RE: Alternative Kupplungen für H0

#126 von lokhenry , 29.03.2021 10:14

Hi,

Wir dürfen hier eines nicht Verwechseln, es gibt die Kurzkupplung und die in vielen Varianten
vorhandenen Bügelkupplungen, hier ist auch die Roco Univ. Kupplung einzureihen.

Echte Kurzkupplung aber ohne Kompatibilität ist die Alte und neue Roco Kurzkupplung, die Fleischmann
kK und die Märklin Kurzkupplung, aber diese mit vielen Nachteilen wie die Hohen Puffer sonst verhaken die Sch... Dinger, die Modelle werden Verunstaltet Elektrische Entkuppler trennen sich nicht weil die Bügel aus Blech sind und sehen dazu wie alle anderen besch... aus.

Die Kadee Kupplung ist sehr Funktionel aber keine Kurzkupplung, dazu teuer und in unseren Fahrzeuge
sind das Schlicht Fremdlinge aus Übersee, wer hier diese Kupplung einsetzt kann mit dem Seitenschneider
sämtliche Puffer der Modelle abschneiden und da sind wir beim Thema, Modelle, Funktionell und Spielbetrieb ist
Heute Möglich, aber eine die schön zierlich und Funktionell ist, gibt es einfach nicht, der Schrei nach der
I Kupplung ist auch nur eine absolute Notlösung.

Es gibt einfach keine Kupplung die das erfüllt, die Neue Piko oder Bachmann kannste getrost vergessen, die ESU ein Nachbau der Roco Universal Kupplung die ein nicht Magnetischen Bügel besitzt ist nur verarsche weil sonst die
Elektrische Entkuppler einger ESU Loks aber auch von andere Hersteller nicht funktionieren, wenn ich zbs. alles auf diese Kupplung Umbaue würde bin ich Mehrere Tausend € los, es muss schon etwas mehr sein, trotzdem werde ich den Bericht der IKupplung gerne zur Kenntnis nehmen.

Diese I Kupplung ist einfach verschwunden, also was hat die was die anderen nicht haben, eines ist aber klar, es ist keine Kurzkupplung das sollte man wissen.

Wer das hier gelesen hat, versteht das Problem der I Kupplung besser, ob dann ein Bericht noch nötig ist?

http://www.rbd-breslau.de/71-tips/83-kur...pplung-001.html

Als Ersatz für die Bügelkupplungen ist diese ok, als Kurzkupplung so nicht zu gebrauchen, wir wollen doch unsere
Reisezugwagen aber Eng kuppeln, bei Güterwagen sind die Roco und Märklin ok, letzteres nur bis 200 mm
Wagenlänge sonst müssen die Puffer hoch, also alles nur Augenwischerei.

Ich lasse hier Exoten wie Röwa oder andere einfach weg sonst kann ich hier 100 Seiten Schreiben.

Schlusswort, wir brauchen eine Bügelkupplungen kompatibele zierliche Neue Kurzkupplung, passend zum Normschacht, das wäre der Hammer.


MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#127 von Bockerl , 29.03.2021 12:13

Servus zusammen,

@Henry: Danke für die Hinweise. Ich möchte die uralte, längst nicht mehr lieferbare i-Kupplung keineswegs als Allheilmittel in den Himmel loben. Die verlinkte Seite von Andreas Lange ist mir auch bekannt und habe sie unzählige Male gelesen. Trotzdem blieben zumindest bei mir einige Fragen offen, so dass ich mit meinem Bericht etwas tiefer in die Materie eintauchen will.

Zitat

Schlusswort, wir brauchen eine Bügelkupplungen kompatibele zierliche Neue Kurzkupplung, passend zum Normschacht, das wäre der Hammer.


Korrekt, genau meine Meinung. Und dazu könnte diese uralte Kupplung eventuell ein Ausgangspunkt für eine Weiterentwicklung sein.
Daher habe ich die Seite zusammengestellt. Nicht nur als Nachschlagewerk und um das Schwarmwissen zusammenzuführen, sondern auch, um den Tüftlern unter uns eventuell eine Grundlage zu bieten und um das ominöse Ding aus dem Reich der Fabelwesen zu entzaubern.

Link zur Seite "Aufbau und Funktionsweise der i-Kupplung von Piko":
http://www.bockerl.de/mod_aloj.htm

Ich denke, wir sind uns einig, daß eine Weiterentwicklung der i-Kupplung trotz allem Rangierspaß mindestens folgende Nachteile hätte:

  • keine richtige Kurzkupplung
  • große Längsverschiebung gekuppelter Verbindungen
  • aufwendig und deshalb teuer


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Alternative Kupplungen für H0

#128 von Petz1 , 29.03.2021 12:30

Kleine Anmerkung zu Kadee; die Kupplung gibt es in drei verschiednenen Schaftlängen wodurch ich bis dato noch keine Puffer "meucheln" musste...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Alternative Kupplungen für H0

#129 von chessyger , 29.03.2021 12:35

Zitat

Kleine Anmerkung zu Kadee; die Kupplung gibt es in drei verschiednenen Schaftlängen wodurch ich bis dato noch keine Puffer "meucheln" musste...



Korrektur
4 Schaftlängen
Nr. #17, #18, #19, #20


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#130 von Schachtelbahner , 31.03.2021 21:03

Das Überpuffern beim rangieren ist den engen Radien, die verbaut werden, geschuldet. Wir im FREMO verwenden nach möglichkeit Radien von 2 m. Da Überpuffert keine Kadee. Wer da noch 36 cm verbaut, na ja!!

Da wir auch Züge mit 20 - 30 Wagen rangieren sollte die KK festgelegt werden was auch kein Hexenwerk ist.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#131 von Schachtelbahner , 31.03.2021 21:18

Zitat

Servus zusammen,

nachdem das Thema i-Kupplung in den letzten Beiträgen dieses Threads immer wieder auftaucht: Ich habe mir vorgenommen, eine Webseite zur Piko i-Kupplung zusammenzustellen mit vielen Fotos und Infos zu Aufbau und Funktionsweise.

Was mich interessieren würde: Waren außer Piko-Waggons auch Loks und Fahrzeuge anderer Hersteller zur Umrüstung auf i-Kupplung vorbereitet? :
Danke!



Zu der Zeit, um 1970, nein. Das war ein DDR Produkt, da hatte hier im Westen kein Hersteller Ambitionen seine Produkte kompatibel zu machen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#132 von DRG-DRB , 31.03.2021 21:41

Hallo zusammen,

für den Fall, dass es hier noch nicht geschrieben wurde, es gibt die Kadee-Kupplung Nr. 17 nun auch von Piko unter der Artikelnr. 56043, ist allerdings doppelt so teuer, da eine Packung nur 1Paar enthält und nicht 2Paar wie bei Kadee. Die 17 steht bei den Piko-Kupplungen unter dem Kunststoff-Schaft.

Tschüss
Frank


In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!


 
DRG-DRB
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 31.05.2009
Gleise Tillig Elite, Spurweite H0, H0e, H0m, H0n3
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alternative Kupplungen für H0

#133 von K.Wagner , 31.03.2021 21:44

Zitat

Elektrische Entkuppler trennen sich nicht weil die Bügel aus Blech sind und sehen dazu wie alle anderen besch... aus.

MoBa Gruß

Henry



Hi,

da muss ich etwas widersprechen - meine Märkling und RTS-Kupplungen werden von REPA / Herkat-Entkupplern sauber getrennt - wenn sie entlastet werden, d.h. die Lok etwas auf den Zug aufdrückt. Ist ja heute als "Kupplungswalzer" bekannt - zumindest der erste Schrit
Und beim Modellbahnclub in Mühlacker wird jede Lok im Sackbahnhof sauber vom Zug getrennt - Aussetzer im Ausstellungsbetrieb habe ich so gut wie nie gesehen - und ich war immer min. 1 1/2 Stunden da.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#134 von chessyger , 31.03.2021 22:14

Zitat von DRG-DRB im Beitrag Alternative Kupplungen für H0

Hallo zusammen,

für den Fall, dass es hier noch nicht geschrieben wurde, es gibt die Kadee-Kupplung Nr. 17 nun auch von Piko unter der Artikelnr. 56043, ist allerdings doppelt so teuer, da eine Packung nur 1Paar enthält und nicht 2Paar wie bei Kadee. Die 17 steht bei den Piko-Kupplungen unter dem Kunststoff-Schaft.

Tschüss
Frank



Frank, ich weiß, aber weiß das PIKO auch?
Ich hatte vor kurzen eine Lok zur Reperatur bei Piko. Die stockte trotz angeblichen Pufferspeicher auf jedem stromlosen Weichenherzstück.
Kam von Piko zurück.
Kein Fehler feststellbar, aber das stocken auf Weichen läge an meinen exotischen Kupplungen. Der Bügel würde sich ab und zu auf Weichen verhaken.
Die Lok hatte Kadee #18 eingebaut. Exotisch aber Piko verkauft die selbst.
Und auf meinen Weichen hakte da mit Kadee Lehre überprüft und eingestellt nichts.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#135 von Badaboba , 01.04.2021 10:01

Zitat von Schachtelbahner im Beitrag Alternative Kupplungen für H0

(...) Wir im FREMO verwenden nach möglichkeit Radien von 2 m. Da Überpuffert keine Kadee.(...)
Da wir auch Züge mit 20 - 30 Wagen rangieren sollte die KK festgelegt werden was auch kein Hexenwerk ist.



Ja, bei uns im FREMO ist dies so. Zur Teilwahrheit gehört aber auch, dass bei der größten Gruppe mit Bügelkupplungen gefahren wird (bevorzugt GFN), das Ganze sieht dann fast immer so aus - Abstand inklusive, von Puffer an Puffer kann da keine Rede sein:

FREMO-H0-RE-Treffen - Wolfersweiler und Mannheim



Die kleine Puko-Gruppe verzichtet daher nicht auf die KK, das sieht dannn schon vorbildlicher aus, dafür gab es Haue für das Gleis... :

FREMOPuko-Treffen Annweiler


Mit dem Märklin-Kopf, dem Roco-UK-Kopf und der GFN-Bügelkupplung kann man unter Beinbehaltung der Kineamtik eigentliche alle "Probleme" lösen. So schön die 2m-Radien in der Turnhalle sind, zu Hause kann die keiner gebrauchen, es sein denn man hat eine Turnhalle...
Die 36er Radien müssen selbstverständlich nicht sein, aber die Hersteller Roco, Piko, Märklin, Trix bauen halt immer noch dieses Teufelszeug...
Trotzdem muss man es ja nicht kaufen.

Ein neuer, besserer Kurzkupplungskopf als Bügelkupplung, der alle positiven Eigenschaften der Teillösungen vereint, würde ich selbstverständlich ebenfalls begrüßen, kann aber mit dem aktuellen Angebot (s.o.) leben. Verzicht auf Kinematik geht im Verein / FREMO, für den europäischen Markt ist die KK-Kinematik inkl. Kopf m.E. unverzichtbar, die meisten Modellbahner wollen "out of the box" Puffer an Puffer fahren.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#136 von lokhenry , 01.04.2021 11:06

Hi,

Was ist das eine GFN Bügelkupplung, habe ich was verpasst?🥱

Ich kenne die Uralt Hakenkupplung, die KK und was ist eine GFN Bügelkupplung?🤪

Wir sind uns einig, eine solche Wunsch KK wird es nicht ohne Arrangement geben, aber man kann ja ein Kompromiss
machen.🤓

Lass uns nicht lange reden und hier unsere Wünsche aufführen.🥸

Übrigens bei mir ein Bedarf von einer vierstelligen Zahl die ich auch gerne ausgeben würde wenn was
passendes kommt, ich bin nicht der einzige.😍

Das sind meine.

Was wollen Wir?

Also MACHEN WIR hier doch EIN PFLICHTENHEFT einer neuen
KURZKUPPLUNG, streichen kann man immer noch.



1. Kompatibilität mit der Standard Bügelkupplung, ohne anheben der Puffer
2. Passend zum Normschacht.
3. Sichere Technische Funktion.
4. Fein und Zierlich.
5. Bügel nicht aus Magnetischen Material, (Automatische Entkupplung)
6. Sollte nicht über 1 € liegen
7. Kuppeln in Radien ab 600 mm, aber nicht Bedingung.
8. Sollte mit einer Entkupplung Schiene Entkuppelbar sein?
9. Von der Seitenansicht ähnlich dem Original.


Was fehlt hier? Was ist zu viel worauf können wir verzichten.

Ich denke die ersten drei Punkte und Punkt 5 und 6 und 8 können einige heute auch.

Bleibt doch nur Punkt 4. fein und zierlich und 9. dann hätten wir das doch.

Man kann das schon riechen und im geistigen Auge schon fast eine Lösung sehen und da ist
die Piko Uralt I Kupplung nicht weit entfernt.

Als Material Kunststoff, MS oder Alu und der Bügel aus 0,3 - 0,5 Edelstahl Draht, was kann da
so schwer sein, ich komme schon nicht umhin z7 glauben, man ist einfach zu bequem
was zu entwickeln, hier könnte Mätrix oder Roco ein Vorreiter werden, das schöne wäre
Man kann nach und nach alles Umrüsten, das Patent oder der Gebrauchsmusterschutz sollte
schon offen sein, sonst geht das nicht.

Das muss doch möglich sein, Liebe Modellbahn Hersteller.🥰

Ich werde zwei Stück für mich machen über die Ostertage, man kann ja je nirgends hin wegen
der Corona Sch.....

Also wer Lust hat und was weg oder hinzufügen möchte, dann mal Ran.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#137 von Railwolf , 01.04.2021 15:15

Hallo,

ich bin ja nicht so drin im Preisgefüge und weiß auch nicht mehr, was ich für die letzten KK-Köpfe bezahlt habe - aber

Zitat

6. Sollte nicht über 1 € liegen


da hab ich doch meine Zweifel, ob das zu machen ist; Qualität darf auch ihren Preis haben. Und wer Loks für 400 bis 500 Euro kaufen kann und Güterwagen für 50 Euro, wird auch noch 2 Euro je Kupplung, also 4 Euro je Wagen übrig haben können.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#138 von lokhenry , 01.04.2021 16:08

Hi,

Noch wissen wir nicht wie so ein Ding aussieht?

Vor dem Wunschpreis muss die Technik stehen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#139 von Badaboba , 01.04.2021 17:18

Zitat

Hi,

Was ist das eine GFN Bügelkupplung, habe ich was verpasst?🥱

Ich kenne die Uralt Hakenkupplung, die KK und was ist eine GFN Bügelkupplung?🤪





Lieber Henry,
betreibst das Hobby doch nicht erst seit gestern.

Die GFN Bügelkupplung ist tatsächlich die beste Bügelkupplung am Markt, sehr exakt gefertigt und kuppelt sehr sanft. Von daher bei FREMO-H0-RE seit Jahren Standard - weil man damit perfekt rangieren kann - auch im Bogen.
Hier eine GFN 6511 an einer DHG 500:


Mit diesen drei Kupplungen löse ich aktuell jedes Problem:
Die Märklin-KK ist bei mir Standard, die Roco-UK für Langwagen und Problemgüterwagen, die GFN als Problemlöser, wenn nichts mehr geht:


Das ist nur meine Sicht eines Betriebsmodellbahners, der bevorzugt rangiert und tatsächlich damit keine Probleme hat...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#140 von Petz1 , 01.04.2021 17:38

Hallo Leute; vielleicht sollte man infohalber anmerken das GFN für Gebr. Fleischmann Nürnberg steht denn ich kannte dieses Kürzel früher auch nicht sondern eher das FLM...
Die Fleischmannbügelkupplung ist auch nach meinen jahrzehntelangen Erfahrungen jene die mit Abstand von allen die höchste Betriebstauglichkeit zeigt da sie zum Unterschied von anderen eine wirklich sehr durchdacht/funktionelle Bügel - und Haltenasenform besitzt.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Alternative Kupplungen für H0

#141 von lokhenry , 01.04.2021 21:16

Zitat

Zitat

Hi,

Was ist das eine GFN Bügelkupplung, habe ich was verpasst?🥱

Ich kenne die Uralt Hakenkupplung, die KK und was ist eine GFN Bügelkupplung?🤪





Lieber Henry,
betreibst das Hobby doch nicht erst seit gestern.

Die GFN Bügelkupplung ist tatsächlich die beste Bügelkupplung am Markt, sehr exakt gefertigt und kuppelt sehr sanft. Von daher bei FREMO-H0-RE seit Jahren Standard - weil man damit perfekt rangieren kann - auch im Bogen.
Hier eine GFN 6511 an einer DHG 500:


Mit diesen drei Kupplungen löse ich aktuell jedes Problem:
Die Märklin-KK ist bei mir Standard, die Roco-UK für Langwagen und Problemgüterwagen, die GFN als Problemlöser, wenn nichts mehr geht:


Das ist nur meine Sicht eines Betriebsmodellbahners, der bevorzugt rangiert und tatsächlich damit keine Probleme hat...




Hi Volker, das solltest Du wissen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#142 von rufer , 01.04.2021 22:46

Haben sich die Fans von Bügelkupplungen schon die Liliput KK angesehen?
Ich bin mir die Roco Kurzkupplung gewöhnt, daher finde ich die Liliput Kupplung unpraktisch, gerade für Personenwagen. Aber wer Bügelkupplungen bevorzugt, könnte damit ev. glücklich werden.

Gruss
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alternative Kupplungen für H0

#143 von lokhenry , 02.04.2021 06:58

Hi,

Es ist verwunderlich, es kommen immer wieder solche Blüten, ob ESU, Liliput oder Piko jeder versucht wieder
eine Neue ins Rennen zu bringen dabei ist das so einfach, ich habe die Punkte aufgeführt, warum Fragen diese
Kerle nicht was wir wollen.

Zu Zeit bereite ich meinen zweiten LH Express (ET 403)) für den Umbau vor, natürlich wird dieser alles
haben was man braucht, das einzige Manko sind die vorhandenen KKK von Lima hier kommen erstmals neue Vierpolige Elektrische Magnetkupplungen zum tragen, war erstaunt wie zierlich und kompakt diese sind,
wenn das klappt ohne das ich ständig die Wagen auf der Anlage verliere, wird das die Triebwagen Kupplung
schlecht hin, aber diese ist weit weg, so einfach sich diese sich auch Händeln lässt von der täglichen Praxis
im Alltag.

Naja, einfache Bügelkupplungen hat Roco und jeder andere Hersteller auch, da ist nichts besonderes
geschweige Erwähnenswert da es eine simple Erstausstattungs Kupplung ist, ich habe ca. keine Ahnung
im Karton?

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#144 von Petz1 , 02.04.2021 09:32

Zitat
Naja, einfache Bügelkupplungen hat Roco und jeder andere Hersteller auch, da ist nichts besonderes geschweige erwähnenswert da es eine simple Erstausstattungs Kupplung ist.

Leider doch weil es große Unterschiede in der Funktionalität gibt denn sonst hätte ich nicht alle Fahrzeuge die nicht Tleischmann - oder Kleinbahnbügelkupplungen besassen (meiner Erfahrung nach die zwei die wirklich im praktischen Betrieb was taugen) auf FLM umgerüstet.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Alternative Kupplungen für H0

#145 von lokhenry , 02.04.2021 12:06

Naja,

Einfache Bügelkupplungen ist ja wohl nicht das Thema, wir brauchen Kurzkupplugen die Funktionieren und wenn’s geht mit der Standard Bügelkupplung kompatibel sind.


Die Themen und Punkte was diese können müssten habe ich etwas weiter oben erwähnt, was gibt es für Kupplungen die das können, keine.

Wenn nichts neues zu diesem Thema kommt können wir unsere Zeit mit was besseres nutzen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#146 von klein.uhu , 02.04.2021 12:36

Moin,

Da allgemein wenig bekannt, weise ich mal auf eine sehr gute Dokumentation + Test der früheren Piko I-Kupplung hin:
http://www.bockerl.de/mod_aloj.htm
Das ist der besste Beitrag den ich je über diese Kupplung gelesen habe, mit vielen guten Fotos und Erklärungen. Alles weitere steht in diesem Beitrag, auch diverse Links dazu. Lesenswert!

Da kann sich jeder mal seine eigene Meinung zu bilden, oder weitergehende Ideen dazu entwicklen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


Bockerl hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Alternative Kupplungen für H0

#147 von Railwolf , 02.04.2021 22:31

Hallo Volker,

möglicherweise zerstöre ich dir eine Illusion... aber:

Zitat

Mit diesen drei Kupplungen löse ich aktuell jedes Problem:
Die Märklin-KK ist bei mir Standard, die Roco-UK für Langwagen und Problemgüterwagen, die GFN als Problemlöser, wenn nichts mehr geht:
Bild



Die "GFN" ist eine Relex-Kupplung (mit Vorentkupplung), und die gab es meines Wissens nur von Märklin.

Überhaupt ist Märklin bei den Bügelkupplungen nicht für schlampige Ausführung bekannt; da gibt es eine klar definierte Neigung der Frontfläche des Hakens, und der Bügel ist an der Vorderkante leicht nach oben gebogen, um besser am Haken hochzugleiten.

Es spricht für Fleischmann, wenn die ihre Bügelkupplung so sorgfältig ausgeführt haben, obwohl sie nicht zum hauseigenen System (Fallhakenkupplung) paßt. Aber Märklin steht dem sicher nicht nach - wie man schon daran sieht, daß du die Märklin-Kupplung auch verwendest.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#148 von Badaboba , 03.04.2021 00:07

Zitat

Hallo Volker,

möglicherweise zerstöre ich dir eine Illusion... aber:
(...)

Die "GFN" ist eine Relex-Kupplung (mit Vorentkupplung), und die gab es meines Wissens nur von Märklin.



Hallo Wolf,
danke Dir, da habe ich doch tatsächlich auf die Schnelle in der ET-Box daneben gegriffen... ops:
Wenigstens Du hast es bemerkt und mich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht!

Nein, Du zerstörst keine Illusion. Die Märklin-Relex setzen wir tatsächlich nur noch auf der Spiel-Bodenbahn des Jüngsten ein, die Vorentkupplung ist schon praktisch.
Überhaupt ist die GFN exakter gefertigt, der Bügel ist entgratet und günstiger geformt, die Prallplatte hat einen günstigeren Neigungswinkel und die Kupplung selbst ist deutlich kürzer, also 3:1 für GFN, Märklin punktet hier mit der Vorentkupplungsmöglichkeit.

Oben die Relex, unten die GFN, die durch perspektivische Verzerrung auf dem Foto im Vergleich etwas zu lang wirkt:


Aber wie sind die Relationen?
Weniger als 1% meines Fuhrparkes ist mit der GFN-Bügelkupplung ausgestattet! Sie ist schlicht nur ein Problemlöser, wenn gar nichts geht - an der DHG 500 (s.o.) kann man z.B. mangels Kinematik keinen KK-Kopf sinnvoll verwenden.
Mit der Märklin-KK und der Roco-UK bin ich insgesamt sehr zufrieden.
Ein neuer KK-Kopf ist für mich maximal nice to have!

Ein Kopf mit den Möglichkeiten der Piko-I-Kupplung inkl. Kurzkupplung wäre natürlich schon klasse, vor daher kann hier ruhig weiter getrommelt werden.
Bis zur Realisierung in ferner Zukunft lebe ich sehr gut mit dem, was es schon gibt.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#149 von Udo Karl , 03.04.2021 11:24

Zitat


Mit diesen drei Kupplungen löse ich aktuell jedes Problem:
Die Märklin-KK ist bei mir Standard, die Roco-UK für Langwagen und Problemgüterwagen, die GFN als Problemlöser, wenn nichts mehr geht:


Das ist nur meine Sicht eines Betriebsmodellbahners, der bevorzugt rangiert und tatsächlich damit keine Probleme hat...



Hallo,

ist das im Bild rechts nicht die Märklin-Relex-Kupplun mit Vorentkupplung?


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#150 von Railwolf , 03.04.2021 17:46

[quote="Udo Karl" post_id=2273465 time=1617441864 user_id=220]
Hallo,

ist das im Bild rechts nicht die Märklin-Relex-Kupplun mit Vorentkupplung?
[/quote]

viewtopic.php?p=2273333#p2273333

Kaffee gefällig? rost:


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz