RE: LEDs? oder doch Glühbirnen?

#1 von Lawine ( gelöscht ) , 15.10.2007 18:54

hallo zusammen,
ich stehe vor eine großen Frage, lohnt es sich LEDs zu Beleuchtung der Modelleisenbahn einzusetzen, sowohl innerhalb als auch außerhalb von Häusern?
Was für LEDs lohnen sich innerhalb und was für welche Außerhalb von Häusern?
Wenn ja LEDs?, welche sollte man als Anfänger benutzen? Gleich SMD-LEDs oder doch lieber bei den etwas größeren 3 bzw. 5mm bleiben?
Lohnen sind Preiswerte LED z.B. 30mcd 60° diffus?
Wo bekommt man am besten LEDs, besonders die SMD erscheinen mir zum teil sehr teuer... wenn ich bedenke wie viele ich wahrscheinlich auf meiner Anlage brauchen werde.

Würde mich über Antworten freuen.

mit freundlichen Grüßen Jan


Lawine

RE: LEDs? oder doch Glühbirnen?

#2 von Cebu Pacific , 15.10.2007 19:06

Hallo Jan

Für LED spricht der geringere Stromverbrauch, die grössere Lebensdauer und die kaum vorhandene Wärmeentwicklung. Die Art der LED wird hauptsächlich durch den vorhandenen Platz bestimmt. SMD LED's wie eine 0603 sind allein durch ihre Kleinheit recht knifflig zu löten.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: LEDs? oder doch Glühbirnen?

#3 von Lawine ( gelöscht ) , 15.10.2007 19:09

genau das ist der punk worüber ich nachdenke, ist es ohne viele verluste möglich derart kleine LED zu löten oder sollte dann man besser auf einfachere bauweisen zurückgreifen?, z.B. 3mm LED?


Lawine

RE: LEDs? oder doch Glühbirnen?

#4 von Cebu Pacific , 15.10.2007 19:17

Für Rücklichter habe ich einmal rote 0603 LED's gelötet. Eine ging kaputt den weitaus grösseren Teil habe ich irgendwo verloren. Löten war übrigens nur mit einer grossen Arbeitsplatz Lupe möglich. Das Handling ist auch nur mit Pinzetten und präzisen Mini Schraubstöcken vernünftig möglich.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: LEDs? oder doch Glühbirnen?

#5 von JSteam ( gelöscht ) , 15.10.2007 19:18

Hallo,

SMD 0603 für Häuserbeleuchtung? Höchstens wenn ich bei Spur Z jedes Fenster einzeln beleuchten will
Im Ernst, 0603 LED kann man noch relativ gut löten. Aber ich würde, wenn es denn SMD sein soll, eher 1206 nehmen, die sind erheblich besser zu sehen und man findet sie auch wiede, wenn mal eine runterfällt
Wenn nur das ganze Haus beleuchtet wird und nur eine einzige LED eingesetzt werden soll, würde ich aber eher 3mm LED verwenden.


JSteam

RE: LEDs? oder doch Glühbirnen?

#6 von Lawine ( gelöscht ) , 15.10.2007 19:25

okay, danke dann lass ich die finger von SMD

lohnt sich sowas?: 3mm Superhelle LED gelb 400mcd diffus° 2.1V
für innenbeleuchtungen? oder Bahnsteige? oder wären weiße besser? wann lohen sich eher gelbe und wann weiße? denn gelbe sind aj weita su billiger, aber oft danna cuh schwächer, was mich zum zweiten punkt bringt, wie viele mcd sollte eine LED haben?

mfg jan


Lawine

RE: LEDs? oder doch Glühbirnen?

#7 von Nick ( gelöscht ) , 15.10.2007 19:59

Zitat von Lawine
hallo zusammen,
ich stehe vor eine großen Frage, lohnt es sich LEDs zu Beleuchtung der Modelleisenbahn einzusetzen, sowohl innerhalb als auch außerhalb von Häusern?
Was für LEDs lohnen sich innerhalb und was für welche Außerhalb von Häusern?



Ich hab mir für meine Hausbeleuchtungen meist 3-5 mm große LED von Conrad besorgt. Die reichen von der Helligkeit her mehr als aus und leuchten vorallem nicht zu grell. Allerdings müsste ich nochmal nach dem genauen Typ der LEDs schauen, da ich im Gegensatz zu vielen anderen hier an die "Theke" einer Conradfiale gehen kann.
Jedenfalls hat mir der zuständige Mitarbeiter neben den Vorwiederständen auch gleich noch ein paar weitere Bauteile wie Elkos und Gleichrichter samt Schaltplanzeichnung dabei gegeben, damit die weissen LEDs nicht "das Flackern" anfangen.
Jedenfalls wurden mit den ca. 4 LEDs des großen "C" ein Ladengeschäft mit Einrichtung, sowie 3 Büroetagen mit Papiermaske ausreichend beleuchtet.

Es gibt zwar auch von der Firma Busch einen Einbausatz mit 2 LEDs und entsprechenden Hauben und Hütchen dazu. Allerdings geben diese ca.3mm großen LEDs doch ein recht kaltes Licht ab, was am ehesten noch in Bahnhöfen bzw. Werkhallen vorkommen könnte.

Das löten der entprechenden Teile war auch für mich als "Lötlaie" recht gut umzusetzen.


Nick

RE: LEDs? oder doch Glühbirnen?

#8 von Lawine ( gelöscht ) , 15.10.2007 20:09

wie viele mcd sollte man benutzen? wenn ich z.B. gelbe LED nutze sind da 30 mcd mit 60° gut oder doch eher 400 mcd mit diffus° (kp was das bedeutet)?


Lawine

RE: LEDs? oder doch Glühbirnen?

#9 von klein.uhu , 15.10.2007 20:15

Moin,

wenn ich heutzutage neu mit einer Anlage anfangen würde, dann kämen nur LEDs in Frage, keine Glühlampen mehr.

Glühlampen sind inzwischen viel zu teuer (bis 2 € + Sockel, LED wenige Cent).

Glühlampen werden heiß (Plastik!)

Glühlampen belasten durch hohen Stromverbrauch die Trafos und auch ggf. Dekoder sehr.

SMD-LEDs braucht man eigentlich nur bei Lok- oder sehr feinen Straßen-Laternen.
Für alle anderen Beleuchtungszwecke im nicht-rollenden Material tun es einfache 3 oder 5 mm LEDs - die, die man gerade preiswert bekommen kann.

Über die Vorwiderstände und Schutzdioden wurde hier und auf diversen Internetseiten von Modellbahnern und Clubs oft genug hiengewiesen.

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: LEDs? oder doch Glühbirnen?

#10 von Gast ( gelöscht ) , 15.10.2007 21:09

Zitat
wie viele mcd sollte man benutzen? wenn ich z.B. gelbe LED nutze sind da 30 mcd mit 60° gut oder doch eher 400 mcd mit diffus° (kp was das bedeutet)?



also ich probier grad bei mir mit verschiedensten LED`s herum.
Hab festgestellt das warmweiße LED`s mit 10000 mcd und amber gelbe 6000mcd einen ganz guten Effekt geben. Hab die Beleuchtung in einem Gebäude mit ca. 7 x 7 x 20 cm getestet. Normale diffuse Leuchdioden mit 400mcd würde ich eher weniger empfehlen. Ich würde nach meinen beiden Tests die warmweißen LED`s vorziehen. Werd aber durchaus noch weitere LED`s ausprobieren.

Gruß Flo


Gast

RE: LEDs? oder doch Glühbirnen?

#11 von Lawine ( gelöscht ) , 16.10.2007 10:04

dann hätte ich aber noch eine frage, wenn ich mir jetzt zwei LED ein weißes und ein warmweißes oder wie eben beschrieben weiß + gelb in ein häuschen setze, dann haben starke LED meißt doch nur 10-30°, reicht das denn überhaupt? gibt es eigentlich weiße LED die an 10ct reichen oder sollte man da unter 50ct gar nicht anfangen?

mfg Jan


Lawine

RE: LEDs? oder doch Glühbirnen?

#12 von Frontiere ( gelöscht ) , 18.10.2007 15:39

hallo,
klar ist die Frage des Leuchtwinkels bei LEDs für Beleuchtungszwecke ganz wichtig. Was nutzen ganz helle, die (an der Decke angebracht) nur einen kleinen Kreis des Fußbodens anstrahlen wie ein Zielscheinwerfer und ebenso bei umgekehrter Anbringung?

Zur Gebäudebeleuchtung habe ich rundstrahlende, also mit nahezu 180 Grad, gefunden bei:

[http://www.led1.de/shop/index.php?cName=...00mcd-c-114_125]

Ich hab sie ausprobiert und finde sie okay. Aber nicht ganz billig, 90 Cent bei Abnahme von 10 Stück, bei mehr auch billiger.

Mit meiner Anlage bin ich noch nicht so weit, dass ich kaufen muss, ich denke dass die LEDs mit der Zeit auch billiger werden. Aber die Entscheidung ist für mich klar, wegen Stromverbrauch und Lebensdauer. Denn ich habe später keine große Lust, regelmäßig die Glühbirnen zu wechseln. Und, abgesehen vom Zeitaufwand, kann das dann noch später ins Geld gehen, diese Gefahr gibts bei LEDs auch nicht.

Außerdem: Bei LEDs braucht man keine Fassung, bei Glühbirnen ist diese ja normalerweise auch noch dazu zu rechnen!

Also, nachdem ich eine kleine Probe gemacht habe, ich werde weitgehend auf LED setzen, z.B. auch bei Straßenleuchten und so!

Gruß
Peter


Frontiere

RE: LEDs? oder doch Glühbirnen?

#13 von Nicolaus ( gelöscht ) , 18.10.2007 18:20

Zu diesem Thema muss ich mich auch noch einmal zu Wort melden.
Den geringen Abstrahlwinkel bei 3, 5 und 100 mm LEDs kann man verändern, indem man die Linse abfeilt. Man bekommt ein etwas weicheres gestreutes Licht. Sieht man eine LED genau an, erkennt man den grossen Abstand des eigentlichen Leuchtelements bis zur Linsenkuppe. Ich verwende teilweise extrahelle weisse 5 mm LEDs. Mit Fenstermalfarbe kann man sie einfärben, um sie "wärmer" scheinen zu lassen.
Nicolaus


Nicolaus

RE: LEDs? oder doch Glühbirnen?

#14 von Martin Lutz , 18.10.2007 18:21

Hallo,

Ich würde mich nicht generell auf eine bestimmte Grösse festlegen. Für Häuser reichen in der Regel die 3mm oder gar die 5mm LEDs aus. Ausstrahlwinkel ist je nach Raumauskleidung gar nicht mal so wichtig. Wenn man die Wände innen etwas weiss auskleidet, so reflektiert das Licht und durch den Vorhang wird die Ausleuchtung trotzdem homogen. Aber muss es denn immer Homogen sein? Oft hat man in Wohnungen auch so was wie punktuelle Ausleuchtung (Ständerlampe, Nachttischlampe oder so)

Realisiert man eine Aussenlampe, so ist es dann schon angebracht, wenn man SMD LEDs verwendet. Auch diese lassen sich durchaus löten, mit etwas Übung.

Ganz generell:
LEDs ja. Auch für Hausbeleuchtung. Aber Vorwiderstände nicht vergessen und möglichst beide Halbwellen eines Trafos nutzen (Mit Brückengleichrichter). Ausserdem würde ich auch nicht auf der Anlage generell eine LED Leuchtfarbe verwenden. Je nach dem was man macht kann man gelbe nehmen oder warmweisse (golden oder sunny white) oder für moderne Xenonscheinwerfer gar die blau- weissen.

Von Tams gibts ja noch die kleinen Lichtcomputer. Mit diesen lässt sich Leben in die Beleuchtung einhauchen. Schweisslicht, Blinklichter, Einschaltflackern, Feuerstelle und viele Sachen mehr lassen sich damit realisieren.

Ausserdem macht Raumunterteilungen in den Häusern und deckt von Anfang an gewisse Fenster oder Fensterbereiche ab, die dann nie durchleuchtet werden. So erreicht man noch mehr Realität.

Wie wir das jetzt aktuell gemacht haben, findet man auf unserer Webseite unter Fotogallerie und Stand Juli 2007. Da entsteht ein Faller Schwarzwaldhaus mit LED Beleuchtung und Alterung.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: LEDs? oder doch Glühbirnen?

#15 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 20.10.2007 18:25

Wo gibt es billig LEDs?
Conrad, reichel,....
Habt ihr vielleicht auch eine Artikelnummer??


LETTIMANN

RE: LEDs? oder doch Glühbirnen?

#16 von Dominik B ( gelöscht ) , 20.10.2007 22:37

Eine? Es gibt mehrere Dutzend. Ich decke mich gerne bei Ebay oder Shops (www.led1.de) mit 50 LEDs ein, das spart Porto. Einfach nach der Größe und Farbe suchen und fertig. Lediglich bei weißen LEDs musst du aufpassen. Immer drauf achten, dass warmweiß dran steht und dann mit organgem Edding zu richtigem warmweiß mutieren lassen.


Dominik B

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz