RE: Version 3.2.0

#8751 von fbstr , 08.08.2022 08:59

Zitat von harald-k im Beitrag #8747
Ich habe die Version 3.2.0 auf einer meiner beiden Hauptplatinen installiert.
Nach der Installation und der Übernahme aus der vorigen Version habe ich den DCC-Arduino mit dem USB-Port verbunden und das Programm installiert.
Da kam eine Fehlermeldung, dass es nicht geklappt hat. Arduino aus der Hauptplatine abgezogen, Programm installiert - lief fehlerfrei.
DCC-Arduino wieder eingesetzt, LED-Arduino verbunden und die Daten übertragen - auch fehlerlos.



Moin Harald,

welche Version der 100er Platine verwendest Du denn? Bei den neueren (1.6, 1.7) sollte das Programmieren im eingebauten Zustand funktionieren. Bei den Version 1.0 Platinen kann man einen Widerstand unten anlöten oder beim DCC-Nano den TX-Widerstand entfernen (das habe ich bei einigen meiner 100er Platinen bzw. DCC-Nanos gemacht).

Jetzt die eigentliche Frage (vielleicht eher an @Jueff ). Die schreibst oben "den DCC-Arduino mit dem USB-Port verbunden und das Programm installiert".
Bekommt der DCC-Nano bei der neuen Version 3.2.0 eine neue geänderte Programmierung? Eigentlich mußte man einen DCC-Nano in den letzten Monaten nicht mehr updaten, nur den LED-Nano.
Es kommt halt die Frage ob der DCC-Nano schon installiert ist oder nicht, d.h. normalerweise muß ich den nicht frisch bespielen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.546
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.08.2022 | Top

RE: Version 3.2.0

#8752 von harald-k , 08.08.2022 09:04

Hallo Frank,

ich habe die HP in der Version 1.7
Warum ich den DCC-Arduino abziehen muss zur Programmierung verstehe ich auch nicht.
Mittlerweile habe ich meine beiden Hauptplatinen auf die Version 3.2.0 upgedated.
Bei einer HP läuft alles perfekt incl PushButton und der großen Soundplatine.
Auf der anderen läuft bis auf die Soundplatine alles perfekt.
Ich kann allerdings nur 3 Soundmodule aktivieren. Dabei spielt es keine Rolle, welche drei ich nehme. Wenn mehr als 3 aktiviert sind, wird alles DCC schalten und die Push_Buttons blockiert.

Gruß Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Version 3.2.0

#8753 von fbstr , 08.08.2022 09:23

Bei den Soundmodulen kann ich nicht so richtig helfen, die große 502er habe ich zwar mal zusammengelötet, aber noch nie in Betrieb genommen.
Da müssen wir mal auf die Experten hier warten...

Noch zum Verständnis:
Bei der funktionierenden HP funktioniert die Soundplatine komplett oder nur bis 3 Soundmodule?
Und bei der problembehafteten HP funktioniert die Soundplatine bis 3 Soundmodel?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.546
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Version 3.2.0

#8754 von harald-k , 08.08.2022 10:43

Hallo Frank,
bei der einen HP klappen 23 PushButton und 8 Soundmoduke.
Bei der anderen HP klappen 15 PushButton und nur 3 Soundmodule.
Das Verrückte: Vorher (Version F6) klappte es an beiden HPs Mit allen PBs und 8 bzw. 6 Soundmodulen.
Aber selbst das konnte ich mit F6 nicht wieder realisieren. Die Arduinos habe ich alle getauscht, die sind ok. Wahrscheinlich hat die HP irgendwie einen Schlag wegbekommen als ich das Update versucht hatte mit Arduino auf der HP. ?????????
Gruß Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.08.2022 | Top

RE: Version 3.2.0

#8755 von Jueff , 08.08.2022 12:08

Zitat von fbstr im Beitrag #8752

Jetzt die eigentliche Frage . Die schreibst oben "den DCC-Arduino mit dem USB-Port verbunden und das Programm installiert".
Bekommt der DCC-Nano bei der neuen Version 3.2.0 eine neue geänderte Programmierung? Eigentlich mußte man einen DCC-Nano in den letzten Monaten nicht mehr updaten, nur den LED-Nano.
Es kommt halt die Frage ob der DCC-Nano schon installiert ist oder nicht, d.h. normalerweise muß ich den nicht frisch bespielen.


Hallo Zusammen,

Ein Update der DCC Software ist nicht zwingend notwendig, wenn der DCC Arduino bereits zuvor initialisiert wurde.

Ab Version Beta 3.1.0a (und somit auch mit 3.2.0) zeigt der DCC Arduino das Vorhandensein des DCC Signals per Led an, siehe Beitrag #8725. Wenn diese Funktion gewünscht ist muss der DCC Arduino upgedatet werden.

Grüße, Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Moba_Nicki und EisenbahnfanLU haben sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Version 3.2.0

#8756 von Jueff , 08.08.2022 12:11

Zitat von harald-k im Beitrag #8755
Hallo Frank,
bei der einen HP klappen 23 PushButton und 8 Soundmoduke.
Bei der anderen HP klappen 15 PushButton und nur 3 Soundmodule.
Das Verrückte: Vorher (Version F6) klappte es an beiden HPs Mit allen PBs und 8 bzw. 6 Soundmodulen.
Aber selbst das konnte ich mit F6 nicht wieder realisieren. Die Arduinos habe ich alle getauscht, die sind ok. Wahrscheinlich hat die HP irgendwie einen Schlag wegbekommen als ich das Update versucht hatte mit Arduino auf der HP. ?????????
Gruß Harald

Hallo Harald,

ein Hardwareproblem nur durch das Updaten des DCC Arduinos ist ausgeschlossen. Die Version 3.1.0F6 hat das exakt selbe DCC Arduino Programm wie die Version 3.2.0.

Grüße, Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Moba_Nicki, Hardi und EisenbahnfanLU haben sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Version 3.2.0

#8757 von harald-k , 08.08.2022 12:46

Hallo Jürgen,

dann ist es umso mwerkwürdiger, dass es jetzt nicht mehr klappt.
Unter der Version 3.1.0F6 hat alles funktioniert.
Nachdem ich versucht hatte, den DCC-Arduino neu zu bespielen, gab es die Fehlermeldung "Da hat etwas nicht geklappt".
Der Arduino steckte auf der HP. Das Phänomen hatte ich früher schon mehrfach beobachtet und daher immer den DCC-Arduino abgezogen, wenn er ein Update erhalten sollt. Das funktionierte immer gut.
Nach dieser o.g. Fehlermeldung habe ich das Update 3.2.0 auf den abgezogenen DCC-Arduino überspielt und ihn dann wieder eingesetzt.
Anschließend den LED-Arduino übertragen - Nichts ging mehr.
Also wieder zurück zur F6. Beide Arduinos übertragen - Nichts ging mehr obwohl alles mit der F6 vorher funktionierte.
Dann alles deaktiviert nach und nach wieder aktiviert. Bei 3 Soundmodulen klappt alles, sobald ein viertes hinzukommt wird DCC blcokiert.
Dieses Phänomen habe ich nur auf einer HP. Meine zweite kunktioniert mit sogar 8 Soundmodulen problemlos.
Daher die Vermutung, dass die erste HP oder aber die Soundplatine einen Fehler haben muss.

Jetzt haben beide HPs die Version 3.2.0, jedoch hat sich an der Situation der ersten HP nichts verändert. Mehr als 3 Soundmodule kann ich nicht aktivieren - egal welche 3 ich von den 6 installierten ich aktiviere.

Gruß
Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


550 WS2811 - Stepperplatine vs. 551 WS2811 - Dreifach-Stepperplatine

#8758 von Sprite01 , 08.08.2022 20:07

Kurze Frage:
Verhält sich die Platine 551 mit 3 angeschlossenen Stepper programmiertechnisch genau so wie 3 x Platine 550 am Mini-Verteiler z.Bsp. ?


Gruß
Dirk

Wer lange bastelt - lebt lange / Wer lange lebt - bastelt lange


 
Sprite01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 22.12.2021
Homepage: Link
Ort: Sachsen-Anhalt
Gleise nur Diorama
Steuerung ohne
Stromart DC


RE: 550 WS2811 - Stepperplatine vs. 551 WS2811 - Dreifach-Stepperplatine

#8759 von fbstr , 08.08.2022 21:38

Zitat von Sprite01 im Beitrag #8759
Kurze Frage:
Verhält sich die Platine 551 mit 3 angeschlossenen Stepper programmiertechnisch genau so wie 3 x Platine 550 am Mini-Verteiler z.Bsp. ?


Schau mal hier:
💡🚂🚃🚃 551 WS2811 - Stepper-Relais-Platine
(ich hoffe Du hast Zugriff zum Stammtisch-Bereich - falls nicht melde Dich)


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


FarFarAway hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.546
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#8760 von Werner_1960 , 09.08.2022 07:47

Hallo, MLLler*innen,
ich baue schon seit längerem an meiner Bahn rum und beleuchte bisher erfolgreich mit der MLL. Dazu habe ich als Ringleitung zu den anderen Versorgungen (Mä-A/C-Fahrstrom, 18V~, 12V=) noch eine 5V= Leitung gelegt, die von einem 10A-Netzteil versorgt wird. Alle Kabel sind 1.5mm² und bisher läuft alles prächtig.
Da ich aber bisher erst ca. 50 Einzel-LED's im Bahnhof und dem Bahnsteig verbaut habe, brauche ich mir um den Strom ja noch keine Gedanken zu machen, aber: es bleibt natürlich nicht dabei und ich tendiere in Richtung 12V.
Daher meine Frage: Hat schon jemand Erfahrung mit den 12V-Chips UCS1903 oder sogar UCS1904 gemacht? (https://www.advateklights.com/knowledge-base/ucs1903)
3-Farb-LED's sind mir unwichtig, ich verwende zu 95% Einzel-LED's, bis zu 3*2 an einem WS2811.
Oder gibt es einen vergleichbaren 12V-Typ?
beste Grüße, Werner


... und immer schön in der Spur bleiben ...


Werner_1960  
Werner_1960
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 03.05.2015
Ort: Münster (Hessen)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#8761 von Jueff , 09.08.2022 10:30

Zitat von Werner_1960 im Beitrag #8761
Hallo, MLLler*innen,
Hat schon jemand Erfahrung mit den 12V-Chips UCS1903 oder sogar UCS1904 gemacht? (https://www.advateklights.com/knowledge-base/ucs1903)
Oder gibt es einen vergleichbaren 12V-Typ?
beste Grüße, Werner

Hallo Werner,

der WS2811 Chip, welcher der Qasi-Standard in der MLL ist, kann auch mit 12V betrieben werden.
Das wurde auf der Platine 521 24 Single LED Connector bereits berücksichtigt, die Versorgungsspannung kann alternativ von Pin 6 des Wannensteckers bezogen werden (Lötjumper P6SUP). Wenn an Pin 6 12v anliegen laufen die Chips mit 12V. Achtung: wenn an Pin 6 12V anliegen und Jumper P6SUP geschlossen ist muss der Lötjumper 5VSUP offen sein. Siehe auch Absatz Lötjumper in der Bauanleitung.

Bild entfernt (keine Rechte)

Laut Datenblatt kann die Konstantstromquelle, mit der die LEDs versorgt werden, optimiert werden. Der Widerstand, über den der WS2811 versorgt wird, wird an die Eingangsspannung angepasst (12V = 2K7). Zusätzlich kann ein an die angeschlossen LEDs angepasster Spannungsteiler-Widerstand verwendet werden. Bei 12V Versorgungsspannung würde sich bei Verwendung von roten LEDs (~3V Spannungsabfall) ein Wert von ~470 Ohm für RR ergeben.

Bild entfernt (keine Rechte)

Quelle: https://cdn-shop.adafruit.com/product-files/1378/WS2811.pdf

Grüße,
Jürgen..


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Mucki, Moba_Nicki, Werner_1960, Hardi und FarFarAway haben sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.08.2022 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#8762 von fromue , 09.08.2022 11:18

Hallo Zusammen,

nachdem ich nur sporadisch an den letzten beiden Stammtischen teilnehmen konnte, wollte ich mir die
Aufzeichnungen vom Juni und Juli anschauen.

Hat mir evtl. jemand die Links? Konnte hier im Forum und auf Youtube nichts finden (oder hab falsch gesucht)

Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#8763 von Werner_1960 , 09.08.2022 12:41

Hallo Werner,

der WS2811 Chip, welcher der Qasi-Standard in der MLL ist, kann auch mit 12V betrieben werden.
Das wurde auf der Platine 521 24 Single LED Connector bereits berücksichtigt, die Versorgungsspannung kann alternativ von Pin 6 des Wannensteckers bezogen werden (Lötjumper P6SUP). Wenn an Pin 6 12v anliegen laufen die Chips mit 12V. Achtung: wenn an Pin 6 12V anliegen und Jumper P6SUP geschlossen ist muss der Lötjumper 5VSUP offen sein. Siehe auch Absatz Lötjumper in der Bauanleitung.

Quelle: https://cdn-shop.adafruit.com/product-files/1378/WS2811.pdf

Grüße,
Jürgen..
[/quote]

Hallo, Jürgen,
ich danke Dir vielmals. Na, denn werde ich mal 5 dieser feinen Platinchen bestellen müssen.
war ich schon wieder zu kompliziert
bye, Werner


... und immer schön in der Spur bleiben ...


Moba_Nicki hat sich bedankt!
Werner_1960  
Werner_1960
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 03.05.2015
Ort: Münster (Hessen)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#8764 von raily74 , 09.08.2022 13:27

Hallo Werner,

du kannst ja auch jeden einzelnen WS2811 aus der Schokoladentafel mit 12 Volt betreiben. Selbst einen 200er Verteiler kannst du optional mit 12 Volt versorgen. An diesen Verteiler angeschlossene WS2811 können dann über Pin 1 mit 5 Volt oder über Pin 6 mit 12 Volt versorgt werden. Allerdings verliert man an einem mit 12 Volt versorgten Verteiler die Möglichkeit, die Last auf zwei Kabelpaare zu verteilen. Das wird nötig, wenn ein Objekt mehr als 1A Strom benötigt. Wie man das am besten löst, habe ich im Wiki beschrieben.

Das Ganze schließt die Anschaffung einiger 24 LED Connectoren selbstverständlich nicht aus, denn der Anschluss einzelner LEDs bzw. einzelner Reihenschaltungen könnte nicht bequemer sein als an Jürgens LED Verteiler.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Moba_Nicki, Mucki, fromue und Werner_1960 haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#8765 von Moba_Nicki , 09.08.2022 13:29

Zitat von fromue im Beitrag #8763
Hallo Zusammen,

nachdem ich nur sporadisch an den letzten beiden Stammtischen teilnehmen konnte, wollte ich mir die
Aufzeichnungen vom Juni und Juli anschauen.

Hat mir evtl. jemand die Links? Konnte hier im Forum und auf Youtube nichts finden (oder hab falsch gesucht)

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen

leider hat es Rolf (@rolfha ) noch nicht geschafft die Videos hochzuladen, daher gibt es dazu noch keine Links.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


fromue hat sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#8766 von fromue , 09.08.2022 14:35

Hallo Dominik,

vielen herzlichen Dank.
Hoffe beim nächsten Treffen bin ich wieder dabei.

Rolf war immer sehr schnell.
Daher dachte ich, evtl. falsch gesucht zu haben.

@Rolf
Bitte keine Hektik und kein schlechtes Gewissen haben

Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


Leuchtturm mit MLL, ein Abschlussbericht

#8767 von Majo03 , 09.08.2022 18:35

Hallo liebe Lichtkünstler,

vor einigen Wochen habe ich mit Sohnemann begonnen ein Leuchtturmmodul für meine alten Herrn zu bauen. Als Beleuchtung war, natürlich, MLL geplant. Wie versprochen, stelle ich hier einen kleinen Bericht ein. Vielleicht plant jemand ein ähnliches Projekt.

Die Grundlage bildet eine Styrodurblock, der Kibibausatz 7300 Leuchtturm Westerheversand und eine Vitrine aus China.

Nach dem Aussparen des Styrodur auf der Unterseite für die Kabelverbindungen haben wir die Grundplatte bearbeitet, angepasst und aufgeklebt. Während Sohnemann die Landschaft gestaltet hat, konnte ich das MLL System verbauen. Nach ausdrucken der Lichtkästen (danke für die Vorlagedaten im Wiki) wurden diese in den Häuser angepasst und verklebt. Wer oben die Halter der WS 2812 LED sucht, diese musste ich aus Platzgründen entfernen.
Als Platine dient eine Arduino Pro Mini. Die Anleitung dafür fand ich nach einem wertvollen Tip im Bericht 6532.





Im Leuchtturm haben wir als Leuchtfeuer ebenfalls eine WS 2812 LED verbaut.





Während die Programmierung der Räume durch das vorbereitete Makro "belebtes Haus" leicht von der Hand ging, war ich mit dem Leuchtfeuer nicht zufrieden. Michael (Raily74) war so freundlich mir kurzerhand dieses zu Programmieren.
An dieser Stelle meinen herzlichen Dank, Michael. Das Leuchtfeuer ist Bombe geworden und übertraf unsere Erwartungen.

Nach Fertigstellen der Elektronik und dem Landschaftsbau konnten die Häuser platziert werden. Danach begann die Ausgestaltung mit einer kleinen Feldbahn (die vorher Lackiert und gealtert wurde) und kleinen Geschichten.
Anbei ein paar Ansichten:

https://www.youtube.com/shorts/jsoLZvpOoBo















Fazit:

Die neuen Besitzer sind von dem Modell begeistert. Die Beleuchtung der Häuser waren eine zusätzliche Überraschung.

Ich danke allen sehr herzlich für die schnelle Hilfeleistung und freue mich ein Teil der MLL-Familie zu werden.

Als nächstes folgt das Projekt Stellpult und hoffe das ich meinen Teil dazu beitragen kann auch diese Sparte voran zu bringen.

Euch einen schönen Abend,

Mario und Florian.


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog


Version 3.2.0. Speicher voll

#8768 von harald-k , 09.08.2022 21:31

Hallo,

nachdem ich nach dem Update auf die neue Version 3.2.0 große Probleme hatte (siehe Beitrag #8758),
hat Jürgen die Lösung gefunden.
Nach dem Update wurden mehr Daten als vorher zum LED-Arduino geschickt. Das führte bei mir zum Überlaufen des Speichers und ich konnte nicht mehr alles schalten.
Jürgen hat nun - quasi schon auf dem Weg in den Urlaub - den Fehler behoben.
Es steht jetzt die Version 3.2.1 bereit, die ihr über den BETA-Test ggf. installieren könnt.

Viele Grüße
Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Leuchtturm mit MLL, ein Abschlussbericht

#8769 von raily74 , 10.08.2022 16:48

Zitat von Majo03 im Beitrag #8768

An dieser Stelle meinen herzlichen Dank, Michael. Das Leuchtfeuer ist Bombe geworden und übertraf unsere Erwartungen.



Hallo Mario, hallo Florian,

Respekt und vielen lieben Dank für's Zeigen. Ich war schon ganz gespannt, wie mein Pattern im Leuchtturm wohl wirkt. Denn ich muss gestehen: Ich habe das selbst nicht getestet. Umso erstaunter war ich selbst beim Betrachten des Videos.



Ich finde, dieses wunderschöne Diorama sollte unbedingt nochmal so im Thread 💡 MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation… veröffentlicht werden.

@Hardi Vielleicht sollten wir überlegen, wie wir mit Posts in diesem Thread umgehen, die nie an einer Wahl zur besten Installation teilnehmen können, weil im Abstimmungszeitraum nicht genügend Beiträge erscheinen. Ich fänd es schade, wenn Mario sein schönes Diorama dort zeigt und es am Ende nicht zu einer Abstimmung kommt.

@Jueff und @Hardi Könnten wir vielleicht bei einem der nächsten Stammtische mal näher darauf eingehen, wie man Extensions selber baut, was die Grundvoraussetzungen für eine gute Extension sind und wie man sie am Ende veröffentlicht? Dann würde das Leuchtfeuer sofort jedem zur Verfügung stehen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


DanielSiefert, RReinehr, 4fangnix und FarFarAway haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Servo über den Pattern-Config. steuern

#8770 von harald-k , 10.08.2022 17:32

Hallo,

nachdem ich mein Speicherproblem mit Hilfe von Jürgen erfolgreich lösen konnte, möchte ich jetzt an meinem Projekt Schlossgespenst weiterarbeiten.

Ein Servo lässt ein kleines Gespenst aufsteigen bzw. wieder absteigen. Das klappt mit dem Makro Servo2 perfekt.
Jetzt wollte ich die Aktion mit Sound und Licht kombinieren und dann per PushButton steuern.
Dafür habe ich versucht, die Servobewegung im Pattern-Configurator zu steuern. Andere Projekte wie eine Wippe oder einen umfallender Baum habe ich schon realisiert und dachte, ich könnte das jetzt genauso steuern.

Der Servo ist am dritten Anschluss der Servoplatine angeschlossen. Im Prog_Gen. wird das auch richtig angezeigt. Leider bewegt sich nichts.
Mit dem Servo2-Makro gehts bei grün hoch und bei rot runter.
Was habe ich im Pattern falsch eingestellt?

Gruß Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Servo über den Pattern-Config. steuern

#8771 von Moba_Nicki , 11.08.2022 11:39

Hallo Harald

damit du das Gespenst über zwei Button ansteuern kannst, brauchst du den GoTo-Modus, damit das Gespensterservo weiß was es wann machen soll.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


harald-k, 4fangnix und EisenbahnfanLU haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Servo über den Pattern-Config. steuern

#8772 von harald-k , 11.08.2022 12:50

Hallo Dominik,

das Problem konnte ich mittlerweile selbst lösen.
Ich habe die Helligkeitswerte getauscht und dann den Servo nicht über die Digitaladresse sondern über den PuskButton ausgelöst.


Gruß Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


Servoplatine

#8773 von wke , 12.08.2022 15:11

Hallo zusammen,

um Schaltaufgaben auf meiner Anlage zu planen, möchte ich mir eine oder 2 Servoplatinen zusammenbauen. Wie ich gesehen habe, werden dazu 8-polige Wannenstecker für Opt-Led benötigt.
Frage: wofür ist dieser Anschluß, ist der unbedingt nötig?
Da es mir widerstrebt, für 3 Wannenstecker bei Pollin 36 Cent und dafür 5,95 € Porto zu zahlen (was durchaus in einen Briefumschlag passt), die Frage an die Gemeinschaft: gibt es irgendjemand, der davon übermäßigen Bestand hat und mir evtl. gegen Kostenerstattung 3 von diesen Teilen (evtl. mit der passenden Buchse) zukommen lassen könnte?
Falls der Anschluß frei bleiben kann, dann erübrigt sich allerdings meine Anfrage-

Danke und liebe Grüße aus dem sonnig heißen Oberhausen
Wolfgang


wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


RE: Servoplatine

#8774 von fbstr , 12.08.2022 16:37

Zitat von wke im Beitrag #8774
...möchte ich mir eine oder 2 Servoplatinen zusammenbauen. Wie ich gesehen habe, werden dazu 8-polige Wannenstecker für Opt-Led benötigt.


Hallo Wolfgang,

meinst Du wirklich die 510er Servoplatine?
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...0de_modul_servo

Ich vermute eher Du meisnt die 530er Relais-Platine
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...ais_v1-1_relais

Wenn Du Opt-Led benötigst, dann kannst Du dort auch Stiftleisten verwenden. Bei meinen (geplant für Herzpol und eine um Programmiergleis zu schalten) 530er habe ich da nichts angeschlossen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


raily74, wke, EP2Bernie und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.546
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.08.2022 | Top

RE: Servoplatine

#8775 von wke , 12.08.2022 17:11

Hallo Frank,

ja, Du hast natürlich Recht, keine Ahnung, wie ich auf Servoplatine gekommen bin, aber das ist ja schnell bemerkt worden. in meinem Alter scheint die Hitze doch einiges durcheinander zu bringen.
Natürlich meine ich die 530er Relais-Platine.
Wenn das dann mit Stiftleisten geht (wenn es denn benötigt wird), dann ist ja alles in Ordnung.

Vielen Dank für den Hinweis und sonnige Grüße aus Oberhausen
Wolfgang

PS: bei diesen Portokosten für diesen geringen Warenwert ... da sträuben sich bei mir die letzten Nackenhaare


ortwing und Moba_Nicki haben sich bedankt!
wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.08.2022 | Top

   

Lokbilder für Roco z21 App

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz