RE: 39980 Märklin kann keinen Fehler feststellen am mini-sinus

#1 von mp3 ( gelöscht ) , 23.07.2007 10:01

Hi,

ich habe gerade ein Paket mit dem 39980 Schienenbus und 41980 Beiwagen vom 20.06.07 zurück erhalten.

Während am Beiwagen eine Beleuchtung mit passender Helligkeit zum Schienenbus eingebaut wurde (ich bemängelte eine unterschiedliche Leuchtstärke), können die "Experten" am Schienenbus die Spannungsempfindlichkeit nicht finden.

Sehr witzig!!!

Damit sind jetzt nur noch 4 Loks wegen dem Problem bei M*.
Bin mal gespannt ob die auch mit dem Ergebnis zurückkommen.

Ich schätze, ich werde gleich mal heftig telefonieren, da meine ausführliche Fehlerbeschreibung offenbar nicht verstanden wurde.

Gruß Stefan


mp3

RE: 39980 Märklin kann keinen Fehler feststellen am mini-sinus

#2 von Reinhard ( gelöscht ) , 23.07.2007 10:21

Moin Moin,

da ich selber mal in einer großen Frima mit eigener Reperaturabteilung tätig war, kann ich folgendes dazu sagen.
Die vom Endkunden reklamierte Ware wird auf Kundenfehlerangabe geprüft. Gegebenfalls wird dieser Fehler repariert.
Danach wird der vom Unternehmen veranschlagte Rework durchgeführt.
Wird durch diesen Rework der Fehler behoben, geht die Ware mit "Kein Fehler vorhanden", oder einer anderen Beschreibung an den Kunden raus.
Dieses Verfahren ist üblich.


Reinhard

RE: 39980 Märklin kann keinen Fehler feststellen am mini-sinus

#3 von mp3 ( gelöscht ) , 23.07.2007 10:24

Hi Reinhard,

was ist denn ein Rework?
Kannst Du mir das mal alles erklären, so als ob ich 8 Jahre alt wär.

Also ich hatte für mich eher mit der Antwort von M* gerechnet:
Platine getauscht.

Übrigens lautete der Wortlaut nicht "kein Fehler vorhanden" sondern "Kein Fehler feststellbar"

Gruß Stefan


mp3

RE: 39980 Märklin kann keinen Fehler feststellen am mini-sinus

#4 von Reinhard ( gelöscht ) , 23.07.2007 10:33

Zitat von mp3
Hi Reinhard,

was ist denn ein Rework?
Kannst Du mir das mal alles erklären, so als ob ich 8 Jahre alt wär.

Gruß Stefan



Moin Moin,

ähm..sorry

Also, wenn ein Unternehmen einen Fehler oder eine sinnvolle Verbesserung einer elektronischen Schaltung oder auch Software mit einen gewissen Aufwand für Lösungsfähig hält, werden diese bei Reparturen durch geführt.
Diese Firmeninternen Lösungen zur verbesserung der Ware werden Rework genannt. Oft fallen soche Reworks auf den Platinen auf, wenn ein Kondensator oder ein Widerstand, etc. zusätzlich aufgelötete wird. Sie auch dein den PIC-Decodern oder auch bei den ESU2 Decodern. hier wurden jeweils zusätzlich Filterkondensatoren auf gelötet, die im PCB (Platinenlayout) nicht vorgesehen sind.
Reworks werden den Kunden nicht mitgeteilt.


Reinhard

RE: 39980 Märklin kann keinen Fehler feststellen am mini-sinus

#5 von mp3 ( gelöscht ) , 23.07.2007 11:25

Hi Reinhard,

aha. dann werde ich erst mal testen, bevor ich anrufe.

Leider muß ich das mit der MS machen, weil meine CS beim update ist.

Gruß Stefan


mp3

RE: 39980 Märklin kann keinen Fehler feststellen am mini-sinus

#6 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 23.07.2007 12:22

Zitat von mp3

aha. dann werde ich erst mal testen, bevor ich anrufe.

Leider muß ich das mit der MS machen, weil meine CS beim update ist.



Moin Stefan !

Vermutlich muss an der CS auch eine "Nacharbeit" geleistet werden.

(Erklärung: bei diesem Ausdruck handelt es sich um eine "mundartliche", volkstümliche Übersetzung des einzigartigen "denglischen" Ausdruckes rework)


Bernd Michaelsen

RE: 39980 Märklin kann keinen Fehler feststellen am mini-sinus

#7 von mp3 ( gelöscht ) , 23.07.2007 15:05

Hi,

also der Test mit einer meiner verbliebenden MS 1,9A brachte den Geschwindigkeitsverlust bei Spannungsabfall (Licht einschalten beim ICE 403 im gleichen Stromkreis) wieder zum Vorschein.

Die Helligkeit meines Beiwagens 41980 passt jetzt zwar, aber nun flackert dessen Beleuchtung.

Bei einem Anruf in der Reparaturabteilung wurde ich zu Hr. Scheurenbrand verbunden. Dieser entschuldigte sich und erklärte der Fehler wäre wohl dadurch gerutscht.

Die Lieferung wird morgen per GLS wieder abgeholt.

Gruß Stefan


mp3

RE: 39980 Märklin kann keinen Fehler feststellen am mini-sinus

#8 von Heinzi , 23.07.2007 15:23

Zitat
aha. dann werde ich erst mal testen, bevor ich anrufe.

eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass du das bereits vor dem schreiben hier getan hast..... das hätte peinlich ausgehen können für dich ops:
merke fürs nächste mal: erst testen dann ausrufen!


aber was bitte ist ein "gls"


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: 39980 Märklin kann keinen Fehler feststellen am mini-sinus

#9 von mp3 ( gelöscht ) , 23.07.2007 15:30

Zitat von Heinzi

Zitat
aha. dann werde ich erst mal testen, bevor ich anrufe.

eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass du das bereits vor dem schreiben hier getan hast..... das hätte peinlich ausgehen können für dich ops:
merke fürs nächste mal: erst testen dann ausrufen!


aber was bitte ist ein "gls"




Hi,
GLS ist der Versandpartner mit dem M* zusammen arbeitet.
Meine Nase sagte mir das der Fehler nicht behoben worden ist.
Deshalb auch der Kommentar auf dem Lieferschein:
Nach Funktionsprüfung kein Fehler feststellbar.

Offensichtlich etwas übereilt gearbeitet, der Mann der den Schienenbus zwischen hatte.

Gruß stefan


mp3

RE: 39980 Märklin kann keinen Fehler feststellen am mini-sinus

#10 von Hp2 ( gelöscht ) , 23.07.2007 16:55

Zitat von Reinhard

Zitat von mp3
Hi Reinhard,

was ist denn ein Rework?
Kannst Du mir das mal alles erklären, so als ob ich 8 Jahre alt wär.

Gruß Stefan



. Sie auch dein den PIC-Decodern oder auch bei den ESU2 Decodern.




Hallo!

Könntest Du bitte diesen Satz auch einem rework zuführen?



Schutzleiter


Hp2

RE: 39980 Märklin kann keinen Fehler feststellen am mini-sinus

#11 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 23.07.2007 18:11

Hallo.

Zitat von Schutzleiter
Könntest Du bitte diesen Satz auch einem rework zuführen?




Wieso? Ruckeln Deine Augäpfel beim Lesen?


Bye,
Christian


Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz