RE: Alternative Kupplungen für H0

#101 von aftpriv , 18.02.2020 16:56

Hallo Henry

Zitat


Es hält dich keiner zurück, wenn ich daran denke meine Sammlung und jedes neue Fahrzeug mit Drähten zu bearbeiten wird mir übel.


Ist kein Muss und dann gibt es auch keine Übelkeit !

Zitat
Sorry das ist an der Praxis vorbei gedacht, ich möchte Eisenbahn fahren, meine Modelle genießen und nicht ständig herumbasteln, ich will nur funktionierende Modelle haben.


Selten so gelacht. Wenn du Eisenbahn fahren willst, kauf dir eine Jahres-Bahncard .

Zitat
Und ja, aus der Not bin ich am Basteln, ob mir das immer Spaß Macht? Nicht immer, würde mich lieber um sinnvolle Sachen der Moba kümmern


Ich zitiere das Sprichwort: In der Not frisst der Teufel Fliegen!

Dieses Thema ist sicher schon so alt wie die Moba existiert. Das Fahren mit maßstäblichen Waggons (30 cm) wegen der Maßstabstreue auf den absolut nicht maßstäblichen Gleisradien einer Moba hat das Problem der Kupplungen noch verschärft.

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#102 von Badaboba , 18.02.2020 17:42

Hallo,
im Gegensatz zum Threaderöffner - der im Sommer 19 das letzte Mal aktiv war - bin ich mit dem existierenden Angebot zufrieden und habe eine Kupplung gefunden, die meinen persönlichen Anforderungen entspricht.
Auch in meinem Bekanntenkreis - Modellbahner der Spurweiten N bis II - hat jeder seine Lösung gefunden und das angeblich riesige Thema ist auch bei den H0-Bahnern (AC/DC) eigentlich gar kein Thema.

Hier geht man mal wieder einen Schritt weiter, erklärt dem anderen, warum dessen Lösung schlecht und die eigene die bessere ist, bis hin zum Elitarismus, der andere Modellbahnphilosophien ausgrenzt und die Protagonisten zu bloßen Spielbahnern degradiert - Pluralismus ade...

Dabei wird hier schlicht nach Kupplungsalternativen zum Großserienangebot gesucht - ein paar wurden ja bereits genannt.

Ich möchte ergänzend noch die OBK nennen:
http://www.mw-modellbau.de/HP-neu/Spur-H...Uebersicht.html

Als weitere Alternative bietet sich diese direkt am Vorbild orientierte, aber immer noch leicht vergrößerte Kupplung an:
https://www.wagenwerk.de/fahrzeugbauteil...wg-600.05.038.0

Auf dem Gebrauchtmarkt findet man noch die Piko i-Kupplung, erklärte Favoritin eines Mobabekannten, Andreas hat sie auf seiner Homepage vorgestellt:
http://www.rbd-breslau.de/71-tips/83-kur...pplung-001.html

Nimmt man mal alle im Thread genannten Alternativen zusammen, sollte doch jeder seine Lösung finden...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#103 von remsbahn , 18.02.2020 18:23

Hallo!

Ich denke, dass sich da in den nächsten Jahren nicht viel tut. Zu groß ist der Salat. Das Problem fängt ja schon beim Normschacht an, der häufig zu Problemen führt, unabhängig von der eigentlichen Kupplung. Was soll man dann da schon erwarten?

Die Hersteller haben sich in den letzten Jahren schon bemüht und haben sicher mit großem Entwicklungsaufwand neue Kupplungen auf den Markt gebracht. Zuletzt Liliput und ESU. Aber haben die wirklich den geforderten Quantensprung gebracht? Wirkliche Vorteile brachte keine dieser Neuentwicklungen.

Und ganz ehrlich: Die Forderungen sind alle richtig und wünschenswert, aber einige Punkte schließen sich ja gegenseitig aus. Von daher muss jeder seine individuelle Lösung selbst finden.

Grüße von Axel


 
remsbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 10.12.2010
Ort: Ostwürttemberg
Gleise Roco - Tillig - Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Alternative Kupplungen für H0

#104 von LPW ( gelöscht ) , 18.02.2020 18:29

Hallo Peter,

Zitat

bei dem vielen hin und her der Beiträge ist mir in Erinnerung gekommen,
dass es mal eine Kupplung von Fleischmann gab,
die der heutigen Profikupplung ähnlich ist, aber butterweich einkuppelt.
Es war die Fox-Kupplung.
https://www.effert.de/Archiv/foxk.JPG


ob es diese https://www.ebay.de/itm/MES-46119-Fleisc...g-/401022270691 war?


Zitat

Ich hatte sie in meinen jungen Jahren an fast allen Güterwagen und war begeistert.
Als die besagte Profikupplung auf den Markt kam, war ich schwer enttäuscht.
Obwohl die Form des Kopfes ähnlich war, passte sie nicht zu der alten Kupplung.


Warst Du enttäuscht, weil die Profi-Kupplung nicht zur FOX-Kupplung paßte oder enttäuschte Dich die Profi-Kupplung auch unabhängig von der Funktionalität her?

Ich bin bisher ganz zufrieden, wenngleich sicher nicht verwöhnt. Die Trix Express-Kupplungen meiner Kinderzeit haben wir händisch entkuppelt. Die zwei Entkuppler auf der Anlage wurden mit Wechselstrom gespeist und vibrierten so stark, daß der Bügel oft wieder zurückfiel. Bei einzelnen Fahrzeugen konnte der Bügel aber auch obenbleiben und infolgedessen ohne manuellen Eingriff nicht mehr kuppeln, wohl auch weil manchmal der metallene bewegliche Kupplungskörper fehlte. Die Entkuppler der Großseriengleise sollte man mit geglättetem Gleichstrom speisen. Decoder tun dies durch ihre letztlich aus Transistoren bestehenden Treiber allerdings von Haus aus. Noch besser wäre es, wenn der Gleichstrom bei jeder Auslösung die Richtung wechseln würde, damit der Bolzen in der Spule nicht allmählich magnetisiert wird.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Alternative Kupplungen für H0

#105 von lokhenry , 18.02.2020 18:55

Zitat

Hallo Henry

Zitat


Es hält dich keiner zurück, wenn ich daran denke meine Sammlung und jedes neue Fahrzeug mit Drähten zu bearbeiten wird mir übel.


Ist kein Muss und dann gibt es auch keine Übelkeit !

Zitat
Sorry das ist an der Praxis vorbei gedacht, ich möchte Eisenbahn fahren, meine Modelle genießen und nicht ständig herumbasteln, ich will nur funktionierende Modelle haben.


Selten so gelacht. Wenn du Eisenbahn fahren willst, kauf dir eine Jahres-Bahncard .

Zitat
Und ja, aus der Not bin ich am Basteln, ob mir das immer Spaß Macht? Nicht immer, würde mich lieber um sinnvolle Sachen der Moba kümmern


Ich zitiere das Sprichwort: In der Not frisst der Teufel Fliegen!

Dieses Thema ist sicher schon so alt wie die Moba existiert. Das Fahren mit maßstäblichen Waggons (30 cm) wegen der Maßstabstreue auf den absolut nicht maßstäblichen Gleisradien einer Moba hat das Problem der Kupplungen noch verschärft.

Gruß Alf






Hi Alf,

wenn Du aus der Ecke rauskommst und die Tränen vom lauter Lachen abgewischt hast, möchte ich wissen was Du mir
Sagen willst, soll ich meine Radien noch größer machen als jetzt mit durchschnittlich 900 mm oder meine MoBa verkaufen und
und auf Z Umstellen?.... oder wieder 24 cm Wagen kaufen neeeeeee keine Ahnung?

Soll ich mein BahnCard nicht verlängern, kann nicht folgen was hat das mit dem MoBa Alltags Problem zu tun?

Wenn Du zufrieden bist Lehn Dich ruhig zurück und Lach weiter über den Haufen MoBaner die ein Problem haben.

Wenn man mit der normalen Bügel Kupplung zufrieden ist würde ich mich ein anderes Thema zuwenden, gibts ja genug hier.

ICH BIN MIT DEN HACKELNDEN klemmenden schwergängigen zum Teil nur mit Gewalt funktionierende KK und KKK nicht zufrieden.

Wenn neue Wagen weil diese verschiedene Kupplungs Höhen haben, ständig in der Höhe verstellbare Kupplungen kaufen
Zu müssen, zum ausgleichen der Hersteller Nachlässigkeit, kann ich nicht wirklich laut drüber Lachen, wenn Lange Züge die Anhänger unterwegs verlieren weil die Kupplungen das nicht können oder in Kurven durch mangelnde KKK Mechanik von den Schienen Springen und Sogar bei Weichen mit 9 Grad entgleisen, ist das wirklich ein Thema worüber wir vor Traurigkeit Lachen sollten oder man spricht gemeinsam über eine Standard Kupplung, die erstmals Funktionstüchtig ist, sollte ein Ziel sein, andere Wünsche wie schöner oder feiner oder andere Wünsche sollte auch das Thema sein.

Zum Thema MW Kupplung kann ich nur so viel sagen, ich werde die Sammlung meiner Fahrzeuge mit Kupplungen nicht umrüsten die pro Wagen 19 € + Arbeitszeit bedeutet, kann und möchte ich nicht stemmen.

Mein IC mit 13 Wagen bedeutet 240 - 250 € mit Lok für das Umrüsten und ich besitze mehr als ein Zug, bin Sicher das auch die
E Kupplungen von Roco, ESU, MÄTRIX oder BRAWA die nicht abkoppeln können, also zurück zum Anfang und nachdenken.

Die Piko i Kupplung ist meines Wissens nicht käuflich und nicht verfügbar und ist auch keine wirkliche KK und das sind nur die kleinen Probleme, aber der Weg ist schon richtig die Piko gefällt mir übrigens auch, habe aber leider keine zum Test bekommen.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#106 von LPW ( gelöscht ) , 18.02.2020 18:58

Hallo Volker,

Zitat

im Gegensatz zum Threaderöffner - der im Sommer 19 das letzte Mal aktiv war - bin ich mit dem existierenden Angebot zufrieden und habe eine Kupplung gefunden, die meinen persönlichen Anforderungen entspricht.
Auch in meinem Bekanntenkreis - Modellbahner der Spurweiten N bis II - hat jeder seine Lösung gefunden und das angeblich riesige Thema ist auch bei den H0-Bahnern (AC/DC) eigentlich gar kein Thema.


ob etwas eine technische Lösung ist, hängt von der Spezifikation ab. Wenn es ums manuelle Fahren und Rangieren durch "strecken- und fahrzeugkundigen Modellbahner" geht, magst Du Recht haben.

Aber gibt es auch eine Kupplung, der man einen automatischen Rangiervorgang anvertrauen könnte? Ich denke nicht. Man müßte sich dazu eine elektromagnetische Kupplung bauen oder beispielsweise mit den neuartigen Memory-Drähten arbeiten. Vor Jahren sah ich einen Aussteller auf der Intermodellbau in Dortmund, der eine relativ zierliche, elektrisch etwa über einen Decoder auslösbare Kupplung zeigte. Fleischmann hatte zuletzt eine elektrisch auslösbare Profi-Kupplung (ihr Antrieb ist mir nicht bekannt) und Märklin hat wohl eine Memorydraht-basierende Kupplung im Angebot.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Alternative Kupplungen für H0

#107 von Schachtelbahner , 18.02.2020 19:35

Hallo Volker.

Ich will nicht rechhaberich sein, mich ärgert nur die Ignoranz der Industrie und wie man mit den Kunden umgeht. Diese lassen sich das jedoch gefallen.

Es geht doch nicht darum, dass jeder die für ihn passende Kupplung unter den 15 bis 20 Kupplungen auf dem Europäischen Markt findet sondern dass die Modellbahnhersteller nicht Willens sind eine Einheitliche Kupplung auf den Markt zu bringen die den Anforderungen wie sanftes ankuppeln und gute Kurfengängikeit erfüllt. Die Markenbindung lähmt da alle technischen Inovationen.

Es hat ja fast jeder Hersteller seine Bügelkupplung im Markt, leider sind die wenigsten untereinader kompatiebel. Wieder Markenbindung.

Du hast die Piko i Kupplung ??? angesprochen die ich hatte und wie ich finde die beste Kupplung damals war. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist die in den 1970 auf den Mark gekommen, leider durfte die sich nicht etablieren weil DDR Produkt. Die große 4 hätten daran nichts verdient. Als Ehemaliger Modallbahn Händler weiß ich wovon ich rede. Die Verkäufer im Aussendienst hatten kein Gutes Wort für diese Kupplung.

Die Kupplung hatte einen anderen Namen.

Hoffnung, dass dies sich bessern kann hege ich absolut keine werde aber weiter in diese Richtung meine Meinung vertreten.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#108 von Relaxed ( gelöscht ) , 18.02.2020 20:15

Hallo Henry,

Du hast prima auf den inhaltslosen Beitrag 101 geantwortet. Hier ist bis dahin sachlich und informativ über ein Problem diskutiert worden, das einige Modellbahner umtreibt.
Es ist vertane Zeit sich mit provokanten Beiträgen zu beschäftigen.
Teile Deine reichhaltigen Erfahrungen und Dein umfangreiches Wissen lieber mit denen, die ebenfalls den Blick nach vorne richten.

Manfred


Relaxed

RE: Alternative Kupplungen für H0

#109 von ET 65 , 18.02.2020 22:04

Hallo zusammen,

ich komme mal zum Thema zurück und zeige ein Video:

[youtu-be]https://youtu.be/hrLtpRUhOQU[/youtu-be]

Fleischmann 4081 (81 006) mit nachgerüstetem ESU LokPilot V4 schiebt einen Roco 46617 (Omm 55) und weiteren gekuppelten Waggons über Peco Code 75 Gleise mit Mindestradius 900 mm und Weichen SL-E 188/189 mit Radius über 1500 mm. Verwendete Kupplung ist jeweils die Kadee #18 im normalen NEM-Schacht.
Das Überpuffern wird so gerade eben verhindert.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#110 von oligluck ( gelöscht ) , 18.02.2020 22:48

Zitat von sarguid im Beitrag Alternative Kupplungen für H0

(...)
P.S: @Oliver - coole Sache mit deinen Starrkupplungen - die wären durchaus etwas für meine starren Verbände. Zu oft muss man mal einen Wagen rausnehmen und dann sind meine verwendeten Starrkupplungen doch eher lästig! Werde ich mir definitiv mal anschauen! Sind die 3D-Druckvorlagen bei dir erhältlich?



Hallo Matthias,
natürlich, PN reicht.

Ich hätte sie längst bei Thingiverse eingestellt, wenn sie nicht etwas problematisch wären:
für meinen SLA-Drucker bemaßt, kommen sie aus einem FDM-Drucker zu stramm raus, oder umgekehrt zu lasch.

Damit sie als Starrkupplung taugen, sollten sie "kurz vor zu eng" sein. Vielleicht ist auch nur mein Würstchenleger zu simpel?
Insofern ist es mir sogar recht, wenn du es ebenso ausprobierst!

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Alternative Kupplungen für H0

#111 von lokhenry , 18.02.2020 22:50

Hi Manfred,

eigentlich schon komisch, denn es betrifft uns ja alle und natürlich habe ich fast alles ausprobiert, aber damit wir endlich Ruhe haben muss Erstmals die Voraussetzung der Normeinhaltung erfüllt werden, also Liebe Modellbahn Hersteller tut uns den Gefallen und
macht doch bitte etwas mehr Sicherheit in der Sache KKK, das ist wirklich ätzend der Zustand heute.

Dann brauchen wir eine Leichtgängige Starverbindende Kurkupplung die eine Bügel hat und dieser sehr sehr leicht aufgeht, Ideal
kompatibel zu der normalen Bügelkupplung, ganz Wichtig der Bügel sollte aus Edelstahl oder Messing, vielleicht sogar aus Hartalu wie
beim Flugzeugbau eingesetzt wird sein, hört sich teuer an ist es aber nicht, in MS ist das Material teurer.

Die genannte Piko I Kupplung könnte Pate stehen, diese wurde in der MiBa schon Mal besprochen, sieht wirklich gut aus und könnte die
Basis sein egal ob DDR oder nicht.

Elektrische Kupplungen, Sorry, sehe ich nur bei Triebwagen die nicht getrennt werden und für Ganzzüge die ebenfalls immer
zusammen bleiben, hier ist es egal wie die Aussieht hier ist es nicht wichtig ob eine Köf von Trix oder Roco sauber kuppelt
oder Entkuppelt, diese muss gut und fest Kuppeln, dabei eine sichere elektrische Verbindung haben, wenn möglich mit vergoldeten
Kontakte und sich gut wieder trennen lassen, aber bitte nicht wie die Rivarossi Lösung beim
RAe Gottardo oder wie beim ACME ET 500 das ist das schlimmste was ich unter EKupplungen gesehen habe, unzumutbar,
auf welche Basis diese E Kupplung gemacht wird als Einzelkupplung für Normschächte ist pup egal.

Zum Thema, damit diese vielleicht neue Standard Kupplung gut funktioniert, muss der angesprochene Mechanismus natürlich in der NEM liegen. +/ - 0,1mm hier sieht man wie genau das gemacht werden muss und bitte hier darf nicht geschlabbert werden sonst ist alles für die Katz, natürlich Übernehmen wir den Normschacht und Können weiter mit Höhenverstellbaren Kupplungen arbeiten, es gibt keine andere Möglichkeit weil Hunderttausende Modelle Existieren und die müssen wir auch berücksichtigen.

Beiden den heutigen Detaillierten Modelle und der Formenbautechnik, ist das schon fast grobe Technik und nichts besonderes.

Damit hätten wir eigentlich das meiste schon im Griff, aber am wichtigsten ist das diese Kupplung nicht nur von einem
Hersteller benutzt wird, sondern von allen als Standard übernommen wird ohne Lizenz Palaver, ähnlich wie mit der Lenz DCC Norm.

Das wäre doch für alle schön, man Träume von Mätrix Loks und Wagen mit korrekte Pufferhöhe, keine Hängenden Roco Schwalben,
Bei Jouef, LS und alle anderen richtige Kupplungs Höhe und keine labbrigen Kupplungs Kulissen mehr, aaaaach wär das schön
und alle machen mit, aber es ist wie der 1. April........April, April macht was er will.

Ich glaube nicht das bei diesem Chaos, die Hersteller den Schneit haben um sich für dieses Problem stak zu machen und
Sich zusammen setzen um dieses MoBa Problem anzugehen.


würde mich sehr freuen wenn ich mich Irre.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#112 von Railwolf , 19.02.2020 08:08

So, Henry,

da du ja immer frei von der Leber weg schreibst, ohne deine Emotionen irgendwie zu filtern, will ich dir mal genau so antworten.

Dieses "was ich für richtig halte, muß für alle das einzig Gute sein"-Gehabe geht mir gewaltig auf den S... Nerv. Geht es eigentlich nicht in deinen Kopf hinein, daß andere deine Sorgen nicht haben? Ob das nun die Pufferhöhe ist (miß die bitte mal nach bei Roco oder Liliput aus den Achtzigern - bei mir fahren da einige Waggons und passen bestens zu meinem ganzen Märklin-Zeugs. Honni soit qui mal y pense.) oder dein ganz persönliches Kupplungsproblem. Den meisten Leuten geht das ganz einfach am Gesäß vorbei, weil sie mit einem oder sogar mehreren Kupplungstypen glücklich sind.
Ich habe Züge, die nicht getrennt werden, mit Fleischmann-KK ausgestattet. Die Umbau-Dreiachser von Märklin entgleisen da allerdings leichter. Wo rangiert wird, habe ich Märklin oder Roco-Universal. Und - ist gut so.

DIE eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Punkt.
Und in einem Thread, der alternative Kupplungstypen behandelt, hat das ganze Gemecker über nicht maßhaltige KupplungsKulissen und Schächte nichts verloren.
Andererseits ist das der einzige Aspekt, wo du wirklich ein Problem ansprichst, das uns alle angeht - aber in einem Forum herumnölen bringt genau gar keine Besserung, da mußt du schon an Roco schreiben. Aber noch einmal:

Zitat

Wenn neue Wagen weil diese verschiedene Kupplungs Höhen haben, ständig in der Höhe verstellbare Kupplungen kaufen
Zu müssen, zum ausgleichen der Hersteller Nachlässigkeit, kann ich nicht wirklich laut drüber Lachen, wenn Lange Züge die Anhänger unterwegs verlieren weil die Kupplungen das nicht können oder in Kurven durch mangelnde KKK Mechanik von den Schienen Springen und Sogar bei Weichen mit 9 Grad entgleisen, ist das wirklich ein Thema worüber wir vor Traurigkeit Lachen sollten



Egal welchen Kupplungskopf du auf solche Gurken steckst, sie werden immer entgleisen. Außer du verwendest die Bügelkupplung nach NEM 360, die bei einigen Herstellern immer noch serienmäßig mitgeliefert wird.
Und dann gehören die Gurken reklamiert. Untauglich für den Betrieb, ab in den Salat.

Wobei, wenn ich mir deine Beiträge durchlese und deine Videos angucke: das klingt alles nicht nach Freude und Vergnügen. Warum tust du dir das eigentlich an, wenn du dich dauernd ärgerst?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#113 von lokhenry , 19.02.2020 09:56

Hi Wolf,

wenn Du in deiner heilen Welt so Glücklich bist dann bist Du schon zu beneiden, ich fahre meine Personenwagen
Schon Sehr gerne mit geringen Abstand bei den Güterwagen ist das nicht so schlimm, aber Du wirst mir schon erzählen das die Preiserlein nur Ruhig sitzen und sich nicht vom Fleck bewegen und da haste absolut recht, meine Passagiere sitzen wie Festgeklebt

Da spielt der Wagenabstand keine Rolle

Die Ansprüche die wir an einer Modellbahn stellen, wird mit den Jahren auch etwas professioneller.

Die Meinungen sind und dürfen auch sehr Unterschiedlich sein, Du bist zufrieden dann ist das hier wirklich nichts für Dich, meine Videos musste Dir ja nicht anschauen und Löschen, ist mir Wurscht aber wenn eine Alternative Kupplung das Thema ist, dann muss ich sagen da haste wieder recht, es gibt nämlich keine aber die Frage ist wenn es eine Kupplung gäbe oder jemand diese bauen
Würde wie soll die aussehen und wer soll die bauen, der Käufer oder der Hersteller?

Ich würde sagen ist zu kompliziert für einige, übrigens ich habe ca. 800 - 900 Bügelkupplungen, wenn Du ein paar brauchst, ich mache Dir ein Sonderpreis.🌋

Ich finde wenn eine moderne Rangierlokomotive für 300 - 500 € mit Digitalkupplung versehen ist, möchte man diese auch übergreifend anwenden, aber klar mit Kadee, Roco KK, GFN oder MW geht das nicht, also was müssen wir feststellen, es gibt neben den o.g.
Kupplungen noch welche von Lilliput, Aus der Not ESU und was auch immer, warum nicht endlich eine für fast alle, ist Dir dieser
Wunsch nicht auch mal gekommen, ich denke nein.

Meine Kupplungs Historie ist Brio Magnet Kupplung, (war die beste bis jetzt ), Fleischmann Hackkupplung, Märklin und andere
Bügelkupplungen, erste Roco KK, zweite Roco KK, GFN KK und Heute Märklin KK und Roco UK, und diese sind teils Kompatibel
mit den bekannten Problemen, welche funktionelle Möglichkeiten haben wir den schon??

Man darf doch überlegen und in einem offenen Thread doch sagen was nicht so gut ist, den Kupplungen ist nur die halbe Wahrheit, wir wollen doch wenig Probleme haben, oder liege ich falsch?

Für mich bei Neueingang von Wagen erstmal die Spur einstellen bei 20 -30 % sind diese zu Eng gestellt, dann die KKK auf richtige höhe
Bringen das ist schon etwas fummliger dann die KK die dazu passt, dann geht das so eben.


Wer zufrieden ist, da ich diese heutigen Probleme sehr gut kenne passt nicht in diesem Thread rein, es gibt genug Threads u.a. wo
Über Sachen Palavert wird, was einem Interessiert und damit will ich das gerne hier auf deine Meinung hin, die Antwort beenden, ich wünsche mir was neues und bin nicht zufrieden.

Resümee, es gibt keine Alternativen sondern nur für die einzelnen Anwendung eine passende Kupplung, auf irgend was muss verzichtet werden.

Und das ist die Frage, was brauchen wir in Anbetracht der tollen Modelle der großen Firmen für eine Kupplung
Mit Rücksicht auf ein Standard der zbs. Mir allen Digital Kupplungen auf Bügel Basis mit dem Normschacht übergreifend als KK mit KKK funktioniert

Ich denke die Antwort kennt fast jeder und ich habe mir erlaubt das aufzugreifen und meine Meinung nach fast 50 Jahren
MoBa zu. Sagen.

Die Probleme die dieser Thread beinhaltet, ist sehr Umfangreich und wird offen bleiben und Bitte die Großen Hersteller Anschreiben
Habe ich auch schon oft gemacht und Antworten aber auch Lösungen, von den viele heute hier Profitieren erhalten.

IST ÜBRIGENS NICHT MEIN JOB.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#114 von Relaxed ( gelöscht ) , 19.02.2020 11:04

Liebe Modellbahnfreunde,

wir sollten es wohl erst einmal dabei belassen. Es kommen wie immer zu viele Emotionen hoch, was ich durchaus nachvollziehen kann. Da die Argumente dabei weitgehend auf der Strecke bleiben ist es schlicht sinnlos weiterzudiskutieren.

Solange die Industrie wohlgemeinte Verbesserungsvorschläge einiger Modellbahner nicht aufgreift werden diese Dauerthemen immer wieder hochkommen.

Vielleicht sollte man hier im Forum ganz am Ende eine Ecke für Wünsche nach Verbesserungen einführen. Diese brauchen dann die Modellbahnfreunde die keine Probleme haben und wunschlos glücklich sind einfach nicht öffnen. Wäre das nicht eine Lösung um Frieden und einen vernünftigen Umgangston im Forum zu wahren?

Manfred


Relaxed

RE: Alternative Kupplungen für H0

#115 von Sepp , 19.02.2020 11:11

Guten Tag Manfred,
ich stimme Deinem interessantem und auch gutem Beitrag grundsätzlich vollumfänglich zu, doch von einer Einrichtung einer reinen Meckerecke
würde ich nicht viel halten.
Ich befürchte das würde nur in Chaos enden und wirklich geholfen wäre da auch niemandem.
Der Vorschlag zur Einrichtung einer Verbesserungsvorschlagsecke wäre aber in der Tat sehr interessant, so lange man sich da verbal nicht gegenseitig angeht ist das eher hilfreich.
Aber letztendlich haben nicht wir das zu entscheiden, das ist Sache des Forenbetreibers.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 16.02.2020


RE: Alternative Kupplungen für H0

#116 von Relaxed ( gelöscht ) , 19.02.2020 11:31

Ok Sepp,

ich geb Dir Recht natürlich sollte das nur heißen Verbesserungsvorschlagsecke, der Begriff Meckerecke war meine erste Wortwahl , hätte ich streichen sollen.

Ist abgeändert in Wünsche für Verbesserungen

Gruß
Manfred


Relaxed

RE: Alternative Kupplungen für H0

#117 von lokhenry , 19.02.2020 12:18

Hi,

Bin ich ein Meckerfritze weil ich den Stand der MoBa Technik wiedergebe.

Welche Alternative Kupplung haben wir, ich kann das nicht beantworten, gibt es eine, ich kenne keine,
Ich hätte auch gerne eine Alternative Kupplung, wenn jemand eine hat her damit?

Von mir aus kann man das Thema unbeantwortet in den Tagesthemen verschieben, den das ganze Palaver
bringt absolut nichts.

Es ist wie es ist, hier fehlt schon lange eine neue Kupplung ob das die einen wollen oder nicht. flaster:

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#118 von Schachtelbahner , 19.02.2020 16:40

Hier kann man soviel schwadronieren wie man will, ist halt die falsche Adresse. Einzig der Morop ist hier dafür Zuständig. Leider ist das ein Altherrenverein der nicht so viele Änderungen wünscht.

Leider gibt es eine Norm, die NEM 360. Da sagt man warum ändern??


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#119 von Relaxed ( gelöscht ) , 19.02.2020 17:02

Im Nachbarforum hat soeben jemand

Zitat
eine neue Kupplung für Brawa


vorgestellt.
Sieht nicht schlecht aus (flach aufliegender Bügel).
Alles aus dem 3D Drucker.

Vielleicht spricht das ja den einen oder anderen an.


Manfred


Relaxed

RE: Alternative Kupplungen für H0

#120 von Frank1969 , 20.02.2020 00:12

Hallo Manfred,

könntest Du vielleicht einen Link zu dieser „Kupplung für Brawa“ einfügen?
Das Thema „welche Kupplung“ beschäftigt auch mich immer mal wieder nun wohl seit 35 Jahren. Leider gibt es keine Kupplung, die alle meine Wünsche zufrieden stellt und so habe ich mich ebenfalls für die Roco UK als besten Kompromiss zwischen eng Kuppeln und Rangieren entschieden. Glücklich bin ich mit ihr nicht, sie ist hässlich und manchmal Kuppeln die Wagen garnicht, weil die Bügel absolut auf gleicher Höhe liegen und sich beim Kuppelvorgang wie ein Dach aufrichten. Ich kann Henrys Frust bei diesem Thema nachvollziehen. Vielleicht wird die neu erscheinende Kupplung von Piko eine positive Überraschung. Das Piko und vor einiger Zeit Liliput neue Kupplungen herausbringen, ist für mich ein Zeichen, dass die Hersteller sich mit der Kupplungsproblematik beschäftigen, bzw. Handlungsbedarf sehen.

Statt auf die Modellbahnhersteller zu hoffen oder einen Glaubenskrieg hier auszutragen, könnte man vielleicht Ideen sammeln, wie eine ideale Kupplung für den NEM-Schacht aussehen könnte. Heinz und Matthias haben im Beitrag 89/95 eine Liste mit wünschenswerten Eigenschaften einer H0-Kupplung zusammengestellt. Wenn diese dann auch noch mit einem guten 3D Drucker hergestellt werden könnte...

Henry brachte mich mit der Brio Eisenbahn auf die Idee mit den Magneten und beim Stöbern im Internet fand ich tatsächlich Magnetkupplungen für H0:
http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-...ng-fuer-ho.html, https://www.almrose.it/prodotto/8-104101/ oder REE.
Leider fand ich keine Möglichkeit, die Wagen automatisch zu entkuppeln.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#121 von Relaxed ( gelöscht ) , 20.02.2020 01:28

Hallo Frank,

sehr gerne doch:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9218908

Dort bekunden viele Interesse. Es ist allerdings eine digitale Kupplung.

Danke, dass Du das Thema für diejenigen die es interessiert hochhälst.

Viele Grüsse
Manfred

Man muß sich rühren im Leben, wenn es darum geht Dinge zu verbessern. Von alleine passiert oft nichts. Das gilt auch für die Modellbahnbranche.


Relaxed

RE: Alternative Kupplungen für H0

#122 von oligluck ( gelöscht ) , 20.02.2020 01:48

Moin Frank,
auf die Peho-Kupplung hatte ich auch schon verwiesen.

Peter Horn ist hauptsächlich in Spur TT unterwegs, daher ist die Kupplung auf deren Normschacht ausgelegt (gleich wie Spur N).
Als ich ihm eine Alternative vorschlug, die auch für H0 passe, sah er wenig Handlungsbedarf, daher ist die H0-Kupplung leider nur eine TT-Kupplung mit Blechadapter.

Deshalb drucke ich sie ja heute selber, maße mir an zu behaupten, dass ich sie weiter entwickelt habe

Nachteil: ein FDM-Drucker (jedenfalls meiner) schafft die 0,5mm-Kanäle nicht, die ich für die Beleuchtungsverbindung benötige.
Erst mit einem SLA-Drucker war es mir möglich, sie in akzeptabler und reproduzierbarer Qualität hinzubekommen.

Shapeways als Dienstleister wäre denkbar, das würde vermutlich den Stückpreis unattraktiv nach oben katapultieren (0,3g für ein Paar lässt sich nicht mal ausrechnen, liegt unter der Wahrnehmungsschwelle, beim Selbstdrucken)

Zweiter Nachteil: ich habe nicht die geringste Ahnung, wie viele Wagen ich anhängen kann, welche Neigung ein Zug bewältigt und wie es aussieht, wenn der Gleisbau nicht perfekt ist...
Also keine Ausrundung beim Übergang Ebene-Neigung. Und seien wir ehrlich: die hat jeder! Wer es nicht zugibt, bekommt einen Zettel aufs Hinterteil gepinnt...


Zu diesem Zeitpunkt ist sie also eine "probiere selber ob du damit klar kommst"-Kupplung, weit davon entfernt, eine Empfehlung zu sein.



Was ist denn in den letzten Jahren passiert? Nichts.
Esu hat eine Kupplung rausgehauen. Amagnetisch, aber das war es auch schon.
Liliput hat was Neues gebracht. Im Ergebnis alter Wein in neuen Schläuchen.
Ich habe nicht mehr alle hier, weil ich sie verschenkt habe: aber trotzdem alle ausprobiert.


Die Crux ist doch, dass jeder von uns mit einer anderen Erwartungshaltung an die Sache heran geht.
Leichtes Ein- und Auskuppeln, dabei in jeder Lebenslage stabil. Aber bitteschön unauffällig.
Und ohne Notwendigkeit, meine Fahrzeuge zu modifizieren (zugegeben, ein kleiner Seitenhieb auf Kadee: leckerer als mit Kadee habe ich noch nie gekuppelt...)
Kompatibel zu Neufahrzeugen und Altbestand. Und Ganzaltbestand.
Nienicht Disput mit Pukos. Solche soll es ja auch geben.
Ganz klar: Pufferküssen unbedingt notwendig!
Oder gerade nicht, denn damit gerate ich ja sofort in die Schämecke.



Der Normschacht ist potthässlich.
Egal welche Kupplung ich dort reinstöpsele, ändert nichts daran.
Sollte ich dann nicht vorne anfangen und mir gleich ein Ei darauf backen?

Dann würde natürlich dieser Thread obsolet, was irgendwie schade wäre.
Die letzten Tage war er immerhin geeignet, die Mittagspause zu verkürzen


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Alternative Kupplungen für H0

#123 von lokhenry , 20.02.2020 02:25

Hi,

ich weiß nicht was ich sagen soll, wir kaufen für ein Schweine Geld bei Brawa, ESU und Co. Lokomotiven mit Digital
Kupplungen und sollen uns auch noch mit neuer Spritztechik beschäftigen womöglich noch so
ein Präzisions Teil anschaffen, um die Unfähigkeit anderer gerade zu biegen, möchte besser nicht
weiter ausholen, aber genau das ist unser
Problem, da kann ich den Oliver nicht Wiedersprechen.

Man kann es so sagen, einige haben sich bemüht aber bei einer Bewerbung
so ein Wortlaut im Zeugnis und wir wissen was passiert.

Was meinste mit Ei drauf backen?

Ich finde der Normschacht ist die einzige gute Sache hier, wie soll ein Normschacht sonst aussehen, ist das
einzige was gut ist nur der sollte auch mit der KKK gut und richtig geführt werden, aber umso mehr wir im Chaos rühren
um so weiter driften wir auseinander.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#124 von Badaboba , 20.02.2020 09:48

Zitat

(...)
Ich finde der Normschacht ist die einzige gute Sache hier, wie soll ein Normschacht sonst aussehen, ist das
einzige was gut ist nur der sollte auch mit der KKK gut und richtig geführt werden,
(...)



Ja, der Normschacht ist eine gute Sache, ermöglicht er doch flexible Austauschbarkeit. Auch die Kinematik ist eine gute Sache, ermöglicht sie doch auch bei wohnraumtauglichen Radien ein vorbildorientiertes Puffer an Puffer-Fahren. Für mich neben der Digitaltechnik die wesentliche Innovation im H0-Bereich, wenn ich Modellbahn heute mit der Modellbahn meiner Kindheit vergleiche. Maßstabsideologen - bezogen auf Vorbildradien - können das Ganze ja aus- und umbauen, ich persönlich habe Spaß daran, wenn Güter- und Reisezugwagen auf einer Heimanlage Puffer-an-Puffer fahren können.
Wenn allerdings manche Hersteller bezüglich Konstruktion und Ausführungsqualität nicht in der Lage sind, eine funktionsfähige Kinematik zu bauen, liegt das nicht am Konzept oder an diversen Kurzkupplungsköpfen, das liegt schlicht an den Herstellern. Deren Produkte sollte man halt meiden, wenn man die Umbauarbeit scheut. In meinem Fuhrpark musste ich noch an keinem Fahrzeug an der Kinematik rumfrickeln, dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alternative Kupplungen für H0

#125 von Bockerl , 29.03.2021 08:49

Servus zusammen,

nachdem das Thema i-Kupplung in den letzten Beiträgen dieses Threads immer wieder auftaucht: Ich habe mir vorgenommen, eine Webseite zur Piko i-Kupplung zusammenzustellen mit vielen Fotos und Infos zu Aufbau und Funktionsweise.

Was mich interessieren würde: Waren außer Piko-Waggons auch Loks und Fahrzeuge anderer Hersteller zur Umrüstung auf i-Kupplung vorbereitet? :
Danke!


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz