RE: Frage zu Liliput BR 75.1-3 Bad. VIb Radsätze

#1 von JWJN ( gelöscht ) , 05.11.2018 21:55

Sehr geehrter Forummitglieder,

hat jemand hier in der Runde vielleicht einen Liliput BR 75.1 Bad. VIb und kann folgendes mal nachschauen/nachmessen:

1) Wie hoch sind die Spurzkränze der Treib- und Laufräder?
Fallen die Spurkränze noch innerhalb der 2-Leiter NEM Toleranzen oder sind das "echte" Märklin (kompatibele) Räder?
Wenn man Photos vom den 2L und 3L Versionen dieses Modells vergleicht könnte man meinen die Räder der beiden Versionen sind gleich.

2) Sind die Treibräder und Laufräder mit Isolationbuchsen versehen?
Auf Photos sieht das so aus.

Und weiss jemand vielleicht welcher Decoder in der 3L Version verbaut ist? Ist das ein Multiprotokolldecoder?

Schon vielen Dank im voraus!

Jint


JWJN

RE: Frage zu Liliput BR 75.1-3 Bad. VIb Radsätze

#2 von supermoee , 06.11.2018 00:48

Hallo,

Liliput verbaut normalereise ESU Lopi Dekoder der aktuellen Generation, meistens in der m4 Version.

Ich habe nicht nachgemessen, die Spurkränze scheinen mir ziemlich niedrig zu sein, niedriger als normale Pizzaschneider.

Einseitige Isolierbuchsen kann ich keine erkennen, es ist alles symmetrisch. Ob welche drin sind, kann ich nicht sagen. Ich hatte kein Messgerät dabei. An den Vorlaufachsen sollte man das messen können, da ohne Kontaktfedern. Die Messung hole ich nach.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Frage zu Liliput BR 75.1-3 Bad. VIb Radsätze

#3 von JWJN ( gelöscht ) , 06.11.2018 11:16

Stephan,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich denke auf den folgenden Fotos kann man gut sehen das sowohl bei der 2L als auch bei der 3L Version dieser Lok die Achsen beidseitig isoliert sind. Aber eine Bestätigung durch eine Messung wäre natürlich sehr hilfreich!

Auf den Fotos kann ich auch kein Unterschied in den Spurkranzhöhen beider Version entdecken, aber das kann man nur Anhand von Fotos schlecht beurteilen denke ich. Vielleicht kann jemand die Durchmesser der Räder inkl. Spurkranz mal messen und hier berichten?

Unterseite:


Linkerseite:


Rechterseite:


JWJN

RE: Frage zu Liliput BR 75.1-3 Bad. VIb Radsätze

#4 von supermoee , 06.11.2018 23:54

Hallo,

ich habe nachgemessen. De Vor- und Nachlaufachsen sind isoliert. Die Nachlaufachse besitzt Kontaktfedern. Wenn diese beidseitig anliegen, habe ich Durchgang. liegt eine nicht an, da sind die Räder zueinander isoliert. Die Vorlaufachse ohne Kontaktfedern ist immer isoliert.

Der Spurkranz ist ca. 1mm hoch.

Ich gehe davon aus, dass das die gleichen Achsen sind und nur die Kontaktfedern anders angeschlossen sind.

Der Dekoder ist definitiv ein ESU Lokpilot V4.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Frage zu Liliput BR 75.1-3 Bad. VIb Radsätze

#5 von JWJN ( gelöscht ) , 07.11.2018 20:29

Hallo Stephan,

danke für die weitere Info!!
Der Spurkranzwert von 1.0 mm gilt sowohl für die Laufräder als die Treibräder?
Laut Miba Test ist die Spurkranzhöhe 0.9 mm für die Laufräder und 1.2 mm für die Treibräder.
Dass passt dann wohl.


JWJN

RE: Frage zu Liliput BR 75.1-3 Bad. VIb Radsätze

#6 von supermoee , 07.11.2018 20:34

Hallo,

Ich habe nur die Laufräder gemessen. Die Treibräder mit der Schieblehre zu messen ist unmöglich, ohne die Lok auseinander zu nehmen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Frage zu Liliput BR 75.1-3 Bad. VIb Radsätze

#7 von mgleiser , 08.11.2018 18:30

Hallo,

Ich habe vorhin bei meinem AC Modell, mal nachgemessen.
Bei den Laufrädern komme ich in etwa auf das gleiche Ergebnis von ~1mm.

Bei den Treib und Kuppelrädern, geht es nach meiner Messung, aber wirklich in richtung Pizzaschneider.
Der Duchmesser an den Radreifen gemessen, liegt bei 16mm.
An den Spurkränzen, sind es 18,8 bis 18,9.mm.
Macht also gute 1,4mm Spurkranzhöhe.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz