. Ich will mich aber trotzdem mal melden, vor allem damit ihr wisst, dass ich noch dabei bin.

Zitat

Das Wiki wurde erst Mitte März angefangen und befindet sich noch im Aufbau.



Dominik ist derjenige, der das Wiki am laufen hält, ohne ihn wäre das ganze eine ziemlich peinliche Veranstaltung für mich geworden. Vielen Dank!

Zitat

Da sind diejenigen, welche von Anfang an dabei sind klar im Vorteil, der Rest muss halt versuchen sich am Wiki zu orientieren.
Christian



Oder umgekehrt - wer neu dazu kommt, ist klar im Vorteil, denn er weiß noch, welche Fragen man am Anfang alles haben kann. Dominik und die anderen Wiki-Autoren stemmen sehr viel, aber jeder kann helfen, und vor allem Neueinsteiger sind eigentlich am besten geeignet, Anleitungen für Neueinsteiger zu schreiben (sobald sie es verstanden haben, natürlich) - die "Profis" übersehen manchmal gerne, welche Hindernisse es gibt. Bitte meldet euch, wenn Ihr Anfängeranleitungen schreiben wollt. (oder Fortgeschrittenenanleitungen oder Superspezialistenanleitungen)

Und zuletzt, damit Ihr seht, dass ich nicht nur klugscheisse - dank der freundlichen Spende von Lorenz konnte ich selber basteln:



Von vorne zeige ich das Haus, wenn es präsentabel ist. Von hinten kann man sehen, dass ich die runden WS2812-Platinchen in Lichtboxen aus Karton verwendet habe und ein WS2811-Modul steuert einzelne LEDs in Wandlampen an. Außerdem habe ich eine Idee aus dem Stummiforum aufgegriffen und statt Lichtboxen Plexiglas-Abschnitte verwendet. Diese habe ich mit Sandpapier mattiert, mit weisser Acrylfarbe bemalt und dann mit Aluklebeband lichtdicht geklebt.

Jetzt habe ich meine Vorräte auch verbraucht, und warte auf Lieferung vom schnellen Ali. Ob die kommt - keine Ahnung, unsere Post nimmt immer noch keine Pakete nach China an, wegen verminderten Transportkapazitäten.

Mit diesen Plexiglasfenstern hatte ich allerdings einigen Ärger:
Zunächst hatte ich sie einfach unbehandelt glatt schwarz angemalt - keine gute Idee. Damit gab es keine gleichmäßige Ausleuchtung. Mattieren und weiss musste sein.
Das andere Problem war, dass nicht so viele WS2812-Platinchen hatte, die auch zu groß waren, um sie auf die Schmalseite zu kleben. Also habe ich stattdessen Abschnitte von einem LED-Tape/Strip mit WS2812 genommen, die ich noch hatte. Die haben mich fast zum Wahnsinn getrieben, weil sie mal funktionierten, und mal nicht. Irgendwann wurde mir klar, dass diese Tape-Abschnitte mit den Signalen von den WS2811/WS2812-Platinchen nicht zurechtkamen, andersherum aber schon. Also läuft das Signal jetzt erst durch alle Tape-Abschnitte, dann durch die Platinchen. Die Heartbeat-LED der Hauptplatine darf dabei auch nicht zuerst kommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Strips? Ich habe hier nichts gefunden. Jedenfalls werde ich sie nicht mehr verwenden, damit fallen aber auch die Plexiglasabschnitte, die ich habe, weg, da zu dünn. Mal sehen, ob was dickeres finde. Das ist dann wieder schwerer zu sägen. Hmmm...


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1958 von Moba_Nicki , 13.04.2020 16:47

Hallo Peter

Entschuldige bitte das die Antwort so lange gedauert hat.

Die drei Buttons auf der Hauptplatine können mit den Makros "Test_Push_Buttons" oder "Test_Toggle_Buttons" aktiviert werden. Mit den Buttons können dann die Dcc-Adressen 1, 2 und 3 simuliert werden.

Die LEDs können beim hochladen des Programmes an der Hauptplatine angeschlossen bleiben. Sollte das Programm nicht starten, kannst du den Arduino mit dem kleinen Taster oben drauf neu starten ohne daß Kabel abziehen zu müssen.

Mit der MobaLedLib können auch Servo-Motoren gesteuert werden. Dies erfordert aktuell noch etwas zusätzliche Arbeit, da es noch nicht fertig implementiert ist. Die Ansteuerung von Schrittmotoren ist in Planung, dass dauert aber noch etwas mehr Zeit. Die Bewegung in dem Video mit dem Auto und der Garage wurde über die MobaLedLib gesteuert.

Das die LEDs keine neuen Informationen erhalten kann daran liegen, dass das aktuelle Makro diese nicht verwendet. Füge einfach am Ende von deinem Programm das Makro "Reserve_Led" ein. Damit kannst du z.B. 10 LEDs als vorhanden aber nicht verwenden am Ende der Kette einstellen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1959 von hans-gander , 13.04.2020 17:03

Zitat

Hallo Alle,

Außerdem habe ich eine Idee aus dem Stummiforum aufgegriffen und statt Lichtboxen Plexiglas-Abschnitte verwendet. Diese habe ich mit Sandpapier mattiert, mit weisser Acrylfarbe bemalt und dann mit Aluklebeband lichtdicht geklebt.





Hallo Franz,

könntest du bitte deine Plexiglas Lichtboxen hier reinstellen. Am Besten im Vergleich zu den sonst üblichen Materialien.

Neugierige Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1960 von Moba_Nicki , 13.04.2020 17:10

Zitat

....

Zitat

Das Wiki wurde erst Mitte März angefangen und befindet sich noch im Aufbau.



Dominik ist derjenige, der das Wiki am laufen hält, ohne ihn wäre das ganze eine ziemlich peinliche Veranstaltung für mich geworden. Vielen Dank!

....




Hallo Franz
das ist doch selbstverständlich das ich mich darum kümmere.

Auch ein kleines Lebenszeichen von dir ist ein gutes Lebenszeichen, vorallem in diesen Zeiten.

Dein Projekt sieht gut aus. Ich warte auf ein Bild des fertigen Objektes. So etwas ähnliches wird meine Miba auch bekommen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1961 von soldier333 , 13.04.2020 18:20

Hallo Dominik,

das ist doch kein Problem, vielen Dank für die Rückmeldung.

Habe jetzt das Programm auch endlich auf dem Moba Laptop installiert und nach einer Office 2019 Installation, mit allen Tücken, den Prog_Genrator zum laufen bekommen.

Wenn ich das Makro für die Signale mit den 3 Tastern testen will, muss ich das Makro "Test_Push_Buttons" zusätzlich hochladen? Oder ist das in dem anderen Makro bereits enthalten?

Heartbeat Test funktioniert schon mal.

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1962 von Moba_Nicki , 13.04.2020 18:52

Hallo Peter

das Makro musst du in dem Programm_Generator zusätzlich zu den anderen Beispielen mit aktivieren und hochladen.

Alle Makros die gleichzeitig laufen sollen müssen in einer Tabelle sein, damit diese auch verwendet werden können.

Da ich gerade nicht am PC bin nur als kurzes Beispiel ohne genaue Angaben.
z.B.:
1. Zeile Heartbeat
2. Zeile Test_Buttons ( Toogle sind Dauerschalter, Push sind Taster)
3. Zeile Andreaskreuz mit Dcc-Adresse 1
4. Zeile House mit 3 oder mehr Rgb-Led auf DCC-Adresse 2

Dann kannst du mit den Buttons links (DCC 1) und Mitte (DCC 2) die beiden Makros starten und beenden. Die Zeilen müssen aber aktiv sein (Haken vorne drin).

Den Button können auch andere Adressen zugewiesen werden, aber das habe ich selber noch nicht ausprobiert.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1963 von Misha , 13.04.2020 19:20

Zitat

Hallo Peter

Entschuldige bitte das die Antwort so lange gedauert hat.

Die drei Buttons auf der Hauptplatine können mit den Makros "Test_Push_Buttons" oder "Test_Toggle_Buttons" aktiviert werden. Mit den Buttons können dann die Dcc-Adressen 1, 2 und 3 simuliert werden.

Die LEDs können beim hochladen des Programmes an der Hauptplatine angeschlossen bleiben. Sollte das Programm nicht starten, kannst du den Arduino mit dem kleinen Taster oben drauf neu starten ohne daß Kabel abziehen zu müssen.

Mit der MobaLedLib können auch Servo-Motoren gesteuert werden. Dies erfordert aktuell noch etwas zusätzliche Arbeit, da es noch nicht fertig implementiert ist. Die Ansteuerung von Schrittmotoren ist in Planung, dass dauert aber noch etwas mehr Zeit. Die Bewegung in dem Video mit dem Auto und der Garage wurde über die MobaLedLib gesteuert.

Das die LEDs keine neuen Informationen erhalten kann daran liegen, dass das aktuelle Makro diese nicht verwendet. Füge einfach am Ende von deinem Programm das Makro "Reserve_Led" ein. Damit kannst du z.B. 10 LEDs als vorhanden aber nicht verwenden am Ende der Kette einstellen.

Schöne Grüße
Dominik



Hallo Peter,

Hier wird auch etwas beschrieben, das mit der Verwendung der Testtasten in Kombination mit DCC zusammenhängt. Vielleicht hilft dir das.

viewtopic.php?f=7&t=165060&hilit=Das+Testprogramm+ist+schon&start=1150#p2078230


Grüße Misha.


Misha  
Misha
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1964 von Hardi , 13.04.2020 20:10

Hallo Zusammen,

darf ich auch mal wieder was sagen? Man kommt ja kaum zu Wort hier...

@Misha: Vielen Dank für die Frage/Fehlermelung im Tiny_UniProg Schaltplan. Ich habe es korrigiert: https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...iny_UniProg.zip
Die Diode D8 ist nicht nötig. Selbst wenn das Programm spinnt wird maximal 15V erzeugt und das macht dem ATTiny noch nichts. Das ist so ein Angstbauteil welches man zu Beginn einbaut, und später wegrationalisiert damit man seinen Scheffe gegenüber behaupten kann, dass man Kosten eingespart hat.

@Peter: Die Bibliothek steuert immer nur genau so viele LEDs an wie im Excel angegeben sind. Wenn man beim experimentieren mal weniger LEDs benutzt dann leuchten die restlichen LEDs so weiter wie sie zuletzt angesteuert werden. Das ist in der Tat manchmal verwirrend. Der Trick ist, wie Dominik geschrieben hat, dass man der Bibliothek mit dem Befehl „Reserve_Led“ sagt, dass es noch ein paar zusätzliche LEDs am ende der Kette ansteuern soll. Damit werden die „alten“ LEDs am Ende abgeschaltet wenn man ein neues Programm hoch lädt. Vielleicht sollte man das einfach immer so machen damit man nicht verwirrt wird.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1965 von Saryk , 13.04.2020 21:57

Zitat

Der Trick ist, wie Dominik geschrieben hat, dass man der Bibliothek mit dem Befehl „Reserve_Led“ sagt, dass es noch ein paar zusätzliche LEDs am ende der Kette ansteuern soll. Damit werden die „alten“ LEDs am Ende abgeschaltet wenn man ein neues Programm hoch lädt. Vielleicht sollte man das einfach immer so machen damit man nicht verwirrt wird.


Hej hardi,
Könnte das die Excel nicht einfach als Fallback selber machen?

Wäre mit einer Option zum Ausstellen mMn durchaus Einsteiger und 'Profi' Freundlich

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.955
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1966 von Jueff , 13.04.2020 22:01

Hallo Peter,

mit folgender Änderung in der Setup() Funktion in LEDs_Autoprog.ino werden immer alle Leds beim Starten gelöscht.

ersetzte

1
2
3
4
5
6
 
//-----------
void setup(){
//-----------
FastLED.addLeds&lt;NEOPIXEL, LED_DO_PIN&gt;(leds, NUM_LEDS); // Initialize the FastLED library
 

 



durch

1
2
3
4
5
6
 
//-----------
void setup(){
//-----------
CLEDController&amp; controller = FastLED.addLeds&lt;NEOPIXEL, LED_DO_PIN&gt;(leds, NUM_LEDS); // Initialize the FastLED library
controller.clearLeds(256);

 


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1967 von Hardi , 13.04.2020 23:48

Hallo Jürgen,

das ist absolut genial!

Woher hast Du das wieder? Ich dachte immer ich kenne die FastLED Bibliothek. Aber die CLEDController Klasse habe ich noch nie gesehen.

Das tolle daran ist, dass der Befehl gerade mal zwölf Byte kostet!
=> Habe es sofort in die Bibliothek eingebaut.

Vielen Dank

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1968 von soldier333 , 14.04.2020 07:47

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis, aber ich werde da lieber nichts ändern. Davon verstehe ich noch nichts.
Aber Hardi hat das ja bereits geändert.

Ebenfalls vielen Dank an Dominik für den Hinweis, das das Makro Test_Bush_Buttons zusätzlich aktiviert und hoch geladen werden muss.

Werde jetzt mal beginnen Signale zu testen, mal sehen was meine alten Brawa Signale davon halten und brav mitspielen.
Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1969 von Hardi , 14.04.2020 09:45

Hallo Peter,

probiere die Änderung von Jürgen einfach mal aus. Es kann nichts kaputt gehen.

Wenn Du beim Klicken auf den „Z. Arduino schicken“ Knopf im Prog_Generator die Strg Taste festhältst dann öffnet sich ein Dialog. In diesem klickst Du auf Pfad öffnen und anschließend im Explorer Fenster auf die Datei „LEDs_AutoProg.ino“. Im sich öffnenden Arduino Fenster öffnest Du den zweiten Tab „LEDs_Autoprog“ (ohne „.h“ und übernimmst die Änderungen von Jürgen.

Und hast schon wieder was gelernt und Dich als „Testfahrer“ für die MobaLedLib qualifiziert…

Memory Draht:
So ein Memory Draht braucht recht viel Strom (250mA) und darf nur mit 1.1V betrieben werden (http://mobatechnikblog.blogspot.com/2015...t-antriebe.html). Darum kann so ein Signal nicht direkt an den Ausgang eines WS2811 angeschlossen werden. Ich würde dazu einen Tiefsetzsteller aus China verwenden. Zum Beispiel diesen: https://de.aliexpress.com/item/329764619...earchweb201603_ . Zusätzlich wird noch eine Diode in die Ausgangsleitung geschaltet da man die Spannung des Schaltregners nicht auf 1.1V herunter drehen kann. Außerdem muss man hier noch einen Enable Eingang anschließen. Dazu hebt man den Pin 5 des LM2596 an und verbindet ihn mit dem Ausgang eines WS2811.

Noch einfacher geht es mit einem WS2811_Externder. Und einem 18 Ohm / 2W Widerstand (Reichelt: 2W METALL 18). Bei der Extender Platine müssen evtl. zwei Ausgänge parallel geschaltet werden. Allerdings verbrät man bei der Variante sehr viel Energie ;-(

Achtung: Beide Varianten sind noch nicht getestet. Das ist Dein Job…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1970 von ThorstenP , 14.04.2020 10:18

Zitat von Hardi im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Hallo Han,

Freut mich, dass Dir das Konzept gefällt.
6 * 3 Meter klingt relativ groß. Da kann man eine menge LEDs unterbringen. Ich hoffe Du zeigst uns Bilder wenn Du soweit bist.

Anschluss Platinen für WS2811 Module habe ich noch keine entwickelt. Hier fehlt mir noch die Richtige Idee. Bis jetzt habe ich die Module in verschiedenster Form eingebaut:


oder so:

Wenn mehr als 3 Ausgänge benötigt werden habe ich wie hier zwei WS2811 Module übereinander montiert:

Wenn ich die Module auf eine Platine stecken will, dann habe ich sie so präpariert:

Und hier ein Experiment mit dem ich die Strombelastbarkeit erhöhen wollte:


Für das Windrad habe ich auch mal einen zusätzlichen Transistor in den Schrumpfschlauch gepackt. Da finde ich aber gerade kein Bild.

Du siehst, es gibt viele Ideen, aber noch kein universelles Konzept.
=> Das könnte Dein Job werden.


Hardi



Einen wunderschönen guten Morgen zusammen.

Ich klinke mich hier einfach so mit diesem Zitat ein.
Zuersteinmal möchte ich mich recht herzlich bei Hardi für den klasse Support via Teams bedanken.

Nun zu meinem Projekt:
Leider habe ich viel zu spät von der MoBaLedLib erfahren bzw. sie viel zu spät verstanden.
Ich Trottel habe doch tatsächlich ca. 77 LEDs verbaut anstatt WS2812er zu benutzen. Das Ergebnis sind Kabel ohne Ende und Platz mit Ende.
Dank Hardi habe ich nun verstanden, wie man dieses Fauxpas mit WS2811 Platinen so halbwegs ausgleichen kann.
Pro WS2811 3 LEDs, den Pattern Generator starten und über den Configurator auf den Arduino, fertig. Läuft.
Diese Woche kommen noch ein paarf Lötleisten für die nötigen Verbindungen, dann kann ich für die ersten 3 Häuser mal ein Video mit Schaltung hochladen.

EIne Frage habe ich aber noch. Ich habe in diesem Beitrag gesehen, dass du 2 WS2811er übereinander in einem Schrumpfschlauch gepackt hast.
Bei mir wurden die WS2811er schweineheiß. Funktionieren die WS2811er bei dir noch oder sind sie dir schon um die Ohren geflogen?

Schöne Grüße und bis demnächst.

Thorsten P.


Märklin C Gleis
Mobile Station 2
CC-Schnitte
CAN Digital
Märklin Digital
Rocrail

Don´t eat yellow snow!


ThorstenP  
ThorstenP
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 07.11.2018
Ort: Duisburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1971 von soldier333 , 14.04.2020 10:29

Hallo Hardi,

vielen Dank für die Hinweise.

Super, so einen Step Down Konverter verwende ich bereits. Dieser hat input ab 4,75V und Output ab 1V das könnte ja schon mal passen?

Dann werde ich den Test Aufbau mal aufbauen, schauen wir mal... wie der Bundestrainer sagte.

Ein Blinder/Ahnungsloser wird zum Testfahrer, super Sache.

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1972 von Moba_Nicki , 14.04.2020 11:42

Zitat

Hallo Hardi,

....

Ein Blinder/Ahnungsloser wird zum Testfahrer, super Sache.

Gruß

Peter


Hallo Peter

für Test sind auch Anwender notwendig die keinerlei oder nur geringe Ahnung haben.
Andernfalls kann es passieren, dass es wirklich nur noch von Profis bedient werden kann und das wollen wir vermeiden.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1973 von 4fangnix , 14.04.2020 11:46

Hallo Dominik, hallo Holger,

das betrifft das Wiki.
In der „Anleitung für den ersten Schnelleinstieg“ fehlt nach der Suche der „mobaledlib“ in der Arduino Bibliothek noch die Suche nach der „fastled“ als Hinweistext. Oder wird die FastLED doch nicht benötigt? Wenn ihr das O.K. gebt, so füge ich einen Hinweis gerne ein.

Schöne Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1974 von Hardi , 14.04.2020 12:10

Hallo Thorsten,

Zitat

EIne Frage habe ich aber noch. Ich habe in diesem Beitrag gesehen, dass du 2 WS2811er übereinander in einem Schrumpfschlauch gepackt hast.
Bei mir wurden die WS2811er schweineheiß. Funktionieren die WS2811er bei dir noch oder sind sie dir schon um die Ohren geflogen?


Selbst bei den gewagten Experimenten mit mehreren parallel geschalteten sind diese nicht sehr warm geworden. Aber diese Huckepack Geschichte würde ich jetzt auch nicht mehr empfehlen. Für Glühbirnen und Verbraucher mit größeren Strömen gibt es jetzt die WS2811_Extender Platine.

Wenn Deine WS2811 heiß werden, dann ist vielleicht ein Ausgang kurz geschlossen oder Du betreibst die LEDs mit dem Pluspol gegen 12V. Das kann man machen wenn mehrere LEDs in Reihe geschaltet sind. Bei nur einer LED pro Ausgang ist der Spannungsabfall im WS2811 zu hoch und darum wird er heiß.

Die IC’s regeln den Strom so, das 18.5mA am Ausgang fliesen. Wenn am Verbraucher wenig oder keine Spannung abfällt, dann wird die Spannung in dem Chip verbraten. An einer weißen LED fallen etwas mehr als 3 V ab. Wenn der Pluspol der LED an 5V hängt bedeutet das, das 2V im IC verheizt werden. Das ist kein Problem. Wenn die LEDs aber an 12V angeschlossen werden, dann muss das IC 9V verheizen. Das wird ihm nicht gefallen. Bei einem Kurzschluss sind sogar 5V bzw. 12V.

Wenn die LEDs mit 12V betrieben werden müssen, dann verwende entsprechende Vorwiderstände in denen die Leistung verbraten wird.

=> Prüfe noch mal Deine Schaltung.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1975 von ThorstenP , 14.04.2020 12:32

Zitat von Hardi im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Hallo Thorsten,

Zitat von ThorstenP im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

EIne Frage habe ich aber noch. Ich habe in diesem Beitrag gesehen, dass du 2 WS2811er übereinander in einem Schrumpfschlauch gepackt hast.
Bei mir wurden die WS2811er schweineheiß. Funktionieren die WS2811er bei dir noch oder sind sie dir schon um die Ohren geflogen?


Selbst bei den gewagten Experimenten mit mehreren parallel geschalteten sind diese nicht sehr warm geworden. Aber diese Huckepack Geschichte würde ich jetzt auch nicht mehr empfehlen. Für Glühbirnen und Verbraucher mit größeren Strömen gibt es jetzt die WS2811_Extender Platine.

Wenn Deine WS2811 heiß werden, dann ist vielleicht ein Ausgang kurz geschlossen oder Du betreibst die LEDs mit dem Pluspol gegen 12V. Das kann man machen wenn mehrere LEDs in Reihe geschaltet sind. Bei nur einer LED pro Ausgang ist der Spannungsabfall im WS2811 zu hoch und darum wird er heiß.

Die IC’s regeln den Strom so, das 18.5mA am Ausgang fliesen. Wenn am Verbraucher wenig oder keine Spannung abfällt, dann wird die Spannung in dem Chip verbraten. An einer weißen LED fallen etwas mehr als 3 V ab. Wenn der Pluspol der LED an 5V hängt bedeutet das, das 2V im IC verheizt werden. Das ist kein Problem. Wenn die LEDs aber an 12V angeschlossen werden, dann muss das IC 9V verheizen. Das wird ihm nicht gefallen. Bei einem Kurzschluss sind sogar 5V bzw. 12V.

Wenn die LEDs mit 12V betrieben werden müssen, dann verwende entsprechende Vorwiderstände in denen die Leistung verbraten wird.

=> Prüfe noch mal Deine Schaltung.

Hardi



Hallo Hardi.
Danke für dein Feedback.

Meine Schaltung baut sich so auf:
Netzteil: 5V
Alle Pluspole der 3 LEDs an Plus.
Alle Minuspole der 3 LEDs an R, G und B.
Plus und Minus des WS2811er an Plus und Minus.
Plus (der zwischen R, G und B) an Plus.

Dürfte doch alles richtig sein. Oder?
Die einzige Frage ist, habe ich 12V oder 5V LEDs?
Kann ich gar nicht sagen. Wäre es schlimm, wenn ich dauerhaft 12V LEDs mit dem WS2811er betreibe?
Ansonsten löte ich Vorwiderstände davor, kein Problem. Meine Frage dazu wäre aber, ob ich einen Vorwiderstand auch vor den Minuspol löten kann. (Blöde Frage, oder?)

Schöne Grüße und besten Dank vorab, Thorsten P.


Märklin C Gleis
Mobile Station 2
CC-Schnitte
CAN Digital
Märklin Digital
Rocrail

Don´t eat yellow snow!


ThorstenP  
ThorstenP
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 07.11.2018
Ort: Duisburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: WiFred

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz