RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1926 von 4fangnix , 12.04.2020 13:52

Hallo Peter,

PIN1 = +5V
PIN2 = DI (DataIn)
PIN3 = Gnd
PIN4 = DO (DataOut)

Ich nehme es noch in die Aufbauanleitung hinein.

Schöne Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1927 von soldier333 , 12.04.2020 14:00

Hallo Armin,

ja, das wäre super. Aktuell orientiere ich mich an Deinen Bildern, in der Bau/ Bestückungsanleitung, unter Beispiele.

Gerade am Anfang ist es doch schwieriger sich zu recht zu finden.

Nach den ersten Tests werde ich auch, ähnlich wie Du (Bilder) mit den Lichtboxen versuchen. Habe zwar keinen 3d Drucker dafür, werde diese aus Pappe o.ä. versuchen zu bauen. Auch hier soll der Halbrelief Bahnhof beleuchtet werden.

Danke

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1928 von 4fangnix , 12.04.2020 14:05

Hallo Peter,

ich habe die Pinbelegung jetzt an 2 Stellen der Aufbauanleitung der Verteilerplatine untergebracht.
Schau doch bitte mal ob Du sie leicht identifizieren kannst oder ob es an andere Stelle besser wäre.

Schöne Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1929 von Moba_Nicki , 12.04.2020 14:20

Hier mal eine grafische Info welcher Pin was ist auf der Verteilerplatine

Rot = 5V
Grün = Datenzuleitung
Blau = GND
Hellblau/Türkis = Datenrückleitung
Lila = Opt. Stromversorgung über Schraubklemme


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1930 von soldier333 , 12.04.2020 14:31

Hallo,

finde ich optisch sehr gut.

Allerdings hätte ich 2 Vorschläge:
1. Inder Erklärung darunter die Pos. 2 + 3 Grün und Blau tauschen, identisch zu den Pins
2. Pin 3 + 5 haben die gleiche Farbe (Blau), haben die Pins auch die gleiche Funktion? Sonst ev. nochmal ändern könnte sonst zu Verwechslungen
führen?

@Armin in dem Text zur Verteilerplatine, finde ich sehr gut, das hatte ich bis dato vermisst.

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1931 von 4fangnix , 12.04.2020 14:52

Hallo Peter,

das schöne Bild von Dominik ist jetzt auch im Wiki. Punkte 2 und 3 habe ich die Reihenfolge angepasst, der Text von 5 und 6 erklärt die Optionalität.

Gruß
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1932 von Moba_Nicki , 12.04.2020 15:00

Hallo Peter und Armin

Die Beschreibung ist korrigiert.

Die Pins 3 und 5 sind miteinander verbunden und sind daher in der gleichen Farbe.

Vielen Dank Armin für das schnelle überarbeiten und Ergänzung der Wiki.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1933 von soldier333 , 12.04.2020 15:06

Hallo Armin + Dominik,

vielen Dank für die schnelle Hilfe und die schnelle Dokumentation.

Super Sache, jetzt heist es testen, testen ....

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1934 von Christian69 , 12.04.2020 15:21

Hallo zusammen,

ich möchte auch kurz schildern, was mich aus der Bahn am Anfang geworfen hat und ich erst durch Umwege zu den Lösungen fand.

1. Es sollte im Wiki ganz am Anfang (also zwischen Bildern: "Mobaledlib einrichten" und "Es öffnet sich der Bibliotheksverwalter") bei der Installation des ARDUINO stehen, dass man den Pfad (Sketchordner) überprüfen muss, bevor man den Bibliotheksverwalter aufruft und "mobaled" installiert.

Bei mir ging die Installation in einen anderen Unterordner "C:/BenutzerNameBilderDokumenteArduinolibrariesMobaLedLibextrasProg_Generator_MobaLedLib.xlsm" und wenn man nicht zufällig über die Tipps stolpert sucht man sich dusselig.

2. Desweiteren sollte ein Hinweise stehen, dass man die Firmware auf dem Arduino überprüfen muss (AVR Boards by Arduino Version 1.6.23)

Dies war mein zweites Problem.

3. So wie Peter hatte ich das Forum für den Anschluss des WS2811 an das 6-polige Flachbandkabel durchsucht.

Was mir immer noch ein Rätsel ist, sind die Taster auf dem Hauptboard. Auch das man die Lichteffekte nicht per Taster vom Hauptboard starten bzw. stoppen kann.

Grüße
Christian


Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624

Meine Videos auf YouTube:
https://www.youtube.com/channel/UChbk0IOvkDa5tWUM8nGYsGw


Christian69  
Christian69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 26.05.2013
Spurweite N
Steuerung Fahren: DCC mit Z21, Schalten: SX mit SLX852, SX Decoder von Stärz, MB-Tronik, Norbert Martsch
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1935 von Christian69 , 12.04.2020 15:36

....doppelt gespeichert


Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624

Meine Videos auf YouTube:
https://www.youtube.com/channel/UChbk0IOvkDa5tWUM8nGYsGw


Christian69  
Christian69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 26.05.2013
Spurweite N
Steuerung Fahren: DCC mit Z21, Schalten: SX mit SLX852, SX Decoder von Stärz, MB-Tronik, Norbert Martsch
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1936 von soldier333 , 12.04.2020 15:47

Hallo Christian,

hatte und habe da ganz ähnliche Probleme.

Wenn ich ein neues Makro z.B. AndreaskreuzRGB hochgeladen habe, der Vorgang wurde erfolgreich abgeschlossen, ohne Fehlermeldung.

Manchmal startet das Makro sofort, LED blinken.

Dann bei anderen Makros startet der Ablauf erst nachdem ich den USB Stecker neu eingesteckt habe.

Wie ist das z.B. bei 6 Gas Laternen, müssen hier auch 6 RGB angeschlossen sein? Oder läuft es auch mit weniger z.B. 4 RGB?

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1937 von Railcar ( gelöscht ) , 12.04.2020 16:01

Hi Peter,

Zitat
Dann bei anderen Makros startet der Ablauf erst nachdem ich den USB Stecker neu eingesteckt habe.



dann ist dein USB Anschluß aber schnell ausgeleiert, versuch doch mal das Programm zu starten indem du die Reset Taste auf dem Nano kurz drückst.



Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1938 von Railcar ( gelöscht ) , 12.04.2020 16:14

Hi Christian,

Zitat
dass man die Firmware auf dem Arduino überprüfen muss (AVR Boards by Arduino Version 1.6.23)



Wie bitte soll ich das denn verstehen, ich musste bei bei meinen Nanos noch nie die Firmware überprüfen?

Zitat
bei der Installation des ARDUINO stehen, dass man den Pfad (Sketchordner) überprüfen muss,



Daß ist hier im Forum mal beschrieben worden, ist dann aber nicht oder nur unvollständig in die FAQs übernommen worden.

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1939 von aftpriv , 12.04.2020 16:20

Zitat

Hier mal eine grafische Info welcher Pin was ist auf der Verteilerplatine





kann man im Schaltplan erkennen:
Pin 1: Rot = 5V
Pin 2: Grün = Datenzuleitung
Pin 3 + 5: Blau = GND
Pin 4: Hellblau/Türkis = Datenrückleitung
Pin 6: Lila = Opt. Stromversorgung über Schraubklemme

X1.. und X2.. sind die Schraubklemmen

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1940 von argan , 12.04.2020 16:24

Hallo Peter,
schau doch mal in GitHub unter Anwendungsbeispiele nach. Dort findest Du einige deiner Fragen beantwortet.

Gruß Armin


argan  
argan
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 18.06.2019
Ort: Bremen
Spurweite N
Steuerung Traincontroller, Selectrix, MLL
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1941 von Christian69 , 12.04.2020 16:29

Hallo Ulrich,

das ist schön, dass deine erworbenen Nano's alle schon die aktuelle Firmware hatten, nur ich hatte meine von einem deutschen Lieferanten (Corona lässt grüßen) erworbenen und da war eine veraltete aufgespielt. Dies führte zu Fehlermeldungen und dem Abbruch des eingespielten Beispiels.

Ich weiß ja nicht welchen Ansatz man mit dem Wiki und der Mobaled verfolgt aber will man es einer breiten Masse zugänglich machen, so sollte es so einfach und verständlich sein, das jeder es installieren kann. Ohne den Tipp auf meine Fehlermeldung würde ich wahrscheinlich immer noch suchen oder alles in der Ecke entsorgt haben.

Bitte meine Anmerkungen nicht persönlich nehmen, nur wer jetzt erst bei dem Projekt Mobaled einsteigt ließt sich halt nicht "2000" Beiträge durch um ggf. auf eine Lösung zu stoßen. Da sind diejenigen, welche von Anfang an dabei sind klar im Vorteil, der Rest muss halt versuchen sich am Wiki zu orientieren.

Zum Glück läuft meine Hard- und Software nun. Fragen bleiben aber dennoch genügend, zu Male ich noch nicht angefangen habe das Bord über TC mit SX zu verbinden (eine Platine habe ich schon).

Danke und Grüße
Christian


Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624

Meine Videos auf YouTube:
https://www.youtube.com/channel/UChbk0IOvkDa5tWUM8nGYsGw


Christian69  
Christian69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 26.05.2013
Spurweite N
Steuerung Fahren: DCC mit Z21, Schalten: SX mit SLX852, SX Decoder von Stärz, MB-Tronik, Norbert Martsch
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1942 von Christian69 , 12.04.2020 16:40

Hallo Peter,

das Programm "Gaslaternen" habe ich mit nur 3 LED's getestet. Man muss dazu aber die nicht benötigten in der Excel über "Dialog" deaktivieren/löschen. Das Beispiel B01 „RGB_Heartbeat(#LED)“ ist bei mir ohne "Haken" markiert, da man ansonsten die erste angeschlossene LED dafür opfert/verwendet und da es nur zum Test dient auch nicht unbedingt notwendig.

Grüße
Christian


Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624

Meine Videos auf YouTube:
https://www.youtube.com/channel/UChbk0IOvkDa5tWUM8nGYsGw


Christian69  
Christian69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 26.05.2013
Spurweite N
Steuerung Fahren: DCC mit Z21, Schalten: SX mit SLX852, SX Decoder von Stärz, MB-Tronik, Norbert Martsch
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1943 von soldier333 , 12.04.2020 16:43

Hallo Alf,

das mag wohl sein, wer aber, so wie ich, bisher wenig oder nichts mit Schaltplänen zu tun hatte, hat da so seine Schwierigkeiten.

Sicher, kann man alles lernen, aber am Anfang nicht so einfach.

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1944 von Railcar ( gelöscht ) , 12.04.2020 16:48

Hi Christian,

Zitat
Ich weiß ja nicht welchen Ansatz man mit dem Wiki und der Mobaled verfolgt aber will man es einer breiten Masse zugänglich machen, so sollte es so einfach und verständlich sein, das jeder es installieren kann. Ohne den Tipp auf meine Fehlermeldung würde ich wahrscheinlich immer noch suchen oder alles in der Ecke entsorgt haben.



Ich habe schon einige Male einen Satz heiße Ohren bekommen weil ich etwas gesagt / geschrieben habe was hier nicht so gut angekommen ist.

Ansonsten gebe ich dir, leider, Recht. Die MLL wird hier von einem harten Kern dokumentiert, der ab und zu den Bezug zu den reinen Anfängern vermissen lässt, es wird einfach zuviel vorausgesetzt. Nicht jeder der eine Moba aufbauen kann, ist auch in der Lage Platinen zu löten und Programme auf dem PC zu installieren und anzupassen - auch nicht mit FAQs. Hinzu kommt das Informationen an den unterschiedlichsten Stellen liegen. Stummiforum, Wiki, Github. Und ALFs Hinweis auf den Schaltplan, in dem ja die Pinbelegung zu finden sei ist auch nicht grade Anfängerfreundlich, nicht jeder kann einen Schaltplan lesen und in Relation zu der entsprechenden Platine setzen. Klar wird einem hier im Forum geholfen, nur frage ich mich warum gibt es dann daß Wiki, wenn dort noch nicht einmal ein Teil der Informationen zu finden ist die hier im Forum auf mittlerweile 78 Seiten "versteckt" ist.

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1945 von Moba_Nicki , 12.04.2020 17:06

Zitat

Hallo Ulrich,

das ist schön, dass deine erworbenen Nano's alle schon die aktuelle Firmware hatten, nur ich hatte meine von einem deutschen Lieferanten (Corona lässt grüßen) erworbenen und da war eine veraltete aufgespielt. Dies führte zu Fehlermeldungen und dem Abbruch des eingespielten Beispiels.

Ich weiß ja nicht welchen Ansatz man mit dem Wiki und der Mobaled verfolgt aber will man es einer breiten Masse zugänglich machen, so sollte es so einfach und verständlich sein, das jeder es installieren kann. Ohne den Tipp auf meine Fehlermeldung würde ich wahrscheinlich immer noch suchen oder alles in der Ecke entsorgt haben.

Bitte meine Anmerkungen nicht persönlich nehmen, nur wer jetzt erst bei dem Projekt Mobaled einsteigt ließt sich halt nicht "2000" Beiträge durch um ggf. auf eine Lösung zu stoßen. Da sind diejenigen, welche von Anfang an dabei sind klar im Vorteil, der Rest muss halt versuchen sich am Wiki zu orientieren.

Zum Glück läuft meine Hard- und Software nun. Fragen bleiben aber dennoch genügend, zu Male ich noch nicht angefangen habe das Bord über TC mit SX zu verbinden (eine Platine habe ich schon).

Danke und Grüße
Christian



Hallo Christian

das Paket "Arduino AVR Boards" hat mit der Firmware nichts zu tun, sondern enthält die Befehlsssätze und den Compiler damit die Prgramme für die verschiedenen Microcontroller verwendet werden können. Die Fehlermeldung wurde dadurch verursacht das die FastLed in der neusten Version (3.3.3) die neusten Befehlssätze verwendet. In der älteren Version der FastLed (3.3.2) ging noch das alte Paket "Arduino AVR Boards (1.6.23).

Das Wiki wurde erst Mitte März angefangen und befindet sich noch im Aufbau. Daher sind wir für jede Meldung über Verbesserungen dankbar.
Deine Anmerkung zum Sketchordner ist bereits in die Wiki aufgenommen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1946 von Moba_Nicki , 12.04.2020 17:10

Zitat

Hallo Alf,

das mag wohl sein, wer aber, so wie ich, bisher wenig oder nichts mit Schaltplänen zu tun hatte, hat da so seine Schwierigkeiten.

Sicher, kann man alles lernen, aber am Anfang nicht so einfach.

Gruß

Peter



Hallo Peter und Alf
aus dem Grund habe ich auch das Bild mit den bunten Punkten gemacht, welches Dank Armin auch schon in der Wiki ist, auf dem jeder ohne Schaltpläne lesen zu können, die Belegung der Stecker erkennen kann.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1947 von aftpriv , 12.04.2020 17:26

Hallo MML-er und alle die es noch werden wollen

Bemerkung: ich habe nur mal den Schaltplan in Relation zu der farbig markierten Platine gemacht, um Leuten, die nicht so firm im Schaltplan lesen sind, eine kleine Anschubhilfe zu geben.

Dieses Projekt ist ein Selbstbauprojekt und soll es auch so bleiben! Leuten wird bei all deren Fragen hier tatkräftigst geholfen.

Das die Doku noch nicht alle Belange abdeckt, ist verständlich, da daran lauter Freizeitler beteiligt sind. Diese Doku wird immer weiter entwickelt, um noch mehr Leuten eine Chance zu geben, dieses Projekt für sie selbst zu verwirklichen.

Darum, bitte nicht herum Weinen, sondern Fragen stellen (die werden in die Doku eingearbeitet) und wo möglich mitarbeiten, sei es mit Text, Videoclips oder Fotos und Knoffhoff.

Gruß und schönes Basteln als auch frohe Ostern wünscht Alf

nebenbei: die ist meine urpersönliche Ansicht, ich selbst bin auch nur Maschinenbauer und Elektrik/Elektronik ist selbst erlerntes Eigenwissen (was bei mir ging, geht auch bei jedem Anderen)


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1948 von Hardi , 12.04.2020 17:40

Hallo Zusammen,

Zitat

Das Wiki wurde erst Mitte März angefangen und befindet sich noch im Aufbau. Daher sind wir für jede Meldung über Verbesserungen dankbar.
Deine Anmerkung zum Sketchordner ist bereits in die Wiki aufgenommen.


Und es ist unglaublich wie schnell sich das Wiki dank Eurer Hilfe füllt…
Franz wird bald eine neue Server Farm aufstellen müssen.

Vielen Dank an alle.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1949 von hans-gander , 12.04.2020 23:25

Liebe MLL Kollegen und Kollegin,

neulich war hier ein Beitrag über eine Leistungs LED Treiber. Der hat mir gut gefallen, vor allem die damit mögliche Raumbeleuchtung.

Meine anfängliche Euphorie wurde jäh gebremst, als ich mir den Verdrahtungsaufwand in meinem Kopfkino ausmalte.

Jetzt sind mir die Tage folgende Leuchtmittel aufgefallen: https://www.ebay.de/itm/E27-E14-GU10-RM1...LFZf0kKv7FPq_yw

Oder hier: https://www.google.de/search?q=rgb+led+s...iw=1920&bih=983

Könnte man die Fernbedienung mit der MLL ansteuern, könnte man auf die herkömmliche Hausinstallation zurückgreifen und hätte über Funk die galvanische Trennung "erschlagen".

Ich wollte das mal zur Diskussion stellen.

Neugierige Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1950 von Hardi , 13.04.2020 01:11

Hallo Hans,

Ich habe mir diesen Flutlicht Strahler gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B00HIZC...e?ie=UTF8&psc=1
Das Teil ist völlig unbrauchbar:

  • Viel zu dunkel (vermutlich dunkler als eine 100W Glühbirne)
  • Es können nur die auf den Tasten verfügbaren Farben abgerufen werden. Zwischenfarben sind nicht möglich. Und die verfügbaren Farben sind schrecklich
  • Ein Warm weißes Licht ist nicht möglich
  • Die Fernbedienung hat eine Reichweite < 1 Meter
  • Die Elektronik ist vergossen => Man kann hier nicht einfach mal so einen Arduino einbauen
    Vermutlich ist diese Elektronik in vielen dieser Teile verbaut welche diese Fernbedienung nutzen
  • Die Elektronik pfeift bei manchen Farben


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


   

Z21 App jetzt mit kostenpflichtiger Freischaltung für Fremdzentralen
MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung: v1.6!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz