RE: Spannung an unbekanntem Motor feststellen.

#1 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 09.05.2006 20:58

Hallo zusammen.

Ich habe eine (vielleicht dumme ? ) Frage an unsere Elektriker und Spezialisten aus der Elektrobranche.

Hat zwar nicht direkt mit der MoBa zu tun. Aber das Thema selber gehört ganz sicher in dieses Forum und kann auch für MoBa Motoren nützlich sein/werden!


Zum Thema:

Habe vor Wochen beim Aufräumen ein paar kleine Elektro-Motoren gefunden. Da ist kein Typenschild drauf noch sonstwie abzulesen, mit welcher maximalen Spannung man die betreiben kann/darf.

Vom Aussehen her betrachtet, wirken sie recht schwach. Aber nach dem kann man ja nicht gehen. Zumal das KEINE FACHLICHE AUSAGE ist.

Ich würde nun gerne erfahren, wie man es grundsätzlich macht, damit man die max zul. Spannungsversorgung für Elektromotoren herausbekommt.

Wer kann mir nützliche Tips geben?



Harry Lorenz

RE: Spannung an unbekanntem Motor feststellen.

#2 von Gast , 09.05.2006 21:24

man könnte den Widerstand der Spulen messen. Das ergibt einen ersten Anhaltspunkt. Und dnan gibt es ein Leistungsgewicht des Motors. Also ein starker Motor wiegt erstmal mehr als ein schwacher.

Der rest ist messen, schätzen und Annahme. Bei den meisten Motoren, die so rumliegen dürftest du aber bei 4,5-6V die Spitze erreicht haben.

Wolfgang




RE: Spannung an unbekanntem Motor feststellen.

#3 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 09.05.2006 21:44

Hallo Wolfgang


diese Motörchen haben so ungefähr die Größe eines Servomotors. Die liegen ja auch so bei ca. 4 Volt.

Ich dachte, dass ich sie vielleicht später mal irgendwo bei der MoBa einsetzen könnte (z.B. Rolltore an Schuppen). Wenn ich mal gar nicht mehr weiß, was ich tun soll


Dann hat sich's wahrscheinlich auch schon wieder erledigt. Denn die Spannung der MoBa-Anlage wäre dann ca. 4 x so groß.
Denke nicht, dass es da Möglichkeiten gibt - außer mit Widerständen oder Ähnlichem die überschüssige Spannung in Wärme zu verbraten. Das ist aber auch nicht der Sinn der Sache.

Da fällt mir gerade ein, diese Motörchen wären von der Größe her gesehen, super geeignet, als Antrieb für einen Wismarer SchiBu verwendet zu werden. Dann bekäme man auch Platz für eine vernünftige Inneneinrichtung. Oder bei Feldbahnen. Aber das ist nur mal so ein spontaner Gedanke, der nix heißen muß.



Harry Lorenz

RE: Spannung an unbekanntem Motor feststellen.

#4 von Gast , 09.05.2006 22:22

Hallo Harry, üblicherweise haben diese Motoren ja keinen hersteller. oder zumindest keinen, der dazu steht.

Mit den Rolltoren, das ist gar nicht mal so dumm. Dazu müsstest du die Motoren evtl sowieso mit veringerter Spannung laufen lassen.

Da auf der Märklinanlage eine Spannung unter 6 V legal praktisch nicht zu erzeugen ist, musst du einen Trick einsetzen.

Nor,alerweise nimmt man die Spannung am Trafo zwischen 0 und B oder L ab. Wenn du nun die Spannung zwischen B und L abgreifst so kannst du Spannungen von 0-ca10 V erzeugen. = V ist, wenn der trafo auf Voll-Kanne steht und 10V wenn der kurz vor dem Ende ist.

Dieser Trafo darf aber nur vorsichtig normal mit Masse verbunden werden, wenn das überhaupt notwendig sein sollte. Und diese Spannung dort liegt auf einem ganz anderen Niveau udn darf deshalb auch nicht einseitig mit Masse verbunden werden. Aber es geht und das sogar ganz gut.

Wolfgang




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz