RE: Die H0-Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg"

#51 von Frank K , 17.06.2019 18:50

Servus, Dominic,

schöne Bilder, die Du uns wieder von Deiner Anlage zeigst. Und Dein Bautempo ist beachtlich.

Nur eine Frage habe ich noch: Wird die Feldbahn noch gegen die Haupstrecke gesichert? Irgendwie sollte es da eine Sperre haben oder wie wird sonst verhndert, dass die Feldbahn ohne Freigabe in die Hauptstrecke fährt?

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die H0-Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg"

#52 von Gerstelfluh , 18.06.2019 08:00

Hallo Frank,

Zurzeit kann ich die Wochenenden gut nutzen, deshalb komme ich vorwärts. Mit der Sicherung der Feldbahn hast du natürlich recht... Ich habe mir überlegt, zwischen den Feldbahngleisen und der Hauptstrecke (auf der ganzen Länge) einen Holzzaun mit einem Tor für die Feldbahn aufzustellen. Was für weitere Möglichkeiten gäbe es für die Sicherung? Hat jemand eine Idee?

LG
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Die H0-Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg"

#53 von Frank K , 18.06.2019 09:04

Servus, Dominic,

wahrscheinlich geht es sich aus, wenn die Weiche mit dem die Hauptstrecke kreuzendem Gleis verschließbar ist. Der Lokführer der Feldbahn müsste dann im Bahnhof (Stellwerk) den Schlüssel holen, wenn er über die Hauptstrecke fahren mag. Logischerweise wäre dann auf der Hauptbahn für diese Zeit Betriebsruhe, bis die Weiche wieder verriegelt und der Schlüssel wieder zurückgegeben wurde. Alternativ zum Verschluss der Weiche ginge auch eine Gleissperre im kreuzendem Feldbahngleis. Prozedur zum Aufschließen dann analog.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die H0-Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg"

#54 von Gerstelfluh , 22.06.2019 19:04

Gute Idee Frank. Ich werde wohl die Variante Gleissperren ausführen.

Der mittlere Teil ist nun auch gestaltet. Statt Bilder gibt es heute ein (etwas zu langes) Video.

Einige Probleme gibt es noch: Die Gleise müssen da und dort noch bearbeitet werden. Die BR 50 fährt trotz neuem Öl ruckend und unzuverlässig. Eine Weichenzunge hat keinen Strom drauf, daher fährt der Zug im Video immer durch das Abstellgleis. Es wird schwierig, dort Strom drauf zu bekommen, ich muss wahrscheinlich eine Litze nehmen und anlöten... naja. Jedenfalls ist der Abschnitt kurz aber gerade lange genug, dass Loks, die nicht mit Maximalgeschwindigkeit drüber donnern, stehen bleiben.

[youtu-be]https://youtu.be/ifb13VCIy_c[/youtu-be]

LG
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Die H0-Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg"

#55 von Railwolf , 25.07.2019 12:09

Hallo Dominic,

dein Können als Anlagenbauer und -gestalter ist ja nun langsam bekannt. Insofern ist es kein Wunder, daß auch diese Anlage mit viel Liebe und Aufmerksamkeit für das Detail gestaltet wurde.
Zwei kleine Details stechen dafür um so mehr hervor, aber ich glaube, du kannst dem abhelfen ohne große Schwierigkeiten:
- die Festbeleuchtung in der V200. Wenn der Lokführer so helles Licht im Führerstand hat, sieht er die Strecke nicht mehr, da ist er geblendet. Und Licht im Maschinenraum braucht man während der Fahrt auch nicht.
- der Steuerwagen zum VT98 führt den Zug mit Schlußlicht. Ist das Gehäuse falsch herum drauf, und so das Rotlicht-Ende des Gehäuses beim Fahrpult, oder muß einfach nur der ganze Wagen gedreht werden? Am anderen Ende, da wo das Horn auf dem Dach ist, sollte er ein drittes Spitzenlicht haben, und das ist das Ende, wo das Fahrpult sein muß. Und es sollte nicht zum Triebwagen zeigen, wenn der Steuerwagen führt.

Viele Worte für Kleinigkeiten. Mich würde jetzt noch brennend interessieren, ob du Bilder hast, wie die Anlage zusammengeklappt wird und wie du sie dann einlagern kannst. Wie viele Elemente sind es nun letztendlich geworden? Und wie schwer sind sie? Was machst du mit den Gebäuden, die die Kante überragen, und mit der großen Brücke? Ist das alles abnehmbar?
Fragen über Fragen...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Die H0-Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg"

#56 von Emma 73 , 27.07.2019 23:50

Hallo Dominic,
Du baust ja eine super Anlage. Mit vielen kleinen Details. Auch die Alterung gefällt mir außerordentlich. Es hat mir viel Spaß gemacht, Deine Bilder anzuschauen. Danke fürs zeigen.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Die H0-Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg"

#57 von Gerstelfluh , 30.07.2019 09:13

Hallo zusammen

@[user]Railwolf[/user]: Hallo Wolf, vielen Dank für deinen Kommentar! Da hast du natürlich vollkommen recht, die Lichter in der V200 gehören ausgeschaltet (die Freude daran, dass da Lampen eingebaut sind, hat zu diesem Fehler geführt). Ich werde mich beim VT98 achten, dass ich den Steuerwagen mit dem Horn voraus auf die Schienen setze. Zuweilen habe ich das Problem, dass an beiden Enden des Zugs das gleiche Licht (rot bzw. weiss) brennt. Ich muss mich mehr darauf achten.
Insgesamt sind es drei aufklappbare Elemente, deren genaues Gewicht ich nicht kenne. Jedenfalls sind sie ziemlich schwer und sollten zu zweit getragen werden (allein schon wegen der Grösse von 115 x 50 x 20 cm). Ich werde das Zusammenbauen bei Gelegenheit genauer Dokumentieren. Zurzeit ist das Wetter allerdings zu schön. Alles was abnehmbar ist (5 Gebäudeteile, 8 Bäume sowie die beiden Brücken), wird in einer Kiste versorgt (die muss ich auch noch bauen ).

@[user]Emma 73[/user]: Vielen Dank für deinen Besuch!

Wie gesagt, stehen noch einige Arbeiten an. Es ist ein wenig kompliziert, das jetzt im Detail zu erläutern. Bilder folgen garantiert, sobald ich soweit bin...

LG
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Die H0-Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg"

#58 von Gerstelfluh , 09.08.2019 09:14

Hallo zusammen

Hier endlich ein Bild, wie die Klappanlage aussieht, wenn man sie verräumen will:



Oben links sieht man das "Gesamtpaket". Oben rechts ist eine Tragvorrichtung schematisch dargestellt (Ansicht von der Seite und von unten). Die Kisten sollten zu zweit getragen werden. Es geht zwar auch alleine, ist aber wegen der Breite von 115 cm und dem Gewicht ein bisschen riskant. Das untere Bild zeigt eine vierte (neue) Kiste, in welcher die abnehmbaren Teile verstaut sind. Die acht abnehmbaren Bäume werden in einer separaten Plastikkiste versorgt.

LG
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Die H0-Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg"

#59 von Railwolf , 13.08.2019 22:24

Hallo Dominic,

vielen Dank für die Illustration. Das sieht sehr ausgeklügelt aus, und für häufige Transporte angelegt. Daß so ein Kasten nicht von einer einzelnen Person getragen werden sollte, leuchtet absolut ein; schließlich wiegt er ja auch einiges.
Das Tragegestell wird nur zum Transport druntergeschraubt, sehe ich das richtig?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Die H0-Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg"

#60 von hohash , 16.08.2019 07:34

Hallo Dominic,
als bis jetzt stiller Mitleser muss ich auch mal ein riesiges Kompliment für deine Anlage aussprechen! Ein sehr cleveres Konzept gewürzt mit hohem handwerklichen Geschick … . Danke für´s zeigen


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die H0-Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg"

#61 von Frank K , 16.08.2019 10:51

Servus, Dominic,

hab mir gerade Dein Fahrvideo angeschaut - und es !

Dein System zum Verstauen der Anlage zeugt auch von einem soliden Planen und Können. Hoffe dennoch, dass Du die Anlage nicht zu oft abbauen und verstauen musst und genug Zeit zum Fahren und Weiterbauen findest.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die H0-Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg"

#62 von Gerstelfluh , 18.08.2019 21:46

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Kommentare!

Zitat

Das Tragegestell wird nur zum Transport druntergeschraubt, sehe ich das richtig?



Die Teile werden nur auf das Traggestell gelegt, kein Schrauben.

Ich bin jetzt mit der Anlage "fertig" (klar, eine Moba wird nie fertig). Sie kann am Wochenende an meine Schwester übergeben werden. Heute habe ich deshalb alle Teile noch einmal fotografiert.

Linker Teil, vorne









Mittlerer Teil, vorne







Rechter Teil, vorne

[quote="Frank K" post_id=1983766 time=1560790240 user_id=30365]
Wird die Feldbahn noch gegen die Haupstrecke gesichert? Irgendwie sollte es da eine Sperre haben oder wie wird sonst verhndert, dass die Feldbahn ohne Freigabe in die Hauptstrecke fährt?
[/quote] Siehe Bilder









Rechter Teil, hinten





Mittlerer Teil, hinten





Linker Teil, hinten







So, das wars Nun mache ich mal für eine Weile Moba-Pause.

Liebe Grüsse
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Die H0-Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg"

#63 von michael_geng , 20.08.2019 14:19

Hallo Dominic
Mensch da haste ja echt super Arbeit abgeliefert. Und auch das Wasser sieht gut aus .
Wenn es die Ruhmeshalle noch gäbe mein Voting dafür mit 10 Points .
Am besten finde ich die Verpackung zeigt sieh doch was möglich ist auf kleinem Raum.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Die H0-Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg"

#64 von roxXx5 , 20.08.2019 20:10

Hallo Dominic,

Da ich seit Post 2 in deinem Thema möchte ich mich doch mal zu Wort melden. Allerdings nur um dir zu sagen das mir die Worte fehlen!
Was du da in nichtmal 9 Monaten geboren hast ist der absolute Wahnsinn. Das du jetzt erstmal Pause machst ist verständlich aber doch sehr schade für uns begleitende Zuseher.
Ich bin wirklich gespannt was da noch folgt.

Liebe Grüße

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Die H0-Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg"

#65 von Gerstelfluh , 10.09.2019 10:16

Hallo zusammen

@[user]michael_geng[/user] und [user]roxXx5[/user]: Vielen Dank für eure Kommentare. Es freut mich immer, wenn das Gezeigte Anklang findet.

Zum Abschluss zeige ich den Aufbau der Anlage. Ich denke die Bilder sprechen für sich, für Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.









Die Anlage habe ich vor zwei Wochen bei meiner Schwester abgeliefert. Die Kinder hatten sichtlich Spass daran Dazu gab es ein Fotobuch mit Bildern der Entstehung, Anleitungen zum Aufbau und Betrieb sowie mit Kurzgeschichten zu den verschiedenen Szenen auf der Anlage. Das sieht z.B. so aus:



Wie gesagt, nun gibt es eine Modellbahn-Pause für mich. Natürlich werde ich aber eure hier im Forum gezeigten Arbeiten weiterverfolgen!

Herzliche Grüsse
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz