RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1976 von soldier333 , 14.04.2020 12:33

Hallo Dominik,

jetzt bin ich wieder Mal an dem Punkt, weiß nicht weiter und finde auch keine Erklärung bzw. Anleitung.

Die Sache mit Test_Push_Button und dem Entry_Signal_Test

Sorry stehe vollkommen auf dem Schlauch und weiß nicht weiter.

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1977 von Moba_Nicki , 14.04.2020 14:33

Zitat von 4fangnix im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Hallo Dominik, hallo Holger,

das betrifft das Wiki.
In der „Anleitung für den ersten Schnelleinstieg“ fehlt nach der Suche der „mobaledlib“ in der Arduino Bibliothek noch die Suche nach der „fastled“ als Hinweistext. Oder wird die FastLED doch nicht benötigt? Wenn ihr das O.K. gebt, so füge ich einen Hinweis gerne ein.

Schöne Grüße
Armin



Hallo Armin
den Hinweis kannst du noch hinzufügen.
Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1978 von Railcar ( gelöscht ) , 14.04.2020 14:49

Hi Peter,

Zitat
jetzt bin ich wieder Mal an dem Punkt, weiß nicht weiter und finde auch keine Erklärung bzw. Anleitung.

Die Sache mit Test_Push_Button und dem Entry_Signal_Test

Sorry stehe vollkommen auf dem Schlauch und weiß nicht weiter.



Welche der Entry_Signal "Varianten meinst du? die für Selectrix oder die für DCC?
Im Prinzip funktionieren alle Versionen gleich.

An welcher Stelle stehst du auf dem Schlauch?

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1979 von soldier333 , 14.04.2020 15:20

Hallo Ulrich,

die DCC Variante wollte ich erstmals verwenden. Leider komme ich nicht klar damit.
Habe, wie geschrieben, beide Makros erfolgreich hochgeladen. Danach leuchten zwar die LED auf der Hauptplatine, wenn ich den entsprechenden Taster drücke aber mit den RGB LED da passiert nichts.

Muss ich noch DCC Adressen eingeben? Wenn ich das mal versuche, habe ich in der Spalte DCC Adresse ein gelbes Warndreieck mit einem Hinweis. Warum wieso keine Ahnung.

Steht denn irgendwo beschrieben wie mit dem EntrySignal3_RGB zu verfahren ist? Läuft der so, muss ich noch etwas einstellen....

Nächste Frage: Müssen für die Makro mit DCC Adresse, der rechte Nano (DCC) eingesteckt sein? Oder reicht auch hier nur der linke Nano für die ersten Tests? Auch hier habe ich noch nichts gefunden.

Gruß
Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1980 von Railcar ( gelöscht ) , 14.04.2020 15:35

Hi Peter,

den rechten, den DCC Nano, brauchst du nur wenn ein DCC Signal von deiner Zentrale nutzen willst um die MLL zu schalten. Für erste Test reicht es völlig aus wenn du nur den linken, den LED Nano im PCB stecken hast.

Ok, wir versuchen es mal....



Gib mal die im obigen Bild gezeigten Werte ein.

Und schließe 3 LEDS bzw WS2812 an LED Connector an.

Dann das Programm zum Nano hochladen.

Wenn fertig mit hochladen sollten die Schalter S1, S2 und S3 die Grüne, die Rote sowie die Gelbe und Grüne LED einschalten.
Das sollte dann etwa so aussehen:


(Sorry, LEDs etwas überstrahlt)
Ulrich

Edit:
Die DCC Adressen gibts du nur beim Signal ein, so wie auch später wenn du über DCC schalten willst.

Edit 16.4.20 - 9:37
Video von Youtube nach Vimeo übertragen und neu eingebettet

Edit 01.06.21 - 08:23
Video von Vimeo gelöscht


Railcar
zuletzt bearbeitet 01.06.2021 08:23 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1981 von 4fangnix , 14.04.2020 16:04

Hallo Dominik,

Zitat
4fangnix hat geschrieben: ↑
Di 14. Apr 2020, 11:46
Hallo Dominik, hallo Holger,

das betrifft das Wiki.
In der „Anleitung für den ersten Schnelleinstieg“ fehlt nach der Suche der „mobaledlib“ in der Arduino Bibliothek noch die Suche nach der „fastled“ als Hinweistext. Oder wird die FastLED doch nicht benötigt? Wenn ihr das O.K. gebt, so füge ich einen Hinweis gerne ein.

Schöne Grüße
Armin



Zitat
Hallo Armin
den Hinweis kannst du noch hinzufügen.
Schöne Grüße
Dominik



folgender Satz wurde von mir eingefügt: "Bitte nun noch mit der gleichen Vorgehensweise in das Suchfeld „fastled“ eingeben und installieren."
Frage: Braucht es eine bestimmte Version der FastLED? Ich hatte einen Hinweis in Beitrag #1945 gelesen, dass die neueste Version Probleme machen könnte.

Zitat
...Die Fehlermeldung wurde dadurch verursacht das die FastLed in der neusten Version (3.3.3) die neusten Befehlssätze verwendet. In der älteren Version der FastLed (3.3.2) ging noch das alte Paket "Arduino AVR Boards (1.6.23).



Schöne Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1982 von soldier333 , 14.04.2020 16:48

Hallo Ulrich,

erste Frage: Ist es normal das beim Hochladen der jeweils andere Nano raus muss? Sonst gibt es eine Fehlermeldung, wenn einzeln DCC oder Nano hochgeladen funktioniert es.

bei der 3. Taste (Blaue LED) bleibt die vorherige RGB LED mit an, bei den anderen beiden Tastern funktioniert es so wie bei Dir.

Was kann das sein?

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1983 von soldier333 , 14.04.2020 16:54

Hallo Ulrich,

alles klar habe den "Fehler" mit der blauen Taster gesehen, sry Fehler von mir, habe nicht richtig hingesehen.

Soweit so gut, habe glaue ich auch den eigentlichen Fehler gefunden, warum es nicht funktioniert hat.

Habe in die Spalte Typ nichts eingetragen bisher. Wo steht etwas darüber, was man da eintragen kann/muss?

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1984 von Railcar ( gelöscht ) , 14.04.2020 16:58

Hi Peter,

so wie ich das mit den Signalen verstehe ist das richtig, ich bin jetzt nicht der Signalspezi, aber das grün/gelb hat eine Bedeutung. Frag nicht welche, ich weiß nur das das mit dem H/V Signalsystem zu tun hat.
Das heißt es gibt ROT, GRÜN und GELB/GRÜN, aber was das bedeutet?

Das Problem das einer der beiden NANOs beim hochladen raus muss liegt an einer Schaltungsunverträglichkeit einiger NANOs.
Das wird hier im Wiki https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/f...d-arduino_nicht und auch im Stummiforum näher behandelt. Quick and dirty fix, den TX Widerstand auf dem DCC Nano auslöten.

Noch mehr Fragen - her damit.

Ulrich

Edit:

Lichtsignal Grün/Gelb - guckst du hier: http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/hp2.htm


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1985 von Railcar ( gelöscht ) , 14.04.2020 17:06

Hi Peter,

da die Doku und das Wiki Alles erst im Entstehen ist gibt es leider noch nicht viel über die Feinheiten des Programms nachzulesen.

Wenn du aber mit dem Dialog Button einen neuen Eintrag in der Excel Tabelle machst, hast du doch die Auswahl zwischen AnAus und Rot und Grün.
Probier einfach mal aus was sich ändert wenn du bei einfachen Sachen (z.B. Signal) die Werte änderst.

Du kannst sicher sein, egal was für einen "Blödsinn" du eingibst, es kann nichts kaputt gehen, entweder mault Excel das an, der Arduino Kompiler oder es fubnktioniert einfach nicht, aber magischer Rauch wird nicht aufsteigen.

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1986 von soldier333 , 14.04.2020 17:18

Hi Ulrich,

erstmal vielen vielen Dank für Deine Hilfe und die Mühe mit Film und Bild, die Du dir damit gemacht hast.
Das hat mit sehr geholfen.
Dann gleich noch eine Frage:
Warum sind bei mir nicht nur die 3 notwendigen RGB jeweils an, sondern noch eine in Pos. 4, leuchtet konstant Rot.
Es ist kein weiteres Makro hochgeladen.

Das mit den Nano wäre möglich, habe hier zum Testen die mit dem Atmel 328pb Chip, die mit dem anderen Atmel 328p sind bestellt auf dem Weg.

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1987 von Jueff , 14.04.2020 17:19

Zitat

Das Problem das einer der beiden NANOs beim hochladen raus muss liegt an einer Schaltungsunverträglichkeit einiger NANOs.
Das wird hier im Wiki https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/f...d-arduino_nicht und auch im Stummiforum näher behandelt.



Während des Hochladens stören auch DCC Signale, die vom DCC Arduino an den Led Arduino gesendet werden.
Diese unterbrechen das Hochladen der Software.
Also während des Hochladens entweder die Zentrale auf "Stop" stellen bzw. den DCC Stecker abstecken.


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1988 von Hardi , 14.04.2020 17:31

Hallo Ulrich,

vielen Dank für die perfekte Hilfe.

Habe ich schon mal geschrieben, dass Ihr Klasse seid?
Ja; macht nichts das kann man nicht oft genug sagen…

Wenn man das Signal per DCC steuern will, dann müsste man anstelle von „AnAus“ die Taster Funktion „Rot“ wählen. „AnAus“ wird bei Funktionen mit dem Zusatz „Binär“ benutzt. Aber wir wollen Peter erst mal nicht weiter verwirren…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1989 von Railcar ( gelöscht ) , 14.04.2020 17:39

Hi Peter,

Zitat
Warum sind bei mir nicht nur die 3 notwendigen RGB jeweils an, sondern noch eine in Pos. 4, leuchtet konstant Rot.
Es ist kein weiteres Makro hochgeladen.



Das hängt mit dem internen Prozessor der WS2812 LEDs zusammen, irgendwann hattest du mal die Position 4 aktiviert gehabt, und diese Info steht noch immer im Prozessor, da er keine neue Info erhält, leuchtet er eben Rot im Dauerlicht.

Abhilfe hierzu:

Mach einen schnellen Doppelklick in der Zeile nach dem Entrysignal im Feld Beleuchtung, Sound, oder andere Effekte und wähle im aufklappenden Menu den Eintrag RESERVE LEDs aus, nach Select gibst du bei Anzahl der reservierten Leds z.B. 3 ein. Du kannst ruhig mehr eingeben als du hast, jedenfalls zum testen.

Dann das Programm neu zum NANo laden, et voila, die 4. LED sollte aus sein.

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1990 von Misha , 14.04.2020 17:41

Hallo MLL Techies,

Ich habe den UNIPRog von Hardi umgebaut. Jetzt versuch es mit ihm.

Zuerst stellte sich heraus, dass es eine Fehlermeldung gab, dass die 'timerone.h' nicht gefunden werden konnte. Zum Glück konnte ich es über den Bibliotheksmanager installieren und nach "timerone" suchen.

Dann wird das Arduino mit dem Pattern Generator entladen.
Ich bin mir nicht sicher, wie ich testen soll.
Ich habe mir die IDE angesehen und dort über den seriellen Monitor die folgende Meldung erhalten:

ArduinoISP Tiny_UniProg by Hardi V.1.2 Apr 14 2020 17:19:17
No debug hardware detected
Exp. C1 charge voltage (3.1V):1.9V (68)
Selftest errors detected !

Reset Voltage: 14.4V
Signature is: FFFF (Unknown chip)
Act Fuses:LFuse: FF, HFuse: FF, EFuse: FF
Unsupported chip
Reset Voltage: 14.2V
Signature is: FFFF (Unknown chip)
Act Fuses:LFuse: FF, HFuse: FF, EFuse: FF
Unsupported chip


Welche Schlussfolgerung sollte ich diesem Bericht hinzufügen?
Kann das auf einen Fehler auf der Platine hinweisen? Mit einer anderen Programmierkarte ohne HV-Reset konnte ich den ATtiny85 mit der 'Blink'-Skizze laden und Port 3 blitzte.

Bitte haben Sie einen Hinweis, damit ich weiter suchen kann, um dies zu lösen.


Grüße Misha.


Misha  
Misha
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1991 von Moba_Nicki , 14.04.2020 17:49

Zitat

Hallo Dominik,

Zitat
4fangnix hat geschrieben: ↑
Di 14. Apr 2020, 11:46
Hallo Dominik, hallo Holger,

das betrifft das Wiki.
In der „Anleitung für den ersten Schnelleinstieg“ fehlt nach der Suche der „mobaledlib“ in der Arduino Bibliothek noch die Suche nach der „fastled“ als Hinweistext. Oder wird die FastLED doch nicht benötigt? Wenn ihr das O.K. gebt, so füge ich einen Hinweis gerne ein.

Schöne Grüße
Armin



Zitat
Hallo Armin
den Hinweis kannst du noch hinzufügen.
Schöne Grüße
Dominik



folgender Satz wurde von mir eingefügt: "Bitte nun noch mit der gleichen Vorgehensweise in das Suchfeld „fastled“ eingeben und installieren."
Frage: Braucht es eine bestimmte Version der FastLED? Ich hatte einen Hinweis in Beitrag #1945 gelesen, dass die neueste Version Probleme machen könnte.

Zitat
...Die Fehlermeldung wurde dadurch verursacht das die FastLed in der neusten Version (3.3.3) die neusten Befehlssätze verwendet. In der älteren Version der FastLed (3.3.2) ging noch das alte Paket "Arduino AVR Boards (1.6.23).



Schöne Grüße
Armin



Hallo Armin
bei der FastLed läuft die neuste Version nur, wenn auch die neuste Arduino AVR Boards installiert ist. Die Version 3.3.2 läuft auch mit einer älteren Version. Entweder fügst du noch die Versionsnummer hinzu oder den Hinweis das die Version der Arduino AVR Boards auf die Version 1.8.2 aktualisiert werden sollte für FastLed 3.3.3 welche standardmäßig ausgewählt wird beim installieren.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1992 von soldier333 , 14.04.2020 17:54

Hallo Ulrich,

ehm... leider nicht ganz. Hatte bei Reserve LEDs mal 6 eingegeben.
Jetzt habe ich die 4. leuchtende LED um 6 Pos. weiter nach oben geschoben.

Aber an ist die LED immer noch.

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1993 von Railcar ( gelöscht ) , 14.04.2020 18:02

Hi Peter,

das sollte bei dir jetzt so aussehen:



wenns dann immer noch nicht klappt, was hast du alles am LED Anschluß auf der Platine wie angeschlossen?

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1994 von 4fangnix , 14.04.2020 18:04

Hallo Dominik,

dann brauche ich nichts zu machen, denn wir empfehlen in der Anleitung für den Schnelleinstieg die Arduino-Version 1.8.9.
Dazu passt die neuste Version der FastLED 3.3.3.

Schöne Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1995 von Moba_Nicki , 14.04.2020 18:17

Zitat

Hallo Dominik,

dann brauche ich nichts zu machen, denn wir empfehlen in der Anleitung für den Schnelleinstieg die Arduino-Version 1.8.9.
Dazu passt die neuste Version der FastLED 3.3.3.

Schöne Grüße
Armin



Hallo Armin
leider nein.
Die Arduino Version hat leider nichts direkt mit der Version der Arduino AVR Boards zu tun. Bei der Version Arduino IDE 1.8.9 wird die Bardsversion 1.6.23 installiert. Diese muss erst über die Boardverwaltung im Anschluss aktualisiert werden auf Version 1.8.2, ansonsten klappt es nicht mit FastLed 3.3.3
Das habe ich hier in der FAQ zusammengefasst auf eine kleine Liste
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/f...en_sind_aktuell
Hier die Anleitung zum Updaten auf die neuste Boards-Version: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/f...ldungen/fastled

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1996 von Moba_Nicki , 14.04.2020 18:19

Zitat

Hallo MLL Techies,

Ich habe den UNIPRog von Hardi umgebaut. Jetzt versuch es mit ihm.

Zuerst stellte sich heraus, dass es eine Fehlermeldung gab, dass die 'timerone.h' nicht gefunden werden konnte. Zum Glück konnte ich es über den Bibliotheksmanager installieren und nach "timerone" suchen.

Dann wird das Arduino mit dem Pattern Generator entladen.
Ich bin mir nicht sicher, wie ich testen soll.
Ich habe mir die IDE angesehen und dort über den seriellen Monitor die folgende Meldung erhalten:

ArduinoISP Tiny_UniProg by Hardi V.1.2 Apr 14 2020 17:19:17
No debug hardware detected
Exp. C1 charge voltage (3.1V):1.9V (68)
Selftest errors detected !

Reset Voltage: 14.4V
Signature is: FFFF (Unknown chip)
Act Fuses:LFuse: FF, HFuse: FF, EFuse: FF
Unsupported chip
Reset Voltage: 14.2V
Signature is: FFFF (Unknown chip)
Act Fuses:LFuse: FF, HFuse: FF, EFuse: FF
Unsupported chip


Welche Schlussfolgerung sollte ich diesem Bericht hinzufügen?
Kann das auf einen Fehler auf der Platine hinweisen? Mit einer anderen Programmierkarte ohne HV-Reset konnte ich den ATtiny85 mit der 'Blink'-Skizze laden und Port 3 blitzte.

Bitte haben Sie einen Hinweis, damit ich weiter suchen kann, um dies zu lösen.


Grüße Misha.



Hallo Misha
bitte prüfe nochmal alle deine Lötstellen auf Fehler oder Kurzschlüsse. Laut Meldung hast du einen Fehler bei C1 und deine Spannung ist zu hoch. Diese sollte maximal bei 11,9 Volt (bei mir sind es immer 11,9V) sein.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1997 von Christian69 , 14.04.2020 18:26

Hallo zusammen,

ich versuche ebenfalls die 3 Taster auf dem Board zu aktivieren. Mit dem "Test Push Buttons" kann ich auf dem Board nur die linke und rechte LED aktivieren, die mittlere bleibt aus und dies obwohl sie richtig eingelötet ist und auch außerhalb des Boards funktioniert.

Wie würden die Einträge aussehen, wenn man ein Signal mittels der Taster mit 3 normalen LED's unter SX testen wollte. Das Beispiel für DCC funktioniert nicht.

Danke und Grüße
Christian


Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624

Meine Videos auf YouTube:
https://www.youtube.com/channel/UChbk0IOvkDa5tWUM8nGYsGw


Christian69  
Christian69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 26.05.2013
Spurweite N
Steuerung Fahren: DCC mit Z21, Schalten: SX mit SLX852, SX Decoder von Stärz, MB-Tronik, Norbert Martsch
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1998 von Railcar ( gelöscht ) , 14.04.2020 18:33

Hi Christian,

das hier mal probiert?

https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2103287#p2103287


Zitat
Das Beispiel für DCC funktioniert nicht.



Was funktioniert nicht und was hast du bisher probiert?

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1999 von Christian69 , 14.04.2020 18:39

Hallo Ulrich,

ich verwende SX und mache diesbezüglich im Reiter SX im Excelfile auch meine Einträge.
Wie Peter habe ich versucht nach deinen Anleitungen die Tasten auf dem Hauptboard zum Leben zu erwecken.
Dabei leuchteten aber lediglich nur die beiden äußeren LEDs oberhalb der Taster. Die mittlere nicht.
Auch ließen sich die einzelnen LEDs am WS2811 nicht über die Taster ein- und ausschalten. Daher die Frage, wie deine Beispiele für SX aussehen müssten.

Grüße
Christian


Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624

Meine Videos auf YouTube:
https://www.youtube.com/channel/UChbk0IOvkDa5tWUM8nGYsGw


Christian69  
Christian69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 26.05.2013
Spurweite N
Steuerung Fahren: DCC mit Z21, Schalten: SX mit SLX852, SX Decoder von Stärz, MB-Tronik, Norbert Martsch
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2000 von Railcar ( gelöscht ) , 14.04.2020 18:47

Hi Christian,

Sorry, aber bei Selectrix halte ich mich raus - mangels Hardware.

Ulrich


Railcar

   

💡 MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz