Anzahl der LEDs, die in einer Belebtes-Haus-Animation aufleuchten sollen

#9076 von TMaa , 04.10.2022 14:30

Hallo MLL-Leidensgenossen,

Ich weiß nicht, ob es schon jemandem aufgefallen ist, zumindest konnte ich im Forum nichts dazu finden, die Anzahl der LEDs in einer Belebtes-Haus-Animation, die leuchten sollen, entspricht nicht immer der eingestellten Anzahl!

Beispiel: Ich habe ein Belebtes Haus mit 1x einer WS2811 RGB LED und einem WS2811-Modul an dem 2 LEDs angeschlossen sind. (1 - R nicht belegt, 2 - G und 3 - B belegt)

Ich habe angegeben, dass ich immer 2 Minimum und 2 Maximum gleichzeitig leuchten sehen möchte ... aber manchmal leuchtet nur 1 auf.

Ich habe in meinem Programm-Generator folgende Syntax: House(#LED, #InCh, 2, 2, NEON_LIGHTD, SKIP_ROOM, SINGLE_LED2, SINGLE_LED3)

Ist es möglich, dass der 'SKIP_ROOM' in der Anzahl von min oder max enthalten ist? (und wenn ja, kann man das umgehen oder ...)

Theo.


Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
TMaa
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 31.12.2019
Ort: Best (Niederlande)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock + iTrain (Raspberry)
Stromart DC, Digital


RE: Anzahl der LEDs, die in einer Belebtes-Haus-Animation aufleuchten sollen

#9077 von raily74 , 04.10.2022 14:37

Zitat von TMaa im Beitrag #9077
Ich habe angegeben, dass ich immer 2 Minimum und 2 Maximum gleichzeitig leuchten sehen möchte ... aber manchmal leuchtet nur 1 auf.


Hallo Theo,

das ist ja auch eine schöne Zwickmühle. Wenn bereits zwei leuchten, darf keine Dritte angehen. Also muss erstmal eine ausgeschaltet werden, bevor eine weitere angeht. Auch das ist mit deiner Bedingung nicht erlaubt. Aber um eine weitere zu aktivieren, setzt sich das Programm an einer Stelle vermutlich darüber hinweg, weil sonst gar nichts mehr passiert.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.10.2022 | Top

RE: Anzahl der LEDs, die in einer Belebtes-Haus-Animation aufleuchten sollen

#9078 von Hardi , 04.10.2022 17:19

Hallo Theo,

ich fürchte, dass das ein Fehler im Programm ist. Min = Max wird z.B. im Straßenlaterne Makro verwendet. Hier funktioniert es richtig.
=> Es könnte tatsächlich an dem SKIP_ROOM liegen.

Momentan komme ich aber nicht dazu mir das anzuschauen ;-(

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


raily74 hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: 502DE - 8x MP3-Multi-Soundplatine wo zu bestellen?

#9079 von DanielSiefert , 05.10.2022 16:01

Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach der 502DE - 8x MP3-Multi-Soundplatine.
Was ist die Antwort zu diesen Beiträgen?

Zitat von nbahnerklaus im Beitrag #8992
Hallo Forum,

Frage, weil in der Bestelllisten von Alf nicht aufgeführt, wo kann ich die 502DE - 8x MP3-Multi-Soundplatine bestellen, zu welchem Preis?

Grus, Klaus


Zitat von magicflo im Beitrag #8993
Eventuell gibt es die Platine bei Jürgen.
Am besten einfach mal Alf und Jürgen ne Email schreiben, die helfen sicher gerne weiter.

Gruß Florian


Zitat von fbstr im Beitrag #8994
Zitat von nbahnerklaus im Beitrag #8992
..wo kann ich die 502DE - 8x MP3-Multi-Soundplatine bestellen,


Hallo Klaus,

ich glaube die 502er bekommst Du bei Dominik.



Ich finde da irgendwie nichts. Ist jetzt Alf, Dominik oder Jürgen der Ansprechpartner?

Viele Grüße

Daniel


Moba_Nicki hat sich bedankt!
DanielSiefert  
DanielSiefert
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 16.08.2020
Ort: Lichtenfels
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 502DE - 8x MP3-Multi-Soundplatine wo zu bestellen?

#9080 von fbstr , 05.10.2022 16:03

Zitat von DanielSiefert im Beitrag #9080

ich bin ebenfalls auf der Suche nach der 502DE - 8x MP3-Multi-Soundplatine.

Ich finde da irgendwie nichts. Ist jetzt Alf, Dominik oder Jürgen der Ansprechpartner?



Dominik


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


DanielSiefert und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.549
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: 502DE - 8x MP3-Multi-Soundplatine wo zu bestellen?

#9081 von DanielSiefert , 05.10.2022 16:05

Perfekt,

vielen Dank


Moba_Nicki hat sich bedankt!
DanielSiefert  
DanielSiefert
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 16.08.2020
Ort: Lichtenfels
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 502DE - 8x MP3-Multi-Soundplatine wo zu bestellen?

#9082 von Moba_Nicki , 05.10.2022 17:15

Zitat von DanielSiefert im Beitrag #9082
Perfekt,

vielen Dank


Hallo Daniel

du hast eine PN bekommen wegen der Platine.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


DanielSiefert und ortwing haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


Haus-Ersatz-Platine für MobaLedLib

#9083 von fromue , 06.10.2022 19:11

Hallo Häuslesbeleuchter, Anlagenbauer und MobaLedLilbler, sowie diejenigen die es werden wollen,

nachdem im Forum mehrfach über eine Lösung diskutiert wurde, wie man auf der Anlage
ein Haus in der MLL im Reparaturfall ersetzen kann, ohne die ganze Anlage außer Betrieb zu nehmen, haben Hardi und ich einen Vorschlag ausgearbeitet.
Durch die Platine wird das nun "fehlende Haus" ersetzt und die Reihenfolge der Programmierung kann unverändert auf der Anlage weiter genutzt werden.

Wir haben hierfür die sogenannte „Haus-Ersatz-Platine“ entwickelt.

Diese Platine hat den 6-Pol Wannenstecke wie bei der MobaLedLib üblich, dann 39 RGBs mit Kondensatoren und ein paar Schalter.

Dies können mit der Platine bis zu 39 RGBs an einem Wannenstecker sein.

Der Schaltplan hierzu sieht wie folgt aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Hierzu muss man folgende Grundlagen kennen und wissen:

Die Oberste Reihe ergibt 10 (RGBs)
die Oberste mit der zweiten Reihe ergibt die 20 (RGBs)
(10 Reihe1 + 10 Reihe2 = 20 (beide Reihen an/leuchten))
und die 1. bis 3. Reihe die 30
Die unterste Reihe stellt die EINER von 0-9 dar.


Als Beispiel der RGB-Anzahl 12 sind auf dem Schaltplan dick gedruckte Schalter dargestellt.
Verfolgt man den Weg, so ergibt die erste Reihe die Zahl 10 und die unterste Reihe die 2, somit 10+2=12 (Dieses Beispiel ist auch auf der Platine aufgedruckt um es nachvollziehen zu können)


Hier ein Beispiel mit 23 RGBs und der Erklärung was man dafür machen muss:

Für den Start der Einstellungen stellen wir am besten erst mal alle Schalter der oberen Reihe auf ON (oben)
und die unten Schalter alle auf OFF (unten)

Für z.B. die 23 RGBs müssen in der unteren Reihe die Schalter 2X und 3 geschaltet werden.
In der oberen Reihe die Schalter Position 2X und 3 in die entgegengesetzte Richtung.
Obere Reihe muss Gegenteil von unterer Reihe sein.

Schalterreihe links = Zehner -- Schalterreihe rechts = Einer
Bild entfernt (keine Rechte)



Anbei ein paar weitere Beispiele der Schalterstellungen (die zu schaltenden Schalter sind hier markiert):

Schalterstellung 0
Bild entfernt (keine Rechte)

Schalterstellung 14
Bild entfernt (keine Rechte)

Schalterstellung 37
Bild entfernt (keine Rechte)


Zudem haben wir ein Hilfsprogramm entwickelt, um die Schalterstellungen angezeigt zu bekommen.

So sieht das vorläufige Layout der Platine aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die weitere Idee ist, die Platine beim Hersteller mit den RGBs und den Kondensatoren vorbestücken zu lassen, dann entfällt die Strafarbeit.

Man müsste dann nur noch die 4 Dipschalter und den 6-pol Wannenstecker auflöten und kann starten.

Laut erster Kostenermittlung kostet so eine Platine dann ca. 10 Euro zzgl. der 4 Schalter und des Wannensteckers.

Die 10er Schalter gibt es aktuell z.B. bei Reichelt unter NT10 für 0,39 Euro/ Stk.
und die 4er Schalter bei Reichelt unter NT04 für 0,22 Euro/ Stk. der Wannenstecker bei Reichelt
WSL 6G für 0,29 Euro/Stk. zu beziehen. Natürlich gibt es auch andere Bezugsquellen.

Um eine Bestellung über die Platinen auslösen zu können möchten Hardi und ich aber zunächst mal wissen ob das Projekt überhaupt interessant ist
und wie viele Platinen geordert werden können.
Daher bitten wir um Eure Meinung. Postet bitte dazu wie viele Platinen Ihr abnehmen werdet.
Das erleichtert und hilft uns bei den weiteren Entscheidungen.



*********************************************************************************************************************************************************************************************
Hierzu ist diese TABELLE online gestellt
*********************************************************************************************************************************************************************************************


Vielen Dank schonmal. Wir freuen uns auf Eure Kommentare.

Hardi und Jürgen



EDIT: Die Tabelle ist gelöscht. Bitte Bestellungen direkt bei Alf aufgeben.


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.11.2022 | Top

RE: Haus-Ersatz-Platine für MobaLedLib

#9084 von ortwing , 06.10.2022 19:36

Zitat von fromue im Beitrag #9084


Hallo Häuslesbeleuchter, Anlagenbauer und MobaLedLilbler, sowie diejenigen die es werden wollen,

nachdem im Forum mehrfach über eine Lösung diskutiert wurde, wie man auf der Anlage
ein Haus in der MLL im Reparaturfall ersetzen kann, ohne die ganze Anlage außer Betrieb zu nehmen, haben Hardi und ich einen Vorschlag ausgearbeitet.
Durch die Platine wird das nun "fehlende Haus" ersetzt und die Reihenfolge der Programmierung kann unverändert auf der Anlage weiter genutzt werden.

Wir haben hierfür die sogenannte „Haus-Ersatz-Platine“ entwickelt.

Diese Platine hat den 6-Pol Wannenstecke wie bei der MobaLedLib üblich, dann 39 RGBs mit Kondensatoren und ein paar Schalter.

Dies können mit der Platine bis zu 39 RGBs an einem Wannenstecker sein.

Der Schaltplan hierzu sieht wie folgt aus:



Hierzu muss man folgende Grundlagen kennen und wissen:

Die Oberste Reihe ergibt 10 (RGBs)
die Oberste mit der zweiten Reihe ergibt die 20 (RGBs)
(10 Reihe1 + 10 Reihe2 = 20 (beide Reihen an/leuchten))
und die 1. bis 3. Reihe die 30
Die unterste Reihe stellt die EINER von 0-9 dar.


Als Beispiel der RGB-Anzahl 12 sind auf dem Schaltplan dick gedruckte Schalter dargestellt.
Verfolgt man den Weg, so ergibt die erste Reihe die Zahl 10 und die unterste Reihe die 2, somit 10+2=12 (Dieses Beispiel ist auch auf der Platine aufgedruckt um es nachvollziehen zu können)


Hier ein Beispiel mit 23 RGBs und der Erklärung was man dafür machen muss:

Für den Start der Einstellungen stellen wir am besten erst mal alle Schalter der oberen Reihe auf ON (oben)
und die unten Schalter alle auf OFF (unten)

Für z.B. die 23 RGBs müssen in der unteren Reihe die Schalter 2X und 3 geschaltet werden.
In der oberen Reihe die Schalter Position 2X und 3 in die entgegengesetzte Richtung.
Obere Reihe muss Gegenteil von unterer Reihe sein.

Schalterreihe links = Zehner -- Schalterreihe rechts = Einer




Anbei ein paar weitere Beispiele der Schalterstellungen (die zu schaltenden Schalter sind hier markiert):

Schalterstellung 0


Schalterstellung 14


Schalterstellung 37



Zudem haben wir ein Hilfsprogramm entwickelt, um die Schalterstellungen angezeigt zu bekommen.

So sieht das vorläufige Layout der Platine aus:



Die weitere Idee ist, die Platine beim Hersteller mit den RGBs und den Kondensatoren vorbestücken zu lassen, dann entfällt die Strafarbeit.

Man müsste dann nur noch die 4 Dipschalter und den 6-pol Wannenstecker auflöten und kann starten.

Laut erster Kostenermittlung kostet so eine Platine dann ca. 10 Euro zzgl. der 4 Schalter und des Wannensteckers.

Die 10er Schalter gibt es aktuell z.B. bei Reichelt unter NT10 für 0,39 Euro/ Stk.
und die 4er Schalter bei Reichelt unter NT04 für 0,22 Euro/ Stk. der Wannenstecker bei Reichelt
WSL 6G für 0,29 Euro/Stk. zu beziehen. Natürlich gibt es auch andere Bezugsquellen.

Um eine Bestellung über die Platinen auslösen zu können möchten Hardi und ich aber zunächst mal wissen ob das Projekt überhaupt interessant ist
und wie viele Platinen geordert werden können.
Daher bitten wir um Eure Meinung. Postet bitte dazu wie viele Platinen Ihr abnehmen werdet.
Das erleichtert und hilft uns bei den weiteren Entscheidungen.


Vielen Dank schonmal. Wir freuen uns auf Eure Kommentare.

Hardi und Jürgen

super Sache
bin mit 2 stk da bei
mfg ortwin















Moba_Nicki, PeterVT11 und MobaPro59 haben sich bedankt!
ortwing  
ortwing
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 14.11.2016
Ort: 35684
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Haus-Ersatz-Platine für MobaLedLib

#9085 von aftpriv , 06.10.2022 19:42

Hallo Leute,
ich würde auch 2 Stück Platinen nehmen
Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


Moba_Nicki hat sich bedankt!
aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Haus-Ersatz-Platine für MobaLedLib

#9086 von 4fangnix , 06.10.2022 19:52

Hallo ihr Tüftler,

ich versuche das mal zu verstehen.
Wenn ich irgendwo in der Kette meiner (theoretisch oder praktisch) vielen Beleuchtungen, Servos, Soundmodulen etc. (z.B.) ein Haus habe, das ich entfernen möchte und dieses hat zwischen 1 bis 39 RGB-LEDs verbaut, dann kann ich statt des Hauses diese Platine als Platzhalter einsetzen, richtig? Eine Platine kostet mich 10,00 Euro + Kleinkram, richtig?
Habe ich mehr als 39 RGB (wie in meinem Bahnhof) dann verwende ich 2 oder mehr Platinen.

Frage: Kann ich nicht auch den next-Befehl (unter Angabe wie viele RGB-LEDs übersprungen werden sollen) in meiner Prog_Generator-Konfiguration als Platzhalter verwenden? Dann müsste ich in der Spalte "Beschreibung" nur einen wiedererkennbaren" Text eintragen, damit ich die Lücke beschreibe und später wiederfinde. Oder bin ich auf dem völlig falschen Dampfer?
Oder soll die Platine auch helfen wenn ich keinen PC mit Excel verwende?

Hoffentlich sind meine Fragen nicht bereits beantwortet oder völlig aus der Luft gegriffen. Momentan kann ich nicht alles im Forum verfolgen.

Viele Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


Mucki hat sich bedankt!
4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Haus-Ersatz-Platine für MobaLedLib

#9087 von fromue , 06.10.2022 20:19

Hallo Armin,

wie viele 6-Pol Wannenstecker Anschlüsse für die RGBs/WS 2811 hat denn Dein Bahnhof, oder läuft alles über einen Wannenstecker?

Die Platine ist genau dafür gedacht, eine Attraktion mit bis zu 39 WS2811 bzw. RGB2 zu ersetzen. Es können also auch Servos, Soundmodule, etc. ersetzt werden.

Wenn man mehr WS2811/WS2812 hat, kann man natürlich auch ein Kabel "basteln" das 2 oder mehr Platinen in Folge aufnehmen kann, wie z.B. wenn ich 2 Häuser hintereinander an einem Strang habe.
Wichtig ist die richtige Anzahl der zu ersetzenden WS2811/ WS2812 eingestellt zu haben, damit die Kette weiterhin richtig ist.

Die Frage mit dem "next"-Befehl gebe ich mal an die Programmierspezialisten weiter, da bin ich mir nicht sicher.

Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


4fangnix hat sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Haus-Ersatz-Platine für MobaLedLib

#9088 von 4fangnix , 06.10.2022 21:16

Hallo Jürgen,

danke für die Info. Es sind mehr wie 50 RGB + 2 WS2811 für die 6 Straßenlaternen + 1 Soundmodul über einen Verteiler 200, bei dem 9 6-pol-Wannenstecker-Ausgänge genutzt sind.
Die Leuchten sind aber nicht alle gleichzeitig an. Siehe auch Beitrag #897.

Dann warte ich mal auf den Spezialisten bezüglich des Prog_Generator.

Viele Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Haus-Ersatz-Platine für MobaLedLib

#9089 von Moba Jo , 06.10.2022 21:44

Hallo Jürgen, hallo Hardy

Ich würde mich auch über zwei Platinen freuen.

Allerdings habe die Verkabelung der MobaLedLib-Komponenten sowohl "sternförmig" von Verteilerplatinen 200 als auch "in Reihe" von Haus zu Haus zu Lichtsignal (zum Beispiel) durchgeführt. Wenn ich jetzt ein Haus temporär "abklemme", so muss ich an dieser Stelle in der Reihe die neue Platine einfügten (und dort die entsprechende Anzahl an WS "einschalten"). Dass geht bei mir sehr einfach, da ich die Häuser über "T-Abzweigungen" (siehe Foto) mit der "Kette" verbunden habe. Am Wannenstecker "Kette Eingang" kommt die Verbindung von den vorherigen Platinen (aus Richtung Hauptplatine), vom Stecker "Kette Ausgang" geht es dann zu den Folgeplatinen. An "Kette Abzweigung" wird das Haus, ein Lichtsignal oder eine andere Platine wie z.B. eine Servoplatine angeschlossen. Damit in diesem Fall das Digitalsignal weitergegeben wird muss der Jumper aus "Weiterl." gesteckt werden. Ist eine solche T-Abzweigung die letzte Platine in einem Strang so muss der Jumper auf "Term." gesteckt werden, damit das Digitalsignal wieder zurückläuft.



Grüße
Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


4fangnix, Moba_Nicki und markus1976 haben sich bedankt!
 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: Haus-Ersatz-Platine für MobaLedLib

#9090 von DanielSiefert , 06.10.2022 21:49

Hallo zusammen,

ich würde auch zwei Platinen nehmen.

viele Grüße

Daniel


Moba_Nicki hat sich bedankt!
DanielSiefert  
DanielSiefert
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 16.08.2020
Ort: Lichtenfels
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Haus-Ersatz-Platine für MobaLedLib

#9091 von Hardi , 06.10.2022 21:52

Hallo Armin,

Wenn man ein "Haus" aus der Kette herausnimmt, dann muss der entsprechende Stecker am Verteiler überbrückt werden. Das kann man mit einem Computer Jumper machen, mit dem man die Pins 2 und 4 verbindet.
Dann bekommen aber die Folgenden LEDs das Signal des entfernten "Hauses".
Mit der Platine kann man das umgehen.

Aber es geht natürlich auch, indem man das die Konfiguration anpasst. Dazu deaktiviert man einfach alle Zeilen, welche zu dem "Haus" gehören. Das kann man über das Häkchen am Anfang der Zeile machen. Alternativ kann man die Zeilen auch ausblenden. Das geht ganz einfach über den Autofilter in der Überschrift (Das kleine Dreieck). Dazu trägt man in der Spalte "Filter" für alle Zeilen des "Hauses" einen eindeutigen Namen ein (z.B. Bahnhof).

Ich sehe den Vorteil der Platine darin, dass man weiterhin sieht, was die einzelnen LEDs machen. Ich werde die Platine eher für die Konfiguration eines Hauses verwenden. Hier sieht man alle LEDs auf einen Blick. Beim Haus muss man von allen Seiten schauen, um zu prüfen, ob gerade ein Zimmer angegangen ist.

Dein Bahnhof bringt mich auf die Idee, dass wir noch einen weiteren Wannenstecker auf der Platine vorsehen, an den man eine zweite Platine anstecken kann. So kann man dann 78 LEDs simulieren.

@Alf: Du bekommst die Platinen natürlich kostenlos und von Jürgens Sohn vollständig bestückt.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Haus-Ersatz-Platine für MobaLedLib

#9092 von FarFarAway , 07.10.2022 01:12

Ich haette auch gern zwei!
Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Haus-Ersatz-Platine für MobaLedLib

#9093 von raily74 , 07.10.2022 08:12

Zitat von fromue im Beitrag #9084

So sieht das vorläufige Layout der Platine aus:





Hallo Hardi, hallo Jürgen,

ihr zwei seid definitiv verrückt. Ich hab das schon lange geahnt, aber jetzt bin ich mir ganz sicher! Hut ab vor dieser genialen Idee! Ich bin immer noch sprachlos über diese professionelle Weiterentwicklung von Rolfs unterschiedlich langen WS2812-Streifen.

Ich habe für mich selbst aber festgestellt, dass ich ein Haus immer nur dann entferne, wenn ich daran arbeite. Dazu habe ich mir mittlerweile sogar angewöhnt, zunächst die Stromversorgung zu trennen. Wenn ein Haus längere Zeit in Bearbeitung ist, wird es im Pattern Configurator ausgeblendet. Man schickt doch sowieso ständig neue Daten zum Arduino. Wahrscheinlich sogar noch, wenn die Anlage längst fertig ist.

Ich finde eure Idee wirklich genial, werde aber vorerst bei der klassischen Variante mit Brückenstecker und Umprogrammierung des ESPs bleiben.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Moba_Nicki und Holger28 haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Haus-Ersatz-Platine für MobaLedLib

#9094 von wke , 07.10.2022 08:13

Hallo zusammen,

ich habe zwar im Moment noch keine Verwendung dafür, da ich noch im Aufbau bin, hätte aber auch gerne zwei Platinen.

LG
Wolfgang


Moba_Nicki hat sich bedankt!
wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


RE: Haus-Ersatz-Platine für MobaLedLib

#9095 von 4fangnix , 07.10.2022 10:13

Hallo Hardi,

die Platine finde ich gar nicht so schlecht. Da ich aber momentan nicht an der Modellbahn basteln kann, werde ich bei Bedarf im Prog_Generator eine Kopie meines Konfigurations-Blattes anlegen (also eine neues Blatt anlegen, siehe in Excel Reiter unten) und dort das fehlende Haus abhaken und gleichzeitig mit Brückenstecker arbeiten.
Ist das Haus zurück an seinem Platz, lade ich wieder die Ursprungskonfiguration aus Blatt 1.

Andereseits kann man mit eurer neuen Platine auch gut experimentieren.
Daher nehme ich doch eine .

Viele Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


Moba_Nicki und Hardi haben sich bedankt!
4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.10.2022 | Top

RE: Haus-Ersatz-Platine für MobaLedLib

#9096 von Sprite01 , 07.10.2022 10:22

Ich wäre bei meiner nächsten Bestellung dann auch mit einer Platine dabei.


Gruß
Dirk

Wer lange bastelt - lebt lange / Wer lange lebt - bastelt lange


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
Sprite01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 22.12.2021
Homepage: Link
Ort: Sachsen-Anhalt
Gleise nur Diorama
Steuerung ohne
Stromart DC


RE: Haus-Ersatz-Platine für MobaLedLib

#9097 von karlz , 07.10.2022 11:00

Hallo zusammen,
ich wäre bei der Platine mit 3 Stück dabei
karlz


Moba_Nicki hat sich bedankt!
karlz  
karlz
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.12.2018
Ort: 3100 St.Pölten, Österreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Haus-Ersatz-Platine für MobaLedLib

#9098 von hlinke , 07.10.2022 11:00

Hallo Jürgen, hallo Hardi,

die neue Platine ist eine tolle Idee.
Auch zum Testen kann man die sehr gut nutzen.

Ich wäre auch mit 2 Platinen dabei.

Viele Grüße
Harold


Moba_Nicki hat sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Haus-Ersatz-Platine für MobaLedLib

#9099 von fbstr , 07.10.2022 11:52

Dieser verdammte Gruppenzwang...

Eine Platine für mich.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Moba_Nicki und FarFarAway haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.549
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Haus-Ersatz-Platine für MobaLedLib

#9100 von aftpriv , 07.10.2022 12:33

Gruppenzwang: Du Ärmster
Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


   

💡 MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor
Lokbilder für Roco z21 App

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz