RE: Frage zur CS 1 Art. 60212

#1 von Hutze 61 , 24.12.2009 12:04

Hallo,
ich habe eine (wahrscheinlich blöde) Frage zur CS 1:
Hat sie ein integriertes Interface, wenn ja, auch in der Ursprungsausführung oder nur mit Upgrate und Update??


Gruß Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur CS 1 Art. 60212

#2 von supermoee , 24.12.2009 15:37

Hallo,

ja, hat sie, und ab Version 2.03 auch funktionsfähig.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Frage zur CS 1 Art. 60212

#3 von DiegoGarcia , 24.12.2009 16:54

Zitat von Hutze 61
Frage zur CS 1:
Hat sie ein integriertes Interface, wenn ja, auch in der Ursprungsausführung oder nur mit Upgrate und Update?



Hallo Axel,

die CS1 hat seit der Ursprungsausführung eine Ethernet-Schnittstelle eingebaut. In den ersten Ausführungen (Software-Version 1.6) war sie über TCP/IP erreichbar. Über Port 21 (Telnet). Später wurde dieser Zugang per Passwort von ESU/Mä dicht gemacht. Mindestens ein Kollege von uns hatte eine Zeitlang eine CS1 v1.6, mit offenem Telnet-Port, der dann sogar das OS der CS1 gepatched hatte (und dann irgendwo im Internet darüber publiziert hatte). Dies war aber nur bei den allerersten Exemplaren möglich.

Jede CS1, die mit dem Hardwareupdate von Märklin um die s88-Schnittstelle erweitert wurde und auf Softwarestand v2.03 gebracht wurde, bekam dann die heutige Syntax für Port 15471 (ebenfalls TCP/IP) wie bei der ECoS 1.13 verpaßt. Jede so geupdatete CS1 (oder v2.04) ist kompatibel zur Interface-Beschreibung 1.0 der ECoS. Siehe ESU-Homepage (geschützter Bereich, nur für dort angemeldete ECoS/CS1 User).

Nach einem "ReLoaded"-Update ist dann eine CS1 kompatibel zur ECoS v3.0.1 mit den entsprechenden Interface-Syntax-Erweiterungen (u.a. reduzierte Zahl der Lok-Icons).

Solltest Du tatsächlich noch eine ganz jungfräuliche Uralt-CS1 haben, dann prüfe einfach den Zugang via Telnet-Port. Evtl. ist dann sogar noch der FTP-Port offen.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Frage zur CS 1 Art. 60212

#4 von Hutze 61 , 24.12.2009 17:24

Hallo ,
vielen Dank für Eure raschen Antworten.
@ Diego:

Ich überlege, eine "preiswertere" CS 1 zu kaufen, um die doch immer häufigeren mfx Loks in meinem Bestand komfortabler und schneller zu programmieren, als es mit meiner IB oder meiner alten 6021 ´möglich ist.
Ggfs. würde ich mir dann noch das Update von Esu besorgen und hätte damit für mich alle 3 Protokolle DCC, MM und Mfx verfügbar.
Da ich meine Anlage mit WDP über einen PC steuere, macht das natürlich nur mit einem integrierten Interface Sinn, wobei ich die S 88 Schnittstelle nicht unbedingt brauchen würde, das geht ja auch über das S 88 Interface von LDT.
Mein Problem ist natürlich die Ethernit Schnittstelle, kann man die mittels Adapter an einen USB Ausgang oder eine serielle Schnittstelle anschließen ?

Gruß Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur CS 1 Art. 60212

#5 von DiegoGarcia , 24.12.2009 18:36

Zitat von Hutze 61
Mein Problem ist natürlich die Ethernet Schnittstelle, kann man die mittels Adapter an einen USB Ausgang oder eine serielle Schnittstelle anschließen ?



Hallo Axel,

jein. Oder mit Radio Eriwan: im Prinzip ja, aber...

Adapter "USB auf Ethernet" mag es geben. Macht aber überhaupt keinen Sinn, da die existierende Software die ECoS/CS1 nur über die Ethernet-Schnittstelle anspricht. Anders als bei der CS2 gibt es für die ECoS/CS1 keine Konvertier-Software (STEG). Du brauchst also bei diesem Konverter "USB auf Ethernet" die entsprechende Treiber-Software für Dein Betriebssystem, die dann dem PC eine Ethernet-Schnittstelle suggeriert. Dann kann es auch evtl. mit WDP klappen.

Hat Dein Rechner kein Ethernet integriert? WDP steuert die CS1 über Ethernet an. Wenn Du einen Router hast, klemmst Du die CS1 an den Router und den PC/Mac auch an den Router. Ansonsten PC mit der ECoS/CS1 direkt per Crossover-Kabel verbinden.

Ciao & Frohes Fest
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Frage zur CS 1 Art. 60212

#6 von H0! , 24.12.2009 22:43

Hallo, Axel!

Zitat von Hutze 61
Mein Problem ist natürlich die Ethernit Schnittstelle, kann man die mittels Adapter an einen USB Ausgang oder eine serielle Schnittstelle anschließen?


Eine Netzwerkkarte mit Ethernet-Schnittstelle (falls nicht ohnehin vorhanden) kommt wahrscheinlich billiger als eine Lösung für USB: im Versandhandel für unter 5 Euro ...

Ethernet-Schnittstellen über USB gibt es - aber die Treiber könnten dann zum Problem werden.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur CS 1 Art. 60212

#7 von Boomel ( gelöscht ) , 25.12.2009 10:41

Zitat von Hutze 61
Hallo ,
vielen Dank für Eure raschen Antworten.
@ Diego:

Ich überlege, eine "preiswertere" CS 1 zu kaufen, um die doch immer häufigeren mfx Loks in meinem Bestand komfortabler und schneller zu programmieren, als es mit meiner IB oder meiner alten 6021 ´möglich ist.
Ggfs. würde ich mir dann noch das Update von Esu besorgen und hätte damit für mich alle 3 Protokolle DCC, MM und Mfx verfügbar.
Da ich meine Anlage mit WDP über einen PC steuere, macht das natürlich nur mit einem integrierten Interface Sinn, wobei ich die S 88 Schnittstelle nicht unbedingt brauchen würde, das geht ja auch über das S 88 Interface von LDT.
Mein Problem ist natürlich die Ethernit Schnittstelle, kann man die mittels Adapter an einen USB Ausgang oder eine serielle Schnittstelle anschließen ?

Gruß Axel



Hallo!

Wenn Du eine Intellibox hast, schau mal hier nach, hier gibts Softe Ware, mit der Du die Decoder mit der IB (USB-Anschluss) bequem(er) programmieren kannst:
http://www.henningvoosen.de/Site/Downloa...x_downloads.htm

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz