RE: Belebtes Haus - Treppenhaus

#9976 von oliwel , 26.02.2023 19:09

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #9973
Im Labor haben diese auch noch bei einer Spannung von 2,8V sauber das High erkannt.
Wichtig für den IC ist der Abstand von mind 1,5V zwischen HIGH- und LOW-Pegel.


Sprich das übliche: Praktische Erfahrungen schlägt Datenblatt :)

Dann werde ich das auch so übernehmen und hoffe es funktioniert mit der Charge LEDs.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus - Treppenhaus

#9977 von PeterVT11 , 26.02.2023 19:50

Zitat von raily74 im Beitrag #9975
Ja, die gibt es. Mit dem LED-to-VAR Befehl könnte man den Zustand des ersten Treppenlichts abfragen. Ist dieses an, wird ein belebtes Haus mit zwei weiteren LEDs eingeschaltet. Das ist allerdings nur Theorie, ich hab das selbst noch nie probiert.


Hallo Michael,

ja das hat bei mir funktioniert. Ich hab's jetzt so gelößt:
Bild entfernt (keine Rechte)

Mir ist nur eine kleine Unschönheit aufgefallen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn an Neon_Light2 oder Neon_LIght3 verwendet wird, dann flackert dieentsprechende LED, obwohl die andern WS2812 ruhig leuchten. Könnte das ein kleiner Fehler sein?
Wenn ich da Single_LED2 nehme, ist der Spuk für die LED weg.

Vielen Dank

Peter


Mucki hat sich bedankt!
PeterVT11  
PeterVT11
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 19.03.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Win-Digipet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.02.2023 | Top

Signalsteuerung im TC mit Platine 510 im Charlieplexing Modus

#9978 von TT-Bahner64 , 27.02.2023 08:16

Hallo Hardi,
irgendwie hatte ich mich im Forum verlaufen und ein neues Thema aufgemacht ... vielleicht war das etwas untergegangen, deshalb versuche ich nochmal, das Thema im Haupt-Thread zu platzieren:

Zuerst einmal vielen Dank nochmal in die ganze Runde ... das ganze MLL-Projekt ist grandios und ich bin immer wieder fasziniert über die neuen Ideen, die hier im Forum auftauchen.

Mit eurer Hilfe und viel "try and error" ist es mir inzwischen gelungen, die Lichtsteuerung über den Programm-Generator und auch über DCC aus dem TC heraus hinzubekommen.
Der nächste Schritt für mich ist nun, die Signale mit den diversen Zuständen über die MLL abzubilden. Dabei habe ich mich für die Platine 510 mit Chalieplexing entschieden, um bei den Signalen Kabel zu sparen. Als Basis verwende ich hierbei die Viessmann-Lichtsignale, die ich allerdings freitragend verdrahte nach dem Charlieplexing-Modell. Damit kommen aus jedem Signal unten 3 bzw. 4 Drähte raus ...

Nach einigem Probieren habe ich auf Basis des Viessmann-Templates im Pattern-Configurator auch die Steuerung der Signalbilder hinbekommen. Die ganzen Sprungbefehle habe ich erst einmal weggelassen, da die Steuerung der Zustände ja letztlich über den TC abhängig von den Zugfahrten und der Streckenbelegung erfolgen soll. Auch die Schaltung der Zustände über den TC habe ich bereits erfolgreich testen können.

Nun zu meiner Frage: Warum blinkt die rote LED nach Einschalten des Zustandes Hp0 (immer!)
Folgende Vorgehensweise zu Reproduktion ...
- Nach dem Hochladen des Patterns auf den Attiny im Pattern-Configurator geht das Signal in Zustand 1 ... rote LED leuchtet permanent.
- Danach Wechsel zu Bild Hp1 Vr0 --> Hp1 Vr1 --> Hp2 Vr2
- zurück zu Hp0 ... die rote LED blinkt unregelmäßig und nach mehreren Minuten leuchtet sie plötzlich wieder konstant.

Eine Idee, warum sich das so verhält? Hängt das evtl. mit dem Viessmann-Template zusammen?
Anbei ein kleines Video und die dazu gehörende Konfiguration als Foto zur Verdeutlichung.

Bild entfernt (keine Rechte)[[File:Video Hpo flackert.zip]]

Das Video konnte ich leider nicht direkt als mp4-Datei hochladen, deshalb gezippt. Für Tipps, wie ich das Flackern weg belkommen kann, wäre ich dankbar!

Liebe Grüße
Hilmar

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

TT-Bahner64  
TT-Bahner64
Beiträge: 9
Registriert am: 16.09.2022
Spurweite TT
Stromart DC, Digital


RE: Signalsteuerung im TC mit Platine 510 im Charlieplexing Modus

#9979 von p_mueller , 27.02.2023 09:39

Zitat von PeterVT11 im Beitrag #9977
Wenn an Neon_Light2 oder Neon_LIght3 verwendet wird, dann flackert dieentsprechende LED, obwohl die andern WS2812 ruhig leuchten. Könnte das ein kleiner Fehler sein?
Wenn ich da Single_LED2 nehme, ist der Spuk für die LED weg.


Hallo Peter,
ich denke, das Verhalten der 2. und 3. Treppenhaus LED ist logisch. Wenn Led 1 eingeschaltet ist und Du 2 und 3 als Neonlicht definierst, dann machen die genau das, nämlich flackerndes Neonlicht. Single LED leuchtet konstant.

Eine andere interessante Möglichkeit für Dich wäre evtl. das Parallelschalten der D-In Leitung. Klar, das ist dann Verdrahtung/Hardware, was Du im Programm nicht mehr durch Logik ändern kanst. Du steuerst LED1 in der MLL an so wie Du möchtest. Der D-In von LED2 und LED3 wird dann an den D-In von LED1 parallel angeschlossen, D-Out von LED2 und LED3 wird nicht angeschlossen.
5V Stromversorgung und GND ganz normal anschliessen. Dannn kopieren LED2 und LED3 1:1 immer exakt das Verhalten von LED1 mit Flackern und Farbe. LED2 und LED3 brauchst Du dann im Programm nicht berücksichten und nicht zählen.

Gruss
Peter


PeterVT11 hat sich bedankt!
p_mueller  
p_mueller
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 27.12.2022


Er ist wieder da

#9980 von FarFarAway , 27.02.2023 09:43

Kaum ist man mal zwei Wochen nicht da, da verpasst man gleich die ganze Aufregung.

Klaus ist wieder da! Aber der Klaus aus NZ.

Aufregung hatten und haben wir hier auch reichlich. Auch reichlich Wasser, was ja grad die Aufregung hervorgerufen hat.
Ein paar traurige Bilder von Eisenbahnbauwerken sind in meinem Thread vorhanden.

Aber da ich nun endlich in meine MobaHalle eingezogen bin wollte ich doch mal ein kleines (eher nicht) Projekt annoncieren.

Die MLL Deckenlichtsteuerung mit Tag/Nacht uebergang wird wohl in naeherer Zukunft das Licht des Tages erhaschen - Sie wird evtl. auch nach dem Mond gehen.
Es gibt keine Versprechungen wann das Projekt fertig sein wird oder auch nur Teilweise weitergegeben werden kann. Aber zumindest sind die 7200 leds schon unter der Decke.

Na dann mal bis dann.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


Moba_Nicki, 4fangnix, fbstr, gerald bock, Hardi und ortwing haben sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Er ist wieder da

#9981 von Hobbyprog , 27.02.2023 16:15

Hallo,
ich habe für meine eigene Anwendung doppelte WS2811 Plättchen machen lassen.

Es fehlen nur die Anschlüssen mit dem Rastermaß 2,54mm. Der Rest ist schon bestückt.

Ich würde jeweils ein Paneel mit 15 Doppelten WS2811 Plättchen für 9.00€ plus Versand abgeben.
Damit können 90 LEDs gesteuert werden.

Bitte einfach per Email melden.

Ansicht stark vergrößert.


Siehe hier.
https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentral...ml#WS2811Loeten

Viele Grüße Martin


Hardi, karlz, Ronald und FarFarAway haben sich bedankt!
 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus - Treppenhaus

#9982 von PeterVT11 , 27.02.2023 16:34

Zitat von p_mueller im Beitrag #9979
Zitat von PeterVT11 im Beitrag #9977
Wenn an Neon_Light2 oder Neon_LIght3 verwendet wird, dann flackert dieentsprechende LED, obwohl die andern WS2812 ruhig leuchten. Könnte das ein kleiner Fehler sein?
Wenn ich da Single_LED2 nehme, ist der Spuk für die LED weg.


Hallo Peter,
ich denke, das Verhalten der 2. und 3. Treppenhaus LED ist logisch. Wenn Led 1 eingeschaltet ist und Du 2 und 3 als Neonlicht definierst, dann machen die genau das, nämlich flackerndes Neonlicht. Single LED leuchtet konstant.
Gruss
Peter



Hallo Peter,

es geht nicht darum, dass die Led 2 beim einschalten mit blinkt. Das soll ja so sein. Nein mein Problem ist, dass die steuernde LED ruhig leuchtet und die Led 2 plötzlich blinkt. Im Video ist das bei Sekunde 5, 27 und 36 bei dem kleinen runden Fenster unter dem Dach zu sehen. Ich hab bei den Videoaufnahmen auf dem Handybildschirm auch die erste LED (Single_LED2) die Helligkeit immer wieder verändert wird.



Wie gesagt ist das ganze so eingerichtet:
Bild entfernt (keine Rechte)

Peter


FarFarAway hat sich bedankt!
PeterVT11  
PeterVT11
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 19.03.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Win-Digipet
Stromart AC, Digital, Analog


Nutzung Programmgenerator und Pattern-Generator

#9983 von bofriha , 27.02.2023 16:59

Hallo!
Ich habe die Installation auf einem Laptop ohne Probeme hinbekommen. Dieser Laptop steht an meinem Arbeitplatz, an dem ich die Installationen der LEDs in Gebäuden vornehme. Das Schicken der Daten zu den entsprechenden Arduinos funktioniert einwandfrei. Also alles gut!
Jetzt das Problem: Da von dem eben beschriebenen Rechner der Weg zu den Hauptplatinen 101 unter bzw an der Modellbahn ist seht weit. So habe ich auf dem Tablett, womit ich die Modellbahn über Rocrail steuere, eine weitere Arduino- und Mobaledlib-Installation durchgeführt. Das erste Projekt (kleiner Nebenbahnhof, Einfamilienhaus) konnte ich in der Exceltabelle erstellen. Anschließend war das Senden zum Arduino für dieses Projekt möglich. Alles funktionierte, sogar das Einschalten der Bahnsteigbeleichung mittels RocRail über DCC erbrachte Erfolg, die Beleuchtung startete. SUPER.
ABER: Heute, einige Tage später, wollte ich weitere DCC Adressen in der Exceltabelle einfügen bzw. ändern. Also, den Programmgenerator gestartet, die DCC-Adressen eingefügt, die Excel-Speichertaste gedrückt. Soweit so gut. Jetzt nur noch das Projekt zum Arduino schicken. Der entsprechende Button ließ sich zwar drücken, aber anscshließend passierte nichts. AUCH ALLE ANDEREN BUTTON (Einfügen, kopieren, verschieben, etc. etc.) reagieren nicht mehr. Optisch "versenken" sie, aber es öffnen sich keine weitern Fenster. Ein Test zeigt, dass im Pattongenerator auch kein Button mehr reagiert.
Was ich schon versucht habe: Im Virenschutz BitDefender habe ich alle nötigen Ausnahmen der entsprechenden Ordner eingetragen. Zudem habe ich (versuchsweise) die "erweiterte Gefahrenabwehr" in BitDefender kompl. abgestellt. Auch in MS-Excel-365 habe ich im Trust Center diverse Einstellungen vorgenommen (Excel ist jetzt fast kompl. Schutzlos). Windows 10 ist auf dem neuesten Stand. Mit der Arduino-App konnte ich ein Test (Blinken) erfolgreich zum Arduino schicken. Ein Ändern der Blinkzeiten zeigt am Arduino entspchenden Erfolg. Zudem habe ich MobaLedLib händisch noch einmal eingerichtet (entsprechenden Ordner geloscht, die ZIP-Datei heruntergeladen, entpackt, am richtigen Ort eingefügt und den Zielordner entsprechend noch umbenannt.
Nach einem Reboot des Rechners (laut Spruch der WIndowsnutzer ...nach einem Reboot ist alles wieder gut...) hat hier leider nicht geholfen. Ein Starten des Programmgenerators mit dem entsprechnen Button auf dem Desktop, zeigt das alte Problem. KEIN Programmgenerator-Button reagiert.

Ich hoffe, jemand kann mir noch Tipps geben.


bofriha  
bofriha
Beiträge: 3
Registriert am: 09.07.2021
Ort: NOH, Nds
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Belebtes Haus - Treppenhaus

#9984 von Hardi , 27.02.2023 17:03

Hallo Peter,

Zitat von PeterVT11 im Beitrag #9977
Zitat von raily74 im Beitrag #9975
Ja, die gibt es. Mit dem LED-to-VAR Befehl könnte man den Zustand des ersten Treppenlichts abfragen. Ist dieses an, wird ein belebtes Haus mit zwei weiteren LEDs eingeschaltet. Das ist allerdings nur Theorie, ich hab das selbst noch nie probiert.


Hallo Michael,

ja das hat bei mir funktioniert. Ich hab's jetzt so gelößt:


Mir ist nur eine kleine Unschönheit aufgefallen.


Wenn an Neon_Light2 oder Neon_LIght3 verwendet wird, dann flackert dieentsprechende LED, obwohl die andern WS2812 ruhig leuchten. Könnte das ein kleiner Fehler sein?
Wenn ich da Single_LED2 nehme, ist der Spuk für die LED weg.

Vielen Dank

Peter


bei dieser Konfiguration überlagern sich zwei House() Funktionen. Das macht Probleme.
Man muss sich vorstellen, dass jedes Haus eine Smart Home Zentrale hat, welche dafür sorgt, dass immer die gewünschte Anzahl von Lampen an ist.
Durch den "Next_LED(-3) Befehl überlappen sich die Kompetenzbereiche der "Zentralen". Das ist schlecht und führt natürlich zu Streit.

Warum packst Du nicht alle LEDs in eine Haus-Funktion?

Willst Du, dass das Treppenhaus zufällig An- und Ausgeht, wenn die DCC Adresse 11 an ist?
Das kannst Du über weitere, der "House()" vorgeschaltete Funktion erreichen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Mit dieser Zufallsfunktion wird das Treppenhauslicht zufällig alle 15 bis 30 Sekunden mal eingeschaltet. Diese Zeiten habe ich nur für den Test verwendet. Wir wollen natürlich nicht, dass die Preiserleins in 5 Sekunden die Treppen hoch hetzen müssen.

Im Prog_Generator sieht das dann so aus:
Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt wird mit DCC 11 die "Sicherung" für den Treppenhausautomaten geschaltet. Wenn diese an ist, dann schaltet sich das Treppenhauslicht zufällig immer wieder an und aus.

Welche Lampen im Treppenhaus installiert sind, kannst Du beliebig über die House-Funktion auswählen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


gerald bock, PeterVT11, raily74 und Mucki haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.02.2023 | Top

RE: Belebtes Haus - Treppenhaus

#9985 von PeterVT11 , 27.02.2023 17:51

Zitat von Hardi im Beitrag #9984
Hallo Peter,

bei dieser Konfiguration überlagern sich zwei House() Funktionen. Das macht Probleme.
Man muss sich vorstellen, dass jedes Haus eine Smart Home Zentrale hat, welche dafür sorgt, dass immer die gewünschte Anzahl von Lampen an ist.
Durch den "Next_LED(-3) Befehl überlappen sich die Kompetenzbereiche der "Zentralen". Das ist schlecht und führt natürlich zu Streit.

Warum packst Du nicht alle LEDs in eine Haus-Funktion?

Willst Du, dass das Treppenhaus zufällig An- und Ausgeht, wenn die DCC Adresse 11 an ist?
Das kannst Du über weitere, der "House()" vorgeschaltete Funktion erreichen:

Mit dieser Zufallsfunktion wird das Treppenhauslicht zufällig alle 15 bis 30 Sekunden mal eingeschaltet. Diese Zeiten habe ich nur für den Test verwendet. Wir wollen natürlich nicht, dass die Preiserleins in 5 Sekunden die Treppen hoch hetzen müssen.

Im Prog_Generator sieht das dann so aus:


Jetzt wird mit DCC 11 die "Sicherung" für den Treppenhausautomaten geschaltet. Wenn diese an ist, dann schaltet sich das Treppenhauslicht zufällig immer wieder an und aus.

Welche Lampen im Treppenhaus installiert sind, kannst Du beliebig über die House-Funktion auswählen.

Hardi



Hallo Hardi,

das ist die Lösung. So einfach ist das.Funktioniert so wie ich mir das vorstelle.

Vielen Dank

Peter


raily74, Hardi, bofriha, 4fangnix und FarFarAway haben sich bedankt!
PeterVT11  
PeterVT11
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 19.03.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Win-Digipet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Signalsteuerung im TC mit Platine 510 im Charlieplexing Modus

#9986 von Hardi , 27.02.2023 18:01

Hallo Hilmar,

Zitat von TT-Bahner64 im Beitrag #9978
Hallo Hardi,
irgendwie hatte ich mich im Forum verlaufen und ein neues Thema aufgemacht ... vielleicht war das etwas untergegangen, deshalb versuche ich nochmal, das Thema im Haupt-Thread zu platzieren:

Zuerst einmal vielen Dank nochmal in die ganze Runde ... das ganze MLL-Projekt ist grandios und ich bin immer wieder fasziniert über die neuen Ideen, die hier im Forum auftauchen.

Mit eurer Hilfe und viel "try and error" ist es mir inzwischen gelungen, die Lichtsteuerung über den Programm-Generator und auch über DCC aus dem TC heraus hinzubekommen.
Der nächste Schritt für mich ist nun, die Signale mit den diversen Zuständen über die MLL abzubilden. Dabei habe ich mich für die Platine 510 mit Chalieplexing entschieden, um bei den Signalen Kabel zu sparen. Als Basis verwende ich hierbei die Viessmann-Lichtsignale, die ich allerdings freitragend verdrahte nach dem Charlieplexing-Modell. Damit kommen aus jedem Signal unten 3 bzw. 4 Drähte raus ...

Nach einigem Probieren habe ich auf Basis des Viessmann-Templates im Pattern-Configurator auch die Steuerung der Signalbilder hinbekommen. Die ganzen Sprungbefehle habe ich erst einmal weggelassen, da die Steuerung der Zustände ja letztlich über den TC abhängig von den Zugfahrten und der Streckenbelegung erfolgen soll. Auch die Schaltung der Zustände über den TC habe ich bereits erfolgreich testen können.

Nun zu meiner Frage: Warum blinkt die rote LED nach Einschalten des Zustandes Hp0 (immer!)
Folgende Vorgehensweise zu Reproduktion ...
- Nach dem Hochladen des Patterns auf den Attiny im Pattern-Configurator geht das Signal in Zustand 1 ... rote LED leuchtet permanent.
- Danach Wechsel zu Bild Hp1 Vr0 --> Hp1 Vr1 --> Hp2 Vr2
- zurück zu Hp0 ... die rote LED blinkt unregelmäßig und nach mehreren Minuten leuchtet sie plötzlich wieder konstant.

Eine Idee, warum sich das so verhält? Hängt das evtl. mit dem Viessmann-Template zusammen?
Anbei ein kleines Video und die dazu gehörende Konfiguration als Foto zur Verdeutlichung.

[[File:Video Hpo flackert.zip]]

Das Video konnte ich leider nicht direkt als mp4-Datei hochladen, deshalb gezippt. Für Tipps, wie ich das Flackern weg belkommen kann, wäre ich dankbar!

Liebe Grüße
Hilmar


Erst mal Herzlich Willkommen bei der MobaLedLib.

Es freut mich sehr, dass mal jemand das Charlieplexing Modul verwendet.

Zitat von TT-Bahner64 im Beitrag #9978
Die ganzen Sprungbefehle habe ich erst einmal weggelassen, da die Steuerung der Zustände ja letztlich über den TC abhängig von den Zugfahrten und der Streckenbelegung erfolgen soll.
Hilmar


Das verstehe ich nicht. Dein Bild zeigt doch die Goto Pfeile. Ohne die geht es auch nicht.

Das Charlieplexing Modul kümmert sich eigenständig um die Ansteuerung der LEDs. Es bekommt seine Befehle über den WS2811 auf der Platine. Dazu schickt man ihm per Prog_Gnerator einen Helligkeitswert auf einer LED. Diesen Wert interpretiert der ATTiny als Sprungbefehl und sorgt dafür, dass die richtigen LEDs angesteuert werden. Er kümmert sich auch darum, dass bestimmte LEDs blinken.
=> Die Sprungbefehle in der ATTiny Konfiguration werden benötigt.

Aber das scheint auch nicht Dein Problem zu sein.

Im Programm-Generator muss man jetzt nur noch dafür sorgen, dass die LED, welche dem WS2811 auf dem ATTiny zugeordnet ist, mit dem richtigen Helligkeitswert angesteuert wird. Auch das macht man wieder mit einer Pattern Funktion.
Bild entfernt (keine Rechte)
Diese Funktion generiert die Helligkeit 15 für den Zustand 0, 35 für Zustand 1, ...
Es werden alle Kanäle des WS2811 angesteuert. Eigentlich wäre nur einer nötig. Dummerweise ist aber bei der Platine ein Fehler aufgetreten so dass sich der rote und grüne Kanal bei der SMD und der normalen IC-Version getauscht sind. Der blaue Kanal wird angesteuert, damit man anhand einer Kontroll-LED sehen kann, ob sich die Helligkeit ändert.

Diese Funktion wird dann über DCC (SX oder CAN) gesteuert.

Ich vermute, dass Du dem WS2811 wechselnde Helligkeiten schickst. Dadurch ändert sich der Sollzustand für den ATTiny und die LEDs spinnen.
Schließe doch mal eine WS2812 LED anstelle des Charlieplexing Moduls an oder bestücke die blaue LED. Dann siehst Du, welche Befehle das Charlieplexing Modul bekommt.

Wenn das nichts hilft, dann zeige Doch mal deine ganze Konfiguration und Bilder von Deinem Aufbau.

Am besten in dem Thread: Signalsteuerung im TC mit Platine 510 im Charlieplexing Modus

Videos können nicht direkt im Forum hochgeladen werden. Sie sollen auf einen Video Hoster (Abload oder YouTube) gespeichert werden und als Link eingebunden werden. Dann kann das Video sofort angezeigt werden und der Stummi Server braucht nicht so viel Speicherplatz. Wie das geht, findet man hier: Vimeo: wie binde ich ein Vimeo-Video richtig ein? und hier YouTube: wie binde ich ein YouTube-Video richtig ein?.


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


klca hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


Problem gelöst!!: Nutzung Programmgenerator und Pattern-Generator

#9987 von bofriha , 28.02.2023 09:19

Hallo zusammen!

Zitat von bofriha im Beitrag #9983
Hallo!
Ich habe die Installation auf einem Laptop ohne Probeme hinbekommen. Dieser Laptop steht an meinem Arbeitplatz, an dem ich die Installationen der LEDs in Gebäuden vornehme. Das Schicken der Daten zu den entsprechenden Arduinos funktioniert einwandfrei. Also alles gut!
Jetzt das Problem: Da von dem eben beschriebenen Rechner der Weg zu den Hauptplatinen 101 unter bzw an der Modellbahn ist seht weit. So habe ich auf dem Tablett, womit ich die Modellbahn über Rocrail steuere, eine weitere Arduino- und Mobaledlib-Installation durchgeführt. Das erste Projekt (kleiner Nebenbahnhof, Einfamilienhaus) konnte ich in der Exceltabelle erstellen. Anschließend war das Senden zum Arduino für dieses Projekt möglich. Alles funktionierte, sogar das Einschalten der Bahnsteigbeleichung mittels RocRail über DCC erbrachte Erfolg, die Beleuchtung startete. SUPER.
ABER: Heute, einige Tage später, wollte ich weitere DCC Adressen in der Exceltabelle einfügen bzw. ändern. Also, den Programmgenerator gestartet, die DCC-Adressen eingefügt, die Excel-Speichertaste gedrückt. Soweit so gut. Jetzt nur noch das Projekt zum Arduino schicken. Der entsprechende Button ließ sich zwar drücken, aber anscshließend passierte nichts. AUCH ALLE ANDEREN BUTTON (Einfügen, kopieren, verschieben, etc. etc.) reagieren nicht mehr. Optisch "versenken" sie, aber es öffnen sich keine weitern Fenster. Ein Test zeigt, dass im Pattongenerator auch kein Button mehr reagiert.
Was ich schon versucht habe: Im Virenschutz BitDefender habe ich alle nötigen Ausnahmen der entsprechenden Ordner eingetragen. Zudem habe ich (versuchsweise) die "erweiterte Gefahrenabwehr" in BitDefender kompl. abgestellt. Auch in MS-Excel-365 habe ich im Trust Center diverse Einstellungen vorgenommen (Excel ist jetzt fast kompl. Schutzlos). Windows 10 ist auf dem neuesten Stand. Mit der Arduino-App konnte ich ein Test (Blinken) erfolgreich zum Arduino schicken. Ein Ändern der Blinkzeiten zeigt am Arduino entspchenden Erfolg. Zudem habe ich MobaLedLib händisch noch einmal eingerichtet (entsprechenden Ordner geloscht, die ZIP-Datei heruntergeladen, entpackt, am richtigen Ort eingefügt und den Zielordner entsprechend noch umbenannt.
Nach einem Reboot des Rechners (laut Spruch der WIndowsnutzer ...nach einem Reboot ist alles wieder gut...) hat hier leider nicht geholfen. Ein Starten des Programmgenerators mit dem entsprechnen Button auf dem Desktop, zeigt das alte Problem. KEIN Programmgenerator-Button reagiert.

Ich hoffe, jemand kann mir noch Tipps geben.



Ich hab`s selbst gefunden. Bin mir aber keiner Schuld bewuss, aber irgendwie muss ich die Anzeigeneinstellungen innerhalb von Excel verändert haben. Soeben habe ich dieser auf: Für Kompatibilität optimieren geändert und schwubs, alles läuft wieder. Der Teufel sitzt im Detail.Bild entfernt (keine Rechte)

Vielen Dank für das MobLedLib-Projekt. Es macht irre Spaß. Habe den HBF Bonn zuletzt mit über 90 WS2812b bestück. Sicherlich viel zu viel und übertrieben, aber es macht eben Spaß.

Grüße
Bodo


klca, 4fangnix, Hardi, Jueff, fbstr, Eckhart, raily74, gerald bock, Saryk, TMaa und rolfha haben sich bedankt!
bofriha  
bofriha
Beiträge: 3
Registriert am: 09.07.2021
Ort: NOH, Nds
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Problem gelöst!!: Nutzung Programmgenerator und Pattern-Generator

#9988 von Saryk , 28.02.2023 10:57

Moin Bodo,
Großbrand in Bonn? *gg* - wäre ja theoretisch mit jeder dieser LED's als Feuerstelle/Kamin.

@Moba_Nicki du hattest meine Mail erhalten? Ich traue grad keinem email provider :'D

@FarFarAway: Wasser, der Feind sämtlicher Elektronik! Aber schön dich wieder hier zu haben.


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


FarFarAway und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.978
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


ESP32 Mini

#9989 von rolfha , 28.02.2023 22:42

Hallo,
heute ist meine erste Lieferung mit den ESP32 Mini angekommen. Hat das schon jemand bestellt? Ich frage, weil ich es kaum glauben kann, was ich hier sehe.
Eine Platine in der Größe des D1 Mini aber mit 32 Beinen und kaum etwas drauf?

Bild entfernt (keine Rechte)

Geht das wirklich?

Rolf


fromue hat sich bedankt!
 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: ESP32 Mini

#9990 von Jueff , 01.03.2023 07:06

Zitat von rolfha im Beitrag #9989
Hallo,
heute ist meine erste Lieferung mit den ESP32 Mini angekommen. Hat das schon jemand bestellt? Ich frage, weil ich es kaum glauben kann, was ich hier sehe.
Eine Platine in der Größe des D1 Mini aber mit 32 Beinen und kaum etwas drauf?



Geht das wirklich?

Rolf


Hallo Rolf,

Sieht aus, als ob das das ESP32-S2 Mini Modul ist. Der S2 ist ähnlich dem normalen ESP32, hat allerdings nur einen Prozessorkern, kein CAN, Bluetooth oder SPI. Er ist ein LowPower Chip und hat etwas mehr I/Os (was beim Mini Modul nichts bringt) sowie ein Camera-Interface.

Ja, das geht wirklich, allerdings nicht mit der MLL. Die S2 CPU wird nicht unterstützt. Auch die Mini Bauweise bringt Nachteile, es können nicht alle I/O Pins verwendet werden.

So ein Mini Modul gibt es auch für den ESP32 Wroom-32. Das ist der CPU Typ, den wir in der MLL verwenden ESP32 Wroom Mini.

Grüße, Jürgen…


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Hardi, gerald bock, TMaa und fromue haben sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.03.2023 | Top

RE: ESP32 Mini

#9991 von rolfha , 01.03.2023 16:25

Danke Jürgen,
ja ist es. Leider zu früh gekauft, glaube ich. Ich kann weder mit der IDE noch mit Webinstallern irgend etwas auf das Ding bekommen. Unter Strom kommt auch kein WiFi.
Das müssen wir jetzt nicht hier diskutieren, hat ja nichts mit der MLL zu tun. Fühlt euch nur informiert und gewarnt bei euren Bestellungen.
Grüße
Rolf


klca, stefanhoefler, TMaa, gerald bock, Hardi, fromue und Jueff haben sich bedankt!
 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


Frage zur Platinenbestückung

#9992 von wke , 02.03.2023 13:09

Hallo liebe MLL-Kollegen,

ich habe mal eine Frage zur Platinenbestückung.
In der Aufbauanleitung zur Hauptplatine 1.8.2 steht bei den Jumpereinstellungen:

NO_OPTO Wenn die Hauptplatine über den DCC-Port mit Spannung versorgt wird, kann dieser Jumper geschlossen werden. OK1 entfällt dann und wird durch eine Diode 1N4148 ersetzt. (blau)

Wenn ich jetzt die Spannung über den DCC-Port anschließe und den Jumper NO_OPTP schließe, die Diode 1N4148 einlöte (anstelle des Gleichrichters), muss dann der OK1 6N137 nicht bestückt werden, oder verstehe ich da etwas falsch?

Wäre für eine kurze Info dankbar.

LG
Wolfgang


wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


RE: ESP32 Mini

#9993 von klca , 02.03.2023 16:15

Zitat von rolfha im Beitrag #9991
Danke Jürgen,
ja ist es. Leider zu früh gekauft, glaube ich. Ich kann weder mit der IDE noch mit Webinstallern irgend etwas auf das Ding bekommen. Unter Strom kommt auch kein WiFi.
Das müssen wir jetzt nicht hier diskutieren, hat ja nichts mit der MLL zu tun. Fühlt euch nur informiert und gewarnt bei euren Bestellungen.
Grüße
Rolf



Ich hoffe ich mache auch keinen Fehler bei meiner Erstbestellung beim Ali…

Ich verschlinge gerade täglich diesen Thread - DANKE an alle MobaLedLib ler und besonderen Dank an Hardi

Gruß Carsten


Bin noch in der „Restartphase“ nach gut 35 Jahre H0-Pause und freue mich sehr auf die nächsten Jahre


Hardi und 4fangnix haben sich bedankt!
klca  
klca
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.09.2021
Ort: Rhoihesse
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin analog mit AC
Stromart AC, Analog


RE: ESP32 Mini

#9994 von Condor123 , 02.03.2023 16:44

Hallo,

nachdem der Threat nun jahrelang an mir vorbei gegangen ist möchte ich mich nun auch endlich in die Reihen der MLL- Bastler begeben.
Bei nunmehr mehr als 400 Seiten wird die Wartezeit auf die bei Ali bestellten Bauteile und die Platinen auch nicht soo lang...

Was ich jetzt schon weiss:
Ein wirklich grossartiges Projekt- mit nichts derzeit ähnlich Existierendem zu vergleichen.
Vielen Dank an die unermüdlichen Macher, dass man an sowas teilhaben darf.


Gruß Jörg


Saryk, Eckhart, 4fangnix, Hardi, gerald bock, TMaa, fromue, raily74 und klca haben sich bedankt!
 
Condor123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 14.12.2016
Spurweite TT


Mach‘s gut Alf

#9995 von Hardi , 02.03.2023 20:57

Hallo MobaLedLib-ler,

gerade erreicht uns die Nachricht vom Tod unseres lieben Platinendealers Alf.
Nach kurzer Krankheit ist er am Dienstag verstorben.

Wir werden sein Engagement nie vergessen.

Er war vom ersten Tag der MobaLedLib dabei und hat sich sofort bereit erklärt, die Platinen zu besorgen und sich um die Verteilung zu kümmern.

Alf - Dir für alle Mühen und lustigen Stunden, auch beim Stammtisch, vielen herzlichen Dank.

Für Alfs Familie wünschen wir viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.



In den nächsten ca. 2 Monaten wird es keine Lieferungen von Platinen geben, da Alfs Familie erstmal mit dem großen Verlust zurechtkommen muss.
Wir wissen aktuell auch noch nicht, wie es mit dieser Aufgabe weiter geht.

Mach‘s gut Alf, Du lebst in unseren Gedanken und in unserem Kreis weiter.


Hardi und Jürgen


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Mach‘s gut Alf

#9996 von oliwel , 02.03.2023 21:04

RIP Alf


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Mach‘s gut Alf

#9997 von rolfha , 02.03.2023 21:21

Erinnerungen sind das, was bleibt. Wir alle hier werden uns an ihn erinnern.

Das ist eine sehr traurige Nachricht. Sah es doch beim letzten Stammtisch noch so aus, als sei es eine leichte Krankheit. Dann kommt der Tod so schnell und reißt einen Moba Gefährten Mitten aus dem Leben.
Ich bin traurig und wünsche der Familie viel Kraft diese Zeit zu meistern.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Mach‘s gut Alf

#9998 von nk63 , 02.03.2023 21:25

In den letzten Wochen wurde ich bei Recherchen auf diese eingeschworene Gemeinschaft aufmerksam. Als Elektroniker habe ich große Achtung
vor den bisher publizierten Ergebnissen. Also fiel mir die Entscheidung leicht, mich letztes Wochenende als Bastler anzumelden um zukünftig hier mitzuwirken.

Leider startet mein erster Forumseintrag mit dieser traurigen Nachricht. Ich überlegte lange, ob ich mich trotzdem melde. Ich habe mich entschlossen es trotzdem zu tun.
Unbekannterweise möchte ich mein tiefstes Beileid der Familie ausdrücken. Ich konnte Alf leider nie kennenlernen.
Solch ein Verlust ist nicht ersetzbar. Ich hoffe alle Beteiligte finden einen Weg um mit dieser Situation umzugehen.

Auch für das Projekt ist dies ein großer Verlust. Wenn möglich, möchte ich mich hier mit einbringen. Allerdings traue ich mir eine solche Aufgabe als Neuling nicht zu.
Vielleicht finden wir am 16.3. einen Weg das Vermächtnis von Alf fortzuführen.

Bis dahin
Nico


nk63  
nk63
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 25.02.2023
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail, GBM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.03.2023 | Top

RE: Mach‘s gut Alf

#9999 von Saryk , 02.03.2023 21:27

... ich bin gerade etwas Sprachlos.

Machs gut, alter Grummelbär! Es war mir ein inneres Blummenpflücken, deine Bekanntschaft gemacht zu haben.

traurige grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.978
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Mach‘s gut Alf

#10000 von raily74 , 02.03.2023 21:27

Lieber Alf,

ich habe bis zur letzten Minute nur das Beste gehofft und war in Gedanken oft bei dir. Ich bin erschüttert und traurig.

Alf, du wirst ewig in unseren Gedanken weiterleben.

Deiner Familie wünsche ich alles erdenklich Gute in dieser schwierigen Zeit. Eine ganze Gemeinschaft ist in Gedanken bei euch.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.03.2023 | Top

   

Gleisbox als Zentrale

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz