RE: Alternative Kupplungen für H0

#76 von lokhenry , 17.02.2020 16:06

Zitat

Zitat


die Kadee Kupplung ist keine Kk und nur für den Übersee Markt oder wo diese
im Original eingesetzt wird ein Segen,
Henry



Schon wieder das Totschlagargument von einem der keine Ahning hat.





Entschuldigung für meine Ahnungslosigkeit, freue mich über jeden Hirni der das besser kann.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#77 von Sepp , 17.02.2020 16:11

Na die Herrschaften wollen sich doch nicht unnötig streiten?
Das Hobby Modellbahn ist dafür viel zu schön um sich in Foren die Köpfe einzuhauen.
Für mich dient dieses Hobby nur zur Entspannung nach der manchmal stressigen Arbeit.
Das sollten einige Nutzer hier mal versuchen: Sich ruhig und locker entspannen und auf keinen Fall sich von anderen reizen lassen.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Alternative Kupplungen für H0

#78 von lokhenry , 17.02.2020 16:12

Hi,

Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu sagen (schreiben), aber was wir hier so alle vorbringen, zeigt nur das Lösungen kommen müssen?

Problem Nr 1 ist, dass trotz Norm für die KK Aufnahme Passung und Normschacht Höhe für H0, diese von den meisten Hersteller nicht korrekt Eingehalten werden.

Problem Nr 2 Märklin hat(te) bei den Puffer Höhe auf Grund der Missratenen Haus Internen Kupplung und
der vielen Anwender mit kleinen Radien eine Interne Hausnorm die nicht mit der H0 Morop NEM Übereinstimmt, dazu wurde eine Extra Märklin NEM eingeführt, die auch die Spurbreite u.a. Wie Verkabelung mit einschliesst, dazu sage ich besser auch nichts mehr.


Problem Nr 3 die Kupplungsschächte hängen oft und erschweren den technischen Ablauf und sieht dazu
Besch..... aus.

Problem Nr. 4 Es gibt keine wirklich funktionierende feine zierliche Modell H0 Kupplung, weil keiner Der Hersteller
Geist und Hirnschmalz da reinstecken will und mit den vorhandenen Internen Mist zufrieden ist.

Bedeutet solange wir auch Stillhalten, passiert auch nichts und die Welt ist für die Hersteller in Ordnung,
Nein im Gegenteil man setzt dem ganzen Sch..... Kupplungs Salat Problem noch einem drauf in dem Neue nicht
Magnetische aber Klobige Kupplungen raus kommen die nur mehr Kosten um die System bedingten
unzulängliche Elektronische Entkupplung Techniken, benutzen zu können, das ist wohl die größte
Zumutung, als wenn ich jetzt um eine BR 260/290 im Rangierdienst übergreifend einsetzen zu können alle meine
Güter und Personenwagen umrüsten würde, damit ich die Elektronische Kupplung einsetzen kann??????

Für mich ist wieder ein Hirni auf eine tolle Idee gekommen um das teure Missratene Modell Einsetzen zu können, natürlich
Ohne Wirkliche Vorteile zu haben, ausgenommen das nun die Am Fahrzeug angebrachte Digital Kupplung auch funktioniert aber nur mit dieser nicht magnetischen Kupplung, das ist wie in der Apotheke Sachen kaufen wo wir wie in der Kirche
der Glaube dazu benötigt wird um uns zu beruhigen, nach dem Motto wird schon gut gehen, für mich ist MGwdG, bedeutet nur mein Geld wird dein Geld Fertig sonst nichts.

Und das Problem bleibt.

Tja das ist die Situation heute, trotz Morop und NEM usw. und alle machen mit großer Freude mit und das ganze wird damit noch unübersichtlicher.

Zu der eigentlich gute Kadee Kupplung, es ist eine Kupplung für Amerikanischen Modelle und kommt der Wirklichkeit am nächsten, aber hier in Europa passt die nicht und ich habe keine Lust meine ganzen Puffer an Loks und Wagen ab zu säbeln rund fein und zierlich ist das auch nicht, aber funktioniert gut, ansonsten bin ich Ahnungslos.

Also es gibt nur Eine einfache Lösung, alle NEM Kupplungschächte auf eine Höhe und eine Neue feine und Funktions sichere
Universal KK für alle und fertig ist das Problem,

Das ist natürlich ein Traum, bin gerade wieder Wach geworden und in bin wieder in der Realität.

Also lass uns im Chaos weiter machen, was sonst.

Aber träumen ist ja wohl noch erlaubt.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#79 von lokhenry , 17.02.2020 16:21

Zitat

Na die Herrschaften wollen sich doch nicht unnötig streiten?
Das Hobby Modellbahn ist dafür viel zu schön um sich in Foren die Köpfe einzuhauen.
Für mich dient dieses Hobby nur zur Entspannung nach der manchmal stressigen Arbeit.
Das sollten einige Nutzer hier mal versuchen: Sich ruhig und locker entspannen und auf keinen Fall sich von anderen reizen lassen.




Hi Sepp,

noch ein Unschuldiger unter uns, sei gegrüßt, aber glaub mir ich habe manchmal mehr Stress bei der MoBa als in meinem Job.

Alles nur wegen banale Dingen, aber Du hast recht nicht aufregen und TEE trinken, ist nur ein Hobby.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#80 von Sepp , 17.02.2020 16:27

Hallo,
sehr gute Idee ich bin gerade dabei mir einen weißen Tee zu kochen. Der ist wirklich sehr lecker.
Du hast aber trotz allem durchaus recht, auch im Hobby gibt es einige Dinge die einem Kopfzerbrechen bereiten
von daher kann ich Deine in Punkten aufgeführten Beispiele durchaus nachvollziehen.
Nun gut machen wir das Beste daraus!
Allen Modellbahnkollegen und Teeliebhabern alles Gute und viel Erfolg.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Alternative Kupplungen für H0

#81 von lokhenry , 17.02.2020 16:49

Tja Sepp,

ich trinke passend zu den Problemen immer mehr Tee, gerade 1,5 L Ingwer/ Zitrone aufgeschüttet, der Nachteil muss ständig zum WC laufen und habe weniger Zeit für die Probleme, aaaaaber dabei überlege ich die nächsten Schritte und man
wird ruhiger.

Na dann.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#82 von Schachtelbahner , 17.02.2020 17:04

Hallo Stummis.

Ich will weder Besserwissen noch Streiten oder sonstwas, mich regt es halt auf, wenn über die Kadee solche Äusserungen kommen und die Europäischen Kupplungen, diese klopigen Dinger, Kritiklos akzeptiert werden. Auf jeden Mist der Hersteller wird aufgesprungen. Ich glaube es sind 8 oder 10 Unterschiedliche Kupplungen auf dem Markt, ein Wahnsinn.

Es gibt auch bei uns feinere Automatic Kupplungen für die man einiges an Bauaufwand betreiben muss. Leider ist bei unseren "Modellbauern" der Bastelwille nicht so stark ausgeprägt. Leider kann ich die Kupplung nicht so schnell finden, werde diese noch zeigen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#83 von Murmel , 17.02.2020 17:11

Zitat

Vermutlich aus dem gleichen Grund weshalb es noch große Spurkränze, hohe Schienenprofile und Dergleichen gibt weil ja angeblich alles drauf laufen mußte. Auch wenn es gleich nach dem Krieg gekauft wurde alse weit über 70 Jahre alt ist. Den Schnitt haben leider nicht alle Hersteller geschafft sonst hätten wir auf den deutschen Markt nicht noch 2 Verschiedene Systeme.




Hallo,

falsch. Den Schnitt wollte einer nicht schaffen und deshalb ist er der Marktführer. Auch wenn es die DC-Fraktion nicht wahr haben will, die große Mehrheit der Modellbahner, Teppichbahner, Spielbahner ist nun einmal weit davon entfernt Nieten zu zählen und sich über Pufferbohlenhöhen im Nanometerbereich oder Kupplungsnormen zu echauffieren.
Wenn ein Kind mit seinem Vater auf den Dachboden geht und eine 50 Jahre alte Lok mit 3 Wägen von seinem verstorbenen Großvater findet und der Zug läuft auf einem neu gekauften Gleisoval, dann ist es eben Märklin. Dem Kind ist euer ach so wichtiges Kupplungsproblem völlig egal.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#84 von Bügeleisenmann , 17.02.2020 17:33

Dieser unsterbliche Thread fordert geradezu meine Anwesenheit, zumal weiter vorn die TBK erwähnt wurde!

Kupplungsprobleme waren von Anfang an mein Begleiter.
- 1969 die in der DDR verfügbaren Blechkupplungen, die ein Drei- oder Vierjähriger zwar verbiegen, aber nicht mehr korrekt einstellen kann.

- So war für mich 1987 der erste Hecht von Roco mit Kurzkupplungskulissen und Schächten eine Erleuchtung. Heute weiß ich, daß ich mit ordentlichem Gleisbau auch schon früher ohne Kupplungsprobleme ausgekommen wäre.

- Nach 1990, auf der ersten eigenen Anlage auf 3x8 m Fläche mit 150 m Gleis waren es Symoba-Kulissen beiden nachgerüsteten und die Märklin-KK. Auch wenn ich als mindestradius 500 mm festlegte, schlugen die Bügel bei vielen Fahrzeugen an die Puffer. Bei den Abteilwagen von Roco die Puffer unten beschneiden, das gefiel mir gar nicht. Als die UK von Roco kam, verkaufte ich alle M*-Köpfe.

- Rocos Universalkupplung kuppelte schön sanft, hat aber Probleme mit den Haken an Kleinserienmodellen durch den einseitig offenen Bügel. Dazu sieht sie furchbar riesig aus, gerade an winzigen Länderbahnwagen. Allein die Optik verbieten den Einsatz und flog raus, als die TBK flächendecken in den Eisatz kam.

- Für feste Zugkombinationen nutze ich manchmal noch Rocos KK, die mag es aber nicht, wenn die Fahrzeuge in der Schachtel Druck auf die Kupplung bekommen. An Güterwagen habe ich die nie ausprobiert.

- Auf den Ausstellungen verwenden meine Kollegen die KK von GFN. Ist zwar dee kleinste KKK, aber nur eingeschränkt betriebstauglich. Einkuppeln geht praktisch nicht, da muß man schon den Wagen festhalten oder mit der Lok mit Wucht gegenkrachen. Auch neigen die Kupplungen im Betrieb gegeneinander hochzuwandern und dann auszukuppeln.

- Kadee gefällt mir nicht, Pufferabstand, der wuchtige Bügel nach unten.

- Verschiedene Bügelkupplungen sind immer noch im Einsatz. GFN im FREMO, manchmal fällt mir aber noch Altbestand in die Hände: Trix kuppelt generell mit nix, Roco ist dank des Haltestreifen auch unwillig zum Kuppeln, jede Bügelkupplung hat irgendein Problem oder Mangel.

- Vor über 15 Jahren habe ich dann mal mit der sogenannten "Norwegischen Drahtbügelkupplung" experimentiert. Eigentlich kommt sie aus Schweden, wurde nach 1945 von den 0-Bahnern dort verwendet. Weil die Norweger sie im FREMO eingeführt haben, nenne ich sie lieber skandinavische Drahtbügelkupplung, original "Trådbygelkoppel".
Für mich war diese Kupplung die beste Lösung, preiswert/billig bei allein 150 offenen Güterwagen, kann weich und unmerklich einkuppeln, stabil, Wegfall des riesigen Kuppelapparates einschließlich voll zurüstbarer Pufferbohle. 2003 dachte ich noch, die Epoche-II-Bahner im FREMO ziehen mit, aber nun stehe ich allein da.
Inzwischen habe ich auch die TBK in der dritten Generation entwickelt und im Einsatz, alle anfänglichen Mängel und Unzulänglichkeiten beseitigt.
Natürlich sind die Pufferabstände abhängig vom verbauten Radius!

- FremOld hat nun die Feinkupplungen beschlosse. Jetzt stehe ich wieder da, entweder rüste ich um oder meine Fahrzeuge bleiben zuhause. Waren die ersten Feinkupplungen noch zierlich, mußten aber sauber reguliert werden, werden dank der GFN-Bügelkupplungsfreunde und Roco-Bügelkupplungen die Bügel deutlich breiter und ich sehe keinen so großen optischen Gewinn mehr.

Schön ist daß der Bügel der TBK sowie die Feinkupplung gemeinsam an der Lok eingebaut werden können:



Mehr zu ahnen als zu sehen, der Feinkupplungshaken, vorn der Bügel und Haken der TBK, Bremsschläuche sind auch dran.

Eine perfekte Kupplung gibt es nicht zu kaufen...

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#85 von BR180 , 17.02.2020 17:42

Zitat von rainynight65 im Beitrag Alternative Kupplungen für H0

Die 'normalen' Kadees sind mit einem sogenannten Scale head erhältlich, der gegenüber dem normalen Kupplungskopf etwas kleiner ist. Wenn es die NEM-Kadees mit diesem Scale head gäbe, hätte man vielleicht das Problem mit den Puffern nicht, aber es gibt sie eben nur mit dem normal grossen Kupplungskopf.



Hab es grad mal verglichen, das ist so minimal, das wird nicht helfen, die Differenz kannste im Zehntelbereich suchen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Alternative Kupplungen für H0

#86 von chessyger , 17.02.2020 17:50

Zitat von Murmel im Beitrag Alternative Kupplungen für H0

Zitat von chessyger im Beitrag Alternative Kupplungen für H0

Vermutlich aus dem gleichen Grund weshalb es noch große Spurkränze, hohe Schienenprofile und Dergleichen gibt weil ja angeblich alles drauf laufen mußte. Auch wenn es gleich nach dem Krieg gekauft wurde alse weit über 70 Jahre alt ist. Den Schnitt haben leider nicht alle Hersteller geschafft sonst hätten wir auf den deutschen Markt nicht noch 2 Verschiedene Systeme.




Hallo,

falsch. Den Schnitt wollte einer nicht schaffen und deshalb ist er der Marktführer in Deutschland. Auch wenn es die DC-Fraktion nicht wahr haben will, ein Teil der Modellbahner, Teppichbahner, Spielbahner ist nun einmal weit davon entfernt Nieten zu zählen und sich über Pufferbohlenhöhen im Nanometerbereich oder Kupplungsnormen zu echauffieren.
Wenn ein Kind mit seinem Vater auf den Dachboden geht und eine 50 Jahre alte Lok mit 3 Wägen von seinem verstorbenen Großvater findet und der Zug läuft auf einem neu gekauften Gleisoval, dann ist es eben Märklin. Dem Kind ist euer ach so wichtiges Kupplungsproblem völlig egal.

Gruß
Robert



Robert
Ich hab mir erlaubt ein paar kitzekleine Fehler zu korrigieren.

Aber bevor jetzt dieses Thema im falschen Tread hochkocht. Ich habe nichts gegen Märklin. Und wenn ich so beim örtlichen Modellbahnhändler vorbeischaue der leiden nur noch Märklin auf Lager hat (Trix minimal und auf Bestellung), Fleischmann/Roco seit 2 Jahren nicht mehr. Die aktuellen Loks und Wagen von Märklin sehen gut aus. Sind fein detailiert und fahren tun sie auch. Der gute Eindruck wird aus meiner rein persönlichen Ansicht durch den leider nicht unsichtbaren Schleifer und die Gleise mit den Pukos reduziert. Ich hab in meinen Bekanntenkreis einige Märklinbahner die auch sehr schöne Anlagen haben. Wir streiten da aber auch nicht über Systeme. Allerdings würden Einige wenn sie nicht so viele Altbestände hätten nach heutigen Stand in die Fraktion ohne Pukos wechseln.
Zur Info über mich. Habe ich hier im Forum 2008 mal vorgestellt.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=18&t=24328
Außer meinen Wechsel von USA zu DB hat sich da nichts geändert.

Nachtrag
Kadee kommt für Märklinbahner auch nicht in Frage. Die Kupplungen würden mit den Pukos kollidieren. Spätestens bei der ersten Weiche wäre Schluß.
Hat ein guter Freund (Märklinist) getestet.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#87 von lokhenry , 17.02.2020 18:28

Lieber Robert,

ja es ist alles richtig was Du schreibst aber es gibt ohne abwerten zu wollen die Spielbahner zu den ich auch mal gehörte,
und sagen wir mal so, den ambitionierten Modellbahner, da zähle ich die Nietenzähler egal von welcher Fraktion nicht
mit dazu, denn wer sowas macht darf nur Kleinhersteller Modelle kaufen und die sind nicht zum fahren bestimmt.

Das Thema hier betrifft alle, die Historie von Märklin und der anderen kennen wir genau, brauchen wir nicht wiederholen, es gibt inzwischen auch bei Puko Anwender Super schöne Sachen, die Loks von Märklin werden immer besser und Detaillierter aber gerade die, die auch gerne Spielen wollen, möchten System übergreifend Loks, Wagen und ganze Züge von allen Hersteller hin und her jonglieren, aber dazu brauchen wir eine für alle annehmbare Norm und wenn möglich eine Einheits Kupplung, die es eigentlich schon gibt, den eine Bügel Kupplung haben ja alle mehr oder weniger, aber das ist eben Keine Kurzkupplung und das ist hier das Thema.

Also meine BITTE kein Glaubenskrieg jetzt auslösen und dass Thema angehen, was vor 50 Jahren Aktuell war ist und bleibt Geschichte Und da bleibt das auch, heute haben wir eine Modellbahn damals war das eine Eisenbahn und genau dieses Problem sollten wir nicht mehr angehen und mit heutigen Bedürfnissen vermischen, mir ist piep egal ob eine Blechbahn von Trix, Fleischmann oder Märklin, mit der heutigen Norm kompatibel ist, es wäre gut wenn das die Hersteller das auch so sehen würden, es ist wunderschön aber Historie.


Wir brauchen eine neue moderne Kurzkupplung und Hersteller die die KK Aufnahme nach Norm in den Modellen einbauen.

Hat jemand ein Vorschlag was die neue Kupplung alles erfüllen soll?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#88 von Relaxed ( gelöscht ) , 17.02.2020 21:06

Eine Anmerkung zu Beitrag 83 von Murmel

Hallo Robert,

ich kann Deine Sicht nachemfinden und respektiere sie.
Vielleicht denkst Du aber auch mal daran, dass es viele Märklinbahner gibt die sich in Ermangelung entsprechender Angebote von Märklin insb. bei Reisezugwagen bei anderen Anbietern umsehen. Oft sind sie dann gezwungen, die Märklin KK gegen die Roco UK zu tauschen. Freude kommt da nicht unbedingt auf.
Manfred


Relaxed

RE: Alternative Kupplungen für H0

#89 von sarguid , 17.02.2020 21:34

Um auf die Frage:

Zitat
Hat jemand ein Vorschlag was die neue Kupplung alles erfüllen soll?



zu antworten (cut und paste weil ich das schon mal an anderer Stelle geschrieben hatte):

    Sichere Verbindung bei langen, geschobenen Zügen
    Kurzkupplung
    Möglichkeit der unsichtbaren Entkupplung unter dem Gleis
    Möglichkeit der digitalen Entkupplung
    Vielfältige Einbaukits – auch für alte Wagen und Loks
    Vorentkupplung
    Sichere Verbindung unter hoher Last
    NEM Aufnahmeschacht gemäß NEM Norm (!)
    Varianten mit Stromübertragung
    Vorbildtreue
    Kupplung in Kurven
    Einfacher Einbau und Umbau
    Sicher bei selbst kleinsten Radien
    Sanftes Ankuppeln auch an einzelnen 2-Achser


Die Frage ist ob man das nicht bei MOROP adressieren kann? Die Hersteller werden dafür kaum ein offenes Ohr haben


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#90 von lokhenry , 17.02.2020 22:15

Manfred,

ich bin 2 L DCC fahrer ich lebe doch in der gleichen Situation, ich habe von Märklin nur den Rheingold/Mistral Wagen, Schürzen, Bayerische und Preußische Wagen EP II verschiedene Zug Packungen wie den Glückauf, Domspatzen usw. die sind Maßstäblich und vertrage die Märklin KK, darüber hinaus habe ich Brawa, Roco, LS, ACME, REE, Rivarossi Lima, Joouef und HAG und viele andere, aber alles Maßstäblich, dann kannste Dir vorstellen das ich mit allen Missstände der Hersteller vertraut bin und gerade der Kupplungssalat geht mir auf den Sa.... da ich auch lange Züge bis 13 Personenwagen Fahre darf ich die nicht perfekten KKKulissen auch erleben und gerade diese neue Marken wie LS oder ACME haben Ihre mechanische Unzulänglichkeiten.

Zbs. mein schöner Rheingold EP III/IV gezogen von einer Roco oder Trix BR E 10.1/ 10.3 mit Wagen von ADE, Roco, RR und Lima, das war vielleicht ein kraus bis das Ding Problemlos fuhr, ich glaube keiner will wirklich wissen was da für eine Arbeit auf mich zu kam, die Innen Lackierung und die Beleuchtung war ein Klacks dagegen.

Zbs. Hier zu sehen, also nichts mit Wagen kaufen und loslegen, erst anpassen, justieren, Achsen auf Maß bringen, komplette Achsen tauschen da nicht geeignet für eine Innenbeleuchtung usw. und am Ende die Roco UK eingebaut aber den Kupplungschacht gekürzt weil der Wagenabstand sonst zu groß ist, ok die Roco UK ist keine KK.

Wäre das nicht schön nur die Wagen zu kaufen und los zufahren, das schönste ist das alle Hersteller angeblich die Norm
einhalten, die Kupplungen mussten alle angepasst werden bei ADE sogar die kompletten Kupplungs Deichseln ersetzt werden weil
der KK Schacht nicht die Norm hat und zu klein ist, dann verstehst Du mein Frust.

https://youtu.be/xqLAW8SeItw

Hier das gleiche Zinnober in EP IV nun mit Roco BR 103, 120, 112 gezogen Wagen von Roco, RR, und Lima Expert und dann sagt hier einer wir haben keine Lust Zum basteln, ich bin nur noch am basteln, ich will auch mal fahren und nicht die Nachlässigkeit der Hersteller instand setzen,

Ok mit nur fünf oder sechs Wagen sind die Probleme nicht ganz so schlimm aber ich mag lange Züge und möchte ohne Probleme fahren.

https://youtu.be/1nKNIjTCVXA


MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#91 von LPW ( gelöscht ) , 17.02.2020 22:35

Hallo Kurt,

Zitat von Schachtelbahner im Beitrag Alternative Kupplungen für H0

Ich frage mich, was nutzt mir eine Kupplung die vieleicht unaufällig ist, mit der man aber nicht sanft kuppeln kann. Bei der Profikupplung muss man die Wagen mit den Fingern festhalten.

das muß man meiner Erfahrung nach nicht. Es kommt gelegentlich vor, daß die Profi-Kupplung eines neuen Fahrzeugs zu schwergängig ist. Dann biege ich die Kupplung ein wenig auf, bis sie hinreichend sanft kuppelt. Das half bisher dauerhaft.

Nur bei sehr leichten Fahrzeugen, die einzeln rangiert werden, erfordert das hin und wieder ein wenig Geduld. Beispielsweise habe ich einen einzelnen Niederbordwagen, den es beim Vorbild schon in Ep. III gab und der sich in meinem Ep. V/VI-Park als Bahndienstwagen bzw. Schutzwagen sozusagen noch sein Gnadenbrot verdient - sicherlich auch für die Profi-Kupplung ein schwieriger Fall. Ob die Kadee-Kupplung hier besser abschneiden würde?

Für mich ist es wichtig, ohne manuelle Eingriffe - auch ohne Schaschlikspieße - ferngesteuert rangieren zu können. Und das hat Fleischmann schon ziemlich gut "hingekriegt".

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Alternative Kupplungen für H0

#92 von Relaxed ( gelöscht ) , 17.02.2020 22:57

Hallo Henry

Du würdest das ja nicht schreiben, wenn dem nicht so wäre. Da hast Du dann am Ende noch ein viel größeres Problem als ich es hatte.
Da ich als Kind Märklin hatte kam für mich Mitte der 80er nur wieder Märklin in Frage.
Ich wollte dann Züge nachbilden mit denen ich in den 50er und 60ern gefahren bin. War mit Märklin allein natürlich nicht zu machen. Als ich mir dann die Roco Touropa Wagen kaufte begannen die Probleme mit den Kupplungen. Habe bis auf die neuen Märklin Schürzenwagen nur noch 1:87 Wagen von Roco und Lima gekauft bzw. Wagen von Liliput und Fleischmann. Selbst die Liliput Schürzenwagen vertrugen sich wegen ihrer vorbildgerechten Puffergröße nicht mit den Märklin Schürzenwagen. Habe komplett auf die Roco UV umgestellt und hatte keine Probleme mehr.
Ich konnte also zumindest das Problem lösen. Bei Dir scheint es viel vielfältiger zu sein.
Da kann ich Deinn Ärger verstehen. Auch ich wollte lange Züge fahren sehen und nicht dauernd entgleiste Wagen wieder aufs Gleis setzen müssen.
Manfred


Relaxed

RE: Alternative Kupplungen für H0

#93 von lokhenry , 18.02.2020 00:10

Hi Manfred,

die Schürzenwagen von Märklin sehen auch gut aus, habe auch kompletten EP II Züge die allerdings auch mit zbs. Mitropa Wagen von Liliput Bachmann und Trix Schürzen Schlafwagen und Speisewagen nach Anpassung auch Super gehen, überhaupt ist alles machbar, aber zbs. Packungen mit den Blechwagen Glückauf oder Domspatzen sehen nur gut aus wenn die Übergänge sehr bündig zusammen sind, ich habe die Kupplungsaufnahme der Märklin Wagen um ca. 1,5 mm gekürzt und die KK eingeklebt, dadurch ist das ein Traum Bild wenn eine 05 oder 01 so einen Zug am Hacken hat, oder eben die E 18/19 oder E 17.

Ein Rheingold EP III mit V 200.0 mit den blauen Mätrix Schürzenwagen, haben ebenfalls ein GFN Speise Wagen und ein blauen passenden Gepäckwagen mit Kanzel von GFN bekommen, fehlte bei Mätrix, farblich alles kein Problem aber die Kupplungen, es wiederholt sich immer wieder.

Aber meine Haupt EP ist III/IV und da bleibe ich auch aber Ausnahmen gibts immer, wie ein Achtteiliger ICE 3 mit Sound und Spezial Henry Umbau oder der Jägerndorfer Railjet der um Rückwärts schnell fahren zu können ebenfalls einiges geändert wurde
original die sieben Wagen mit schmackes durch den Bhf zu jagen dabei ca, 30 Weichen durchfahren im Lieferzustand schlicht unmöglich, aber das waren nicht nur die Kupplungen, man bedenke mein minderst Radius ist 870 mm.

Schau hier, ist immer ein weiter weg und die Kupplungen sind zu 80% die Übeltäter.

https://youtu.be/Z1U0LogkcQI



Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#94 von lokhenry , 18.02.2020 00:33

Zitat

Um auf die Frage:

Zitat
Hat jemand ein Vorschlag was die neue Kupplung alles erfüllen soll?



zu antworten (cut und paste weil ich das schon mal an anderer Stelle geschrieben hatte):

    Sichere Verbindung bei langen, geschobenen Zügen
    Kurzkupplung
    Möglichkeit der unsichtbaren Entkupplung unter dem Gleis
    Möglichkeit der digitalen Entkupplung
    Vielfältige Einbaukits – auch für alte Wagen und Loks
    Vorentkupplung
    Sichere Verbindung unter hoher Last
    NEM Aufnahmeschacht gemäß NEM Norm (!)
    Varianten mit Stromübertragung
    Vorbildtreue
    Kupplung in Kurven
    Einfacher Einbau und Umbau
    Sicher bei selbst kleinsten Radien
    Sanftes Ankuppeln auch an einzelnen 2-Achser


Die Frage ist ob man das nicht bei MOROP adressieren kann? Die Hersteller werden dafür kaum ein offenes Ohr haben





Matthias,

Fehlt fast nichts aber es wird ein Traum bleiben, ein Punkt der nicht unerheblich ist, fehlt? Was sollen diese Kupplungen kosten nicht unerheblich für große Sammlungen, Wenn schon sollte das auch erwähnt werden.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#95 von ET 65 , 18.02.2020 08:04

Hallo zusammen,

soll nur die Kupplung als Funktionsteil zum Verbinden von Fahrzeugen oder muss auch die Befestigung der Kupplung am Fahrzeug betrachtet werden?
Bei engen Radien (ich werde hier keinen Radius eintragen, um keinen Glaubenskrieg auszulösen, was ein enger Radius ist ) ohne Federpuffer muss eine Kulissenführung vorhanden sein, um die entstehende Längendifferenz beim Auslenken im Bogen auszugleichen.

Zitat
Um auf die Frage:

Zitat
Hat jemand ein Vorschlag was die neue Kupplung alles erfüllen soll?

zu antworten (cut und paste weil ich das schon mal an anderer Stelle geschrieben hatte):

    Sichere Verbindung bei langen, geschobenen Zügen
    Kurzkupplung
    Möglichkeit der unsichtbaren Entkupplung unter dem Gleis
    Möglichkeit der digitalen Entkupplung
    Vielfältige Einbaukits – auch für alte Wagen und Loks
    Vorentkupplung
    Sichere Verbindung unter hoher Last
    NEM Aufnahmeschacht gemäß NEM Norm (!)
    Varianten mit Stromübertragung
    Vorbildtreue
    Kupplung in Kurven
    Einfacher Einbau und Umbau
    Sicher bei selbst kleinsten Radien
    Sanftes Ankuppeln auch an einzelnen 2-Achser


Die Frage ist ob man das nicht bei MOROP adressieren kann? Die Hersteller werden dafür kaum ein offenes Ohr haben

@Matthias:
da sind mir einige Punkte einfach viel zu allgemein gehalten. Ich habe einige Sachen in der Liste ergänzt.

  • Sichere Verbindung bei allen ("langen" entfällt) geschobenen Zügen

  • Kurzkupplung mit Puffer-an-Puffer Fahren

  • Möglichkeit der unsichtbaren Entkupplung unter dem Gleis

  • Möglichkeit der digitalen Entkupplung

  • Vielfältige Einbaukits – auch für alte Wagen und Loks, sowie

  • Vorentkupplung

  • Sichere Verbindung unter hoher Last

  • NEM Aufnahmeschacht gemäß NEM Norm (!)

  • Varianten mit Stromübertragung bis 4 Pole

  • Vorbildtreue - den Punkt muss man vergessen, denn zu Europa passt das nicht (bis auf die Ausnahmen der Automatik-Kupplungen, wie Scharfenberg oder AK bei Ganzzug)

  • Kupplung in Kurven ab welchem Radius? Wenn das für alle funktionieren soll, muss als Mindestradius 350 mm festgelegt werden.

  • Einfacher Einbau und Umbau - Dieser Punkt ist mit den Einbaukits und der NEM-Kompatibilität schon abgehandelt.

  • Sicher bei selbst kleinsten Radien was ist damit gemeint, wenn zwei Positionen höher schon die Kupplung in Kurven abgehandelt ist? Das Durchfahren von "S"-Kurven?

  • Sanftes Ankuppeln auch an einen einzelnen Waggon, ohne diesen zu bewegen ("einzelnen 2-Achser" entfällt)


Und ich darf ergänzen, was auch Henry aufgefallen war:
  • Kostengünstig, erhältlich auch als Großpackung


Mir fehlt hier noch eine Forderung:
  • Kleine, zierliche Kupplung (allerdings steht diese Forderung im Widerspruch zu "Sichere Verbindung unter hoher Last"


So weit, so gut. Jetzt müssen sich nur noch alle Hersteller für die Zukunft auf ein fixes Maß für die Höhenlage der Kupplung einigen, die mit den vorhandenen Fahrzeugen durch Tauschsätze kompatibel ist.
Wie soll das denn gehen, wenn die Hersteller nicht in der Lage sind, eine bestehende Norm einzuhalten? flaster:

Das größte Problem hierbei wird
- Abwärts-Kompatibilität
- Kupplungsverhalten in Radien um 360 mm

Vielleicht macht eine Umfrage dazu mal Sinn?

Ich muss jetzt los.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#96 von lokhenry , 18.02.2020 09:07

Hi,

wobei ich die Elektrische Kupplung doch besser unter Spezial Kupplung einordnen würde.

Ich glaube Funktionalität und Schöner ist schon eines der Hauptthemen, bei der elektrischen Kupplung
sollte nur die Kompatibilität zu der neuen da sein, denn wirklich gut Funktionierende Ekupplungen
Kenne ich keine die zbs. sich von einer Brawa, ESU oder Roco EKupplung Problemlos lösen lässt,
klappt nicht einmal mit den Standard Kupplungen, tja wenn wir rein hauen was in der MoBa nötig
ist wird es wohl keine neue Kupplung geben, wir sollten hier realistisch bleiben und den Alltag sehen.

Was stört uns bei Kupplungen am meisten, sollte besser die Frage sein, den eine Vierpolige
Standard KK dazu die zierlich und immer funktionieren kann ich mir nicht Wirklich vorstellen.

Aber gut es gehört dazu.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#97 von leinepeter , 18.02.2020 11:29

Hallo liebe Leute,
bei dem vielen hin und her der Beiträge ist mir in Erinnerung gekommen,
dass es mal eine Kupplung von Fleischmann gab,
die der heutigen Profikupplung ähnlich ist, aber butterweich einkuppelt.
Es war die Fox-Kupplung.
https://www.effert.de/Archiv/foxk.JPG
Ich hatte sie in meinen jungen Jahren an fast allen Güterwagen und war begeistert.
Als die besagte Profikupplung auf den Markt kam, war ich schwer enttäuscht.
Obwohl die Form des Kopfes ähnlich war, passte sie nicht zu der alten Kupplung.
Meiner Meinung nach wäre das eine wirklich tolle Kupplung gewesen.
wenn sie für den Normschacht verändert worden wäre.
Grüße
Peter


leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alternative Kupplungen für H0

#98 von Schachtelbahner , 18.02.2020 13:47

Zitat

Hallo liebe Leute,
bei dem vielen hin und her der Beiträge ist mir in Erinnerung gekommen,
dass es mal eine Kupplung von Fleischmann gab,
die der heutigen Profikupplung ähnlich ist, aber butterweich einkuppelt.
Es war die Fox-Kupplung.

Grüße
Peter



Es wurden Linzensgebühren fällig, das wollte GFN sparen und hat die Profi entwickelt.

Die Forderung Puffer an Puffer und 35 cm Radius hebt sich gegenseitig auf, passt nicht zusammen. Super weiches Kuppel geht doch schon nur die will ja keiner weil angeblich passt die nicht zu Europa, was für eine Behauptung!!

Übrigens die Norwegische Drahtbügelkupplung die Andreas angesprochen hat ist klein, filigran, sicher im kuppeln und Kostengünstig. Draht selber biegen. Der Bastelaufwand ist aber entsprechend und das will ja keiner. Da muss alles aus dem Drucker kommen oder gelasert und geätzt werden. So will man sein Handwerkliches Unvermögen dokumentieren. Ist starker Tubak nur muss ich die Entwicklung halt so sehen und ich spreche an was viele denken.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#99 von Dölerich Hirnfiedler , 18.02.2020 15:18

Zitat



Es wurden Linzensgebühren fällig, das wollte GFN sparen und hat die Profi entwickelt.





Hallo,

An wen sollten da warum Lizenzzahlungen fällig geworden sein? FLEISCHMANN hatte die Kupplung zumindest selber zum Patent angemeldet.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.554
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alternative Kupplungen für H0

#100 von lokhenry , 18.02.2020 16:09

Hi Kurt,
hält dich keiner zurück, wenn ich daran denke meine Sammlung und jedes neue Fahrzeug mit Drähten zu bearbeiten
wird mir übel, Sorry das ist an der Praxis vorbei
gedacht, ich möchte Eisenbahn fahren, meine Modelle genießen
und nicht ständig rumbasteln, ich will nur funktionierende
Modelle haben.

Und ja, Aus der Not bin ich am basteln, ob mir das immer Spaß
Macht? Nicht immer, würde mich lieber um Sinnvolle Sachen der
MOBA Kümmern

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz