RE: Feststellung zur BR 290

#1 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 22.10.2005 11:17

Hallo,

ist jemand schon mal aufgefallen, dass die neu angekündigte BR 290 trotz "C-Sinus in neuer kompackter Bauform" die Artikel-Nr. 37900 (statt 39900) hat?!

Die neu angekündigte BR 144, mit gleichem neuen Motor, heißt schießlich auch 39440.

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Feststellung zur BR 290

#2 von Ulli , 13.11.2005 13:02

Zitat von Burkhard Eins
Hallo,

ist jemand schon mal aufgefallen, dass die neu angekündigte BR 290 trotz "C-Sinus in neuer kompackter Bauform" die Artikel-Nr. 37900 (statt 39900) hat?!

Die neu angekündigte BR 144, mit gleichem neuen Motor, heißt schießlich auch 39440.

Gruß

Burkhard



Hallo Burkhard!

Das ist mir auch schon aufgefallen. Entweder hat da jemand bei der Nummernvergabe nicht mitgedacht, oder ist ist ein anderer Motor eingebaut und die Artikelbeschreibung ist falsch. Lassen wir uns überraschen.


Gruß Ulli



Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Feststellung zur BR 290

#3 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 13.11.2005 16:11

Hallo,

bei dem was man bisher über den neuen sinus gehört hat, will ich hoffen das die Bestellnummer richtig ist..... und es einen anderen Motor gibt!!

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: Feststellung zur BR 290

#4 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 13.11.2005 16:38

Hallo miteinander

lest mal den Thread weiter unten - Titel: Weihnachtswünsche Seite 2!


viewtopic.php?t=1856,-weihnachtswuensche.html



Harry Lorenz

RE: Feststellung zur BR 290

#5 von Gast , 13.11.2005 17:09

Ich habe mir auch den neuheitenprospekt angesehen.

hmmm...

Also da steht: Mit mfx-Digital-Decoder (warum mit c?) und geregeltem Hochleistungsantrieb C-Sinus in neuer kompakter Bauform. Zentral eingebauter Motor mit Schwungmasse. 4 Achsen über Kardanwellen angetrieben. ... Beleuchtung mit wartungsfreien (pissgelben Anm. des Schreibers) Leuchtdioden. ...

Da der alte Sinusmotor keine Schwungmasse nötig hatte, weil der ja frei lief und das Stirnradgetriebe keine Selbsthemmung kennt, deutet alles auf einen Antrieb ala HWZ mit Schrittmotor? hin. Antrieb dann über Schneckengetriebe auf alle 4 Achsen. Willkommen im Klub der klassischen Gleichstromkonstruktion.

Wolfgang




RE: Feststellung zur BR 290

#6 von Herr Maus ( gelöscht ) , 13.11.2005 17:28

Hallo Wolfgang,

das wäre doch dann mehr oder weniger der selbe Antrieb, der auch in den neuen "Billig"-Modellen der BR 185 & Co. eingebaut ist?

Grüße,
Andreas



Herr Maus

RE: Feststellung zur BR 290

#7 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 13.11.2005 18:53

Hallo Andreas,

stimmt.

Nur das der sinus irgendwie ganz ganz aufwendigen "Strom" benötigt. Aber dafür wie im HWZ oder der 185 ganz schlechte laufeigenschaften haben soll.

Für was das nun gut ist, kann ich nicht sagen??? ops:

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: Feststellung zur BR 290

#8 von Martin Lutz , 13.11.2005 19:43

hallo Caren,

Zitat von Rirarunkel
Hallo Andreas,

stimmt.

Nur das der sinus irgendwie ganz ganz aufwendigen "Strom" benötigt. Aber dafür wie im HWZ oder der 185 ganz schlechte laufeigenschaften haben soll.

Für was das nun gut ist, kann ich nicht sagen??? ops:

Grüße

Caren



So was ich gesehen habe, haben die 185er und Co. die besseren Fahreigenschaften. Die 185er und Co. haben simple 08:15 Mabuchi Motoren drin. Eigentlich Ohrfeigt sich Märklin hiermit selber.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Feststellung zur BR 290

#9 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 13.11.2005 20:51

Hallo,

laßt die Maschine doch erst einmal kommen,
kauft diese (oder auch nicht),
wer diese Lok kauft (z.B. meine Wenigkeit) läßt diese beim Händler fahren und dann kann man immer noch entscheiden.
Diese Kritik an einem Modell bevor es auf dem Markt erscheint ist einfach unfair!



Fischer-RO

RE: Feststellung zur BR 290

#10 von Martin Lutz , 13.11.2005 20:58

Hallo Horst,

Zitat von Fischer-RO
Hallo,

laßt die Maschine doch erst einmal kommen,
kauft diese (oder auch nicht),
wer diese Lok kauft (z.B. meine Wenigkeit) läßt diese beim Händler fahren und dann kann man immer noch entscheiden.
Diese Kritik an einem Modell bevor es auf dem Markt erscheint ist einfach unfair!



Meine Kritik ist gegen den HWZ gerichtet. Dieser Zug hat ja als erster dieser neue C-Sinus drin. Ich hoffe für andere Modelle, dass Märklin diesen Motor nachbessert (oder besser nachbessern lässt)



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Feststellung zur BR 290

#11 von Hans Biere ( gelöscht ) , 13.11.2005 23:19

Zitat von Fischer-RO
Diese Kritik an einem Modell bevor es auf dem Markt erscheint ist einfach unfair!


Hallo Horst,

Da kan ich dir nur zustimmen. Es komt leider zu oft zum kritiken zu einer Modell daß noch nie aus der Produktion gekommen ist. Jetzt ist es auch leider so weit das Leute auf basis einer Artikelnummer kritisieren gehen.

Ich denke, man soll ruhig abwarten was komt. Zu kaufen ist man doch nicht verpflichtet; wenn Man zweifelt kauft oder bestellt man doch einfach nicht! Jedenfalls habe ich mich ein Modell der 290 vorbestellt. Es hat mich derzeit nichts ausgemacht ob der Bestellnummer mit 39... oder 37... began! 30... oder 31... oder 32... oder 33... oder 34... oder 35... oder 36... oder 38... soll eben gut gewesen sein für mich ein Vorbestellung zu machen. Das Modell sieht meiner meinung nach gut aus und ich habe das vollste vertrouen in der Firma Märklin das dieses neue Modell gut functionieren soll!

Ich glaube es ist eine faire Sache wenn man einfach das gekaufte Modell auf Seine, oder beim Händler, Anlage die Runden machen laßt und dann zu ein Urteil kommt.

Ich bin der Meinung daß das eine faire "Lauf der Dinge" sein soll.



Hans Biere

RE: Feststellung zur BR 290

#12 von Kurt , 14.11.2005 00:16

Hallo,

Zitat
Da der alte Sinusmotor keine Schwungmasse nötig hatte, weil der ja frei lief und das Stirnradgetriebe keine Selbsthemmung kennt, deutet alles auf einen Antrieb ala HWZ mit Schrittmotor? hin. Antrieb dann über Schneckengetriebe auf alle 4 Achsen. Willkommen im Klub der klassischen Gleichstromkonstruktion.



Was soll ein Schrittmotor mit einer Schwungmasse? Der soll ja manchmal an bestimmten Stellen anhalten, z.B. bei einem Drucker. Eine Schwungmasse würde da nur den gegenteiligen Effekt hervorrufen.
Die klassische GSKonstruktion oder GSMotoren im Allgemeinen ist doch nicht schlecht. Mir persönlich lieber als ein CSinus. Da kann man sich mit einem geeigneten Decoder die Fahreigenschaften am besten einstellen.
Wenn man dann die 5-poler durch einen 7oder mehr poler ersetzen würde, hätte man ein Faulhaberverhalten mit etwas Selbsthemmung.
Aber wie kann ich einen CSinus Motor tunen? Da komm ich an die "CV's" nicht ran. Und einen anderen Decoder einsetzen geht auch nicht.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Feststellung zur BR 290

#13 von ICE3 , 14.11.2005 12:39

Hallo,
mit der Artikelnummer bei Märklin ist das immer so ne Sache.
Ich weise nur mal auf die Artikelnummer der KöF II (BR 323) hin.
Diese lok hat einen Hochleistungsmotor mit Bremsverzögerung, ... .
Hat aber eine 36... Nummer.
Ich denke richtig wäre eine 37 ... Nummer gewesen.

Gruß
Klaus

Anmerkung: Schade, dass diese Lok nur als MHI-Modell erschienen ist und sehr schnell bei den Händlern vergriffen war.



ICE3  
ICE3
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 01.11.2005
Ort: Erndtebrück
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung 60653
Stromart AC, Digital


RE: Feststellung zur BR 290

#14 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 14.11.2005 15:31

Hallo Klaus,

scheinbar behalten alle Kleinloks und Hobby modelle die 36 vorne. Egal was für ein Antrieb oder dekoder....

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: Feststellung zur BR 290

#15 von ICE3 , 15.11.2005 12:22

Hallo,
das ist aber sehr logisch (??).
Gruß
Klaus Werner



ICE3  
ICE3
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 01.11.2005
Ort: Erndtebrück
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung 60653
Stromart AC, Digital


RE: Feststellung zur BR 290

#16 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 15.11.2005 12:34

Hallo Freunde

Dann wollen wir wieder zum Thema 37900 BR 290 kommen.

Hat jemand etwas von seinem Händler oder sonstwo gehört, wann die Lok denn nun kommen soll?? Ursprünglich war sie ja auf den Oktober terminiert, dann auf November. Aber die Ampel ist immer noch auf ROT - Gelb.

Bin mal gespannt, wielange uns Märklin noch auf "die Folter spannen" will!



Harry Lorenz

RE: Feststellung zur BR 290

#17 von ICE3 , 15.11.2005 12:51

Hallo,
deutet diese Verzögerung auf Produktionsprobleme (Qualitäts- oder technische Probleme) hin??
Warten wir´s ab.

Gruß
Klaus



ICE3  
ICE3
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 01.11.2005
Ort: Erndtebrück
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung 60653
Stromart AC, Digital


RE: Feststellung zur BR 290

#18 von Gast , 15.11.2005 13:11

Die Logik wird aufkommen, wenn Märklin die Warenwirtschaft auf ein ERP-Standardsystem umstellt, dann ist es aus mit den schönen Nummern. dann werden laufende Numemrn vergeben ohne jede Rücksicht und Blockbildung.

Ich denke, dass Märklin im Moment lieber die alteingefahrenen Schienen der Nummern belässt. So wie bei den Korokdilen, wo es 30er, 33er, 37er und 39er Nummern gibt, das wird es wohl zukünftig nicht mehr geben, dass du an der Nummer die Technik erkennen kannst. Mit mfx ist das ja auch nicht nötig. Der Dekoder meldet was er kann.

Aber im Ernst, da könnte der Hund begraben liegen. Im Speicherplatz der ms/cs und weiterer Komponenten.

Wolfgang




RE: Feststellung zur BR 290

#19 von silz_essen , 15.11.2005 13:51

Off Topic Mode On

Zitat
Die Logik wird aufkommen, wenn Märklin die Warenwirtschaft auf ein ERP-Standardsystem umstellt, dann ist es aus mit den schönen Nummern. dann werden laufende Numemrn vergeben ohne jede Rücksicht und Blockbildung.


Die Standardsoftware, die Märklin schon seit vielen Jahren einsetzt, ist aus dem großen Hause aus dem Großdorf Waldorf, welches auch SAP-City genannt wird. Und in dieser Software/Datenbank gibt es schon standardmäßig in der Materialtabelle mit Namen MARA das Feld BISMT (bisherige = alte = kundeneigene Materialnummer). Dieses Feld wird standardmäßig genau für solche Zwecke genutzt, d.h. daß keine Brüche in der kundeneigenen Nummernlogik auftritt. Ihr braucht also zumindest vorläufig keine Befürchtungen zu haben, daß Märklin hier neue Nummernkreise für die Katalognummern verwenden wird.

Und jetzt dürft ihr dreimal raten, womit ich mir meine Modellbahnen verdiene.
Die erste Antwort ist allerdings falsch: ich arbeite nicht für MamaMärklin, weder als Interner, noch als Externer.

Off Topic Mode Off

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz