RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#1 von matze1900 , 27.10.2018 14:19

Hallo zusammen,

ich benötige eure Kreative Hilfe
Folgendes habe ich vor. Ich möchte die Anlage auf einer Platte bauen. Also auf einer Ebene (ausgenommen der Schattenbahnhof, der eventuell später hinzu kommt). Brücken zum überqueren von Gleisen oder Straßen hingegen sind ok. Es sollte zwei Bahnhöfe geben. Einen größeren (rechts neben der Tür) mit eventuell 4 Gleisen und ein kleines Industriegebiet und einen kleineren, eventuell mit zwei Gleisen (auf den man zuläuft wenn man den Raum betritt).Dort soll auch ein kleines Dorf entstehen. Beachten sollte man das Fenster, das zu öffnen sein muss. Ein (oder zwei Gleiswendel) für den späteren Schattenbahnhof sollten man gleich berücksichtigen. Da ich die Bahn selber steuern werde, habe ich an eine zweigleisige Hauptstrecke gedacht, so dass zwei Züge glleichzeitig unabhängig von einander fahren können.
Ich würde mich freuen wenn ihr mich in der Planung unterstützen werdet.
So weit zum ersten.

Viele Grüße


1. Titel
Wendhausen

2. Spurweite & Gleissystem
Märklin C Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U-Form
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum




4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
___
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R2 / R1
4.4 Maximale Steigung
3%
4.5 Maximale Zugslänge
140 - 150
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
siehe Anlagengröße
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Nein
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof eventuell später. Der Gleiswendel sollte aber schon mal berücksichtigt werden. Fiddle Yard kann, muss aber nicht
4.10 Oberleitung ja / nein
Nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
5.2 Steuern analog oder digital
Analog
5.3 PC-Steuerung
Nein
6. Motive
6.1 Epoche
___
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof
6.3 Landschaft
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Industrie und Dorf
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
___
7.5 Zeitplan
___

8. Anhänge


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#2 von ts250x , 28.10.2018 11:55

Hallo Matze,
da hast du ja einen schönen Raum-Glückwunsch dazu.
Nun habe ich mal im 3 D- MBS deine Platten Maße in deinen Raum gelegt dabei ist mir aufgefallen bei dem Fenster wirst du Probleme bekommen.
1. die Plattentiefe hast du dort mit 900 mm geplant das ist zuviel an dieser Stelle
2. wie hoch ist das Fenster?
3. hat das Fenster eine Fensterbank?
4.wie hoch ist der Griff des Fensters?
5.wie wird das Fenster geöffnet (gekippt, und geschwenkt)
6. die Höhe Unterkante Fenster zum Fußboden fehlt leider auch
7. wie weit ist das Fenster in der Mauer eingelassen?
So nun hoffe ich ich habe alles Fragen fürs erste an Dich gestellt


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#3 von matze1900 , 28.10.2018 12:09

Hallo Rainer,

der Raum hat auch Nachteile, das Fenster zum Beispiel.

1) die armlänge ist ausreichend um an den Griff zu kommen. Von daher müsste die Tiefe der Platte noch i. o. sein

2) Meinst du die Größe des Fensters? Das Fenster hat eine größe von 114cm

3) Nein

4) 145cm Mitte Griff

5) geschwenkt

6) 91cm (Wenn Schienen auf der Platte liegen, lässt sich das Fenster noch öffnen)

7) 9cm

Viele Grüße

Edit: Zum Thema Bahnhof möchte ich noch sagen, dass ich hier, also am "Hauptbahnhof", mit etwas längeren Gleisen gerechnet habe. Siehe hierzu den Thread: viewtopic.php?p=1886804#p1886804


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#4 von E-Lok-Muffel , 29.10.2018 12:54

Hallo Matze,

Ich würde es anders machen:
Ich würde vorerst mit der Anlage rechts von Türe und Fenster bleiben.
So hast Du auch schon fürs Erste ein U mit oben fast 2 m und unten ca. 2,50 m Schenkellänge und in der Mitte einen 4 m langen Schenkel.
Die linke Wand würde ich eher als "Erweiterungs-Fläche" sehen z.B. für ein Fiddle-Yard (falls Du doch keinen SBF mehr bauen willst oder, wenn Du im Lotto gewinnst, ein Loklift), einen Nebenbahnhof, ein Industrie-Gebiet oder auch ein BW, das Fenster wird mit einem herausnehmbaren Einleger überbrückt.

Zum Nachrüsten eines Schattenbahnhofes: ist eigentlich eine blöde Idee, weil er entweder essentiell für den Fahrbetrieb ist ( Du fährst von der Oberfläche in den Schattenbahnhof und wieder zurück ) oder Du es unnötig kompliziert machst ( bei einem Kreisverkehr an der Oberfläche brauchst Du entweder eine Kehrschleife oder ein Gleisdreieck ). Ausserdem kommst Du schlecht zur Installation unter die Platte, besser ist, die Durchfahrgleise des Schattenbahnhofes beim Bau zu legen (ggfs. mit allen zugehörigen Weichen) und nur die Abstellgruppe nachzurüsten.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#5 von matze1900 , 29.10.2018 19:14

Hallo Uli

Leider und das habe ich vergessen zu erwähnen steht dort ein Schrank. Daher sind die 1,50 Tiefe der Platte dort das maximale.
Mit dem Schattenbahnhof hast du natürlich vollkommen recht.

Grüße


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#6 von Joak , 30.10.2018 11:47

Zitat
Leider und das habe ich vergessen zu erwähnen steht dort ein Schrank. Daher sind die 1,50 Tiefe der Platte dort das maximale.



... und warum stellst Du den Schrank dann nicht auf die linke Seite?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#7 von matze1900 , 30.10.2018 11:54

Da stehen auch noch Schränke. Deshalb habe ich die Platte schon mal gestrichelt in die Skizze eingezeichnet.


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#8 von Joak , 30.10.2018 12:00

Hallo Matze,

vielelicht solltest Du mal "unauffällig" durch die Wohnung schlendern und schauen wo man die Schränke anderweitig unterbringen könnte


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#9 von matze1900 , 30.10.2018 12:19

Das sollte ich mal versuchen

Hier übrigens mal ein Versuch. Der Gleisplan ist natürlich Schrott. Aber ich muss auch sagen, dass mir bis jetzt nichts besseres eingefallen ist...

https://www.pic-upload.de/view-36048765/...an_NET.png.html


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#10 von matze1900 , 01.11.2018 14:46

Hätte keiner eine Idee oder einen Vorschlag für einen Gleisplan?


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#11 von ts250x , 02.11.2018 10:17

Hallo Matze,
auch auf die Gefahr hin das ich mich mit meiner Antwort bei dir jetzt rasend unbeliebt mache:

Zitat

Das sollte ich mal versuchen
Ich denke viel warten hier auf einen Zwischenstand oder besser das endgültige Ergebnis.



Dann solltest du im Fragebogen die Unterpunkte 4 ausfüllen.

Zitat

Hätte keiner eine Idee oder einen Vorschlag für einen Gleisplan?



Nein denn wie soll man etwas Planen mit so vielen unbekannten, zB .max. Zuglänge dies ist entscheidend für einen SBHF

Dein Gleisplan ist doch schon mal nicht schlecht, dort solltest du mal eine mögliche Wendel oder Zufahrt zum SBHF einzeichnen.
In deinem Gleisplan ist unten rechts eine 2 Gleisige verdeckte Kehre soll dort ein Berg drüber kommen oder etwas anderes?

Und noch ein paar Ideen wie du deinen Plan etwas aufpimpen könntest:
Bei deiner Plattengröße würde ich auf eine Wendel verzichten und eher eine Rampe einplanen.
Den Bhf etwas schräg zur Plattenkante legen.
Die Platten höhe unter dem Fenster nicht auf 91 cm Planen dort würde ich eher 80 cm sehen.

Ich hoffe ich habe deine kreative Seite etwas in Schwung gebracht


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#12 von matze1900 , 02.11.2018 10:34

Du machst dich nicht unbeliebt, aber ich muss ja auch fragen ob eventuell Angaben oder Infos fehlen oder ob einfach keiner Lust hat.
Wenn keiner Lust hat ist dies ja auch nicht schlimm.

Ich habe die Punkte unter 4 mal noch ergänzt.
Auch den Gleisplan ein wenig überarbeitet:




Der Wendel rechts geht in einen Tunnel und schließt sich unten an das Gleis wieder an.
Eine Abfahrt habe ich links neben den beiden Gleisen eingezeichnet.
Den Bahnhof an sich habe ich jetzt mal gelassen und die drei Gleise unten Links soll zum Abstellen von Loks dienen.

Grüße


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#13 von E-Lok-Muffel , 02.11.2018 11:17

Hallo Matze,

Das sieht doch schon recht ordentlich aus!

Fehlt möglicherweise noch etwas "Feintuning" bei den Weichen, um das Optimale herauszuholen…

konzeptionell sehe ich hier eine zweigleisige Strecke links, die jeweils in den SBF abtaucht, mit einer eingleisigen "Verbindungsbahn" links, als Kreisverkehr.
Die Verbindungsbahn ist allerdings nur in Richtung "gegen den Uhrzeigersinn" optimal angeschlossen, bei Benutzung in Gegenrichtung resultiert "Falschfahrt" (Gegenverkehr bei Rechtsverkehr) auf der Hauptstrecke… (d.h. unten fehlt der Gleiswechsel auf das innere Gleis).

Möglich wäre jedoch auch die "kreuzungsfreie" Ausfädelung der Verbindungsbahn, in dem Du das jeweils mittlere Gleis "oben" läßt, und die äußeren Gleise als Hauptstrecke in den SBF führst.

Die Gleisführung rechts innen mit der Überdeckung der Rampe durch die Nebenstrecke ca. 50 cm nach der letzten Weiche geht so natürlich nicht.

Merke:
Bei 3 % Steigung bzw. Gefälle brauchst du 3 m ( DREI METER !) Rampenlänge, bis Du ein Gleis über- oder unterfahren kannst (Überfahrhöhe bei H0 9 cm).
Wenn Du das zu querende Gleis auch in der Höhe variieren kannst ( das eine ansteigen, das andere abfallen lassen ), brauchst Du nur noch 1,5 m Rampenlänge, aber die brauchst Du IMMER!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#14 von matze1900 , 02.11.2018 11:51

Hallo Uli,

Grundsätzlich hast du den Gleisplan richtig gesehen. Da die Frage Schattenbhnhof noch nicht geklärt ist, verstehen sich die von dir beschriebenen Gleise aktuell anderst. Das Gleis auf der linken Seite, stellt im Moment ein langes Abstellgleis für einen Güterzug dar.
Die Gleise rechts, die in den Tunnel führen sind eigentlich mit einander verbunden, allerdings in diesem Plan nicht verbunden, also fertig gezeichnet.
Wie ich die Weichen optimieren kann, weiß ich leider nicht. Eventuell kannst du mir dies in den Plan mal einzeichnen...
Zur Steigung, wenn man von dem kleinen Bahnhof rechts raus fährt, bis runter zur ersten Weiche, da weiß ich auch noch nicht wie ich das machen soll. Meine Berechnung ergibt eine Länge der Gleise für die Steigung von ca. 2,30m




Generell stelle ich mir aber die Frage, ob der Gleisplan nicht zu Langweilig ist. Wenn ich mir andere Gleispläne so anschaue bin ich richtig neidisch, wie kreativ manche sind. Von daher habe ich mir hier auch eine neue sichtweise mit neuen Ideen von euch erhofft.

Grüße


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#15 von ts250x , 02.11.2018 13:49

Hallo Matze,
schön dass du mir das nicht übel nimmst.
Zu deinem Aktuellen Bild wie willst du unten rechts unter dem Gleis welches oben sichtbar ist unter diesem hindurch kommen? ich meine den Gleisbereich gleich nach der Kurve oben.

Nun habe ich mir noch einmal deine Raumskizze angeschaut, Wo stehen da die Schränke ?
Hier mal ein Bild vom Raum wie ich Ihn verstanden habe..


kannst du bitte mal die Schränke in deinem Raum einzeichnen am besten auch mit Bemaßung und ! vielleicht auch was sich darin befindet...
Warum ich das wissen möchte, nun wenn darin Kleidung aufbewahrt wird ist das mit Modellbau nicht besonders geschickt denn du wirst mit Lösungsmitteln arbeiten, sägen, schleifen usw.

Ich denke das der Stein ins rollen kommt


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#16 von matze1900 , 02.11.2018 14:00

Also der Schrank rechts neben der Tür mit der "1" ist 120cm breit und 180cm hoch. In diesem Schrank sind alt Gegenstände wie Vasen usw gelagert. Die anderen Schränke mit der "2" sind 160cm breit und ca 85cm hoch. Dort werden Dinge von der MoBa gelagert.




Zur Überquerung der Gleise soll eine Steigung zwischen den beiden Weichen dienen, hier rot makiert



Hier die Alternative ohne Steigungen, also alles auf einer Ebene. Der Bahnhof rechts fehlt, aber dies ist ja nicht relevant:


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#17 von ts250x , 02.11.2018 15:55

Hallo Matze,
ich meinte die Gleisführung auf diesem Bild

Zitat






Das mit den Schränken ist ja dann nicht so tragisch eventuell kannst du sie ja übereinander stellen
Wie gefällt dir denn der schräg gestellte Bhf ?


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#18 von matze1900 , 02.11.2018 17:54

Also hier genau das gleiche.
Aber ich glaube das haut alles so nicht hin. Ich denke ich bleibe komplett auf einer Ebene, eventuell ne Brücke...
Ich habe mich jetzt auch dazu entschieden keinen Schattenbahnhof zum machen.
Ich würde jetzt eher, wie unten zu sehen eine Art fiddle yard ansetzen, wo ich Loks und Waggons abstellen kann, mit Gleisanschluss zum HBF



Edit:

Habe nochmals ein wenig rum gespielt. Perfekt ist es immer noch nicht. Auch das Thema Fiddle Yard ist noch nicht berücksichtigt.
Aber ich glaube mit dem aktuellen Plan hätte ich den Fahrspaß bzw. dessen Möglichkeiten nochmals angehoben.
Die aktuelle Planung beruht auf einer Ebene



Ein Kehrschleifenmodul benötige ich hier ja nicht oder?


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#19 von ts250x , 03.11.2018 10:32

Hallo, (zumindest so fange ich eine Antwort an)
also keinen SBHF, OK muss ja auch nicht bei diesen Flächen...
Jetzt weis ich nicht wo ich als erstes anfangen soll ?
Du weist schon dass du mit Märklin Gleisen bauen willst Da hast du den Vorteil dass du jede Gleisfigur bauen kannst ohne dir gedanken machen zu müssen wie es denn mit der Polarität ausschaut.... Sprich du benötigst nie ein KSM das ist der Große Vorteil von Mä-Gleissystemen
Als nächste Punkte die ich hier mal anmerken muss:
Ich würde nie einen Plan hier veröffentlichen der nicht zusammen passt also die Gleise sollten schon geschlossen sein
Dann planst du über deine Plattenflächen hinaus das macht doch keinen Sinn...

Und noch ein Tipp drehe deine Planungsplatte um 180° denn nur so bekommst du ein Gefühl wie sich das ganze aus deiner Späteren Ansicht darstellt.

Eine Antwort über den schräg gestellten BHF hast du mir noch nicht gegeben, SCHADE

Dann viel Spaß beim weiter planen

Dein jetziger Entwurf würde in mir nach 1 Std. Langeweile aufkommen lassen.( Ist jetzt meine Meinung) wenn`s dir gefällt... so sei es


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#20 von kleiner Wolf , 03.11.2018 10:57

Hallo,

wenn ich mir so deinen Entwurf ansehe, frage ich mich ob dir nicht selber die vielen S-Bögen aufgefallen sind, welche du eingebaut hast.
Habe mir nur mal ein Beispiel ausgegriffen.



Du solltest einfach die Weichen tauschen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#21 von matze1900 , 03.11.2018 12:29

Hallo Rainer,

das mit dem KSM war mir so nicht bewusst. Ich dachte ich habe dies auch schon mal bei einem C-Gleis gesehen. Aber gut, dann weiß ich das jetzt auch.
Das die Gleise in meienm Entwurf nicht geschlossen sind, dem habe ich wenig bedeutung geschenkt. Dies soll eigentlich für mich nur ne grobe Planung sein, wie es aussehen könnte. aber gut, der eine sieht es so und der andere so.

Und das die Gleise zum Teil über die Plattengröße hinaus gehen liegt daran, dass ich in der Fläche variabel bin. Heißt, die Platte sollte die angegebenen Maße habe, sollte es sich aber in der Planung herausstellen dass an einer Seite die Platte 10cm breiter sein muss, sollte dies auch nicht das Problem sein.

Und du hast recht, ich habe mich nicht zu deinem Vorschlag geäußert. Hierfür muss ich mich entschuldigen, da ich dies machen wollte, aber anscheinend vergessen habe. Also hole ich dies mal noch nach: Der Entwurf gefällt mir auf jeden Fall. Interessant wäre jetzt wie es im MIttelteil weiter gehen würde. Erst dann könnte ich mir dies besser vorstellen...

Grüße


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#22 von kleiner Wolf , 03.11.2018 12:45

Hallo Rainer,
Gleise, welche nicht unmittelbar mit der Anlagenkante mitlaufen haben was.
Also leicht diagonal wie in deinem Vorschlag anordnen.
Was mir nicht gefällt ist Weichenverbindung nach den Bogenweichen.
Hier wieder der typische S-Bogen.
Tausche doch die Linksweiche gegen eine Rechtsweiche und dann ist er weg.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#23 von Joak , 03.11.2018 13:13

Hallo,

Zitat
Und das die Gleise zum Teil über die Plattengröße hinaus gehen liegt daran, dass ich in der Fläche variabel bin. Heißt, die Platte sollte die angegebenen Maße habe, sollte es sich aber in der Planung herausstellen dass an einer Seite die Platte 10cm breiter sein muss, sollte dies auch nicht das Problem sein.



Eigentlich plant man ja darum im Vorfeld, damit es später beim Bau auch passt
Ausserdem würde ich empfehlen den Fragebogen auch vollständig auszufüllen und somit keine Fragen offen zu lassen. Hilft den "Fremdplanern" enorm. Ganz speziell ob Modell- oder Spielbahn!


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#24 von kleiner Wolf , 03.11.2018 13:27

Hallo,

setzte noch einen oben drauf zu Haukes Posting.
Wie soll man denn dich ansprechen.
Du bist doch nicht namenlos auf die Welt gekommen oder ist es ein so großes Geheimnis hier seinen Namen kund zu tun.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#25 von Joak , 03.11.2018 13:30

Hello again

(wird auch so langsam zum Doppelposter wie der uLi )

Ich möchte hier noch einen Plan vorstellen, und aus der Versenkung holen, den BJB aus einer Idee von mir gezaubert hat.
Leider konnte ich diese Anlage nie realisieren
Sie dürfte aber auf Deine Verhältnisse gut passen, vielleicht ist es ja was für Dich


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz