RE: ABC-Bremsen mit Zimo in BR56 Liliput funktioniert nicht

#1 von Domapi , 28.11.2018 11:18

Habe eine Frage an die Zimo-nisti hier im Forum.

Eine Liliput BR56 (die neulich schon fast an die Wand geflogen wäre wegen des lfd. entgleisenden Vorläufers) bremst nicht sauber mit einem Zimo Dekoder (mit einem ESU Lopi ging´s überhaupt nicht).

Die Lok fährt im ABC-Abschnitt zunächst munter weiter, scheint sogar noch zu beschleunigen, um dann abrupt abzubremsen und den Rest des Weges bis zum Haltepunkt zu schleichen.

Fahrverhalten, Bremsen und Anfahren in normalen Abschnitten ist hervorragend. Die Motorparameter scheinen also zu passen.

Die ABC-CVs sind wie folgt eingestellt (MX634, neueste Firmware ist drauf):

Empfindlichkeit 134 = 207
Bremsverhalten 140 = 1
Bremsweg 141 = 47
Schnellfahrkompensation 142 = 7

Zusätzlich ist noch die exp. Beschleunigskurve CV121 = 13.

Mit den CVs habe ich schon in weiten Bereichen Herumprobieren; leider ohne Erfolg.

In der Lok habe ich bereits die Spulen am Motor überbrückt. Kondensatoren sind noch drin.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Platine falsch verdrahtet? Irgendetwas erzeugt asymmetrische Signale? Weitere CVs? Firmwarefehler?


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: ABC-Bremsen mit Zimo in BR56 Liliput funktioniert nicht

#2 von Flo_85 , 28.11.2018 11:48

Zimo Decoder brauchen ein sehr deutliches ABC Signal damit sie es erkennen. Ein auf der Zimo Webseite oft empfohlener "Trick" ist der Einbau eines Widerstandes (2,2k bis 1k) parallel zu den Gleisanschlüssen der Lok, damit, vor allem in niedrigen Geschwindigkeitsbereich, der Grundverbrauch höher ist.

Die 134 auf 207 ist mMn nicht notwendig - würde hier auch mal 106 bis 104 versuchen.


Edit: Wie erzeugst du das ABC Signal?


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: ABC-Bremsen mit Zimo in BR56 Liliput funktioniert nicht

#3 von Domapi , 28.11.2018 15:08

Hallo Flo,

diesen Tipp verbreite ich normalerweise auch gerne. Aber hier war er Gold wert.

Ich hatte schon einen 1,2 kOhm Widerstand eingebaut, beim Umbau von Zimo auf Lopi hatte sich jedoch das Kabel gelöst. Die Kabel auf der Platine waren nicht gelötet, sondern mit einer Art Überschiebmuffe befestigt (macht Brawa meistens auch).

Jetzt klapptˋs mit dem Bremsen deutlich besser.


Martin

Meine ABC-Module findest du hier:

viewtopic.php?f=64&t=152275&start=99#p1889934


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz